KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel (/showthread.php?tid=68856)


Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - alexking - 18.10.2012 15:51


Derzeit wird EA von einer regelrechten Beschwerdeflut übermannt. In Foren häufen sich die negativen Eindrücke und auf Amazon strafen die Rezensionen das Spiel gnadenlos ab.

Schuld ist ein Feature, das offiziell gar nicht existiert - das Momentum. Momentum sorgt dafür, dass einem Spieler im Vorfeld der Partie oder nach einem deutlichen Rückstand klare Vorteile zugeteilt werden, welche die Spieler deutlich stärker machen als sie sind. Aber als wäre dies nicht unfair genug, wird sogar noch das eigene Team negativ beeinflusst. Plötzlich landen Bälle am Pfosten, die sonst immer rein gehen, Spieler bewegen sich nicht mehr in freie Räume und köpfen völlig frei vor dem Tor drüber, Bälle springen grundsätzlich zum anderen Team ab, Verteidiger klären auf katastrophale Weise zum Gegner etc.

Die Engine greift also unfair ins Spielgeschehen ein und sorgt vor allem online für großen Frust, wenn man etwa absolut überlegen 3:0 führt und Momentum den Gegner plötzlich übermächtig werden lässt und er dadurch noch zum Ausgleich oder gar Sieg kommt.

Auch in unserem Test konnten wir dies des Öfteren feststellen, sowohl in der Vita als auch PS3-Version. Auf Anfrage hin, dementierte EA, dass es Momentum geben würde. Aus Entwicklerkreisen stammen aber Infos wonach man das schon vor längerer Zeit eingeführte Feature für Fifa 13 noch einmal überarbeitet habe, um auch Anfängern eine Chance zu geben.

PSPKing.de meint:
Ein absolutes No-Go, das ein an sich spitzenmäßiges Spiel kaputt macht. Wer schlechter ist, sollte trainieren aber nicht unverschämt unfaire Vorteile bekommen.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - go-boy - 18.10.2012 15:58

Und für so einen Haufen verbuggte Scheiße habe ich 60 Euro Bezahlt -.-
Solange kein Update in sicht ist wird das spiel in der Hülle bleiben.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - heubergen - 18.10.2012 16:01

Für mich ist das TollSmile


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - alexking - 18.10.2012 16:03

Es wird kein Update dies beheben. Der Sinn dahinter ist einfach: Die große Masse der Fifa-Spieler sind Noobs und die freuen sich darüber, dass sie so online eine Chance haben.

PS: Ich habe meine Vita gestern deshalb fast an die Wand geschmissen, als ich nach einem 4:0 Vorsprung zur Halbzeit noch 4:5 gespielt habe, ohne eine Chance dies zu verhindern. Da rückt die Abwehr plötzlich bis zur Mittellinie auf, obwohl sie auf sehr defensiv eingestellt ist, man bekommt zwei Konter und zum krönenden Abschluss noch 3 Tore nach Ecken innerhalb von 10 min ! Das Spiel hätte eigentlich 7:0 ausgehen müssen, zum Glück befand sich neben mir noch ein Kissen, das stattdessen gegen die Wand flog.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Superfly - 18.10.2012 16:10

Das ist der Grund, weswegen ich FIFA garnicht mehr online spiele. Ich finds zum kotzen. angry


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - go-boy - 18.10.2012 16:13

Na schön! Dann werde ich demnächst einfach dem Gegner ein paar Tore schenken, nur um mir dann diese "Vorteile" zu sichern

Edit: Warum wurde dieses Thema von "Playstaition 3" nach "Ps Vita/PSP" verschoben?


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - alexking - 18.10.2012 16:19

go-boy :
Na schön! Dann werde ich demnächst einfach dem Gegner ein paar Tore schenken, nur um mir dann diese "Vorteile" zu sichern

Edit: Warum wurde dieses Thema von "Playstaition 3" nach "Ps Vita/PSP" verschoben?


Ich hab schon erlebt, dass jemand gleich zu Beginn zwei Eigentore macht und dann völlig aufdrehte. Man bekommt ja auch selber ab und zu diese Vorteile, aber das finde ich genauso unfair. Ich gehe mittlerweile dazu über ein 2:0 nur noch zu verwalten und absichtlich aus Positionen zu schießen, aus denen die Engine keine Treffer erlaubt.

Betrifft ja beide Versionen und im PS3 Bereich gab es heute schon ne Fifa News.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - AzachielL - 18.10.2012 16:28

Darum ghet der Ball ab 3:0 nie ins Tor rein, obwohl Rooney mit seinem klasse Schuss den Torwart wegblasen sollte...


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - piti_rocks - 18.10.2012 16:42

wo ist das problem? zockt einfach fifa 12 gibt doch eh keinen unterschied...


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Sucht - 18.10.2012 16:43

ich spiele gar keine multiplayerspiele mehr (online zumindest), wenn dann höchstens mit 1-2 leuten im gleichen raum an einer konsole und zwar offline.

es gibt einfach zu viele leute mit gekränkten egos, die es nicht ertragen können zu verlieren und dann alle möglichen fehler im spiel ausnutzen oder zu anderen unfairen mitteln greifen (hacks), um dir den spaß zu rauben. einige leute nehmen videospiele viel zu ernst, naja was soll man machen.

die entwickler sollten einfach verschiedene online-lobbys einbauen (anfänger, fortgeschrittener, experte). wer hat als blutiger anfänger schon lust, ständig von profis vernichtet zu werden? man kann zwar offline üben, aber die meisten wollen gegen menschliche gegner spielen.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - |KaitoKid| - 18.10.2012 16:55

Damals wurden wir als Scheiß Noobs und schlechte Verlierer bezeichnet, wenn wir in Fifa 12 über Momentum (auch Scripting genannt) geredet haben, und heute heult ihr alle selbst deswegen rum? Da merkt man mal wieder, dass sich hier kaum richtige Fifa Spieler rumtreiben.
Und ich muss zustimmen, das Momentum ist das nervigste überhaupt. Die Mannschaft spielt wie eine Horde affen, sie überrennen sich gegenseitig, Tactical Defending funktioniert überhaupt nicht mehr, die eigenen Spieler laufen wie die letzten Idioten, man trifft nur den Pfosten/Latte oder der Torwart wird aufeinmal zu Superman, aber irgendwie muss man den Noobs ja 'ne Chance geben, weil sie nicht anders gewinnen können. (Bullshit)
Mal abgesehen davon, dass das Matchmaking dieses Jahr herrlich ist. /Ironie
Kaito


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - oaklane - 18.10.2012 16:57

Oh, ich verstehe!
Das war also schuld, dass die Deutschen gegen die Schweden 4:4 gespielt haben :-))
Momentum!


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - |KaitoKid| - 18.10.2012 17:10

oaklane :
Oh, ich verstehe!
Das war also schuld, dass die Deutschen gegen die Schweden 4:4 gespielt haben :-))
Momentum!


Die Deutschen haben sich zu sicher gewiegt, und Schweden ist immer stärker geworden. Außerdem kamen Abwehr und Torwartfehler dazu. Nichts was man auch nur annähernd mit Fifa vergleichen könnte. Sobald das Momentum eintritt, ist vorherbestimmt, wie ein Spiel ausgeht, das Spiel entscheidet es einfach selbst. Sowas ist im realen Fußball nicht möglich, dort sind immer mehrere Faktoren die das Spiel beeinflussen, und kein drecks gescriptetes System.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Mishka84 - 18.10.2012 17:20

Ist doch doch zum Heulen so ein Feature.

Dann kann ich doch gleich wieder gegen Computer spielen wie damals...einfach auf PRO stellen dann habe ich genauso nen Gegner als wenn ich gegen nen Noob spiele - führe und besser bin - und letztendlich doch noch verliere!

Danke EA...

Wenn man das wenigstens abschalten/zuschalten könnte wäre das ok, aber ohne wissen der Spieler das einzufügen ist doch ehrlich gesagt scheiße.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - |KaitoKid| - 18.10.2012 17:28

Am schlimmsten ists immernoch, wenn man Dank dem Momentum verliert und vom Gegner ausgelacht wird, weil er denkt, dass er wirklich besser gespielt hätte. Auch auf Youtube vermehren sich die Fifa 13 Scripting Videos. Wenn das so weiter geht, sehe ich für EA schwarz. Ich werde Feiern an dem Tag, an dem dieses drecks Momentum aus Fifa verschwindet.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - go-boy - 18.10.2012 17:48

Wie sieht das denn mit dem "FIFA Interactive World Cup" aus?
Dort wäre "Momentum" doch noch unfairer!


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - killer_69 - 18.10.2012 17:49

Ich habe Spiel auch Offline im Kariere Modus gespielt und hatte nach 8 maligem neu Laden des Spielstandes immer wieder einen Verletzten Spieler selbst wenn garnichts passiert ist, sie sind einfach umgefallen.
Könnte das auch mit dem etwas zu tun haben


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Kaesemeister - 18.10.2012 17:52

Also jetzt mal ehrlich Leute, wen überrascht das bei EA überhaupt noch? Die zerstören nun wirklich jede Spielemarke die sie in die Finger bekommen.
So eine Idee muss einfach von EA kommen...


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Sinned - 19.10.2012 00:38

ISt aber nur Online, oder?
Also spiele zu 90% Karriere-Modus Koop offline und habe sowas noch net erlebt.
Zumindest nicht spürbar.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Ronnya - 19.10.2012 07:24

Habe nicht FIFA 13, aber bei Need for Speed Hot Pursuit gibt es auch so etwas (Gummibandeffekt). Ich finde so etwas total unfair. Da brauchen auch sich andere nicht wundern wenn gecheatet wird. Das ist eigentlich das gleiche, nur gewollt vom Hersteller!


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Leberwurst - 19.10.2012 08:17

Kaesemeister :
Also jetzt mal ehrlich Leute, wen überrascht das bei EA überhaupt noch? Die zerstören nun wirklich jede Spielemarke die sie in die Finger bekommen.


Bestes Beispiel C&C Wink


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Tepoo - 19.10.2012 09:47

Find ich super, solch ein System sollten die mal bei SF4 einbauen wo jeder bob nen combo char nimmt und einen nicht mehr aus der ecke rauslässt.

Ich finds klasse :-D


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - f-air-d - 19.10.2012 10:07

also was hilft da noch?
online spielen, gewinnen lassen und gewinnen Big Grin


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - alexking - 19.10.2012 11:10

killer_69 :
Ich habe Spiel auch Offline im Kariere Modus gespielt und hatte nach 8 maligem neu Laden des Spielstandes immer wieder einen Verletzten Spieler selbst wenn garnichts passiert ist, sie sind einfach umgefallen.
Könnte das auch mit dem etwas zu tun haben


Ne, das ist etwas anderes, aber liegt auch daran, dass Fifa Ereignisse bereits vorzeitig generiert - programmierte Abwechslung sozusagen, damit du gezwungen bist zu handeln.


@ Sinned

Das greift auch offline, aber da man offline die KI kennt, kann man sich dagegen noch leichter zu Wehr setzen und es fällt nicht so auf. Was aber bestimmt jedem schon mal aufgefallen ist, ist dass die KI verdächtig oft kurz vor Schluss noch ein Tor zum Ausgleich oder Sieg erzielt, nie aber wenn sie deutlich führt oder deutlich hinten liegt. Das ist ebenso gescripted.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - ByakuyaEXT - 19.10.2012 11:29

Gestern alleine wieder so oft gehabt, führen 2:0, kriegen 2:3 reingewürgt innerhalb von Minuten.

Zum Kotzen.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Leberwurst - 19.10.2012 11:32

Ok damit ich das richtig verstehe:

Ich bin ein kacknoob @ Fifa...
Sprich ich müsste absichtlich verkacken und dann kann ich bequem aufholen? Big Grin
Yeah :_D So brauch man auch garnicht spielen wieder mal ein riesen Fail von EA...


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - f-air-d - 19.10.2012 11:34

Leberwurst :
Ok damit ich das richtig verstehe:

Ich bin ein kacknoob @ Fifa...
Sprich ich müsste absichtlich verkacken und dann kann ich bequem aufholen? Big Grin
WTF xD


sozu sagen aber da du eh ein "kacknoob" bist dann brauchst du das nicht absichtlich machen ^^


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - alexking - 19.10.2012 12:43

Leberwurst :
Ok damit ich das richtig verstehe:

Ich bin ein kacknoob @ Fifa...
Sprich ich müsste absichtlich verkacken und dann kann ich bequem aufholen? Big Grin
Yeah :_D So brauch man auch garnicht spielen wieder mal ein riesen Fail von EA...


Naja ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht. Das kommt ja nicht in jedem Match vor. Und der Gegner muss auch schon ein wenig können, damit er die ihm gewährten Vorteile ausnutzen kann. Einen völligen Noob schießt man trotzdem 5:0 ab, auch wenn seine Spieler doppelt so schnell laufen oder ihm jeder Ball vor die Füße prallt.

Aber wenn jemand ein wenig spielen kann, dann ist der Vorteil einfach eklatant. Ich hatte letztlich etwa auch selbst einen und hab 9:0 gegen einen nicht mal schlechten Spieler gewonnen und das gegen Real. Da hatte ich schon Respekt, dass er nicht gequittet hat. Und im Rematch ging es 3:3 aus.

Ich spiele übrigens immer mit Bayern. Noobs erkennt man daran, dass sie Real oder Man City nehmen, die in Fifa völlig überbewertet sind.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Tepoo - 19.10.2012 13:09

alexking :
Ich speile übrigens immer mit Bayern. Noobs erkennt man daran, dass sie Real oder Man City nehmen, die in Fifa völlig überbewertet sind.


Sagt der der Bayern spielt. Ist ja nicht so als wenn die nicht permanent gehyped werden, ne garnicht.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - go-boy - 19.10.2012 13:39

alexking :
Ich speile übrigens immer mit Bayern. Noobs erkennt man daran, dass sie Real oder Man City nehmen, die in Fifa völlig überbewertet sind.


Hast du mal die KI von Schalke gesehen? Die sind überbewertet!


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Nome - 19.10.2012 18:02

Ist es auch bei der Xbox 360 Fassung so?


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - alexking - 19.10.2012 18:37

Tepoo :

alexking :
Ich speile übrigens immer mit Bayern. Noobs erkennt man daran, dass sie Real oder Man City nehmen, die in Fifa völlig überbewertet sind.


Sagt der der Bayern spielt. Ist ja nicht so als wenn die nicht permanent gehyped werden, ne garnicht.


Seit 2010 zweimal im CL Finale gewesen, ich denke das spricht für sich. Dazu war Chelsea in diesem Jahr der so ziemlich unverdienteste Gewinner aller Zeiten. Man City und Real sind einfach nicht besser als Bayern, in Fifa aber leider schon und das deutlich. Wenn selbst ne Gurke wie Arbeloa in der Abwehr schneller läuft als Robben ist das einfach Quatsch. Ganz zu schweigen von Ronaldo, der übermenschliche Fähigkeiten zu haben scheint in Fifa.

Ich würde immer mit dem Verein spielen, der mir am Herzen liegt. Wäre dies Köln, würde ich auch mit Köln spielen, aber es ist nun mal Bayern.


@ Nome

Ja, ist unabhängig von der Version. Ist ja auch in der Vita Version, die eine andere Engine hat und auch im Vorgänger Fifa Football war dies schon so.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - gutster - 19.10.2012 18:44

Da sieht man mal wie sich die Spielewelt verändert hat, damals bei XCOM hat man kein Tutorial behabt und musste sich so zurecht finden, heute hat man sogar in FIFA Noobhilfestellungen drin.


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Darktraceur92 - 19.10.2012 20:40

Alex hat volkommen recht. Bayern hat einen klasse Kader der wirklich nicht überbewertet ist. Chelsea hat wirklich die Cl nicht verdient aber dazu will ich nicht schon wieder rumdiskutieren. Bin seit klein auf Bayern Fan und finde sie schaffen es nicht nur mit Neueinkäufen ne Klasse Manschaft aufzustellen sondern auch mit der eigenn Jugend wie z.B Schweinsteiger. Einfach Hammer.
Viele sagen ja nur das Bayern einen zusammengekauften Kader hat der nur die besten Spieler hat. Aber Fakt ist man kann International.nur erfolgreich sein wenn man paar Neueinkäufe sich holt wie z.B Martinez.

Nun zum Thema habe auch ein 3:0 hergeschenkt und habe.kaum das Tor getroffen. Und manchmal spiele.ich in einen spiel 5:0 und im nächsten nur 1:1





Sowas sollte.echte


RE: Fifa 13 - Momentum zerstört Fairness im Spiel - Darktraceur92 - 19.10.2012 20:42

*durch ein update.behoben werden

Sry für doppelpost bin mit dem Handy on