KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita (/showthread.php?tid=62750)


Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Gin-Chan - 04.05.2012 19:18


Nintendo's Spieleentwickler Shigeru Miyamoto, u.A. berühmt für die Mario- und die Zelda-Reihen, begründet die schlechten Verkaufszahlen der PSVita mit der seiner Meinung nach zu geringen Anzahl an qualitativ hochwertigen Spielen. Sie sei zwar ein "technisch sehr hochwertiges Gerät", allerdings ergebe sich zusammen mit den Spielen kein "starkes Produkt". Er vergleicht die Vita mit dem 3DS, der ähnliche Startschwierigkeiten hatte. Auch dieser Handheld hat sich zu Anfang kaum verkauft, was ebenso an dem mangelhaften Software-Lineup gelegen habe.

Was meint ihr: Verkauft sich die Vita wirklich nur deshalb nicht, weil es nicht genug Spiele gibt?

Quelle (edge-online.com)


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - seimen.te - 04.05.2012 19:23

Auf jeden fall wird die vita wegen den wenigen Spielen so schlecht verkauft, Ich hab sie ja selber und an sich ist das nen TOP Gerät.

Ich find ja gut das jetzt alle gerafft haben das die Vita sich so schlecht wegen den Spielen verkauft aber schön wäre jetzt wenn das auch bei Sony ankommt


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - M.J96 - 04.05.2012 19:32

Der Grund ist natürlich, dass es erst so wenige Spiele gibt, das beste Spiel was es zurzeit gibt ist Uncharted, aber die anderen Titel sind Flop meiner Meinung nach.

Wenn bessere Spiele veröffentlichen werden, würden die Verkaufszahlen wieder besser werden.

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, sie sollten die Preise senken, vor allem die überteuerten Speicherkarten -.-

MFG.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - AnDDreas52 - 04.05.2012 19:33

Naja ich denke mal der Preis spielt auch eine große Rolle, der wurde ja auch beim 3DS gesenkt.
Auch wenn ich den persönlich OK finde, ist die Vita vielen zu teuer.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - heubergen - 04.05.2012 19:37

Es gibt zwar genug Spiel für den Anfang, aber jedes ist ein völliger Schrott!
Uncharted: Golden Abyss ist die Grafik zu schwach
FIFA Football hätten ein paar Monate mehr Zeit geholfen => ungereift
Unit 13 ist zwar ein super Spiel es hat aber nicht einen solchen bekannten Namen, das Spiel wäre als CoD, Battlefield oder Medal of Honor besser verkauft worden
Rayman Origins ist für einen zu kleine Zielgruppe
F1 2011 ist zu schwach um alleine als Rennsportspiel dazu stehen
Ridge Racer (2012) schwächelt im Umfang
Das wären die starken Releasetitel gewesen.

Sony hätte "Uncharted 3: Drake’s Deception", Gran Turismo und ein Rachet & Clank fertig haben sollen
EA hätte mit einem Battlefield, NHL, FIFA, NBA, PGA und einem Burnout Spiel auftrupfen müssen
Activision wäre mit CoD und Tony-Hawk’ gekommen
Konami mit einem Anime-Titel und einem PES Game

Dann wäre es evtl. gegangen.
Es hängt aber auch mit der Hardware zu tun.
Denn sorry, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen der Grafik der PS Vita und der PSP, die Helligkeit ist auch bei der PS Vita zu niedrig um im freien zu Spielen und das System viel zu wenig offen. Nochmals wegen der Grafik; klar die Auflösung ist besser geworden, aber es wäre besser rausgekommen mit einem Display in der Grösse der PSP und dann mit einer wirklich besseren Grafik.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - navi - 04.05.2012 19:40

Klar verkauft sich die Vita schlecht wegen so wenig spiele. Aber sobald Games wie CoD, monster hunter usw. gute Games kommen wird sich die Vita viel besser verkaufen.

Aber auch der hier schon oft erwähnte fehlende Flash player ist auch ein ziemlicher "abschrecker" . Denn was will man den mit einem "ARM 9 Cortex A9 Quad-Core prozessor" wenn man nicht mal Videos auf YouTube sehen kann?-.-


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - heubergen - 04.05.2012 19:45

Das hingegen finde ich Super!
Flash hat ausgedient, HTML5 ist zu allem im Stande, was flash bisher gemacht hatte.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Zephir - 04.05.2012 19:49

Ein Monster Hunter oder Final Fantasy spiel, nur für die Vita und die PSV verkauft sich wie geschnitten Brot Wink


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - master4life - 04.05.2012 20:00

heubergen :
Das hingegen finde ich Super!
Flash hat ausgedient, HTML5 ist zu allem im Stande, was flash bisher gemacht hatte.


Dauert aber noch ne gewisse weile bis sich HTML5 durchsetzen kann..


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - DaRkRaPiD - 04.05.2012 20:01

Zephir :
Ein Monster Hunter oder Final Fantasy spiel, nur für die Vita und die PSV verkauft sich wie geschnitten Brot Wink


FF kommt ja...


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - SIM sk - 04.05.2012 20:04

Natürlich verkäuft es sich deswegen so schlech


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - NeithLeonhart - 04.05.2012 20:33

Sollen laut Sony derzeit Sony 100 Spiele in Entwicklung sein, ein Hand voll davon werden schon Granaten sein Wink


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - PSP_Joker - 04.05.2012 20:35

Das Line-up ist dieses Mal derart mieserabel, dass ich nicht mal im entferntesten an den Kauf der Vita gedacht habe.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - PS3.Minimus - 04.05.2012 20:48

Miyamoto weiß über was er redet,er macht die Konkurrenz nicht nieder,nicht wie andere,nicht wahr Sony! Der Mann ist der Vater der beliebtesten Spiele Serien aller Zeiten,er musste mit 8-Bit Grafiken arbeiten,da hat die Grafik keine Rolle gehabt,einzig und allein der Spielspaß. Keines der PSVita-Spiele hat mich angesprochen,hatte sie mir gebraucht mit FIFA Soccer geholt und wieder verkauft,sie mich kaum angesprochen .Ich hoff ja das ein Mario Spiel für Sony Konsolen rauskommt,allerdings ist es warscheinlicher,das der Ramos Ball gefunden wird Big Grin


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Bugiemann - 04.05.2012 20:59

Monster Hunter hat ja verhindert, dass die PSP in Japan untergeht...


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - NoMan84 - 04.05.2012 21:05

ich meine (hab schon die vita)
wären spiele wie GTA oder Assassin Creed (gleichwertig mit ps3 spiele) würde sich die konsole besser verkaufen.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - JuarX - 04.05.2012 21:20

Naja wenn ein Monster Hunter für die Vita erscheinen würde, würden die Verkaufszahlen in japan massiv erhöht werden. In Europa hätte dies wohl kaum auswirkungen, hier würde eher ein bekannter Shooter (CoD) die Verkaufszahlen heben.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Sinned - 04.05.2012 21:39

Sony müsste halt Capcom wieder zu nem guten Monster Hunter bewegen.
Im Moment wird Teil 4 exklusiv auf 3DS entwickelt. Je weniger Verkaufszahlen ne Konsole hat, desto mehr Überzeugungsarbeit muss man aufbringen (meist finanzieller Art) um die Entwickler dazu bekommen, etwas für ne schlechte Konsole zu entwickeln.
Nintendo hat deswegen auch drastisch den Preis gesenkt um Verkaufszahlen zu erzwingen, weil es der schnellste Weg war Entwickler zu überzeugen für ihre KOnsole zu entwickeln.

Was das Schicksal der Vita angeht würde ich mal bis zur E3 warten. Aber sollte da Sony nicht zu überraschen wissen, dann wirds ernst.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Yuuki-Kun - 04.05.2012 21:55

Da hat er Recht aber das war doch schon lange klar ...


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Lowbur - 04.05.2012 22:19

Zitat:
Was meint ihr: Verkauft sich die Vita wirklich nur deshalb nicht, weil es nicht genug Spiele gibt?


Es wird ja nur jeden Tag erwähnt, und nicht nur einmal, sondern zig mal. Aber warum fragen wir nicht einfach aufs neue!


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - kidgohanssj2 - 04.05.2012 22:38

Ich habe schon seit längeren die PS Vita in sicht sie mir zu holen, aber ich will warten bis bessere games raus kommen.

Ich Persönlich warte eigendlich nur auf Final Fantasy Type-0 oder Final Fantasy X HD-Remaster (Hab gelesen das es kein Remeak sein soll sondern ein HD-Remaster (Von hier hab ich es)), wenn eins von den beiden für die PsVita herraus kommt, dann kauf ich sie mir nalogig^^

Oder worauf wartet ihr, bis ihr es euch holt ;)


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - alphaboy - 05.05.2012 00:50

Nach der Überschrift hab ich gedacht:




RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - burak - 05.05.2012 01:21

ich denke mal einige kaufen die vita nicht wegen mangel an spielen aber nicht jeder
ich denke mal dass auch manche sagen ich hab schon ne psp oder/und ne ps3 was soll ich dann noch mit einer vita?


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - laughingMan - 05.05.2012 01:31

Ja, dieser Typ muss natürlich aussprechen was jeder bereits weiß. Im Endeffekt hat Sony da einiges verschlafen. Man hätte viel mehr rausholen können wenn Sony ein paar Spieleentwickler mittels Deal dazu gebracht hätte, bereits populäre PS3-Spiele auf die Vita zu portieren. Wenn portierte Titel wie CoD MW3, Final Fantasy XIII(-2) und 3-5 andere von Release an verfügbar gewesen wären, hätte Sony auf jeden Fall Gewinne eingefahren, aber stattdessen bestand man darauf nur Spiele rauszubringen, die bis zum Letzten alle neuen Bedienmöglichkeiten nutzen.
Nur das wollen die Leute nicht: Ich will einfach moderne Games auch unterwegs zocken, ob da die ersten Titel bereits alternative Steuermöglichkeiten nutzen oder nicht ist mir dabei egal.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - alphaboy - 05.05.2012 01:44

Sie müssten nur ein FF VII Remake für die Vita rausbringen und es wäre überall ausverkauft ^^


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - voddy - 05.05.2012 01:52

ein exklusiver FF / AC Teil und ich wär happy ^^ ....

Ganz toll wäre natürlich eine Art Zelda (Okami beispielsweise) für die Vita Big Grin... Okami (2?) würde mich auch monatelang auf Trab und am Ball halten Smile Momentan denk ich auch schon an den Verkauf der Vita und einen ggf. Rückkauf sobald mal was anständiges aufm Markt ist....

Ziemlich ernüchterndes Lineup... ich hoffe echt das Dynasty Warriors mir die Lust zumindest bis zum nächsten Blockbuster zurückbringt...


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Ikaros-Chan - 05.05.2012 01:56

@Zephir: Wenn die ein Kingdom Hearts Teil für die Vita rausbringen, verkauft es sich wie geschnittenes Brot. MHFU gibts ja schon. Wobei ein neues MH nicht verkehrt wäre. Am besten eine überarbeite HD Version von MHFU, mehr contect etc. FF soll doch für die Vita kommem, zumindest hab ich das mal gehört.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - thewolf16 - 05.05.2012 03:58

Er hat gut reden, aber war es bei dem 3DS anders? Da gab es auch kaum Spiele, vorallem deshalb waren die Absatzzahlen so niedrig. Erst als dann im Sommer die ersten Perlen wie Mario Kart, Mario Land 3D oder The legend of Zelda auf dem Markt kamen stiegen die Absatzzahlen ordentlich an. Und dies wird auch bei der PS Vita nicht anders sein wenn in diesem Sommer echte Perlen wie Resistance, Gravity Rush, Little Big Planet, Metal Gear Solid HD Collection oder vorallem in Japan (wir Deutsche müssen uns noch länger gedulden) der neue Persona-Teil erscheint.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - f-air-d - 05.05.2012 07:55

da fehlt ganz klar monster hunter
selbst die ps3 verkaufszahlen wären gestiegen wenn dieses angekündigte monster hunter HD erschienen wäre


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Sefirot - 05.05.2012 10:16

Sora97 :
@Zephir: Wenn die ein Kingdom Hearts Teil für die Vita rausbringen, verkauft es sich wie geschnittenes Brot.


Da stimme ich dir zu und überhaupt solte sony den preis der vita senken
so lange es keine gute spiele gibt braucht sie auch keiner.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - RedBull301 - 05.05.2012 10:21

Ich finde das Problem liegt wirklich an der mangelhaften anzahl an Spielen , mich interessiert zurzeit nur WipEout für die Vita , und das ist auch ein Grund wieso ich sie mir nicht kaufen würde ...


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Shinouga - 05.05.2012 10:37

JuarX :
Naja wenn ein Monster Hunter für die Vita erscheinen würde, würden die Verkaufszahlen in japan massiv erhöht werden. In Europa hätte dies wohl kaum auswirkungen,...


Hätte kaum Auswirkungen?
Hast du nicht miterlebt wie oft sich die psp verkauft hat wie Unite rauskam?


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - pandoraboy - 05.05.2012 10:54

Gin-San :
Was meint ihr: Verkauft sich die Vita wirklich nur deshalb nicht, weil es nicht genug Spiele gibt?


Füg doch gleich eine Umfrage hinzu Wink.

Ich selbst, habe noch keine PS Vita und bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir überhaupt eine zulegen werde.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - laughingMan - 05.05.2012 12:19

Sora97 :
@Zephir: Wenn die ein Kingdom Hearts Teil für die Vita rausbringen, verkauft es sich wie geschnittenes Brot. MHFU gibts ja schon. Wobei ein neues MH nicht verkehrt wäre. Am besten eine überarbeite HD Version von MHFU, mehr contect etc. FF soll doch für die Vita kommem, zumindest hab ich das mal gehört.


Ja, ein Final Fantasy X HD wurde bereits angekündigt. Der größte Fehler seitens Square Enix, denn genau dieser FF-Teil ist der einzige, den ich so richtig schlecht(Charaktere, Soundtrack, Story) finde und damit der einzige, für den ich niemals Geld ausgeben würde. Die sollten mal endlich FF VII HD entwickeln, bevor die "Zeitzeugen" und Fans des Originals alle FF den Rücken kehren und niemand mehr Interesse hat, immerhin war das der meistverkaufte FF-Titel und birgt eine wahre Goldgrube.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Lowbur - 05.05.2012 12:41

Spoiler: (anzeigen)
FF X schlecht? lol Big Grin
Ist möglicherweise der FF Titel in den ich am meisten Zeit reingesteckt hab - und ich hab alle.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - NeithLeonhart - 05.05.2012 13:17

laughingMan :

Sora97 :
@Zephir: Wenn die ein Kingdom Hearts Teil für die Vita rausbringen, verkauft es sich wie geschnittenes Brot. MHFU gibts ja schon. Wobei ein neues MH nicht verkehrt wäre. Am besten eine überarbeite HD Version von MHFU, mehr contect etc. FF soll doch für die Vita kommem, zumindest hab ich das mal gehört.


Ja, ein Final Fantasy X HD wurde bereits angekündigt. Der größte Fehler seitens Square Enix, denn genau dieser FF-Teil ist der einzige, den ich so richtig schlecht(Charaktere, Soundtrack, Story) finde und damit der einzige, für den ich niemals Geld ausgeben würde. Die sollten mal endlich FF VII HD entwickeln, bevor die "Zeitzeugen" und Fans des Originals alle FF den Rücken kehren und niemand mehr Interesse hat, immerhin war das der meistverkaufte FF-Titel und birgt eine wahre Goldgrube.


Komisch, ich dachte genau das Gegenteil. Gerade von Soundtrack und Story war FFX das Eldorado unter den JRPGs, aber ok, der Punkt Charaktere dürfte an FFVII gehen.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - NeoSephiroth - 05.05.2012 13:18

Also ich bin laughingMans Meinung.

Wobei ich FF X ansich nicht schlecht finde, aber ich hasse es wenn etwas kein Happy Ending hat und genau da ist FF X sauschlecht.

Ich steh auf FF7 und ich geb euch Brief und Siegel, wenn ein FF7 HD für die Vita kommen würde, am besten noch in nem Bundle mit ner weißen Vita mit dem FF7 Logo drauf, dann würde sich das Teil allein wegen dem einen Spiel wie warme Semmeln verkaufen.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - alexking - 05.05.2012 13:36

Beim Preis, vor allen Dingen den Amazon Angeboten kann man auf jeden Fall nicht meckern. Es liegt auch meiner Meinung nach eindeutig an dem derzeit schlechten Spieleangebot.

Es war ein Fehler zum Launch 30 Titel rauszuhauen, von denen 25 mehr oder weniger belanglos waren und dann eine 3-Monatige Spieleflaute folgen zu lassen. Das hätte man besser aufteilen sollen und wohl auch einige Top-Entwickler früher mit vernünftigen Games beauftragen müssen.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Ogden - 05.05.2012 14:26

Zum einen ist der Preis zu hoch, zum Anderen gibt es eben keine wirklich guten Spiele. Das Spielegenre das mich WIRKLICH interessiert (Rollenspiele) wird leider oft verstümmelt, weil in erster Linie die Sprache nicht lokalisiert wird (nicht einmal mit Untertitel) oder das Kampfsystem für den Arsch ist. Dritter Fail ist dann oft noch, dass die Spiele mit Comicgrafik oder im typischen Japan-Look daher kommen.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - laughingMan - 05.05.2012 14:34

Ogden :
Zum einen ist der Preis zu hoch, zum Anderen gibt es eben keine wirklich guten Spiele. Das Spielegenre das mich WIRKLICH interessiert (Rollenspiele) wird leider oft verstümmelt, weil in erster Linie die Sprache nicht lokalisiert wird (nicht einmal mit Untertitel) oder das Kampfsystem für den Arsch ist. Dritter Fail ist dann oft noch, dass die Spiele mit Comicgrafik oder im typischen Japan-Look daher kommen.


Der Preis der Vita zu hoch? WTF?
Rollenspiele mit englischer Synchronisation schaffen meiner Meinung nach genau die beste Atmosphäre, weil die Sprecher da wirklich was draufhaben. Dagegen wurde mir der Spaß an so machem RPG allein durch deutsche Übersetzungsfails verdorben. Aber da hat jeder seine eigene Meinung, darum hoffe ich dass man in Zukunft wieder bei mehr Spielen(wie z.B. ME3) einfach im Menü die Sprache ändern kann.
Beim Kampfsystem muss ich dir aber zustimmen, in letzter Zeit war genug Action dabei.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Ogden - 05.05.2012 17:01

Ja, aber ich will dann deutsche Untertitel haben. Viele Rollenspiele bzw. RPGs für die PSP habe ich genau aus dem Grund nicht gekauft, weil es eben weder deutsche Sprache, noch deutsche Untertitel gab. im übrigen bedeutet deutsche Sprachausgabe nicht zwangsläufig, dass das schlecht ist. Schlecht ist es nur, wenn man billige Synchronsprecher nimmt die von Betonung und Situationsgefühl keine Ahnung haben oder absolut gekünstelt daher reden. Das kann dir im englischen aber auch passieren.

Hinzu kommt dann eben noch die eigene Sprache. In Xenoblade Chronicles wiederholen sich die Sprüche und Schreie im Kampf bzw. nach dem Kampf auch dauernd, aber da es eben englisch ist nervt es mich als deutscher weniger. Jemand aus England / USA oder der gut englisch kann fühlt sich vielleicht auch wieder eher genervt wenn schon zum 500sten mal den gleichen Spruch hört.


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Nathan Drake - 05.05.2012 23:56

diese aussage trifft finde ich auch zu
denn uncharted ist das einzige spiel was mir gefällt der rest ist nichts in meinen augen
beim launch hätte ruhig little big planet und call of duty mit dabei sein sollen


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - Nathan Drake - 06.05.2012 11:32

heubergen :
Es gibt zwar genug Spiel für den Anfang, aber jedes ist ein völliger Schrott!
Uncharted: Golden Abyss ist die Grafik zu schwach
FIFA Football hätten ein paar Monate mehr Zeit geholfen => ungereift
Unit 13 ist zwar ein super Spiel es hat aber nicht einen solchen bekannten Namen, das Spiel wäre als CoD, Battlefield oder Medal of Honor besser verkauft worden
Rayman Origins ist für einen zu kleine Zielgruppe
F1 2011 ist zu schwach um alleine als Rennsportspiel dazu stehen
Ridge Racer (2012) schwächelt im Umfang
Das wären die starken Releasetitel gewesen.

Sony hätte "Uncharted 3: Drake’s Deception", Gran Turismo und ein Rachet & Clank fertig haben sollen
EA hätte mit einem Battlefield, NHL, FIFA, NBA, PGA und einem Burnout Spiel auftrupfen müssen
Activision wäre mit CoD und Tony-Hawk’ gekommen
Konami mit einem Anime-Titel und einem PES Game

Dann wäre es evtl. gegangen.
Es hängt aber auch mit der Hardware zu tun.
Denn sorry, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen der Grafik der PS Vita und der PSP, die Helligkeit ist auch bei der PS Vita zu niedrig um im freien zu Spielen und das System viel zu wenig offen. Nochmals wegen der Grafik; klar die Auflösung ist besser geworden, aber es wäre besser rausgekommen mit einem Display in der Grösse der PSP und dann mit einer wirklich besseren Grafik.

ok das mit der ich sehe keinen unterschied zwischen der grafik liegst du aba gar nicht mal richtig
denn die vita unterstützt licht, schatten wasser und reflexionseffekte sehr gut was mann in uncharted erkennen kann


RE: Miyamoto: Nicht genug Spiele für die Vita - pspzocka - 06.05.2012 12:06

denke auch das das wegen den spielen ist aber es sollen ja auf der E3 neue kommen (GTA V???)