KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien (/showthread.php?tid=67516)


PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - Storm - 07.09.2012 14:39

Vor einiger Zeit gab der Hacker "Yifan Lu" bekannt, dass er einen Exploit gefunden hat. In einem Interview verrät er nun diverse Details zu seinem Projekt.

So geht hervor, dass der UVL (userland vita loader) kein Support für Sicherheitskopien bietet und der Hacker somit ziegen will, dass er keine Piraterie unterstützt. Es kann zwar passieren, dass andere Developer eine Möglichkeit finden Backups abzuspielen, jedoch sind er und sein Team dagegen. Leider müssen sich alle auf diesen UVL gedulden, zumal der Fortschritt sich aktuell im Anfangsstadium befindet.

Außerdem betont er noch einmal, dass die Lücke sehr schwer gefunden werden kann und dieser Exploit der erste Schritt zu möglichen CFWs, Mods, Erforschung von weiteren Exploits und möglicherweise auch Linux/Android sei.

Quelle & Interview


RE: PSVita Exploit weitere Informationen - XforceVesa - 07.09.2012 14:47

Das sind doch mal gute neuigkeiten Big Grin

Ich hoffe sie haben erfolg Big Grin


RE: PSVita Exploit weitere Informationen - voddy - 07.09.2012 14:48

Android Linux Big Grin ich stell mir das grad bei der hardware vor... da kann man ja einigen unfug mit anstellen Smile
wenn sowas möglich ist ist piraterie leider auch nich weit weg... vorallem weil scheinbar doch kein userland exploit gefunden wurde sondern eher ein kernel exploit... (wenn er schon in richtung cfw geht..)

aber wie immer: warten wirs ab.. labern kann man viel, obwohl ich stark bezweifle das er die nachricht gefaked hat zumal er ja einen etablierten ruf hat..

edit: okay doch userland... klang in deiner zusammenfassung stark anders... (erster schritt richtung cfw...)
nunja ... ein vita homebrew loader ist ohnehin alles was ich will Big Grin


RE: PSVita Exploit weitere Informationen - f-air-d - 07.09.2012 14:52

endlich mal jemand der logisch ist
er will ein exploit veröffentlichen mit dem man keine backups abspielen kann weil er dagegen ist
andere achso heilige coder veröffentlichen das gegenteil aber sind in der öffentlichkeit dagegen aber wahrscheinlich zuhause nur raubkopien...
Yifan Lu würde ich sogar selbst unterstützen


RE: PSVita Exploit weitere Informationen - laughingMan - 07.09.2012 15:31

Der Typ ist jedenfalls nicht dumm. Einfach nur Homebrews auf Vita-Ebene sind ein großer Schritt für die Community, und die mangelnde Unterstützung für ISOs finde ich auch nicht schlecht, so kann Sony sich dann auch nicht beklagen. Und die Entwickler müssten sich zusammenreißen, um Spiele zu entwickeln die eindeutig hochwertiger sind als die Homebrews, um Geld zu machen. Gefällt mirBig Grin


RE: PSVita Exploit weitere Informationen - voddy - 07.09.2012 15:36

sei realistisch - sony ist behindert ^^ die machen die lücke sofort zu... ist ja quasi ein ps vita HBL wenns fertig ist... vergleich mal die PSP Version von HBL... ist ja genau der selbe scheiß!
Kaum released schon ist das game weg.. schaden tut das sony ja kein bisschen aber dennoch wollen die alles nicht lizensierte weghaben... sonst verkaufen die keine SDKs... bzw lizenzen ^^


RE: PSVita Exploit weitere Informationen - cradle - 07.09.2012 15:48

Ich sehe das genau so. Sony wird die Lücke sofort schließen und dann gibts für die User genau 2 Möglichkeiten: Auf der Firmware hängen bleiben und nur das zocken, was bis zu dem Zeitpunkt released wurde und eben entspr. Homebrews oder eben warten bis es doch irgendwem gelingt Kernelzugriff zu kriegen und eine CFW zu bauen, damit man eben doch neuere Games zocken kann. Sobald dies aber der Fall ist, wird es auch kein Problem mehr sein ISOs der Catridges zu bauen und irgendwer wird genau das tun.
Es liegt also eher in der Hand von Sony. Wenn sie den Exploit nicht schließen, kann jeder Homebrews zocken und weiterhin sein System offiziell updaten und wird noch lange Spaß haben mit der Konsole. Und genau dann wird sich auch kein Hacker mehr darum kümmern weitere Exploits und Lücken zu finden, da genau das ja eigentlich alles ist, was man will (Homebrews zocken). Sobald Sony die Lücke aber patched, ist das System eben wieder stark eingeschränkt (sei es fehlende Homebrews oder veraltete Games) und die Suche nach Exploits (bzw nach Kernelaccess) geht weiter, bis man eben soviel Zugriff hat, dass es schlicht und ergreifend egal ist, wie Sony reagiert. Und genau dann, kann die heitere Piraterie los gehen.

Evtl fängt Sony ja dieses mal einfach an zu denken, ich bin mir aber zu 100% sicher, dass sie genau so stur und dumm agieren werden, wie sonst auch immer.

Schade


RE: PSVita Exploit weitere Informationen - bangbazie - 07.09.2012 15:50

"Dieser Exploit wird keine Spiele Piraterie unterstützen. Es kann zwar passieren, dass andere Developer eine Möglichkeit finden Backups abzuspielen, aber er und seine Helfer sind strikt dagegen."

Bedeutet das, dass auch keine Roms für Emulatoren abspielbar sein werden?


RE: PSVita Exploit weitere Informationen - Kaesemeister - 07.09.2012 15:52

So, ab jetzt wird die Firmware der Vita nicht mehr geupdated!
Endlich gibt es mal einen Lichtblick, und gegen nen ISO Loader habe ich persöhnlich auch nichts, auch wenn der noch etwas länger auf sich warten lassen wird.


RE: PSVita Exploit weitere Informationen - cradle - 07.09.2012 15:53

bangbazie :
"Dieser Exploit wird keine Spiele Piraterie unterstützen. Es kann zwar passieren, dass andere Developer eine Möglichkeit finden Backups abzuspielen, aber er und seine Helfer sind strikt dagegen."

Bedeutet das, dass auch keine Roms für Emulatoren abspielbar sein werden?


Nein. Yifan Lu sagt selber: "I understand the ROMs is basically piracy. However, most ROMs are for out of date systems where it is either impossible to purchase the game or it is only possible to purchase the game used and therefore the developer doesn’t make money anyways."

Selbstverständlich wird man ROMs auf Emulatoren spielen können (sobald ein entsprechender Emulator geschrieben wurde).


RE: PS Vita Exploit - keine Raubkopien möglich - elknaelkna - 07.09.2012 17:36

Ist sicher nicht das, was der Durchschittsuser möchte. Da bleibt immer das Gefühl einer kastrierten Möglichkeit. Und so ist für die meisten eher nutzlos. Ich bin mir sicher, dass die Möglichkeit "Backups" abzuspielen die Verkaufszahlen der Hardware nach oben treiben würde.

Und Sony wird die Lücke sicher nicht geöffnet lassen, nur weil keine Schwarzkopien laufen. Die wird schnell dicht gemacht. Obs auf Dauer gelingt ist 'ne andere Frage...


RE: PS Vita Exploit - keine Raubkopien möglich - mcoreone - 07.09.2012 17:50

wenn es nur um homebrews gehen würde müsste er den exploit garnicht releasen dazu gibt es doch das vita sdk.


RE: PS Vita Exploit - keine Raubkopien möglich - FinalFantasyFanNr.2 - 07.09.2012 17:59

mcoreone :
wenn es nur um homebrews gehen würde müsste er den exploit garnicht releasen dazu gibt es doch das vita sdk.


Äh nein! Die SDK ist erstens sehr beschränkt (siehe NES Emulator) und zweitens wird sie so wahrscheinlich nach der Beta nicht mehr so zur verfügung stehen. Und bitte wenn ihr euch nur darauf gefreut habt, weil ihr dachtet das ihr dann nicht mehr für Spiele zahlen müsstet, dann will ich das bitte nicht aus euren Posts herauslesen(macht mich nur wütend und traurig).


RE: PS Vita Exploit - keine Raubkopien möglich - laughingMan - 07.09.2012 18:50

elknaelkna :
Ist sicher nicht das, was der Durchschittsuser möchte. Da bleibt immer das Gefühl einer kastrierten Möglichkeit. Und so ist für die meisten eher nutzlos. Ich bin mir sicher, dass die Möglichkeit "Backups" abzuspielen die Verkaufszahlen der Hardware nach oben treiben würde.

Und Sony wird die Lücke sicher nicht geöffnet lassen, nur weil keine Schwarzkopien laufen. Die wird schnell dicht gemacht. Obs auf Dauer gelingt ist 'ne andere Frage...


Doch, das ist das, was ein Durchschnittsuser möchte, sonst hätte sich das Konzept von Android nicht durchgesetzt, das genau darauf basiert: Handy mit Touchscreen und vielen Apps, die jeder Computerbesitzer mit Programmierkenntnissen kostenlos entwickeln kann. Und genau das ist einer der Hauptgründe dafür, dass die Konsolenhersteller große Einbußen haben, und wenn Sony und Co. nur kostenpflichtige Minispiele zur Verfügung stellen, werden sie so lange weiter darunter leiden, bis die Konsole gehackt ist oder der Konzern einlenkt. Daran sehen wir dann, wie stark die Manager ihre Hirnzellen benutzen.

mcoreone :
wenn es nur um homebrews gehen würde müsste er den exploit garnicht releasen dazu gibt es doch das vita sdk.


Die PSM SDK wird mit dem nächsten Update(ist bereits v.0.99) nicht mehr frei zur Verfügung stehen und somit kann man dann nur noch kostenpflichtige Apps entwickeln, und das auch nur, wenn man 99€/Jahr zahlt. Natürlich kann man derzeit noch Homebrews schreiben, aber die kann man dann voraussichtlich nur noch ein paar Monate nutzen. Wenn Sony ein halbwegs erfolgorientiertes(und nicht geldgeiles) Geschäftsmodell mit der PSM SDK im Sinn hätte, würde auch kein Hacker nach einem Kernelexploit suchen.


RE: PS Vita Exploit - keine Raubkopien möglich - Axido - 07.09.2012 18:52

Sehen wir es mal realistisch:
Yifan Lu wird den UVL ohne Möglichkeit für Piraterie veröffentlichen, danach wird jemand einen ISO-Loader schreiben und schon haben wir das Szenario wie bei der PSP. Dass er nicht diese Absicht hat, befreit ihn nicht von den Folgen seines Handelns. Es gab auch Wissenschaftler, die Atombomben nur zur Abschreckung entwickelt haben. Und dann kam Hiroshima.
Ist ein drastischer Vergleich, ich weiß, und ich bin grundsätzlich nicht dagegen, wenn jemand die Bandbreite der Vita ausweiten will. Ich sehne mich auch nach Tools zum Aufnehmen von Gameplays. Aber man muss auch bedenken, dass es, wenn der erste Schritt getan ist, immer jemanden geben wird, der nur aus Famegeilheit Grenzen sprengt, die jeder verantwortungsvolle Anhänger seiner Konsole unberührt ließe. Und an diesem Punkt sind alle Schuld, auch die, die nichts Böses im Sinn hatten. Vor allem, wenn man davon ausgehen kann, dass sie wissen, was passieren kann. Und es ist davon auszugehen, dass die Hacker der Szene ganz genau wissen, wo das hinführen wird.
Eine vermeindlich noble Einstellung auf der einen Seite, aber naiv wie Sau.
Und Sony hat seine Gründe, solche Lücken zu schließen, eben WEIL sie ihnen das Geschäft vermasseln können. Die werden es nicht riskieren, dass es der Vita geht wie der PSP. Und darauf hoffe ich auch. Ich will keine ISOs. Ich will eine schöne Bandbreite an gekauften Spielen anstatt einer schlechten an heruntergeladenen. Und momentan kann man da wirklich noch hoffen.


RE: PSVita Exploit weitere Informationen - Mikedaburner09 - 07.09.2012 20:03

Kaesemeister :
So, ab jetzt wird die Firmware der Vita nicht mehr geupdated!
Endlich gibt es mal einen Lichtblick, und gegen nen ISO Loader habe ich persöhnlich auch nichts, auch wenn der noch etwas länger auf sich warten lassen wird.


auf cardridges sind keine iso-dateien Wand
Beim NDS sind es auch keine iso#s sondern .nds-Dateien genau wie beim Gameboy advance dann gba.
könnt mir vorstellen das die dateien bei der psvita eine .psv-Datei sind Big Grin


RE: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - renes2 - 07.09.2012 21:40

lololoo

Netter titel, nur Umsetzungsmöglichkeiten = 0

Wo Homebrew ist, da sind auch raubkopien.
Auch wenn jetzt einige Sagen werden, das man das nicht auf eine STufe stellen sollte, sry ist aber so.

Ich kenne bisher KEIN System, wo Exploits ausschliesslich für Homebrews genutzt werden.
Bisher hat es immer in nen Loader/Flashkarte, etc. geendet.


RE: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - nightmareruffy - 07.09.2012 23:22

Ich habe eine Frage ist jetzt die Psvita komplett gehackt oder nur der PSP modus


RE: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - Jugo21 - 07.09.2012 23:32

nightmareruffy :
Ich habe eine Frage ist jetzt die Psvita komplett gehackt oder nur der PSP modus


Naja der Exploit wird es uns möglich machen, Hombrews direkt von der PSVita zu starten nicht im PSP Emulator aber das ist bisher kein Kernelmode Exploit. Es ist lediglich ein User Land Vita loader mit halt vllt sogar eine CFW schreiben könnte jdeofh muss halt der Developer noch dran arbeiten.


RE: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - bangbazie - 08.09.2012 10:33

Hat diese Meldung irgendetwas damit zu tun? http://wololo.net/2012/09/08/4th-times-the-charm/#more-5397
Oder sind das zwei unabhänige Hacks?


RE: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - der graf 97 - 08.09.2012 11:24

Fängt genau so an wie mit der PSP und PS3. Macht so weiter und hoffentlich wird Sony irgendwann das Interesse an der PSV wieder verlieren. Ihr seid echt bekloppt. benutz des SDK und fertig. Sobald der Exploit fertig ist und gibt wird jeder wieder Roms oder Isos nutzen.
Hab mir schon überlegt eine zu holen, aber wenn die gleiche scheiße wieder kommt hab ich kein Bock.
Hoffentlich macht Sony was dagegen, so wie bei der PS3.


RE: PSVita Exploit weitere Informationen - Kaesemeister - 08.09.2012 12:12

TheGFTproductions :

Kaesemeister :
So, ab jetzt wird die Firmware der Vita nicht mehr geupdated!
Endlich gibt es mal einen Lichtblick, und gegen nen ISO Loader habe ich persöhnlich auch nichts, auch wenn der noch etwas länger auf sich warten lassen wird.


auf cardridges sind keine iso-dateien Wand
Beim NDS sind es auch keine iso#s sondern .nds-Dateien genau wie beim Gameboy advance dann gba.
könnt mir vorstellen das die dateien bei der psvita eine .psv-Datei sind Big Grin


Mir egal wie das Format genannt wird. Es macht für mich keinen Unterschied. Big Grin


RE: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - laughingMan - 08.09.2012 12:24

der graf 97 :
Fängt genau so an wie mit der PSP und PS3. Macht so weiter und hoffentlich wird Sony irgendwann das Interesse an der PSV wieder verlieren. Ihr seid echt bekloppt. benutz des SDK und fertig. Sobald der Exploit fertig ist und gibt wird jeder wieder Roms oder Isos nutzen.
Hab mir schon überlegt eine zu holen, aber wenn die gleiche scheiße wieder kommt hab ich kein Bock.
Hoffentlich macht Sony was dagegen, so wie bei der PS3.


Erstens sind wir nicht bekloppt, und zweitens bist du hier einer der wenigen Ahnungslosen, die die SDK immer noch für das ultimative Wundermittel halten. Also fasse ich nur für dich mal wieder zusammen: Die PSM SDK wird nur noch ein paar Monate(maximal) frei zur Verfügung stehen, und danach können nur noch kostenpflichtige Minispiele entwickelt(oder gestartet) werden, und selbst dafür muss man 99$/Jahr zahlen. Das einzig bekloppte hier ist Sonys PSM-Geschäftsmodell.


RE: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - der graf 97 - 08.09.2012 12:32

Sobald der Exploit da ist wird jeder versuchen Raubkopien zu benutzen. Das wird so sein.

Aber mir egla, macht so weiter und irgendwann stirbt die PSV auch aus.

PS, Handhelds sterben eh aus. Sag nur Smartphones und Tablet PCs


RE: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - Kaesemeister - 08.09.2012 12:44

der graf 97 :
Sobald der Exploit da ist wird jeder versuchen Raubkopien zu benutzen. Das wird so sein.

Aber mir egla, macht so weiter und irgendwann stirbt die PSV auch aus.

PS, Handhelds sterben eh aus. Sag nur Smartphones und Tablet PCs


Eine Konsole stirbt nicht aus, nur weil Raubkopie darauf praktiziert wird. Meine Fresse.
Die Xbox360 hat Raubkopie,
die PS3 hat Raubkopie,
die PSP und der NDS haben Raubkopie,
sogar die Smartphones haben Raubkopie
und die Vita und der 3DS werden bald auch Folgen.

Ich weiß nicht warum so viele an diesen komischen Mythos glauben, dass Raubkopie eine Konsole aussterben lässt. Auch während die PSP von Raubkopie überflutet wurde, kamen noch Spieleperlen wie God of War, Kingdom Hearts, Gran Turismo(war jetz nicht soo gut) und noch ein Haufen anderer raus.


RE: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - voddy - 08.09.2012 12:56

Da muss ich dir recht geben^^
eine Konsole trägt zum einen zwar einen schaden davon, der durch die hohen absatzzahlen jedoch wieder egalisiert wird.

durch die hohen absatzzahlen werden entwickler meist beeinflusst doch noch mal ein spiel rauszubringen und natürlich wird dieses piratisiert aber ist doch auch egal... es ist jan ich so das 100% raubkopien nutzen.... das sind wenns hochkommt 10-15 % maximal...

Sony macht durch die hacks einen gewinn (hoher absatz...) und die entwickler (bei guten Games) haben auch was davon...

man muss aber auch zugeben das viel müll rauskommt^^ (auch hier kann man die psp als vergleich heranziehen) von den 800 (?) spielen sind vielleicht 10 wirklich top.

Es ist leider aber nicht nur auf kopiererei zurückzuführen das soviel müll produziert wird. Das sind zum einen die Kapazitäten eines Entwickler und zum anderen das eigens gesteckte Ziel.

Sieht man sich den 3DS an weiß man was ich meine...
es besteht KEINE möglichkeit 3DS roms abzuspielen... dennoch sind von den erschienen games lediglich 2-4 games (je nach geschmack gut) der rest ist so ein lowbudget mist den eh keiner ausser kleinen mädels im alter von <6 spielen (mein ponyhof und sonstiger mist ^^)

es liegt also nicht unweigerlich NUR an piraterie das eine konsole ausstirbt.. es liegt vielmehr an der marketingpolitik der herstellers.

Gutes Marketing -> hohe absatzzahlen -> mehr entwickler -> qualitative games -> controllern das nicht jeder rotz drauf kommt da hohe auswahl besteht -> top system.

Leider hat es Sony bei der vita schon bei schritt eins verkackt Smile
schlechtes marketing -> 2 mio absatz(ziel 10 mio) -> entwickler haben kein interesse -> niedriges gamesangebot; geplante games verschwinden/werden eingestampft -> keine auswahl möglich -> jeder mist muss released werden -> keine qualitätskontrolle!


RE: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - laughingMan - 08.09.2012 13:06

voddy :
Da muss ich dir recht geben^^
eine Konsole trägt zum einen zwar einen schaden davon, der durch die hohen absatzzahlen jedoch wieder egalisiert wird.

durch die hohen absatzzahlen werden entwickler meist beeinflusst doch noch mal ein spiel rauszubringen und natürlich wird dieses piratisiert aber ist doch auch egal... es ist jan ich so das 100% raubkopien nutzen.... das sind wenns hochkommt 10-15 % maximal...
...


Da irrst du dich gewaltig. Bei der PSP ist die Rate ziemlich sicher höher, und ich hab mal einen Bericht gelesen über Smartphone-Apps usw., und da wurde auch ein kleines Entwicklerstudio erwähnt, bei dem 95% der Apps raubkopiert werden. Sicher, bei einer Konsole ist es nicht so hoch, aber wenn man Spiele im Wert von hunderten € gratis haben kann, sind viele Leute plötzlich sehr motiviert. Es gibt zwar Einzelne, die wirklich nie ISOs auf die PSP gezogen und die CFW nur für Homebrews genutzt haben, aber die sind zweifellos die Minderheit, auch wenn es niemand zugibt. Und wie viele PSPs sind geflasht? Sicher mehr als 15%.


RE: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - Kaesemeister - 08.09.2012 13:14

laughingMan :
Da irrst du dich gewaltig. Bei der PSP ist die Rate ziemlich sicher höher, und ich hab mal einen Bericht gelesen über Smartphone-Apps usw., und da wurde auch ein kleines Entwicklerstudio erwähnt, bei dem 95% der Apps raubkopiert werden. Sicher, bei einer Konsole ist es nicht so hoch, aber wenn man Spiele im Wert von hunderten € gratis haben kann, sind viele Leute plötzlich sehr motiviert. Es gibt zwar Einzelne, die wirklich nie ISOs auf die PSP gezogen und die CFW nur für Homebrews genutzt haben, aber die sind zweifellos die Minderheit, auch wenn es niemand zugibt. Und wie viele PSPs sind geflasht? Sicher mehr als 15%.


Der Grund warum die PSP bei Raubkopierern so beliebt war ist, dass jedes Spiel mit vollem Umfang verfügbar war. Also Online Modus und das alles wurdenicht beeinflusst durch Raubkopiererei. Bei der Vita ist das denke ich schon anders. Denn, wie bei modernen Konsolen üblich, wird eine Vita mit einer CFW die Möglichkeit verlieren, Spiele online zu spielen, weswegen Raubkopie nicht mehr halb so Profitabel wie auf der PSP ist. Homebrew wäre dann wohl nur noch der einzige Vorteil.


RE: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - bangbazie - 08.09.2012 13:16

@laughingman
Mh, das bezweifle ich.
Es sind doch über 70Mio PSPs verkauft worden. Jetzt guck mal auf die Seiten mit Tuts zum flashen der PSP, diese Tuts haben meist nur ein paartausend Aufrufe(die Singleuser dürften nochmal weniger sein).
Klar, es gibt dann auch Leute die für ihre Freunde die PSPs flashen unso, aber ich glaube wirklich nicht, dass soviele Leute eine geflashte PSP haben.


RE: PSVita Exploit weitere Informationen - The Z - 08.09.2012 13:58

bangbazie :
"Dieser Exploit wird keine Spiele Piraterie unterstützen. Es kann zwar passieren, dass andere Developer eine Möglichkeit finden Backups abzuspielen, aber er und seine Helfer sind strikt dagegen."

Bedeutet das, dass auch keine Roms für Emulatoren abspielbar sein werden?


Es gehen keine PS Vita ROMs, ja bei der Vita sind es ROMs und keine ISOs da es Cartridges und keine CD, DVD, etc. sind, aber ROMs von GBA, GB und co werden sicher gehen.
PSP ISOs/CSOs und eigene PS1 Spiele werden mit sicherheit auch gehen.


Es geht darum, dass die Raubkopie von Vita Spielen nicht beginnt.


RE: PS Vita Exploit - kein Support für Raubkopien - Hideki - 08.09.2012 16:14

bangbazie :
@laughingman
Mh, das bezweifle ich.
Es sind doch über 70Mio PSPs verkauft worden. Jetzt guck mal auf die Seiten mit Tuts zum flashen der PSP, diese Tuts haben meist nur ein paartausend Aufrufe(die Singleuser dürften nochmal weniger sein).
Klar, es gibt dann auch Leute die für ihre Freunde die PSPs flashen unso, aber ich glaube wirklich nicht, dass soviele Leute eine geflashte PSP haben.


bestimmt nicht