KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Psp als Tacho verwenden ? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Psp als Tacho verwenden ? (/showthread.php?tid=67624)


Psp als Tacho verwenden ? - BizzyTrip - 10.09.2012 10:02

Guten Tag miteinander,
ich bin überzeugter scooter tuner und habe schon bei vielen gesehen das die ihre gameboy's als tacho verwenden mit einer bestimmten software.
wäre dies reintheoretisch mit der psp auch möglich wennman so eine software schreiben würde ?
denn ich sag mal ganz ehrlich Big Grin
ne psp is da schon edler als nen gameboy oder so

danke schonmal im vorraus für die antworten

MfG
Bizzy


RE: Psp als Tacho verwenden ? - Master_Jens - 10.09.2012 10:45

Bräuchte man dazu nicht bestimmte Voraussetzungen? GPS Empfänger z.B.?

GO!Explore z.B. hätte einen, jedoch ist das Teil ziemlich groß. Du könntest doch GO!Explore als Navi auf deinem Scooter nutzen Wink


RE: Psp als Tacho verwenden ? - BizzyTrip - 10.09.2012 11:48

nein nein ich meine das anders Big Grin:DBig Grin bei dem gameboy ist es mittels eines adapters mit der tachowelle verbunden und mit einer bestimmten software werden die "signale" umgewandelt und dann als kmh wert angezeigt wenn ich es richtig verstanden habe .
allerdings ja das mit dem gps ist natürlich eine bessere und leichtere wahl Big Grin hab ich noch garnicht dran gedacht zumal es ja auch viel genauer ist

allerdings wäre es gut wenn man auf dem display einen "echten" tacho abgebildet hätte den man nach belieben gestalten kann das wäre mal was Big Grin


RE: Psp als Tacho verwenden ? - laughingMan - 10.09.2012 14:55

BizzyTrip :
...
allerdings wäre es gut wenn man auf dem display einen "echten" tacho abgebildet hätte den man nach belieben gestalten kann das wäre mal was Big Grin


Sowas wäre sicher möglich, Kenntnisse vorausgesetzt. Aber die PSP mit einem Sensor zu verbinden...ehrlich gesagt kenne ich mich im Dev-Bereich bei der PSP nicht so aus, aber ich glaube nicht, dass man da wie bei einem Mikrocontroller einfach fremde Hardware ansteuern kann(wenn ja, könnt ihr mich gern korrigieren). Wenn du mit dem GPS zurechtkommst, wäre das vermutlich eine bessere Lösung.


RE: Psp als Tacho verwenden ? - dx3m - 10.09.2012 21:43

laughingMan :

BizzyTrip :
...
allerdings wäre es gut wenn man auf dem display einen "echten" tacho abgebildet hätte den man nach belieben gestalten kann das wäre mal was Big Grin


Sowas wäre sicher möglich, Kenntnisse vorausgesetzt. Aber die PSP mit einem Sensor zu verbinden...ehrlich gesagt kenne ich mich im Dev-Bereich bei der PSP nicht so aus, aber ich glaube nicht, dass man da wie bei einem Mikrocontroller einfach fremde Hardware ansteuern kann(wenn ja, könnt ihr mich gern korrigieren). Wenn du mit dem GPS zurechtkommst, wäre das vermutlich eine bessere Lösung.


Na, was machste dann hier?

Zum Thema.

Du müsstest zuerst einen "Adapter" bauen der mit der Tachowelle verbunden und am USB Port der PSP hängt. Werden aber Elektronik Kenntnisse erfordert. Dann könnten wir weiter reden! Wegen der Software musste aber C können... Ist größenteils Bastelarbeit wegen der Verbindung von der Tachowelle bis zur PSP.

Sonst steht nichts im Wege.


RE: Psp als Tacho verwenden ? - BizzyTrip - 11.09.2012 05:45

okay klingt sehr interessant Smile

also wegen c ist kein problem kumpel von mir ist bei ner programmier firma und kennt sich mit c gut aus,
also steht reintheoretisch nur ein adapter im weg?


RE: Psp als Tacho verwenden ? - vista200 - 15.09.2012 07:15

Ich würde nicht über den USB-Port gehen, das ist wieder alles zu viel Aufwand wegen dem USB-Host etc.

Ein Microcontroller, den Du über die serielle Schnittstelle der PSP ansteuerst, wäre da sicher besser geeignet. Dafür benötigst Du nur eine kabelgebundene Fernbedienung für die PSP, die gibt es aber sicher noch wie Sand am Meer bei Amazon und eBay.

Dann musst Du Dir Gedanken über den Microcontroller machen, wie der die Daten aufnehmen soll und wie er die verarbeitet. Für's Erste würde ich die Daten von dort auf einen PC schicken lassen, da Du ja unter Umständen auch einige Faktoren einbeziehen musst, um eine "gültige" Messung zu bekommen.

Dann kannst Du die Ausgabe an den seriellen Port der PSP weiterleiten und in einem Homebrew verarbeiten.

So weit der Plan. Tongue