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Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - KICKinYaFACE - 17.08.2012 21:16 Hey Leute, ich hab mir vor ein paar Tagen etwas in den Kopf gesetzt. Wie der Titel es bereits sagt habe ich mir einige Gedanken über ein Yu-Gi-Oh Homebrewspiel gemacht. Vor einiger Zeit gab es ja dieses Online Spiel davon, welches ich damals auch ausgiebig gespielt habe, was allerdings auch sau teuer war. Das Prinzip war ziemlich einfach. Man sucht sich in einer Online-Lobby einen Gegner raus, duelliert sich mit ihm und dann konnte man sich einen von vielen Boostern aussuchen und bekam dann zufällig eine oder drei Karten aus dieser Booster Serie. So konnte man sich ein immer stärker werdendes Kartendeck zusammenstellen. So ein Spiel etwa würde mich auf der Vita sehr begeistern, und da es anscheinend noch keiner gemacht hat, würde ich gerne damit anfangen. Da ich aber leider ein sehr Amateurhafter Programmierer bin, würde ich gerne Fragen ob es hier in der Community den einen oder anderen gibt, der mir dabei ein wenig unter die Arme greifen kann. (Mein bestes Programm war ein Space-Shooter in Java) Als Entwicklungsebene würde ich dann das Mobile SDK benutzen. Und ich würde natürlich alles so aussehen lassen, dass ich gegen keine Patentrechte verstoße xD Die Grundlagen müssten eigentlich ziemlich einfach sein. Man zieht 5 Karten aus seinem eigenen Deck und legt diese dann auf das Spielfeld. Beim Kämpfen der Monster werden die Stärken verglichen und je nachdem welches Monster stärker ist, stirbt das andere. Die übergebliebenen Kampfpunkte werden dem Gegner dann von seinen Lebenspunkten abgezogen. Das dürfte ja eigentlich jedem bekannt sein. Was meiner Meinung nach sehr schwer zu programmieren sein wird, dürften die verschiedenen Effekt-Karten sein. Die Zauber- Fallen- und Monstereffektkarten müssen alle einzeln Programmiert werden, da so ziemlich kein einziger Effekt doppelt vorkommt. Dabei gibt es ja bestimmt schon um die 2000 verschiedenen Karten, auch wenn man ja nicht alle auf einmal einbringen muss. (Wäre ja auch Schwachsinn) Anfangen würde ich am liebsten sofort, dafür bräuchte ich dann aber eine Sammlung von den ganzen verschiedenen Karten, am besten geordnet pro Boosterpaket und jemanden der mir Grafiken fertig macht. (Natürlich kommt man dann auch in die Credits). Das sind alles erstmal grobe Pläne. Ich würde vor allem aber gerne hören wer helfen würde, was ihr davon hält und, falls es wirklich dazu kommt, wer Beta-Tester werden möchte. Feedback ist erwünscht. RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - Sephax - 17.08.2012 22:31 KICKinYaFACE : Hey Leute,
ich hab mir vor ein paar Tagen etwas in den Kopf gesetzt. Wie der Titel es bereits sagt habe ich mir einige Gedanken über ein Yu-Gi-Oh Homebrewspiel gemacht. Vor einiger Zeit gab es ja dieses Online Spiel davon, welches ich damals auch ausgiebig gespielt habe, was allerdings auch sau teuer war. Das Prinzip war ziemlich einfach. Man sucht sich in einer Online-Lobby einen Gegner raus, duelliert sich mit ihm und dann konnte man sich einen von vielen Boostern aussuchen und bekam dann zufällig eine oder drei Karten aus dieser Booster Serie. So konnte man sich ein immer stärker werdendes Kartendeck zusammenstellen. So ein Spiel etwa würde mich auf der Vita sehr begeistern, und da es anscheinend noch keiner gemacht hat, würde ich gerne damit anfangen. Da ich aber leider ein sehr Amateurhafter Programmierer bin, würde ich gerne Fragen ob es hier in der Community den einen oder anderen gibt, der mir dabei ein wenig unter die Arme greifen kann. (Mein bestes Programm war ein Space-Shooter in Java) Als Entwicklungsebene würde ich dann das Mobile SDK benutzen. Und ich würde natürlich alles so aussehen lassen, dass ich gegen keine Patentrechte verstoße xD Die Grundlagen müssten eigentlich ziemlich einfach sein. Man zieht 5 Karten aus seinem eigenen Deck und legt diese dann auf das Spielfeld. Beim Kämpfen der Monster werden die Stärken verglichen und je nachdem welches Monster stärker ist, stirbt das andere. Die übergebliebenen Kampfpunkte werden dem Gegner dann von seinen Lebenspunkten abgezogen. Das dürfte ja eigentlich jedem bekannt sein. Was meiner Meinung nach sehr schwer zu programmieren sein wird, dürften die verschiedenen Effekt-Karten sein. Die Zauber- Fallen- und Monstereffektkarten müssen alle einzeln Programmiert werden, da so ziemlich kein einziger Effekt doppelt vorkommt. Dabei gibt es ja bestimmt schon um die 2000 verschiedenen Karten, auch wenn man ja nicht alle auf einmal einbringen muss. (Wäre ja auch Schwachsinn) Anfangen würde ich am liebsten sofort, dafür bräuchte ich dann aber eine Sammlung von den ganzen verschiedenen Karten, am besten geordnet pro Boosterpaket und jemanden der mir Grafiken fertig macht. (Natürlich kommt man dann auch in die Credits). Das sind alles erstmal grobe Pläne. Ich würde vor allem aber gerne hören wer helfen würde, was ihr davon hält und, falls es wirklich dazu kommt, wer Beta-Tester werden möchte. Feedback ist erwünscht.
RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - Gaara4 - 17.08.2012 22:38 Also so etwas zu programmieren, ist bestimmt verdammt schwer. Also ich will deinen Traum nicht zerstören, doch ich glaube kaum das du so etwas schaffst. Wenn doch wirklich Hut ab. Wagic ist z.B. Auch ein sehr gutes Kartenspiel für PSP. Aber trotzdem viel Glück. RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - Jonny0815 - 17.08.2012 23:27 ja genau ... wieso yu gi oh ? das hat 0 niveau (sry ist aber so) ... das kann jeder depp spielen ... mach wagic für die vita (-> vagic ;P) ... mit multiplayer wär das mega geil ... und ohne gegen patentrechte zu verstoßen kannst du da garnichts machen ... oder willst du alle karte renamen und redesignen ? bei yu gi oh könnt ich mir sogar vorstellen das auf einigen spielelementen patentrechte liegen (z.b. die weisen karten von denen mir der name grad nicht mehr einfällt ^_^) RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - KICKinYaFACE - 17.08.2012 23:49 Also das mit dem Niveau find ich stimmt nicht. Es gab damals so unglaublich viele Leute die das gespielt haben, nur wurd es mit der Zeit echt lächerlich was die Leute im Fernsehen daraus gemacht haben (Finsteres Duell um die Seele, Duelle während dem Motorrad fahren). Ich denke ich fang einfach mal damit an, benutze Originalbilder und hoffe, dass es anfangs nicht direkt so ein Knüller wird, dass die Leute von Capcom (?) das mitbekommen xD EDIT: Ist Wagic denn open Source? Vielleicht kann ich das ja mal versuchen zu porten. Hab ich auch mit meinem Abschlussprojekt von meiner Schule gemacht. RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - king04x - 17.08.2012 23:58 KICKinYaFACE : Also das mit dem Niveau find ich stimmt nicht. Es gab damals so unglaublich viele Leute die das gespielt haben, nur wurd es mit der Zeit echt lächerlich was die Leute im Fernsehen daraus gemacht haben (Finsteres Duell um die Seele, Duelle während dem Motorrad fahren).
Ich denke ich fang einfach mal damit an, benutze Originalbilder und hoffe, dass es anfangs nicht direkt so ein Knüller wird, dass die Leute von Capcom (?) das mitbekommen xD EDIT: Ist Wagic denn open Source? Vielleicht kann ich das ja mal versuchen zu porten. Hab ich auch mit meinem Abschlussprojekt von meiner Schule gemacht.
RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - KingRanger - 18.08.2012 08:32 Jonny0815 : ja genau ... wieso yu gi oh ? das hat 0 niveau (sry ist aber so) ... das kann jeder depp spielen ... mach wagic für die vita (-> vagic ;P) ... mit multiplayer wär das mega geil ... und ohne gegen patentrechte zu verstoßen kannst du da garnichts machen ... oder willst du alle karte renamen und redesignen ? bei yu gi oh könnt ich mir sogar vorstellen das auf einigen spielelementen patentrechte liegen (z.b. die weisen karten von denen mir der name grad nicht mehr einfällt ^_^)
RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - king04x - 18.08.2012 13:39 KingRanger : Jonny0815 : ja genau ... wieso yu gi oh ? das hat 0 niveau (sry ist aber so) ... das kann jeder depp spielen ... mach wagic für die vita (-> vagic ;P) ... mit multiplayer wär das mega geil ... und ohne gegen patentrechte zu verstoßen kannst du da garnichts machen ... oder willst du alle karte renamen und redesignen ? bei yu gi oh könnt ich mir sogar vorstellen das auf einigen spielelementen patentrechte liegen (z.b. die weisen karten von denen mir der name grad nicht mehr einfällt ^_^)
RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - KingRanger - 18.08.2012 13:49 Ja das Chimeratech Overload Deck Hab mit dem Deck auch mal gespielt (aber mit 3 Jinzo und 3 Jinzo Returner), aber war lieber nen Control-Deck spieler wie Lightsworn oder X-Saber. Wir sind früher zu vielen größeren Tunieren gefahren. Sogar Leipzig, Frankfurt und Hamburg ect. war dabei. War ne coole Zeit und ich war einer der angesehenen Spieler ^^. Spiele es aber auch nur noch ab und zu als Game. Wenn wenigstens mal nen kompletter Sprachpatch für Tag Force 6 erscheinen würde. Nen Iso-Mod wäre cool, nur ob sowas wirklich möglich ist. RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - Jonny0815 - 18.08.2012 13:54 ich hab auch lange yu-gi-oh gespielt ... hatte auch ein darknes ein gigaplant ein poison und ein elementarhelden deck ... der deckaufbau muss natürlich durchdacht sein aber dann heist einfach nurnoch gut ziehen und alles spielen was du auf der hand hast ... ist bei magic meiner meinung nach nicht so ... aber gut ... btt: ich find die idee von tagfoce modden nicht schlecht ... sollte bestimmt machbar sein ... es gibt ja auch ein "deutschpatch" für i-so ein japanisches spiel (weis den namen nicht mehr) RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - Gaara4 - 18.08.2012 14:08 Meinst bestimmt Monster Hunter oder RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - ~Hook~ - 18.08.2012 16:36 Oh ja, ich errinere mich noch Die ersten Starter Decks für 10€ gekauft Mein Bruder hat sich selber mal ein YGO Spiel für den PC gekauft, einfach geil *___* Klar, mittlerweile spiele ich natürlich kein YGO mehr, wegen den Interessen, aber ich würde mich freuen wenn soetwas für die Vita kommen würde. Aber von der Entwicklungssicht her: Welche Sprachen unterstützt denn die PSVita SDK? Und von der Logik her, sollte das eigentlich nicht all zu schwer sein, halt ein bisschen Zeitaufwändig RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - KICKinYaFACE - 18.08.2012 19:29 ~Hook~ : Oh ja, ich errinere mich noch
Die ersten Starter Decks für 10€ gekauft Mein Bruder hat sich selber mal ein YGO Spiel für den PC gekauft, einfach geil *___* Klar, mittlerweile spiele ich natürlich kein YGO mehr, wegen den Interessen, aber ich würde mich freuen wenn soetwas für die Vita kommen würde. Aber von der Entwicklungssicht her: Welche Sprachen unterstützt denn die PSVita SDK? Und von der Logik her, sollte das eigentlich nicht all zu schwer sein, halt ein bisschen Zeitaufwändig
RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - vista200 - 18.08.2012 21:47 Hey, ich suche auch wieder ein Projekt. Yu-Gi-Oh war zwar nie so mein Fall, aber es scheint, als würde viel Wissen bzgl. Regeln und co. in den einzelnen Leuten hier stecken. Was genau ich kann, weiß ich (noch) nicht, würde mich jetzt einfach mal als Netzwerk-Programmierer anbieten, für Multi-Player-Games und so. Gegebenenfalls hole ich mir auch noch eine zweite PS Vita zum Testen Habe Erfahrung in Client-Server-Systemen, ein Sample gibts hier auch schon im Forum von mir. Außerdem kann ich einen Server für Highscores, Multiplayer-Sessions und co. bereitstellen. Ich helfe gerne bei der Modellierung der Klassen, Erstellung der GUI/des Gameplay-Interfaces und ggf. Implementierung der Regeln bzw. Spiellogik. Vorhanden ist eine Vita, ein fertig eingerichtetes PS Suite SDK und diverse Adobe-Produkte (und ja, sie wurden alle ehrlich erworben!) Auf los geht's los? Projektabsprache am Besten via Skype, oder? Bei Interesse: PN oder was immer Euch einfällt. Aber lieber PN RE: Yu-Gi-Oh Vita Homebrew Pläne - BLOOD_ANGEL - 19.08.2012 22:55 En Pokemon Game für die PSP wär auchma geil^^ ich bin zwar zu alt ^^ aber ich habe meine ganzen decks noch das is gewiss 5 - 6 jahre her^^ ich weiss noch zu meiner yugioh zeit mit horus und DMOC deck 3 tuniere bei uns gewonnen weiter weg konnt ich nie zu jung^^ magic hab ich auch noch karten^^ und auch oft gespielt mit freunden was war das ne kindheit^^ also pokemon für psp wär klasse^^ |