KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln (/showthread.php?tid=62081)


PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - alexking - 19.04.2012 11:12


Sony hat seine Ankündigung tatsächlich wahr gemacht und bietet ab sofort die PlayStation Suite für PS Vita und andere PlayStation zertifizierte Geräte an. Mit dieser Software ist es möglich Spiele/Programme für die PS Vita zu entwickeln und direkt auf dem Handheld zu testen.

Derzeit findet sich das SDK 0.98 aber noch in der Beta-Phase. Damit die Programme auf der PS Vita laufen, muss auf ihr der PlayStation Suite Development Assistant installiert werden. Damit möchte man wohl verhindern, dass unerwünschte Programme wie Emulatoren etc. geschrieben werden.

Kreis zum Download + Anleitung


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - KiinG_Of_KiiLL - 19.04.2012 11:27

gibt´s sowas auch für die PS3.?


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Yuuki-Kun - 19.04.2012 11:49

Wie geil ist das den Big Grin


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Suicide_Diamond - 19.04.2012 12:04

CFW für PS Vita getarnt als Angry Birds Big Grin


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - cortez442 - 19.04.2012 12:08

alexking :
Damit die Programme auf der PS Vita laufen, muss auf ihr der PlayStation Suite Development Assistant installiert werden. Damit möchte man wohl verhindern, dass unerwünschte Programme wie Emulatoren etc. geschrieben werden.


Chance vertan, Sony. Wenn emus ect möglich sind, wäre eine CFW unnötig.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - navi - 19.04.2012 12:09

Ich hoffe das das mit den Emulatoren doch was wird.Es wäre richtig geil wen man n64, bga, snes usw auf der PS Vita zocken könnte^^

Und hoffentlich kommt ein cspsp Nachfolger für die PS Vita^^


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Jooo - 19.04.2012 12:19

navi :
Ich hoffe das das mit den Emulatoren doch was wird.Es wäre richtig geil wen man n64, bga, snes usw auf der PS Vita zocken könnte^^

Und hoffentlich kommt ein cspsp Nachfolger für die PS Vita^^


Du meinst doch nicht ehrlich, dass Sony, durch die Freigabe von Emulatoren, andere Spielentwickler, die für die Konkurrenz arbeiten, unterstützt. Das würde sogar ich als Eigentor sehen! Aber schön wär es, da hast du recht.

Jooo


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Xaverius™ - 19.04.2012 12:21

navi :
Ich hoffe das das mit den Emulatoren doch was wird.Es wäre richtig geil wen man n64, bga, snes usw auf der PS Vita zocken könnte^^

Und hoffentlich kommt ein cspsp Nachfolger für die PS Vita^^


Die Hoffnung kannst du ganz schnell wieder vergessen, sonst würde Sony ärger mit Nintendo etc. kriegen.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - SkyDriver11 - 19.04.2012 12:31

Ist es Schwierig so sachen zu machen also braucht man kentnisse irgendwo???

Hoffe es kommt AngryBirds,Zatto,Internetradio usw..


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Fixie - 19.04.2012 12:36

Auf dem Bild sind Android-Männchen abgebildet...basiert das System von der PSVita etwa auf Android?!
Wie geil *_*


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - KICKinYaFACE - 19.04.2012 12:46

Das sieht doch mal sehr gut aus. Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - BLOOD_ANGEL - 19.04.2012 12:56

es soll sowohl für andro und vita sein, gab ma ne News ... das portieren der spiele soll leichter sein....


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Littlefighter19 - 19.04.2012 12:56

Gut einen fetten Pluspunkt für die Vita.... langsam glaub ich, ich kauf sie mir Big Grin
Ich meine mit der Preissenkung und dem SDK.... halleluia


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - greenieZ - 19.04.2012 13:04

Yeah wie geil. Gut das ich mich damals mit meiner 2. E-Mail Adresse angemeldet habe Big Grin Ich glaub man kann glaub ich irgendwas noch machen wenn man angemeldet ist für die Beta.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - FinalFantasyFanNr.2 - 19.04.2012 13:07

Und was hindert einen daran darauf einen Emulator zu schreiben? In den Stor kommt der zwar nicht, aber gehen würde es schon. Oder?


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - loader72 - 19.04.2012 13:08

Ehm....in welcher programmiersprache schreibt man da die applikationen?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass das ganze grafisch läuft....


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - GSTYLAA5252 - 19.04.2012 13:10

gibt es das auch auf der PS3 ?


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - YESitISaBOY - 19.04.2012 13:11

loader72 :
Ehm....in welcher programmiersprache schreibt man da die applikationen?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass das ganze grafisch läuft....


In C#


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - greenieZ - 19.04.2012 13:24

YESitISaBOY :

loader72 :
Ehm....in welcher programmiersprache schreibt man da die applikationen?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass das ganze grafisch läuft....


In C#


Genau. Ach wie geil das ich das gerade in der lerne.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - smokyflash - 19.04.2012 13:25

Yeh ... das Wochenende ist gerettet ... gleich mal Tetris drauf Portieren. ^^
Hat schon jemand ne Ahnung wieviel zugriff man auf die Hardware hat also vorrallem auf die Grafikprozessoren wird doch hoffentlich OpenGl oder OpenGles unterstützen oder


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - FinalFantasyFanNr.2 - 19.04.2012 13:33

Es hat auf jeden Fall ein paar coole Sampels dabei. Ich werde jetzt mal schauen wie stark es sich von C#.Net unterscheidet.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - boardman14 - 19.04.2012 13:35

das ist ya mal ne gut nachricht
jetzt gibts fast kein grund mehr die vita zu hacken







RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - voddy - 19.04.2012 13:48

nice - gleich mal ausprobieren Smile


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - greenieZ - 19.04.2012 14:19

Funktioniert bei euch der UI Composer ? Bei mir kommt immer ne Fehlermeldung.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Sparky - 19.04.2012 14:22

Bei mir geht er, versuchs mal mit Adminrechten


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - FinalFantasyFanNr.2 - 19.04.2012 14:33

green_day_fan_® :
Funktioniert bei euch der UI Composer ? Bei mir kommt immer ne Fehlermeldung.


Bei mir geht er auch.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - alexking - 19.04.2012 14:38

FinalFantasyFanNr.2 :
Und was hindert einen daran darauf einen Emulator zu schreiben? In den Stor kommt der zwar nicht, aber gehen würde es schon. Oder?


Ich schätze mal, dass da bestimme Routinen geblockt werden.
Hab es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht wird auch das Programm auf die eigene PlayStation Vita gebrandet, sodass es sich nicht auf anderen Vitas ausführen lässt.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Hanfos - 19.04.2012 14:42

EPIC \(*T▽T*)/


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - mileleku - 19.04.2012 15:18

Hm, freut mich^^
Würd echt gerne mal einen 2D Prügler machen...hab nur keine Ahnung vom Entwickeln Big Grin


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - greenieZ - 19.04.2012 15:51

Sparky :
Bei mir geht er, versuchs mal mit Adminrechten


Hab und bekomme sobalds offen ist diese Meldung vom Programm:

"Please send the error log file "Error_2012041902493929.log" to the development team"

Muss wohl mal deinstallieren und neu installieren.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Diablo - 19.04.2012 16:27

cool Smile

kann einer mal ein Paar Bilder von den Samples machen? ich will mal wissen wie das so aussieht Wink


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - FinalFantasyFanNr.2 - 19.04.2012 16:29

green_day_fan_® :

Sparky :
Bei mir geht er, versuchs mal mit Adminrechten


Hab und bekomme sobalds offen ist diese Meldung vom Programm:

"Please send the error log file "Error_2012041902493929.log" to the development team"

Muss wohl mal deinstallieren und neu installieren.


Oder du könntest versuchen das zu machen was dran steht^^


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - voddy - 19.04.2012 16:55

Hm, das Tool macht eigentlich alles was es soll bei mir ... Nur ausführen will er nicht Big Grin
hab ich was übersehen? (Es findet nichtmal in den Samples die Hauptstartdatei... :\)

Hatte sons wer das Problem?^^


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - RonW13 - 19.04.2012 17:11

Also kann jeder seine eigenen Homebrews schreiben?


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - laughingMan - 19.04.2012 17:17

RonW13 :
Also kann jeder seine eigenen Homebrews schreiben?


Die Frage ist eher: Kann jetzt jeder seine selbstentwickelte App einfach so draufkopieren und starten? Denn wenn ja, wäre das ein Grund für mich da mal draufloszuprogrammieren, ich hab mich ja nicht umsonst jahrelang mit Java und Android rumgeschlagen.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - greenieZ - 19.04.2012 17:25

FinalFantasyFanNr.2 :

green_day_fan_® :

Sparky :
Bei mir geht er, versuchs mal mit Adminrechten


Hab und bekomme sobalds offen ist diese Meldung vom Programm:

"Please send the error log file "Error_2012041902493929.log" to the development team"

Muss wohl mal deinstallieren und neu installieren.


Oder du könntest versuchen das zu machen was dran steht^^


Naja denn Fehler weiß ich bereits nur hab ich keine Ahnung wie ich das beheben kann.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - FinalFantasyFanNr.2 - 19.04.2012 17:26

laughingMan :

RonW13 :
Also kann jeder seine eigenen Homebrews schreiben?


Die Frage ist eher: Kann jetzt jeder seine selbstentwickelte App einfach so draufkopieren und starten? Denn wenn ja, wäre das ein Grund für mich da mal draufloszuprogrammieren, ich hab mich ja nicht umsonst jahrelang mit Java und Android rumgeschlagen.


Ja man läd sich so eine App auf die Vita und über diese App kann man dann die selbst geschriebenen Programme starten. Diese werden über ein USB Kabel von der PS Suite rüber kopiert.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Ventirius123 - 19.04.2012 17:26

funktioniert alles bestens Big Grin
schonmal das erste Hello world selber gemacht , danach erstmal gesehen das da ja schon samples dabei sind, wobei dort auch nen Hello World dabei ist Big Grin


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Mikedaburner09 - 19.04.2012 17:29

"andere zertifizierte Playstation Geräte"
Heißt dass auch PSP?


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - rewilo - 19.04.2012 17:49

Boah,vor 2 Tagen stand ich zwischen der Frage,ob ich mir erst die Vita,dann einen Laptop oder doch andersrum kaufen soll.

Heute ist die entscheidung gefallen: Da ich eher Gamer bin,wird die Vita gekauft!!! Big Grin

Ich mein,erst die Preissenkung und dann das: Das ist ein zeichen des Schicksals xD


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Twizzer - 19.04.2012 17:50

wo sind denn da demos? / beispiele?


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Diablo - 19.04.2012 18:05

Ventirius123 :
funktioniert alles bestens Big Grin
schonmal das erste Hello world selber gemacht , danach erstmal gesehen das da ja schon samples dabei sind, wobei dort auch nen Hello World dabei ist Big Grin


kannst du mal bitte bilder von den Samples hochladen?
ich bin am überlegen ob ich mir auch eine hole und das Feature interessiert mich ziemlich^^


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Nathan Drake - 19.04.2012 18:23

man regt ma nicht die devs mit wo bleibt die cfw auf
alles hat seine zeit (beispiel ps3)


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Twizzer - 19.04.2012 18:49

mal ne andere frage.... wo kann man sich denn diese games runterladen? die erstellt wurden?


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - NeoSephiroth - 19.04.2012 18:51

das ist wie ich finde der erste richtige schritt seitens sony, hauptsächlich was die vita angeht
denn so kann man homebrews programmieren ohne das gerät zu hacken

ich bin echt gespannt was die zukunft in der sache so bringen wird^^


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - tilltill12 - 19.04.2012 19:01

Ehm kann mir vllt jemand sagen wo genau ich dort Sampels finde bei mir öffnet sich das und da steht das nichts gefunden wurde


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Diablo - 19.04.2012 19:11

achso aber nur mal so nebenbei angemerkt, die BETA ist KOSTENLOS....
wenn man sich das endgültige Programm holt, kostet es 99€ angeblich...............................


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - laughingMan - 19.04.2012 19:14

Twizzer :
mal ne andere frage.... wo kann man sich denn diese games runterladen? die erstellt wurden?


Wenn du glaubst dass Spiele einfach so in ein paar Minuten zusammengewurstet werden und damit schon jetzt kurz nach Release verfügbar sind solltest du mal gründlich nachdenken...


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Twizzer - 19.04.2012 19:16

Wie macht man die demos auf die vita? bitte um hilfe..

(die schon da sind als sample)


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - dark-awesome - 19.04.2012 19:43

cortez442 :

alexking :
Damit die Programme auf der PS Vita laufen, muss auf ihr der PlayStation Suite Development Assistant installiert werden. Damit möchte man wohl verhindern, dass unerwünschte Programme wie Emulatoren etc. geschrieben werden.


Chance vertan, Sony. Wenn emus ect möglich sind, wäre eine CFW unnötig.


Ist es nicht so das die Emulatoren ein Bios File benötigen und das wieder rum Illegal wäre. Also warum soll Sony den anbieten etwas Illegales auf der PS Vita zu machen.

Außerdem glaub ich auch nicht das andere Entwickler es gut heißen wenn ihre Spiele die eigentlich für Nintendo ect. gemacht sind auf der PSV laufen Wink


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - RonW13 - 19.04.2012 20:41

Sony hat einen rieeessseeeen Schritt gemacht in Richtung Kundenwünsche erfüllen. Wenn das so weitergeht, wird Sony bald keine roten Zahlen schreIben. Ich hoffe, das liest ein Mitarbeiter bei Sony...


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - voddy - 19.04.2012 22:52

Twizzer :
wo sind denn da demos? / beispiele?


* Windows XP: “C:/Documents and Settings/All Users/Documents/pss/”
* Windows 7: “C:/Users/Public/Documents/pss/”


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - laughingMan - 20.04.2012 14:16

Hmm, ich hab jetzt mal die offiziellen FAQ durchgelesen, und da kommt raus dass diese PS Suite eine reine Abzocke wird:
Sobald die Beta-Phase zu Ende ist wird es nur noch mit einer Gebühr von 99$/Jahr möglich sein damit Apps zu entwickeln, und der Hammer daran: Sony besteht darauf, dass nur kostenpflichtige Apps entwickelt werden. Also doch nix mit Homebrews etc. Jetzt hat Sony eine Vita-CFW endgültig verdient.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - FinalFantasyFanNr.2 - 20.04.2012 14:25

laughingMan :
Hmm, ich hab jetzt mal die offiziellen FAQ durchgelesen, und da kommt raus dass diese PS Suite eine reine Abzocke wird:
Sobald die Beta-Phase zu Ende ist wird es nur noch mit einer Gebühr von 99$/Jahr möglich sein damit Apps zu entwickeln, und der Hammer daran: Sony besteht darauf, dass nur kostenpflichtige Apps entwickelt werden. Also doch nix mit Homebrews etc. Jetzt hat Sony eine Vita-CFW endgültig verdient.


Äh ja. Du weißt das Sony dadurch auch kosten hat. Selbst das Einstellen in den Android Market kostet dich etwas. Und ich bin der Meinung 99$ sind nicht viel wenn man sich einmal anschaut was für Software man mitgeliefert bekommt.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Mishka84 - 20.04.2012 14:35

Mensch dann verkauft man Homebrews für 0,01 €-Cent Big Grin


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - FinalFantasyFanNr.2 - 20.04.2012 14:55

Mishka84 :
Mensch dann verkauft man Homebrews für 0,01 €-Cent Big Grin


Ich sehe keinen Grund warum ich für ein gutes Homebrew keine paar Euro zahlen soll. Ich meine CSPSP oder andere guten Homebrews haben es schon verdient ein wenig Geld für ihre Arbeit zu bekommen! Und glaub mir du willst nicht das Leute ohne etwas zu zahlen Spiele in den Playstation Store stellen können. Dann wäre der Store voller Müll.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Mishka84 - 20.04.2012 15:22

Das war nur eine sporadische Summe Wink Ich hätte genauso gut 0,99€ oder auch 1,99€ schreiben können Wink

Außerdem sind Homebrews immer "Unbezahlbar" und somit Kostenlos - deswegen 0,01€, was du spendest ist im Endeffekt deine Sache. Klar wenn mir mal was gefällt und sehe es geht weiter zahle ich auch gerne mehr Wink


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - laughingMan - 20.04.2012 15:30

Es geht darum, dass überhaupt kostenlose Apps unterbunden werden. Die machen bei Android App Store und iTunes Store aber einen großen Teil aus, deswegen wird die PlayStation Suite immer einen Nachteil gegenüber den Stores für Smartphones haben. Sicher hätte ich auch nichts dagegen, lieber für ein paar wirklich gute Apps ein wenig hinzulegen(statt für schwachsinnige SchachsimulationenTongue). Aber das sehen nicht alle so.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - FinalFantasyFanNr.2 - 20.04.2012 15:37

laughingMan :
Es geht darum, dass überhaupt kostenlose Apps unterbunden werden. Die machen bei Android App Store und iTunes Store aber einen großen Teil aus, deswegen wird die PlayStation Suite immer einen Nachteil gegenüber den Stores für Smartphones haben. Sicher hätte ich auch nichts dagegen, lieber für ein paar wirklich gute Apps ein wenig hinzulegen(statt für schwachsinnige SchachsimulationenTongue). Aber das sehen nicht alle so.


Sie machen den größeren Teil und auch den schlechteren Teil aus. Die Meisten haben dann halt Werbung in der App(worauf ich sehr gut verzichten kann). Viele dieser Apps wären nicht kostenlos wenn die anderen auch nicht kostenlos wären. Da sie sonst aber nicht geladen werden sind sie halt kostenlos. Ich bezahl lieber ein paar Cent und bekomme dann eine ohne Werbung.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Axido - 20.04.2012 16:09

Ich bin auch lieber bereit, für ein klasse Homebrew was abzudrücken. Bis 5€ für ein Hobbyprojekt sollte man schon ausgeben können. Man kauft ja (angeblich) auch Spiele für 35-40 Ocken das Stück. Und wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, kann man ein paar Euronen doch verschmerzen. Ist mir lieber als wenn Sony ganz dicht machen würde. Also regt euch nicht auf, dass man euch mal was Gutes tut. Smile

Zum Thema sporadische Summen:
Soweit ich informiert bin, kann man bei Sony (derweil) nicht selbst die Preise festlegen. Man muss anscheinend damit Leben, was Mama Sony einem vorschlägt. Hoffen wir mal, dass sich das entweder ändert oder Sony immer angemessen die Kosten für eine App plant.

Hat denn schon jemand aus dem Forum hier in gemütlicher Heimarbeit was halbwegs Brauchbares gebastelt?


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - laughingMan - 20.04.2012 22:22

Axido :
Hat denn schon jemand aus dem Forum hier in gemütlicher Heimarbeit was halbwegs Brauchbares gebastelt?


Nope, da irgendwie die Verbindung zwischen Vita-App und PC nicht funktioniert und der UIManager ständig vom Antivirenprogramm abgewürgt wird, wodurch die PssSuite teilweise auch nicht richtig funktioniert. Irgendwie hat das meine Motivation gedämpft.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - FinalFantasyFanNr.2 - 21.04.2012 08:05

Naja ich bin grade dabei. Ich hab überhaupt keine Probleme mit denn Tools. Ich werd mal schauen was ich so hinbekommen^^


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Axido - 21.04.2012 15:23

laughingMan :

Axido :
Hat denn schon jemand aus dem Forum hier in gemütlicher Heimarbeit was halbwegs Brauchbares gebastelt?


Nope, da irgendwie die Verbindung zwischen Vita-App und PC nicht funktioniert und der UIManager ständig vom Antivirenprogramm abgewürgt wird, wodurch die PssSuite teilweise auch nicht richtig funktioniert. Irgendwie hat das meine Motivation gedämpft.


Typisch Sony. Hahahahaha. Big Grin
Trotzdem mies. Ich habe bisher keine Probleme...nur mit den 3 Jahren Info-Leistungskurs mit Hauptschwerpunkt Delphi kann ich da nicht wirklich was reißen. Schade. :/


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - laughingMan - 21.04.2012 15:29

Axido :

laughingMan :

Axido :
Hat denn schon jemand aus dem Forum hier in gemütlicher Heimarbeit was halbwegs Brauchbares gebastelt?


Nope, da irgendwie die Verbindung zwischen Vita-App und PC nicht funktioniert und der UIManager ständig vom Antivirenprogramm abgewürgt wird, wodurch die PssSuite teilweise auch nicht richtig funktioniert. Irgendwie hat das meine Motivation gedämpft.


Typisch Sony. Hahahahaha. Big Grin
Trotzdem mies. Ich habe bisher keine Probleme...nur mit den 3 Jahren Info-Leistungskurs mit Hauptschwerpunkt Delphi kann ich da nicht wirklich was reißen. Schade. :/


Jop, da braucht man anscheinend C#-Kenntnisse. Ist zwar sehr ähnlich zu Java, aber wenn die Software als Trojaner erkannt wird und man später wie bei Apple-Geräten nicht einmal die Möglichkeit hat die eigene App aufs eigene Gerät zu kopieren ohne sie in den App-Store zu stellen hab ich keine Lust da was zu machen. Da finde ich Android-Entwicklung eindeutig attraktiver.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - voddy - 21.04.2012 17:23

ich probier grad n leichten GameBoy Port zu schreiben.... Smile aber ansonsten hab ich nur kleine Touchspielereien gemacht... nichts großartiges... hab ziemlich viel zeit verloren weil der rotz nicht am anfang geklappt hat...

Ich hab den Fehler im HP Notebook gefunden.. und bin einfach nun am Acer... (HP hat scheinbar so seine eigenarten..)


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - thewolf16 - 22.04.2012 01:56

Gibt es nicht eine Möglichkeit die Launcher-App und die PS Suite zu sichern, so dass man sie nach der Open Beta noch benutzen kann? Wenn das möglich wäre könnte sich eine gute Homebrew-Community aufbauen. Einfach Homebrew entwickeln, Projekt sharen, Projekt wird von Usern in PS Suite eingebunden und mit der Launcher-App geöffnet. Wär echt genial wenn dies immer möglich sein würde. So könnte jeder Entwickler selbst entscheiden ob er Geld dafür verlangt und in den Store stellt (Piraterie ist ja nicht möglich da die Projekt-Datei beim Developer bleibt) oder es kostenlos als Homebrew ins Netz stellt (eben die Projekt-Datei). Möglich oder nicht?


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Littlefighter19 - 22.04.2012 11:12

Mal ne etwas dümmere Frage, kann man nicht einen Emu schreiben und den "Source" davon veröffentlichen, so dass dann jeder den Emu für sich kompilieren kann? Ich hab ja auch keinen Plan mit welcher Programmiersprache es arbeitet.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - laughingMan - 22.04.2012 12:45

Littlefighter19 :
Mal ne etwas dümmere Frage, kann man nicht einen Emu schreiben und den "Source" davon veröffentlichen, so dass dann jeder den Emu für sich kompilieren kann? Ich hab ja auch keinen Plan mit welcher Programmiersprache es arbeitet.


Laut dem Startpost werden Emulatoren vom App-Manager auf der Vita geblockt, vermutlich funktioniert es nicht weil man da ja eine Bios-Datei oder so von der originalen Konsole benötigt.
Und die verwendete Programmiersprache ist offenbar C#.


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - Axido - 22.04.2012 17:40

laughingMan :

Littlefighter19 :
Mal ne etwas dümmere Frage, kann man nicht einen Emu schreiben und den "Source" davon veröffentlichen, so dass dann jeder den Emu für sich kompilieren kann? Ich hab ja auch keinen Plan mit welcher Programmiersprache es arbeitet.


Laut dem Startpost werden Emulatoren vom App-Manager auf der Vita geblockt, vermutlich funktioniert es nicht weil man da ja eine Bios-Datei oder so von der originalen Konsole benötigt.
Und die verwendete Programmiersprache ist offenbar C#.


Wäre denn ein Bios-loser Emu nicht auch möglich? Der VBA für den PC ist doch meines Wissens nach auch Bios-frei. Jedenfalls scheint es so. Und wäre es nicht möglich, ein Bios einzubinden, ohne dass das Programm es merkt (durch Umschreiben z.B.)?
Wie erwähnt, sind meine Kenntnisse nur oberflächlich, also würde ich gerne wissen, ob und wieso es nicht geht. Big Grin


RE: PS Vita SDK Beta ist verfügbar - nun darf jeder entwickeln - voddy - 22.04.2012 20:48

Theoretisch wäre es schon möglich, ja
Hab mich bisher halt nur an nen GB Emu versucht...
da ich grad nich sooo viel zeit habe dauert das umsetzen halt auch n bissl Smile
Aber derweil sind mir noch keine Probleme in die Quere gekommen (Ausser die neuen Designelemente in die ich mich noch n bissl einlesen müsste..)