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Lua problem - Druckversion

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Lua problem - Robbynator - 20.08.2012 13:46

Hallo,
ich bin grad dabei ein kleines LUA HM project zu schreiben... Und ich weiß nich wie ich den Spieler in einer größeren Map verfolgen kann ??? Also die Kamera soll den spieler verfolgen.Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Smile


RE: Lua problem - Nome - 20.08.2012 22:05

Klappt nicht mit LUA. Wink


RE: Lua problem - Robbynator - 21.08.2012 14:03

is ja ein sch*** aber ich hatte schonmal irgendein Tutorial wo die map gescrollt wurde finde es aber nicht wieder Sad sicher das das nich geht Sad


RE: Lua problem - duLouser - 22.08.2012 06:46

Gehört sowas nicht eher in Development?


Ja das ist möglich, man kann z.B. bei LUA HM 2 Variable für die Position der Kamera nehmen und das damit machen:

Code:
kamera_x = 0
kamera_y = 0



Bis jetzt, hat das noch nichts gebracht, dazu muss jetzt in alles, was "verschoben" werden soll geändert werden:

Von
screen:blit(0,0,hintergrund)

Zu
screen:blit(0+kamera_x,0+kamera_y,hintergrund)

Jetzt muss die Kamera sich noch bewegen, die einfachste Art das zu tun ist, wenn man immer den Spieler im Mittelpunkt hat. Es geht auch anders, sodass die Kamera mehr von dem Bereich zeigt, in den sich der Spieler bewegt, aber das ist etwas komplexer:

Code:
kamera_x = spieler_x + 240
kamera_y = spieler_y + 136


Zusammengefasst:

Code:
hintergrund = Image.load(background.png)

kamera_x = 0
kamera_y = 0

while true do
screen.flip()
screnn:clear()

kamera_x = spieler_x + 240
kamera_y = spieler_y + 136

screen:blit(0+kamera_x,0+kamera_y,hintergrund)
end


das musst du dann eben auf deinen code übertragen Wink


RE: Lua problem - Neutrosider - 22.08.2012 18:28

Nome :
Klappt nicht mit LUA. Wink


bitte poste sowas nicht wenn du dir dabei nicht sicher bist, denn das stimmt einfach nicht, siehe poster über mir


RE: Lua problem - Robbynator - 23.08.2012 17:30

Du hast den player erstellen vergessen aber Vielen dank ! werds gleich mal testen Smile