KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! (/showthread.php?tid=62984)


NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - pvpwinner - 10.05.2012 15:18

<param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/xE723PgLIxA?version=3&feature=player_embedded"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/xE723PgLIxA?version=3&feature=player_embedded" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>

Seit der Entfernung des letzten Exploit-Titels für vHBL aus dem PSN, gibt es aktuell sehr wenig bis gar keine Möglichkeiten einen Emulator auf dem jüngsten Handheld zu nutzen. Nun hat ein japanischer Developer mit Hilfe der PSSDK einen NES-Emulator für die PS Vita entwickelt. Dieser Emulator ist nicht vom vHBL abhängig, was heißen sollte, dass ihr zum Starten keinen Homebrew-Loader braucht. Auch hier müssen einige Schritte unternommen werden, um es wiederum auf der PS Vita starten zu können.

Installation:
  • Ladet die Datei im Punkt 2 unter dem Namen "PlayStation®Suite Development Assistant" hier mit der PS Vita herunter.
  • Selbstverständlich müsst ihr die PS Suite SDK auf eurem PC installiert haben.
  • Des Weiteren braucht ihr einen sogenannten Vita Connector, der das Kopieren von .psspac-Dateien erlaubt.
    • Startet nun die PS Suite SDK.
    • Wählt "Datei" und danach "Öffnen" aus.
    • Findet und öffnet die ursprünglich entpackte App mit dem Namen "Leaf.psspac".
    • Startet den PlayStation®Suite Development Assistant auf der PS Vita und verbindet die Konsole via USB mit dem PC.
    • Öffnet die Playstation SDK-App auf der PS Vita.
    • Wählt "aktualisieren" aus.
    • Drückt auf "Verbinden mit anderen Geräten"
    • Wählt nun "upload/hochladen" aus.
    • Startet PS Suite Dev auf der PS Vita neu.
    • Der Emulator muss jetzt auf eurer PS Vita gestartet haben.
Wichtig: Der nachfolgende Emulator zeigt die jeweiligen Games nur mit 15 FPS an. Weitere Updates sollen unter anderem die Framerate massiv erhöhen.

Hinweis: Nach der ersten Ausführung bleibt die App auf der PS Vita erhalten und die oben genannten Schritte müssen dann nicht wiederholt werden.

Download Download (ca. 2 MB)

Link Quelle

Danke an KICKinYaFACE


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - pspzocka - 10.05.2012 15:23

15 FPS,da macht das Spielen bestimmt Spaß ^^


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - pvpwinner - 10.05.2012 15:24

pspzocka :
15 FPS,da macht das Spielen bestimmt Spaß ^^


Genau,

praktisch leider nahezu unspielbar. Aber kommende Aktualisierungen sollen es angeblich verbessern.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Fixie - 10.05.2012 15:28

Wie lange die wohl brauchen, einen GBA Emulator zu entwickeln o.O


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - heubergen - 10.05.2012 15:34

Also das mit der SDK ist wirklich ein Hit, hoffe nur, dass Sony da nicht dazwischen geht.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - SkyDriver11 - 10.05.2012 15:44

Gehen auch SNES Games?


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - pvpwinner - 10.05.2012 15:48

SkyDriver11 :
Gehen auch SNES Games?


Nein.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - f-air-d - 10.05.2012 15:57

zwar nur 15 fps aber immerhin ein anfang
was wohl sony bzw. nintendo dazu sagen wird ?


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - gutster - 10.05.2012 15:59

Und wieder einmal bekommt Sony von der Community nen mega Korb, shit happens Big Grin


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Agoz - 10.05.2012 16:01

Wenn jetzt eine neue Version erscheint, muss man den Vorgang wieder machen.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - SIM sk - 10.05.2012 16:03

wenn ich das mache startet er trotzdem die vorinstallierte taschenrechner app
kann mir einer helfen


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - NeoSephiroth - 10.05.2012 16:17

ich hab immer noch nicht kapiert was ich machen muss...
ich hab alles so gemacht wie in der anleitung bis zu dem punkt in dem ich im Playstation Suite Studio die Leaf.psspac geöffnet habe. aber wo bitteschön soll ich jetzt rechtsklick drauf machen? hab überall probiert und da kommt nirgends etwas mit psvita.....und oben rechts das dropdown menü auf ps vita umstellen bringt auch nix weil der button "start program without debugging" grau unterlegt ist und man ihn nicht drücken kann...wie komme ich jetzt weiter? ne detailiertere anleitung wäre hilfreich...


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - navi - 10.05.2012 16:19

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=62081&pid=

Juhu ich hab bis heute daran geglaubt das sowas kommt^^

@Jooo
@Xaverius™
Dar habt ihrs^^


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - joni17 - 10.05.2012 16:19

NEIN!

nacher geht es der sdk app der vita wie linux von der ps3 -.-*

versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen emulatoren. ich benutze sie ja selber.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - _Vuze_ - 10.05.2012 16:25

Lange wird Sony da sicher nicht zuschauen ^-^


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - SkyDriver11 - 10.05.2012 16:25

Ich kapiers nicht wo muss man Rechtsklick?
Und dann auf was Klicken?

Also ich starte es immer über:
Ausführen und dann Ausführen mit... Dann wähle ich PSVita aus aber bei dem Emulator hat es nichts ;(
Nicht einmal Ausführen mit PSSuite Studio


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Flik - 10.05.2012 16:32

Diese SDK wird wie Linux verschwinden und alle werden Sony hassen, obwohl Sony das machen muss, wegen Rechtsverletzung etc.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - NeoSephiroth - 10.05.2012 16:34

ich hab jetzt ne lösung...der threadstarter hat einen quell-link angegeben. was dort steht hilft!!


mario bros 1 in zeitlupe zoggen...yayyyy XDD


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - nex01 - 10.05.2012 16:36

Wenn ich den development Assistent laden will kommt:

Please access this page from PlayStation®Vita.
Sorry for inconvenience.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - voddy - 10.05.2012 16:36

Leuz übertreibt nun mal nicht.... euch ist schon bewusst das im laufe dieses jahres dieses SDK pro Jahr 99 Dollar kosten wird und ohne eine gültige Lizenz ist es auch NICHT möglich bestehende Programme zu starten! Dementsprechend wird für non devs oder leuz die keine lust habe ndie 99 Dollar im Jahr zu zahlen der Zugang zum SDK APP auf der VITA nutzlos! Dementsprechend ist es schonmal hier nicht möglich ein Einfallstor offen zu lassen. Desweiteren wird es nicht möglich sein Emus zu laden.... Sony kontrolliert seinen eigenen Markt!

Anfangsphase schön und gut.. später nutzlos und Zeitverschwendung! Für den Moment ist es aber schön zu sehen das Leute sich die Mühe machen und Emus porten... am Ende vom Jahr wird es jedoch nicht mehr startbar sein...

Kurzgesagt: es gibt keinen Grund das SDK und diese Möglichkeit im Ganzen verschwinden zu lassen... Sony kann den Markt später ohne weiteres kontrollieren und erteilt einfach keien Genehmigung für Emulatoren und schwups ist das Problem aus der Welt...

Ich finds Schade aber es ist einfach absehbar Smile


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - NeoSephiroth - 10.05.2012 16:41

naja ich glaube eher dass es absehbar ist dass das beta sdk in absehbarer zeit gehackt wird um genau das zu verhindern....warten wirs ab^^


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - SIM sk - 10.05.2012 16:42

NeoSephiroth :
ich hab jetzt ne lösung...der threadstarter hat einen quell-link angegeben. was dort steht hilft!!


mario bros 1 in zeitlupe zoggen...yayyyy XDD


welchen link meinst du?

Edit: hab ihn gesehen Smile


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Shana-chan - 10.05.2012 16:51

Haha wie nice ist das denn ? ^-^


Freu mich schon auf das nächste Update Smile


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - pvpwinner - 10.05.2012 16:53

Habe nun die News mit weiteren Punkten in der Anleitung aktualisiert.

Anscheinend klappt das Standard-Tutorial nicht, somit ihr einen "Vita-Connector" herunterladen müsst. Alles ist nun oben beschrieben.

MfG.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - metalgoar - 10.05.2012 16:55

Ich kann euch sagen wie es weiter geht. Wie mit dem OtherOS auf der Ps3. Sony wird diese Funktion blockierenSad


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - mileleku - 10.05.2012 17:02

Ich kann das Teil irgendwie nicht ausführen..(bei VCalculator gings)
Im Quelltext sind auch viele Schriftzeichen, die mein PC gar nicht kennt..liegts vllt. daran?



Edit: AHAAAA Big Grin

thx NeoSephiroth Wink


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - NeoSephiroth - 10.05.2012 17:07

lele55555 :
Ich kann das Teil irgendwie nicht ausführen..(bei VCalculator gings)
Im Quelltext sind auch viele Schriftzeichen, die mein PC gar nicht kennt..liegts vllt. daran?




startpost wurde editiert..einfach nochma lesen und "aha" sagen^^


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - SkyDriver11 - 10.05.2012 17:27

Kann man nur Mario Zoggen weil es kommt keine Spiele auswahl Sad


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - NeoSephiroth - 10.05.2012 17:36

spiel tuste mit dreieck taste wechseln


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Ogden - 10.05.2012 17:48

Sobald ein Dreamcast-Emulator erscheint kaufe ich mir die Vita.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Axido - 10.05.2012 18:07

Ogden :
Sobald ein Dreamcast-Emulator erscheint kaufe ich mir die Vita.


DAS wird nun wirklich noch dauern, schätze ich.
Mal eine Frage: Ist das Spiel wirklich in Zeitlupe oder wird da mit Frameskip gearbeitet, dass es in Full Speed läuft? Letzteres wäre doch noch halbwegs annehmbar.^^
Hoffentlich wird da noch ganz doll weiter gewerkelt. Ich will endlich den alten Mega Man auf der Vita hüpfen sehen. Big Grin


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Oeli - 10.05.2012 18:33

Nen NDS emu wer legen wartet wartet gleich kommts gleich där.
Da könnte man nintendo ganzschön eins reinwürgen
HAHA Zelda Ocarina of time fullspeed zum mitnehmen ääähhh sabber


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - mileleku - 10.05.2012 18:43

Axido :
Mal eine Frage: Ist das Spiel wirklich in Zeitlupe oder wird da mit Frameskip gearbeitet, dass es in Full Speed läuft? Letzteres wäre doch noch halbwegs annehmbar.^^
Hoffentlich wird da noch ganz doll weiter gewerkelt. Ich will endlich den alten Mega Man auf der Vita hüpfen sehen. Big Grin


nope, leider alles in zeitlupe :/
gerade getestet..


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Axido - 10.05.2012 18:55

Oeli :
Nen NDS emu wer legen wartet wartet gleich kommts gleich där.
Da könnte man nintendo ganzschön eins reinwürgen
HAHA Zelda Ocarina of time fullspeed zum mitnehmen ääähhh sabber


Wenn du schon Barney Stinson zitierst, dann bitte mit einer Rechtschreibung und Grammatik, die seiner Genialität würdig ist. Big Grin

Und es geht doch nicht darum, Nintendo eins reinzuwürgen. Genau deshalb muss Sony ja solche Dinge überhaupt unterbinden. Sonst haben die eine fette Klage am Hals. Und dann darf die Community am Ende gar nichts mehr. Und wieso einen Konzern schädigen wollen, wenn man ihre Spiele haben will?

Natürlich wäre ein NDS-Emulator eine feine Sache, aber dann bitte ohne destruktive Hintergedanken, sondern nur, damit man nicht 2 Geräte gleichzeitig rumschleppen muss...und dann über eine Lücke, die Sony schließen kann. So fällt das wenigstens nicht auf den Konzern zurück. Bin aber mal gespannt, wie Sony das verteilen unlizensierter Apps unterbinden will. Klappt ja noch gut über's Netz. Wenn Sony das Starten unlizensierter Apps nach der Betaphase durch eine neue FW verhindern würde...wie könnte man die in Entwicklung befindlichen Apps dann auf dem Handheld testen? Bin da echt mal gespannt.

@lele
Schade. Aber soll ja bald schneller gehen. Big Grin

PS: Für Tetris erscheint mir die Zeitlupe sehr nützlich. xD


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Darksider - 10.05.2012 19:00

Ich krieg da immer einen fehler code )=


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Twizzer - 10.05.2012 19:37

Also erstmal, klappt alles perfekt und gut.

Nur 2 Fragen !

1. Wie wählt man die andern games aus? / startet nur Mario habs Dreieck muss man drücken um zum andern game zukommen.

Offenbleibt:
2. Ohne Musik / Ton?


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - NeoSephiroth - 10.05.2012 19:38

twizzer, erst lesen, dann posten..

ich hab schonma geschrieben dass man mit der dreiecks taste die games wechselt

und ja es iss kein ton dabei weils sonst noch lahmer laufen würde^^


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Twizzer - 10.05.2012 19:39

NeoSephiroth :
twizzer, erst lesen, dann posten..

ich hab schonma geschrieben dass man mit der dreiecks taste die games wechselt

und ja es iss kein ton dabei weils sonst noch lahmer laufen würde^^


vielen dank und sorry... hatte es nicht gesehen.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - NeoSephiroth - 10.05.2012 19:48

kein prob^^

jetzt noch nintendo world cup, tetris und ice climber dazu, das alles mit ton und bei 60fps und ich bin glücklich XD


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Sebiroth - 10.05.2012 20:12

Sony hat das schlechteste Geschäftsjahr seit 66 Jahren!!! Die sollten es nicht mehr wagen die Kunden zu vergraulen. So hervorragend läuft die Vita auch nicht.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - kingkong41 - 10.05.2012 21:20

gibt es ein video tut? ich bekomme es nicht gebacken. wenn ich die suit auf der vita öffne steht dort "there are no content items". brauche bitte eine erklärung von anfang an, wie zb. vorbereitung der vita und solche sachen. habe mir gerade das cma setup geladen udn installiert aber damit hat das anscheinend ncihts zu tuen. HILFEEEEEEEEE!!!!

edit: das ding ist auch sobald ich auf der vita "ps suit dev" aufmache trennt sich die verbindung mit dem pc =/


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - zheive - 11.05.2012 06:31

Hello, I upload a video about the installation of the emulator.




RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - belzebub - 11.05.2012 16:00

@zheive

woher haste den
schootingdemo
defensedemo
rpgdemo

kann man die bekommen?


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Perox - 11.05.2012 16:37

Zwar nocht nicht spielbar, aber ein Anfang ;O


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - kingkong41 - 11.05.2012 17:24

belzebub :
@zheive

woher haste den
schootingdemo
defensedemo
rpgdemo

kann man die bekommen?


die dinger hast du automatisch im "all user" >"documents">"pss" verzeichnis auf deinem rechner wenn du dir die ps suit sdk installierst.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Grils - 12.05.2012 16:40

Sony wird wohl kaum verklagt weil mam mit deren sdk Emulatoren für die Vita erstellen kann. Microsoft wird auch nicht verklagt wenn jemand nen Emulator für Windows Programiert.
Am ehesten wird Sony wohl verklagt wenn sie nen Emulator in ihrem Store anbieten, wobei das wohl auch nicht sicher ist da zum Beispiel Google in ihrem Android Store verschiedene Emulatoren anbietet. Beispiel : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fms.vgba&feature=related_apps#?t=W251bGwsMSwyLDEwOSwiY29tLmZtcy52Z2Jh Il0.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Chaosprinz - 12.05.2012 16:45

Grils :
Sony wird wohl kaum verklagt weil mam mit deren sdk Emulatoren für die Vita erstellen kann. Microsoft wird auch nicht verklagt wenn jemand nen Emulator für Windows Programiert.
Am ehesten wird Sony wohl verklagt wenn sie nen Emulator in ihrem Store anbieten, wobei das wohl auch nicht sicher ist da zum Beispiel Google in ihrem Android Store verschiedene Emulatoren anbietet. Beispiel : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fms.vgba&feature=related_apps#?t=W251bGwsMSwyLDEwOSwiY29tLmZtcy52Z2Jh Il0.


Bei dem Emulator von android ....da der was kostet denke ich das da Nindendo einen gewissen Anteil der Einnahmen einkassiert


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Grils - 12.05.2012 19:17

Chaosprinz :
Bei dem Emulator von android ....da der was kostet denke ich das da Nindendo einen gewissen Anteil der Einnahmen einkassiert


Ne, nintendo hat ein interesse daran das Nintendo lizensierte spiele nur auf Nintendo Konsolen auszuführen sind. Sonst würden sie selber Emulatoren für fremd Systeme anbieten.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - Axido - 12.05.2012 23:27

Grils :
Sony wird wohl kaum verklagt weil mam mit deren sdk Emulatoren für die Vita erstellen kann. Microsoft wird auch nicht verklagt wenn jemand nen Emulator für Windows Programiert.
Am ehesten wird Sony wohl verklagt wenn sie nen Emulator in ihrem Store anbieten, wobei das wohl auch nicht sicher ist da zum Beispiel Google in ihrem Android Store verschiedene Emulatoren anbietet. Beispiel : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fms.vgba&feature=related_apps#?t=W251bGwsMSwyLDEwOSwiY29tLmZtcy52Z2Jh Il0.


Ich meinte ja auch nur, dass Sony bloß für das verantwortlich ist, was bei denen im Store landet. Man kann den Leuten eh schlecht vorschreiben, was sie zuhause programmieren dürfen und was nicht.
Und wie Emulatoren im Android Marketplace landen konnten, ist mir eh schleierhaft. Vielleicht gibt es da ja auch Grauzonen oder sowas.


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - CannibalLecter - 14.05.2012 09:27

ja jetz durchs video hats auch bei mir geklappt. wie wärs denn wenn man in der installation ma schreibt wann und wo man den Vita-Connecter ausführt?


RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - pspproonline - 15.05.2012 13:58

Da kommen nur Fehler Meldungen bei mir wenn ich bei vitaconnector auf Connect to Device klicke konnte nicht Verbunfen werden Failed Connect error 2147418105

Hier Screenshot Bitte um Hilfe




RE: NES auf der PS Vita durch SDK nun möglich ! - pspproonline - 15.05.2012 20:29

pspproonline :
Da kommen nur Fehler Meldungen bei mir wenn ich bei vitaconnector auf Connect to Device klicke konnte nicht Verbunfen werden Failed Connect error 2147418105

Hier Screenshot Bitte um Hilfe


jut habe ich hinbekommen lag wohl an USB 3.0