[Lua] Sprung Animation - Druckversion +- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum) +-- Forum: PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34) +---- Thema: [Lua] Sprung Animation (/showthread.php?tid=60165) |
[Lua] Sprung Animation - Italia-boy - 03.03.2012 23:54 Hallo, also ich habe ein Frage: Wenn ich meine Figur springen lassen will, habe ich 2 Probleme. Foto (anzeigen) Code (anzeigen) y = 0 ist jetzt irgendwie an Falsche stelle, normal steht dort immer 220. Gelöst! 2. Meine Frage: Wenn ich beim springen eine Animation machen will (mit zähler) dann würde es sich doch überlappen oder ? Denn wenn die Figur springt, dann geht der zähler hoch, und wenn sie Sinkt, dann geht doch der zähler auch wieder runter oder irre ich mich dort ? Geht es auch, das wenn meine Figur sinkt, das der zähler steigt ? Ich hoffe ihr versteht mein Problem ! RE: [Lua] Sprung Animation - RainMan - 04.03.2012 00:55 Soweit ich das verstehe startest du bei y=0. Dabei ist y < 250 und deshalb sinkt die Figur bei jedem Durchlauf des Loops um einen halben Pixel nach unten. Am Ende bleibt sie bei Y=250 stehen, das entspricht dem unteren Bildschirmrand (272px), sodass sie da unten hängt. Wenn du nach oben drückst geht die schleife, die die Figur normal nach unten schickt nicht aus. Zu der Sprunganimation: Ich würde einen Zähler nehmen, auf den du ddann mit s=1/2at^2 aufbauen kannst. Damit kriegst du realistische Beschleunigungs- und Bremsvorgänge hin. S ist die Position, a ist die Beschleunigung (negativer Wert für einen Bremsvorgang) und t die Zeit, die du mit einem Timer definierst. RE: [Lua] Sprung Animation - Italia-boy - 04.03.2012 01:29 Ok, also das Problem, das meine Figur weiter unten ist, habe ich gelöst bekommen (danke DuLouser ) Kann ich bei dem Animation Timer auch Code: if zaehler = zaehler < 20 then
RE: [Lua] Sprung Animation - duLouser - 04.03.2012 08:37 Code: modus = "steht"
RE: [Lua] Sprung Animation - Italia-boy - 04.03.2012 13:37 Oke, also ich hab das jetzt 2 mal gemacht: 1 mal habe ich einen Zeiger gesetzt und dann bei jedem Tick ein neues Bild zu machen. Es ging, allerdings ist meine Figur kein Meter hoch, danach habe ich noch den Zähler weggemacht, aber Meine Figur ist kein Meter gesprungen RE: [Lua] Sprung Animation - duLouser - 04.03.2012 15:02 ohh, da ist ein fehler drin. sry RE: [Lua] Sprung Animation - Neutrosider - 04.03.2012 15:22 wenn du einen realistischen sprung haben willst, der wirklich parabelform hat, musste der figur ne y-geschwindigkeit geben. dann noch ne variable die die gravitation beinhalttet, kannste z.b. gravity nennen. gravity würde ich einfach vor der while schleife zum testen erstmal auf 1 setzen (entspricht einer Beschleunigung von 1 pixel/frame^2) dann in der while schleife machste dann, damit die gravitation auch eine wirkung hat, was in der art: PHP-Code: if y+vy+gravity<220 then
PHP-Code: if oldpad:up() and not pad:up() then
RE: [Lua] Sprung Animation - Italia-boy - 04.03.2012 15:31 @ DuLouser, jetzt fällt meine Figur nach unten wenn ich nach oben drücke @Neutrosider: Sorry, aber ich habe kein Wort verstanden, soweit bin ich noch lange nicht :o Edit: DuLouser, ausnahmsweise hab ich den Code copy&paste, und selbst kommt ein Fehler. Die Figur springt ganz kurz, sinkt und dann ist sie weg O.o RE: [Lua] Sprung Animation - Neutrosider - 04.03.2012 15:51 ich habs nicht getestet, aber so könntest klappen, vorausgesetzt ich hab keinen fehler reingemacht: PHP-Code: normal = Image.load("normal.png")
RE: [Lua] Sprung Animation - Italia-boy - 04.03.2012 16:02 Neutrosider, hat nicht geklappt, er meldet mir einen Fehler in zeile 11 das irgendwas mit oldpad sei, aber das versteh ich jetzt nicht. RE: [Lua] Sprung Animation - Neutrosider - 04.03.2012 16:07 ja wie gesagt. war nicht getestet. der fehler ist, dass die variable oldpad an der stelle noch nicht existiert. probiers mal damit: PHP-Code: normal = Image.load("normal.png")
RE: [Lua] Sprung Animation - Italia-boy - 04.03.2012 16:15 Also ich habe jetzt die Animation bekommen, allerdings nur wenn er hochgespringt, wenn er sinkt, dann ist er wieder normal, da muss ich nochmal einen modus machen :/ Code: modus = "steht"
RE: [Lua] Sprung Animation - Neutrosider - 04.03.2012 16:26 mit dem code erreichst du keinen realistischen sprung. was du damit erreichst ist, dass die figur solange nach oben schwebt, bis du die oben taste loslässt... RE: [Lua] Sprung Animation - Italia-boy - 04.03.2012 16:29 Neutrosider : mit dem code erreichst du keinen realistischen sprung. was du damit erreichst ist, dass die figur solange nach oben schwebt, bis du die oben taste loslässt...
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