KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
[TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Hardware (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? (/showthread.php?tid=60095)


[TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Hanfos - 02.03.2012 16:29

Habt ihr das alle oder manche nicht?

renes2 :
Der Bildschirm hat leider auch die ein oder andere Schwäche: Wenn man im Dunkeln Spielt, und Schwarze Flächen hat, haben diese unterschiedliche Farbstärken. Woran das liegt kann ich nicht sagen, vielleicht lags an mir.

Quelle


Der Ultimative Test:

1. Öffne ein Komplett schwarzes Bild entweder per "Google Bilder" oder lade eins auf deine PSV per USB-Kabel (Das Bild muss Komplett schwarz sein)

2. Gehe in einen ganz dunklen Raum (du darfst deine Hände net mehr sehen xD)

3. Starrt den Bildschirm an


Siehst du Flecken?



wenn ja, sehr viele oder nur n paar?


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - laughingMan - 02.03.2012 21:01

Nein. Flecken sehe ich beim besten Willen nicht, nur 2 Punkte mit maximal 1mm Durchmesser. Aber sowas sieht man nur wenn man den ultimativen Test durchführt, und ehrlich gesagt stört mich das nicht. Immerhin ist das kein Pixelfehler, obwohl sich die Leute so verhalten als ob es so wäre(oder noch schlimmer).


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Kitzur - 02.03.2012 21:57

Meine hat Flecken, aber nur wenn ein schwarzes Bild angezeigt wird. Normal beim Spielen kann ich beim besten Willen nichts sehen. Jedenfalls hört man in vielen Foren, das die Vita Flecken auf dem Bildschirm hat, aber dies soll bei OLED Bildschirmen normal sein. Stören tut es mich nicht...


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Hanfos - 02.03.2012 21:59

dann sollte ich wohl meine zurück schicken oder so den bei mir ist der halbe Bildschirm damit voll :/

und ich sehe sie selbst bei keinem schwarz


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Kitzur - 02.03.2012 22:07

Nein Hanfos, mein halber Bildschirm ist auch voll davon. Beim Zocken, also beim "darstellen von Bildern/Farben" ist nichts zu sehen. Egal wie sehr du dich anstrengst du wirst keine Flecken sehen. Auch beim starten der Vita sind die Flecke nicht zu sehen. Sie sind nur da, wenn du dir Bewusst schwarze Bilder anguckst (xD) oder halt in schwarzen Ladebildschirmen.

Normal bei OLED

( siehe auch: https://www.google.com/search?q=OLED+bildflecken&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls= )

OLED Samsung-Flecken (anzeigen)



RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - mcoreone - 02.03.2012 22:08

bei einem komplett schwarzem bild kann ich flecken sehen das ist mir aber bis jetzt beim normalen spielen selbst im dunkeln nocht nicht aufgefallen. somit stört es mich auch nicht weiter.

ein oled benötigt sehr wenig strom zum leuchten warscheinlich reicht schon das energie feld vom kapazitiven touchtscreen um sie zum leuchten zu bringen das würde auch erklären warum man sowas öfter über smartphone liest


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Hanfos - 02.03.2012 22:08

Wenn ich grau sehe sehe ich sie auch ...

und wenn ich Abends im Bett Animes gucke sehe ich sie auch ...

Ich werde einfach in den nächsten Tagen zu der Sony Werkstatt in meiner Nähe gehen die können mir sicherlich Input geben ^^


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - marcus-mindfreak - 02.03.2012 23:09

beim iphone 4 damals gab es so was ähnliches, allerdings nur bei weissen bildschirm.
da hat man kreise gesehn die ins weiß gelbliche gingen.
seitens apple war es noch nicht getrocknetter kleber zwischen bildschirm und touchscreen.
die flecken verschwanden dann mit der zeit

vlt. das gleiche


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Dodo - 03.03.2012 00:06

Das ist, wie Kitzur schon gesagt hat normal bei OLED Displays.
Du brauchst dir keine Sorgen machen, das ist ganz normal. Smile


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Master_Jens - 03.03.2012 00:24

Ich hab zwar auch übel viele, die Flecken werden aber nur sichtbar wenn das Bild komplett Schwarz ist. Wenn ich drauftippe und das Menü öffnet sich rechts am Bildschirmrand (ist ja Silber) dann ist alles wieder tiefschwarz.


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - voddy - 03.03.2012 10:39

bei mir ist nichts sichtbar
scheint wirklich nur bei ein paar der Fall zu sein, oder nach ner zeit komplett zu verschwinden?


Aber selbst wenn - beim zocken stört es ja sowieso nicht^^


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - nex01 - 04.03.2012 11:31

bei mir ist es auch sehr stark. und ein vertikaler Strich an der rechten Seite.
Leider kann ichs nicht fotografieren da meine Kameras nicht lichtempfindlich genug sind Sad

kann euch aber beruhigen, es geben auch Handys die denselben Fehler haben!
Ist halt etwas was bei dieser Displaytechnologie leider halt auftreten kann :/

edit: habs doch noch hinbekommen mit dem speziellen nachtaufnahmen modus meiner Fujifilm AV130:


eigentlich doch nicht sooo schlimm oder? ^^


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Fixie - 04.03.2012 13:13

Also von meiner Sicht aus, sieht das ganz schön schlimm aus^^
Ich würde keinen befleckten Bildschirm haben wollen...xD
Ich glaub aber auch, dass sowas normal ist.


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Master_Jens - 04.03.2012 13:50

Die Flecken siehst du ja nur wenn das komplette Bild schwarz ist, und die Umgebung sehr dunkel. Sind andere Bereich farbig dann sind diese Flecken gar nicht sichtbar. Ich zumindest bin erst durch diesen Thread hier drauf gestoßen, sonst wüßte ich gar nicht mal das es diese Flecken gibt.


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - sigma-m - 04.03.2012 16:56

Aber nicht zu verwechseln mit Fettflecken der Finger, schließlich handelt es sich ja um einen Touchscreen. Auch das kann einen anderen Farbton hervorrufen, allerdings weiß ich nicht wie intensiv das bei dir ist Wink


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Master_Jens - 04.03.2012 17:20

Sunny :
Aber nicht zu verwechseln mit Fettflecken der Finger, schließlich handelt es sich ja um einen Touchscreen. Auch das kann einen anderen Farbton hervorrufen, allerdings weiß ich nicht wie intensiv das bei dir ist Wink


neee, das sind definitiv Flecken im Monitor Wink


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - mcoreone - 04.03.2012 18:15

ich habe etwa 5-10 mal so viele flecken wie nex01 und selbst die fallen mir nicht auf


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - piti_rocks - 04.03.2012 20:29

ist mir heute auch aufgefallen, beim ladescreen von unchartet, sieht aus als hätte einer auf den bildschirm ge******t -.-


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - nex01 - 05.03.2012 12:58

so hab heute meine vita umgetauscht.. die neue hat AUCH flecken!
kann man wohl nix machen....


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Master_Jens - 05.03.2012 13:37

Das ist normal bei OLED, die Farbeinstellung bei der PSP ist anscheinend falsch. Um nämlich bei OLED schwarz darzustellen, werden den einzelnen Pixel einfach der Strom entzogen. So hab ich es aus meiner Recherche entnommen. Und das ist eben nicht immer der Fall.

Obs wirklich richtig ist, kann ich nicht garantieren. Im Internet gibts dazu noch so gut wie nichts.

Außerdem hat OLED eine relativ kurze Lebensdauer und kann bei starker Hitze, Sauerstoff, Feuchtigkeit usw noch schneller an Lebensdauer verlieren.


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Freshman - 05.03.2012 15:00

Diese "Flecken" sind wirklich nur in der absoluten Ausnahmesituation wirklich auffällig, nämlich wenn mann im Dunkeln ein Weilchen auf ein schwarzes Bild starrt. Es reicht bereits, ein Licht anzuschalten, und man wird es schwer haben, dieses Phänomen zu betrachten. Und wie oft wird einem schon ein schwarzer Screen präsentiert ? Einen "Defekt" würde ich das nicht nennen, vermutlich gibt es keine Vitas ohne diese Eigenschaft, und selbst empfindlichen Naturen (wie ich) dürfte es leicht fallen, darüber hinweg zu sehen.

Das Display ist doch mit das Beste an der Vita, daran änder das hier wirklich rein garnichts. Ich jedenfalls kann mich kaum sattsehen an den brillianten Farben...


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - alexking - 05.03.2012 15:05

Statt der hardwarebedingten Flecken, die man wirklich nur mit Vorsatz sehen kann, finde ich viel schlimmer, dass das Display extrem anfällig für Staubkörner und Fingerabdrücke ist. Ok liegt ja in der Natur eines Touchscreens, aber auf Smartphones hab ich das weitaus weniger schlimm.

Auf den Facebuttons sieht man auch jeden Abdruck und in den Löchern für die Lautsprecher sammelt sich allerhand Zeug. Die sind ohnehin mal wieder ungünstig positioniert.


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Hanfos - 05.03.2012 15:17

es wird ja immer interessanter o.o


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - Jooo - 07.03.2012 18:09

Meine hat auch richtige Flecken, gut da ich jz weiß, dass das normal ist.....


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - nex01 - 07.03.2012 18:19

Also ich finds persönlich noch lange nicht so schlimm wie das interlacing (Zeilensprung) bei der PSP3000... die 1000 und 2000 hatten das nicht.

Ich weis dass es einigen Leuten die eine PSP3000 haben aber bisher nie eine fat oder 2000 besaßen es noch nie aufgefallen sein mag.


RE: [TEST] -Hat mein PS Vita Bildschirm Flecken? - tommycool85 - 06.05.2012 04:27

BEI MIR IST DAS PROBLEM AUCH MIT MEHR FLECKEN