KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? (/showthread.php?tid=62001)


PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Master_Jens - 17.04.2012 02:28


Sony steht vor einem großem Problem. Der Konzern kann nicht wirtschaftlich genug arbeiten und fährt seit rund 4 Jahren nur rote Zahlen ein. Im vergangenen Geschäftsjahr summierten sich die Verluste auf ca. 4,9 Milliarden Euro. Der starke Yen und die rückläufige Nachfrage stellen den neuen Sony Boss Kazuo Hirai vor eine gewaltige Aufgabe.
Zuletzt verpasste das Unternehmen, ähnlich wie Nokia, den starken Smartphone-Markt. Diesbezüglich spielt Sony im Smartphone Bereich so gut wie keine Rolle, sogar Sharp, ebenso angeschlagen, ist mächtiger in dem Geschäft.

Die angesetzte Umstrukturierung lässt viel Spielraum für Spekulationen. Analysten wie Michael Pachter halten deshalb ein Bezahl-System ähnlich wie bei Xbox Live für realistisch.
Bisher ist das Playstation Network kostenfrei in vollem Umfang nutzbar. Diese Tatsache war bisher auch ein Aushängeschild für potentielle PS3 Käufer, aber das könnte sich ändern.
Denkbar ist eine Eingrenzung im Online-Multiplayer. Nur wer zahlt, kann Online sein Können gegen Gleichgesinnte unter Beweis stellen. Damit dies auch Erfolg hat, muss Sony neue Ideen verwirklichen und diesen Dienst für den verwöhnten Spieler schmackhaft machen.
Ob sich die Gerüchte verwirklichen wird sich mit der Zeit zeigen, aber würdet ihr in Zukunft für Online Partien auf der Playstation 3 oder Playstation Vita zahlen wollen? Vergesst nicht, auf der Xbox360 funktioniert es schon seit Jahren einwandfrei!


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - thewolf16 - 17.04.2012 03:40

Wenn sie das wirklich durchsetzen würden, würden sie viele Kunden an Microsoft verlieren. Ich mein, Xbox live ist um Längen besser als das PSN, der einzige Vorteil ist dass es kostenlos ist. So würden sie sich nur noch mehr runterwirtschaften. Als ich damals vor der Wahl stand zwischen Xfbox360 und der PS3 hab ich mich nur wegen den kostenlosen Online-Multiplayer für die PS3 entschieden da ich nicht jeden Monat Kohle für Online-Multiplayer ausgeben wollte.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - roice2000 - 17.04.2012 05:18

Tja vielleicht lassen die dann auch zu dass cfw Nutzer online gehen können... so haben sie mehr potenzielle Geldquellen. Gibts ja mehr als genug von den Big Grin


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Sorcer - 17.04.2012 05:53

Ganz ehrlich - wenn sie das einführen, bin ich die längste Zeit PlayStation Nutzer gewesen. Das kostenlose Online zocken war für mich eins der Hauptargumente als ich mir die Konsole gekauft hab, und wenn das nun wegfällt kann ich mir auch gleich 'ne Box holen...


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - werter222 - 17.04.2012 06:02

wenn man mit PSCs zahlen könnte, würden viel mehr leute bezahlen


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Dreiundachzig - 17.04.2012 06:07

Ich bezweifle, dass das PSN kostenpflichtig wird. Zumal XBox Live bald kostenlos werden soll.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Sebiroth - 17.04.2012 06:30

Das Nintendo Network, was ja jetzt auch mit der Wii U drastisch verbessert wird, wird auch gratis seien.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - cortez442 - 17.04.2012 06:58

Sie sollen einfach die Kunden vernünftig behandeln und nicht alles verklagen, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Dann klappt es auch bei den Verkäufen

PSN == kostenpflichtig => Xbox Live + Cortez


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - AstralSideX - 17.04.2012 07:23

Ich würde der PlayStation 3 trotzdem weiterhin treu bleiben, aber nur wenn man wie schon gesagt wurde die möglichkeit hat mit PSC zu bezahlen.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Campi3 - 17.04.2012 09:23

Dreiundachzig :
Ich bezweifle, dass das PSN kostenpflichtig wird. Zumal XBox Live bald kostenlos werden soll.


xbl kostenlos ? wo steht denn sowas ? ist sicher ne news vom 1 april gewesen Big Grin


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - RonW13 - 17.04.2012 09:24

Hoffentlich geht sony nicht Pleite...


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - speedfreak - 17.04.2012 10:22

Das kann sich Sony garnicht Erlauben.

Ich weiss zwar nicht wie es heute aussieht, aber war das PSN nichtmal nur eine Weiterleitung auf Publisher Server und deswegen, weil Sony die Server zum Spielen nicht selber stellt, Kostenlos?
Microsoft hingegen stellt die Server zum Spielen selber und kostet deswegen. Was wohl der Grund ist weshalb XBL zum Zocken besser geeignet sein soll.

Ich weiss das PSN ist öfter mal einfach im Spiel abgestürzt. Sony müsste also Massiv Geld rein stecken und erstmal das Netzwerk verbessern.

werter222 :
wenn man mit PSCs zahlen könnte, würden viel mehr leute bezahlen


Du kannst auf genug Seiten PSN Cards für PSC Kaufen.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - laughingMan - 17.04.2012 10:47

Wenn Sony Gebühren fürs PSN einführt, dann sind sie einfach nur selbst Schuld. Ich erinnere mich an diesen blöden MP3-Player von Microsoft, der total floppte, weil man da monatliche Gebühren zahlen musste um die bereits dafür gekaufte Musik abspielen zu könnenheul Und eine PSN-Gebühr wäre genau gleich: monatliche Gebühren, damit man bei seinen Spielen die wirklich spaßigen Funktionen nutzen kann. Und ich wette, bald muss man auch als Erstkäufer einen Onlinepass kaufen.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Ikaros-Chan - 17.04.2012 11:26

Also falls das passiert, wechsle ich auf ne XBox weil die meisten meiner freunde eine Xbox haben. Dann könnte ich mit dene weiter spielen. Und im moment habe ich sowieso 25€ zur verfügung. Also 3 Monate mitgliedschaft is drin.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Zyppeler - 17.04.2012 12:11

Egal wo man sich in einem Playstation Forum/Xbox Forum befindet, in der Regel wird die jeweils andere Konsole so gut wie immer schlecht geredet und jetzt, jetzt kommt ein Gerücht auf, wo der PSN vielleicht kostenpflichtig wird und auf einmal werden die PS3 Besitzer zu Xbox Liebhabern? Ob hier einige auch über den Tellerrand hinaus blicken können bzw. Rückrad beweisen können? Wäre es nicht vielleicht im Bereich des möglichen, das, wenn der Online-Dienst von Sony kostenpflichtig wird, er sich auch erheblich verbessern würde und vielleicht auch gar nicht so viel kosten würde wie der, der Xbox?


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Master_Jens - 17.04.2012 12:24

Ich persönlich bin der Meinung, das Sony fürs Online-Zocken bald Geld verlangen wird. Ich mein, die Serverkosten sind auch nicht ohne und so ein Szenario könnte dazu Sony dazu verhelfen, wieder auf die Beine zu kommen.

In anderen Bereichen wird Sony nie dominieren können, im Smartphone Markt denke ich wird Sony ein paar Prozent gewinnen können, mehr nicht. Zumal der Markt eh schon von Apple, Samsung und HTC beherrscht wird. Im TV Geschäft sind die Modelle zu teuer und bieten genau das selbe wie die billigeren, auch namhaften Hersteller. Walkman wurde irgendwie von Sony vergessen, hat gegen Apple und dessen iPod keine Chance mehr. Ich weiß nicht, Sony hat in den letzten Jahren irgendwie alles falsch gemacht.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Superfly - 17.04.2012 12:28

Fakt ist, dass man über die XBOX viel besser online zocken kann. So seh ich jedenfalls diesen Fakt.

Qualität hat halt ihren Preis, das hat Sony vergessen zu bedenken. Und das zahlt sich jetzt aus.


BTW: Wo steht dass XBL kostenlos werden soll?! o.O


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - gmipf - 17.04.2012 12:39

Kostenpflichtiger Onlinemodus bei Sony? Dafür ist das PSN nicht gut genug. Eher wechsele ich zu Microsoft und bezahle lieber dort.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Nemthros - 17.04.2012 12:46

Ich denke mal, das PSN+ der Online-Zahldienst sein wird. Wer PSN+ hat, wird online spielen können. Leider bietet PSN+ nichtmal ein bruchteil was XBL einem bietet.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - PSP Hero - 17.04.2012 12:52

Also mal ganz ehrlich, wenn das PSN so wird wie Xbox LIVE dann wär ich auch gerne bereit was dafür zu bezahlen - ich hatte ja ne Box und seien wir mal ehrlich der Onlinedienst dort ist m.E. um Welten besser UND es funktioniert sehr gut.

Der einzige Vorteil vom PSN oder wie das jetzt heißt SEN, ist ja das es bis dato kostenfrei war, sollte es kostenpflichtig werden ohne das was verbessert wird, dann sag ich nur eins: Willkommen zurück 360.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Fohn - 17.04.2012 13:24

Ich habe eine 360, und ich werde diese auch weiter benutzen.
Aber B2T für was will Sony denn Geld verlangen??? Dafür müsste erstmal ne Leistung da sein. Wenn sie aber das PSN kostenpflichtig machen, wiso sollte ich dann bei Sony bleiben.
Es ist ja noch nix bestätigt aber wenn das eintrifft bin ich gespannt wie sie das den Kunden unterjuheln wollen xD.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - XxBrainxX - 17.04.2012 13:58

bevor wieder jemand hier hated. es kommt immer drauf an was man für eine leistung für seine euros bekommt.sollange es nur ein gerücht ist whyne. den ein normal denkender mensch wird sich schon bewusst sein das sony nicht einfach die tür zu macht ohne gegenleistung geld zuverlangt. Und bei der ps3 wirds eh nicht kommen dafür sind sie viel zu nahe an der ps4 dran,


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Zappelpeter - 17.04.2012 14:08

Sora97 :
Also falls das passiert, wechsle ich auf ne XBox weil die meisten meiner freunde eine Xbox haben. Dann könnte ich mit dene weiter spielen. Und im moment habe ich sowieso 25€ zur verfügung. Also 3 Monate mitgliedschaft is drin.


3 Monate? In der Bucht gibts das Jahr für 30 €.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - PSP_Joker - 17.04.2012 14:56

Ich sag nur soviel: Uns erst mit dem PSN Hack richtig abfucken und für den Rotz auch noch Geld verlangen? Ganz ehrlich, seit dem Hack nutz ich den PSN Store gar nicht mehr. Ist mir selbst für gratis zu schade.

Es gab ja schon mehrfach Gerüchte, dass er kostenpflichtig werden soll. Wenn das Eintritt, ändert sich für mich nichts, da ich seit dem PSN Hack jegliche Art von Sony Produkten boykottiere.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - KostenloserPenner - 17.04.2012 15:41

NA GANZ TOLL
Ich wollt mir ein PS3 bestellen für den Online Modus und dan hab ich meine PS3 schwuüs zahlen


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - P.Coolman - 17.04.2012 16:15

vieleicht sollten sie mal einige sachen statt in japan zulassen in die welt schicken. wären die roten zahlen evtl ja niedriger...


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Biohazard - 17.04.2012 16:29

Hatte mich deshalb für eine PS3 entschieden wegen Kostenlosen onlinespielen.
Wenn ich jetzt zahlen soll bin ich bei XBox live anzutreffen.
Weil Xbox live läuft nämlich sicherer und Stabiler, und deshalb werde ich dann die konsolen wechseln.
Am PC zahle ich auch nicht wenn ich Online spielen will.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Diablo - 17.04.2012 17:42

lääääääääääääääääääääääächerlich

es ist nur ein dummes Gerücht, wieso gibt es überhaupt News zu einem Gerücht?
Ich meine im Fernsehen erzählen die auch nicht andauernd Gerüchte -.-


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Aroro - 17.04.2012 18:15

Also für mich steht eines fest. Sollte das PSN gebührenpflichtig werden wird meine PS3 vom Netz genommen. Ich werde mir vielleicht dann immer noch ab und an Spiele kaufen aber wenn Sony dann mit einschränkungen kommt und sonem Kram wie "Du musst im PSN das und das Kaufen um das volle Spiel zu haben" wars das auch damit.

Ob sich dieses Gerücht bewahrheitet oder nicht zeigt eh die Zeit aber wenn es so kommt dann wird Sony massig an Klientel einbüßen darauf verwette ich alle meine Sonykonsolen und das sind schon nen paar.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Ryu Haya Busa - 17.04.2012 18:21

Hmm doch schon bisschen Lächerlich was hier abgezogen wird...
Wenn fürs PSN Geld verlangt wird damit man Online spielen kann dann muss Sony das PSN dermaßen verbessern das es Sich auch lohnt und im Vergleich zu XBL ist der XBL Store um längen besser.
Und wenn ihr euch dann ne Box kauft sind 200- 250 Euro weg + Spiele gleich 350.
Für die geschätzten 350€ kann man online locker 7-8 Jahre spielen weil Sony darf die Preise nicht höher machen als die XBL Kosten.

PS: Habs nachgerechnet 350:30€ = 11,7 sozusagen könnt ihr fast 12 Jahre lang online zocken


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Saske - 17.04.2012 18:21

ist schon doof wenn die soviele schulden haben, aber wenn sie das PSN kostenpflichtig machen, schießen die wohl eher ein eigentor :/


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Skindel - 17.04.2012 18:41

Der thread hier beweist grade echt nur eins. Was für wechselbälger manche sind. Sonst wird über die box gemault weil online kostet aber nun deutet sich an das sony eventuell geld nehmen könnte und schon wird die box gelobt wie gut xbl ist. Lachhaft.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Gin-Chan - 17.04.2012 18:54

Skindel :
Der thread hier beweist grade echt nur eins. Was für wechselbälger manche sind. Sonst wird über die box gemault weil online kostet aber nun deutet sich an das sony eventuell geld nehmen könnte und schon wird die box gelobt wie gut xbl ist. Lachhaft.


Ist doch klar, dass in einem Playstation-Forum Partei für Sony ergriffen wird. Aber wenn man XBox und PS3 vergleicht, sind die Vorteile der jeweiligen Online-Modi bei der XBox halt bekanntermaßen die stabileren Server et c., beim PSN die kostenlose Verfügbarkeit.
Wenn Sony nun fürs Online-Spielen Geld verlangt, berauben sie damit die PS3 ihres Vorteils. Mag sein, dass sie dafür dann auch Verbesserungen durchführen, aber trotzdem schlägt dadurch das Pendel eindeutig zu Microsift aus, da Sony nach den Vorfällen vom letzten Jahr erst mal wieder Vertrauen in sich schaffen muss.
Das wissen die aus der Führungseztage aber bestimmt auch, daher bleibt das garantiert nur ein Gerücht. Bei dem Präfix "Analysten prophezeien..." wäre ich sowieso vorsichtig, die prophezeien viel wenn der Tag lang ist...


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - PS3 Spieler - 17.04.2012 19:04

Nur ein Gerücht.
Zur Not kann man ja auf den PC umsteigen, ist gameplay Technisch soweiso besser Wink


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Hideki - 17.04.2012 19:07

Falls ja dan sag ich mal Adios Sony....


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Speedmaster - 17.04.2012 19:16

Wenn das stimmt, sieht man mich bei Xbox Live Wink


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Nathan Drake - 17.04.2012 19:28

monatliche gebühren fürs online zocken nehmen würde sony bestimmt nicht machen
denn jetzt wo das psn kostenlos ist ist die lage ernst und wenn sie jetzt noch gebühren dafür nehmen würden würde das dann noch schlimmer kommen


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - ParaNormal - 17.04.2012 19:39

Ich würd auch net zur Xbox wechseln ich zahl doch net fuers Online zoggn Pff


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - PSP(+l__l+) - 17.04.2012 21:53

Also ich würde bei Sony bleiben weil ich Xbox eig. grundsätzlich ablehne und würde Sony die Kröten auch noch in den Rachen schmeisen aber wie man sieht sind für einige hier das Hauptargument für eine PS3 das das PSN kostenlos ist ergo würde Sony das einführen würde sie wahrscheinlich einige Kunden verlieren und sich damit wahrscheinlich mehr ins Bein schiesen als das sie sich damit helfen würden.
Und Btw is blos wieder irgend so ein Analyst und von solchen "Analysierungen" halt ich überhaupt nichts.
Also Sony wird den Fehler schon nicht machen.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - KingMichi - 18.04.2012 13:32

Psn wird kostenpflichtig und Xbox Live Kostenlos. Ah wie schön das leben nur sein kann Big Grin
Xbox 360 Love


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Master_Jens - 18.04.2012 13:36

Nirgends steht doch das Xbox Live kostenlos wird?!


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - speedfreak - 18.04.2012 13:49

Master_Jens :
Nirgends steht doch das Xbox Live kostenlos wird?!


Ich glaub das war ne 1.April News. Hab neulich erst gelesen das das Gegenteil der Fall sein wird und das Microsoft sogar mehr Geld will durch eine Xbox Live Diamant/Platin Mitgliedschaft.

Allerdings wird es vom 20.-23.April einige Xbox Live Gold Entertainment Angebote für Alle Kostenlos geben. http://www.netzwelt.de/news/91891-xbox-360-entertainment-angebote-wochenende-kostenlos.html


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - NeithLeonhart - 18.04.2012 15:20

Nur ein massiver Stellenabbau für sich bringt Sony noch nicht aus den roten Zahlen, wettbewerbsfähoge Innovationen sind jetzt gefragt. Jahre hat Sony den Smartphonerausch verpennt, jetzt müssen die kolossal hier aufholen.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - onrop - 18.04.2012 17:44

cortez442 :
Sie sollen einfach die Kunden vernünftig behandeln und nicht alles verklagen, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Dann klappt es auch bei den Verkäufen

PSN == kostenpflichtig => Xbox Live + Cortez


.... + Onrop

xbl hat alleine schon wegen der voice-over-ip?! Funktion gewonnen.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - A7X - 18.04.2012 17:49

Ich werd sicher nicht zur Xbox wechseln. Ich zahl doch keine 200€ für ne neue Xbox nur damit ich paar Demos mehr bekomm und auf Sonys Exklusivtitel für PS3 verzichten muss. Mad?


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Black_Sparrow - 18.04.2012 18:26

Ghost_Mw2 :
Ich werd sicher nicht zur Xbox wechseln. Ich zahl doch keine 200€ für ne neue Xbox nur damit ich paar Demos mehr bekomm und auf Sonys Exklusivtitel für PS3 verzichten muss. Mad?


Das ist korrekt. Doch bei der nächsten Generation würde ich dann doch eher zur Konkurrenz neigen.


Aber das Ganze ist nicht mal ein Gerücht? Immer diese Analytiker die fürs Spekulieren bezahlt werden... Außerdem was ist denn schon an roten Zahlen so schlimm? Bloß weil man im Vorjahr mehr Gewinn gemacht hat? Ich kann ja auch wohl kaum 6 Jahre alte Technik immer besser verkaufen, vor allem unlogisch, da die PS3 von jedem potenziellen Käufer höchstens ein paar mal gekauft wird. (wird ja keineswegs "verbraucht")


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - Nemthros - 18.04.2012 18:28

Ich werde dann sicher auch kein überläufer. Seit meiner Kindheit hat mich die playstation reihe begleitet, vielleicht werde ich dann wenn das PSN (wenns was kostet) nix bieten wird, an mein Motto halten:
It only does offline.

Xbox schön und gut, Halo schön und gut, aber wenn ich mir eine xbox holen würde, müsste ich eine ps3/4 haben. Hoffen wir das Sony ein Geniestreich einfällt.


RE: PSN - Müssen wir bald unseren Geldbeutel zücken? - quarz - 27.04.2012 21:50

XBL FTW !