KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen (/showthread.php?tid=61657)


Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - alexking - 09.04.2012 11:08


Seit dem 1. April ist Kaz Hirai, ehemals für die PlayStation Sparte zuständig, neuer Sony Chef und damit Nachfolger des wenig erfolgreichen Howard Stringer. Wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet, soll Hirai als erste Maßnahme die Streichung von 10.000 Arbeitsplätzen weltweit beschlossen haben um den hohen Verlust von knapp 1,6 Mrd EUR aus dem letzten Geschäftsquartal zu kompensieren.

Unter anderem wird man in der LCD Branche kräftig wildern und die Chemie-Sparte komplett dicht machen. Auch die Entertainment Division, zu der die PS3 und PS Vita zählen, wird wohl personelle Einbußen in Kauf nehmen müssen. Ob dies Auswirkungen auf geplante Spiele hat, ist noch unklar. Zuletzt machte Sony bereits die Zipper Interactive Studios dicht.

via n-tv


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - piti_rocks - 09.04.2012 11:16

Villeicht sollten sie es mal mit Kundenzufriedenheit probieren?


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - TimiTurner - 09.04.2012 12:00

Ich hoffe der Sony Service wird nicht noch schlimmer. Die haben einmal ohne Grund mein PSN Acc gesperrt und ich müsste denen 3 Monate lang hinterherlaufen damit sie es wieder aktivieren.


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - Axido - 09.04.2012 12:43

Ich frage mich, wie es in der Entwicklungsabteilung für Sicherheitsmaßnahmen aussieht. Würde mich nicht wundern, wenn DIE sogar noch vergrößert werden würde. Big Grin

Bis heute wusste ich ehrlich gesagt nicht einmal, dass Sony eine Chemie-Abteilung hat(te).


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - NicNic - 09.04.2012 13:02

Die meisten Leute kehren Sony den Rücken zu und kaufen keine Produkte mehr von Sony ein. Wegen Konzernpolitik Sony die auf juristischem Weg massiv gegen Geohot und Graf_Chokolo vorgeht. Sony ist in der Meinung was wir mit unserem gekauften Produkt es dürfen und was nicht.
Geohot und die anderen haben geschworen nie mehr ein Produkt von Sony zu kaufen und wollen es boykottieren.


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - S.T.Y.L.E.Z - 09.04.2012 13:17

Wirtschaftskriese+Erdbeben+Tsunami+Kinder die nichts von der geilen PSVita wissen---->Defizit----->ernste Probleme-------->Ein bisschen Versändniss

Im großen und ganzen gilt jedoch: Selbst Schuld


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - ANDY_ITALY - 09.04.2012 13:21

bestimmt muss man bald auch fürs online spielen bezahlen so geizig wie die sind würde es mich nicht wundern


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - NicNic - 09.04.2012 13:29

ANDY_ITALY :
bestimmt muss man bald auch fürs online spielen bezahlen so geizig wie die sind würde es mich nicht wundern


Mal angenommen. Wenn in der Zukunft die PS3 für Onlinespielen Geld kosten soll würde ich Onlinespiele verzichten. Entweder ich greife zu dem Tool Hamachi oder Tunngle die Onlinespielen nichts kostet. Wie bei PC.


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - KostenloserPenner - 09.04.2012 13:44

Frohe Ostern schrieb bestimmt Sony in den Kündigungen


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - Aroro - 09.04.2012 13:55

S.T.Y.L.E.Z :
Wirtschaftskriese+Erdbeben+Tsunami+Kinder die nichts von der geilen PSVita wissen---->Defizit----->ernste Probleme-------->Ein bisschen Versändniss

Im großen und ganzen gilt jedoch: Selbst Schuld


Also Wirtschaftskriese und Erdbeben unterschreib ich ja noch aber Kinder die nichts von der "geilen" PSVita wissen? äh....und wahrscheinlich auch nichts von den super geilen mega geheimen Vita Spielen die alle einen Kaufgrund darstellen Big Grin
Da ich auch keine Vita hab zähl ich dann wahrscheinlich auch dazu was Wink

Aber mal zum Thema. Also die Verluste die sie eingefahren haben sind schon ziemlich hoch. Tut mir zwar sehr leid für alle Mitarbeiter die jetzt ihre Jobs verlieren aber so Läuft das leider. Sony baut mist und die Mitarbeiter müssens ausbaden.
Da man bei Sony ja nu wirklich nicht von Kundenorientierung sprechen kann muss ich S.T.Y.L.E.Z aber nen stück weit recht geben. Selbst Schuld.


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - sektenpower - 09.04.2012 13:57

letzten Geschäftsquartal--->Vita raus gekommen

Ich dachte die leute wo hier schreiben das sony pro vita Verlust macht übertreiben aber nun glaub ich es =/


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - Aroro - 09.04.2012 14:44

Naja die meisten Verluste machen sie wohl mit den "nicht gekauften Vitas" und den riesigen Werbeaktionen dazu Wink


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - Master_Jens - 09.04.2012 14:50

Aroro :
Naja die meisten Verluste machen sie wohl mit den "nicht gekauften Vitas" und den riesigen Werbeaktionen dazu Wink


Sie verkaufen wohl die PSVita zum günstigen Preis und hoffen dann diesen Verlust mit der SOftware wieder wett zu machen. Dass dies Jahre dauern kann haben wir ja schon bei der PS3 gesehen. Also abwarten.


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - NeithLeonhart - 09.04.2012 15:17

Und wo hat Sony eurer Meinung nach Mist gebaut? Fällt mir jetzt nicht so viel ein ... PSN Hack ist schon ewig her, von der juristischen Gewalt gg Geohot weiß nicht jeder und ob das schon ein Grund ist, Sony Produkte abzulehnen, sodass darin 1,6 Mrd Euro aus einem Quartal zu begründen sind?


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - pvpwinner - 09.04.2012 15:27

NeithLeonhart :
Und wo hat Sony eurer Meinung nach Mist gebaut? Fällt mir jetzt nicht so viel ein ... PSN Hack ist schon ewig her, von der juristischen Gewalt gg Geohot weiß nicht jeder und ob das schon ein Grund ist, Sony Produkte abzulehnen, sodass darin 1,6 Mrd Euro aus einem Quartal zu begründen sind?


Das Angebot ist wohl höher als die Nachfrage erlaubt. Mit der Vita-Werbekampagne sind auch einige Millionen von Dollar/Euros/Yen geflossen.


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - hausy007 - 09.04.2012 22:22

Gefällt mir nicht!
Und vielen anderen potentiellen Kunden wohl ebenso wenig...


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - PSP4ME - 09.04.2012 22:49

Das Problem ist, dass Sony überall mitmischen will, aber nirgends die Hauptrolle spielt. Wisst ihr was Sony alles herstellt? Smartphones, Kameras, Fernseher, Computer, MP3-Player, sie vertreiben Musik und Filme, uvm... Und seit kurzem mischen sie ja auch im Tabletmarkt mit, aber in jedem dieser Bereiche hat eine andere Firma die Nase vorn, wobei Apple und Samsung die Hauptkonkurrenten sind.
Sony steht momentan eher für Quantität, statt Qualität was die Produktpalette angeht, wobei ihre Produkte nichtmal schlecht sind, im Gegenteil, aber im Vergleich zur Konkurrenz halt nichts besonderes.
Das ist der Hauptgrund für Sonys Misere (4 Jahre in Folge rote Zahlen) und natürlich kann es sein, dass eine handvoll von Leuten sich wegen den jüngsten Vorkommnissen (z.B. PSN-Hack und Geohot) von Sony abgewendet hat, aber die machen nur einen Fliegenschiss in Sonys Verlusten aus.

Aber Sonys neuer Chef Kaz Hirai hat die Problematik erkannt und kürzlich angekündigt eher den Fokus auf bestimmte Bereiche (z.B. Playstation und Kameras) zu richten, also wird jetzt mal kräftig umstrukturiert und da ist es ja wohl logisch, dass Leute gehen müssen.
Natürlich ist es nicht schön für die Betreffenden, aber wenn 6% der Gesamtbelegschaft gehen muss, um die Arbeitsplätze der restlichen 94 zu retten und ggf. neue Arbeitsplätze schaffen, wenn Sony finanziell wieder besser darsteht, muss es leider sein.

Sony hat sich das alles natürlich selbst zuzuschreiben, aber wie all die kleinen Kiddies wieder meinen sie wären Wirtschaftsexperten, ist schon fast zum lachen. Vielleicht versteht ihr eines Tages, dass es gar nicht so leicht ist einen milliardenschweren Konzern wie Sony zu führen. Lehrer


RE: Sony streicht 10.000 Arbeitsstellen - Chabbanese - 11.04.2012 12:56

Jop, seh ich genau so. SONY entlässt ja nicht 10.000 aus einem Land sondern wahrscheinlich verteilt auf alle Geschäftsstellen. So muss nicht gänzlich jeder fürchten, auf die Straße "gesetzt" zu werden. Ich hoffe für die Beteiligten dass sie schnell wieder eine Arbeitsstelle finden.