KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter (/showthread.php?tid=68461)


Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - alexking - 05.10.2012 19:13


Wir haben für euch ein Interview geführt mit Deutschlands bestem Trophyhunter. Er steht auf Platz 7 der Weltrangliste mit einem aktuellen Trophy-Level von 60 und hat alle seine Erfolge ohne Cheats erreicht - sein Name: Blackangel887462






1. Wie viel Zeit verbringst du täglich mit dem Sammeln von Trophies ?

Es ist ja schon einmal so, dass ich, wenn ich zocke, dann es auch direkt auf die Trophies anlege.

Und somit zählt auch automatisch jede Minute, welche ich zocke zu dem Sammeln von Trophies dazu und wenn es sich zeitlich ergibt, dann zock ich schon gern 5-6 Stunden am Tag. Aber wenn es etwas Wichtiges in meinem Alltag gibt, dann passiert es auch ab und an, dass ich manche Tage gar nicht zocke, aber dann gibt es auch wiederum andere Tage, wo geboostet wird. Ich kann mich noch gut an Sniper Ghost Warrior erinnern, da haben wir dann entschlossen, den Boost zu viert gleich auf einmal fertig zu machen und hatten somit in einem Stück gleich 14 Stunden durchweg gezockt. Also alles ist möglich ;-)



2. Was motiviert dich daran ?

In erster Linie einfach das „bling“ – eine neue Trophy bloppt auf und man weiß, wieder eine von den Entwicklern gestellte Hürde geschafft zu haben. Und das sind einfach während man zockt immer wieder die kleinen Freuden. Und wenn man dann die Platin bei einem Game geschafft hat, kann man froh und munter diese im PSN synchronisieren und wieder einen neuen Blogeintrag auf meinem Blog schreiben. Dazu kommt eben auch das deutsche Leaderboard, wo ich seit einer kleinen Ewigkeit den ersten Platz vertrete und in der Weltrangliste auch immer auf den ersten Blick schön weit oben direkt zu finden bin ;-)


3. Wie gelangst du an die vielen Spiele ?

Einmal ist wohl ein wesentlicher finanzieller Bestandteil, dass ich keinen Wert darauf lege, das Game sofort am Erscheinungstag zu haben und auch muss ich die Games nicht neu haben. Sondern ich kann damit gut leben, das Game gebraucht zu kaufen, es erst 2-3 Wochen nach Erscheinung zu zocken und ich bestelle auch gern in anderen Ländern, da dort die Games auch deutlich günstiger sind.

Und bei den gebrauchten Games habe ich natürlich über die Jahre bereits feste Personen, wo ich sehr oft Games beziehe. Aber ich kaufe auch gern zu guten Preisen jedem all seine PS3 & PSV Games ab, welche ich noch nicht besitze. Also wer dies liest und möchte auch noch das ein oder andere Game verkaufen, der kann sich sehr gern bei mir melden und meine aktuell 554 Game starke Sammlung weiter mit vergrößern.



4. Was war deine bisher schwerste Trophy ?

Die „schwerste Trophy“, ist wohl auch definitiv eine Frage der Definition. Manche würden es vermutlich „schwer“ finden, wenn sie Trophies holen welche extrem lang dauern. Beispielsweise habe ich extrem viele Wochen mit 3 Kumpels eine Bronze Trophy in Far Cry 2 gefarmt oder diverse Trophies in White Knight Cronicles haben bewirkt, dass ich WKC 1 und WKC 2 jeweils 650 Stunden gezockt habe. Aber wo ich wirklich sage, diese Trophy war unsterblich schwer und dabei bin ich 100 mal gestorben, das kann ich gar nicht so pauschal sagen. Denn jedes Game hat irgendwo eine kleine Tücke eingebaut, wo man mal schnell wieder ein graues Haar mehr hat und wo man dann immer wieder sehr froh ist wenn es am Ende doch bling macht :-) In den meisten schwereren Games (Schwierigkeitsgrad 5+) ist das wohl das Durchzocken auf Schwer oder auch bestimmte Zeitherausforderungen. Wer mal eine kleine Sammung der Platins sehen will, auf die ich besonders stolz bin, kann gern auf meinem Blog auf der Unterseite "Schwere Platins" einmal vorbeischauen.


5. Welches Spiel hat die leichteste Platin-Trophäe ?

Dies ist im Gegenteil zur schwersten Trophy deutlich leichter zu beantworten. Denn ich stieß vor ein paar Monaten darauf, dass es japanische Novellen gibt. Das sind Games, welche zwar komplett auf Japanisch sind, aber man mit einem Guide einfach nur 3-4 Klicks machen braucht und den Rest macht das Game allein, weil es wie eine Art Geschichte / Film abläuft und somit kann man das JP Game „Melt of a cool Breeze“ innerhalb von einer Stunde auf Platin bringen und das ist nach wie vor die leichteste Platin überhaupt. Und wenn sich das Game einmal von euch selbst einer anschauen möchte, der kann sich gern bei mir melden ;-)


6. Erinnerst du dich an eine Trophy, für die sich die Entwickler eine besonders kreative Idee haben einfallen lassen ?

Dazu fallen mir 2 sehr humorvolle Games ein: einmal Eat Lead: das ist ein Game was man einfach zocken muss^^ Für was es dort Trophies gibt, das ist einfach nur crazy^^ Einmal wird man dafür gleich zu Beginn belohnt, wenn man das erste mal das Game startet mit einer Trophy wo sich die Entwickler für den Kauf bedanken und wenn man dann zockt und das erste mal auf Pause drückt, bekommt man noch ein Lob, dass man mal eine Pause macht – auf jeden Fall sehr witzig das ganze ;-)

Und dann blieb mir auch Bulletstorm sehr positiv in Erinnerung: dort kann man extrem viele Arten von Kills machen, wo man zum Beispiel Gegner in Drehtüren zerquetschen muss, sie mit einen Peitschenhieb im richtigen Augenblick auf die Schienen befördern muss und sie dann von diesen zermatscht werden oder man sie einfach an einen Kaktus tritt. Zu jeden dieser ewig vielen Kills gibt’s dann noch super witzige Kill-Namen von den Entwicklern.



7. Würdest du ein Punkte-System a la Xbox Live besser finden ?

Ich bin doch eigentlich sehr zufrieden mit den Trophies. Es ist gut aufgeteilt, wenn man verschiedene Wertigkeiten eindeutig sehen kann. Zum Beispiel spielt man auf Leicht durch, dann bekommt man eine Bronzetrophy und wenn man auf Schwer durchspielt gibt es Gold. Nachdem man ein Game komplett fertig hat, gibt es eine Platin und anhand des Platincounters sieht man eindeutig, wie viele Games man bereits auf Platin hat.

Schaut man das ganze bei der Xbox an, so sieht man nur Punkte, welche addiert werden und man weiß nicht, wie schwer irgendwas war oder wie viel man insgesamt eigentlich schon geschafft hat. Das einzige, was mir bei der MS Konkurrenz besser gefällt, ist, dass die Achievements deutlich schneller freigeschalten werden und aufleuchten. Bei diversen Trophies dauert dies ab und an bis zu 30 Sekunden bis das ersehnte „bling“ kommt :-( Aber immerhin wurde das ja jetzt bei der Vita schon etwas verbessert, da kamen die Trophies auch praktisch sofort.



8. Findest du Sony misst dem Trophy-System genug Bedeutung bei ?

Ich halte zwar sehr viel von Sony und ich mag die Marke auch sehr, genau wie ich auch super finde, wie die Qualität der Produkte ist und auch ständig kommen neue Updates für diese raus. Aber beim Thema Trophies hat es Sony richtig verbockt. Einmal geht es immer noch nicht, dass man von der PS3 aus die Trophies in der PSN Card angezeigt bekommt, welche man auf der PS Vita erspielt hat. Dann könnte man ruhig mal ein paar Kleinigkeiten verlosen, wenn man bestimmte Trophyhürden (wie zum Beispiel das Erreichen von 10.000 Trophies) geschafft hat.

Oder für die jeweiligen Landesbesten würde ich ja an Sonys Stelle mal bissel was machen, damit man auch mal gut von Sony in dieser Hinsicht Werbung machen kann. Ich hatte ja auch einmal vor einigen Monaten Sony eine E-Mail mit dem gleichen Thema geschrieben, aber habe leider nie eine Antwort erhalten. Ich fände es zum Beispiel hammer genial wenn sie es so machen würden, dass man je 100 Platins, welche man erreicht, eine echte Platintrophäe bekommt, also so richtig 20cm groß und zum Anfassen. So würden sich sicher viele ins Zeug legen um die nächste Hürde zu schaffen und so würde ja Sony auch wieder mehr Geld bei den Games verdienen. Aber nein, auf sowas kommt Sony scheinbar nicht von selbst und wenn man als kleine Privatperson an diesen Weltkonzern schreibt, wird man leider nicht erhört.



9. Steht für dich der Spaß am Spiel oder das Erreichen der 100% im Vordergrund ?

Die Frage ist interessant gestellt, und ich kann mit zweimal „nein“ antworten ;-)

Warum? Ganz einfach: ich hab es immer auf die Platins abgesehen und zocke immer gleich drauf los um die Platin so schnell und so effizient wie möglich zu bekommen. Es ist dabei natürlich sehr angenehm, wenn das Game dazu noch Spaß macht, so habe ich garantiert GTA IV viel lieber gezockt als Hannah Montana, aber dennoch sind nun beide Games auf Platin und werden nie wieder von mir gezockt werden. Das liegt einfach daran, dass ich keinen Reiz mehr an einem Game sehe, wo einmal die Platin geschafft ist, weil ich dann einfach nicht weiß, warum ich das Game noch weiterzocken soll.

Und da sind wir auch bei dem Thema „100%“, denn 100% bedeutet ja auch bei vielen Games, dass man alle DLCs spielen muss, um tatsächlich 100% zu haben. Dies mache ich auch meistens nicht, weil es sehr oft mir so vorkommt, als würden manche Entwickler damit einfach nur die Gamer ausbeuten wollen. Oder warum kündigt man sonst ein DLC an, bevor überhaupt das Game richtig erschienen ist? Da soll man 60€ für ein Game bezahlen und dann nochmal 15€ für ein DLC? Da hol ich mir lieber nur die Platin ab und investiere die 15€ bereits in ein neues Game :-)



10. Welche Tipps kannst du geben, um ein guter Trophyhunter zu werden ?

Man muss auf jeden Fall einen starken Willen sich nach und nach mehr antrainieren. Man darf sich einfach nicht davon unterkriegen lassen, wenn man doch an eine,m extrem schweren Checkpoint 30-40 mal stirbt. Da muss man sich einfach vor Augen halten, dass das Game programmiert wurde und es eben schwer ist, aber wäre es unmöglich, dann hätten die Entwickler es nicht veröffentlicht. Somit auch wenn es mal schwer wird, nicht gleich den Dreck in die Ecke schmeißen – sondern konsequent üben üben üben.

Ich kann euch auch verraten, dass ich trotz der Tatsache, dass ich nun 340 Platins habe, noch nie einen Controller / Gamepad vor Wut zerstört habe. Alle Controller sind bei mir noch heil und mussten noch nie durch den Raum fliegen ;-) Desweiteren schaut euch immer bevor ihr eine Platin macht die Trophies an, einen Leitfaden zu lesen kann nie schaden wenn man ein Game effizient und schnell auf Platin bringen möchte und es ist auch immer sehr gut wenn man alle verpassbaren Trophies kennt und nicht nochmal Stunden lang zocken muss, weil man eine Kleinigkeit verpasst hat ;-)



11. Möchtest du unseren Usern noch etwas mitteilen ?

Abschließend möchte ich noch eine Kleinigkeit von mir hinzufügen: Ich denke mir ja schon, dass dieses Interview der ein oder andere liest und denkt „Hat der Kerl kein Reallife?“ / „Geht der nie an die frische Luft?“ / „Ist der Hartz-4-Empfänger?“

Zu solchen Gedanken möchte ich bloß sagen: Ich habe einen Job, ich fahre sehr gern und so oft es sich ergibt Fahrrad, ich bastele total gern an PCs rum, ich steh total auf mein Auto was auch einige Veränderungen hinter sich hat und definitiv nicht mehr nach „von der Stange“ aussieht. UND DAS WICHTIGSTE: Ich bin seit 2005 mit meiner Freundin zusammen, megaglücklich und liebe sie über alles !!!

Also glaubt mir, Zocken ist bei weitem nicht alles in meinem Leben ;-)

Sollte jemand noch mehr von mir lesen wollen, dann schaut einfach auf meinem Blog vorbei, unter der Domain http://www.TheTrophyhunter.de könnt ihr diesen erreichen und dort gibt es eine Unterseite mit einigen Interviews ;-)



RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - heubergen - 05.10.2012 19:55

Schönes Interview, auch wenn der Typ ein bisschen durchgeknallt ist.


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - elbarto101 - 05.10.2012 20:01

OH MANN so KLasse der Typ! Big Grin echt sympatisch und sehr guter Bericht würde mich über mehr freuen weiter so! damit du iwann platz 1 wirst!


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - _Vuze_ - 05.10.2012 20:02

Schönes Interview, interessant zu lesen. Mir persönlich vergeht aber die Lust an einer Trophy, wenn ich tagelang an der hänge. Muss man schon vieeeel Biss haben ^^


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Flik - 05.10.2012 20:05

_Vuze_ :
Schönes Interview, interessant zu lesen. Mir persönlich vergeht aber die Lust an einer Trophy, wenn ich tagelang an der hänge. Muss man schon vieeeel Biss haben ^^


Aber vor allem muss man eine mänge Zeit haben und diese auch investieren. Ich könnte sowas nicht, dafür bin ich zu ungeduldig und habe nicht so einen starken Willen. Deswegen hat Deutschlands bester Trophyhunter meinen vollen Respekt.


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - laughingMan - 05.10.2012 20:34

Ist ja toll, wenn er laut eigenen Angaben ein Reallife hat, aber irgendwie ist es trotzdem krank, mehr als 500 Games zu zocken, um im virtuellen Schwanzvergleich vorne zu sein. Man hat davon gar nichts, und ganz ehrlich spiele ich lieber ein Spiel, das mir gut gefällt, mehrere hundert Stunden lang(unabhängig von irgendwelchen Trophies), als mich durch Hannah Montana und andere "Perlen" und Highlights der Sony-Produkte zu quälen.
Gut wenn er glücklich damit ist, aber ich spiele aus Spaß, und nicht weil ich mich zu einer hohen K/D o.ä. zwinge.


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Bugiemann - 05.10.2012 20:40

ich finds nur ziehmlich dumm man sollte zocken um spaß zu haben. aber naja jeder wie er will.


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - MatzeO - 05.10.2012 20:48

Da gebe ich dir Recht.
Ich spiele auch nur Spiele aus Spaß und beachte die Trophäen auch gar nicht,
denn wenn ich mich auf diese konzentriere geht nur alles schief Big Grin

Nur bei bad Company 2 bin ich beinahe an der Platin verzweifelt.
5 Freunde messern und 10 Kills durch Zerstörung.

Letztendlich habe ich es dann aber doch geschafft. Smile


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - RedBull301 - 05.10.2012 21:03

Sehr gutes Iterview! ... der typ hat GTA 4 Platin -.- mir fehlt nur noch level 10 zu werden aber das ist doch net möglich xDD das dauert übelst lange , wenn man sich den Typen zum vorbild macht , kann man es bestimmt schafen Big Grin "starker wille"


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - NicNic - 05.10.2012 22:37

Jeder hat sein Geschmack ob man an Trophys Platin Sammlung interessiert ist oder nicht.

Ich selbst spiele nur 1-2x durch dann kommt der nächste Game dran. Trophy-Platin sammeln habe ich mich nie interessiert. Bin eher Offline-Spieler. Bei PS1 und PS2 Zeiten gab es auch keine Trophy Platin.


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Blackangel887462 - 05.10.2012 22:41

So,
da hab ich mich auch mal fix angemeldet und hier nochmal einen kleinen Beitrag zu hinterlassen Wink


Einmal vielen Dank an alle welche mir ihren Respekt ausgesprochen haben,
soetwas ist immer sehr schön zu lesen Wink

Und bei den Gamern welche es einfach nicht fassen können das man Games wegen der trophies zockt - dazu möchte ich gern kurz mit einen Zitat von Duck360 antworten was er vor paar Monaten bei einen seiner Videos erwähnt hat und was auch vollkommen bei mir zutrifft:

"Ich spiele nicht, um Trophies zu holen, sondern ich hole Trophies, um zu spielen."


In dem Sinne,
happy hunting !


Greetz Angel


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Hideki - 05.10.2012 23:11

Jetzt geht das geflamme wieder los -.-
B2T: Lvl 60 oO


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - PSP4ME - 05.10.2012 23:35

@Blackangel887462:
Erstmal willkommen im Forum und da du dich ja jetzt hier angemeldet hast, sprech ich dich auch gleich direkt an:
Man muss dich erstmal für deinen Willen loben etwas konsequent durchzuziehen, um dein Ziel (in diesem Fall Trophies) zu erreichen, allerdings frage ich mich, ob deine "Gier" bzw. dein Verlangen nach Trophäen nicht irgendwie sinnfrei ist. Ich meine, man spielt ein Spiel, um zu spielen, oder? laughingMan hat es treffend formuliert... Man spielt doch kein Spiel nur für die Trophäen, auch wenn man das Spiel eigentlich gar nicht spielen will...
Klar, das Jagen nach Trophäen löst in die wahrscheinlich auch Emotionen aus, aber ein Sportler macht einen Sport in der Regel ja auch nicht nur(!) für die Ehrungen. Zumal die Ehrungen, die einem Sportler zuteil werden, mehr wert sind als virtuelle Trophäen, die dir, wenn überhaupt, nur bei Zockern Ruhm und Ehre bringen.

Ich finde dieses ganze Trophy und Erfolge System immer noch schwachsinnig. Es gibt einem zwar zusätzlichen Anreiz ein Spiel länger zu spielen und bietet eine weitere Herausforderung, aber manche verlieren dadurch den Fokus auf das Wesentliche, nämlich das Spiel!
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, wenn man entscheiden kann, ob Trophys angezeigt werden oder nicht. Ich empfinde es teilweise als störend, wenn so eine (für mich) unbedeutende Einblendung ins Bild plopt. Es wäre viel besser, wenn man das ganze Ausblenden könnte, damit es im Hintergrund läuft, um es bei Bedarf einzuschalten.
Nicht jeder will ein "Trophyhunter" sein! Wink


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Ikaros-Chan - 05.10.2012 23:47

Level 60 =O. Ein Traum, ich schimle noch ganz unten bei sechs. Also ich finde Trophys zu hunten toll. Ich habe es auch einige Zeit gemacht. Grade bei Assasins Creed und Uncharted hat es immer spaß gemacht. Aber irgendwann hab ichs dann doch gelassen weil es von der Zeit her immer knapp wurde. Wenn ich aber ein neues Spiel kaufe, versuche ich immer jede trophy zu ergattern. Also ich finde das Super. Meinen Respeckt hat der Mann Smile.

-Sora

Edit: Sehe gerade er hat sich hier Angemeldet Smile. Willkommen im Forum :]. Übrigens seinen Blog sollte man mal besuchen. Sehr hilfreich für Trophy Hunter in `Ausbildung` Wink Big Grin.


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Zephir - 05.10.2012 23:59

Bin kurz vor lv13 !

Aber lv 60, dass ist schon ziemlich krass.


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Sucht - 06.10.2012 00:06

genau solche freaks sind mir sympathisch.

manche (oder eher viele) leute werden auf sowas mit missgunst reagieren, ihn als no-lifer abstempeln und als sonstwas beleidigen.

aber der mann hat sich ein ziel gesetzt und arbeitet sehr hart und motiviert daran es zu erreichen. wenn man nur ein bruchteil seiner disziplin in diversen anderen bereichen des lebens einsetzen würde, gäbe es fast keine verlierer.

also nicht sinnlos haten, sondern nachmachen.

„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ - Wilhelm Busch

edit: rechtschreibfehler


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Naisco - 06.10.2012 00:31

Mein Problem ist ja, dass einem die meisten Trophäen ingame ja garnichts bringen. Solche Trophäen wie in Yakuza 4 zum Bleistift: "Schaffe einen Turkey im Bowling". Das macht für mich keinen Sinn, da es total irrelevant für das Spiel ist. Wenn ich mir aber Uncharted-Trophäen angucke, wo ich dafür sogar Geld bekomme, sieht das doch nochmal anders aus.

Ich verurteile niemanden, der Trophäen jagt. Aber ich mag das nicht, wenn jemand ein Spiel spielt mit dem Ziel, dass er sofort auf Trophäenjagd geht. Gut, das ist aber auch seine sache, was er macht.


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - TrM - 06.10.2012 00:49

Ich find den Typen klasse Big Grin
Euch macht es Spaß ein Spiel einmal zu Spielen und dann fertig. Er Spielt manche Spiele aber mehreremale und wenn ich sehe das er sagt, dass er manche Games nicht beim release holt, zeigt es auch, dass er die Spiele auch nicht so heftig Spielt um als erstes die Platin zu ergattern.
Ich bin erst lvl 8 und weiß nichtmal ob ich je über 10 hinauskomm aber cool was er leistet Big Grin


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Jerry-sha - 06.10.2012 01:03

Ich spiele die meisten Games einmal ohne trophy und buch bzw Lösungsweg durch nur dazu am ende zu bemerken das es verpassbare trophys gibt und ich von vornde anfangen kann ^^ Aber Games sollte man aus Spaß spielen nicht wegen den trophys da habt ihr recht Big Grin Aber es ist auch toll ziele im game zu erreichen und das motiviert den mann Smile


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Sinned - 06.10.2012 02:12

Ich kann ihn schon ein wenig verstehn.
Als ich damals meine Xbox360 bekommen habe, wollte ich auch so viele Achievements wie möglich.
Und hatte dann ne Zahl, die ich mit meinen Freunden vergleichen konnte.
Aber naja irgendwann als es glaub die 10000 hinter mir hatte habe ich aufgehört.
Es war mir dann zu blöd Spiele deswegen zu spielen.

Und um ehrlich zu sein, war das die beste Entscheidung, die ich seit langer Zeit getan habe.
Denn ich habe für mich gemerkt, dass ich die Spiele viel mehr genießen konnte, wenn ich nicht den Trophy-Pfad folgte. Spielen wurde dabei einfach wieder spaßiger und das bedrängende Pflichtgefühl mich im virtuellen Schwanzvergleich weiter nach vorne zu pushen verschwand.

Habe vor einigen Monaten auch ein Artikel darüber bei 1UP gelesen, indem es einen Redakteur genau so ging. Meine PS3 habe ich jetzt auch schon länger und nicht einmal einen Blick auf Trophies vergeudet. Gut zwischenzeitlich habe ich das System noch genutzt bei Spiele die mir besonders gut gefallen haben zusätzliche Ziele aufzustellen, aber mittlerweile lege ich mir die Ziele da auch selbst fest.

Er scheint ja selbst viel Spaß dabei zu haben. Aber um ehrlich zu sein, hat mich eine Stelle richtig wütend gemacht. Und zwar die mit den Visual Novels.
Diese von ihm genannten "Novellen" blättert er einfach durch. Da ist 0 Spielspaß dabei, sondern nur stumpfsinniges durchklicken. Empfinde das als Beleidigung. Das sind wirklich großartige Storys dabei, die richtig komplex und genial sind, aber der eigentliche Sinn des Spiels geht hier total verloren weil die Platinumtrophäe, die für so ein Genre komplett sinnlos ist so einfach ergaunert werden kann.
Ist so wie wenn man ein Buch schnell durchblättert und es dann ins Regal stellt, um intelligent zu wirken.

Außerdem gehe ich stark davon aus, dass bei ihm bei dem Kauf eines Spiels, nicht das Spiel im Vordergrund steht, sondern nur wie schnell man Platinum holen kann. Nichts verwerfliches dran, aber wenn er sich selbst an Hanna Montana ranwagt, frage ich mich doch ob es einem nach ner Zeit nicht doch gleichgültig wird, was man zockt, solange die Trophäe am Ende rauskommt.

Trophyhuntern wirds wohl Spaß machen, aber wenn ich nur auf die Trophy schaue, wie viel Beachtung bekommt dann noch das eigentliche Game?
Da genieße ich doch lieber das was ich spiele.


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Sucht - 06.10.2012 10:51

kann Sinned nur zu stimmen, ist bei mir genauso gelaufen. aber da sieht man auch wie leicht der mensch manipulierbar ist mit "belohnungen". sie machen schnell süchtig und man will immer mehr, aber mit der zeit merkt man, dass viele davon im grunde wertlos sind.

ich würde mich nicht mit extrem schlechten spielen nur wegen trophäen abquälen, das wärs mir persönlich nicht mehr wert.


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Sigma-Draconis - 06.10.2012 10:59

Trophys sind zwar ganz nett, aber spiele nur deswegen zu spielen finde ich nciht gut. Man soll das spiel genießen und nciht wie ein suchti nach Trophys jagen. Nicht das ich was gegen Trophys habe, aber Spiel ist eindeutig wichtiger


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Zyppeler - 06.10.2012 15:39

Er hat das Spiel gekauft und auch gespielt, und am Ende bekommt er als "Dankeschön" dafür Trophäen. Wo bekommt das Spiel jetzt nun also zu wenig "Aufmerksamkeit" und was wäre die richtige Art wie man ein Spiel spielen muss sollte? Er hat sein Geld und seine Zeit in dieses Spiel investiert, was soll er noch machen? Soll er das Spiel mit ins Bett nehmen? Wenn ich mir die Beiträge mit den Vorurteilen zu z.B. Hannah Montana durchlese müssen einige hier ja echt den ultimativen Durchblick haben wie man ein Spiel richtig zu spielen hat.

Einige müssen es aber auch immer wieder maßlos übertreiben mit ihrer verkorksten Einstellung und Sichtweise. Toleranz und Akzeptanz dürfte in der Gamer-Szene etwa das sein, was Niveau und Verstand bei RTL ist...


Von mir gibt es auf jeden Fall Respekt, BlackAngel.


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - laughingMan - 06.10.2012 16:36

TrM :
Ich find den Typen klasse Big Grin
Euch macht es Spaß ein Spiel einmal zu Spielen und dann fertig. Er Spielt manche Spiele aber mehreremale und wenn ich sehe das er sagt, dass er manche Games nicht beim release holt, zeigt es auch, dass er die Spiele auch nicht so heftig Spielt um als erstes die Platin zu ergattern.
...


Ich habe auf der PSP The Force Unleashed 15 mal durchgezockt, weil es einfach Spaß machte und die Story gut war. Ich habe Crisis Core mindestens 5 mal durchgezockt, weil es eine fast unübertroffene Story hat. Bei den MH-Teilen auf der PSP habe ich ca. 800 Spielstunden investiert. Und obwohl ich dabei keine einzige Trophy bekommen habe, zocke ich diese Titel immer noch ab und zu.
Wenn ich hingegen bei einem Spiel auf der Vita alle Trophäen erhalten habe und die dafür benötigten Missionen durchgezockt, hat das Spiel fast keinen Reiz mehr, weil die Trophäen bei mittelmäßigen Spielen zur fast einzigen Motivation werden.

Ich habe weder etwas gegen solche Trophy-Hunter, noch beneide ich sie dafür, sich zu solchen Sachen zu zwingen, aber ich halte wie bereits geschrieben nichts davon. Vergöttert ihn von mir aus oder bildet einfach eure eigene Meinung, aber ich werde auch in Zukunft nur Geld für Spiele ausgeben, mit denen ich lange Spaß haben kann und nicht lange Zeiten der Frustration wegen irgendeiner Auszeichnung.


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Zyppeler - 06.10.2012 17:20

@laughingMan

Woher willst Du denn Wissen das sich BlackAngel dazu zwingt? Das ist jetzt schon der zweite Beitrag von Dir wo Du es schreibst als wüsstest Du es genau, nein, Du stellst es sogar schon als Fakt hin. Der einzigste Fakt ist jedoch, das man sich, egal ob Trophäen-Jäger oder nicht, ab und an mal in gewissen Spielen zu etwas zwingt. Ist völlig normal.

Und wo vergöttern wir ihn? Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde einfach dass das eine großartige Leistung ist die Respekt verdient hat, darüber hinaus bin ich nicht so ein Misepeter und versuche Dinge, wo andere Stolz darauf sind, mit Absicht schlecht zu reden. Mit solchen banalen Begründungen wie "Das er die Spiele falsch spielt und somit der Eigentliche Sinn eines Spieles verloren geht." Der Eigentliche Sinn eines Spieles ist die Unterhaltung und besagte Unterhaltung vom Spiel hat man eben auch als Trophäen-Jäger. Wie kann man ein Spiel bitteschön falsch spielen? Srsyl?

Nun ja, was auch immer.


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - laughingMan - 06.10.2012 18:15

Zyppeler :
Woher willst Du denn Wissen das sich BlackAngel dazu zwingt? Das ist jetzt schon der zweite Beitrag von Dir wo Du es schreibst als wüsstest Du es genau, nein, Du stellst es sogar schon als Fakt hin. Der einzigste Fakt ist jedoch, das man sich, egal ob Trophäen-Jäger oder nicht, ab und an mal in gewissen Spielen zu etwas zwingt. Ist völlig normal.
...


Gut, da habe ich mich vielleicht nicht genau ausgedrückt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nur aus Spaß am Spiel so viele Trophäen sammelt. Um weitere Missverständnisse zu vermeiden: Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass BlackAngel keinen Spaß daran haben kann, aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass bei der Jagd nach solchen Auszeichnungen für mich viel von der Atmosphäre des Spiels verloren geht, weil das Spiel dann immer mehr zum Werkzeug für weitere Trophäen verkommt.

Zyppeler :
...
Und wo vergöttern wir ihn? Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde einfach dass das eine großartige Leistung ist die Respekt verdient hat, darüber hinaus bin ich nicht so ein Misepeter und versuche Dinge, wo andere Stolz darauf sind, mit Absicht schlecht zu reden.
...


Habe ich jemals versucht, Trophy-Hunter schlechtzureden? Meines Wissens nicht. Ich habe nur gesagt, dass ich solche Leistungen eben nicht so toll finde wie manch anderer. Ja, es braucht sehr viel Zeit und Ausdauer, so ein Level zu erreichen, das ist unumstritten, aber ich habe dabei immer die Größe seiner Spielesammlung(554 Stück) im Hinterkopf: Wenn man annimmt, dass er zumindest die Hälfte davon 2-3 Wochen(siehe Interview) nach Erscheinungstermin legal gekauft hat, - und 3 Wochen nach Verkaufsstart kosten nicht wenige Spiele mehr als 10€ - kommt man auf mehrere tausend € Kosten. Ich will sein Hobby jetzt nicht durch den Dreck ziehen, aber es gäbe auch billigere Möglichkeiten, Skill zu beweisen. Mir ist bewusst, dass er einen weiten Weg hinter sich hat, und mehr Trophäen gesammelt hat als ich je in meinem Leben zusammenkratzen könnte, aber ich habe mit so einem Weg, Spiele zu zocken, nicht viel am Hut und kann daher eure Begeisterung nicht so teilen.

Zyppeler :
...
Mit solchen banalen Begründungen wie "Das er die Spiele falsch spielt und somit der Eigentliche Sinn eines Spieles verloren geht."
...


Bitte behaupte nicht, ich würde ihm einen falschen Spielstil o.ä. unterstellen. Von mir aus können andere auch cheaten, solange sie dabei offline bleiben und mir nicht den Spaß im Multiplayer vermiesen. Immerhin kostet das Zeug ja auch Geld, und daher kann man damit im Großen und Ganzen machen, was man will.
Ich wollte in meinen bisherigen Posts aber deutlich machen, wie wichtig mir beim Gaming das Spiel selbst bzw. der Spaß daran ist, im Vergleich zu verschiedenfarbigen Icons, auf die ich selbst nicht stolz sein kann.
Meine Meinung, die muss auch nicht jeder teilen. Es kann jedoch sein, dass meine obige Formulierung nicht das aussagt, was ich meine(ich gebe zu, beim Vergöttern habe ich es ziemlich übertrieben).


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Blackangel887462 - 06.10.2012 23:52

Sucht :
genau solche freaks sind mir sympathisch.

manche (oder eher viele) leute werden auf sowas mit missgunst reagieren, ihn als no-lifer abstempeln und als sonstwas beleidigen.

aber der mann hat sich ein ziel gesetzt und arbeitet sehr hart und motiviert daran es zu erreichen. wenn man nur ein bruchteil seiner disziplin in diversen anderen bereichen des lebens einsetzen würde, gäbe es fast keine verlier.

also nicht sinnlos haten und sondern nachmachen.

„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ - Wilhelm Busch


Danke Smile
Auf Facebook hätte ich dienen Komentar ein fettes "Like" verpasst Wink

PSP4ME :
@Blackangel887462:
Erstmal willkommen im Forum und da du dich ja jetzt hier angemeldet hast, sprech ich dich auch gleich direkt an:
Man muss dich erstmal für deinen Willen loben etwas konsequent durchzuziehen, um dein Ziel (in diesem Fall Trophies) zu erreichen, allerdings frage ich mich, ob deine "Gier" bzw. dein Verlangen nach Trophäen nicht irgendwie sinnfrei ist. Ich meine, man spielt ein Spiel, um zu spielen, oder? laughingMan hat es treffend formuliert... Man spielt doch kein Spiel nur für die Trophäen, auch wenn man das Spiel eigentlich gar nicht spielen will...
Klar, das Jagen nach Trophäen löst in die wahrscheinlich auch Emotionen aus, aber ein Sportler macht einen Sport in der Regel ja auch nicht nur(!) für die Ehrungen. Zumal die Ehrungen, die einem Sportler zuteil werden, mehr wert sind als virtuelle Trophäen, die dir, wenn überhaupt, nur bei Zockern Ruhm und Ehre bringen.

Ich finde dieses ganze Trophy und Erfolge System immer noch schwachsinnig. Es gibt einem zwar zusätzlichen Anreiz ein Spiel länger zu spielen und bietet eine weitere Herausforderung, aber manche verlieren dadurch den Fokus auf das Wesentliche, nämlich das Spiel!
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, wenn man entscheiden kann, ob Trophys angezeigt werden oder nicht. Ich empfinde es teilweise als störend, wenn so eine (für mich) unbedeutende Einblendung ins Bild plopt. Es wäre viel besser, wenn man das ganze Ausblenden könnte, damit es im Hintergrund läuft, um es bei Bedarf einzuschalten.
Nicht jeder will ein "Trophyhunter" sein! Wink


Ganz im Gegenteil,
man kann die Einbelendungen auf der PS3 und auch auf der Vita über eine Option in den Einstellungen deaktiveiren Wink

Und ich werd nun auf diversen Pages mich einmal vorstellen und wenn ich Glück habe finde ich bald in meinem PS3 Magazin einen Artikel von mir, das ist dann mein Anreiz und mein Stolz Wink

Dafür mussich keine tausende von Euro wie diverse Sportler bekommen Wink

Sora97 :
Edit: Sehe gerade er hat sich hier Angemeldet Smile. Willkommen im Forum :]. Übrigens seinen Blog sollte man mal besuchen. Sehr hilfreich für Trophy Hunter in `Ausbildung` Wink Big Grin.


Freut mich zu lesen Smile
Meinem Blog kann man auch abonieren - da ich zu jeder Platin welche ich erreiche ein kurzes Feedback + Tipps screibe ist es hoffentlich öfters mal hilfreich Smile




Sinned :
Er scheint ja selbst viel Spaß dabei zu haben. Aber um ehrlich zu sein, hat mich eine Stelle richtig wütend gemacht. Und zwar die mit den Visual Novels.
Diese von ihm genannten "Novellen" blättert er einfach durch. Da ist 0 Spielspaß dabei, sondern nur stumpfsinniges durchklicken. Empfinde das als Beleidigung. Das sind wirklich großartige Storys dabei, die richtig komplex und genial sind, aber der eigentliche Sinn des Spiels geht hier total verloren weil die Platinumtrophäe, die für so ein Genre komplett sinnlos ist so einfach ergaunert werden kann.
Ist so wie wenn man ein Buch schnell durchblättert und es dann ins Regal stellt, um intelligent zu wirken.


Es ist leider so das ich der japanischen Sprache nicht so mächtig bin, wie ich es gern sein würde.
Deswegen versteh ich LEIDER diese Games nicht - obwohl ich mir vorstellen kann das diese Story sicher richtig gut teilweiße sind.

Aber da kommt bei mir das verlangen nach etwas besonderen und seltenen durch - und deswegen will ich auch diese Platins haben.

Und glaub mir, es geht noch einigen so - da ich meine Novellen verleihe -> weiß ich ganz genau wie begehrt diese sind Wink

Greetz Angel


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Andreas16 - 07.10.2012 00:37

Respekt an ihm ich bin ungeduldig und scheiße eig. auf trophen ^^


RE: Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter - Trude - 10.10.2012 11:16

Sicher kann man seine Zeit besser nutzen. Und klar, es ist nur eine virtuelle Belohnung. Aber wenn es ihm Spaß macht.. bitte schön !

Aber von viel Zeit für ein Real Life kann da wohl nicht die Rede sein. Kann mir das absolut nicht vorstellen daß das Ganze in weniger als 4-5 Stunden täglich zu machen ist.

Hätte er im Interview nicht erwähnt daß er arbeiten geht und schon Auto fährt, hätte ich hinter den Texten auf seinem Blog oder eben im Interview einen 9 jährigen Jungen vermutet.