KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Windows 8 - Eure Meinung - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Windows 8 - Eure Meinung (/showthread.php?tid=67232)


Windows 8 - Eure Meinung - Dreiundachzig - 30.08.2012 19:02


Hallo zusammen,
über meinen MSDNAA-Zugang habe ich einen Windows 8 Pro Lizenschlüssel. Also habe ich das neue Windows mal in einer Virtuellen Maschine installiert. Zuvor hatte ich mal kurz die offene Beta in einer VM, aber sie direkt wieder gelöscht, da ich es irgendwie scheiße fand.
Nun, nach einer kleinen Eingewöhnungsphase finde ich, dass es doch ein recht schönes System ist. Zwar ist es eher für Tablets, Smartphones und Multitouch-PCs konzipiert, aber es funktioniert auch auf einem normalen Desktop-Rechner sehr gut.

Ich stelle meiner Virtuellen Maschine zwei Prozessorkerne und 1024 MB Arbeitsspeicher bereit und das System läuft flüssig. Wie Windows 7 verbraucht es recht wenig Ressource.


Die Oberfläche Windows 8 (nein, nicht Metro. Metro war der Entwicklungsname und die Oberfläche heißt offiziell Windows 8) ist im Prinzip wie die Homebildschirme von iOS und Android. Es sind Anwendungen und Widgets angepinnt. Diese können frei angeordnet, hinzugefügt und entfernt werden.


Über die PC-Einstellungen lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen. So kann man lokale Benutzer verwalten oder Windows-Konten hinzufügen und verwalten. Dabei kann gewählt werden, ob die Anmeldung an den PC über ein lokales Benutzerkonto oder über ein Windows-Konto geschehen soll.
Zudem können Benachrichtigungen, Berechtigungen und noch einiges mehr eingestellt werden. Dennoch existiert die von vorherigen Windows-Versionen bekannte Systemsteuerung weiterhin.


Im Store lassen sich Anwendungen herunterladen. Diese sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Obwohl die Developer Preview schon einige Zeit vor der Veröffentlichung von Windows 8 zur Verfügung stand, existieren bisher nur sehr wenige Anwendungen.


Software wird über den Desktop installiert. Das ist im Prinzip ein Windows 7 in Windows 8. Installierte Software wird zudem an Windows 8 angeheftet, dass sie direkt von dort aufgerufen werden kann. Ich habe jetzt noch nicht viel installiert, aber an der Architektur gegenüber Windows 7 sollte sich eigentlich nichts geändert haben. Und wenn, dann nur sehr wenig. Deswegen sollte Software, die auf Windows 7 löäuft auch auf Windows 8 laufen.


Ich überlege wirklich von Windows 7 auf Windows 8 zu wechseln. Aber vielleicht sollte es über einen längeren Zeitraum testen und z.B. Spiele spielen.

Nun hoffe ich, dass ich euch einen kleinen Einblick in meine Sicht zu Windows 8 gegeben habe.

Bitte teilt mir eure Meinung mit.
Habt ihr Windows 8 schon getestet? Wollt ihr es testen? Oder habt ihr es gar schon gekauft?


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Gaara4 - 30.08.2012 19:05

Also mir persönlich gefällt die Struktur und das Desgin nicht so sehr Sad


RE: Windows 8 - Eure Meinung - notepass - 30.08.2012 19:08

Ich habs seit ca ner Woche Fest Installiert ^^
Bin meistens aufm Desktop Unterwegs, nur sher selten auf der Metro-Oberfläsche. Was mir jedoch am Meisten Fehlt ist eindeutig der Start-Button. Ich hoffe einfach mal, dass MS bei der nächsten Windows Version Metro wieder killt. Das ein oder andere Problem hab ich mit der Remote Desktop Verbindung, die Stürtzt ständig wieder ab. Ansonsten merke ich eig. keinen Größeren unterschied...


RE: Windows 8 - Eure Meinung - xXPizzaNinjaXx - 30.08.2012 19:16

An sich gefällt mir Win 8 schon allerdings mag ich die Benutzeroberfläche überhaupt nicht wie so viele andere auch...


RE: Windows 8 - Eure Meinung - D3lta - 30.08.2012 19:28

Mir ist es einfach zu umständlich.
Für Tablets ist es wahrscheinlich gut, aber für Desktops...
Allerdings werde ich mir wohl darüber wenig Sorgen machen müssen, da ich Windows nur zum Spielen brauche, den Rest erledigt Linux.

mfg D3lta


RE: Windows 8 - Eure Meinung - king04x - 30.08.2012 19:29

notepass :
Ich habs seit ca ner Woche Fest Installiert ^^
Bin meistens aufm Desktop Unterwegs, nur sher selten auf der Metro-Oberfläsche. Was mir jedoch am Meisten Fehlt ist eindeutig der Start-Button. Ich hoffe einfach mal, dass MS bei der nächsten Windows Version Metro wieder killt. Das ein oder andere Problem hab ich mit der Remote Desktop Verbindung, die Stürtzt ständig wieder ab. Ansonsten merke ich eig. keinen Größeren unterschied...


Ich habs seit dem Release Preview rauskam, fest installiert ^^ Einfach geil das System, hab auch keine Angst mehr vor den Bluescreens Wink Und ist einfach Epic! Den IE sollte MS aber verbessern :'D


RE: Windows 8 - Eure Meinung - laughingMan - 30.08.2012 19:39

Ich habe es noch nicht getestet, da ich etwas gegen die Lösung mit dem Startbutton habe. Es wäre kein Aufwand gewesen, den auf PCs auf die Taskleiste zu schmeißen. Ansonsten habe ich nicht viel auszusetzen.


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Frankie - 30.08.2012 19:43

Ich habe es fest als System installiert!
Der Pc Bootet echt schnell!
Die Oberfläche nutze ich eigentlich gar nicht nur den Desktop.
Der fehlende Startknopf ist für mich jetzt kein großes Problem einfach
mit dem Crusor unten Links in die Ecke rechts klick und ich komm überall hin Big Grin


RE: Windows 8 - Eure Meinung - MatzeO - 30.08.2012 19:54

notepass :
Ich habs seit ca ner Woche Fest Installiert ^^
Bin meistens aufm Desktop Unterwegs, nur sher selten auf der Metro-Oberfläsche. Was mir jedoch am Meisten Fehlt ist eindeutig der Start-Button. Ich hoffe einfach mal, dass MS bei der nächsten Windows Version Metro wieder killt. Das ein oder andere Problem hab ich mit der Remote Desktop Verbindung, die Stürtzt ständig wieder ab. Ansonsten merke ich eig. keinen Größeren unterschied...


Du kannst den Start-Button über einen kleinen Trick wieder einfügen,
CHIP.de hat dazu auch ein Video-Tutorial.

An sich finde ich Windows 8 nicht schlecht,
jedoch ist die Oberfläche (Metro) nicht so ganz für Maus+Tastatur geeignet.
Von der Performance her ist es natürlich besser und ich denke ich werde es mir daher installieren, da dann ja auch die Spiele flüssiger laufen.


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Sigma-Draconis - 30.08.2012 20:14

Ich weiß nicht. Ich habe gehört, das es ziemlich umständlich mit Maus und Tastertur zu bedienen sei. Sollte ich eines tages tatsächlich von XP auf eine anderes wechseln, wird das wohl eher Win 7 sein. Vista kommt mir nciht auf die platte


RE: Windows 8 - Eure Meinung - notepass - 30.08.2012 20:16

Sigma-Draconis :
Ich weiß nicht. Ich habe gehört, das es ziemlich umständlich mit Maus und Tastertur zu bedienen sei. Sollte ich eines tages tatsächlich von XP auf eine anderes wechseln, wird das wohl eher Win 7 sein. Vista kommt mir nciht auf die platte


Es wird Langsam Zeit für nen Umstieg auf Win7...
XP Ebbt langsam ab. Der Support von Firmen wird verringert usw.
Ich würde dir einfach mal Win7 Empfehlen Big Grin


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Sigma-Draconis - 30.08.2012 20:29

notepass :

Sigma-Draconis :
Ich weiß nicht. Ich habe gehört, das es ziemlich umständlich mit Maus und Tastertur zu bedienen sei. Sollte ich eines tages tatsächlich von XP auf eine anderes wechseln, wird das wohl eher Win 7 sein. Vista kommt mir nciht auf die platte


Es wird Langsam Zeit für nen Umstieg auf Win7...
XP Ebbt langsam ab. Der Support von Firmen wird verringert usw.
Ich würde dir einfach mal Win7 Empfehlen Big Grin


so lange es läuft, behalte ich es. Außerdem müsste ich auch einen neuen PC kaufen, da Win 7 auf meinen nicht läuft


RE: Windows 8 - Eure Meinung - speedfreak - 30.08.2012 20:32

Sigma-Draconis :
so lange es läuft, behalte ich es. Außerdem müsste ich auch einen neuen PC kaufen, da Win 7 auf meinen nicht läuft


Aber Win8 vielleicht Wink Es braucht weniger und das fehlende Start Menü hab ich bis heute nicht vermisst.


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Sigma-Draconis - 30.08.2012 20:39

speedfreak :

Sigma-Draconis :
so lange es läuft, behalte ich es. Außerdem müsste ich auch einen neuen PC kaufen, da Win 7 auf meinen nicht läuft


Aber Win8 vielleicht Wink Es braucht weniger und das fehlende Start Menü hab ich bis heute nicht vermisst.


Erstmals ehen wie die finale version ein wird. Und selbst das wird nciht auf dem teil laufen. Aber wie gesagt, brauche ich im moment keinen neuen PC. XP reicht mir vollkommen, Suport hin oder her. Mein Onkel reicht sogar noch Win 98


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Zypharium - 30.08.2012 21:02

Ich habe es vor zirka 5 Tagen getestet und direkt wieder runtergeschmissen.

Erstmal etwas Positives:
1. Es startet in 5 Sekunden (SSD) - Windows 7 in 8 Sekunden
2. Es sieht wirklich schick aus

Jetzt etwas Negatives:
1. Es friert sporadisch und ohne Grund ein
2. Es ist von der Bedienung einfach nur eine Katastrophe
3. Viele Programme, die auf Windows 7 funktionierten, funktionieren nicht mehr
4. Der "Arbeitsplatz" (auch Computer genannt) ist nur noch schwer erreichbar

Ich bleibe dann doch bei Windows 7, bin auch ehrlich gesagt zu enttäuscht von Windows 8.
Ich schätze daher, solange man keinen Touch-Monitor hat, wird Windows 8 ein Flop.


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Whynot - 30.08.2012 22:18

Habs bis heute noch nicht ausprobiert, und es eig. auch nicht vor, werde aber sobald retail kommt, damit in berührung kommen. Aber najo, denke wir ähnlich verlaufen wie bei ubuntu und unity. Haters gonna hate ^^ Und letztendlich ists doch nicht so wild. Am anfang kam ich null klar mit unity, heute 1a Big Grin


RE: Windows 8 - Eure Meinung - JuarX - 31.08.2012 16:26

Naja ich denke das Windows 8 einfach nur schlecht ist. Die Fusion zwischen der Touchoberfläche Metro (auch wenn es nicht mehr Metro heisst werde ich es trotzdem verwenden um Verwechslungen zu vermeiden) und Desktop ist einfach nur extrem schlecht. Die Metro Oberfläche lässt sich sehr gut mit den Fingern bedienen, allerdings ist es mit Maus eine Qual. Hingegen die typische Windows Desktopoberfläche lässt sich so schlecht mit den Fingern bedienen, da ist es mit der Maus viel angenehmer. Trotzdem denke ich das Microsoft mit Windows 8 und vor allem mit dieser Fusion genau den richtigen Schritt macht.

Schauen wir mal zu Windows Phone 7. Dieses wird im Moment von wenigen Leuten verwendet. Es ist einfach nicht gegen Android und iOS gewachsen, weil es einfach zu spät gekommen ist. Dadurch haben die Leute es nur wenig gekauft weil man bereits ein Android-Gerät oder ein iPhone hat, welches genau das gleiche kann und viel mehr Apps bietet. Dadurch das es sich so wenig gekauft haben, haben auch die Entwickler keine Lust für Windows Phone 7 zu entwickeln, da die Einnahmen unter Android oder iOS höher sind, da dort mehr Kunden vorhanden sind. Ein Teufelskreis. Microsoft hat daraus etwas gelernt und macht es unter Windows 8 genau richtig.

Denn auch Windows 8 ist viel zu spät gekommen, Android und iOS Tablets befinden sich schon lange auf dem Markt. Doch Windows 8 hat einen Vorteil, es ist Windows. Windows das viel einfach in ein Unternehmernetz aus Windows Rechnern integriert werden kann. Windows, welches viele Leute auf dem PC benutzen und sich die Bedienung vom PC gewohnt sind. Windows, welches auf vielen Rechnern vorinstalliert wird. Wenn Microsoft ein reines Tablet-OS auf den Markt geworfen hätte, wäre es genau gleich wie bei Windows Phone 7 herausgekommen, zu wenige Entwickler für den Store. Ein Schattendasein zwischen Android und iOS. Windows 8 ist eigentlich nur die Umstiegshilfe, von Windows 7 zu einem reinen Tablet-OS.

Unternehmen werden es dem iPad bevorzugen, da es mit dem iPad einfach nur eine Bastelarbeit ist, es in das Netzwerk zu integrieren. Mit dem Windows-Desktop auf dem Tablet lässt sich das ganze viel einfacher und bequemer, da es keine grosse Umgewöhnung braucht, realisieren. Und Tablets werden immer wichtiger, auch auf Geschäftsstellen. Ausserdem lassen sich alle bekannten Anwendungen von Windows problemlos auf dem Tablet installieren. Durch die Vorinstallation von Windows auf neuen PC's werden auch Privatanwender in den Kontakt mit Windows 8 kommen. Die Kunden sind also da, so werden auch viele Entwickler und grosse Unternehmen die auch Software entwickeln, Anwendungen für den Store von Windows 8 entwickeln. Windows 8 ist wirklich eine Umstiegshilfe, nicht für die Anwender, sondern vor allem für die Entwickler.

Den ich denke das bereits in 2-3 Jahren Windows 9 kommen wird. Dieses wird wieder wie Windows 7 einen klassischen Desktop besitzen, vielleicht wieder mit der Aero-Oberfläche. Daneben gibt es Windows RT 2. Dieses mal als reines Tablet System ohne Desktop sondern nur mit der Metro Oberfläche. Für dieses Windows RT 2 wird es viele Anwendungen geben, da die Entwickler genügen Zeit hatten, für den Store Anwendungen zu entwickeln. Der Preis von Windows RT 2 Tablets wird auch nicht so hoch sein und in der Preisklasse von Android liegen, da die Tablets nicht so teuer sein werden wie mit Windows 8 (wird man auch bei Windows RT sehen. Tablets mit Windows RT werden weitaus günstiger sein als die Tablets mit Windows 8).

Natürlich ist das alles nur eine Spekulation von mir, es könnte auch anders sein. Ich kann nicht in die Zukunft schauen.

Der Text wurde sehr lang und ich hoffe das ich alles so richtig formuliert habe, damit ihr es richtig versteht.


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Flik - 31.08.2012 16:40

Ich habe Windows 8 Enterprise schon getestet und finde es eigentlich gut, ABER:
Der einzige nachteil an Windows 8 sind die Treiber. Für mein Notebook gibt es vom Hersteller noch keine Grafiktreiber und die normalen Treiber direkt von AMD bringen den PC in den Bluescreen.
Wenn die Treiber gehen würden, dann würde ich sofort auf Windows 8 umsteigen.
Windows 8 läuft gefühlt schneller und besser. Außerdem sieht es sehr gut aus, auch die Kacheln.
Das einzige was mich bisschen stört ist, dass man, um auf den Computer zu kommen den Umweg durch den Explorer nehmen muss. Aber ansonsten ist Windows 8 super, wäre da das Problem mit den Treibern nicht.


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Frankie - 31.08.2012 18:40

Alle die Probleme haben den Arbeitsplatz oder auch "Computer" zu erreichen, können einfach
eine Verknüpfung auf dem Desktop oder "Metro" Oberfläche erstellen!


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Zypharium - 31.08.2012 18:53

Natürlich, aber das ist doch umständlich und suboptimal. Mich nervt es total, dass mein MacBook Pro immer einfriert. Klar, es ist kein Windows-NB, aber Windows 7 läuft hier auf dem Notebook auch sehr gut. Nur Windows 8 läuft scheiße und viele wichtige Programme laufen einfach nicht oder stürtzen ohne Grund ab.


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Liecos - 31.08.2012 19:40

Meine Meinung zu Windows 8:


also die Fenster auf der Desktop-Oberfläche sind mir irgendwie zu kantig, aber ansonsten ist es eig. wirklich recht schön, mal sehen, wenn ich irgendwann mal wieder neu aufsetze, probier ich's vllt. mal aus


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Kiba113 - 31.08.2012 21:18



windows 2000 -> schlecht

windows xp -> gut

vista -> schelcht

win7 -> gut

win8 ->


RE: Windows 8 - Eure Meinung - boardman14 - 31.08.2012 21:24

Es gab mal ein gerücht das win 8 einen eingebauten xbox 360 bekommen sollte

wie siehts damit aus


RE: Windows 8 - Eure Meinung - mileleku - 31.08.2012 22:01

boardman14 :
Es gab mal ein gerücht das win 8 einen eingebauten xbox 360 bekommen sollte

wie siehts damit aus


Es gab mal das Gerücht, dass eine weitere 360 mit Windows 8 erschienen soll.. ich glaube eher, das die 3. Xbox das bekommt, anstatt es auf ne 360 zu hauen..


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Musik_Arab - 01.09.2012 00:26

Eher was für Tablets Smile


RE: Windows 8 - Eure Meinung - JuarX - 01.09.2012 07:20

boardman14 :
Es gab mal ein gerücht das win 8 einen eingebauten xbox 360 bekommen sollte

wie siehts damit aus

Hier mal ein Bericht zu diesem Thema:
http://www.golem.de/news/windows-8-microsoft-stellt-die-ersten-xbox-spiele-fuer-pc-vor-1208-94267.html


RE: Windows 8 - Eure Meinung - HyBriDo - 01.09.2012 09:20

Kiba113 :


windows 2000 -> schlecht

windows xp -> gut

vista -> schelcht

win7 -> gut

win8 ->

Zum Thema Windows 2000Big Grinu hast wohl auch keine Ahnung.Windows XP basiert auf Windows 2000.Außerdem ist das System relativ gut ^^


RE: Windows 8 - Eure Meinung - DarkMuha - 01.09.2012 10:13

wenn sie doch nur die metro oberfläche alternativ gemacht hätten sodass man die deaktivieren kann Sad
naja ich finds so beschis*en
ich habs getestet und nein danke


RE: Windows 8 - Eure Meinung - TheSnak3 - 01.09.2012 13:28

die Oberfläche ist einfach nur alles andere als gut und eine beleidigung für den Pc ... sollen Tablets jetzt Pc's ersetzen ? es sieht auf tablets schon aus ... aber auf einem Desktop einfach nur behindert ... Microsoft pls go back tp the roots -.-


RE: Windows 8 - Eure Meinung - mileleku - 01.09.2012 21:14

FireWarrior :
Zum Thema Windows 2000Big Grinu hast wohl auch keine Ahnung.Windows XP basiert auf Windows 2000.Außerdem ist das System relativ gut ^^


Alle jetzigen Windows Systeme basieren auf Windows NT soweit ich weiß.. 2000 war aber auch ein bisschen Fail, 98 hab ich dann doch bevorzugt.. (meine Meinung) x)

Windows 8 wird so oder so schrott für nicht Tablet Benutzer... ich überspringe diese Windows Generation^^


RE: Windows 8 - Eure Meinung - Dreiundachzig - 02.09.2012 16:46

Danke für euren zahlreichen Meinungen. Hätte nicht gedacht, dass es hier doch so vielen gefällt.


RE: Windows 8 - Eure Meinung - renes2 - 02.09.2012 21:52

Also, jetzt wo ich die Final ha, muss ich sagen wurde stark nachgebessert:

Schnelligkeit, Style, alles sieht etwas Futuristischer aus.

Als manko sehe ich hingehen nur, das:

-Mir die Verknüpfungen zu den Programmen fehlt - Einmal gelöscht, sind die weg, hab atm auch kp wo ich die wiederfind.
-Das Standardmäßig die Musik-App geöffnet wird beim starten von mp3s, kann man aber umstellen.

Desweiteren sind die Ganzen apps nur ne Spielerei für nen Desktop PC, und mit dem geheimmenu unten links hat man ja fast alles wichtige.


RE: Windows 8 - Eure Meinung - clutchi - 03.09.2012 13:15

Ich halte von windows 8 gar nichts. Ich nenne es auf dem Desktop immer "System für Senioren".
Für tablets mag es super sein, für den desktop rechner aber nen Flop.

Außerdem ist windows 7 schnell genug, und jetzt schon wieder alles umstellen? Ich habe jetzt schon probleme mit alten programmen und spielen, welche ich schon in ner xp VM laufen lassen muss.

Das kann nur Heiter werden - meiner Meinung nach verkacken dies grad.


RE: Windows 8 - Eure Meinung - QueenX - 03.09.2012 22:41

Um es mal mit den Worten vom Valve Chef höchstpersönlich zu beantworten: "a catastrophe for everyone in the PC space"

Werde mir Windows 8 definitiv nicht holen. Da steig ich lieber wie Valve/Steam es jetzt machen wird auf Linux um oder bleib einfach bei Win 7