Parameter in Funktionen [PGE LUA] - Druckversion +- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum) +-- Forum: PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34) +---- Thema: Parameter in Funktionen [PGE LUA] (/showthread.php?tid=64040) |
Parameter in Funktionen [PGE LUA] - sigma-m - 05.06.2012 15:36 Hey Developer, ich habe eine kleine Frage: Und zwar würde es mich immens an Code sparen, wenn ich Parameter in Funktionen verwenden könnte. Ich meine es ungefähr so: Code: function name(parameter_1,parameter_2)
RE: Parameter in Funktionen [PGE LUA] - shaplayer - 05.06.2012 16:43 Ja, dass geht. Ich schreibe von der PSP deswegen wurde eine Erklarung zulang dauern, aber schau dir mal die functions.lua von meinem HB PSPOKEMON GREY an, da verwende ich das ofters. RE: Parameter in Funktionen [PGE LUA] - Blacky94 - 05.06.2012 17:19 Wie meinst du das? Ist doch schon in deinem Beispiel richtig angegeben, du willst einer Funktion Parameter übergeben: Code: function name(parameter_1,parameter_2)
RE: Parameter in Funktionen [PGE LUA] - sigma-m - 05.06.2012 18:53 @Blacky94: Das geht nicht, da spuckt er eine Fehlermeldung aus und sagt er hätte gerne ein "=" anstelle des "..". @shaplayer: Wenn ich deinen Code richtig verstehe müsste es nämlich auch mir eckigen Klammern funktionieren.. Tuts aber nicht. Am besten poste ich mal den Code: Code: c_nr = 1
RE: Parameter in Funktionen [PGE LUA] - Gigor - 05.06.2012 19:06 Moin, wie meinst du das mit ranhängen? Im sinne von dahinterschreiben? Nach dem Motto: 1234 hänge 5678 dran dass 12345678 rauskommt? ich verstehe nicht ganz was du meinst Edit: Die eckigen klammern sind normalerweise für Arrays/Listen, also ich kenne mich mit Lua nicht so kenne ich dass aus andren Sprachen.. E2:Ich glaube langsam versteh ich was du meinst.. du hast also sozusagen viele variablen x1, x2, x3, x4, x5 und willst nun jeweils eine davon ansprechen in dem du eine weitere Varible hast, nennen wir sie z und dann im Script bestimmst, z=1 und dadurch der ausdruch Code: bild:draweasy(xZ,yZ)
zu Code: bild:draweasy(x1,y1)
wird? Code: xWertListe[5] = {1,6,2,7,9}
Dann kannst du mit Code: n = 0 oder n=1 ...
jeweils das n-te element ansprechen, wobei die Nummerierung bei 0 beginnt. RE: Parameter in Funktionen [PGE LUA] - sigma-m - 05.06.2012 19:29 Jupp, genau das mein' ich RE: Parameter in Funktionen [PGE LUA] - Gigor - 05.06.2012 19:37 So hab jetzt ne weile rumeditiert, aber jetzt bin ich fertig RE: Parameter in Funktionen [PGE LUA] - Blacky94 - 05.06.2012 21:22 Zitat: jeweils das n-te element ansprechen, wobei die Nummerierung bei 0 beginnt.
In diesem Falle wäre also xWertListe[1] 6 Anmerkung: Wie schon gesagt, den genauen Syntax kenne ich nicht von Lua, aber so in etwa müsste es sein, kannst ja nochmal nachlesen..
RE: Parameter in Funktionen [PGE LUA] - sigma-m - 10.06.2012 12:33 Leider funktioniert alles nicht. Ich habe lange daran rumprobiert, jedoch nicht mehr so viel Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. Wird der Code halt etwas länger und unschöner, das funktioniert dann jedoch auch wenigstens. Danke trotzdem, schade dass es nicht geklappt hat. |