KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? (/showthread.php?tid=66587)


Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - xXFearXx - 11.08.2012 06:14

Hallo,
Die Frage steht oben Wink
Denn ich wollt mir ne xbox360 besorgen und der meinte über taschengeldgrenze oder so
Heute will ich mir neue Graka für 50-60€ Kaufen, darf ich das?, ohne erlaubnis?
( von Conrad )

:$$


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - Dark_Zero - 11.08.2012 07:50

Man hat mit 14 ein Limit, wieviel man ausgeben darf? Habe ich ja noch nie gehört^^ Und die Grafikkarte darfst du kaufen. Auch wenn es so ein Limit geben würde, wären 50-60 ein "locker ersparbarer" Betrag.

Btw, wo wurde dir denn gesagt, dass die Xbox über der "Taschengeldgrenze" liege? Auch Conrad?


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - xXFearXx - 11.08.2012 07:55

Japp, Conrad..
Auch letzte woche. Als ich mir ein neues mainboard für 177€ kaufen wollte..
Entweder eltern mit oder anruf..


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - Dark_Zero - 11.08.2012 08:20

xXFearXx :
Japp, Conrad..
Auch letzte woche. Als ich mir ein neues mainboard für 177€ kaufen wollte..
Entweder eltern mit oder anruf..


Ach die bei Conrad sind doch eh bekloppt xD Ich habe bisher nur schlechtes von denen gehört^^ (Vorallem, was den Kundenservice anbelangt). Das ist aber ne andere Geschichte voller Unzufriedenheit^^

Wieso versuchst du es nicht mal bei Promarkt, Mediamarkt etc.?
Naja die Graka wird doch wohl noch kaufbar sein^^


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - S.T.R. - 11.08.2012 08:21

Ja das Limit variiert von Laden zu Laden vor Jahren wollte ein Kollege die psp beim Saturn kaufen die meinten das es übers Limit geht waren glaub ich 200€.
Danach ist er zu mm gegangen und hat über 300€ ausgegeben (PSP, 8Gb Karte, Spiele) da hat es die nicht interessiert.

Aber ich Denk mal das es bis 100€ schon klappen sollte.


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - CandyClan - 11.08.2012 08:28

Hat er aber schon recht, hier tritt der so genannte "Taschengeldparagraph" (§ 110 BGB) in Kraft.
Eine Summe von 50-60 Euro ist für die aber meist iO. Nur mal ehrlich, wieso nimmste nicht einfach deine Eltern mit und du bekommst was du magst? Wink

Ich verlinke dir hier mal den Wikipedia Eintrag falls du es nach lesen magst: http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

PS:Einige Läden achten da eh nit drauf, oder legen das sehr großzügig aus, bei uns der Müller z.B.


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - xXFearXx - 11.08.2012 09:14

weil meine eltern nicht wollen, dass ich mir ne graka kaufe..
Geht das?
Graka für 49,59€ oder 59,95€ mit 14 Jahren?


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - renes2 - 11.08.2012 09:40

Also wir haben das früher so berechnet:

Taschengeld x 3= Maximal Summe die du ausgeben darfst.


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - xXFearXx - 11.08.2012 10:02

also 50x3 = 150€ ?
Kriege jeden monat 25€ auf hand und 25€ aufs konto^^


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - Junkstarr - 11.08.2012 10:28

Ich denke mal, eine gesetzliche regelung gibts dafür nicht. Oftmals hat der laden aber eine regelung dafür getroffen, von wem er wieviel geld annimmt.


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - alexking - 11.08.2012 10:56

xXFearXx :
weil meine eltern nicht wollen, dass ich mir ne graka kaufe..
Geht das?
Graka für 49,59€ oder 59,95€ mit 14 Jahren?


Wenn deine Eltern dagegen sind, ist jeder Kaufvertrag von dir unwirksam und sei der Betrag noch so klein. Dann greift § 110 BGB nicht. Zudem gibt es auch keine festen Werte für diesen Paragraph.

Beispiel:

1. Eltern geben dir 60 EUR und sagen, kauf dir davon was du willst -> Kauf der GFX Karte erlaubt

2. Eltern geben dir 60 EUR und sagen, kauf dir davon neue Klamotten -> Kauf der GFX Karte nicht erlaubt

3. Eltern geben dir 60 EUR und sagen gar nichts weiter dazu -> Du kannst die GFX Karte zwar kaufen, aber deine Eltern können die Genehmigung verweigern


Davon abgesehen muss dir kein Händler etwas verkaufen, darauf besteht kein Recht, und wenn es nur ne Batterie für 1 EUR ist.

Je höher der Betrag ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie es durchgehen lassen. Zwar will jeder Händler gerne verkaufen, aber die Erfahrung zeigt, dass teure Sachen dann oft zurückgehen und man dann u.U. Ärger hat. Denn der Händler muss das Geld zurückerstatten, wenn ein Minderjähriger etwas gekauft hat und die Eltern dem nicht zustimmen.


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - xXFearXx - 11.08.2012 11:06

Also:
Meine eltern wollen nix damit zutun haben, is mein selbst erarbeitetes geld, die 50€ "sammel" bzw spare ich aufm konto (führerschein etc)

Also, könnte ich mit die graka kaufen?oo


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - Nemthros - 11.08.2012 11:20

xXFearXx :
Also:
Meine eltern wollen nix damit zutun haben, is mein selbst erarbeitetes geld, die 50€ "sammel" bzw spare ich aufm konto (führerschein etc)

Also, könnte ich mit die graka kaufen?oo


Ja mann !


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - alexking - 11.08.2012 11:23

xXFearXx :
Also:
Meine eltern wollen nix damit zutun haben, is mein selbst erarbeitetes geld, die 50€ "sammel" bzw spare ich aufm konto (führerschein etc)

Also, könnte ich mit die graka kaufen?oo


Wenn deinen Eltern es egal ist, haben sie konkludent ihre Zustimmung gegeben. Wollen sie nicht, dass du die Karte kaufst, ist der Vertrag unwirksam, auch wenn es dein selbst verdientes Geld ist.

Das ist natürlich alles nur die rechtliche Theorie. In der Praxis sieht das meist anders aus. Den meisten Händlern dürfte es egal sein, die wollen einfach nur verkaufen. Und wenn die Karte erstmal da ist, glaube ich jetzt auch nicht, dass deine Eltern dich zwingen die zurückzugeben.


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - Darktraceur92 - 11.08.2012 12:59

Das heist der Verkäufer kann generell auch sagen: "ich hab grade keine Lust zu verkaufen"?
Egal ob man jetzt 14 oder 40 ist. Wie lustig wäre dass denn ^^ Stellt euch vor ihr steht mit den neuen GTA 5 an der Gamestop Kasse und freut euch grade und dann sagt der Mann hinter der Kasse er hat grade kein Bock zu verkaufen xD


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - xXFearXx - 11.08.2012 13:24

Leute, ich war grad in der Stadt..
bin zu Conrad und hab mir die GeForce GT 610 ausgesucht und nachgefragt, er sagte die ist 8wochen alt, eigl gut zum Gamen, dann fragte ich, ob ich mir die kaufen darf, weil ich letztes jahr dort keine xbox kaufen konnte wegen taschengeldgrenze or what.

Dann fragte er einen kollegen und er sagte: Nein, darf er auch nicht, erst ab 16 oder sowas o_O

dann sagte der mann ich soll zum service und genauer nachfragen..
ich bin einfach zur kasse
und die frau hats mir verkauft? xD
( 55€ )


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - speedfreak - 11.08.2012 13:43

Und was nun? Du hast es gekauft sei froh. Wer ist eigentlich so (sry) doof und Fragt "Darf ich das kaufen wegen Paragraphen?"

Wie sagt man so schön. Wer Fragt bekommt Antworten, und meist Antworten die scheisse sind.

Leute macht euch doch nicht immer so nen Stress. Hingehen Kaufen Fertig, mehr als Nein können die auch nicht sagen und das werden wohl die wenigsten an der Kasse, die ham doch eh keine Ahnung.


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - Nemthros - 11.08.2012 15:30

da hat speedfreak recht.. Das ist so als ob du drogen schmuggelst, und den zollbeamten fragst ob du die drogen schmuggeln darfst ...


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - xXFearXx - 11.08.2012 15:42

will ja nicht dumm da stehen (an kasse)
Und extra 1:45 Gefahren(1Stunde,45Mins)
Und dann nix haben und nachhause gehen..


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - elbarto101 - 12.08.2012 00:00

Ganz erlich ich habe mir mit 13 schon spiele ab 18 gekauft und wenns mal net geklappt hat Passanten fragen die 18 jährigen kaufen immer wenn du dem mal nen 5er gibst oder so xD


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - Ikaros-Chan - 12.08.2012 03:14

Bis 59,99€. War bei mir zumindest so.


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - The Z - 12.08.2012 04:20

Ich würde denen sonstwas erzählen, und wegen alter sag einfach du wärst 16 oder 18, unterschied darf nicht zu groß sein, wenn die wegen ausweis fragen, sag auf der Graka ist kein Alterssiegel und fertig, würde mir von denen doch nicht vorschreiben lassen was ich zu kaufen hab und was nicht.

Wenn sie es nicht verkaufen wollen, würde ich sagen, tja dann verprass ich meine XY € jetzt halt im "Name des Konkurenzladens" und würde gehen, komische leute gibts.


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - 3m!n - 14.08.2012 08:33

Dieses 'sagen, dass ich 16 oder 18 bin' ist das nicht dann auch wieder Betrug, Täuschung oder so'n anderer Mist,der strafbar ist?

LG
emin


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - FAILER95 - 14.08.2012 09:12

ja,ja wilkommen im Deutschen Paragraphendschungel^^


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - alexking - 14.08.2012 11:11

Darktraceur92 :
Das heist der Verkäufer kann generell auch sagen: "ich hab grade keine Lust zu verkaufen"?
Egal ob man jetzt 14 oder 40 ist. Wie lustig wäre dass denn ^^ Stellt euch vor ihr steht mit den neuen GTA 5 an der Gamestop Kasse und freut euch grade und dann sagt der Mann hinter der Kasse er hat grade kein Bock zu verkaufen xD


Ja, natürlich kann das jeder Laden frei entscheiden. Hätte man einen Anspruch auf Ware, würden sich für den Händler große Probleme ergeben.
Unter anderem wenn eine Ware falsch ausgezeichnet ist.

Zum Beispiel wenn der Laden die PS3 für 24,99 EUR ausschildert statt für 249,99 EUR. Hätte man den Anspruch, müsste der Laden jedem die PS3 zu dem Preis verkaufen, der das Schild gesehen hat. Das Gleiche gilt übrigens auch online bei Amazon ,wo ein Laptop ja auch gerne mal für 8 EUR drinsteht.

So etwas nennt man juristisch eine invitatio ad offerendum, das heißt du gibst ein Angebot ab auf den Kauf, das der Händler annehmen oder ablehnen kann.



3m!n :
Dieses 'sagen, dass ich 16 oder 18 bin' ist das nicht dann auch wieder Betrug, Täuschung oder so'n anderer Mist,der strafbar ist?

LG
emin


Nein, das ist weder ein Betrug noch eine andere Straftat. Im Gegenteil macht der Händler sich strafbar, wenn er ein ab 18 Spiel an dich verkauft und nicht deinen Ausweis kontrolliert. Bei Waren ohne Altersbegrenzung macht sich niemand strafbar, der Händler läuft nur Gefahr, dass der Kaufvertrag nachträglich für nichtig erklärt wird.

Wer über sein Alter täuscht, kann aber unter Umständen sich schadensersatzpflichtig machen. Das ist aber keine Straftat und wird auch nirgendwo vermerkt.

Beispiel:

Du rufst im Laden an, sagt du wärst 18 und kommst dir gleich das letzte Exemplar von Call of Duty abholen. In der Zwischenzeit betritt ein Erwachsener den Laden und möchte das Spiel kaufen. Der Verkäufer lehnt ab, weil er mit dir rechnet. Vor Ort stellt er dann fest du bist gar nicht 18. Dann hast du dich in Höhe des Spielpreises schadensersatzpflichtig gemacht, auch wenn der Kaufvertrag gar nicht zustande gekommen ist.


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - Nome - 25.08.2012 09:00

Wenn jetzt z.B. Gamestop in ihrem Prospekt die PS3 für 25€ (Fehler) anbieten und ich gehe dann sofort dahin, würde ich es dann auch für 25€ bekommen?


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - speedfreak - 25.08.2012 10:29

Nome :
Wenn jetzt z.B. Gamestop in ihrem Prospekt die PS3 für 25€ (Fehler) anbieten und ich gehe dann sofort dahin, würde ich es dann auch für 25€ bekommen?


Alex hat doch gesagt der Laden "Muss" dir garnichts verkaufen wenn er nicht will.


RE: Wieviel darf man mit 14 max. Ausgeben? - PS_Freund - 25.08.2012 22:01

Eine Begrenzung wie viel das Kind ausgeben darf gibt es nicht.Du hast eine Eingeschränkte Geschäftsfähigkeit.
Das heißt das ein Geschäft ohne eine Einwilligung deiner Eltern nicht wirksam ist.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_(Deutschland)
Jedoch widerruft der Taschengeldparagraph, den der Besagt:Ferner können Minderjährige wirksam Geschäfte eingehen, die sie mit Mitteln bewirken, die ihnen zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung vom gesetzlichen Vertreter oder mit dessen Zustimmung von Dritten überlassen worden sind
Das heiß dann wieder das du das Geld Frei zu deiner Verfügung hast und dir Sachen kaufen kannst ohne Einwilligung deiner Eltern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

lg

Und Entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler.Hab denn Text in Eile geschrieben.