KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita (/showthread.php?tid=65316)


Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - alexking - 09.07.2012 09:43

<embed src="http://www.youtube.com/v/yXZiychRKTI?version=3&feature=player_embedded" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="600" height="340">


Dank des von Sony veröffentlichen PlayStation Mobile SDK (früher PlayStation Suite) ist es einem Developer gelungen einen Client zu schreiben, der auf dem PC lauffähige Spiele auf die PS Vita streamt. Dazu stellte der Entwickler digitalarts001 auch ein paar Videos online, die etwa Left 4 Dead, Super Marios Bros. 3 und Final Fantasy X in Aktion auf der PS Vita zeigen.

Das Beste daran, die Titel laufen mit absolut spielbarer Framerate und auch die Steuerung wurde auf die Vita inkl. Touchscreen optimiert. Einen Download gibt es aber leider noch nicht zum Programm

<embed src="http://www.youtube.com/v/rXSAmrLKUJo?version=3&feature=player_embedded" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="600" height="340">


<embed src="http://www.youtube.com/v/CfaekJhGhGk?version=3&feature=player_embedded" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="600" height="340">




RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - NeoSephiroth - 09.07.2012 09:51

fett Oo

dumm ist nur dass man um eine app im beta sdk nutzen zu können online sein muss, sprich mit unterwegs zocken ist nicht...und genau das will ich mit der vita....wenn ich am pc sitzen muss spiel ich gleich am pc...


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - f-air-d - 09.07.2012 09:53

Nicht schlecht Herr Specht xD


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - laughingMan - 09.07.2012 09:55

Wow. Hoffentlich kann man das bald runterladen.


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - .Anubis - 09.07.2012 10:14

Hoffe es kommt bald raus, dann heißt es Minecraft, GTA und andere titel sowie n64 emulatoren auf der PSVITA =D


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - NicNic - 09.07.2012 10:19

Naja wenn man vom PC auf PSVita streamt kann man doch lieber bei PC bleiben und zocken.


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - FinalFantasyFanNr.2 - 09.07.2012 10:51

NeoSephiroth :
fett Oo

dumm ist nur dass man um eine app im beta sdk nutzen zu können online sein muss, sprich mit unterwegs zocken ist nicht...und genau das will ich mit der vita....wenn ich am pc sitzen muss spiel ich gleich am pc...


Man muss generel online sein, wie willst du sonst vom PC streamen?


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - laughingMan - 09.07.2012 11:17

NicNic :
Naja wenn man vom PC auf PSVita streamt kann man doch lieber bei PC bleiben und zocken.


Oder man kann mit der Vita überall in WLAN-Reichweite PC-Spiele zocken, während man irgendwo rumliegt. Und richtig alte Spiele sehen auf dem kleineren Display sicher besser aus. Im Endeffekt bringt die Homebrew schon was, und die Leute, die sie nicht brauchen müssen sie ja eh nicht haben.


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - Xeroxys - 09.07.2012 11:21

Für Portal wäre das bestimmt interessant


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - Perox - 09.07.2012 11:51

NicNic :
Naja wenn man vom PC auf PSVita streamt kann man doch lieber bei PC bleiben und zocken.


Genau, da spielt man doch lieber gleich am PC.


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - heubergen - 09.07.2012 12:16

Habe ich vor ein paar Tagen bereits gelesen, irgendwo.


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - tihzi - 09.07.2012 13:27

Tolles HB Ist bestimmt nützlich für gta sa mc und Mta

Mann könnte doch eine Portfreischaltung einrichten dann Könnte man mit 3G Doch online spielen Smile


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - Axido - 09.07.2012 13:56

heubergen :
Habe ich vor ein paar Tagen bereits gelesen, irgendwo.


Diese Neuigkeit ist ja auch schon nicht mehr so aktuell.

tihzi :
Tolles HB Ist bestimmt nützlich für gta sa mc und Mta

Mann könnte doch eine Portfreischaltung einrichten dann Könnte man mit 3G Doch online spielen Smile

Dann muss aber die mobile Internetverbindung schnell und stabil genug sein. Zudem könnte es dann vielleicht schon zu unangenehmen Latenzzeiten kommen...man weiß es nicht, man weiß es nicht.

Ich bleibe erst einmal bei Wi-Fi, streame mir den PC auf die Vita, leg mich auf's Bett und zocke...Command and Conquer (endlich mit Touch-Steuerung Big Grin).
Außerdem hat auch bei der Shooter-Steuerung die PSV ihre Vorteile. Man kann, wie im Video zu L4D gezeigt, ja auch die Sixaxis-Steuerung optional verwenden. Mit etwas Übung ist das so genau wie Maussteuerung...und ein wenig realistischer.


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - Mikedaburner09 - 09.07.2012 14:13

NeoSephiroth :
fett Oo

dumm ist nur dass man um eine app im beta sdk nutzen zu können online sein muss, sprich mit unterwegs zocken ist nicht...und genau das will ich mit der vita....wenn ich am pc sitzen muss spiel ich gleich am pc...


Gleicher Meinung


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - Konsolenmaster - 09.07.2012 16:05

Das sind mal gute Nachrichten


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - laughingMan - 09.07.2012 17:03

Axido :

heubergen :
Habe ich vor ein paar Tagen bereits gelesen, irgendwo.


Diese Neuigkeit ist ja auch schon nicht mehr so aktuell.

tihzi :
Tolles HB Ist bestimmt nützlich für gta sa mc und Mta

Mann könnte doch eine Portfreischaltung einrichten dann Könnte man mit 3G Doch online spielen Smile

Dann muss aber die mobile Internetverbindung schnell und stabil genug sein. Zudem könnte es dann vielleicht schon zu unangenehmen Latenzzeiten kommen...man weiß es nicht, man weiß es nicht.

Ich bleibe erst einmal bei Wi-Fi, streame mir den PC auf die Vita, leg mich auf's Bett und zocke...Command and Conquer (endlich mit Touch-Steuerung Big Grin).
Außerdem hat auch bei der Shooter-Steuerung die PSV ihre Vorteile. Man kann, wie im Video zu L4D gezeigt, ja auch die Sixaxis-Steuerung optional verwenden. Mit etwas Übung ist das so genau wie Maussteuerung...und ein wenig realistischer.


Strategiespiele auf der Vita wären aber wirklich was. Da könnte man die vielen Touch-Komponenten ziemlich gut ausnutzen.
Nur um in einem Shooter mit Sixaxis spielen zu können wirst du wahrscheinlich einen Drehsessel brauchen. Stell ich mir aber lustig vorBig Grin


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - .Anubis - 09.07.2012 19:33

weiß jemand schon mehr?
kann nicht mehr abwarten Smile


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - loader72 - 09.07.2012 21:04

das wäre voll der hammer, Age of Empires oder Sims 3 auf der Vita, oder PS2 Emu anmachen und RuC reinschmeißen *-*


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - dark-awesome - 09.07.2012 21:14

Tollen Nachricht Smile
Freut mich wenn mal nicht irgendein misst Homebrew Entwickelt wird (sorry ich weis die meisten wollen auch gern fame für ihre ersten Projekte, aber gibt einfach zu viel davon. Lernt doch lieber und bringt was gutes wie das raus Smile )
So viel Off-Topic muss sein ^^


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - Darktraceur92 - 09.07.2012 21:15

Oha wie geil Big Grin Hoffe sowas wird nicht gefixt. Ist es eig Legal? Schon oder!


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - laughingMan - 09.07.2012 23:44

Darktraceur92 :
Oha wie geil Big Grin Hoffe sowas wird nicht gefixt. Ist es eig Legal? Schon oder!


Was sollte denn daran verboten sein, Bilder vom PC auf die Vita zu senden? Das ist Sony aber sowas von egal...


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - pspzocka - 10.07.2012 00:14

.Anubis :
Hoffe es kommt bald raus, dann heißt es Minecraft, GTA und andere titel sowie n64 emulatoren auf der PSVITA =D


naja denktst du wirklich?
das packt die vita doch nie...


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - speedfreak - 10.07.2012 01:16

pspzocka :
naja denktst du wirklich?
das packt die vita doch nie...


Der PC wird immernoch die Arbeit machen müssen, es wird nur auf die Vita gestreamt.


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - NeoSephiroth - 10.07.2012 09:12

genau...der pc rechnet und die vita empfängt nur die bilder und dient als controller


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - k1llerdildo - 10.07.2012 10:54

is doch lustig Big Grin kann man sich wenn man mal kein bock hat vorm pc zu sitzen sich aufs bett chillen und dann nen film schauen oder iwas vom bett aus zocken Smile


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - xBlackBlizzarD - 10.07.2012 14:30

Find ich ja gar nicht mal so übel! Da würde sich ja der kauf einer PSVita lohnen und vieleicht gibt es ja bald einen richtigen PC Emulator für die PSVita wo man fast alle Games spielen kann. Zumindest die Spiele die nicht so viel Leistung brauchen wie z.B. GTA San Andreas. Big Grin


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - NeopunkFeatMongoOma - 10.07.2012 15:49

xBlackBlizzarD :
Find ich ja gar nicht mal so übel! Da würde sich ja der kauf einer PSVita lohnen und vieleicht gibt es ja bald einen richtigen PC Emulator für die PSVita wo man fast alle Games spielen kann. Zumindest die Spiele die nicht so viel Leistung brauchen wie z.B. GTA San Andreas. Big Grin


Der Anfang von meinem Text ist eig nur Schwachsinn, weiter unten kommen ein paar Argumente...

Genau! So ein Streamingzeugs lässt ja direkt auf einen PC-Emulator hoffen, sicher doch. Ich meine, zwischen Bildern anzeigen und Signalen senden und welchen berechnen besteht ja kaum ein Unterschied, oder? Das muss da doch jetzt ganz einfach gehen oder? Aber stimmt ja, ich hab ja auf meinem iPod schon mal so richtig fett Metro 2033 gezockt,das ist ganz einfach, hab da was mit Fraps aufgenommen, zack, auf den iPod und ab gings... die Steuerung war nur so... najaaaaa... hat nicht ganz so georcht aber, war echt geil. Und is ja nicht so, dass man da vielleicht gewissermaßen Vollzugriff auf die Hardware braucht und so. Hallo, es gibt noch nicht einmal nen Java/S60/Handy, N64, NES/SNES, GBA oder wenigstens GBC Emu, und du komsmt gleich mit PC an? Okay, es gab mal so eine Sache für die PSP wo man Windows 3.0 starten konnte. Und das hat geruckelt (untertrieben, es ging extrem lahm). Toll. Das würd auf der PSVita vielleicht flüssig laufen. Aber ist ja nicht so, als ob nen PC nen Vielfaches an RAM hat oder so. GTA SA? Es wär nen Wunder wenn Postal oder Super Meat Boy laufen würde.

Achso. Bezüglich Streaming als Kaufgrund... das ging auf der PSP schon. (die nach einiger Zeit wohlig warm wurde :3)


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - laughingMan - 10.07.2012 16:45

NeopunkFeatMongoOma :
...
Achso. Bezüglich Streaming als Kaufgrund... das ging auf der PSP schon. (die nach einiger Zeit wohlig warm wurde :3)


Abgesehen von der vierfachen Displayauflösung dürfte die Vita nicht so schnell warm werden.


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - NeopunkFeatMongoOma - 10.07.2012 17:19

laughingMan :

NeopunkFeatMongoOma :
...
Achso. Bezüglich Streaming als Kaufgrund... das ging auf der PSP schon. (die nach einiger Zeit wohlig warm wurde :3)


Abgesehen von der vierfachen Displayauflösung dürfte die Vita nicht so schnell warm werden.


Das ist aber wohl kein Kaufgrund Big Grin (auch wenn dus wahrscheinlich nicht so meintest...)


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - Oeli - 10.07.2012 17:30

Skyrim auf Vita ist doch bestimmt hammer!


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - Jugo21 - 10.07.2012 17:44

Das nenne ich mal geile News
Da tut sich ja was in der PSVita Szene Smile


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - Oeli - 10.07.2012 17:49

Ich versteh nicht warum man was entwickelt aber dann nicht veröffentlicht. Es ist doch nicht so schwer was bei Mediafire hochzuladen und den Link in die Beschreibung des Videos zu packen in dem man den HB vorstellt. wenn man noch sagt dass das eine Beta ist ist auch niemand enttäuscht wenn das Programm ein bisschen rum zickt.


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - laughingMan - 10.07.2012 21:47

Oeli :
Ich versteh nicht warum man was entwickelt aber dann nicht veröffentlicht. Es ist doch nicht so schwer was bei Mediafire hochzuladen und den Link in die Beschreibung des Videos zu packen in dem man den HB vorstellt. wenn man noch sagt dass das eine Beta ist ist auch niemand enttäuscht wenn das Programm ein bisschen rum zickt.


Ich schätze, dass ein paar wichtige Features noch fehlen. Auch wenn es toll aussieht, so ist es doch einfach, in einem Video gewisse Schwachstellen zu verheimlichen. Wie zum Beispiel in dem ersten Video, wo der Nutzer das Bild zwar so verschieben konnte, dass man neben dem Spiel noch den Desktop sehen kann, allerdings hat er es danach nicht wieder geschafft es genau zurückzusetzen.


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - lows - 15.07.2012 21:16

wollte nur mal sagen das die Appp schon released worden ist

http://wololo.net/2012/07/14/release-ps-vita-remote-desktop-by-digitalarts001/

EDIT:
App Download

http://www.mediafire.com/?b68g7qa2ukzku8a

TuT:

Full tutorial:

-Install the vita dev update and the pc software from sony’s site. (Latest PLEASE!)

-Download the rar and extract it anywhere.

-Run psm and go to File-open. Navigate it to where you extracted the rar.

-Once it opens, go to Build-Rebuild All. Once it says “Rebuild successful”, Open the PSM Dev app on the vita and connect the vita to the pc.

-Go to Run-Run on-PS Vita (xxxxxxx) ON.

-It will install the program to the vita automatically, wait. Once the client itself opens, close out of the app and close PSM on pc.

-Now open to the extracted folder, and go to VitaRemoteServer and open VitaRemoteServer.exe

Now you have it working, we need to get the ip of your pc. websites or the pop up bubble in the corner do not work on all pc’s, so this is the best way to go.

-Go to start-search cmd, open the command line. Once it opens, type in ipconfig.

-Once it pops up on the window, go to “Wireless LAN adapter …” and look where it says “IPv4 Address”. Thats your correct ip.

-Now type that into the app (You have to do it everytime sadly) ip address, leave the port same, and if you did all that right, it should work!


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - laughingMan - 15.07.2012 22:15

lows :
-Run psm and go to File-open. Navigate it to where you extracted the rar.

-Once it opens, go to Build-Rebuild All. Once it says “Rebuild successful”, Open the PSM Dev app on the vita and connect the vita to the pc.


Welche Datei muss man beim oberen Schritt denn öffnen? Ich habs mit dem Client probiert, aber dann schreibt das Programm "Build failed" hin...gibts keine genauere Anleitung?


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - lows - 15.07.2012 22:22

laughingMan :

lows :
-Run psm and go to File-open. Navigate it to where you extracted the rar.

-Once it opens, go to Build-Rebuild All. Once it says “Rebuild successful”, Open the PSM Dev app on the vita and connect the vita to the pc.


Welche Datei muss man beim oberen Schritt denn öffnen? Ich habs mit dem Client probiert, aber dann schreibt das Programm "Build failed" hin...gibts keine genauere Anleitung?



habs bisher noch nicht probiert da meine psv noch nich aufgeladen ist

EDIT:
STEP BY STEP

1.start up Playstation Mobile Studio (the update is on the site if your running a older model and only the vita is connected it will not communicate to the vita)

2.turn on the psm app on the vita and let it stay there

3. on the pc you want to be on the psm press ctrl+o <–(this is not a zer0)
select the file that is .SLN in the vita remote client folder let this load on to your psm on pc

4. select run on the psm taskbar menu(this will either say on or off after ps vita u will want to dissconnect and reconnect if it says off to get it transffered )

5. if you did this right when you run on the vita it should say installing

viola your finished with installing the app

EDIT 2:
Das installieren der App scheint nur mit xp und win7 zu funktionieren.


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - lows - 16.07.2012 12:09

Wollt ihr da nicht noch mal ne NEWS schreiben, weil funktionieren tut es auf jeden fall :-)

hier nochmal der Link zum Ur-Thread:
http://community.eu.playstation.com/t5/Community-Lounge/PS-Vita-Remote-Desktop/td-p/16562147

EDIT:

Kann euch auch nochmal ne detalierte Anleitung auf Deutsche geben


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - laughingMan - 16.07.2012 12:33

lows :
Wollt ihr da nicht noch mal ne NEWS schreiben, weil funktionieren tut es auf jeden fall :-)

hier nochmal der Link zum Ur-Thread:
http://community.eu.playstation.com/t5/Community-Lounge/PS-Vita-Remote-Desktop/td-p/16562147

EDIT:

Kann euch auch nochmal ne detalierte Anleitung auf Deutsche geben


Habs gestern noch getestet, funktioniert zwar, aber sehr rucklig, und nach 2-3 Tests funktionierte gar nichts mehr. Nur schwarzer Bildschirm und die FPS-Anzeige. Aber insgesamt steckt noch viel Potenzial da drin, ich hoffe dass das noch weiterentwickelt wird.


RE: Homebrew ermöglicht Spiele-Streams auf der PS Vita - pvpwinner - 16.07.2012 12:59

Eine News wird im Laufe des Tages kommen. Ich mache hier mal zu. Diksussion kann dann im jeweiligen Thema fortgesetzt werden.

Danke an lows für den Hinweis.