KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: Resistance - Burning Skies - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Im Test: Resistance - Burning Skies (/showthread.php?tid=64265)


Im Test: Resistance - Burning Skies - alexking - 10.06.2012 18:05



Vollständiger Spielname: Resistance: Burning Skies
Publisher: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Nihilistic Software

Release: 1. Juni 2012
Plattformen: PS Vita

Altersfreigabe: ab 18 (USK)
Uncut: Ja
Genre: Ego-Shooter

Spieler: 1-8 (online)
Sprache/Texte: Deutsch
Speicherkarte erforderlich: Ja


Lightbulb Angebot: Resistance: Burning Skies (Amazon)



Ego-Shooter Debüt auf der PS Vita

Mit Resistance: Burning Skies gibt das Genre des Ego-Shooters seinen Einstand auf der PS Vita. Anders als die vorausgehenden Serienableger für die PS3, wurde der Handheld-Titel aber nicht von Insomniac, sondern von Nihilistic entwickelt. Ob man den Qualitätsanspruch der Serie trotzdem gehalten hat, erfahrt ihr in unserem Review. Burning Skies spielt im Jahr 1951, als eine Invasion der Aliens auf die Ostküste der USA beginnt. Ihr schlüpft in die Rolle des unbescholtenen Feuerwehrmannes Tom Riley, der während eines Einsatz von der Invasion erfährt und mitten in die Schlacht gerät. Toms Motivation ist seine Familie, die er vor den Klauen der Bestien retten will.


Mit Waffen zurück in die Zukunft

Nach einem kurzen Intro, werdet ihr anfangs nur mit einer Axt bewaffnet, sofort ins Gefecht geworfen. Schnell stellen sich euch die ersten Chimera entgegen. Die Monster sind eher weniger clever, haben dafür je nach Typ aber verschiedene Angriffsmuster und deren Design ist nachwievor klasse. Bei den Waffen gesellen sich zur Axt schnell einige Schießeisen dazu. Einige der futuristischen Waffen kennt man bereits aus früheren Resistance Spielen. So etwa das Bullseye Gewehr, mit dem man um die Ecke schießen kann oder den Bohrer, der es ermöglicht Feinde durch Deckungen zu treffen. Insgesamt gibt es 8 Schusswaffen die man über das aus der Serie bekannte Waffenrad auswählen kann, darunter auch einen Raketenwerfer, ein Sniper-Gewehr oder eine Armbrust. Jede Waffe verfügt zudem über eine sekundäre Funktion, die ihr jeweils durch eine Touch-Geste aktivieren könnt. Außerdem lassen sich alle Knarren mit Perks verbessern. Dafür müsst ihr in den Levels versteckte Energiewürfel suchen, die ihr dann jeweils für eine Spezialfähigkeit wie etwa mehr Munition, mehr Schaden etc. investieren könnt.



Zwei Analogsticks für doppelten Spielspaß

Von Beginn an fällt auf, dass die zwei Analogsticks der Vita ein Segen sind und die Steuerung dadurch viel leichter von der Hand geht als bei Ego-Shootern auf der PSP. Überhaupt hat man das Gefühl das Geschehen und die Waffen stets gut unter Kontrolle zu haben. Lediglich das Sprinten, welches man durch Doppeltippen auf den rückseitigen Touchscreen aktiviert, ist etwas hakelig und klappt nicht immer so wie man es möchte. Ansonsten sind die Touch-Features gut integriert und wirken nicht aufgesetzt wie bei manch anderem Titel für die PS Vita. Wer von Resistance mehr als eine Baller-Origie erwartet hat, wird aber enttäuscht, denn ihr bewegt euch stets durch lineare Levels und ballert alles ab, was euch im Weg steht. Teils hat Nihilistic versucht das Gameplay durch Passagen aufzulockern, in denen man Personen retten muss, diese wirken aber mit der Zeit eher nervig. Taktik ist vor allem bei den Bossgegnern gefragt, die immer nur bestimmte verwundbare Stellen haben.
Gegen Ende nehmen die Gegnerwellen etwas Überhand, aber insgesamt bietet die Kampagne eine gute Unterhaltung und liegt mit rund 6h Spielzeit im Durchschnitt für einen Shooter.



Licht und Schatten

Grafisch zeigt der Titel Licht und Schatten. Einige Abschnitte wie etwa die organischen Lager der Chimera sehen wirklich toll aus und demonstrieren die Power der Vita. An manchen Ecken wirkt die Umgebung aber sehr karg und dies ist nicht nur der Atmosphäre geschuldet. Zudem gibt es keinerlei Spiegeleffekte, was besonders an herumstehenden Autos auffällt. Hin und wieder hat man dafür aber ein paar schöne Lichteffekte eingestreut. In Sachen Sound kann man Burning Skies nicht viel vorwerfen. Die akustische Stimmung passt, was man von der Inszenierung leider nicht behaupten kann. Gegen Ende wird man zwar etwas mehr in die Story vertieft, aber besonders die ersten beiden Spieldrittel werden sehr mau durch schlecht gezeichnete und völlig bedeutunglos wirkende Cutscenes erzählt. Hier kommt zu keiner Zeit das Gefühl auf sich in den Protagonisten hineinversetzen zu können.



Mehrspieler mit weniger Inhalt

Einen Online-Multiplayer für bis zu 8 Spieler bietet Burning Skies auch, einen Co-Op Modus gibt es allerdings nicht. Überhaupt ist der Umfang mit wenigen und eher highlightarmen Maps und nur 3 Spielmodi. Neben Deathmatch und Team Deathmatch, gibt es noch einen Modus, bei dem die Menschen gegen Chimera antreten. Dabei sind die Menschen zunächst in der Überzahl. Wenn einer getötet wird, wechselt er ins Lager der Aliens. Dies geht solange bis der Timer von 10 Minuten abgelaufen ist. Hört sich in der Theorie ganz nett an, in der Praxis zündet der Modus aber nicht, da praktisch jede Runde nach 2 Minute beendet ist, weil kein Mensch im Anbetracht der außerirdischen Übermacht mehr übrig ist. Man müsste sich schon auf der Map verstecken und dies ist aufgrund der eher geringen Größe und Kargheit nicht möglich. Durchweg positiv ist aber, dass Burning Skies online flüssig läuft, während andere Vita Titel unter deutlichen Framerate-Einbrüchen zu leiden haben. Ein Level und Perk System gibt es natürlich auch, allerdings steigt man zu schnell in den Rängen auf. Ein Langzeit-Shooter, den man über Monate spielt, ist das Spiel also sicherlich nicht.

<embed src="http://www.youtube.com/v/YYyrhJlxiK0?version=3&feature=player_detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="600" height="340">



Das Fazit

Mit Resistance: Burning Skies feiert das Ego-Shooter Genre einen gelungenen Einstand auf Sonys neuen Vorzeige-Handheld. Im Vergleich zu den Konsolenvorbildern fehlt es zwar an vielen Ecken und Kanten, insbesondere was die Inszenierung angeht, aber das Gameplay fühlt sich gut an und die Steuerung funktioniert mit den beiden Analogsticks tadellos. Im Multiplayer hätte man sich etwas mehr Umfang gewünscht, dafür läuft er aber technisch einwandfrei. In zwei Jahren mag man das Spiel anders bewerten, wenn es echte Konkurrenz auf der Vita gibt. Wer aber ein Fan der Serie ist oder nicht auf Call of Duty für die Vita warten kann, der greift zu und fühlt sich für rund 6h in der Kampagne und ein paar mehr online gut unterhalten.




Wertung
_________________________________________________


+ Sehr gutes Waffen-Handling
+ Gegner-Design
+ Sinnvolle Touch-Features
+ Stellenweise sehr schön gestaltete Abschnitte
+ Ruckelfreier Multiplayer…


- … der aber einen geringen Umfang hat
- Teils karge Umgebung, fehlende Spiegeleffekte
- Inszenierung kommt zu kurz






RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - Amuggi - 10.06.2012 18:18

Grafik 8/10???
Also entweder hab ich was an den Augen oder eure Ansprüche sind sehr sehr niedrig. Mal im Ernst, gibt es überhaupt ein Spiel auf der Vita das schlechter aussieht? Ich würde maximal ne 4/10 geben.


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - alexking - 10.06.2012 18:21

Amuggi :
Grafik 8/10???
Also entweder hab ich was an den Augen oder eure Ansprüche sind sehr sehr niedrig. Mal im Ernst, gibt es überhaupt ein Spiel auf der Vita das schlechter aussieht? Ich würde maximal ne 4/10 geben.


Kommt drauf an, was du auf Vita gespielt hast, ich hab so ziemlich jeden Titel gespielt. Es gibt grafische Schwächen vor allem zu Beginn des Spiels, wie es im Review auch steht, aber insgesamt ist das sehr ordentlich. 4/10 ist eine grafische Gurke, das ist es definitiv nicht.


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - Amuggi - 10.06.2012 18:35

Ich habe ebenfalls so gut wie jedes Spiel gespielt (manche zwar nur als Demo aber egal) und ich muss wirklich sagen, dass es von der Grafik echt mies ist, zumindest in meinen Augen. Ich finde eh, ihr bewertet im allgemeinen viel zu gut. Man muss sich auch mal trauen, eine schlechte Bewertung zu geben. Meine persönlich Wertung zu dem Spiel sähe so aus:
Steuerung: 9/10 (die ist wirklich sehr gelungen)
Grafik: 4/10 (wie oben schon erwähnt)
Sound: 8/10 (Ist wirklich gut geworden, aber noch lange nicht perfekt)
Multiplayer: 4/10 (nur weil es kein vergleichbares Spiel für die Vita gibt, muss das hier nicht gut bewerten. Der MP ist am Anfang ganz nett, aber auf Dauer der reinste Müll)


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - SIM sk - 10.06.2012 18:40

Es gibt spiegeleffekte! Wenn man für seine Karabiner (oder wie die noch hieß) ein Zielrohr freischaltet kann man in diesem Spiegeleffekte sehn Wink


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - awex25 - 10.06.2012 18:46

8 von 10 für grafik ist auch zu hoch. da geht definitiv mehr. kommt an uncharted net dran und uc würde ich auch nur 9 von 10 geben


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - alexking - 10.06.2012 19:11

awex25 :
8 von 10 für grafik ist auch zu hoch. da geht definitiv mehr. kommt an uncharted net dran und uc würde ich auch nur 9 von 10 geben


Zwischen einer 8/10 und einer 9/10 Wertung liegen aber Welten. Je niedriger der Wert, desto weniger relevant ist er. Das Bewertungssystem funktioniert nicht rein mathematisch. Zwischen einer 4/10 Wertung und einer 5/10 besteht daher praktisch kein Unterschied, da entscheidet man mehr nach Gefühl.

Eine bessere grafische Wertung als Burning Skies haben neben Uncharted bei uns etwa Fifa, Wipeout und Rayman Origins erhalten.


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - awex25 - 10.06.2012 19:42

8 von ja diese genannten spiele haben eine top grafik. verstehe irgebdwie eh nicht warum burning skies so mager ausgefallen ist. bin sehr enttäuscht von dem game


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - reggie gakil - 10.06.2012 19:49

Also sorry i teste das game ja selber für ne andere seite aber grafik hätt ich zwischen 6-7 gepeilt. Und der multiplayer läuft leider nicht einwandfrei man findet oft keine server und man ist manchmal unsichtbar auf der map und wird 20 mal hintereinander getötet weil man für die gegner in der base steht. Aber sonst ist der test nachvollziehbar. Die steuerung funktioniert wirklich besonders gut für nen handheld game


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - mikee74 - 10.06.2012 20:19

Für das Game habe ich Doom geopfert.
War ein Fehler,
unendlich leben und alle 50m einen Speicherpunkt.
Irgendwie Sinnlos das zu zokken.


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - Lowbur - 10.06.2012 20:26

Und das soll ein Seller Titel für Vita werden? Big Grin


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - Cress - 10.06.2012 20:42

Ich finde das Spiel für einer der ersten shooter okay, gab schlechtere in meinem Leben.
Der MP ist wirklich nicht so der Hammer ...
Bei der Grafik würde ich 6 von 10 geben, da an manche stellen sie doch schon sehr gut ist

Alles in einem ein guter Test !


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - bananaman - 10.06.2012 21:38

Jubelwertung. Man könnte fast meinen, es wäre ein gutes Spiel.


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - Nathan Drake - 10.06.2012 21:44

Amuggi :
Grafik 8/10???
Also entweder hab ich was an den Augen oder eure Ansprüche sind sehr sehr niedrig. Mal im Ernst, gibt es überhaupt ein Spiel auf der Vita das schlechter aussieht? Ich würde maximal ne 4/10 geben.


die grafik ist wirklich nicht der burner glaub mir
da ist uncharted im vergleich sehr viel besser
wobei die devs schuld daran sind die haben sich nicht die große mühe für die entwicklung gegeben
ich wette wenn das spiel vom bend studio käme hätten wir was besseres zu gesicht bekommen
übrigens die szene im 1. bild und die waffe
die gabs bis jetzt noch gar nicht ma im spiel denn ich hab das spiel genau heute durchgespielt
und was ich persönlich nicht gut fand ist das man die trophäen im spiel sehr leicht kriegen kann unzwar wenn du das spiel allein im singleplayer durchspielst und nur eine runde im multiplayer spielst
bei uncharted ist das nicht so da musste man schuften was mir besser gefällt und was man eig auch unter trophie hunting so versteht


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - reggie gakil - 10.06.2012 22:11

doch das is die jäger waffe


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - SIM sk - 10.06.2012 22:14

Ich sehe das mit den Trophäen so wie Nathan
Zu dem mit der szene und der waffe ich denke da kommen noch waffen updates und vllt noch par lvls

Kennt ihr das gameplay video wo riley aufwacht und sein Helm aufsetzt? Das gab es im Spel auch nicht!


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - Desaster - 10.06.2012 23:24

Alexking, ich seh das genau so wie Du.

Ich weiss auch nicht warum alle so extrem auf dem Spiel rumhacken.
Mir macht es echt Spaß auch wenn ich weiss das da noch luft nach oben ist.
Die Wertung geht absolut in Ordnung.

Wieter so Alex


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - Fixie - 11.06.2012 01:27

Grafik 4/10 Wink
Mehr hat das Spiel nicht verdient.
Gefällt mir gar nicht...


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - Ventirius123 - 11.06.2012 07:08

Mensch, Leute..Hackt doch nicht so extrem darauf rum.
Es ist nichts was Maßstäbe setzen soll!
Im gegenteil es setzt einen Anfang und den will ich noch genießen können, also redet das spiel doch nicht so schlecht, da vergeht einem ehrlich die komplette Freude das Spiel dann mal zu spielen !


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - king38 - 11.06.2012 07:22

also ich denke grafisch eine 6/10
aber 80% von 100% für das Spiel gehen sowas von klar !


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - belzebub - 11.06.2012 13:44

also ich finde es für einen shooter wo es um schnelle bewegungen und wenig nach dem aussehen geht ist es ein super spiel. mit den servern ist manchmal echt mies aber die waffen sind sehr gut gemacht.
als shooter im MP ist es besser als CS und da ich es mit mir rumschleppen kann und sogar über hotspot meines android handies zocken kann sehr gut Wink
man könnte mehr szenen reinsetzen da die level nicht viele sind im MP modus ,
doch macht es mir recht viel spass.
CSPSP spiele ich auf der psp auch sehr oft und die grafik ist mir da echt egal Tongue


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - ToXXiN - 11.06.2012 16:42

WIe nur 8 Waffen? Ist aber nicht mehr als im PSP ablegen :/ Ähm, wie genau sieht es Multiplayermäßig aus? Auch so, wie der PSP Teil? Also da fand ich hatte es einen (für einen Handheld) sehr guten MP. Nur Syphonphilter war bessser.


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - reggie gakil - 11.06.2012 16:44

ganz ehrlich kommt nicht an den mp vom psp titel ran aber wirklich null der psp teil War um längen besser


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - DIEGO090 - 13.06.2012 22:57

Klar die grafik ist wirklich nicht gut, aber wieso vergleichen hier alle die grafik mit der von Uncharted??
Uncharted ist linear und lineare spiele werden immer besser aussehen..
Und Golden Abyss war ja wirklich abnormal linear dagegen waren die PS3 titel ja fast open world..


RE: Im Test: Resistance - Burning Skies - belzebub - 15.06.2012 13:18

PSP Teil


PS Vita - Gameplay: Resistance Burning Skies






wollte mal den unterschied zeigen