KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Softair - Gesetze - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Softair - Gesetze (/showthread.php?tid=65243)


Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 10:17

Hallo,

Ich hab vor mir eine Softair zu kaufen.

Gibt es irgendwelche Gesetze die ich einhalten muss, wenn ich draußen gehe und rumballere?

Ich bin geschützt, ich besitze ne Schutzbrille, Helm, Mundschutz und ne Weste.


RE: Softair - Gesetze - MatzeO - 08.07.2012 10:20

Ich würd mal sagen nicht auf Zivilisten schießen Big Grin


RE: Softair - Gesetze - xXPizzaNinjaXx - 08.07.2012 10:31

du darfst halt nicht auf leute schießen und ich mein auch nicht auf öffentlichem gelände (selbsterklärend sonst denkt nachher noch einer du hättest ne echte waffe xD) und wenn du jünger als 14 bist darfst du das teil eigentlich gar nicht besitzen Wink


RE: Softair - Gesetze - Junkstarr - 08.07.2012 10:57

[WIKIPEDIA]

Das Waffengesetz findet auf Spielzeugschusswaffen, die den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,5 Joule erteilen, mit Ausnahme der oben genannten Vorschriften über Anscheinswaffen keine

Anwendung. [4]

Airsoftwaffen, die Geschossen eine Energie von weniger als 7,5 Joule, aber mehr als 0,5 Joule

erteilen, sind ab 18 Jahren frei verkäuflich. [5]

Diese Waffen müssen mit einem „F“ im Fünfeck

gekennzeichnet sein [6] und dürfen keine Vollautomaten sein. Ohne Waffenschein dürfen sie nur in befriedetem Besitztum geführt und

verwendet werden. [7] Beim Transport darf die Waffe weder zugriffs- noch schussbereit sein. Dies ist insbesondere dann erfüllt, wenn die Waffe ungeladen ist und sich in einem verschlossenen

Behältnis befindet. [8]

Airsoftwaffen, die Geschossen eine Energie über 7,5 Joule erteilen, sind erlaubnispflichtige Schusswaffen im Sinne des Waffengesetzes.


RE: Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 11:10

Okee, vielen Dank euch.

@ Wenn ich draußen nicht rumbllern darf, wo dann?


RE: Softair - Gesetze - Junkstarr - 08.07.2012 11:14

Du darfst nur nicht auf öffentlichen plätzen schießen. Im wald oder auf leerem gelände darfst du


RE: Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 11:16

Okee, vielen Dank euch.


RE: Softair - Gesetze - Ch3ck3r - 08.07.2012 13:05

Mir hat son typ mal gesagt, man darf nur auf privatgelände die softair nutzen. Und der sollte sich auskennen, hat nen us-army laden und lauter softairs. Big Grin
Softairs mit 0.03 joule sind übrigens ab 3 jahren erlaubt. Wink


RE: Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 14:08

Wieß jemand wie weit 0.5 fliegen?


RE: Softair - Gesetze - xXIcecoldXx - 08.07.2012 14:11

Naja nicht wirklich weit Big Grin


RE: Softair - Gesetze - Ch3ck3r - 08.07.2012 14:24

So schätzungsweise 10 m fliegen die Kugeln. Es gibt auch Alu-Kugeln, welche weiter fliegen.


RE: Softair - Gesetze - Darktraceur92 - 08.07.2012 14:38

Ah mein Fachgebiet xD

Also zu Beachten gibts folgendes:

-Transportiere die Waffen nur mit Koffer der abgeschlossen ist. Trenne das leere! Magazin von der Pistole zuvor
-Man sollte die Dinger am besten in eigenen Grundstück verwenden, wenn ihr im wald spielen wolt braucht ihr eine erlaubnis.
-Es ist nicht verkehrt die Knarren zu färben, sieht scheiße aus aber ahnungslose Zivilisten können von Spielzeug ausgehen.
-Nicht auf Tiere oder Leute schießen
-Schutzkleidung müssen alle Teilnehmer tragen (Mind. Brille)
-Spielt alle nur mit 0,5 die sind frei ab 14 Jahren
Fliegen alle fälle über 20 Meter hab das mal getestet.
-Lass die Finger weg von Blend und Rauchgranaten, sind zwar hamlos aber in Deutschland nicht Legal! (Spreche aus Erfahrung)
-Spielen in leeren Gebäuden ist soweit ich weiß Hausfriedensbruch
-Gebiet Muss abgezäunt sein

So das war alles was ich weiß.


RE: Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 17:15

@ Darktraceur92
Vielen Dank dir! Wink

Ist diese Softair -> http://www.amazon.de/Special-Ops-Softair-Pistole-Visier/dp/B007NYFR5Y/ref=pd_sim_sbs_sg_5

Wenn sie ca.50 m fliegen sollen. Wie viel Joule muss sie dann sein?


RE: Softair - Gesetze - Darktraceur92 - 08.07.2012 17:36

Die hat 0,5 Joule nur. In Beschreibungen steht immer sowas wie 0,5 Joule.
Schaut ganz nett aus, aber das mit den 50 m bezweifle ich stark...


RE: Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 17:41

Die besitzt noch einen Red Dot.
Kann ich den mit diesen Austauschen http://www.amazon.de/Tasco-Zielfernrohr-Rimfire-4x20-Absehen/dp/B0000A0AHP/ref=pd_sim_sg_5 ?


RE: Softair - Gesetze - BIGGGMACK - 08.07.2012 17:47

Sehe jetzt in der Beschreibung der Sofair keine Angabe für die Montage-schiene. Wink
Aber um es mal so zu sagen: Das Zielfernrohr wird deine Präzision nicht erhöhen, du wirst nur mehr sehen.
Eine Sniper oder ein Zielfernrohr lohnt sich erst richtig ab einem Joule wenn du präzise schießen willst.


RE: Softair - Gesetze - Darktraceur92 - 08.07.2012 17:49

Also mit amerzon kenn ich mich leider nit umtauschen schlecht aus.
Aber meine Pumpgun hatte so ein ähnliches wie das andere, dass reicht eig aus.
Aber eig ist sowas nur mit sniper cool Smile


RE: Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 17:52

Ein Zielfernrohr bringt mir, dass alles "gezoomt" wird. Stimmts ?

Hab noch ne Softair,gleich kommt Link.

http://www.amazon.de/SNIPER-SOFTAIR-PISTOLE-GEWEHR-ZIELSICHER/dp/B001UXP3KS/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1341766400&sr=8-7

Da steht Zielsicher. Ist das wirklich so ?

Welche ist besser, diese http://www.amazon.de/SNIPER-SOFTAIR-PISTOLE-GEWEHR-ZIELSICHER/dp/B001UXP3KS/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1341766400&sr=8-7 oder die andere?

Kann mab bei der http://www.amazon.de/SNIPER-SOFTAIR-PISTOLE-GEWEHR-ZIELSICHER/dp/B001UXP3KS/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1341766400&sr=8-7 einen Ziehlrohr anschließen?


RE: Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 17:57

Sora98 :
Ziel auf Kleinanzeigen!!!!!
Spamer Nr 1


??
Wenn meinst du?


RE: Softair - Gesetze - BIGGGMACK - 08.07.2012 18:02

Ich kann dir von solchen Softair's nur abraten. Sie halten evtl. 5 Schuss und sind danach kaputt.
Bei einer 0,5 Joule Softair musst du mindestens 50€ einplanen. Hinzu kommen Präzisionskugeln und wichtig ist das Silikonspray zur Pflege.


RE: Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 18:05

BIGGGMACK :
Ich kann dir von solchen Softair's nur abraten. Sie halten evtl. 5 Schuss und sind danach kaputt.
Bei einer 0,5 Joule Softair musst du mindestens 50€ einplanen. Hinzu kommen Präzisionskugeln und wichtig ist das Silikonspray zur Pflege.


Die Softair kostet doch ohne die Vergünstigung knappe 50 €.

Was bringt mir ein Zielrohr? Wie alles dann gezoomt? Kenne sowas nur aus Spielen. Smile

Was bringt mir Silikonspray?

Kannst du mir bitte noch ein Amazon Link zu den Präzisionskugeln geben? Ich hab keine gefunden...

Steigt bei den Präzisionskugeln nur die Präzision?


RE: Softair - Gesetze - Darktraceur92 - 08.07.2012 18:07

Son doofer Spammer, aber er ist auch nicht besser mit sonen doofen beitrag.
BTT:
Ist 2mal die selbe im Link Wink Hmm würde lieber ne anschauen, Mein Kumpek hatte glaub ich die gleiche hat aber nicht lang gehalten. Mit dem Fernrohr weiß ich nicht, müsste ich genauer sehen Smile
Gruß


RE: Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 18:11

Welche ist besser http://www.amazon.de/SNIPER-SOFTAIR-PISTOLE-GEWEHR-ZIELSICHER/dp/B001UXP3KS/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1341766400&sr=8-7&tag=pspdestausiyo-21 oder http://www.amazon.de/Special-Ops-Softair-Pistole-Visier/dp/B007NYFR5Y/ref=pd_sim_sbs_sg_5?tag=pspdestausiyo-21 ?

Ihr könnt mir gerne noch andere empfehlen die bis zu 20 € kosten.


RE: Softair - Gesetze - BIGGGMACK - 08.07.2012 18:12

Wenn du ein Zielfernrohr benutzt ist es so als wenn du durch ein Fernglas sehen würdest, du siehst nur weit-entferntes detailreicher.
Silikonspray hält die Softair im Lauf "geschmeidig" und sorgt dafür das die Kugeln besser aus der Mündung fliegen.
Ich nenne diese einfach so, weil sie nicht aus der untersten Preisklasse kommen, sondern etwas teurer sind. Die billigen sind meistens schlecht gegossen und dazu noch kaum entgratet.
Für Softairs/ Zubehör empfehle ich dir den Online-shop http://www.softairwelt.de.
Sehr zuverlässig! Wink


RE: Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 18:26

Könntest du mir mal ein Amazon Link von den guten Kugeln.


RE: Softair - Gesetze - BIGGGMACK - 08.07.2012 18:27

Such doch einfach welche bei Softairwelt und gucke ob sie auf Amazon vorhanden sind Wink.


RE: Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 18:31

Würde ich ja auch machen, aber bin mit der PSP Online und bis eine Seite bei mir angezeit wird, dauerd es stunden! Smile


RE: Softair - Gesetze - BIGGGMACK - 08.07.2012 18:41

Hier zum Beispiel: http://www.amazon.de/1-000-PHX-BIO-Softair-Airsoft/dp/B007RTNXII/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1341769163&sr=8-4

Sind 0,20g schwer, das ist das Mittelmaß und sind Bio, d.h. sie zerfallen nach einer gewissen Zeit, also schadest du nicht der Umwelt mit den Kugeln! Wink


RE: Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 19:40

Und wann zerfallen sie?
Gibt es auch gute die nicht BIO sind?

Achso jetzt habe ich es verstanden. Wenn man sie z.B. in einer Wiese abballert, zerfallen die nach einigen Tagen, damit sie der Umwelt nicht schaden. Nette Idee!

Aber wenn man sie in der Verpackung lässt und erst nach einem Jahr öffnet, sind die dann auch zerfallen?


RE: Softair - Gesetze - BIGGGMACK - 08.07.2012 20:06

Nome :
Und wann zerfallen sie?
Gibt es auch gute die nicht BIO sind?

Achso jetzt habe ich es verstanden. Wenn man sie z.B. in einer Wiese abballert, zerfallen die nach einigen Tagen, damit sie der Umwelt nicht schaden. Nette Idee!

Aber wenn man sie in der Verpackung lässt und erst nach einem Jahr öffnet, sind die dann auch zerfallen?


Nein, sie zerfallen nicht einfach so in der Verpackung! Wink


RE: Softair - Gesetze - Nome - 08.07.2012 20:21

BIGGGMACK :

Nome :
Und wann zerfallen sie?
Gibt es auch gute die nicht BIO sind?

Achso jetzt habe ich es verstanden. Wenn man sie z.B. in einer Wiese abballert, zerfallen die nach einigen Tagen, damit sie der Umwelt nicht schaden. Nette Idee!

Aber wenn man sie in der Verpackung lässt und erst nach einem Jahr öffnet, sind die dann auch zerfallen?


Nein, sie zerfallen nicht einfach so in der Verpackung! Wink


Es kommt doch auch auf die Kugel an, wie weit sie fliegen.
Wie weit fliegen diese Kugeln, im gegen satz zu den schlechten Kugeln?


RE: Softair - Gesetze - BIGGGMACK - 08.07.2012 21:13

Nome :

BIGGGMACK :

Nome :
Und wann zerfallen sie?
Gibt es auch gute die nicht BIO sind?

Achso jetzt habe ich es verstanden. Wenn man sie z.B. in einer Wiese abballert, zerfallen die nach einigen Tagen, damit sie der Umwelt nicht schaden. Nette Idee!

Aber wenn man sie in der Verpackung lässt und erst nach einem Jahr öffnet, sind die dann auch zerfallen?


Nein, sie zerfallen nicht einfach so in der Verpackung! Wink


Es kommt doch auch auf die Kugel an, wie weit sie fliegen.
Wie weit fliegen diese Kugeln, im gegen satz zu den schlechten Kugeln?


Diese Kugeln fliegen genauer als die billigen. Die billigen sind meistens schlecht entgratet und haben Kanten an den Gussstellen. Die teuren sind besser entgratet und beeinflussen somit nicht die Flugbahn mit dem Grat.
Wie weit sie fliegen hängt natürlich auch vom Gewicht ab. Vergleich mal das mit Steinen: ganze leichte fliegen nicht weit, ganz schwere auch nicht! Wink


RE: Softair - Gesetze - Darktraceur92 - 09.07.2012 00:29

Kann dir so eine einzelschuss ak 47 empfehlen!
http://www.kotte-zeller.de/AK47-S-Federdruck-Set.htm?websale7=kotte-zeller-shop&pi=40710
Habe so ne ähnlich der gleichen marke. Kommt mir mit 0,5 härter als meine anderen Knarren vor.
Ist zwar nur einzelschuss abwr dafür härter und genauer


RE: Softair - Gesetze - bullenduzer - 09.07.2012 07:14

Nome :
Hallo,

Ich hab vor mir eine Softair zu kaufen.

Gibt es irgendwelche Gesetze die ich einhalten muss, wenn ich draußen gehe und rumballere?

Ich bin geschützt, ich besitze ne Schutzbrille, Helm, Mundschutz und ne Weste.




RE: Softair - Gesetze - bullenduzer - 09.07.2012 07:23

Nome :
Hallo,

Ich hab vor mir eine Softair zu kaufen.

Gibt es irgendwelche Gesetze die ich einhalten muss, wenn ich draußen gehe und rumballere?

Ich bin geschützt, ich besitze ne Schutzbrille, Helm, Mundschutz und ne Weste.


Ja, das WaffG. Dort steht alles drinLehrer

Erstens nicht in der Öffentlichkeit führen, es sein denn sie ist erkennbar eine Spielzeugwaffe. Das beinhaltet schon der sichtbare Transport.

Zweitens nicht in der Öffentlichkeit schießen. Damit meine ich jeden öffentlichen nicht umzäunten Bereich auch Feld, Wald Wiese etc. Ach ja, dann hier führst du die Waffe schon. Denn dies Bedarf der Erlaubnis. Wieviel Joule die Waffe hat, ist erstmal zweitrangig.

Bei einer Kontrolle ist die Waffe auf jeden Fall weg. Zunächst zur kriminaltechnischen Untersuchung, um die Waffe nach den WaffG einzuordnen. Dann geht es weiter an die Bußgeldstelle oder Staatsanwaltschaft. Ja und hier wird deine Waffe zum Einziehungsgegenstand sofern eine Ordnungswidrigkeit bzw. Straftat vorliegt, aber davon gehe ich aus. Also die Waffe wird staatlich vernichtet.

Wieso gehst du nicht zur Bundeswehr, wenn du mit Waffen spielen willst. Bist du noch zu jung Big Grin


RE: Softair - Gesetze - Harbinger81 - 09.07.2012 07:41

So, jetzt habt ihr ein Thema 3-seitig diskutiert,
das hier schon zu Hauf abgehandelt wurde.

Link Forensuche!

Topic:

Sorry, wenn ich ansonsten keinen nützlichen Stoff zu dem Thema liefern kann,
aber ich halte von dem Mist nichts.


RE: Softair - Gesetze - LibertaS - 10.07.2012 09:08

Harbinger81 :
So, jetzt habt ihr ein Thema 3-seitig diskutiert,
das hier schon zu Hauf abgehandelt wurde.

Link Forensuche!

Topic:

Sorry, wenn ich ansonsten keinen nützlichen Stoff zu dem Thema liefern kann,
aber ich halte von dem Mist nichts.


ach und das gibt dir das Recht hier zu trollen?


RE: Softair - Gesetze - Harbinger81 - 10.07.2012 10:01

LibertaS :
ach und das gibt dir das Recht hier zu trollen?


Forenbeschreibung :
Dieses Forum beschäftigt sich primär mit Rechtsfragen zu Videospiel-Themen


Dafür, das es sich bei Softair nicht um Ego-Shooter oder ähnliches handelt,
hat dieses Thema hier schon genug Zuwendung gefunden. Wink

Nerft auf Dauer genauso wie diese ganzen:
"Mich hat einer dumm angekuckt.
Was passiert, wenn ich ihn absteche?"
- Threads!

Wenn jemand zu faul ist die Suche zu nutzen
und andere User in sinnlose Off-Topic-Diskusionen verwickelt,
dann ist das für mich mal so richtig "trollen". Rolleyes


Edit:

LibertaS :

Forenbeschreibung :
§ Recht
Dieses Forum beschäftigt sich primär mit Rechtsfragen zu Videospiel-Themen. Andere juristisch-bezogene Fragen sind auch erlaubt



Du solltest schon komplett zitieren Wink


Sicher dürfen andere Fragen auch gestellt werden,
aber diese wurde schon oft genug gestellt und außreichend beantwortet.
Die gesetzliche Lage dazu hat sich zwischenzeitig auch nicht geändert. Wink

Von solch billiger Argumentation lass ich mich auch nicht zu Kettenspam hinreissen. Muecke


RE: Softair - Gesetze - Darktraceur92 - 10.07.2012 10:25

Alles halb doch halb so schlimm Smile
Hat zwar nichts mit games zu tun aber es dürfen ja auch solche fragen gestellet werden Smile
Ich würde den Thread in Offtopic werfen, dass man über die Softairs noh reden kann, da ja schon das rechtliche geklärt wäre Smile


RE: Softair - Gesetze - LibertaS - 10.07.2012 11:02

Harbinger81 :

LibertaS :
ach und das gibt dir das Recht hier zu trollen?


Forenbeschreibung :
Dieses Forum beschäftigt sich primär mit Rechtsfragen zu Videospiel-Themen


Forenbeschreibung :
§ Recht
Dieses Forum beschäftigt sich primär mit Rechtsfragen zu Videospiel-Themen. Andere juristisch-bezogene Fragen sind auch erlaubt



Du solltest schon komplett zitieren Wink


RE: Softair - Gesetze - Another - 18.07.2012 16:26

Ja, egal wie stark die Softair ist, es ist nach deutschem Gesetz verboten sie öffentlich mit sich zu führen, solange sie nicht - nicht in Betrieb genommen werden kann (In einer Tasche - Auseinandergebaut, ist dabei die korrekte Tragweise). Solltest du in einem Wald z.B mit Freunden spielen, und hast sehr authentische Waffen, wird ein Förster sehr wahrscheinlich (gab es schon) sofort das SEK rufen, welche tatsächlich sofort das Feuer auf dich eröffnen dürfen, da es öffentlich ist, und deine Waffe genauso gut eine echte sein könnte.