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Im Test: Lollipop Chainsaw - Gin-Chan - 26.07.2012 15:33 Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment Entwickler: Grasshopper Manufacture Release: 15. Juni 2012 Altersfreigabe: USK 16 Uncut: Ja Genre: 3rd-Person Action Multiplayer: Nein Sprache/Texte: Englisch / Deutsch PlayStation Move: Nein Zum Angebot (Amazon) Zombies + My Little Pony = Lollipop Chainsaw? „From the twisted mind of Suda 51“, so kündigte schon der erste Trailer von Lollipop Chainsaw an. Und tatsächlich muss man auf sehr absonderlichen Bahnen denken, um auf die Idee zu kommen, Zombies mit Elementen von Disney-Kinderserien zu verknüpfen und daraus ein Spiel zu entwickeln. Denn genau das hat Suda „51“ Goichi getan: In Lollipop Chainsaw übernehmt ihr die Rolle der Highschool-Schülerin Juliet Starling, die sich kettensägenschwingend durch Massen von Zombies und Regenbögen kämpft. Schwing die Kettensäge Zombie-Shooter gibt es genug, aber eine große MP in den Händen einer zarte Dame würde wohl merkwürdig anmuten. Aus diesem Grund steht Juliet im Kampf stattdessen eine große Kettensäge zur Verfügung, deren Einsatz es zu meistern gilt. Drei auf einen Streich Der Schlüssel zum Verdienen vieler Zombiemedaillen ist das Sparkling Hunting (Irgendein deutscher Übersetzer hatte aus unerfindlichen Gründen die Idee, dass „Glitzerjagd“ doch viel besser klinge). Dies bedeutet, dass man drei oder mehr Zombies auf einmal zur Strecke bringt. Und darin liegt auch schon eines der größten Ärgernisse des gesamten Spiels. Cosplay-Time Neben Zombies, Kettensägen und dem ganzen Regenbogen-Sternchen-Kram hat das Spiel noch ein weiteres Kaufargument, das besonders pubertierenden Jungen attraktiv erscheinen wird, die das Spiel ironischerweise nicht mal im Laden kaufen können: Die attraktive Hauptdarstellerin Juliet Starling, deren weibliche Reize auch deutlich zur Geltung gebracht werden. Wir berichteten bereits vor einiger Zeit von einer der Trophäen, die es im Spiel zu ergattern gibt: „Ehrlich... es war ein Versehen!“ Beschreibung: „Ein Mal unter Juliets Rock linsen.“ Jene Trophäe erhält man bereits wenige Minuten nach dem Start, wenn nicht sogar Sekunden. Dies nicht zu tun, stellt da schon eine größere Herausforderung dar, die mindestens eine Platin-Trophäe wert wäre. Rock around the Clock Im chop2shop gibt es nicht nur abgedrehte Muschelbikinis und Bunny-Kostüme, auch Konzeptgrafiken und Hintergrundmusik stehen zum Verkauf. Und Letztere hat es wirklich in sich: Mit einer riesigen Auswahl aus einer Metal, Rock und Punk-Mischung wird der Sound im Spiel nie langweilig. Aus der gekauften Musik kann man bis zu fünf Lieder auswählen, die dann in der Heavy Rotation laufen. Die Lieder können auch mitten im Level gewechselt werden. Lollipop Chainsaw heimst dicke Pluspunkte für die tolle Musik ein! Die Grafik ist recht gelungen, besonders bei Juliet sieht man die lange Zeit, die die Entwickler hinein gesteckt haben. Insgesamt ist das Spiel natürlich sehr Anime-lastig, aber wem das nicht gefällt, der sollte es sich das sowieso nicht kaufen. Like a Boss Das Highlight jedes Levels sind die spektakulären Bosskämpfe, die es zu überstehen gilt. Sehnt man sich die meiste Zeit des Spiels nach einer Herausforderung, so findet man sie bei den Endgegnern, die es natürlich alle auf Juliet abgesehen haben. Und leicht lassen die sich nicht besiegen. Nur weil man gerade von einer Kettensäge entzwei geteilt, ist das schließlich noch lange kein Grund, einfach den Löffel abzugeben. Also muss jeder Zombieboss in mehreren Kampfabschnitten in so kleine Stücke zerteilt werden, dass er bestimmt nicht wieder aufsteht. Die Kämpfe sind sehr anspruchsvoll, besonders auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad stirbt man nach wenigen Treffern. Allerdings dauert es auch hier nicht allzu lange, bis man das Angriffsschema des jeweiligen Gegners durchschaut hat und lernt, im richtigen Moment zuzuschlagen. Das Fazit: Ein sehr merkwürdiges Spiel wird uns präsentiert von Suda 51. Zumindest kann man dem Grasshopper-Studio nicht vorwerfen, dass die Entwickler nicht kreativ seien. Lollipop Chainsaw wartet mit vielen interessanten Ideen und Ansätzen auf, nur bei der Umsetzung hadert es an vielen Stellen, weswegen insgesamt leider nur ein durchschnittliches Spiel dabei herauskommt.Sex sells, dass wissen wir schon lange. Aber das allein macht nun mal noch kein gutes Spiel aus, vielleicht hätten die Entwickler mehr Zeit in das Gameplay als in Juliets Kurven investieren sollen. Auch die gesamte Spieldauer ist mit kaum 6 Stunden zu kurz geraten. <center><iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/mRzfJT2WHx8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></center> Wertung _________________________________________________ + Coole Spielidee + Zombies! + Super Musik + Krasse Endgegner + Herrlich abgedreht - Eintöniges Gameplay - Nervige Minispiele - Insgesamt zu kurze Spieldauer - System des Sparkling Huntings ist unausgereift - „Brüste reichen nicht aus“ RE: Im Test: Lollipop Chainsaw - 博麗霊夢 - 26.07.2012 15:49 Hast du gut gemacht ! schoene Pv RE: Im Test: Lollipop Chainsaw - KAYA - 26.07.2012 15:59 Das spiel war meinermeinung nach mehr wie ein interaktiver ecchi animie als ein ernst zunehmendes spiel ^^ Das review ist aber sehr schön geworden ^^ RE: Im Test: Lollipop Chainsaw - Dragon2 - 26.07.2012 16:42 Habs mir vor kurzem mal ausgeliehen und hatte wirklich viel Spaß damit. Für 10-20€ auf jeden Fall empfehlenswert. RE: Im Test: Lollipop Chainsaw - Cedric-94 - 26.07.2012 16:56 Hmm...ich fand die Gameplays dazu sahen immer total eintönig aus...das einzig interessante sind wohl echt Juliet´s Outfits. RE: Im Test: Lollipop Chainsaw - Sigma-Draconis - 26.07.2012 18:27 Der vergleich mit MLP passt ganz gut: Juliets Sprecherin ist Tara Strong, die in MLP das Einhorn Twilight Sparkle spricht. RE: Im Test: Lollipop Chainsaw - MatzeO - 26.07.2012 21:42 Irgendwie ist dieses Spiel ein reines durcheinander Aber kann mir vorstellen, dass Animefans daran Spaß finden werden. RE: Im Test: Lollipop Chainsaw - HeiligerSlasher - 20.08.2012 12:11 kann der Review auch in vielen Punkten zustimmen. besonders das mit der viel zu kurzen Spieldauer fand ich auch schade. das spiell gehört aber insgesamt zu meinen persönlichen favs der letzten Zeit. |