KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
ps3 sehr langsam - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 Hardware & Zubehör (/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: ps3 sehr langsam (/showthread.php?tid=66639)


ps3 sehr langsam - LibertaS - 13.08.2012 08:23

Ich hab ja seit kurzem ne ps3 und meine Xbox 360 weg.

Aber nun fällt auf das die ps3 so unendlich langsam ist.

Ist es normal das ich manchmal 15 Sekunden warten muss bis ich im xmb was machen kann nach dem ich ein Spiel beendet habe? Wieso dauert es so lange bis ein Spiel geladen ist? Ich bin Vllt einfach verwöhnt von der Xbox aber das kann nun wirklich nicht Sonys Ernst sein o.O

Es ist ein 320gb k Modell.


RE: ps3 sehr langsam - pspfun120 - 13.08.2012 08:31

wurde sie gejailbreakt ? Vielleicht denkst du jetzt das hat nichts mit der Sache, doch es koennte etwas damit zu tun haben. Mein Freund hat eine gejailbreakt und die ist langsamer als meine mit der OFW


RE: ps3 sehr langsam - LibertaS - 13.08.2012 18:05

Nein das Modell ist auf 4.21 das Teil nervt total.


RE: ps3 sehr langsam - king04x - 13.08.2012 18:18

LibertaS :
Nein das Modell ist auf 4.21 das Teil nervt total.


Lol, meins auch 320GB K Modell, Bundle mit DanceStar Party (ICH BIN DAS SPIEL SCHON LÄNGST LOSGEWORDEN ZUM GLÜCK Smile))
und bei mir dauerts auch bis die PS3 an is 15-17 Sek. Habe sogar noch ne Fat 40GB da is bei der auch gleich. Also keine Sorgen machen is normal ^^


RE: ps3 sehr langsam - RedBull301 - 13.08.2012 18:24

wtf?
Früher wars bei mir auch so , aber seit dem ich sie an meinen Full HD Fernseher angeschlossen habe geht es ruck zuck (noch nicht gemessen , weil kein Grund!)


RE: ps3 sehr langsam - Mikka1984 - 13.08.2012 19:54

LibertaS :
Aber nun fällt auf das die ps3 so unendlich langsam ist.

Ist es normal das ich manchmal 15 Sekunden warten muss bis ich im xmb was machen kann nach dem ich ein Spiel beendet habe?


Hi,

führe mal im Recovery Menü Punkt 3 und Punkt 4 aus. Sollte helfen Wink

Grüsse


RE: ps3 sehr langsam - LibertaS - 14.08.2012 08:54

So bin dabei. Jetzt heißt es abwarten und Kaffee trinken

Vielen Dank für den Tipp.

Edit. Wieso dauert das Datenbank wiederherstellen jetzt fast 5.Stunden?

Ist das normal? Oder ist das ne ps2 im 3er Gehäuse? ...


RE: ps3 sehr langsam - mileleku - 14.08.2012 14:21

Schon fertig?

Ich hatte mit meinem K-Modell ähnliche Probleme.. Musik während den Spielen laden ging unendlich usw. aber mit 4.20 hab ich wirklich garkeine Probleme mehr.. alles geht ruck zuck. Bei nem Kumpel von mir ists wiederum langsam.. Hat das Recovery irgendetwas geholfen?


RE: ps3 sehr langsam - LibertaS - 14.08.2012 14:40

Es steht. Immernoch da "bitte warten" ich bin langsam irritiert...

Wie lange dauert das denn? ?


RE: ps3 sehr langsam - king04x - 14.08.2012 14:58

Saulange. Am besten machst dus so: Festplatte ausbauen, PS3 einschalten. Den error sehen, Ps3 aus und HDD wieder rein. Danach statt XMB laden zu lassen gehst du sofort zum Recovery Menü und machst Formatierung. Müsste helfen Wink


RE: ps3 sehr langsam - LibertaS - 14.08.2012 15:00

Kann ich das jetzt Abbrechen indem ich den netzstecker ziehe? Dann hdd raus, wieder rein, dann werde ich aufgefordert zum formatieren?

Ich will halt nix kaputt machen, werde sonst im Zweifel das Teil zurück schicken


RE: ps3 sehr langsam - DaRkRaPiD - 14.08.2012 15:00

Kurz: Ja, das ist normal. Punkt! Fertig! Aus!


RE: ps3 sehr langsam - LibertaS - 14.08.2012 15:05

DaRkRaPiD :
Kurz: Ja, das ist normal. Punkt! Fertig! Aus!


Ok danke.


RE: ps3 sehr langsam - king04x - 14.08.2012 15:10

LibertaS :
Kann ich das jetzt Abbrechen indem ich den netzstecker ziehe? Dann hdd raus, wieder rein, dann werde ich aufgefordert zum formatieren?

Ich will halt nix kaputt machen, werde sonst im Zweifel das Teil zurück schicken


JapWink Aber lass es lieber, zieh Netzstecker und lass PS3 System wiederherstellen (Recovery Menü!!!!!!!) Dann kannst du deine PS3 wieder bedienen Wink


RE: ps3 sehr langsam - LibertaS - 14.08.2012 16:02

So. In dem Atemzug hab ich gleich mal ne größere Festplatte verbaut.

Dazu die Firmware neu drauf. Mal schauen ob es jetzt wieder besser wird.

Kann ja nicht sein das die so langsam ist. Hatte bisher nur bei meinem kleinen Bruder mal das xmb gesehen oder auf Demo Konsolen im Saturn.. .lol da wars schnell.

Tja der einzige der sich bisher wirklich über die playstation freut ist meine Freundin o.O


RE: ps3 sehr langsam - Mikka1984 - 14.08.2012 22:05

LibertaS :
...gleich mal ne größere Festplatte verbaut...
...Kann ja nicht sein das die so langsam ist...

Je grösser die Speicherkapazität der Festplatte, desto länger dauert es Wink

Habe bis vor kurzem selber das 3004B Modell der K Serie gehabt und alles war in Ordnung. Kein hängen und kein zögern des Systems.

Ich empfehle jedem diesen Vorgang (Punkt 3: Dateisystem wiederherstellen und Punkt 4: Datenbank neu aufbauen) regelmässig durchzuführen.

Dann gibts auch keine Probleme.

Grüsse


RE: ps3 sehr langsam - LibertaS - 15.08.2012 07:29

Sie läuft nun wieder.

Aber Punkt 4 der dauerte ja nur mit der Meldung "bereitet vor" fast 7 Stunden.


RE: ps3 sehr langsam - MatzeO - 15.08.2012 16:39

Also das die PS3 langsam ist,
ist eigentlich normal.
Das liegt einfach daran,
das Sony nicht intelligent genug dazu war,
um mehr RAM zu verbauen.
256MB ist arg wenig,
heutzutage ist 4000MB Standard.


RE: ps3 sehr langsam - CChako - 15.08.2012 17:04

MatzeO :
Also das die PS3 langsam ist,
ist eigentlich normal.
Das liegt einfach daran,
das Sony nicht intelligent genug dazu war,
um mehr RAM zu verbauen.
128MB ist arg wenig,
heutzutage ist 4000MB Standard.


Die PS3 hat 256 MB RAM Wink

Wieso vergleichen die Leute Konsolen immer mit PC's??
Eine Konsole braucht deutlich weniger RAM als ein PC da sie eigentlich "nur" dazu dient Spiele auszuführen. Beim PC läuft halt noch ein umfangreiches Betriebssystem mit was weiß ich wievielen Diensten und Programmen im Hintergrund.


RE: ps3 sehr langsam - notepass - 16.08.2012 17:58

CChako :

MatzeO :
Also das die PS3 langsam ist,
ist eigentlich normal.
Das liegt einfach daran,
das Sony nicht intelligent genug dazu war,
um mehr RAM zu verbauen.
128MB ist arg wenig,
heutzutage ist 4000MB Standard.


Die PS3 hat 256 MB RAM Wink

Wieso vergleichen die Leute Konsolen immer mit PC's??
Eine Konsole braucht deutlich weniger RAM als ein PC da sie eigentlich "nur" dazu dient Spiele auszuführen. Beim PC läuft halt noch ein umfangreiches Betriebssystem mit was weiß ich wievielen Diensten und Programmen im Hintergrund.


Auch wenn Konsolen nur zum Spielen da sind, fände ich heutzutage 512Mb Grafik-Ram und 1024MB Arbeitsspeicher Gerechtfertigt. Es würde die Ladezeiten ungemein Verkürzen. Ich habe Keine Probleme mit den PS3-Start Zeiten... Die Braucht Genausolang wie mein Fernseher (10 sek)


RE: ps3 sehr langsam - CChako - 16.08.2012 18:10

notepass :

CChako :

MatzeO :
Also das die PS3 langsam ist,
ist eigentlich normal.
Das liegt einfach daran,
das Sony nicht intelligent genug dazu war,
um mehr RAM zu verbauen.
128MB ist arg wenig,
heutzutage ist 4000MB Standard.


Die PS3 hat 256 MB RAM Wink

Wieso vergleichen die Leute Konsolen immer mit PC's??
Eine Konsole braucht deutlich weniger RAM als ein PC da sie eigentlich "nur" dazu dient Spiele auszuführen. Beim PC läuft halt noch ein umfangreiches Betriebssystem mit was weiß ich wievielen Diensten und Programmen im Hintergrund.


Auch wenn Konsolen nur zum Spielen da sind, fände ich heutzutage 512Mb Grafik-Ram und 1024MB Arbeitsspeicher Gerechtfertigt. Es würde die Ladezeiten ungemein Verkürzen. Ich habe Keine Probleme mit den PS3-Start Zeiten... Die Braucht Genausolang wie mein Fernseher (10 sek)


Die PS3 ist auch von 2006/2007.
Damals waren 256 MB RAM und VRAM eben noch "genug" für eine HD-Konsole


RE: ps3 sehr langsam - LibertaS - 16.08.2012 18:38

Zerfleischt euch nicht. Damals war es zeitgemäß und heute ist es zweckgemäß Smile


RE: ps3 sehr langsam - Whynot - 16.08.2012 18:40

Ich weiß gar nicht, warum die leute immer rummeckern, die PS3 wäre zu schwach. Klar wenn die PS3 arg rumlahmt, wie in diesem Fall, stört das natürlich, aber rein von der Hardware, reicht diese komplett für die ps3 aus. Wenn man bedenkt, dass die PS3 zu ihrem erscheinen, schon extrem teuer war, dann ist das auch kein wunder, warum nur 256mb ram verbaut wurden. Und angenommen sie würde jetzt 1gb oder so einbauen, wären die neuen Games wahrscheinlich nicht mehr zu der PHAT kompatibel, also auch keine möglichkeit.


RE: ps3 sehr langsam - MatzeO - 18.08.2012 14:42

Mal ne Frage:

Wenn ich Punkt 3 und 4 ausführe,
läuft die PS3 dann deutlich schneller?
Habe noch die "alte" 120GB Slim,
welche also schon ca. 2 1/2 bis 3 Jahre läuft.

Reicht es auch nur Punkt 3 auszuführen,
da 4 ja sehr lange dauert?
(Oder dauert es bei nur 120GB nicht so lange?)
Und wie lange dauert 3 ungefähr?

Und dann noch die letzte Frage:

Was machen Punkt 3 und 4 eigentlich genau,
4 klingt nach defragmentieren und bleiben denn alle Speicherdateien wenn ich 3 und 4 starte erhalten?

MfG: MatzeO


RE: ps3 sehr langsam - Mikka1984 - 18.08.2012 15:25

Hi MatzeO,

ich denke nicht das es am Modell der PS3 liegt...
Normalerweise sollte das ''Datenbank neu aufbauen'' nicht so lange dauern.
(Es werden z.B. erhaltene/gesendete Nachrichten gelöscht. Speicherstände, Trophys usw. bleiben erhalten)

Auf meiner 60GB C04 (2007), 40GB H04 (2008), 120GB 2004A (2009) und der 320GB 2504B (2010) läuft dieser Vorgang ziemlich schnell ab, dauert keine Minute.
Ich kann es mir nicht erklären wieso es beim Threadersteller 7 Stunden gedauert hat Noidea

''Dateisystem wiederherstellen'' heisst, dass das Dateisystem nach defekten Daten überprüft wird und ggf. sofort repariert.
Bestes Beispiel ist ein Systemabsturz. Beim erneuten hochfahren nach dem Absturz, erscheint eine Meldung das das System nicht ordnungsgemäss ausgeschalten wurde... In manchen Fällen führt die PS3 dann sogar automatisch diesen Vorgang aus bevor man ins XMB kommt.
Dieser Vorgang sollte ebenfalls nicht so lange dauern. Beim mir dauert auch dies keine Minute.

Grüsse


RE: ps3 sehr langsam - MatzeO - 18.08.2012 22:39

Achso alles klar, danke.


RE: ps3 sehr langsam - LibertaS - 19.08.2012 08:58

Der threadsteller hat nen Namen Big Grin


RE: ps3 sehr langsam - king04x - 19.08.2012 09:10

@LibertaS: Tuh endlich das verkackte Xbox 360 Logo aus deinem Profilbild und ändere es in ein PS Logo oder so ^^ Big Grin


RE: ps3 sehr langsam - Mikka1984 - 19.08.2012 09:12

Jup, sorry Liberta mein Fehler Big Grin


RE: ps3 sehr langsam - LibertaS - 19.08.2012 20:32

ja kommt noch. das soll nur nicht so opportunistisch wirken Tongue


RE: ps3 sehr langsam - IpWitcher eVolution - 20.08.2012 13:27

@king04x andere probelme hast du nicht oder !!!tisch vs kopf


RE: ps3 sehr langsam - LibertaS - 20.08.2012 15:48

Ach er hat doch recht Wink


RE: ps3 sehr langsam - king04x - 20.08.2012 20:14

IpWitcher eVolution :
@king04x andere probelme hast du nicht oder !!!tisch vs kopf


Wie alt bist du? 10?! Auf was willst du mit Tisch vs. Kopf hinweisen?
Ich hab nur Probleme mit niveaulosen Kindern, mehr nicht.

Wand

Code:
:wand


@Libertas: Ich bin guuuut Big Grin ICH HABE IMMER RECHT! sagte er und flog... Big Grin


RE: ps3 sehr langsam - Mikka1984 - 20.08.2012 22:44

king04x :
Ich hab nur Probleme mit niveaulosen Kindern, mehr nicht.

Und das von einem 15 jährigen Big Grin

Dein Beitrag mit dem ''Tuh endlich das verkackte Xbox 360 Logo aus deinem Profilbild''... Das ist niveaulos! Wink
Wegen solchen Sprüchen ärgern sich halt manche User... Und manchmal auch zurecht.

Grüsse


RE: ps3 sehr langsam - king04x - 20.08.2012 22:52

Mikka1984 :

king04x :
Ich hab nur Probleme mit niveaulosen Kindern, mehr nicht.

Und das von einem 15 jährigen Big Grin

Dein Beitrag mit dem ''Tuh endlich das verkackte Xbox 360 Logo aus deinem Profilbild''... Das ist niveaulos! Wink
Wegen solchen Sprüchen ärgern sich halt manche User... Und manchmal auch zurecht.

Grüsse


Jetzt kommt schon wieder einer hergerannt... Sorry aber wenn man schon seine Eigene Meinung nicht rausblähen kann dann sollte man das Forum gleich absperren -.-


RE: ps3 sehr langsam - Superfly - 20.08.2012 22:55

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Tu uns allen (und vor allem dir) ein Gefallen und schick das Teil zurück... Tongue


RE: ps3 sehr langsam - 0M9H4X - 21.08.2012 23:03

Ich hab ja die PS3 auch nach der Xbox geholt, und das ist normal das die so langsam ist^^
Versuche mal eine Nachricht (Text, Sprachnachrichten gibt es natürlich wiedermal nur auf der Xbox) zu verschicken. 15 Sekunden bis das XMB da ist. 10 Bis der Posteingang auf ist. 5 bis die Nachricht da ist. 10 bis das Texteingabefeld für die Antwort geöffnet ist - dann eingeben - 10 bis sie gesendet und man zurück im Spiel ist. Jedesmal eine Qual Sad


RE: ps3 sehr langsam - Hattrick - 22.08.2012 09:22

Wenn ihr es schneller haben wollt, dann kauft euch eine SSD mit 128 oder 256 Gigabyte und verbaut sie in der PS3. Zwar bleibt das Resultat im Vergleich zu einem PC bescheiden, aber ein Geschwindigkeitsgewinn ist zu spüren. Mich verwundert nur, dass bei vielen "Festplattenspielen" wie Skyrim und Co., die massiv Daten auslagern nur beim Ladevorgang ein Plus an Leistung da ist, aber beim Betreten neuer Orte/Hütten etc. so gut wie gar nicht.


RE: ps3 sehr langsam - LibertaS - 23.08.2012 17:21

Ich bin der Meinung das hier gehört geclosed.