KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
WEN - Webbasierter NES EMU für PS3 OFWs - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: WEN - Webbasierter NES EMU für PS3 OFWs (/showthread.php?tid=61140)


WEN - Webbasierter NES EMU für PS3 OFWs - cortez442 - 27.03.2012 01:09


Der User cotojestwtf aus dem PS3Hax Forum hat einen interessanten Weg gefunden, Homebrew auf Playstation 3 Konsolen mit einer OFW zum Laufen zu bekommen. Hierfür benutzt er ein Webportal, sodass die Anwendung über den Browser gestartet werden kann. Ein ähnliches Projekt gab es vor einiger Zeit bereits für die PSP.

Die erste so entwickelte Anwendung trägt den Titel WEN - WebEmuNES und ist wie der Name vermuten lässt, ein webbasierter NES Emulator. Derzeit werden nur die 3 Titel Super Mario Bros., Contra und Tank unterstützt und die Performance lässt noch stark zu wünschen übrig. Das Projekt befindet sich aber noch in einer Beta Phase und es ist davor auszugehen, dass es verbessert wird.

Steuerung:
Eine Dualshock/Sixaxis Controller Unterstützung gibt es derzeit noch nicht, soll aber folgern. Die Tasten wurden der Tastatur folgendermaßen zugeordnet:

<table border="1" align=center>
<tr>
<th>Taste</th>
<th>Spieler 1</th>
<th>Spieler 2</th>
</tr>
<tr>
<td>Links</td>
<td>Links</td>
<td>Num-4</td>
<tr>
<td>Rechts</td>
<td>Rechts</td>
<td>Num-6</td>
</tr>
<tr>
<td>Hoch</td>
<td>Hoch</td>
<td>Num-8</td>
</tr>
<tr>
<td>Runter</td>
<td>Runter</td>
<td>Num-2</td>
</tr>
<tr>
<td>A</td>
<td>X</td>
<td>Num-7</td>
</tr>
<tr>
<td>B</td>
<td>Z</td>
<td>Num-9</td>
</tr>
<tr>
<td>Start</td>
<td>Enter</td>
<td>Num-1</td>
</tr>
<tr>
<td>Select</td>
<td>Strg</td>
<td>Num-3</td>
</tr>
</table>

WEN kann unter der Adresse http://webemunes.comli.com/ gefunden werden.

Link Quelle


RE: WEN - Webbasierter NES EMU für OFWs - ~MaX~ - 27.03.2012 09:47

ranem :
Finde ich sehr sehr gut ! Endlich mal jemand der es auf legelem Wege versucht.Solche Leute braucht die PS3 Szene ! Der Browser enthält wahrscheinlich noch mehr Lücken die man ausnutzen kann um Hombrews zu nutzen !


legaler weg?

homebrews auf cfws sind genauso legal wie das hier Rolleyes

@Topic: habs noch nicht an der ps3 probiert, läuft am pc aber problemlos und lagfrei


RE: WEN - Webbasierter NES EMU für PS3 OFWs - tom2199 - 27.03.2012 12:09

Läuft sogar auf der PSV, wenn auch mit höchstens 0,65 FPS. Big Grin


RE: WEN - Webbasierter NES EMU für OFWs - Superpit - 27.03.2012 12:57

ranem :
die CFW ist aber illegall du Held


Seit wann das?


RE: WEN - Webbasierter NES EMU für PS3 OFWs - alexking - 27.03.2012 13:38

Hab es noch auf der PS Vita und dem iPhone 4S getestet. Auf Vita läuft es bei mir mit 0,9 fps und auf dem iOS mit 11 fps. Daran sieht man auch wie schwach die Vita außerhalb der speziell angepassten Spiele ist.

Die Roms zu spielen ist legal, aber der Betreiber der Seite macht sich strafbar, weil er sie anbietet. Die Rechte an den Games sind noch nicht abgelaufen.


RE: WEN - Webbasierter NES EMU für PS3 OFWs - Italia-boy - 27.03.2012 14:05

Alex, wie hast du es auf dem iOS zum laufen gebracht ? ich kommen im Startmenü nicht weiter.

@ranem: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten.


RE: WEN - Webbasierter NES EMU für PS3 OFWs - speedfreak - 27.03.2012 14:11

ranem :
ruf einfach mal bei Sony an und frag seit wann eine CFW illegal ist meine fresse du hast anscheind die Weissheit mit Löffeln gefressen



Hier Grosse Töne Spucken, und das noch in einem absolut Unverschämten Ton, aber selbst keine Ahnung haben Big Grin

Eine CFW ist nicht Illegal. Sie Ist höchstens ein Verstoß gegen die AGB von Sony.

Du kannst mit deinem Eigentum immer noch anstellen was du Willst.

Da kannst du es Nachlesen, geht dort zwar um PSP aber das ändert nichts.
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=204

Bitte Informiere dich demnächst bevor du Irgendwas Postest. Danke


Abgesehen davon, DU LEUCHTE, wird hier keine Lücke im PS3 Browser benutzt um Homebrew zu starten, das Ganze Läuft auf der Webseite und damit auf Praktisch jedem Browser Rolleyes


RE: WEN - Webbasierter NES EMU für PS3 OFWs - alexking - 27.03.2012 14:21

Italia-boy :
Alex, wie hast du es auf dem iOS zum laufen gebracht ? ich kommen im Startmenü nicht weiter.


Lässt sich nicht steuern, da kein Touchscreen-Support besteht. Geht ja nur um die generelle Lauffähigkeit. Man kann die ROM auswählen und die startet und unten drunter wird auch die fps Zahl angezeigt.


RE: WEN - Webbasierter NES EMU für PS3 OFWs - Italia-boy - 27.03.2012 14:45

Bitte Löschen, der Empfänger wurde aus dem Thread entfernt.


RE: WEN - Webbasierter NES EMU für PS3 OFWs - gmipf - 27.03.2012 16:08

und ich dachte, es wurde ein Webbrowser Exploit in der PS3 gefunden xD


RE: WEN - Webbasierter NES EMU für PS3 OFWs - NicNic - 28.03.2012 17:16

alexking :
Die Roms zu spielen ist legal, aber der Betreiber der Seite macht sich strafbar, weil er sie anbietet. Die Rechte an den Games sind noch nicht abgelaufen.


Die Verwendung von Emulatoren selbst sind legal. Nintendo hat zwar das Patent auf Gameboy Emulatoren (US-Patent #6672963) - Patentverletzungen betreffen aber nicht Benutzer, sondern Hersteller. In einem Präzidenzfall hat Nintendo gegen eine Emulations-Firma übrigens verloren. Zudem macht dieses Patent die Verwendung von Emulatoren legal: Man kann nichts patentieren, das illegal ist.

Auszug: http://pi1.pokefans.net/artikel/roms/rechtliches