KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Der Vocaloid Thread :) - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Filme & Musik (/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: Der Vocaloid Thread :) (/showthread.php?tid=67261)


Der Vocaloid Thread :) - mileleku - 31.08.2012 15:53

Hey Leute,
mir ist aufgefallen, dass im "was hört ihr gerade" Thread immer mehr Vocaloid erscheint. Bevor wir den zuspammen habe ich mir gedacht, wie wäre es einfach einen neuen Thread nur für das Thema Vocaloid aufzumachen^^

Eine kleine Vorstellung:


Was ist überhaupt VOCALOID?

VOCALOID ist ein Software-Synthesizer entwickelt von der Yamaha Corporation, der im Stande ist, mithilfe von sogenannten Stimmdatenbanken singende Stimmen zu erzeugen.
Je nach Datenbank, die hauptsächlich von Drittherstellern entwickelt werden, können diese Stimmen verschiedene Tonhöhen treffen und einen vom Benutzer vorgegebenen Text singen.

Die erste Version von VOCALOID wurde im Januar 2004 auf den Markt gebracht. Später folgten VOCALOID2 im Jahre 2007 und das jetzt aktuelle VOCALOID3 im Jahre 2011.

Es gibt sogar einen Japan exklusiven Port des beliebten VOCALOID2 für iOS Geräte, welcher Yamahas eigene Stimmdatenbank "VY1" benutzt.



Was sind Vocaloids und warum sind sie so beliebt?


Die Beliebtheit der VOCALOID Software hat man unter Anderem ganz klar der Crypton Future Media, Incorporated zu verdanken.
Mit der Stimmdatenbank "Meiko" brachten sie im November 2004 ihre erste Stimme auf den Markt. Zwei Jahre Später folgte die Datenbank "Kaito".

Der Unterschied zu den drei vor ihnen erschienen Datenbanken eines anderen Publishers, namens "Zero-G" ist, dass man bei Crypton den Stimmen gezielt Figuren im Animestil zuteile. Diese Figuren wurden seither als Vocaloids bezeichnet.
Man konnte die Stimme also einer Figur zuordnen, das der Mehrheit an VOCALOID Käufern wohl gefiel.
Außerdem stellte man in der folgenden Zeit fest, dass sich der weibliche Vocaloid "Meiko" um einiges besser verkaufte als der männliche "Kaito". Man schloss daraus, das sich weibliche Figuren besser machen und in Zukunft machen würden, vor allem bei der männlichen Käuferschaft VOCALOIDs.



Hatsune Miku?


Crypton lernte viel mit Meiko und Kaito. Ihr erster Vocaloid für das 2007 frisch erschienene VOCALOID2 ist ein 16 Jähriges Mächen, mit langen Zöpfen in ihren Cyanblauen Haaren und einem futuristischem Kostüm. Ihr Name lautet Hatsune Miku (Nachname/Vorname - Hier: Miku Hatsune).

Hatsu (初, dt. Erster), Ne (音, dt. Klang) und Miku (未来, dt. Zukunft)
also: Erster Klang der Zukunft.
Ihre angegebene "Hintergrundstory" rundet den Eindruck von ihr perfekt ab:
"An android diva in the near-future world where songs are lost."

Boxart:


Miku erfreute sich an enormer Beliebtheit, es wurden unzählige Songs mit ihr Produziert und viele Alben herausgebracht, die sich sogar in den Japanischen Charts befanden.



Beenden wir die Geschichte mal^^

Mit Mikus Erfolg wurden auch die anderen Vocaloids immer belibter, es wurden mehr Stimmen entwickelt, neue Versionen älterer Stimmen herausgebracht und die Fans produzierten immer mehr Lieder.
Von POP über Dubstep bis Metal und noch viel mehr ist so ziemlich jede Musikrichtung vertreten. Es findet sich für Jeden garantiert etwas, das einem gefällt.
Es entwickelte sich sogar schon so weit, das mittlerweile fast Jährlich Konzerte gegeben werden, mit holo Leinwänden, auf denen die Charaktere tanzend zu den Liedern dargestellt werden.

Das Ganze beschränkte sich vorerst eher nur auf Japan, aber bald wurden die Vocaloids auf der ganzen Welt bekannt. Es gibt mittlerweile sogar Stimmen, die außer Japanisch auch z.B. Englisch oder Koreanisch singen können. Eine englische Miku befindet sich derzeit bei Crypton in Arbeit und soll noch dieses Jahr erscheinen.

Außerdem gibt es noch von Fans kreierte Vocaloids. Ihre Stimmen sind von den Normalen Vocaloids, die dann verändert werden z.B. anders gepitched oder Ähnliches.



Interessante Software, die mit Vocaloid zu tun hat

Neben VOCALOID wurde noch ein Stimm-Synthesizer namens UTAU von "Ameya/Ayame" entwickelt. Er wird als kostenlose Shareware vertrieben und seine "Utaus" (Die Anime Charaktere von UTAU) werden gerne neben den Vocaloids in Liedern eingesetzt.

Auch Rythmusspiele wurden veröffentlicht, bis jetzt sind es 6 Stück exklusiv für Sony Konsolen, ein siebter Teil ist für den 3DS erschienen.
Die graits Animationssuite namens Miku Miku Dance ermöglicht es, Tanz animationen zu seinen Liedern zu machen, welche das Lied ein bisschen "aufpeppen" können^^



Beispiellieder
Spoiler: (anzeigen)



Die Frage an Euch

Seid ihr Fans von den Vocaloids? Wenn nicht, was haltet ihr davon? Wer sind eure Lieblinge?

Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein wenig über das Thema diskutieren könnten^^


BTW: Miku wurde heute 5 Jahre alt^^ Happy Birthday Miku!!


Spoiler: (anzeigen)



RE: Der Vocaloid Thread :) - 博麗霊夢 - 31.08.2012 17:01





『EXIT TUNES PRESENTS STARDOM 2』(EXIT TUNES、2009年8月19日)
ネットの人気曲を収録したコンピレーション ・アルバム。「ルカルカ★ナイトフィーバー 」は12曲目に収録。
『VOCALOID BEST from ニコニコ動画(あか)』(ソニー・ミュージ ックダイレクト、2011年6月22日)
VOCALOIDの人気曲を厳選したコンピレーション アルバム。「ルカルカ★ナイトフィーバー は2曲目に収録。
初音ミク -Project DIVA-(セガ)
『もっとおかわり、リン・レン ルカ』(2010年7月1日)
プレイステーション・ポータブル用リズムア クションゲームの追加ダウンロードコンテン ツ。ゲーム内に使用する曲として提供。
『初音ミク -Project DIVA- extend』(2011年11月10日)
ゲーム使用曲として収録。後述のDANCEROID・愛 川こずえがモーションアクターを担当。
『初音ミク -Project DIVA- Arcade』(2011年12月15日)
ゲーム使用曲として『初音ミク -Project DIVA- extend』から移植。

http://www.nicovideo.jp/watch/sm15149035
http://www.nicovideo.jp/


RE: Der Vocaloid Thread :) - Gin-Chan - 31.08.2012 17:43

Ich kann nicht pauschal sagen, ob mir Vocaloid gefällt oder nicht, da aus der Software, wie von dir beschrieben, so ziemlich alle Genres entstehen können. Viele Lieder gefallen mir gut, viele aber auch gar nicht.
Miku (bzw. die entsprechende Stimmdatenbank) finde ich am besten, trotz der weniger synthetisch klingenden Datenbanken, die es für Vocaloid 3 gibt.

Mein Lieblingslied (Habe das schon mal an anderer Stelle gepostet, aber egal...):




RE: Der Vocaloid Thread :) - Jonny0815 - 31.08.2012 17:53

also ich find die idee sehr cool ... der japanische stiel in dem hatsune miku immer verwendet wird geht mit etwas auf die nerven ... die englischen stimmen klingen noch ziemlich bescheiden (zumindest die die ich mir angehört habe ... das ist ein kratzen und krächtzen ... da ist es schwer das englische drinn zu finden ^^) ... hat evtl. jemand etwas alternative oder indi vocaloid ? das wär bestimmt ganz cool ^^


RE: Der Vocaloid Thread :) - 19michael95 - 31.08.2012 18:09

Also ich find das, ähm... naja.... ich mags net xD
Hast ja geschrieben es gibt da auch was in Richtung Metal, kannste mir mal Beispiele nennen?^^


RE: Der Vocaloid Thread :) - CChako - 31.08.2012 18:26

19michael95 :
Also ich find das, ähm... naja.... ich mags net xD
Hast ja geschrieben es gibt da auch was in Richtung Metal, kannste mir mal Beispiele nennen?^^


Meine Meinung! Big Grin
Beispiele zum "Vocaloid-Metal" wären aber ganz interessant Smile


RE: Der Vocaloid Thread :) - mileleku - 31.08.2012 18:27

19michael95 :
Also ich find das, ähm... naja.... ich mags net xD
Hast ja geschrieben es gibt da auch was in Richtung Metal, kannste mir mal Beispiele nennen?^^


Klar, ist nich jedermanns Sache, wobei ich auch Sachen wie Alesana usw. höre gefällt mir Vocaloid sehr Wink

Eins meiner lieblings Metal lieder ist von Luka:

Spoiler: (anzeigen)
Etwas härterer Metal von Miku:
Spoiler: (anzeigen)
Es gibt noch sehr viel Metal mäßiges.. auf youtube findet sich ein Haufen.

PS: Jetzt mach ich am besten noch nen Spoiler mit verschiedenen Musikrichtungen und Beispielliedern^^


RE: Der Vocaloid Thread :) - Hideki - 31.08.2012 18:29


Das gefällt mir auch sehr Big Grin


RE: Der Vocaloid Thread :) - CChako - 31.08.2012 18:59

mileleku :

19michael95 :
Also ich find das, ähm... naja.... ich mags net xD
Hast ja geschrieben es gibt da auch was in Richtung Metal, kannste mir mal Beispiele nennen?^^


Klar, ist nich jedermanns Sache, wobei ich auch Sachen wie Alesana usw. höre gefällt mir Vocaloid sehr Wink

Eins meiner lieblings Metal lieder ist von Luka:

Spoiler: (anzeigen)
Etwas härterer Metal von Miku:
Spoiler: (anzeigen)
Es gibt noch sehr viel Metal mäßiges.. auf youtube findet sich ein Haufen.

PS: Jetzt mach ich am besten noch nen Spoiler mit verschiedenen Musikrichtungen und Beispielliedern^^


Joa doch ganz "interessant" ^^
Finde das jetzt nicht so hart bin leider zu viel gewohnt Big Grin
Zu mindestens hat es eine Sache mit den Metal-Liedern die ich höre gemeinsam... man versteht die Lyrics nicht xD


RE: Der Vocaloid Thread :) - Liecos - 31.08.2012 19:50

also ich mag Vocaloid nicht so, es gibt durchaus ein paar gute Songs, aber ich kann mich irgendwie nicht mit den Stimmen anfreunden :/


RE: Der Vocaloid Thread :) - 博麗霊夢 - 31.08.2012 20:16

Leute / menschen / user was auch immer , es sein hier ein Vocaloid thead und kein ( ich spammen alles zu und sagen das es mir nicht zu gefallen thread ) seid ihr echt soo bescheuert oder was soll das ??? im ernst sparren euch die kommentare und posten nur was zu vocaloid gehoeren. Soetwas wie das ganze Japan Zeug mag ich nicht oder mir sein es zu bunt und verreuckt oder es sein mir zu lasch da fehlen power usw gheoeren hier alles nicht rein! ich bitten den thread steller spamm zu bereinigen.


RE: Der Vocaloid Thread :) - 19michael95 - 31.08.2012 20:18

Danke erstmal für die Beispiele^^
Wie Liecos auch:
Ich kann mich mit der Stimme nicht anfreunden xD


RE: Der Vocaloid Thread :) - Liecos - 31.08.2012 20:25

博麗霊夢 :
Leute / menschen / user was auch immer , es sein hier ein Vocaloid thead und kein ( ich spammen alles zu und sagen das es mir nicht zu gefallen thread ) seid ihr echt soo bescheuert oder was soll das ??? im ernst sparren euch die kommentare und posten nur was zu vocaloid gehoeren.

mileleku :
Seid ihr Fans von den Vocaloids? Wenn nicht, was haltet ihr davon? Wer sind eure Lieblinge?


also ich sehe nicht, was an unseren Kommentaren falsch ist


RE: Der Vocaloid Thread :) - mileleku - 31.08.2012 20:55

19michael95 :
Danke erstmal für die Beispiele^^
Wie Liecos auch:
Ich kann mich mit der Stimme nicht anfreunden xD


Meinst du es liegt mehr an der Sprache oder eher an der Stimme selber?
Für die Metaler noch was etwas von anderen Vocaloids^^

Lily V3 - Last Rebellion


GUMI V3 - 雪月花


Da was dabei? Big Grin


RE: Der Vocaloid Thread :) - xXPizzaNinjaXx - 31.08.2012 21:02

Also ich mag Vocaloid sehr mein absoluter liebling ist dabei Miku eignet sich halt gut als wallpaper etc. Big Grin anhören tu ich mir zu Zeit sehr oft das hier:

Ich finds einfach genial und besser als das Original *.*


RE: Der Vocaloid Thread :) - Gin-Chan - 31.08.2012 21:08

xXPizzaNinjaXx :
Also ich mag Vocaloid sehr mein absoluter liebling ist dabei Miku eignet sich halt gut als wallpaper etc. Big Grin anhören tu ich mir zu Zeit sehr oft das hier:

Ich finds einfach genial und besser als das Original *.*


Naja, es geht. Englisch geht schon noch irgendwie anders Big Grin


RE: Der Vocaloid Thread :) - mileleku - 31.08.2012 21:29

Gin-San :
Naja, es geht. Englisch geht schon noch irgendwie anders Big Grin


Ist klar, mit der japanischen Datenbank kann eben kein sehr gutes Englisch bei rauskommen.
Hier ist ne Demo eines Songs, der mit der Beta der englischen Miku gemacht wurde:


Ist noch sehr "Engrish", aber der Producer des Songs was auch Japaner.. mal sehen ob die finale Version den Accent loswerden kann^^


RE: Der Vocaloid Thread :) - 19michael95 - 31.08.2012 21:36

mileleku :
Meinst du es liegt mehr an der Sprache oder eher an der Stimme selber?
Für die Metaler noch was etwas von anderen Vocaloids^^

Da was dabei? Big Grin


Die Stimme passt irgendwie einfach nicht dazu xD
Aber wenn man ne andere nehmen würde, wers halt kein Vocaloid mehr^^
(Ich hör normal was in Richtung Metallica, Pantera, Maximum the Hormone, Rage Against the Machine)
Also an der Sprache liegts nicht, einfach, öhm... ja keine Ahnung es klingt irgendwie komisch xD


RE: Der Vocaloid Thread :) - P.Coolman - 31.08.2012 22:08

ich muss ja dazu nix sagen^^
was kann ich da zusammenkratzen... gumi megpoid, kamui gakupo, hatsune miku halt eben(iwo steht das miku auch 39 bedeutet), rin und len kagamine, megurine luka, lili, meiko, keito, haku, akita neru, zatsune miku, chibi miku, hachune miku kasane teto als utau ist ja auch häufig in videos dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, das was mir halt mal einfällt^^

mein erstes vocaloid lied war last night good night, fand das damals krass und interessant zugleich weils einem net ausm kopf ging^^.

gumi hat wie ich finde die echtere stimme, dort hört man kaum as vom synt. luka hat auch ne sehr schöne reife stimme, miku rin und len mag ich wegen der vielen lustigen songshier halt besonders miku.

außerdem klingt alles in japanisch besser^^


ich mag duals^^


das video und das lied göttlich^^

ich mags nur net wenns in richtung love is war geht, klingt net schön, aber die metal songs im anderen theard sind gut.

vlt mal ein paar liedempfehlungen aussprechen? kenn ja net alles und japanische titel sind schwerer im kopf zu behalten, hab trotzdem ne menge zusammen.




ich kann doch net eines meiner lieblingslieder nicht posten^^




mileleku :
BTW: Miku wurde heute 5 Jahre alt^^ Happy Birthday Miku!!


16 jahre + 5 jahre heißt sie ist schon 21 jahre alt^^


RE: Der Vocaloid Thread :) - 博麗霊夢 - 31.08.2012 22:55



『コノハの世界事情』とは、2012年3月30日に 稿されたじん(自然の敵P)による初音ミク IAのオリジナル曲である。『カゲロウデイ 』と繋がる曲となっており、目が醒めるニ ゲンの話。

PVはわんにゃんぷーとしづの共演であり、リ ドギターが中西、ベースを白神真志朗、ド ムをゆーまおが演奏している。ちなみに、 ウトロ以外の作画はしづ、背景・アウトロ ニメーションはわんにゃんぷーが担当して るらしい。

また今作は、1stアルバム「メカクシティデイ ズ」に収録されており、さらにじん(自然の 敵P)執筆の小説、同氏が原作を担当する漫 の発売が発表された。


RE: Der Vocaloid Thread :) - Hideki - 01.09.2012 17:10

19michael95 :
Also ich find das, ähm... naja.... ich mags net xD
Hast ja geschrieben es gibt da auch was in Richtung Metal, kannste mir mal Beispiele nennen?^^


Das gleiche lied, bloß mit einer männer stimme. Vlt gefällt dir das :S




RE: Der Vocaloid Thread :) - 19michael95 - 02.09.2012 14:18

Hideki :
Das gleiche lied, bloß mit einer männer stimme. Vlt gefällt dir das :S


Hm... irgendwie klingt das so schnulzig... D:
Naja, Vocaloid ist halt net mein Ding ^_^


RE: Der Vocaloid Thread :) - P.Coolman - 03.09.2012 16:04




so mal auffrischen^^


RE: Der Vocaloid Thread :) - 博麗霊夢 - 03.09.2012 16:40





http://www.nicovideo.jp/watch/sm9165566


RE: Der Vocaloid Thread :) - Liecos - 03.09.2012 19:00

19michael95 :
Die Stimme passt irgendwie einfach nicht dazu xD
Aber wenn man ne andere nehmen würde, wers halt kein Vocaloid mehr^^
Also an der Sprache liegts nicht, einfach, öhm... ja keine Ahnung es klingt irgendwie komisch xD


da schließ ich mich an, an der Sprache liegts nicht (hör selber viel J-Rock^^), die Stimmen sind halt irgendwie komisch xD

mileleku :
Meinst du es liegt mehr an der Sprache oder eher an der Stimme selber?
Für die Metaler noch was etwas von anderen Vocaloids^^

Lily V3 - Last Rebellion


Da was dabei? Big Grin

das da find ich aber recht gut^^


RE: Der Vocaloid Thread :) - mileleku - 06.09.2012 20:55

Mal ein bisschen puschen^^

Miku - Puzzle



RE: Der Vocaloid Thread :) - 博麗霊夢 - 06.09.2012 21:10


ボーダーランズ2~
発売予定日: 2012年9月21日
ロック解除まであと約 1 週, 6 日 と 21 時間


RE: Der Vocaloid Thread :) - mileleku - 22.09.2012 19:50



I like^^


RE: Der Vocaloid Thread :) - P.Coolman - 22.09.2012 20:16

net schlecht^^
von mir haste ja ne kleine dröhnung in skype bekommen , von meinem kumpel n tick mehr^^


daran solltest du dich erinnern^^




RE: Der Vocaloid Thread :) - P.Coolman - 12.10.2012 15:53

PUSH






RE: Der Vocaloid Thread :) - Gin-Chan - 12.10.2012 16:10

Das Lied hab ich doch neulich in dem anderen Thread gepostet Rollende-Augen

Das hier ist nicht schlecht:


Gibt auch ein deutsches Cover von StrawbellyCake:



RE: Der Vocaloid Thread :) - mileleku - 12.10.2012 16:11

hirari,hirari is epiic Big Grin


gumi geht mir mal wieder nimmer ausm kopf^^





RE: Der Vocaloid Thread :) - P.Coolman - 16.10.2012 16:44




RE: Der Vocaloid Thread :) - P.Coolman - 30.10.2012 16:17

das lied ist einfach zu geil^^




RE: Der Vocaloid Thread :) - mileleku - 31.10.2012 23:29



;( Bestes UTAU Lied ever... ich weiß nich ob ich heuln (vor freude) soll.. es is einfach so guut *__*


RE: Der Vocaloid Thread :) - P.Coolman - 07.11.2012 21:41

wieso hör ich nix von euch???











mehr hab ich im moment net^^


RE: Der Vocaloid Thread :) - P.Coolman - 27.12.2012 13:54

es kann doch net sein das jetzt fast nen monat nix kam.





RE: Der Vocaloid Thread :) - Hideki - 27.12.2012 18:07


*-* Ja das gefällt mir Big Grin


RE: Der Vocaloid Thread :) - aleandro - 13.03.2013 01:00

Die Vocaloid Engine wird aber nicht nur für Musik benutzt.

So wurde z.B. die Ai Stimme in Metal Gear Solid Peace Walker mit der Vocaloid Engine generiert.

Aufgefallen ists mir aber erst, als ich was von Vocaloid bei den Credits las Wink

Hier nochmal ne Quelle ( Letzte Zeile von Music )


RE: Der Vocaloid Thread :) - mileleku - 13.03.2013 14:02

Jau, was man damit anstellt ist natürlich Sache des Benutzers^^
Ich fände es mal cool, wenn Vocaloid für ansagen in Bussen und Bahnen verwendet werden würde x)


Und nochmal ein Song Big Grin

Aoki Lapis - A Sugar Business



RE: Der Vocaloid Thread :) - aleandro - 13.03.2013 18:34

Für die die Klassik mögen Wink





RE: Der Vocaloid Thread :) - Gin-Chan - 13.03.2013 19:35

Gruseliger Verschnitt der Originale ... Noch schlimmer als die Eingeweidetiere aus Kämpfer, die die Ode an die Freude singen Wink


RE: Der Vocaloid Thread :) - HentaiFox - 14.03.2013 08:05

Mir gefällt Vocaloid sehr gut sowohl musikalisch als auch die Spiele und meine Lieblinge sind Kaito, Luka und natürlich Miku^^








RE: Der Vocaloid Thread :) - xXPizzaNinjaXx - 14.03.2013 15:00

So noch mal was von Rin und Len ^^



RE: Der Vocaloid Thread :) - KuroAraragi - 06.06.2013 17:06

Project Diva f kommt nach Nordamerika, ob es auch in den EU store kommt?

http://blog.us.playstation.com/2013/06/06/project-diva-f-on-ps3-this-august-hatsune-mikus-north-american-debut/


RE: Der Vocaloid Thread :) - Ikaros-Chan - 18.02.2014 02:16

Gigantic O.T.N pervers :> \(owo)/
http://m.youtube.com/watch?v=i0_thpTpNaw

Senkouhanabi Aika
http://m.youtube.com/watch?v=pgqk_xsdaB4

Mythologia End
http://m.youtube.com/watch?v=SP-O0Sk8FMk

Matryoshka
http://m.youtube.com/watch?v=_JGaQ3g8WU4

Die mag ich am meisten besonders Mythologia End


RE: Der Vocaloid Thread :) - SKATEorDIE____ - 01.03.2014 15:44

Was haltet ihr eig von kradness (http://www.youtube.com/channel/UCj29XmMyJJf7KyhuxST99eg)
oder
sweet_revenge_k (http://www.youtube.com/channel/UCuLgMEvJJYgHgYw82LA3YZw) ?

Die haben ziemlich geile Lieder meiner Meinung nach Smile

2 Videos als Bsp (anzeigen)



RE: Der Vocaloid Thread :) - Axiom_Pwns - 04.03.2014 22:45

ohman ich kotze wenn ich diese vocaloid-stimmen nur höre >.<
ohman und dann noch in metalsongs????? das passt ja mal garnicht.
ist so als ob man cannibal corpse riffs mit justin bieber gesang mischt. ne danke

meine meinung ^^


RE: Der Vocaloid Thread :) - Chii~ - 05.03.2014 15:19

SKATEorDIE____ :

kradness hat was, auch wenn das Beispiel-Video nicht ganz mein Musikgeschmack ist.


RE: Der Vocaloid Thread :) - SKATEorDIE____ - 05.06.2014 17:42

Hier mal was neues: reol (れをる) https://www.youtube.com/channel/UCB6pJFaFByws3dQj4AdLdyA
Die macht auch öfters was mit kradness zusammen und hat ne coole Stimme Smile

LUVORATORRRRRY! ver れをる feat.nqrse (anzeigen)

Kennt eig einer von euch http://www.mars16.com/ ? (ist bissl off-topic, aber passt von der Richtung ja auch ein wenig. Wollte jetzt nicht extra n Thread aufmachen)

Würde mir da gerene ein paar T-Shirts holen, aber die liefern nur nach Japan. Einige wenige würde man auch so bekommen, aber vor allem die, die ich möchte eben nicht alle. Wie komm ich denn am besten an die ran?