KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Neue Firmware für PS Vita angekündigt - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Neue Firmware für PS Vita angekündigt (/showthread.php?tid=60656)


Neue Firmware für PS Vita angekündigt - pvpwinner - 15.03.2012 21:32

Wie erwartet, kündigt Sony eine neue Systemsoftware für die PS Vita an. Mit Details ging der Hersteller trotz allem sparsam um. Nun können neue Spiele wie PixelJunk Monsters problemlos und fehlerfrei gestartet werden. Auf älteren Firmwares ruft der Titel Fehlermeldungen hervor, was mit der Aktualisierung behoben wird. Weitere Infos zur kommenden Firmware sind nicht bekannt.

Quelle


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - Mikedaburner09 - 15.03.2012 21:41

pvpwinner :
Auf älteren Firmwares ruft der Titel Fehlermeldungen hervor, was mit der Aktualisierung behoben wird. Weitere Infos zur kommenden Firmware sind nicht bekannt.


Wenn Sony eins gut kann ist es, dass vieles von vorne rein nicht funktioniert t und die Konsolen mit zu vielen updates belastet werden -.-




RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - Hanfos - 15.03.2012 21:50

TheGFTproductions :

pvpwinner :
Auf älteren Firmwares ruft der Titel Fehlermeldungen hervor, was mit der Aktualisierung behoben wird. Weitere Infos zur kommenden Firmware sind nicht bekannt.


Wenn Sony eins gut kann ist es, dass vieles von vorne rein nicht funktioniert t und die Konsolen mit zu vielen updates belastet werden -.-


sei doch froh daste überhaupt updates bekommst Big Grin


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - Mikedaburner09 - 15.03.2012 21:52

Hanfos :
sei doch froh daste überhaupt updates bekommst Big Grin

Ich empfinde Updaten einfach als störend.


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - DoubleDD_aka_domis4 - 15.03.2012 21:53

... und der Kreislauf schließt sich ...
wie die PSP, so auch die PSV


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - thewolf16 - 15.03.2012 21:56

TheGFTproductions :

pvpwinner :
Auf älteren Firmwares ruft der Titel Fehlermeldungen hervor, was mit der Aktualisierung behoben wird. Weitere Infos zur kommenden Firmware sind nicht bekannt.


Wenn Sony eins gut kann ist es, dass vieles von vorne rein nicht funktioniert t und die Konsolen mit zu vielen updates belastet werden -.-


Nintendo musste auch erst beim 3DS als Update den e-shop oder Internetbrowser hinzufügen. Also nicht immer nur auf Sony schimpfen. Wink So sieht man wenigstens dass Sony Interesse an der Vita hat.


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - Axido - 15.03.2012 21:58

Wenn mit dem Update auch endlich Skype kommt, soll mir das recht sein. Hab zumindest irgendwo gelesen, dass es im Gegensatz zu den Social Apps in der Firmware integriert sein soll.


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - Avien1988 - 15.03.2012 22:00

Ich finde Updates besser als wenn sie einfach ne Konsole auf den markt schmeißen und sie dann dort vergammeln lassen. Zwar werden so auch z.B. die Möglichkeiten für HBL meistens geringer aber wenn man es will findet man doch an sich immer einen weg auch wenn es mal etwas länger dauert.

Edit.

Axido :
Wenn mit dem Update auch endlich Skype kommt, soll mir das recht sein. Hab zumindest irgendwo gelesen, dass es im Gegensatz zu den Social Apps in der Firmware integriert sein soll.


Meine Meinung ^^ warte auch auf Skype


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - speedfreak - 15.03.2012 22:02

TheGFTproductions :

Hanfos :
sei doch froh daste überhaupt updates bekommst Big Grin

Ich empfinde Updaten einfach als störend.


Genau besser keine Updates und die Spiele nicht Spielen können, Is ja auch viel besser wenn Spiele nicht klappen siesta


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - cortez442 - 15.03.2012 22:07

der VHBL wird geblockt werden, das wars.
PSX spiele interessieren die Leute bei Sony wohl nicht, wir warten immer noch. Das "kurz nach den Launch" ist auch nichtmehr so lange...


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - HorstHorst - 15.03.2012 22:40

Naja ich hoffe auch dass sie endlich mal Skype integrieren und vor allen Dingen die Kantenglättung im Menü verbessern...
Ansonsten macht mir das Update nichts aus, da ich für Homebrews meine PSP habe.


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - Nathan Drake - 15.03.2012 23:51

uff sony als ob ihr sterben würdet wenn ihr zu jedem update ma nen changelog angeben würdet -_-


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - Cress - 16.03.2012 08:31

Also ich finde es Positiv !


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - jees - 16.03.2012 23:07

Also ich warte schon die ganze Zeit auf eine playlist für den Musikplayer. Hoffe das der bld kommt.


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - PspUnbreakable - 17.03.2012 09:04

Um so mehr aktualisiert wird um so mehr power hat die vita Smile stellt euch mal vor man würde zu release alles aus der vita rausholen , dann bekommt man schon nach einem halben jahr keine lust mehr darauf sich mit der vita zu beschäftigenSmile


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - laughingMan - 17.03.2012 12:36

PspUnbreakable :
Um so mehr aktualisiert wird um so mehr power hat die vita Smile stellt euch mal vor man würde zu release alles aus der vita rausholen , dann bekommt man schon nach einem halben jahr keine lust mehr darauf sich mit der vita zu beschäftigenSmile


Stimmt, allerdings wäre es trotzdem toll wenn Sony bald alle Bugs behoben hätte. Meine Vita aktiviert zum Beispiel bei jedem Einschaltvorgang Bluetooth, was ich sowieso nie brauchen werde. Das fehlende Antialiasing im Menü ist mir egal, darauf schaue ich gar nicht, und meiner Meinung nach kann Sony sich gern später dem Design widmen, wenn die Software dahinter mal richtig funktioniert, wie z.B. ein Browser mit Flash-Support.


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - nex01 - 17.03.2012 12:41

das fehlende antialiasing im menü ist beabsichtigt.
Würde nur unnötig Leistung und Akku verbrauchen.

von mir aus hätte im Menü auch alles 2D bleiben können wie bei der PSP.


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - gilgamesh94 - 19.03.2012 21:30

das 2d XMB wäre mir ehrlichgesagt auch lieber gewesen
zudem finde ich es zugleich sowohl gut als auch schlecht, dass das menü per touch bedient wird, da man es auch manuell per tasten hätte bedienen können.


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - laughingMan - 19.03.2012 21:46

nex01 :
das fehlende antialiasing im menü ist beabsichtigt.
Würde nur unnötig Leistung und Akku verbrauchen.

von mir aus hätte im Menü auch alles 2D bleiben können wie bei der PSP.


Ich bezweifle, dass ein minimales Antialiasing den Akku zu stark beanspruchen würde. Bei meinem Android-Phone(Vita OS basiert auch darauf) habe ich mittels einer App ein Video als Wallpaper am "Desktop", das ständig abgespielt wird wenn das Display ein ist. Und dieser animierte Hintergrund verbraucht laut Statistik des Geräts nur 2% der Akkuleistung. Und nachdem die Vita eine Spielkonsole ist wird man da wohl noch weniger Zeit im Hauptmenü verbringen.
Auf jeden Fall sollte man aber meiner Meinung nach noch eine Steuerung mittels Tasten einbauen, ist sicher praktisch wenn man mal zu faul ist mit den Händen wie irre übers Display zu wischen, das dann auch noch die ganzen Fettflecken abkriegt.


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - go-boy - 20.03.2012 00:55

Omg! Langsam müste doch mal jedem klar sein, dass sony die psvita absichtlich mit fehlern auf den markt gebracht hat um dann den kunden irgendwelche updates zu erzwingen die größtenteils nur zum Schutz vor Raubkopierern dienen. Sie hätten wenn sie woltten die Psvita von anfang an fehlerfrei rausbringen können. Aber wer hätte dann noch seine psvita auf dem stand gebracht die, dass abspielen von (ich sag jetzt mal homebrews) verhindert. Sony schlägt zwei fliegen mit einer klappe. Das ist doch eindeutig!


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - NeoSephiroth - 20.03.2012 16:49

13marokkaner96 :
Omg! Langsam müste doch mal jedem klar sein, dass sony die psvita absichtlich mit fehlern auf den markt gebracht hat um dann den kunden irgendwelche updates zu erzwingen die größtenteils nur zum Schutz vor Raubkopierern dienen. Sie hätten wenn sie woltten die Psvita von anfang an fehlerfrei rausbringen können. Aber wer hätte dann noch seine psvita auf dem stand gebracht die, dass abspielen von (ich sag jetzt mal homebrews) verhindert. Sony schlägt zwei fliegen mit einer klappe. Das ist doch eindeutig!


geb ich dir vollkommen recht.

es kann mir keiner weis machen dass sony nicht in der lage ist von anfang an eine fehlerfreie firmware auf den markt zu bringen.

genau das gleiche mit dem cma. der iss der letzte rotz und dient nur zur kontrolle....man kann die vita nicht mal als usb-speicher verwenden und daten mit sich rumtragen wie mit der psp.

alles nur weil sony den kontroll- und anti-hacker-wahn hat

der witz an der sache ist: damit provozieren sie hacks erst recht, vor allem weil normale user die nicht hacken würden jetzt auch angepisst werden und gerade deswegen auch auf die hackerschiene geraten.

und egal was sie machen...irgendwann wird die vita trotzdem gehackt..so oder so


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - vista200 - 20.03.2012 17:02

Ich dachte die Vita updatet sich jetzt automatisch?

Meine hat im "Activity Log" mal angezeigt, dass sie um 04:04 Updates für Uncharted installiert hat, obwohl ich das Update verneint hatte...

Und jetzt ist es immer öfter so, dass ich in mein Zimmer komme und die blaue Home-LED leuchtet, dann pulsiert und dann wieder ausgeht. Vor diesem automatischen Update hatte ich auch den Flugmodus eingeschaltet, sodass eigentlich keine Verbindung zustande kommen dürfte.

Offiziell ist meine Vita noch auf 1.61, inoffiziell auf 4.732b9rc12
An Stabilitätszugewinn konnte ich bislang nichts bemerken. Vielleicht ändert sich das ja noch...


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - laughingMan - 20.03.2012 18:10

NeoSephiroth :

13marokkaner96 :
Omg! Langsam müste doch mal jedem klar sein, dass sony die psvita absichtlich mit fehlern auf den markt gebracht hat um dann den kunden irgendwelche updates zu erzwingen die größtenteils nur zum Schutz vor Raubkopierern dienen. Sie hätten wenn sie woltten die Psvita von anfang an fehlerfrei rausbringen können. Aber wer hätte dann noch seine psvita auf dem stand gebracht die, dass abspielen von (ich sag jetzt mal homebrews) verhindert. Sony schlägt zwei fliegen mit einer klappe. Das ist doch eindeutig!


geb ich dir vollkommen recht.

es kann mir keiner weis machen dass sony nicht in der lage ist von anfang an eine fehlerfreie firmware auf den markt zu bringen.

genau das gleiche mit dem cma. der iss der letzte rotz und dient nur zur kontrolle....man kann die vita nicht mal als usb-speicher verwenden und daten mit sich rumtragen wie mit der psp.

alles nur weil sony den kontroll- und anti-hacker-wahn hat

der witz an der sache ist: damit provozieren sie hacks erst recht, vor allem weil normale user die nicht hacken würden jetzt auch angepisst werden und gerade deswegen auch auf die hackerschiene geraten.

und egal was sie machen...irgendwann wird die vita trotzdem gehackt..so oder so


So, so. Wenn du IRGENDEINE Ahnung von Software/Device Development hättest, dann wüsstest du, dass man als erfahrener Programmierer wochenlang nach Bugs suchen kann und sie nicht findet, vor allem wenn man nicht weiß ob es überhaupt welche gibt. Ja, Sony hat viel Geld, allerdings ändert das nichts daran, dass Computer von Menschen entwickelt werden, und die machen ab und zu Fehler. Und wenn du wirklich denkst, dass Sony das mit Absicht macht, dann solltest du mal in Richtung Nintendo schauen, wo Grundfunktionen wie App Store, Internetbrowser usw. erst mit Updates nachgereicht wurden. DAS ist Absicht.
Und zum Thema Vita-Hack: Das Vita-OS basiert auf Android, und Android läuft mit Linux. Und Linux gilt als das sicherste Betriebssystem überhaupt. Und du denkst, dass jemand einfach so einen Kernel hacken wird, dem bereits seit Jahren keine Viren was anhaben können? Träum weiter, die PSV ist derzeit die sicherste Konsole, und das wird auch lange so bleiben.


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - vista200 - 20.03.2012 21:38

laughingMan :
Und zum Thema Vita-Hack: Das Vita-OS basiert auf Android, und Android läuft mit Linux. Und Linux gilt als das sicherste Betriebssystem überhaupt. Und du denkst, dass jemand einfach so einen Kernel hacken wird, dem bereits seit Jahren keine Viren was anhaben können? Träum weiter, die PSV ist derzeit die sicherste Konsole, und das wird auch lange so bleiben.


Du denkst, das wird lange so bleiben?

Bei der PS3 kam es soweit, dass man Linux abgeschafft hat. Das war für die Anwender im naturwissenschaftlichen Bereich durchaus interessant, sieben Prozessoren für die Proteinfaltung nutzen zu können. Und das zu einem im Vergleich sehr günstigen Preis.

Und was ist passiert? Das System wurde innerhalb weniger Wochen gejailbreakt. Warum? Weil die Limitierungen seitens Sony den "Linux-Homebrewern" nicht gepasst hat, so.

Nun hat Sony eine bis aufs letzte Knopfloch geschlossene Konsole veröffentlicht, auf der der naturwissenschaftliche Zweig kein Interesse zeigt und die User, die auf Homebrews und anderes abgehen, keine Vita gekauft haben. Es besteht in dem Sinne auch kein Grund sie zu Knacken. Warum auch? Der Endanwender wurde keiner versprochenen Funktion beraubt, wie es bei der PS3 der Fall war.
Demzufolge geht alles mit rechten Dingen zu.

Warte ab, bis Sony auch an der Vita wieder Funktionen beschneidet... Wenn auf einmal keine PSP-Spiele mehr laufen, weil ein unschließbares Kernel-Exploit gefunden wird. Wenn Du keine Musik mehr hören kannst, weil in der Musik-"App" eine Lücke entdeckt wird...
Dann werden alle aktiv, beschweren sich. Und wenn Sony dann nicht handelt, dann werden die böswilligen Hacker das System öffnen. Weiter, als Sony sich das je erträumt hat.

So wird es laufen. So und nicht anders.

Nur die Zeit ist noch nicht reif dafür.


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - laughingMan - 20.03.2012 22:12

wurzelbums :

laughingMan :
Und zum Thema Vita-Hack: Das Vita-OS basiert auf Android, und Android läuft mit Linux. Und Linux gilt als das sicherste Betriebssystem überhaupt. Und du denkst, dass jemand einfach so einen Kernel hacken wird, dem bereits seit Jahren keine Viren was anhaben können? Träum weiter, die PSV ist derzeit die sicherste Konsole, und das wird auch lange so bleiben.


Du denkst, das wird lange so bleiben?

Bei der PS3 kam es soweit, dass man Linux abgeschafft hat. Das war für die Anwender im naturwissenschaftlichen Bereich durchaus interessant, sieben Prozessoren für die Proteinfaltung nutzen zu können. Und das zu einem im Vergleich sehr günstigen Preis.

Und was ist passiert? Das System wurde innerhalb weniger Wochen gejailbreakt. Warum? Weil die Limitierungen seitens Sony den "Linux-Homebrewern" nicht gepasst hat, so.

Nun hat Sony eine bis aufs letzte Knopfloch geschlossene Konsole veröffentlicht, auf der der naturwissenschaftliche Zweig kein Interesse zeigt und die User, die auf Homebrews und anderes abgehen, keine Vita gekauft haben. Es besteht in dem Sinne auch kein Grund sie zu Knacken. Warum auch? Der Endanwender wurde keiner versprochenen Funktion beraubt, wie es bei der PS3 der Fall war.
Demzufolge geht alles mit rechten Dingen zu.

Warte ab, bis Sony auch an der Vita wieder Funktionen beschneidet... Wenn auf einmal keine PSP-Spiele mehr laufen, weil ein unschließbares Kernel-Exploit gefunden wird. Wenn Du keine Musik mehr hören kannst, weil in der Musik-"App" eine Lücke entdeckt wird...
Dann werden alle aktiv, beschweren sich. Und wenn Sony dann nicht handelt, dann werden die böswilligen Hacker das System öffnen. Weiter, als Sony sich das je erträumt hat.

So wird es laufen. So und nicht anders.

Nur die Zeit ist noch nicht reif dafür.


Nun, von Funktionsbeschneidung merke ich noch nichts, allerdings muss ich zugeben dass ich gespannt bin was aus der Vita Suite(Vita Android SDK) wird. Denn wenn Sony das wirklich ernsthaft durchzieht, sollte es keinen großartigen Exploit dadurch geben. Jedenfalls sehe ich es als Techniker in Ausbildung als unmöglich an, dass die Vita in nächster Zeit gehackt wird: jeder Datentransfer wird gefiltert, wodurch ein Exploit nur als Speicherdatei übertragen werden kann. Gut, dann braucht es aber noch ein Spiel mit einer riesigen Sicherheitslücke, und nachdem Sony für Verwendung von PSN und Datentransfer auf die neueste Firmware besteht, kann jede bis dahin bekannte Sicherheitslücke geschlossen werden. Darum bestünde nur eine sichere Chance für einen Hack, wenn ein Spiel mit Sicherheitslücke auch physisch in den Handel kommt, wodurch Sony nicht sofort alle Verkäufe stoppen könnte, und außerdem die Vita bis auf den Browser offline bleibt. Aber dazu muss erst einmal so eine Lücke existieren. Ich tippe, wie schon früher einmal, auf 2 Jahre.


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - go-boy - 20.03.2012 22:25

@laughingMan Ich bin mir zu 100% sicher, das die psvita vor dem release von sony in allen bereichen gründlich getestet wurde. und die tatsache dass selbst offensichtliche bugs nicht entfernt wurden, bestätigt nur meine annahme, dass dies mit absicht so gemacht wurde. denn wie ich vorhin schon gesagt habe und sie tatsächlich die psvita fehlerfrei rausgebracht hätten, müssten sie keine updates mehr rausbringen, sony hätte die macht über die psv verloren und raubkopierer könnten ohne bedenken oder nachteile schwachstellen im system finden und dass hätte wieder zahlreiche cfws zur folge.


RE: Neue Firmware für PS Vita angekündigt - NeoSephiroth - 21.03.2012 11:38

Bumms und schon ist meine Vermutung bewiesen...ging schneller als ich dachte =P

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=60853&pid=

Nichts ist unhackbar! Wer das glaubt ist vollkommen naiv!
Bei der PS3 war es genauso. Als sie rauskam unhackbar und vollkommen sicher. Und jetzt schau sie dir heute an. Rolleyes