KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? (/showthread.php?tid=65899)


Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - loveless74 - 22.07.2012 22:26


Es sind bereits sechs Jahre vergangen seit der Debut-Trailer von Final Fantasy Versus XIII gezeigt wurde. Sechs lange Jahre. Kotaku beschreibt es treffend: „George Bush war Präsident, Saddam Hussein und Osama Bin Laden lebten, die globale Finanzkrise stand noch aus.“

Verschiedene Quellen berichten nun das Aus des lang erwarteten Spiels. Eine Quelle gab an, dass die Entwicklung von Final Fantasy Versus XIII in den letzten Wochen abgebrochen wurde. Square Enix wollte Versus beenden, ohne es groß anzukündigen, im Schatten der neuen Veröffentlichungen.
Es ist ein Ende mit Schrecken und eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich.

Im März erzählte Nomura Tetsuya (Charakter Designer) in einem Interview: „Die Vorbereitungen für die neuesten Informationen zum Spiel sind fast abgeschlossen. Wegen einem vollkommen beziehungslosen Grund können diese Informationen aber noch nicht veröffentlicht werden.“

Im Mai bat Nomura, wie so oft, um Geduld der Fans. Er könne noch keine Ankündigung preis geben.
Ebenfalls nicht verwunderlich ist die Tatsache, dass Versus XIII nicht auf der E3 vertreten war, wo es doch bereits auf der Tokyo Game Show fehlte.

Was auch immer in den letzten sechs Jahren passiert ist – Es scheint, als hätte Square Enix endgültig aufgegeben.

Eine andere Quelle berichtet, dass die Entwicklung von Versus XIII nicht gestoppt seien, sondern für ein neues Final Fantasy XV genutzt würden. Was genau das heißt, blieb allerdings unklar.

Auf die Anfrage von Kotaku, ob Final Fantasy Versus XIII überhaupt noch entwickelt würde, antwortete Square Enix: „Wir haben keine Informationen über den Status von Final Fantasy Versus XIII, aber wir werden euch sicher informieren, sobald etwas Neues bekannt ist.“

In Tokyo wird im August/September ein Final Fantasy Event stattfinden, auf dem ein Hauptthema „Final Fantasy XIII – Lightning Saga“ sein wird. Können wir also mit einem Final Fantasy XIII-3 rechnen?
Versus XIII taucht in keiner Ankündigung auf. Müssen wir also davon ausgehen, dass es tatsächlich beendet ist?

Solange kein offizielles Statement von Square Enix vorliegt, können wir das natürlich noch nicht genau sagen. Aber seien wir ehrlich – Die Zeichen sind schon ziemlich eindeutig.



Quelle: kotaku


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - S.T.R. - 22.07.2012 22:40

Und wie war das den bitte nochmal mit Gran turismo?


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - QueenX - 22.07.2012 22:47

Und welche Zeichen sind denn jetzt so genau eindeutig ?
Wenn die sagen "keine informationen, wir sagen ihnen noch bescheid"
dann ist das nunmal so, wie schnell sich immer gerüchte verbreiten müssen.

PSP King Gerüchte Küche lässt grüßen - If you know what I mean.


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - mileleku - 22.07.2012 22:57

Das weitere Bestehen der offiziellen Seite ist wohl Beweis genug dafür, das das Spiel noch auf dem Weg zu uns ist.. ich glaube fest an Square^^

nur so... Big Grin
http://www.square-enix.co.jp/fabula/versus13/


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - Sigma-Draconis - 22.07.2012 23:01

auf den Duke haben wir 15 jahre gewartet. nur mal so als beispiel^^


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - laughingMan - 22.07.2012 23:49

loveless74 :
...
Auf die Anfrage von Kotaku, ob Final Fantasy Versus XIII überhaupt noch entwickelt würde, antwortete Square Enix: „Wir haben keine Informationen über den Status von Final Fantasy Versus XIII, aber wir werden euch sicher informieren, sobald etwas Neues bekannt ist.“
...


Aha. Der Entwickler von einem Spiel, das 6 Jahre lang in Arbeit ist, behauptet, keine Informationen über den derzeitigen Projektstatus zu haben. Irgendwas läuft bei denen gewaltig schief.


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - Sephirot3000 - 22.07.2012 23:59

Sigma-Draconis :
auf den Duke haben wir 15 jahre gewartet. nur mal so als beispiel^^


Gutes Argument^^
Aber ich habe ehrlich gesagt wenig lust 15 Jahre auf XIII Versus zu warten... Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Entwicklung eingestellt wurde, aber wenn man echt nichts mehr von dem Spiel hört? Das ist doch schon etwas merkwürdig.


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - laughingMan - 23.07.2012 00:16

Sephirot3000 :

Sigma-Draconis :
auf den Duke haben wir 15 jahre gewartet. nur mal so als beispiel^^


Gutes Argument^^
Aber ich habe ehrlich gesagt wenig lust 15 Jahre auf XIII Versus zu warten... Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Entwicklung eingestellt wurde, aber wenn man echt nichts mehr von dem Spiel hört? Das ist doch schon etwas merkwürdig.


Es könnte schon sein, dass Square Enix dabei ist, das Projekt zu stoppen - oder zumindest zu pausieren: Denn FF Versus XIII hat in den letzten Jahren sicher einen Hocker Geld gekostet. Wenn SE den Titel noch für die PS3 rausbringt, könnte sein ganzer Erfolg von der PS4 vermasselt werden. Also werden sie vielleicht das Ganze als FF XV(oder so ähnlich) für die nächste Konsolengeneration entwickeln und haben dafür dann bereits viele Ressourcen, wodurch die PS4 wieder einen guten Launchtitel mehr hat.


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - Sephirot3000 - 23.07.2012 00:30

laughingMan :

Sephirot3000 :

Sigma-Draconis :
auf den Duke haben wir 15 jahre gewartet. nur mal so als beispiel^^


Gutes Argument^^
Aber ich habe ehrlich gesagt wenig lust 15 Jahre auf XIII Versus zu warten... Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Entwicklung eingestellt wurde, aber wenn man echt nichts mehr von dem Spiel hört? Das ist doch schon etwas merkwürdig.


Es könnte schon sein, dass Square Enix dabei ist, das Projekt zu stoppen - oder zumindest zu pausieren: Denn FF Versus XIII hat in den letzten Jahren sicher einen Hocker Geld gekostet. Wenn SE den Titel noch für die PS3 rausbringt, könnte sein ganzer Erfolg von der PS4 vermasselt werden. Also werden sie vielleicht das Ganze als FF XV(oder so ähnlich) für die nächste Konsolengeneration entwickeln und haben dafür dann bereits viele Ressourcen, wodurch die PS4 wieder einen guten Launchtitel mehr hat.


Wenn man es für die PS4 entwickeln würde, damit könnte ich leben aber nicht mit einer kompletten einstellung der entwicklung.... Als ich damlas den ersten Trailer gesehen haben stand für mich fest das ich diesen Titel haben muss. Was ich als Final Fantasy Fan so oder so gemacht hätte... Und ich meine mich zu erinnern das Square Enix meinte das man nach Final Fantasy XIII Versus an Kingom Hearts 3 arbeiten wird. Auf das wartet die Fanbase ja auch schon ewig! Ich finde es etwas dreist ständig nur Handheld Ableger kommen..... Hm irgendwie weiche ich vom Thema ab XD


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - TheSnak3 - 23.07.2012 01:13

Omg also nach 6 jahren muss man schon wissen wo man ist wie kann man das nich wissen verdammt ?!
Und auf was bestimmt alle warten oder zumindest ich sind ein FF7 remake und Type 0 für die Vita wo bleiben die teile ?! Square fuckt mich langsam bißchen ab ...


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - Sinned - 23.07.2012 01:24

Es wurde übrigens gesagt, dass man auch weitere Pläne zur Final Fanatsy-Saga zeigen möchte.
Daher könnte da was in die Richtung gehn.

Ich denke mal wir werden Final Fantasy Versus 13 nicht mehr in dieser Gestalt zu GEsicht bekommen. In diesen 6 jahren haben die wohl ne Menge mitgemacht, einiges ausprobiert und vieles scheint in die Hose gegangen zu sein. Würde am ehesten davon ausgehn, dass man einige gute Ideen aufnimmt und mit neuen Ideen für FF15 vereint.
Ein Spiel mit einer so langen Wartezeit baut eine enorme Erwartungshaltung auf und man sollte echt nicht versuchen das Projekt erzwingen zu wollen.

Ich würde am ehesten davon ausgehn, dass es offiziell eine "Umbenennung in FF15" wird aber unterm Strich bis auf ein paar interessante Ideen und Konzepte ein völlig anderes Projekt wird.


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - Zeitwaechter - 23.07.2012 09:07

Hmmn..

Was die FFXV-Version angeht.. da schlafen wohl einige
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=63824

....
Nun....


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - Cloud Strife - 23.07.2012 10:55

http://playstationgang.com/final-fantasy-versus-xiii-is-not-canceled/ Ist nicht caneled wenn mal öfter auf http://jpgames.de/ gucken würder wüssten man das


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - Sinned - 23.07.2012 13:20

@Zeitwaechter: Ich nehme mal an dein beitrag war ronisch gemeint:
HAHA herrlich, habe das Video fast schon wieder vergessen Big Grin

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es keine Ironie war: Faaaaaake
(Ich weiß unnötiger Kommentar,a ber irgendjemand hätte das wohl am Ende noch ernst genommen)

@Cloud Strife: Naja skeptisch sollte man schon sein. Es war klar, dass SE dieses Gerücht dementieren wird, egal ob wahr oder nicht. Man kann ja nicht einfach einen der heiß erwartesten Titel untergehn lassen, ohne einen Ersatz anzukündigen.
Jüngstes Beispiel ist hier Killer Freaks from Outer Space. Konzept hat scheinbar nicht so funktioniert, es war lange still. Kein Entwickler wollte zugeben, dass es gecancelt wurde und stattdessen enthüllte man auf der E3 ZombiU.
Wir werdens dann ja sehn ob und in welcher Form FFV13 weitegehn wird.


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - laughingMan - 23.07.2012 14:26

Sinned :
Es wurde übrigens gesagt, dass man auch weitere Pläne zur Final Fanatsy-Saga zeigen möchte.
Daher könnte da was in die Richtung gehn.

Ich denke mal wir werden Final Fantasy Versus 13 nicht mehr in dieser Gestalt zu GEsicht bekommen. In diesen 6 jahren haben die wohl ne Menge mitgemacht, einiges ausprobiert und vieles scheint in die Hose gegangen zu sein. Würde am ehesten davon ausgehn, dass man einige gute Ideen aufnimmt und mit neuen Ideen für FF15 vereint.
Ein Spiel mit einer so langen Wartezeit baut eine enorme Erwartungshaltung auf und man sollte echt nicht versuchen das Projekt erzwingen zu wollen.

Ich würde am ehesten davon ausgehn, dass es offiziell eine "Umbenennung in FF15" wird aber unterm Strich bis auf ein paar interessante Ideen und Konzepte ein völlig anderes Projekt wird.


Das sehe ich auch so. Square Enix wollte wohl einige komplett einzigartige Konzepte einbauen und ist dabei auf unerwartet viele Hindernisse gestoßen. Aber das hat in meinen Augen nicht nur Nachteile, denn wenn man aus den vorhandenen Ressourcen ein neues Projekt anfängt, hat das weitaus höhere Erfolgsschancen, weil die Erfahrungen von früher ja bleiben. Ich hoffe, dass Square Enix nicht aufgibt und die erfolgreichen Elemente aus FF Versus XIII übernimmt, um mal ein richtig fettes Spiel zu releasen.


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - NeithLeonhart - 23.07.2012 16:12

Sinned :
@Zeitwaechter: Ich nehme mal an dein beitrag war ronisch gemeint:
HAHA herrlich, habe das Video fast schon wieder vergessen Big Grin

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es keine Ironie war: Faaaaaake
(Ich weiß unnötiger Kommentar,a ber irgendjemand hätte das wohl am Ende noch ernst genommen)

@Cloud Strife: Naja skeptisch sollte man schon sein. Es war klar, dass SE dieses Gerücht dementieren wird, egal ob wahr oder nicht. Man kann ja nicht einfach einen der heiß erwartesten Titel untergehn lassen, ohne einen Ersatz anzukündigen.
Jüngstes Beispiel ist hier Killer Freaks from Outer Space. Konzept hat scheinbar nicht so funktioniert, es war lange still. Kein Entwickler wollte zugeben, dass es gecancelt wurde und stattdessen enthüllte man auf der E3 ZombiU.
Wir werdens dann ja sehn ob und in welcher Form FFV13 weitegehn wird.


Gerade da gibt es ein frappierenderes Beispiel, von SE selbst:
Final Fantasy Type-0. Das hieß nicht immer so.
Wurde ganz zu Beginn, also erstmalig, als Final Fantasy XIII Agito angekündigt. Es wurde als ein Teil der Compilation von FFXIII, da es in der selben Welt spielen sollte, angedacht. Später wurde der Titel verworfen, weil die Welt faktisch doch kaum bis gar nicht mit der anderen gemein hatte. Type-0 ist das Resultat davon.
Die Idee mit FFXV halt ich daher absolut möglich.
Dass das Projekt Versus aber eingestellt wurde, kann ich nicht glauben.
SE bringt zu Ende, was sie begonnen haben.


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - nerbert - 23.07.2012 19:47

FFV13 ist das Spiel, das mir zugesagt hatte, eine PS3 kaufen zu müssen!
Dass es zu FFXV wird, halte ich auch für sehr möglich, was mir auch ziemlich egal ist, ich will
dieses Game!
Hat SE jemals eine Spielentwicklung abgebrochen?
Die können ja wohl nicht einfach 6 Jahre lang Geld aus dem Fenster werfen...
Das ist ein vielversprechender Titel und SE baut doch darauf.


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - DarkMuha - 23.07.2012 20:36

angeblich soll man auf der tgs sogar den release des games erfahren und square enix soll bereits gesagt haben das das video ein fake ist.

Quelle TGS: http://stickskills.com/2012/06/10/final-fantasy-versus-xiii-release-date-coming-soon/ (wie gesagt Gerücht)
Quelle Video: http://www.escapistmagazine.com/news/view/117546-UPDATE-Final-Fantasy-Versus-XIII-Becomes-FF15


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - laughingMan - 23.07.2012 21:05

NeithLeonhart :
...
Gerade da gibt es ein frappierenderes Beispiel, von SE selbst:
Final Fantasy Type-0. Das hieß nicht immer so.
Wurde ganz zu Beginn, also erstmalig, als Final Fantasy XIII Agito angekündigt. Es wurde als ein Teil der Compilation von FFXIII, da es in der selben Welt spielen sollte, angedacht. Später wurde der Titel verworfen, weil die Welt faktisch doch kaum bis gar nicht mit der anderen gemein hatte. Type-0 ist das Resultat davon.
Die Idee mit FFXV halt ich daher absolut möglich.
Dass das Projekt Versus aber eingestellt wurde, kann ich nicht glauben.
SE bringt zu Ende, was sie begonnen haben.


Ja, Type-0 wurde umbenannt, aber es ist immer noch Teil der Fabula Nova Chrystallis. Der Schriftzug davon wird beim Start des Spiels eingeblendet.
Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass Square Enix einfach so alles aufgibt, und das würde auch kein anderer Entwickler tun. So oder so werden wir Inhalte aus dem Projekt in Zukunft sehen, entweder als umbenanntes Projekt oder als neues Spiel mit einigen Grundkonzepten von Versus 13.


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - Cloud Strife - 24.07.2012 11:01

Final Fantasy Versus XIII Not Canceled, Says Square Enix CEO


RE: Gerücht: Das Ende von Final Fantasy Versus XIII? - laughingMan - 24.07.2012 13:36

Cloud Strife :


Die Antwort auf diesen Link hast du in diesem Thread bereits bekommen, warum postest du das jetzt also noch einmal? Offizielle Aussagen erfolgen oft nur, um Gerüchte eine Zeit lang klein zu halten und werden nicht selten korrigiert. Wie im jüngsten Beispiel BF4-Leak, als anfangs nur von einem Serverfehler gesprochen wurde und danach die offizielle Bestätigung kam.