KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support (/showthread.php?tid=65832)


Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Gin-Chan - 21.07.2012 11:13


In einigen Monaten wird Sony mal wieder einige Server abschalten und damit den folgenden Spielen den Online-Support entziehen. Nach Sonys eigener Aussage können sich die Spieler aber immer noch an der Kampagne der jeweiligen Titel erfreuen.

PSP:
  • THE EYE OF JUDGMENT™ LEGENDS - Ab 31. August 2012
  • MotorStorm Arctic Edge - Ab 1. Oktober 2012
  • SOCOM: Fireteam Bravo 3 - Ab 1. Oktober 2012

PS3:
  • MotorStorm Pacific Rift - Ab 1. Oktober 2012

Wie Sony jedoch verkündet, werden die Offline-Features weiter verfügbar sein. Dies ist zwar nicht allzu überraschend, aber immerhin etwas.

Quelle


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Ikaros-Chan - 21.07.2012 11:15

Wenn BF und CoD den Online Support verlieren wechsel ich zur Box. Naja solange keine Sau die Spiele spielt bei dene der Stecker gezogen wird interessierts mich nicht.


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Amuggi - 21.07.2012 11:25

Och ne nicht Socom...


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Rezan - 21.07.2012 11:30

Gin-San :
Aber Sony ist ja bekannt für Kundenfreundlichkeit: Wie unter der Ankündigung versichert wird, werden die Spiele immer noch offline spielbar sein. Wenn das nicht mal eine tolle Nachricht ist.



Geil, sau nett von denen... Big Grin


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - heubergen - 21.07.2012 11:35

Immer noch Offline?
Die Frage ist; Heisst das Offline Koop oder Offline Solo.


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Gin-Chan - 21.07.2012 11:38

heubergen :
Immer noch Offline?
Die Frage ist; Heisst das Offline Koop oder Offline Solo.


Wie sollen die bitte verhindern, dass man offline koop spielt? Und warum sollten die das tun? Dafür braucht man schließlich keinen Server...


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - SKATEorDIE____ - 21.07.2012 11:43

Soccom und MSPR is wriklich schade, aber ich muss zugeben ich hab die Spiele auch schon lange nicht mehr gespielt Big Grin


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Pups_Kissen - 21.07.2012 12:18

mein gott heult nicht rum das jahre alte games wo ihr eh keine gegner mehr findet offline gehen. bezahlt sony die millionen die für sinnlose aufrechthaltung der server notwendig sind und dann könnte weiter die server auf die niemand mehr ist online halten.

Klar ists schade, aber von den meisten diensten die offline gehen gehen bald mit neuem Spiel der Serie wieder welche online Wink denke auch die vita wird ein socom bekommen und co Wink

Würde sony sie online halten und pleite gehen seit ihr auch am heulen, mal bischen weiter denken freunde, man muss opfer bringen im leben und Kompromisse eingehen. lieber so als das sony ganz down ist, sie machen schließlich seid mehr als drei jahren enorm tiefe rote zahlen, beetet mal lieber das sony bald nicht nur noch im museum zu finden ist Wink

und KAUFT eure Games !!! Smile


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - NicNic - 21.07.2012 12:39

Dann frag ich mich warum Sony immer mehr Spiele Offline gehen. Xbox bleiben immer Online erhalten. Wie mein Kumpel zu mir sagte Xbox360 ist viel besser als PS3

Gründe: Sony macht zuviele viele Abstriche, ständig sinnlose Updates und kaum Verbesserungen.

Vorteil bei Xbox360: Man kann aktuellste Spiele die Kopien abspielen. (bei PS3 nicht)

Ja mein Kumpel hat letztes Jahr sein PS3 verkauft und hat Xbox360 gekauft.


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - DaRkRaPiD - 21.07.2012 12:47

Ich habs vor euch allen gewusst hahahahahha Xd


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - speedfreak - 21.07.2012 12:48

Gin-San :
Wie sollen die bitte verhindern, dass man offline koop spielt? Und warum sollten die das tun? Dafür braucht man schließlich keinen Server...


Was wenn das Spiel keinen Offline Koop anbietet? Beispiel NFSHP wo nichtmal Splitscreen möglich ist. Ich find das sehr schade, was kann so ein Server schon kosten? Das sollte Kleingeld für ein Konzern wie Sony sein.

Man sollte wenigstens über ein Update noch einbauen das die Spieler Selber Hosten können. Gibt halt viele Leute die nach Jahren gerne mal ne Runde alte Klassiker zusammen Spielen wollen.

Auch wenn mich die Paar Spiele da jetzt nicht Interessieren, irgendwann wirds Spiele Treffen die ich viel und gerne Spiele.


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - DaRkRaPiD - 21.07.2012 12:56

Also Socom finde ich schade, habe früher jeden Abend mitm 20 Mann+ Clan gezockt, bis dann das große Hacken angesagt war und irgendwann jeder ne PS3 hatte oder anderweitig beschäftigt war. Ist desshalb auch inzwischen wie ausgestorben, obwohl es ein super Spiel ist!!


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Mikedaburner09 - 21.07.2012 13:24

Sora97 :
Wenn BF und CoD den Online Support verlieren wechsel ich zur Box. Naja solange keine Sau die Spiele spielt bei dene der Stecker gezogen wird interessierts mich nicht.


Die Server werden ja nicht nur für die PS3 und PSP abgeschalten, sondern auch für die XBOX.
Die Meisten Multiplayer schaltet immernoch EA ab Wink

Die Xbox ist normalerweise genauso betroffen Wink


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - mitläufer - 21.07.2012 13:28

NicNic :
Dann frag ich mich warum Sony immer mehr Spiele Offline gehen. Xbox bleiben immer Online erhalten. Wie mein Kumpel zu mir sagte Xbox360 ist viel besser als PS3


"Viel besser" kann man nun nicht sagen.
Man muss nur bedenken, dass man bei Microsoft zahlen muss.
Und wie man an den Servern sieht ist es dort nur einer der Vorteile die man auch sieht. Viele Server bleiben länger offen. Nebenbei ist das gesamte Online-Angebot dem der PS3 um längen überlegen.

Aber hier im Forum wird ja lieber rumgejault. "Mimimi, ich will ja nicht so wie bei der Schrottbox bezahlen müssen, Mimimischeiß Xbox!"
Jetzt wird dann auch wieder rumgejammert "Mimimi, scheiß Sony, alles Geizhälse, sollen gefälligst tote Server weiter online halten und bezahlen!"

Wenns nach einigen ginge sollte wohl am besten jeder aktuelle Spiele kostenlos und auf einem Goldteller pünktlich morgens um 8 per Post geliefert bekommen.
Bloß nichts zahlen müssen, und wenn man zahlt und etwas dafür bekommt wie bei der Xbox ist es trotzdem noch verkehrt.


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Axido - 21.07.2012 14:39

NicNic :
Dann frag ich mich, warum bei Sony immer mehr Spiele offline gehen. Xbox360-Spiele bleiben immer online erhalten. Wie mein Kumpel zu mir sagte: Xbox360 ist viel besser als PS3.

Gründe: Sony macht zu viele viele Abstriche, ständig sinnlose Updates und kaum Verbesserungen.

Vorteil bei der Xbox360: Man kann von aktuellsten Spielen die Kopien abspielen. (bei der PS3 nicht)

Ja, mein Kumpel hat letztes Jahr seine PS3 verkauft und hat eine Xbox360 gekauft.


So, jetzt dürfte dein Text bei allen, die sich am Rot nicht stören, keinen Augenkrebs mehr auslösen. Davon aber mal abgesehen ist das bloß Fanboi-Gelaber. Ich hab mal einen Monat Xbox Live umsonst bekommen, weil ich in Fifa 11 gehackt wurde, was aber Fehler seitens EA war. Der Support hat natürlich löblich gehandelt, mir meine Points (mit Zinsen) zurückerstattet und wie schon gesagt noch einen Gratismonat geschenkt. Nach diesem Monat war ich mir sicher, dass ich nichts davon habe, wenn Microsoft Server länger laufen lässt. Bei Contra fand sich kein Mitspieler, bei Sega Superstar Tennis nicht...und irgendwie war auch Guitar Hero: Warriors of Rock nicht online spielbar. Nicht, weil die Server nicht gingen. Nein! Es fehlten schlicht und ergreifend die Leute.

Und solche Gründe lassen Sony ihre Server abschalten. Das finde ich in jedem Maße gerechtfertigt. Tut mir natürlich Leid für die 90-100 Leute, die besagte Spiele noch ab und zu gespielt haben, aber sowas reicht eben nicht mehr.

Glücklicherweise gibt es bei vielen Spielen die Möglichkeit, Xlink Kai zu nutzen. Somit kann man sich noch zu Online-Partien verabreden. Leider ist das aber nicht bei allen der Fall. Sony könnte sich sicherlich eine Lösung einfallen lassen, die den Nutzer als Host vorsieht, aber dazu sind sie nicht verpflichtet.

Und zum Schluss noch ein kleiner gedanklicher Anstoß an Sora97:
Wenn Spiele-Server auch ausgelastet sind, dann werden sie nicht vom Netz genommen. Die genannten Spiele wurden ihres Online-Supports beraubt, weil sie (fast) keiner mehr spielt. *facepalm*


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Ogden - 21.07.2012 15:19

Also bei der Box kann ich immer noch Hydro Thunder hurricane online spielen, obwohl da auch nur noch eine handvoll Spieler unterwegs sind. Ich weis ja nicht, ob Microsoft grundsätzlich eine andere Technologie verwendet, aber es ist schon blöd, wenn bei Sony (und EA Big Grin) ständig die Server runtergefahren werden.

Ich finde, die sollten endlich eine vernünftige Technologie verwenden, damit das serverunabhängig funktioniert. Ich sage nur P2P.

Ganz davon abgesehen könnte man auch viele wenig benutzte Spiele auf einen Server packen.


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - speedfreak - 21.07.2012 15:31

Axido :
Sony könnte sich sicherlich eine Lösung einfallen lassen, die den Nutzer als Host vorsieht, aber dazu sind sie nicht verpflichtet.


Natürlich sind sie dazu nicht verpflichtet, es wäre nett dem Kunden der nunmal für die Onlinefähigkeit eines Spiels zahlt das auch zu ermöglichen.


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - TheSnak3 - 21.07.2012 17:48

WASSSSSS FIRETEAM BRAVO -.- 10 EURO FÜR UMSONST SCHEIS SONY FUCK YOU MAN ... MEIN GOTT EY ... Wenigstens kann man noch bis zum oktober noch zocken ...


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Leberwurst - 21.07.2012 21:25

TheSnak3 :
WASSSSSS FIRETEAM BRAVO -.- 10 EURO FÜR UMSONST SCHEIS SONY FUCK YOU MAN ... MEIN GOTT EY ... Wenigstens kann man noch bis zum oktober noch zocken ...


Wow wegen 10 Euro jammern... Ich kenne keinen einzigen der auf der PSP online gezockt hat, wieso auch, gibt 1000 Mal besseres auf PC.
Komm mal wieder runter, ist schon ganz gut so das Sony die Server abschaltet, ich mein wem zum Henker juckt das groß?


@Axido:

Solange der Text VERSTÄNDLICH ist muss man nicht gleich so einen Klugscheisser raushängen lassen, solche Leute wie du sind echt zum kotzen-.-
Ausserdem konnte man es lesen, bei Leuten wie dir bekommt man Augenkrebs.

In einem Forum juckt es niemanden wie die Rechtschreibung ist...
Kommentare wie deine sind höchstens *facepalm*
Im Übrigen is Facepalm genauso ein dämliches "Wort" wie "EPIC" ...



/Edit: Mal ernsthaft, wieviele Leute haben sich die Games GEKAUFT die einen Onlinemodus haben?
Pff, die werden schon ihre Gründe haben wieso sie das getan haben..
Und für die paar Leuts die Server online lassen lohnt ja auch TOTAL!!!!


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - bvb1909 - 22.07.2012 00:04

@Leberwurst

Ich lege auf Rechtschreibung in einem Forum viel wert und überlese einfach mal Sachen, die mit unlesbarem Stil geschrieben worden sind Wink

Ob es deine Entscheidung ist, ob sich Leute darüber aufregen, dass von gekauften Spielen die Server abgeschaltet werden - nein! Das ist es nicht! Wer bist du? Du entscheidest also, dass 1000 Leute sich nicht aufregen sollen, weil Sony die Server abschaltet...nice...

Bei EA regt mich das auch jedes mal auf, wenn die Server von guten Spielen abgeschaltet werden...Bei PES 6 von Konami wurden die Server auf dem PC abgeschaltet (gibt aber noch Privatserver) und auf der Xbox rennt der Server immer noch...


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - A7X - 22.07.2012 00:06

Sora97 :
Wenn BF und CoD den Online Support verlieren wechsel ich zur Box. Naja solange keine Sau die Spiele spielt bei dene der Stecker gezogen wird interessierts mich nicht.


Bedank dich dann bei EA oder Fucktivision. Wenn die von dir genannten Server offline gehen dann für jedes System, da hat Sony oder Microsoft keine Kontrolle drüber.


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Meat Man - 22.07.2012 00:28

mitläufer :

NicNic :
Dann frag ich mich warum Sony immer mehr Spiele Offline gehen. Xbox bleiben immer Online erhalten. Wie mein Kumpel zu mir sagte Xbox360 ist viel besser als PS3


"Viel besser" kann man nun nicht sagen.
Man muss nur bedenken, dass man bei Microsoft zahlen muss.


Immer greifen sie auf den Punkt zurueck. Es gibt auch Leute, die auf einen guten Online Dienst setzen. Und dafuer kann auch mal was bezahlt werden. Lieber zahle ich meine 7€ im Monat und habe einen Sicheren Online Dienst, als das ich meine Daten freien lauf lasse...


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Nathan Drake - 22.07.2012 13:58

Sora97 :
Wenn BF und CoD den Online Support verlieren wechsel ich zur Box. Naja solange keine Sau die Spiele spielt bei dene der Stecker gezogen wird interessierts mich nicht.


nur first party titel sind betroffen
nicht 3rd party
wenn cod oder bf nicht mehr geben würde wäre dass dann auch auf der xbox 360 und pc der fall und nicht nur auf der ps3 Big Grin


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - S.T.Y.L.E.Z - 22.07.2012 14:05

Wenn sich hier auch nur 3 Leute treffen, die das noch online zocken wollten, erlaube ich euch Sony zu haten :-)


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - Axiom_Pwns - 22.07.2012 14:12

War letztens noch bei Arctic Ege online und muss sagen dass
dort keiner online war.
Eigentlich schade weil es immer sehr spaß gemacht hat Sad


RE: Sony zieht den Stecker: Weitere Spiele verlieren Online-Support - vista200 - 22.07.2012 23:11

Alles in Allem eine mehr als logische Schlussfolgerung. In jeder Hinsicht aber auch wirtschaftlich.

Alten Spielen den Online-Modus rauben, neue Spiele anpreisen, für die man wieder zahlt. Ich schätze aber, dass jeder, der diese Spiele und viele andere aus der Reihe der um den Online-Modus beraubten Spiele, gekauft hat, für sein oder ihr Geld wirklich auch etwas geboten bekommen hat. Klar, schade für die, die diese Spiele noch immer spielen.

Aber es gibt diesen klugen Spruch "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen." Will heißen: Es gibt neue Titel, neue Online-Modi, neue Gegner, die Ihr Geld ein weiteres Mal wert sind. Da sei verziehen, dass man Spiele, die sieben und mehr Jahre alt sind, in den Ruhestand schickt.

Eine Alternative zum Online-Zocken ist klar Xlink, aber wer von den mehr oder weniger unbedarften Kids richtet sich das ein? Wer sieben Jahre alte Spiele spielt, der sollte meiner Meinung nach aus dem Alter des Zockens raus sein. Ich nehme mich da nicht aus, ich *sollte* den Sprung auch geschafft haben, aber dafür ist die Affinität zur Technik zu groß.

Wer sich mit zwölf eine PSP zum Release gekauft hat, der ist jetzt 19, wahrscheinlich gerade mit dem Abitur durch, das Studium oder die Ausbildung vor der Nase. Da ist die PSP eben erstmal zweitrangig. Und alle "Nachzügler" kennen die Release-Games doch gar nicht mehr. Das älter gewordene Klientel hat die PSP zur Seite gelegt und wendet sich jetzt anderen Dingen zu.

Wenn man mal rechnet: Socom war ab 16 Jahren freigegeben. Ein Spieler hat es sich zum Release gekauft, wenn mich wie gesagt nicht alles täuscht, dann war das 2005. Sieben Jahre später ist der gute Mann also 23. Erwachsen, eine Freundin an der Seite. Die Ausbildung fertig, voll und ganz im Berufsleben angekommen.
Wo sind da noch Zeiten, die man mit Zocken verbringt, wenn nicht am Wochenende, wo man mit Freunden, Bekannten und Verwandten grillt, Spielabende macht oder sonstiges?

Schließlich kann ich nur sagen (auch wenn mich jetzt viele ächten werden): Ja, Sony. Ihr handelt richtig. Ihr habt einer Generation eine große Freude bereitet. Und diese Generation wächst jetzt langsam, aber sicher aus Eurem Klientel heraus. Bringt neue, tolle Spiele auf den Markt, macht der nächsten Generation eine Freude. Die Technik ist ja so oder so besser geworden, also ist es auch logisch, neue Teile einer Reihe auf den Markt zu bringen.

Ich selbst bin kein Online-Spieler. Nie gewesen. Mich betrifft diese Entscheidung nicht. Ich kann die User verstehen, die der alten Zeiten willen gerne noch einmal online spielen würden. Aber mir kann keiner verkaufen, dass eines der genannten Spiele zu seinem Lebensinhalt gezählt hat oder den Großteil seines Tagesablaufs beeinflusst hat...

Vielleicht sollten sich betroffene User mal mit der Bitte an Sony wenden, "Retro-Wochenenden" zu veranstalten. Da wird vorher in der Sony-Community abgestimmt, welches Spiel wieder online laufen soll und dann wird ein Server wieder eigens für dieses Spiel eingerichtet. So reduzieren sich die Kosten für den Betrieb des Servers und die Spieler freuen sich, dass sie online spielen können. Problem gelöst? In meinen Augen schon.

In diesem Sinne
Euer wurzelbums