Im Test: Silent Hill - Downpour - Druckversion +- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum) +-- Forum: PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47) +--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48) +--- Thema: Im Test: Silent Hill - Downpour (/showthread.php?tid=61732) |
Im Test: Silent Hill - Downpour - pvpwinner - 10.04.2012 19:20 Genre: Survival-Horror Publisher: Konami Entwickler: Konami / Team Silent Systeme: PS3, Xbox 360, PC Online-Multiplayer: Nein Uncut: Ja Altersfreigabe: USK 18 Spieler: 1 Sprache/Texte: Englisch/Deutsch Dateninstallation: Ja PlayStation Move: Nein Stereoskopisches 3D: Ja Online-Pass: Nein Angebot: Silent Hill - Downpour (Amazon) Der Weg zum Comeback Abscheulich, angsteinflössend und schockierend – so könnte man die ganze bisherige Silent Hill-Reihe bezeichnen. Der Name allein lässt schon seit mehreren Jahren die Gamerherzen schneller schlagen. Mit den letzten Titeln begeisterte der Entwickler jedoch eher wenige Fans und manche von ihnen gaben die Serie bereits teilweise auf. Mit dem nachfolgenden Ableger will Konami den Weg zurück zu den Serienwurzeln finden und alle altgebackenen Fans für das Survival-Horror aufs Neue begeistern. Die Resident Evil-Konkurenz scheint wohl mehr auf die actiongeladenen Elemente zu setzen, was dazu führt, dass einige Survival-Aspekte völlig übersehen wurden. Ob Silent Hill: Downpour nun das Survival-Horror-Ruder übernimmt, entnehmt ihr unserem ausführlichen Test. Welcome to Silent Hill ! Durch einen Unfall während des Gefangenentransports, wird unser Hauptprotagonist und Häftling Murphy Pendleton unwillkürlich entlassen. Und wie es der Schicksal so will, trotzt Murphy dem Tod und findet sich halb verblutet in einem dunklen Wald wieder. Was macht man schon als einziger Überlebender? Abhauen! Doch ahnt Murphy nicht, worauf er sich da eingelassen hat. Gespaltener Asphalt, verlassene Gegend und ein einsames Haus dienen als erste Anlaufstelle, wo unser Held erstmals eine merkwürdige Entdeckung macht. „Etwas“ ist hier und dieses „Etwas“ will Murphy hier nicht haben. Doch was bleibt unserem armen Ex-Gefangenen schon übrig? Im Laufe seiner Schreckensreise trifft er auf fragwürdige „Dimensionsstrudel“, die ihm sprichwörtlich den Leib von den Knochen reißen. Riesige Blutspuren, abgeköpfte Tiere und verstopfte Leichen – das ist Murphys nächste Station und ihr seid live dabei. In der „Anderswelt“ gewesen? Wir freuen uns auf ihren Besuch! Ab und zu wechselt die Umgebung in die „Anderswelt“, spätestens mit dem Besuch im verlassenen Haus, wird man damit bekannt gemacht. Urplötzlich strukturiert sich die Umwelt in ein „Höllen“-ähnliches Terrain um, das mit den Dimensionsstrudel gefüllt ist. Eure Aufgabe ist es dabei meistens einen bestimmten Punkt zu erreichen. Diese Abschnitte spielen sich wie die klassischen Albträume ab und sind zudem wirklich perfekt inszeniert. Dinge wie ein unendlicher Gang oder eine scheinbar unerreichbare Lichtquelle machen die „Anderswelt“ eben so besonders. Doch irgendwann befindet ihr euch augenblicklich am bisherigen Standort wieder mit der Frage „Was zum Teufel ist gerade passiert?!“ Ein einmaliges Erlebnis, welches unbedingt von jedem angespielt werden sollte. Technische Schwächen und abgespeckte Texturen Grafisch liegt der nachfolgende Silent Hill-Ableger aber unter dem Durchschnitt. Grund dafür könnten die teils häufigen Framerate-Einbrüche sein. Diese kommen oftmals bei neuen Gebieten, sowie einer schnellen Fortbewegung. Besonders bei Kämpfen kann es Murphy das Leben kosten. Einmal nicht aufgepasst, schon liegt der Gute am Boden. Bei Cutscenes wirkt der Hintergrund zudem ziemlich hässlich. Spätestens beim Treffen mit dem ehemaligen Zug-Fahrer wird die Tatsache sichtbar. Die Schatteneffekte werden teils falsch berechnet. Nichtsdestoweniger gefällt uns der Nässe-Effekt und die Wasserspiegelungen auf dem Asphalt während eines Regenschauers. Auch Murphy wird von den Wetterbedingungen beeinflusst und so auch seine nasse Kleidung. Die Mimik der Charaktere wirkt jedoch des Öfteren ziemlich reizlos und unbeweglich. Einige Figuren haben aber dennoch ihre eigenen Ausdruck, wobei der sich nicht immer ändert. Obgleich die bisherigen Silent Hill-Spiele als Grafikmeilensteine fungierten, schneidet dieser vergleichbar eher miserabel ab. Gelungene Soundkulissen Dank dem anerkannten Komponisten Daniel Licht wird hier etwas Besonderes, Schauriges, Angsteinflößendes geboten. Permanent werdet ihr vor der drohenden und annähernden Gefahr durch die gelungene Musikuntermahlung gewarnt. Leider ohne Erfolg, denn die Musik zerrt förmlich an euren Nerven und stellt auch die Hartgesottenen unter euch auf die Probe. Die Tür öffnet sich, die Spannung steigt...etwas Ermordetes liegt auf dem Bett – eine Leiche? Jeder Moment und auch dieser wird sehr passend mit der gefühlsmäßigen Melodie unterstützt. Die Sprecher sind serientypisch mit englischer Syncro bestückt. Lediglich die deutschen Subtitel sind hier vorhanden. Vielleicht auch gut so, denn die englische Variante bietet oft mehr Qualität und Gefühl, die den Charakteren Leben einhaucht. Alles in Allem ein gutes akustisches Erlebnis, was in Videospielen nicht immer zutrifft. <embed src="http://www.youtube.com/v/u7SouzAAFMY?version=3&feature=player_detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="600" height="340"> Das Fazit: Lange hat das Warten gedauert, doch nun können wir aufatmen! Silent Hill - Downpour hat es tatsächlich geschafft, das Projekt „Back to the roots“ erfolgreich zu meistern. Die ernste und düstere Story von Murphy Pendleton fesselte und trieb uns durch das altbekannte Silent Hill voran. Auch wenn wir große Angst hatten, die nächste Tür aufzumachen, musste das geniale Ende einfach enthüllt werden. Puren Spielspaß werden Gamer damit nicht haben, aber reichlich Gänsehaut ist hiermit versprochen. Voll mit Schockmomenten und kreativen, aber sich wiederholenden Rätseln macht der Titel vieles her. Lediglich die technischen Mankos wirkten sich auf unsere Bewertung aus. Doch wer sich in den Horror-Bann ziehen lässt, übersieht sämtliche negativen Seiten und erlebt ein spannendes und geniales Ende. Wertung _________________________________________________ + Gelungende Story + Offene Spielwelt + Kreative Rätsel + Geniales Ende mit verschiedenen Ausgängen + Optionale Quests + Schockmomente - Technische Mängel - Ungeschickte Kämpfe - Unpraktische Speicherpunkte - Framerate-Einbrüche RE: Im Test: Silent Hill - Downpour - JinRed - 10.04.2012 19:31 Das Game ist aber in 3D ! Und Sprache ist auch nicht Deutsch nur die Texte. SOnst ToP RE: Im Test: Silent Hill - Downpour - Darktraceur92 - 10.04.2012 19:45 Gutes review irgendwann hohl ich mir mal RE: Im Test: Silent Hill - Downpour - DaRkRaPiD - 10.04.2012 19:58 JinRed : Das Game ist aber in 3D !
Und Sprache ist auch nicht Deutsch nur die Texte. SOnst ToP
RE: Im Test: Silent Hill - Downpour - KiwiK - 10.04.2012 19:59 oh wow gutes review hätte es ein wenig schlechter erwartet RE: Im Test: Silent Hill - Downpour - pvpwinner - 10.04.2012 20:04 DaRkRaPiD : JinRed : Das Game ist aber in 3D !
Und Sprache ist auch nicht Deutsch nur die Texte. SOnst ToP
RE: Im Test: Silent Hill - Downpour - Hideki - 10.04.2012 20:22 Diesmal hab ich alles gelesen. Sehr schön. poor Murphy RE: Im Test: Silent Hill - Downpour - KICKinYaFACE - 10.04.2012 23:13 Sehr schönes Review. Zu der Englischen Sprachausgabe kann ich nur sagen, dass ich es gut so finde. Auf deutsch wäre das garantiert nicht schön anzuhören und würde auch nicht in die Atmosphäre passen. Das Spiel werde ich mir auf jeden Fall kaufen, das war mir aber schon vorher klar ;D RE: Im Test: Silent Hill - Downpour - Chabbanese - 11.04.2012 01:34 Erstmal: Guter Spieletest, Mechanik und Mängel gut erfasst. Aber: Nichtsdestoweniger gefällt uns der Nässe-Effekte und die Wasserspiegelungen auf dem Asphalt während eines Regenschauers. Auch Murphy wird von den Wetterbediengungen Ist zwar nur ein klitzekleiner R-Fehler, aber sticht ins Auge RE: Im Test: Silent Hill - Downpour - pvpwinner - 11.04.2012 11:03 Chabbanese : Erstmal: Guter Spieletest, Mechanik und Mängel gut erfasst.
Aber: Nichtsdestoweniger gefällt uns der Nässe-Effekte und die Wasserspiegelungen auf dem Asphalt während eines Regenschauers. Auch Murphy wird von den Wetterbediengungen Ist zwar nur ein klitzekleiner R-Fehler, aber sticht ins Auge
RE: Im Test: Silent Hill - Downpour - Chabbanese - 11.04.2012 12:49 Ich habe Silent Hill 3 mal angespielt, Horror & Co. kommen sehr gut rüber aber das Kampfsystem war einfach nur übel. Spielt der neue Teil sich genau so? RE: Im Test: Silent Hill - Downpour - pvpwinner - 11.04.2012 13:06 Chabbanese : Ich habe Silent Hill 3 mal angespielt, Horror & Co. kommen sehr gut rüber aber das Kampfsystem war einfach nur übel. Spielt der neue Teil sich genau so?
RE: Im Test: Silent Hill - Downpour - Chabbanese - 11.04.2012 20:26 pvpwinner : Chabbanese : Ich habe Silent Hill 3 mal angespielt, Horror & Co. kommen sehr gut rüber aber das Kampfsystem war einfach nur übel. Spielt der neue Teil sich genau so?
RE: Im Test: Silent Hill - Downpour - Diablo - 11.04.2012 22:10 pvpwinner : Chabbanese : Ich habe Silent Hill 3 mal angespielt, Horror & Co. kommen sehr gut rüber aber das Kampfsystem war einfach nur übel. Spielt der neue Teil sich genau so?
|