KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
muskeltraining anfangen - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: muskeltraining anfangen (/showthread.php?tid=67054)


muskeltraining anfangen - joni17 - 26.08.2012 07:59

Hey Comm.

da bald für mich die schule wieder anfängt und ich durch die ferien ausser form bin und auch sonst fast nicht ausserhalb des schulsports Sport betreibe dachte ich es wäre mal gesund damit zu beginnen

ich dachte so an 3 tage jeden abend 25 sit ups und 20 liegestützen.
und dann nach 3 tagen einen ruhe tag und dann wieder 3 tage training und so weiter..........

wollte noch anmerken das ich nicht auf kraft trainiren will sondern eher auf größe ^_^

schon jetzt danke für die antworten...!


RE: muskeltraining anfangen - Gaara4 - 26.08.2012 08:34

Also 3 Tage hintereinander ist wohl das blödeste was machen machen kann. Die Muskeln wachsen und regenerieren sich dann wenn wir nichts tuen, also würde ich immer im 1 Tag Training und den anderen Chillen. Und wenn du auf Masse Trainieren willst musst du wirklich langsam deine Übungen machen, dass es wirklich extrem zieht. Dafür schafft man dann halt nicht so viele Wiederholungen. Also ich habe erstmal mit Kraft Training Angefangen und auf Ausdauer und Langanhaltene Kraft trainiert. Momentan trainiere ich schon 1/2 Jahr im Fitness Studio und bin auch immer noch dabei. Vielleicht im nächsten mache ich auf Masse, wobei mir Masse nicht wichtig ist ich will noch natürlich aussehen, einfach ganz normal nur halt Fit sein Big Grin


RE: muskeltraining anfangen - laughingMan - 26.08.2012 10:44

Da kann ich Gaara4 nur zustimmen, einfach jeden zweiten Tag trainieren und nicht mehrere hintereinander, sonst ist der ganze Aufwand für die Fische.


RE: muskeltraining anfangen - joni17 - 26.08.2012 10:55

Danke Für die Tipps. Smile

ich will nicht über muskeln haben. ich will nur das man nen unterschied zu vorher merkt. und vlt. die einen oder anderern kilos verlieren....


RE: muskeltraining anfangen - sigma-m - 26.08.2012 10:57

Das stimmt nicht zu hundert Prozent, denn: Die Bauchmuskulatur ist zusammen mit der Rückenmuskulatur der größte Muskel im Körper - der Bauchmuskel ist der einzige Muskel, der jeden Tag trainiert werden "darf". Alle anderen Muskeln sollten hingegen, wie ihr es auch schon erwähnt habt, einen Tag entspannt werden.

Ich gehe seit 1,5 Jahren ins Fitnesscenter und trainiere auf Muskelaufbau und wurde bereits bezüglich eines Trainingsplans beraten, ich kenne mich also mit den grundlegenden Dingen aus.


RE: muskeltraining anfangen - Gaara4 - 26.08.2012 11:00

Also beim Muskel Training wirst du bestimmt nicht abnehmen, vor allem nicht auf Masse. Sagt ja schon das Wort "Masse", du nimmst zu nur halt nicht an Fett sondern an Muskel Masse. Ich habe jetzt seid den halben Jahr nicht 1 Kilo abgenommen, eher das Gegenteil.


RE: muskeltraining anfangen - Nome - 26.08.2012 11:11

Sunny :
Das stimmt nicht zu hundert Prozent, denn: Die Bauchmuskulatur ist zusammen mit der Rückenmuskulatur der größte Muskel im Körper - der Bauchmuskel ist der einzige Muskel, der jeden Tag trainiert werden "darf". Alle anderen Muskeln sollten hingegen, wie ihr es auch schon erwähnt habt, einen Tag entspannt werden.

Ich gehe seit 1,5 Jahren ins Fitnesscenter und trainiere auf Muskelaufbau und wurde bereits bezüglich eines Trainingsplans beraten, ich kenne mich also mit den grundlegenden Dingen aus.


Mr.Galileo sagt aber, dass der Po der größte Muskel ist. Lincoln


RE: muskeltraining anfangen - lolske - 26.08.2012 12:10

Wenn du den Bauch trainierst solltest du auch den Rücken trainieren, sonmst kommt es zu Diskrepanzen und ein Rundrücken könnte sich bilden.


RE: muskeltraining anfangen - joni17 - 26.08.2012 12:17

lolske :
Wenn du den Bauch trainierst solltest du auch den Rücken trainieren, sonmst kommt es zu Diskrepanzen und ein Rundrücken könnte sich bilden.


was würdest du empfehlen um den rücken zu trainieren?

und in welcher reihenfolge sollte ich das machen?
(z.b. [montag] bauch und rücken [dienstag ]arme und bauch [mittwoch] bauch und rücken......)


RE: muskeltraining anfangen - Gaara4 - 26.08.2012 12:22

Erstmal wie willst du trainieren. Ganzkörper oder 2 Split oder 4 Split. Guck dir erstmal alle an und entscheide welches du machen willst.


RE: muskeltraining anfangen - Chippo_Deluxe - 26.08.2012 16:32

Also ich fang mal an Wink
Wenn du wirklich Muskeln aufbauen willst sind deine 20 Liegestütze und 25 Situps
ein Witz weil es,
1. Viiiiiiiiiiiiiiieeeeel zu wenig ist Wink Ich mach dir das Doppelte am Stück während des PS3 zockens und bin danach nicht mal aus der Puste Big Grin
2. Wirst du damit GAR KEINE Erfolge machen. Wink

Um Muskeln aufzubauen musst du deine Muskeln komplett ausreizen. Und deine 3 Tage am Stück "Taktik" ist auch sinnlos weil der Muskel AUSSCHLIEßLICH in den Ruhephasen wächst. Um das mal ganz einfach auszudrücken denkt der Körper ja nach dem Training das du einen harten Kampf hattest, den du nur knapp überlebt hast und deswegen rüstet sich der Körper für den nächsten Kampf mit mehr Muskeln damit du bessere Chancen im nächsten Kampf hast ;D

Um Muskeln effektiv aufzubauen macht man wenige Wiederholungen mit viel Gewicht und wenn du Kraft steigern willst machst du weniger Gewicht mit mehr Wiederholungen.

Man darf es aber auch nicht direkt übertreiben und sollte langsam und geduldig anfangen. Wenn man direkt aufgibt weil man nach dem zweiten Fitnessstudiobesuch noch nichts sieht sollte man gleich zu Hause bleiben. Du wirst im ersten halben Jahr noch nicht die überkrassen unterschiede sehen, aber man sieht es durchaus wenn du es richtig und regelmäßig machst Wink

Ich rate dir am Anfang garnicht über Splits oder Eiweiß/Protein-Shake einnahme nachzudenken. Lass dir von einem Trainer für die ersten 2 Monate erstmal einen Ganzkörperplan mit 3 Sätzen á 15-20 Wdh. pro Übung erstellen um deine Muskeln an die Belastung zu gewöhnen. Und geh 2-3 mal die Woche je nach dem wie du Zeit findest das reicht vollkommen und NIE NIEMALS AUF GARKEINEN FALL an 2 aufeinanderfolgenden Tagen!!!!111einself.

Außerdem iss immer vernünftig Wink

Ich hoffe ich konnte dir vorerst helfen bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung Wink


RE: muskeltraining anfangen - f-air-d - 26.08.2012 19:20

also wenn du zuhaus trainieren willst und NUR bauch brust und trizeps (liegestützen trainieren beides) dann solltest du alle 3 tage trainieren
@alle poster hier:
alle 2 tage ist nur bei mindestens 3er splitt sinnvoll wo auch mindesten 3 muskelgruppen trainiert werden ! da der TS aber die oben genannten muskelgruppen an einem tag!!! trainiert muss schon mindestens 3 tage pause gemacht werden ABER!!!! auch hier ist zu beachten wenn du muskelaufbauen bzw. auf masse trainieren willst dann vergiss mal die 25 wdh. Wink du musst zwischen 8-12 machen um muskeln aufzubauen und damit du dich auch da auspowerst solltest du wenn du zuhause trainierst einen rucksack mit büchern füllen und dann liegestützen durchführen anders geht es nicht wenn du zuhaus ohne geräte trainierst

achja wieder mal @ all Wink
3 tage hindereinander geht und das auch ohne übertraining Wink man muss nur danach auch die 3-4 tage pause machen Wink natürlich sollte man auch darauf achten dass sich die muskelgruppen nicht überschlagen das heisst 1 tag brust, bizeps ODER trizeps 2. tag rücken, bizeps ODER trizeps (wenn 1 tag bizep dann am 2. tag trizep) und 3. tag schulter (komplett) und bauch das geht alles diese methode kenn ich von sportstudenten, meine sport LK lehrer und auch von sport profs Wink
solange es nicht 3 tage hintereinander die gleichen muskelgruppen sind ist es ok nur danach aber auch UNBEDINGT pause einhalten!


RE: muskeltraining anfangen - M@ch31 - 26.08.2012 20:49

Sorry, dass ich nochmal frage.(Ich habs schonmal in nem anderen Thread gefragt.
Was passiert, wenn man täglich trainiert und keine Pausen macht? Baut man so seine Musekln ab?

Ich mache jetzt jeden abend so 20(extrem langsame) Liegestütze und dann So viele Wiederholungen mit meine beiden Hanteln, bis ich keine mehr stämmen kann. Sollte ich dann am nächsten Abend kein Training machen?
Komme ich mit dem überhaupt vorwärts?


RE: muskeltraining anfangen - f-air-d - 26.08.2012 21:07

ohne pausen wachsen zunächst deine muskeln nicht > stagnation
und wenn du weitermachst damit führt es zum muskelabbau

zu deiner trainingsmethode kann ich nichts sagen da du ohne plan,satz und wiederholungen trainierst ein gutes training besteht aber aus geordneten trainingseinheiten Smile
kommt aber auch drauf an was trainierst du? wenn du immer die gleichen muskeln trainierst solltest du aufjedenfall mindestens 3 tage pause machen je schwieriger die trainingseinheit bzw umfangreicher und anstrender für die muskeln desto mehr pausen muss du einlegen
du kannst dich auch deinem muskelkater richten: niemals gegen den muskelkater antrainieren!!! das macht die muskelbänder ganz kaputt warte immer bis der muskelkater vorbei ist
ich zb nimm ein heisses bad oder lege wärmekissen/flaschen auf die betreffenden muskeln wenn ich merke dass sie bis zum trainingstag nicht verheilen sind und das wirkt Smile


RE: muskeltraining anfangen - Chippo_Deluxe - 26.08.2012 21:25

Wobei gegen Muskelkater auch sehr leichtes Training gut ist da dadurch die Muskeln nicht überanstrengt werden aber gut durchblutet Wink


RE: muskeltraining anfangen - f-air-d - 26.08.2012 21:28

jap geht auch es gibt verschiedene methoden es müssten so ca. 5 mir bekannte methoden geben wobei die mit dem heißbaden für mich am besten ist es gibt auch methoden starken muskelkater vorzubeugen wobei man den aber nicht ganz verhindern kann


RE: muskeltraining anfangen - Chippo_Deluxe - 26.08.2012 21:38

also ich geh meistens wenn ich es mal wieder hart übertrieben hab am nächsten tag im hallenbad chillen danach gehts mir auch immer viel besser Big Grin


RE: muskeltraining anfangen - f-air-d - 26.08.2012 21:47

mit schwimmen fang ich erst neu an (nicht schwimmen lernen sondern es als sport zu betreiben Big Grin )
aber ich kann nach dem training nicht gut brustschwimmen und schwach kraulen aber kommt auch an den "kaputten" muskeln an wenn ich muskelkater am rücken bzw. hintere schultermuskeln habe tut es manchmal weh bzw. handicapt mich ab 150m beim schwimmen ^^
lockeres schwimmen tut bestimmt gut wenn du das meinst da die bewegung locker bleibt und das blut gut durchfließen kann aber immernoch nicht stark ist den muskel zu belasten


RE: muskeltraining anfangen - Chippo_Deluxe - 26.08.2012 22:42

Ich geh sowieso aber nur einmal die woche mit nem freund der etwas abnehmen will immer 1 1/2 Std. ohne pause durchschwimmen immer abwechselnd jede Bahn Brust/Rücken/Kraulen Wink
Aber wenn ich wirklich mal wieder krassen Muskelkater gehe ich auch so für ne Stunde mal da ein bisschen rumchillen und so, so wie vor 2 Wochen nachdem ich nach einem Monat trainingspause (Ferien Big Grin) wieder mit dem selben Gewicht weitergemacht hab richtig üblen Muskelkater gehabt. Und bis auf im Tri ging der dann auch schnell weg Big Grin


RE: muskeltraining anfangen - f-air-d - 26.08.2012 22:52

1 1/2 std durch??????? RESPEKT!
ich bin 15 min geschwommen und hab dann eine pause eingelegt (rutsche, brett, whirpool^^) da bin ich noch lange entfernt Big Grin
wenn du mit dem selben gewicht weitergemacht hast nach einem monat ist es doch sehr gut ^^
ich selbst musste in den ferien 3 wochen pause machen und habe ein paar kilo (nicht viel) weniger genommen und war kaputt Big Grin
naja ich trainiere jetzt wieder komplett ca. 8 wochen durch und mache eine woche lang trainingspause (bin da auf studienfahrt in budapest^^)
bei mir dauert der trizeps und die brust sehr lange bzw. länger zum regenerieren wobei der rest nach 3-4 tagen einsatzbereit ist Big Grin


RE: muskeltraining anfangen - Darktraceur92 - 27.08.2012 00:31

Bei Muskelkater hilft nach einen warmen Bad auch Schmerzsalbe.
Am besten du Trainierst auch Klimmzüge, die sind immer gut Smile


RE: muskeltraining anfangen - KostenloserPenner - 27.08.2012 13:38

Hier sind ja richtige Experten,ernsthaft.
Was würdet ihr 15 Jährige für ein Trainings Plan vorschlagen?
Also ich würd ja gern ins Fittnesstudio gehen aber mein Vater meint das es zu Früh für meinen Muskeln sind das man halt so den Körper kapput macht.


RE: muskeltraining anfangen - Perox - 27.08.2012 14:06

KostenloserPenner :
Hier sind ja richtige Experten,ernsthaft.
Was würdet ihr 15 Jährige für ein Trainings Plan vorschlagen?
Also ich würd ja gern ins Fittnesstudio gehen aber mein Vater meint das es zu Früh für meinen Muskeln sind das man halt so den Körper kapput macht.


Same here. Was muss ich jetzt machen um Muskel/Masse aufzubauen, bei einem 15 Jährigen? (Bei Bauch-, Brust und Armmuskeln) (ohne Geräte, agesehen von Hanteln)?


RE: muskeltraining anfangen - Storm - 27.08.2012 18:00

Ich melde mich auch erst einmal ^^ Ich bin auch 15 und ehrlich gestheen, dass schon viele in deisem Alter ins Fittnesstudio, aber es macht eigentlich die Knochen kaputt. Um Masse aufzubauen müsst ihr wenige Mal pumpen bzw. Liegestütze machen und das mit einem großen Gewicht (siehe Chippo_Deluxe Post). Ihr könnt euch ein Rucksack vollpacken und dann tranieren (hat hier schon jemand erwähnt).
Ihr solltet (finde ich) in einem 3er Split vorgehen, dass heißt, dass ihr 8-12 Liegestütze macht und dann 30s pause und danach den nächsten Split und dann noch einmal 30s Pause und dann das letzte Mal. Es gibt verschiedene Arten von Liegestützen z.B. neben dem Körper halten, Schulterbreit halten, Füße auf einem Stuhl halten etc. (auf Youtube nachschauen).

Außerdem schwimme ich auch, aber im Verein. Schwimm du mal in einer Stunde ca. 1,4-1,8km. Das ist nicht witzig, wenn du davon ca. 1km Kraul schwimmen musst. Und ich bin nicht der beste aus meinem Jahrgang.

P.S. Letzens 50m Kraul auf 36s geschwommen Big Grin


RE: muskeltraining anfangen - Perox - 27.08.2012 18:10

Storm :
Ich melde mich auch erst einmal ^^ Ich bin auch 15 und ehrlich gestheen, dass schon viele in deisem Alter ins Fittnesstudio, aber es macht eigentlich die Knochen kaputt. Um Masse aufzubauen müsst ihr wenige Mal pumpen bzw. Liegestütze machen und das mit einem großen Gewicht (siehe Chippo_Deluxe Post). Ihr könnt euch ein Rucksack vollpacken und dann tranieren (hat hier schon jemand erwähnt).
Ihr solltet (finde ich) in einem 3er Split vorgehen, dass heißt, dass ihr 8-12 Liegestütze macht und dann 30s pause und danach den nächsten Split und dann noch einmal 30s Pause und dann das letzte Mal. Es gibt verschiedene Arten von Liegestützen z.B. neben dem Körper halten, Schulterbreit halten, Füße auf einem Stuhl halten etc. (auf Youtube nachschauen).

Außerdem schwimme ich auch, aber im Verein. Schwimm du mal in einer Stunde ca. 1,4-1,8km. Das ist nicht witzig, wenn du davon ca. 1km Kraul schwimmen musst. Und ich bin nicht der beste aus meinem Jahrgang.

P.S. Letzens 50m Kraul in der Zeit vonn 36s geschwommen Big Grin


Traniere ich dabei auch Bauch-und Brustmuskeln ?


RE: muskeltraining anfangen - Storm - 27.08.2012 18:23

Perox :
Traniere ich dabei auch Bauch-und Brustmuskeln ?


Brustmuskeln tranierst du bei Liegestützen Wink Bei Liegestützen trainiert man den größten Teil des Oberkörpers, aber es gibt verschiedene Arten. Guck nach genauen Anleitungen bei Youtube oder bei Google nach.

Für Bauchmuskeln kannst du Sit-Ups machen. Für die unteren Bauchmuskeln solltest du die folgende Übung machen:
1. Leg dich auf den Rücken, strecke die Füße aus
2. Jetzt hebst du dein rechtes Bein aus, danach das linke Bein. Beide Beine müssen dabei gestreckt bleiben.
3. Jetzt legst du dein rechtes Bein hin, danach dein linkes, aber du darfst es nicht auf den Boden ablegen. Wenn du sie ablegst, entsteht kein Trainingseffekt.
Und hier würde ich auch ein 3er Spit machen.

Es gibt natürlich noch mehr Übungen, aber diese eine Übung für die unteren Bauchmuskeln finde ich am besten. Für andere Übungen solltest du bei bei Youtube oder bei Google nach genauen Anleitungen gucken.


RE: muskeltraining anfangen - f-air-d - 27.08.2012 19:09

KostenloserPenner :
Hier sind ja richtige Experten,ernsthaft.
Was würdet ihr 15 Jährige für ein Trainings Plan vorschlagen?
Also ich würd ja gern ins Fittnesstudio gehen aber mein Vater meint das es zu Früh für meinen Muskeln sind das man halt so den Körper kapput macht.


frühes muskeltraining KANN gefährlich sein ja KANN muss aber nciht Smile
mit deinem alter solltest du nicht intensiv trainieren das bedeutet lass es langsam angehen
du kannst nach plan trainieren aber lass die hohen gewichte weg und erst recht von eiweißpulvern , creatin und den ungesunden sachen (will nicht sagen das eiweißpulver und creatin ungesund sind aber die braucht man mit 15 nicht Wink ) wie gesagt lass es locker angehen, vor dem eigentlichen training 5-15 min warmlaufen, danach mit sehr sehr leichtem gewicht warmtrainieren also wenn du mit 10 kilo hanteln ganz normal trainierst solltest du beim aufwärmen 1kg, 3kg und zum schluss 5 kg zum aufwärmen dann aufwärmen und danach einfach ganz normal trainieren
am ende des trainings entweder 5 min laufen oder wieder wie beim aufwärmen ganz leichte gewichte nehmen und übliche übungen machen es sollten so 3 sätze reichen und beim aufwärmen und abwärmen gilt 15-20 wdh!!! nicht mehr nicht weniger
wenn du das alles einhälst kannst du keine probleme bekommen


RE: muskeltraining anfangen - Perox - 31.08.2012 18:28

Hey, ich hab mir jetzt so in etwa einen Plan gemacht, wie findet ihr den für'n Anfang:

Mo - KT
Di - pause
Mi - pause
Do - pause
Fr - KT
Sa - Pause
So - Pause
Mo - Pause
Di - KT
Mi - pause
Do - pause
Fr - Pause
Sa - KT
So - Pause
Mo - Pause
Die - Pause

In Ordnung? Die Übung die ich jetzt mache ist Gewichte bzw. Bücher in den Rucksack packen und dann Liegestütze machen -> 8-12 mal und das 3 mal dazwischen 30s Pause. (Also 3er Split, sowie Storm es geschrieben hat. siesta)

Oder sind das zu viele Pausen?

P.S. Ich trainiere auf Masse.


Gruß
Perox


RE: muskeltraining anfangen - speedy - 31.08.2012 18:52

Ich denke ich melde mich auch mal. Also Perox, jeder zweite Tag ist besser, also ein Tag Pause ein Tag training. Außerdem solltet ihr so jung noch nicht ins Fitnessstudio gehen, manchmal haben Mama und Papa doch recht Big Grin Vorallem nicht zu wissen, wie man Geräte benutzt und hoffen, dass man es schon richtig macht, ist auch eine schlechte Idee. Wenn ihr also doch ins Fitnessstudio gehen sollte, fragt die Fitnesstrainer wie man die Geräte richtig bedient, damit ihr später keine Rücken/Knie schmerzen oder sonst was bekommt. Damit will ich aber nicht sagen, dass man nicht trainieren sollte. Für den anfang solltet ihr erst mit eigenem Körpergewicht trainieren. D.h. Sit-ups, liegestütze etc. Wenn ihr euch anschließend mit 17/18 Fitgenug fühlt spricht wohl nichts gegen das Fitnessstudio.

Ach und, Muskeln bauen sich nicht von alleine auf, wer gesunde Masse zulegen will, sollte sich ausgewogen und vorallem proteinreich ernähren. Wer unter einem 19er BMI liegt, sollte außerdem mehr Kohlenhydrate essen als er verbraucht, denn wenn man trainiert, braucht der Körper logischerweise mehr Energie, und wenn nichts vorhanden ist, baut man nur noch mehr Masse ab.

Wer weitere Fragen hat, nur zu Big Grin


RE: muskeltraining anfangen - Perox - 31.08.2012 19:44

speedy :
Also Perox, jeder zweite Tag ist besser, also ein Tag Pause ein Tag training.


Ich hab gehört je länger die Pause desto besser der Kraftaufbau. Noidea Ich möchte ja auf Masse trainieren. Wie ist denn die Meinung der anderen?

Ein Tag Pause ein Tag training oder mein Plan?


Gruß
Perox


RE: muskeltraining anfangen - Gaara4 - 31.08.2012 19:46

Perox :

speedy :
Also Perox, jeder zweite Tag ist besser, also ein Tag Pause ein Tag training.


Ich hab gehört je länger die Pause desto besser der Kraftaufbau. Noidea Ich möchte ja auf Masse trainieren. Wie ist denn die Meinung der anderen?

Ein Tag Pause ein Tag training oder mein Plan?


Gruß
Perox


Ich würde 1 Tag training und danach 1 Tag pause, so mache ich es auch. Wichtig ist halt nur da wirklich alles an diesen Trainings Tag aus dir herausholts und nicht bei zu viel Gewischt schnell aufgibs.


RE: muskeltraining anfangen - f-air-d - 31.08.2012 20:23

Perox :
Ich hab gehört je länger die Pause desto besser der Kraftaufbau.


das stimmt allerdings nicht nur beim kraftaufbau sondern auch beim masseaufbau aber du sollst deinen muskel auch nicht unterfordern Smile

achja welche muskeln willst du trainieren?


RE: muskeltraining anfangen - Chippo_Deluxe - 31.08.2012 20:33

Mit Liegestütze auf Masse zu trainieren klingt irgendwie lustig/lächerlich, aber gut Big Grin

Das einzige was du bei Liegestütze effektiv trainierst ist die Brust und der Trizeps dient noch als Hilfsmuskel.
Allerdings wird bei Liegestütze die Brust auch nie so effektiv trainert wie wenn du Bankdrücken/Butterfly/etc. machst.


RE: muskeltraining anfangen - Streetdealer - 31.08.2012 20:38

Wie alt bisn du ?


RE: muskeltraining anfangen - f-air-d - 31.08.2012 20:51

Chippo_Deluxe :
Mit Liegestütze auf Masse zu trainieren klingt irgendwie lustig/lächerlich, aber gut Big Grin

Das einzige was du bei Liegestütze effektiv trainierst ist die Brust und der Trizeps dient noch als Hilfsmuskel.
Allerdings wird bei Liegestütze die Brust auch nie so effektiv trainert wie wenn du Bankdrücken/Butterfly/etc. machst.


xD das hört sich wirklich so an

aber ey was mir grad einfällt du läufst auf gefahr muskuläre disbalancen anzutrainieren heisst du muss alle gegensätze trainieren also brust und hintere schulteren muskeln, rücken mit bauch. bei den armen sollte es kein problem sein
wenn du sagen wir nur brust trainierst ziehen die brustmuskeln die schultermuskulatur nach vorne so das du von der vogelperspektive betrachtet einen bogen hast von der linken schulter über nacken bis zur rechten schulter weil sie nach vorne gezogen werden also muss du die hintere schultermuskulatur ebenfalls trainieren damit diese die schultern nach hinten ziehen und dadurch alles grade bleibt
wenn du nur bauchtrainierst kannst du einen rundrücken kriegen und wenn du nur rücken trainierst also ohne bauch kannst du einen hohlrücken kriegen da die bauchmuskulatur alles stabil hält

also wenn du jetzt nur auf brust und bauch mit liegestützen und crunches bist dann ist es NOCH ok aber sobald du anfängst mit geräten/hanteln zu trainieren die deine brust und bauchmuskeln mehr fordern und dadurch diese rapide wachsen solltest du muskuläre disbalancen berücksichtigen


RE: muskeltraining anfangen - Chippo_Deluxe - 31.08.2012 21:35

@f-air-d: Diesen effekt kann man bei mir auch sehr leicht sehen, weil meine Brust trainierter ist als mein Rücken/Schultern, mir hat das allerdings auch früher keiner gesagt das sowas passieren könnte, aber ich bin jetzt fleißig Schultern und Rücken am trainieren Big Grin


RE: muskeltraining anfangen - f-air-d - 31.08.2012 21:40

das war bei mir auch so aus dem selben grund naja mc fit halt -.-
mei trainer im türkei urlaub hat mir das mal erklärt und dann hab ich auch alles "korrigiert"
das hat man bei mir direkt gesehen Big Grin


RE: muskeltraining anfangen - Perox - 01.09.2012 15:56

Chippo_Deluxe :
Mit Liegestütze auf Masse zu trainieren klingt irgendwie lustig/lächerlich, aber gut Big Grin

Das einzige was du bei Liegestütze effektiv trainierst ist die Brust und der Trizeps dient noch als Hilfsmuskel.
Allerdings wird bei Liegestütze die Brust auch nie so effektiv trainert wie wenn du Bankdrücken/Butterfly/etc. machst.


Ich wollt auf Masse trainieren, und ich hab keine Geräte außer ner Hantel. Und ins Fitness studio gehe ich auch nicht. Ich wollte Arm und Brust trainieren. Kennt ihr da gute Übungen ohne Geräte.


RE: muskeltraining anfangen - VinniBiker - 01.09.2012 16:56

Perox :
Ich wollt auf Masse trainieren, und ich hab keine Geräte außer ner Hantel. Und ins Fitness studio gehe ich auch nicht. Ich wollte Arm und Brust trainieren. Kennt ihr da gute Übungen ohne Geräte.


Ja, also Klimmzüge sind immer gut, aber da gescheite machen (also voller Bewegungsablauf = hochziehen, runterlassen bis deine Arme fast durchgestreckt sind).
Für die Brust kannst du Liegestütz machen, weitere belasten die Brust mehr als engere, die belasten mehr den Trizeps.
Mit der Hantel kannst du auch noch Bizepscurls und French Press (für den Trizeps) machen.

Allerdings wirst du damit nur mäßige Erfolge erzielen, da man anfangs zwar etwas aufbaut, aber dann reicht die Belastung durch Liegestütz etc. nicht mehr aus um einen ausreichenden Wachstumsreiz zu setzen. Wink

Sich speziell stark proteinreich zu ernähren ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, da die oben genannten Übungen den Körper sowieso nicht so stark fordern, wie es z.B. bei Kreuzheben oder Kniebeugen der Fall ist.


RE: muskeltraining anfangen - f-air-d - 02.09.2012 10:11

VinniBiker :

Perox :
Ich wollt auf Masse trainieren, und ich hab keine Geräte außer ner Hantel. Und ins Fitness studio gehe ich auch nicht. Ich wollte Arm und Brust trainieren. Kennt ihr da gute Übungen ohne Geräte.


Ja, also Klimmzüge sind immer gut, aber da gescheite machen (also voller Bewegungsablauf = hochziehen, runterlassen bis deine Arme fast durchgestreckt sind).
Für die Brust kannst du Liegestütz machen, weitere belasten die Brust mehr als engere, die belasten mehr den Trizeps.
Mit der Hantel kannst du auch noch Bizepscurls und French Press (für den Trizeps) machen.

Allerdings wirst du damit nur mäßige Erfolge erzielen, da man anfangs zwar etwas aufbaut, aber dann reicht die Belastung durch Liegestütz etc. nicht mehr aus um einen ausreichenden Wachstumsreiz zu setzen. Wink

Sich speziell stark proteinreich zu ernähren ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, da die oben genannten Übungen den Körper sowieso nicht so stark fordern, wie es z.B. bei Kreuzheben oder Kniebeugen der Fall ist.


1. klimmzüge trainieren hauütächlich den rücken, der bizeps ist ein hilfmuskel und wird nur sekundär trainiert

2. arme komplett durchstrecken?? kannste machen wenn du dabei die gelenke kaputt machen willst

3. man kann die übungen natürlich in sachen belastung maximieren indem man einfach einen rucksack mit büchern oder steinen oder irgendwas schwerem füllt und liegestütze und klimmzüge macht

alles geht solange man kreativ ist


RE: muskeltraining anfangen - VinniBiker - 02.09.2012 10:45

f-air-d :
[quote=VinniBiker]

1. klimmzüge trainieren hauütächlich den rücken, der bizeps ist ein hilfmuskel und wird nur sekundär trainiert

2. arme komplett durchstrecken?? kannste machen wenn du dabei die gelenke kaputt machen willst

3. man kann die übungen natürlich in sachen belastung maximieren indem man einfach einen rucksack mit büchern oder steinen oder irgendwas schwerem füllt und liegestütze und klimmzüge macht

alles geht solange man kreativ ist


1. Je nach Griff wird der Bizeps mehr oder weniget stark belastet, muss man austesten. Außerdem gehen Klimmzüge schon ordentlich auf die Arme, v.a. wenn er danach noch mit seiner Hantel Curls macht.

2. Deswegen hab ich ja
auch fast geschrieben Wink

3. Etwas umständlich aber fürs Heimtraining sicher ok


RE: muskeltraining anfangen - f-air-d - 02.09.2012 15:40

stimmt zwar aber wenn er nur arme haben will dann reichen auch schon die hantel curls

ich würde sagen arme strecken bis sie noch leicht angewinkelt sind
weils halt sehr wichtig ist und vorallem in seinem alter

hometraining betreibe ich selbst aber natürlich hanteln,bank,reichlich gewichte und jedemänge pläne und übungen ^^


RE: muskeltraining anfangen - VinniBiker - 02.09.2012 19:37

Es gibt übrigens bei etlichen Bodybuilding Boards gute und
auch viele Muskeln belastende Trainingspläne für daheim ohne Geräte, ich denke dass wäre das Beste für den Fragesteller. ^^
Nur die Arme zu trainieren sieht sch***e aus, wenn man trainieren will, dann schon richtig. Smile


RE: muskeltraining anfangen - speedy - 02.09.2012 20:27

Ich empfehle klar http://www.muskelbody.info, bestes Forum der Welt, gibt einfach keine nettere Community.


RE: muskeltraining anfangen - ThaOWL - 04.09.2012 13:48

Habs nur mal überflogen alles. Aber nachdem du zu Hause trainieren willst bzw. machst. Hab ich ne top website für dich, sehr gute Übungen, die man zuhause mit Hanteln und ein paar Gewichten machen kann.
Nachteil der Herr ist nen Amy und spricht deswegen auch nur English, aber er hält alles einfach damit man ihn gut verstehen kann. (im notfall leo.org oder dict.cc nutzen)

Da Muskelaufbau nicht nur was mit Training zu tun hat sondern, auch mit Ernährung kriegste hier auch nice tips. Wichtig nur für den Anfang ist du brauchst keine Proteinshakes etc. du nimmst normalerweise genug über deine Ernährung auf.
Laß dir eins gesagt sein Muskelaufbau ist ein langer Prozess erwarte nicht, dass du große Erfolge siehst nach 3 Monaten. Aber dein Training wird dich motivieren, da du immer besser und stärker wirst.

Noch eins vorweg die Website ist zu 100% kostenlos und bleibt es auch. Da sich scooby zum ziel gesetzt hat gegen diese ganze Fitness Geldmasche vorzugehen ( zb. 3 wochen 6 Pack etc. jeder der trainiert weiß das es unmöglich ist). Er verpasst auch gerne Seitenhiebe gegen diese Geldseiten.
Viel Spaß beim Nutzen

http://scoobysworkshop.com/


RE: muskeltraining anfangen - f-air-d - 04.09.2012 19:30

naja es gibt ne viel bessere und unkompliziertere seite: http://www.fitness-xl.de/
habe sie vor 2 jahren das erste mal besucht und seitdem guck ich mir die übungen immer ab
ist natürlich kostenlos und natürlich auf deutsch ganz easy


RE: muskeltraining anfangen - ThaOWL - 04.09.2012 21:11

Besser ist immer Geschmacksache. Nachdem er aber zu Hause trainieren möchte denke ist die Workshop seite perfekt, da sie sich genau mit diesem beschäftigt und auch erklärt wie man sich schnell was bastelt. Wobei ich dir danke für die Seite werd sie mal weiter durchstöbern, weil immer das gleiche ist auch langweilig und mehrere Meinung sind nie verkehrt. Vorallem nachdem man sich nicht mal zu 100% sicher ist laut Wissenschaft wie man am besten aufbaut.

Edit:
@f-air-d sind eigentlich auch richtig videos drinn oder nur diese kurz animationen? Fand es bislang immer angenehmer ein volles Video zu haben, dass man den vollständigen feinen Übungsablauf hat. ( Ich denke du weißt was ich mein ist ja jede Menge auf youtube von "Personaltrainern" drin, zwar alles Englisch was aber für mich kei Stress ist)


RE: muskeltraining anfangen - f-air-d - 04.09.2012 22:04

also ich kenn jetzt auf der seite nur animierte übungen
für anfänger vllt. anfangs nicht gut geeignet weil man einige positionen sehen sollte um nichts falsch zu machen aber ein kleiner text bzw. anleitung ist auch immer dabei ^^


RE: muskeltraining anfangen - ThaOWL - 04.09.2012 22:59

ich werds mir mal die Tage noch genauer anschauen Big Grin kostet ja nix sieht aufjedenfall ganz gut aus gerade das mit den gezielt angegebnen Muskelgruppen find ich recht praktisch. Mal schauen was so alles mit Ernährung drin steht. Vorallem da ich wieder richtig anfangen will nach unfreiwilliger Pause werd ich mir mal was rauspicken Big Grin