KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" (/showthread.php?tid=68878)


ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - alexking - 19.10.2012 13:04


ZDF.kultur, der digitale Spartensender des Zweiten deutschen Fernsehens hat ein Interview im Rahmen der Sendung Pixelmacher ausgestrahlt in dem der Psychiater und Bestsellerautor Manfred Spitzer eine brisante These aufstellt: "Spiele machen dumm".

Gemeint sind damit nicht nur Killerspiele, sondern jegliche Art von Games. Also auch solche, die per se erfordern nachzudenken. Auf die Frage hin, was Entwickler tun können, damit Spieler nicht dümmer werden, antwortete er mit der Gegenfrage: "Was können Entwickler von Schokolade tun, damit die Leute dünner werden". Es folgen noch weitere stark polarisierende Aussagen - das ganze Interview könnt ihr euch unten ansehen:

<iframe width="600" height="340" src="http://www.youtube.com/embed/BmcqEI7g8LU?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - hans2116 - 19.10.2012 13:09

Also das ist nicht war meine Schwester spiel auch spiele und steht in der fast auf allen Fächern 2.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Pups_Kissen - 19.10.2012 13:11

Ich bin iwi eher der Meinung das Man mal solche kampagnen gegen Alkohol starten sollte. Call of Duty tötet meine Gehirn zellen nicht aktiv mit toxiden sry aber is einfach so -.-


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - f-air-d - 19.10.2012 13:12

jap und zeitungen wie die bild machen schlau
joghurt mit 0,1% fett aber 25gr zucker macht schlank
und irgendein spacko psychater/ autor der noch nie ein joystick angefasst hat kann das beurteilen
erzähls frank und sonny


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - BluePhoen7x - 19.10.2012 13:12

true story


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - boardman14 - 19.10.2012 13:12

wenn ein 8-9 jähriger cod bf etc zockt dann könnte er verdummen
Aber wir wissen was es gibt und und was nicht


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - notepass - 19.10.2012 13:13

hans2116 :
Also das ist nicht war meine Schwester spiel auch spiele und steht in der fast auf allen Fächern 2.


Made my Day xD

Naja, Psychologen prügeln sich ja greadezu in dieser ecke. Einige Sagen, spielen Stärken die Reflexe und das Logische/Dreidimensionale Denken, andere wiedderum sagen es würde sich verschlechtern. Mir is es auch eigentlich egal, was die dazu sagen. Jeder Mensch hat sein eigenes Bild von bestimmten Gruppen und nur allein ein anderer Mensch kann das nur Schwer ändern.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - pvpwinner - 19.10.2012 13:15

Manfred Spitzer ist abseits dessen auch noch ein Hirnforscher. Er hat wissenschaftlich bewiesen, dass bei Nutzung jeglicher Medien Hirnzellen aussterben. Ich gebe ihm natürlich recht, was die Aussage betrifft, obwohl es etwas übertrieben formuliert worden ist. Der Gedächtnis der Menschen / Schüler hat hingegen von zehn Jahren nachgelassen - und das kann man mit Statistiken belegen.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Pups_Kissen - 19.10.2012 13:16

Dann müssen logisch gesehen aber auch Filme dumm machen, denn da macht man ja noch weniger als in Games. Ich finde man sollte den ZDF verbieten, der macht dumm. ich merke es gerade regelrecht prikeln. Seltsam nur das ich schon seit meinem 8 lebensjahr zocke und gerade eine Informationstechnische Fachhochschule besuche mit Top noten. Wäre ich also so schlau wie sheldon ? Big GrinD

Man sollte sowas immer in Relation sehen.

Wer sich bei Burgerking 2 Doppel Whopper reinzieht und zuvor den ganzen tag auf dem sofa lag und alkohol getrunken hat und games gespielt hat, sry aber der jenige braucht dann auch keine cola light mehr bestellen, das nutzt nichts.

Was ich damit sagen will ist folgendes: es gibt sooo extrem viele dinge die uns nicht weiter bringen sondern unser Hirn stagnieren und "schrumpfen" lassen, doch es sind halt hunderte faktoren, da bringt der hundert erste, Gaming, auch keinen Unterschied mehr.

@Adminitrator: Falls es aber ein Hirnforscher ist sollte er wissen das Hirnzellen bei bis zu 20 jährigen Menschen stetig neu gebildet werden, somit ist der Verlust deutlich geringer als wenn der alte Sack zocken würde ;D


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - gutster - 19.10.2012 13:16

Wow, dann müsste ja jeder Lehrer der nur Tetris spielt strohdumm sein


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - kris9911 - 19.10.2012 13:22

*faceplam*
Als hätte ER noch nie Spiele Gespielt...
Und wenn Spiele Dumm machen würden, würde ich nicht der Schlauste der Klasse sein ...
Wie Dumm muss man sein um das zu behaupten ...


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - lustigatoYAK - 19.10.2012 13:34

also ich muss erlich zugeben das er eigentlicht recht hat, immerhin bin ich ja schon dumm Big Grin


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - bangbazie - 19.10.2012 13:36

Ich habe schon viel von Manfred Spitzer gelesen und gesehen.
Er ist einer der besten wenns um Hirnentwicklung und Lernen geht.
Dass Spielen dumm macht ist natürlich eine provokante Aussage.
Was aber stimmt ist, dass elektronische Medien(hier sind nicht nur Spiele gemeint) dazu führen, dass sich Hirnstrukturen ganz anders entwickeln als ohne.
Dümmer in dem Sinne wird man dadurch nicht. Zu schlechteren Noten führt hauptsächlich die Tatsache, dass für Videospiele oft Lernzeit draufgeht.

Was er sagt hat durchaus Hand und Fuß.
Digitale Medien haben bspw. die konkrete Wirkung, dass unser Gehirn mehr Information aufnimmt aber weniger gut bewerten, reflektieren und abspeicher kann.
Der "Datendurchsatz" von Bildschirm nach Langzeitgedächtnis ist extrem gering.
Von Buch nach Langzeitgedächtnis hingegeben viel viel höher.

Auch wenn die Konzentrationsfähigkeiten vergleicht zwischen Menschen die viel spielen und Menschen die wenig oder gar nicht spielen stellt man große Unterschiede fest.
So haben Spieler ein Problem damit sich lange auf eher ereignissarme Dinge zu konzentrieren und nehmen auch von ereignissreichen Szenarien weniger wahr.
Das liegt einfach daran, dass unser Gehirn sich daran anpasst was wir mit ihm machen.
Wenn jemand einen Shooter spielt, wäre es hinderlich wenn das Gehirn jedes Details am Bildschirm wahrnimmt und analysiert, es ist viel effektiver wenn es auf wesentliche Dinge reagiert. Darauf wird das Gehirn trainiert.
Das Problem an der Sache ist, dass das worauf das Gehirn beim zocken trainiert wird, in der echten Welt nicht immer nützlich ist, im Gegenteil.

Aber man sollte evtl. doch besser sein Buch lesen, da legt er das alles sehr gut da.

Er hat jedenfalls recht, das belegen genügen Studien.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Hanfos - 19.10.2012 13:36

ui~ Dann bin ich wohl ein Cheater... Big Grin


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Perox - 19.10.2012 13:40

Lol, der Ansicht ist aber auch nur der Typ. Würdet ihr die ganze Pixelmacher-Folge sehen, würdet ihr es verstehen...


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Sigma-Draconis - 19.10.2012 13:41

Irgendwie ironisch. Seine meinung, die durch digitale medien übertragen wird macht dann auch dumm. Im übertragenen sinne könnte man sagen, das Manfred Spitzer in diesen Falle auch dumm macht


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - laughingMan - 19.10.2012 13:52

Ich hab mir mal das ganze Interview angesehen und muss dem Hirnforscher Recht geben in seiner Grundaussage über die Dosis.

Allerdings wundere ich mich, warum er einerseits sagt, man könne sein Buch nicht kritisieren wenn man es nicht gelesen hat, übt aber selbst scharfe Kritik an Videospielen, obwohl er keine Sekunde vor einer Konsole gesessen ist. Daher fallen im Interview auch Aussagen, die seine völlige Ahnungslosigkeit nur untermauern. Sicher lernt niemand auf der Gamescom französisch, aber dass viele Leute ihre Games auf Englisch zocken und damit oft mehr Vokabeln lernen als bei ihren unqualifizierten Lehrern(eigene Erfahrung), kann er nicht wissen, genausowenig wie die Tatsache, dass so manches RPG storytechnisch mehr Qualität und Umfang bietet als so manche Jugendbuchreihe. Es gibt natürlich auch gute Bücher, aber die liest nicht niemand, weil alle nur am Zocken sind, sondern auch weil die Eltern immer weniger darauf Wert legen, dass ihre Kinder lesen, weil sie es selbst nicht tun.

Apropos lesen: Abgesehen davon hat er selbst anscheinend noch nichts über Bill Gates und Steve Jobs gelesen, denn der Apple-Gründer hat (selbst laut der von ihm autorisierten Biografie) eine Zeit lang mit Drogen zu tun gehabt, er hat seinen Freund und Nachbarn Steve Wozniak für 1800$ beschissen, und tatsächlich hat er selbst keinen PC gebaut, sondern sein Nachbar hat einen entwickelt, woraufhin die beiden eine Firma gründeten und diesen verkauften, mit Jobs als Chef.
Aber Manfred Spitzer hat ja natürlich Recht, Videospiele sind unglaublich viel schädlicher.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - nerbert - 19.10.2012 13:59

ist klar. und bald sind videospiele krebsfördernd und beim anblick von sexszenen wie in god of war bekommt man aids.
wenn man die usk nicht beachtet wäre das im übertriebenem sinne möglich.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - legouni - 19.10.2012 14:00

Kurzum: Es kommt darauf an, wer in welcher psychischen Situation vor dem PC oder Konsole sitzt. Ausserdem ist das wiedermal ein Beispiel, daß dies wieder ein Psychiater nicht unbefangen an etwas herangehen darf. Er verurteilt, er darf nur beurteilen! Die Psyche des Menschen kann zwar durch äussere Einflüsse verändert werden, aber ein Psychiater darf nur beurteilen, nicht verurteilen.

Ausserdem, werden wir nicht durch die Spiele dümmer, sondern von dem was wir daraus entnehmen. Wenn cih also psychisch labil bin, dann kann ich auch bei Donkey Kong ausrasten. Bin ich aber psychisch okay, dann macht Cod oder Battlefield oder Duke or what ever nicht zu einem dummen Menschen.

Wie gesagt, es liegt an jedem selbst, ob er dumm wird oder nicht!
Jedenfalls scheint so der ein oder andere Studierende auch nicht gerade schlau zu sein Wink


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - ByakuyaEXT - 19.10.2012 14:01

Spiele seit 96' aktiv und relativ viel Videospiele.
Hab seit 2011 mein Abitur und bin Studieren, also irgendetwas mache ich falsch Noidea


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - FabianPSVF - 19.10.2012 14:01

Ist doch physisch gesehen Quatsch, dass man bei Spielen verdummt, oder? Immerhin sind alle Bereiche des Gehirns aktiv. Naja gut, kommt drauf an was man spielt Big Grin


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - M@ch31 - 19.10.2012 14:07

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich game seit dem ich ein PSP habe um einiges mehr/länger. Aber ich bin trotzdem noch Klassenbester und werde Streber genannt. ^^


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Storm - 19.10.2012 14:20

M@ch31 :
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich game seit dem ich ein PSP habe um einiges mehr/länger. Aber ich bin trotzdem noch Klassenbester und werde Streber genannt. ^^


Bei mir ist es das fast das Gleiche. Ich werde auch (manchmal) zum Spaß Streber genannt, weil ich die meisten Antworten weiß, wo andere verzeifeln. Diese Fragen sind meist Wiederholungsfragen, deshalb frage ich mich, wie die anderen das nicht wissen können Big Grin Und für die meisten arbeiten lerne ich auch relativ wenig.

Außerdem gab es vor einiger Zeit eine Untersuchung, wie Games auf Kinder wirken. Diese Untersuchung hat in Norwegen oder Schweden stattgefunden. Dort wurde bewiesen, dass Spiele sogar schlauer machen!

Meine Meinung dazu ist, dass man kontrollieren muss, wie viel man spielt. Wer wirklich die ganze Zeit spielt und nichts anderes tut, wird leider nicht schlauer. Ansonsten sollte das Spielen keine großen Veränderungen hervorrufen.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - lol_ly - 19.10.2012 14:26

1,. Eins -STIMMT- Ich melde mich ^^ !
2,. Zwei/teens STIMMT nicht die aussage, den es macht langweillich also... Haulol

Und Das nächste, das Internetzz macht die leut/€ zuklug und radikalisiert............ Rolleyes bis zum lätztenß.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - laughingMan - 19.10.2012 14:31

lol_ly :
1,. Eins -STIMMT- Ich melde mich ^^ !
2,. Zwei/teens STIMMT nicht die aussage, den es macht langweillich also... Haulol

Und Das nächste, das Internetzz macht die leut/€ zuklug und radikalisiert............ Rolleyes bis zum lätztenß.


Wenn ich Threadnamen wie "Spiele machen dumm" und dann so etwas lese, komme ich irgendwie ins grübeln.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - NicNic - 19.10.2012 14:37

Naja, man müsste Recht geben, zocken macht Dumm. Ich kenne einige Schüler die ihre Freizeiten nur zocken anstatt für die Schul-Hausaufgaben zu lernen. Wenn man erst lernt und dann spielt vergisst man schnell was in den Thema war.

Ich bin selbst ein schlechter Schüler und habe meiste Fächern Note 4. War öfter faul Hausaufgaben gründlich zu lernen. Immer schnell und kurz Hausaufgaben machen, dann meiste Zeit am Zocken ;-P


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Sigma-Draconis - 19.10.2012 14:41

lol_ly :
1,. Eins -STIMMT- Ich melde mich ^^ !
2,. Zwei/teens STIMMT nicht die aussage, den es macht langweillich also... Haulol

Und Das nächste, das Internetzz macht die leut/€ zuklug und radikalisiert............ Rolleyes bis zum lätztenß.


ein gutes Beispiel dafür, das seine Theorie doch nicht so abwegig ist.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - heubergen - 19.10.2012 14:50

Der Übertitel stimmt, es gibt einige Spiele die dem Hirn Schade zufügen. Aber verallgemeinern kann man das nicht. Den zum einen ist jeder Mensch unterschiedlich und zum anderen gibt es völlig verschiedene Games.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - go-boy - 19.10.2012 14:53

laughingMan :
Wenn ich Threadnamen wie "Spiele machen dumm" und dann so etwas lese, komme ich irgendwie ins grübeln.

laughingMan :
übt aber selbst scharfe Kritik an Videospielen, obwohl er keine Sekunde vor einer Konsole gesessen ist.


Soviel zum Thema Rechtschreibung^^

Und Ja, Fernsehen macht dumm! Wenn wir hier von serien wie "Familie im Brennpunkt", "Die Schulermittler" und all den anderen Scheiß reden!
An den Spielen liegt es also nicht Wink


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Axido - 19.10.2012 15:06

Und jeder, der sich aufgrund dieses Interviews angegriffen fühlt, bestätigt irgendwie die These dieses Mannes.

Das ist doch ganz offensichtlich wieder ein Fernseh-Troll, über den sich aufzuregen gar nicht lohnt. Vor allem nicht in einem sowieso auf Spiele ausgelegten Forum.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Musik_Arab - 19.10.2012 15:12

Ohne Assasins Creed würde ich in Geschichte auf 6 stehen.....!


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - heubergen - 19.10.2012 15:19

Auch wenn ihr jetzt alle heult; Ich finde ALLLES was er in DIESEM Interview gesagt hat, stimmt.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - gmipf - 19.10.2012 15:22

Jegliche Art des Fernsehens, inklusive ZDF oder N24 machen mindestens ebenso dumm, wie die dümmsten Videospiele. Hier ist nicht die Rede von Kanälen wie RTL, solche sind nicht mal erwähnenswert. Ich meine schon Programme für die gehobene Klasse, wo die Leute denken, sie würden etwas besseres sehen, wenn sie Arte, ZDF, Phönix oder N24 gucken würden. Diese Kanäle machen die Menschen ebenfalls dumm, nur halt mit rhetorischen Mitteln.
Alle Mainstreammedien machen nun mal dumm und manipulieren das Volk. Und das ist auch so gewollt.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - voddy - 19.10.2012 15:22

Lasst die Leute reden.... sie sagen auch nur was denen vorgegaukelt wird... Ich fühle mich keineswegs durch die Spiele im logischen Denken oder in sonst einer Aktivität die das Gehirn ausführt eingeschränkt. Ich bin mit dem Gameboy groß geworden... habe Super Mario Land 1 (GameBoy) mit 3 Jahren durchgespielt... seitdem unzählige andere Titel... Spiele selbst heute noch gute/schlechte/böse/grausame/blutrünstige/sonstige Spiele. Ja auch Killerspiele!

Nein ich bin nicht
- verblödet, nur ab und an albern
- von der Schule geflogen.
- sozial isoliert
- in der Planungsphase eines Amoklaufs

Ich weiß das und für mich ist es okay...

Aber mal angenommen Spiele machen dumm... was ist dann mit dem TV? Teletubbies? Meine Nachbarin konnte selbst mit 5 noch nicht sprechen weil sie diesen Mist angeschaut hatte! Sie konnte kein Hallo nur ao sagen.... Close enough denken sich wohl einige nun, aber es hatte fatale Folgen Wink Anstatt auf Spielen rumzuhacken sollten sie doch lieber mal logisch denken Smile (oder fehlt ihnen die Möglichkeit dazu?)

brauch dazu keinen neuen post: @"19michael95": davon gibts n video Smile


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - 19michael95 - 19.10.2012 15:31

Spiele machen dumm?
Naja, nicht wirklich. Was dummt macht ist Fernsehn Wink
Ich "zock" nun schon seit 10 Jahren und bin trotzdem nicht dumm. Meine Noten sind durchschnitt, jedoch hab ich ein sehr gutes dreidimensoniales Denken, eine recht schnelle Reaktionszeit bei allem und mein logisches Denken ist auch recht gut Smile
Wenn ich jetzt 10 Stunden vorm Kasten sitze und mich nur von Cola und Chips ernähren würde, dann ist es klar das ich dann dumm werden würde^^

voddy :
habe Super Mario Land 1 (GameBoy) mit 3 Jahren durchgespielt...


Mit 3 Jahren? Klar, vorallem weil du mit 3 Jahren schon so eine gute Reaktionszeit hattest und deine Finger auch schon so gut bewegen konntest Rollende-Augen


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Kiba113 - 19.10.2012 15:32

der wieder spricht sich immer wieder selber...

//der tut ja so als ob zocken so schlimm wie kiffen ist o.O
/// etzt redet er schon über dosis lol
////"sie regen im gehirn die gleichen zentren wie harte drogen an" ich hab genug von dem scheiss -__- der kann ja zu rtl wechseln


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - XSpalter - 19.10.2012 15:55

ich muss persönlich sagen ich bin in vielen punkten seiner Meinung
aber ich finde wenn man nicht den ganzen Tag vorm PC hockt kann es einem nicht schaden ^^
Das is genau wie wenn ich Bücher lese.
Lese ich ein Buch den ganzen Tag ohne was anderes zu machen ist das mit Sicherheit fast das selbe wie den ganzen tag zocken und auch nicht gut.

wiederum muss ich sagen das ich vor einem halben Jahr noch bis um 1 in der Schulwoche gezockt habe und das war 100% nicht gut.
Aber das dies zu Übergewicht führt ist Blödsinn.
Ich bin sehr sportlich mache viel außdauerlauf und bin garantiert nicht fett ^^


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - thewolf16 - 19.10.2012 16:06

So eine Aussage kann aber auch nur von einem Psychologen kommen. Die meisten Psychologen (nicht Alle!) die ich kennenlernen musste hatten selbst irgendwie nen Knall (hatte früher Probleme in der Schule). Obwohl ich damals oft krank war und den ganzen Stoff nicht nachholen konnte hab ich trotzdem meinen Realschulabschluss geschafft (mit guten Durchschnitt). Hab einfach in den Stunden intensiv aufgepasst wo ich da war. Ich glaube nicht dass es andere geschafft hätten, denn die waren jeden Tag in der Schule und haben schlechtere Noten geschrieben als ich. Und ich bin ein sehr intensiver Zocker. BTW Will mich jetzt nicht als Superschlau aufspielen, ok? Wink Aber ich glaube auch nicht dass mir Videospiele geschadet haben.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Leberwurst - 19.10.2012 16:12

Ok kleine Kinder sollten echt NICHT zocken und man sollte auf Familienaktivitäten setzen, da stimme ich den Alten vollkommen zu, aber der Rest -> STFU...

Wen juckts, solche Pappenheimer muss es doch immer geben...
Lieber verblöde ich vor der Vita als mit Familien im Brennpunkt, Bildzeitung und Co.

@Alle die den Doc zustimmen: Fi*** euch ihr Idioten, dann seid ihr aber in diesem Forum falsch oO


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - bangbazie - 19.10.2012 16:24

Die meistens verstehen das alles ein bisschen falsch...
Es ist nicht so, dass Spiele euch zu degenerierten Trotteln auf dem geistigen Level eines Schimpansen machen, dass ihr deswegen keinen Schulabschluss mehr schafft oder so.

Spiele und Medien verändern eure Hirnstrukturen, dass ist ganz normal, jegliche Aktivität verändert Hirnstrukturen, weil sich das Gehirn daran anpasst.
Manfred Spitzer hat nun diese Veränderungen analysiert und kam zu dem Schluss, dass vor allem unsere Konzentrations- und Lernfähigkeiten leiden.
Deswegen redet er ja auch nur von Kindern und Jugendlichen bei denen sich das Gehirn noch massiv in der Entwicklung befindet. Bei Erwachsenen ist das alles halb so wild da das Gehirn da eh nichtmehr so flexibel ist.

Ausserdem kritisiert Spitzer nicht nur Spiele sondern alle elektronischen Medien allgemein, auch Navis handys usw. In dem Beitrag wird das so darstellt als ginge es ihm speziell um Spiele.
Es ist nachweislich so, dass durch Navis unsere Orientierungssinn verkümmert. Das kann man ganz eindeutig beobachten und mithilfe von Hirnscanns auch belegen.
Dadurch, dass wir uns heute keine Handynummern mehr merken müssen verkümmert unsere Einprägungsfähigkeit. Dadurch, dass wir heute jegliche Fakten googlen können, müssen wir uns nichts mehr dauerhaft merken, als Folge daraus tun sich Kinder die mit dem Internet aufwachsen viel schwerer Dinge in ihr Langzeitgedächtnis zu bekommen als das früher war.

Es sind die kleinen Aufgaben, die unser Hirn normalerweise fit halten, die uns Elektronik jetzt abnimmt.
Dutzende kleine Aufgaben die Gehirne normal jeden Tag bewältigen mussten werden ihnen heute durch Geräte abgenommen. Unser Gehirn ist schlicht und einfach nichtmehr so gut trainiert.

Das ist keine Frage der Meinung, da hat man eindeutigen Daten die das belegen.
Und da hilft es auch nicht wenn ihr eure Einzelschicksale hier erzählt und was für gute Noten ihr habt obwohl ihr zockt....


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - laughingMan - 19.10.2012 16:33

go-boy :

laughingMan :
Wenn ich Threadnamen wie "Spiele machen dumm" und dann so etwas lese, komme ich irgendwie ins grübeln.

laughingMan :
übt aber selbst scharfe Kritik an Videospielen, obwohl er keine Sekunde vor einer Konsole gesessen ist.


Soviel zum Thema Rechtschreibung^^
...


So viel zum Thema Fehler sehen, wo keine sind.
Und selbst wenn ich irgendwo einen Fehler hätte, wäre das eine absolute Ausnahme, die aus meinen Texten kein "ih pinn doch niet duMM$!1" macht.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - onrop - 19.10.2012 17:11

Muahahaha, so ein Honk.
Keine Ahnung der Vogel aber das was die Sender zeigen macht doch echt schlau, oder? O_o Held.

Ich hasse Leute wo das Hobby nicht teilen, keinen richtigen Plan von der Materie haben und denken zu Wissen was sie sagen..... andere Leute die keine Ahnung von der Materie haben glauben dass.....
Traurig.

Gleiche scheisse wie das Killerspiele gegrütze........ Geil wie solche Leute div. Menschen durch die Medien manipulieren.
Solche Leute sind bei dem Thema nicht mehr unparteiisch, Vorurteile leiten sie.
.....grüße an RTL.

Ich denke zocken macht nicht dümmer wie Fernsehen.
Im Gegenteil, ich sehe etwas und muss sofort reagieren und so Faxen, div. Games fordern auch bisschen den Kopf..... Was sagt er dazu?

..... aber hey, ich zocke schon ewig, ich bin also Hardcore dumm.

Solche Leute sind dumm, niemand gibt ihnen das recht über mich und andere zu urteilen..... und auch noch andere dazu zu bringen?????
Der sollte mir nicht unter die Augen kommen und sagen: Hey, du bist dumm, du zockst.

mfg


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Sigma-Draconis - 19.10.2012 17:23

bangbazie :
Die meistens verstehen das alles ein bisschen falsch...
Es ist nicht so, dass Spiele euch zu degenerierten Trotteln auf dem geistigen Level eines Schimpansen machen, dass ihr deswegen keinen Schulabschluss mehr schafft oder so.

Spiele und Medien verändern eure Hirnstrukturen, dass ist ganz normal, jegliche Aktivität verändert Hirnstrukturen, weil sich das Gehirn daran anpasst.
Manfred Spitzer hat nun diese Veränderungen analysiert und kam zu dem Schluss, dass vor allem unsere Konzentrations- und Lernfähigkeiten leiden.
Deswegen redet er ja auch nur von Kindern und Jugendlichen bei denen sich das Gehirn noch massiv in der Entwicklung befindet. Bei Erwachsenen ist das alles halb so wild da das Gehirn da eh nichtmehr so flexibel ist.

Ausserdem kritisiert Spitzer nicht nur Spiele sondern alle elektronischen Medien allgemein, auch Navis handys usw. In dem Beitrag wird das so darstellt als ginge es ihm speziell um Spiele.
Es ist nachweislich so, dass durch Navis unsere Orientierungssinn verkümmert. Das kann man ganz eindeutig beobachten und mithilfe von Hirnscanns auch belegen.
Dadurch, dass wir uns heute keine Handynummern mehr merken müssen verkümmert unsere Einprägungsfähigkeit. Dadurch, dass wir heute jegliche Fakten googlen können, müssen wir uns nichts mehr dauerhaft merken, als Folge daraus tun sich Kinder die mit dem Internet aufwachsen viel schwerer Dinge in ihr Langzeitgedächtnis zu bekommen als das früher war.

Es sind die kleinen Aufgaben, die unser Hirn normalerweise fit halten, die uns Elektronik jetzt abnimmt.
Dutzende kleine Aufgaben die Gehirne normal jeden Tag bewältigen mussten werden ihnen heute durch Geräte abgenommen. Unser Gehirn ist schlicht und einfach nichtmehr so gut trainiert.

Das ist keine Frage der Meinung, da hat man eindeutigen Daten die das belegen.
Und da hilft es auch nicht wenn ihr eure Einzelschicksale hier erzählt und was für gute Noten ihr habt obwohl ihr zockt....


Leute die so viel schreiben wie du, haben keine guten oder nur schwach Argumente. Du schreibst viel, sagst aber bis auf lügen und Halbwahrheiten wenig


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - KostenloserPenner - 19.10.2012 17:32

nerbert :
ist klar. und bald sind videospiele krebsfördernd und beim anblick von sexszenen wie in god of war bekommt man aids.
wenn man die usk nicht beachtet wäre das im übertriebenem sinne möglich.


Du solltest nicht so ironisch sein.
Das deutet drauf hin das du deine Videospiele beschutzt und das hat den Anschein das du süchtig bist.
Wenn jemand zu einem Crystal Meth süchtigen sagt das das schädlich ist würde ein dummer konsument sagen "Du bist dumm"ein kluger konsument würde sagen "Ja da hast du recht"les mal die Beiträge von den Leuten hier durch dan siehst du ein das es stimmt.

Kiba113 :
der wieder spricht sich immer wieder selber...

//der tut ja so als ob zocken so schlimm wie kiffen ist o.O
/// etzt redet er schon über dosis lol
////"sie regen im gehirn die gleichen zentren wie harte drogen an" ich hab genug von dem scheiss -__- der kann ja zu rtl wechseln

Kiffen ist net schlimm und du redest dir selber ein das deine sucht Okay ist Smile schon allein weil du Rtl kritisierst


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - belzebub - 19.10.2012 17:51

der redet quatsch.

er durfte tv schauen aber seine kinder zuhause nicht.

er meint doch echt das bill gates, nicht so groß geworden wäre, wenn er ne console gehabt hätte.

er meint echt das nen hyperlink, um ein word zu erklären, dumm macht weil es spielerrei wäre.

jetzt kommt es....
seine show soll man schauen , das macht nicht dumm

LOL

wie nennt man dies auf Deutsch

Propaganda


nachtrag

zwar alt aber auch vom ZDF
Killerspiele in ARD, ZDF und WDR


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - bangbazie - 19.10.2012 17:57

Sigma-Draconis :
Leute die so viel schreiben wie du, haben keine guten oder nur schwach Argumente. Du schreibst viel, sagst aber bis auf lügen und Halbwahrheiten wenig


Meinst du das ernst?
Wie gesagt, das was er sagt ist keine Frage der Meinung.
Wenn man repräsentative Gruppen von Schülern nimmt mit Spielkonsole und die mit einer repräsentativen Gruppe von Schülern ohne Konsole vergleicht stellt man fest, dass die ohne Konsole im Schnitt besser sind.
Wenn man Gehirne von Leuten untern Scanner legt die täglich mehrere Stunden mit elektronischen Medien zu tun haben und die dann mit Scanns von Leute vergleicht die kaum mit elektronischen Medien zu Gange sind, dann stellt man deutliche Strukturveränderungen fest.

Der Typ hat sich seine Meinung nicht nach Gefühl gebildet, sondern anhand der Ergebnisse aktueller Studien zu dem Thema.

Man muss selbst kein Gamer sein um sich Studien über Gamer durchlesen und verstehen zu können...
Und man muss auch kein Gamer sein um zwei CT-Scanns vergleichen zu können...

Die Leute hier sind gegen das was er sagt, weil sie nicht richtig zugehört haben oder das Video gar nicht angeschaut haben.
Beispiel von einem Vorposter:

Zitat:
Keine Ahnung der Vogel aber das was die Sender zeigen macht doch echt schlau, oder? O_o Held.

Hätte er ein bisschen zugehört, dann wüsste er dass Spitzer genauso über Fernsehen redet wie über Videospiele.

Und wer ihm zuhört sollte schon merken, dass es hier keine zwei Meinungen gibt.

Aber wenn du schon meinst ich würde "Lügen und Halbwahrheiten" verbreiten, dann zeig mir doch mal ein Beispiel dafür aus meinem Text.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Noa3 - 19.10.2012 17:57

also ich bin der meinung das unsere heutigen spiele, medien sind die eine geschichte erzählen.
das gleiche kann mit bücher, musik cds oder oder auch geschichten erzähler sein(ich mein die leute die vorlesen und nach 4 Stunden alle schlafen)....

im grunde weiss ich nicht ob es verdummt, das einzige was passiert ist wenn man sich zu viel dahinter klemmt, das man seine umwelt vergisst(gerne kinder) und dann mit den spannenden thema weiter machen möchte. die folgen davon kennen wir alle ja.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Sigma-Draconis - 19.10.2012 18:01

bangbazie :
Aber wenn du schon meinst ich würde "Lügen und Halbwahrheiten" verbreiten, dann zeig mir doch mal ein Beispiel dafür aus meinem Text.


Die ganzen studien, die du erwähnst stammen größtenteils von RTL, N24 oder bild. Wahrscheinlich hast du auch was bei wikipedia gelesen. Das du dich hier verteidigen willst, ist nur ein beweis das du kein richtigen argumente außer den gefälscht RTL/Bild/sonstigen Medien studien hast.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - bangbazie - 19.10.2012 18:12

Sigma-Draconis :
Die ganzen studien, die du erwähnst stammen größtenteils von RTL, N24 oder bild.


Keine einzige der Studien stammen von RTL, N24, Bild oder sonstigen Medien...
Zwei der Studien auf die er sich bezieht wurden sogar in SCIENCE veröffentlich, das ist eins der weltweit annerkanntesten wissenschaftlichen Fachmagazine. http://de.wikipedia.org/wiki/Science
Sagt dir Peer-Review etwas? Ein Artikel der dort veröffentlich wird wurde von mehreren unabhängigen Instanzen auf Methodik und Wissenschaftlichkeit hin geprüft, was dort veröffentlicht wird ist so ziemlich die Crème de la Crème der wissenschaftlichen Forschungsarbeit.
Die SCIENCE-Artikel erwähnt er übrigens auch im Video.


Wieso sollten RTL, N24 oder Bild überhaupt Studien in Auftrag geben und veröffentlichen bei denen raus kommt, dass Medienkonsum nicht gut ist? Sie sind doch selbst genau solche Medien die Spitzer kritisiert.
Abgesehen davon, dass RTL, N24 und Bild ausser Meinungsumfragen rein gar nichts in Auftrag geben.

Zitat:
Das du dich hier verteidigen willst, ist nur ein beweis das du kein richtigen argumente außer den gefälscht RTL/Bild/sonstigen Medien studien hast.

Ja... mit Sicherheit...


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Sigma-Draconis - 19.10.2012 18:14

bangbazie :

Sigma-Draconis :
Die ganzen studien, die du erwähnst stammen größtenteils von RTL, N24 oder bild.


Keine einzige der Studien stammen von RTL, N24, Bild oder sonstigen Medien...
Zwei der Studien auf die er sich bezieht wurden sogar in SCIENCE veröffentlich, das ist eins der weltweit annerkanntesten wissenschaftlichen Fachmagazine. http://de.wikipedia.org/wiki/Science
Sagt dir Peer-Review etwas? Ein Artikel der dort veröffentlich wird wurde von mehreren unabhängigen Instanzen auf Methodik und Wissenschaftlichkeit hin geprüft, was dort veröffentlicht wird ist so ziemlich die Crème de la Crème der wissenschaftlichen Forschungsarbeit.
Die SCIENCE-Artikel erwähnt er übrigens auch im Video.


Wieso sollten RTL, N24 oder Bild überhaupt Studien in Auftrag geben und veröffentlichen bei denen raus kommt, dass Medienkonsum nicht gut ist? Sie sind doch selbst genau solche Medien die Spitzer kritisiert.
Abgesehen davon, dass RTL, N24 und Bild ausser Meinungsumfragen rein gar nichts in Auftrag geben.

Zitat:
Das du dich hier verteidigen willst, ist nur ein beweis das du kein richtigen argumente außer den gefälscht RTL/Bild/sonstigen Medien studien hast.

Ja... mit Sicherheit...


na wenn du es sagts


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Pinpal - 19.10.2012 18:34

Also jeder der hier über den Herren herzieht sollte sich das Video bitte mal genau und komplett angucken. ICh habe zwar sein Buch nicht gelesen und bin selber leidenschaftlicher Zocker, aber er sagt ( außer der Satz mit der Schokolade) nichts extremes und nochdazu nix falsches.
Er sagt doch lediglich, dass es sinnvollere Dinge gibt als das Zocken ( Womit er vollkommen recht hat, ob man auf diese Dinge immer Lust hat ist eine andere) und dass man es mit der Dosis nicht übertreiben sollte ( Auch definitiv wahr) und das speziell die jüngeren Menschen stark davon beeinflusst werden ( auch definitiv wahr) - Es gibt also eigentlich keinen Grund so über ihn herzuziehen wie das einige tun, die das Video vermutlich nicht mal angesehen haben.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - AzachielL - 19.10.2012 18:42

heubergen :
Auch wenn ihr jetzt alle heult; Ich finde ALLLES was er in DIESEM Interview gesagt hat, stimmt.


Ich glaube du bist im falschen Forum Wink


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - thewolf16 - 19.10.2012 18:55

Was sagt dass diese Strukturveränderungen im Gehirn direkt dumm machen (ausser dieser Hirnforscher)? Vielleicht ist diese Veränderung ein Indiz dass Gamer in einigen Hirnbereichen besser ausgebildet sind z.B. Reaktionsfähigkeit, bessere Einschätzung von 3-dimensionalen Räumen etc. und nicht dass es dumm macht? Komischerweiße hab ich die Erfahrung gemacht (an einer Person) dass Leute ohne Fernsehen und digitalen Medien etwas zurückgebliebener sind und in einigen Sachen hinterm Mond leben. Diese besagte Person hat einige Klassen in der Schule nicht geschafft, ist dann in eine Sonderschule und aus der 6. Klasse aus der Schule gegangen.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - bangbazie - 19.10.2012 19:06

thewolf16 :
Was sagt dass diese Strukturveränderungen im Gehirn direkt dumm machen (ausser dieser Hirnforscher)?

Man kann anhand von CT-Scanns sehen wie gut die Auffassungsgabe von Menschen ist, wie schnell und wie präzise sie wahrnehmen und wie und vor allem wo sie Informationen abspeichern.
Da stellt man fest, dass Leute die viel Spielen im Schnitt schlechter Abschneiden als Leute die kaum oder gar nicht spielen.

In der Wissenschaft redet man übrigens sogut wie immer von statistischen Mitteln. Einzelbeispiele sind völlig ohne Aussagekraft.
Mit Sicherheit gibt es Gamer mit einem IQ von 160+ und Leute die noch nie ein Videospiel gesehen haben und trotzdem dumm wie Brot sind.
Aber um solche Einzelbeispiele geht es nicht, die sind irrelevant.
Es geht um den Schnitt.
Und wenn man zwei repräsetative Vergleichsgruppen hat, eine mit Spielkonsole und eine ohne, und die ohne ist in der Schule deutlich besser, dann hat so eine Studie schon eine gewisse Aussagekraft.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Zephir - 19.10.2012 19:14

Immer wieder lustig, wie viele sich deswegen aufregen.

Wenn der werte "Herr Spitzer" behauptet, dass jegliche Art von Spielen dumm macht, soll er es halt glauben.
Ich kann darüber nur müde lächeln.

Wir Gamer sind doch sowieso alle, Amokläufer. Wink

Die sollten lieber etwas interessantes berichten, und nich so einen ausgelutschten Mist.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - kingburak61 - 19.10.2012 19:18

hans2116 :
Also das ist nicht war meine Schwester spiel auch spiele und steht in der fast auf allen Fächern 2.


das heißt ohne die spiele stände sie auf 1
und wie alt ist sie? xD


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - P. Diddy - 19.10.2012 19:19

Leute eure diskussion ändert die nicht die tatsache.fakt ist spiele machen dumm !!!! (WENN MANN NICHT SEINE GRENZE KENNT)


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - thewolf16 - 19.10.2012 19:43

Leute eure diskussion ändert die nicht die tatsache.fakt ist spiele machen Amokläufer !!!!


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - GSTYLAA5252 - 19.10.2012 19:45

Die tun einen voll auf schlau und so.
Schulnoten zeigen nicht mein Intelligenz.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Jay-Puddy - 19.10.2012 19:52

Man darf hier nich zdf.kultur die Schuld geben, dieser Manny Spittzer ist der der hier dumm ist.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - f-air-d - 19.10.2012 20:03

thewolf16 :
Leute eure diskussion ändert die nicht die tatsache.fakt ist spiele machen Amokläufer !!!!


nein das machen sicherlin realschulen und gymnasien Wink


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - SemiProGamer - 19.10.2012 20:08




RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - thewolf16 - 19.10.2012 20:13

@f-air-d:

Ich wollte eigentlich damit nur P.Diddy auf dem Arm nehmen. Die Aussage dass es Fakt ist weil es irgendein Psychologe behauptet ist ja wohl lächerlich. Dann müsste man ja auch den Fakt derjenigen Psychologen glauben dass Ballerspiele Amokläufer machen. Nun gehts auch an Filme: Irgendwo hat ein Jugendlicher eine Maske aufgesetzt und eine Rentnerin die unter ihn wohnte erstochen. Nun wird kurz bevor der Fall geschildert wird, fett geschrieben dass der Jugendliche vorher den Film Saw gesehen hat. Nun wird es darauf geschoben obwohl keine Paralellen zu dem Film bestehen.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - AzachielL - 19.10.2012 20:15

bangbazie :

thewolf16 :
Was sagt dass diese Strukturveränderungen im Gehirn direkt dumm machen (ausser dieser Hirnforscher)?

Man kann anhand von CT-Scanns sehen wie gut die Auffassungsgabe von Menschen ist, wie schnell und wie präzise sie wahrnehmen und wie und vor allem wo sie Informationen abspeichern.
Da stellt man fest, dass Leute die viel Spielen im Schnitt schlechter Abschneiden als Leute die kaum oder gar nicht spielen.

In der Wissenschaft redet man übrigens sogut wie immer von statistischen Mitteln. Einzelbeispiele sind völlig ohne Aussagekraft.
Mit Sicherheit gibt es Gamer mit einem IQ von 160+ und Leute die noch nie ein Videospiel gesehen haben und trotzdem dumm wie Brot sind.
Aber um solche Einzelbeispiele geht es nicht, die sind irrelevant.
Es geht um den Schnitt.
Und wenn man zwei repräsetative Vergleichsgruppen hat, eine mit Spielkonsole und eine ohne, und die ohne ist in der Schule deutlich besser, dann hat so eine Studie schon eine gewisse Aussagekraft.


Hey, seit nichts so klein karriert. Intelligenz und schulische Leistungen haben miteinander recht wenig zu tun. Man kann Intelligent sein und ohne Lernen trotzdem eine schlechte Prüfung schreiben. Das heisst nicht, dass man automatisch dumm ist, weil man schlechte Prüfungen schreibt.
Wenn jetzt jemand ein super tolles Spiel hat, es die ganze Zeit zockt und
keine Zeit in die Schule investiert, muss nunmal damit rechnen, dass die Leistungen sicu verschlechtern. Darum gilt es, den goldenen Mittelweg zu finden(den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe XD). Ich möchte jetzt niemanden angreifen, aber 2 Schulklassen miteinander zu vergleichen - die eine mit und die andere ohne Konsole- ist reines Hirngespinnst, da dies nicht möglich ist. Es gibt immer Kinder und das in jeder Klasse, die Zocken und solche,
Die es nicht tun. Und das mit den Gehirnwellenscannern ist so eine Sache. Der Mensch sieht dass, was er will. Die eine Horde Forscher sieht in diesen Bildern Verdummung, die andere Intelligenzsteigerungen. Wie ich gesagt habe, es kommt auf den goldenen Mittelweg darauf an.
Bei mir war es jedenfalls so, dass wenn ich mal zuviel gezockt habe, der Französischtest in die Hose ging. Wenn ich weniger gezockt habe, bekam ich bessere Noten, weil ich mehr üben konnte.

Für mich ist diese Diskussion zu Ende. Bitte schlagt euch die Köpfe nicht ein Big Grin
MFG


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - bangbazie - 19.10.2012 20:32

AzachielL :
Hey, seit nichts so klein karriert. Intelligenz und schulische Leistungen haben miteinander recht wenig zu tun.


Es geht auch gar nicht um die Intelligenz, hat auch nie einer gesagt oder geschrieben.
Es geht darum, dass die Fähigkeit zu Lernen, zu Verarbeiten und zu Speichern leidet.

Zitat:
Ich möchte jetzt niemanden angreifen, aber 2 Schulklassen miteinander zu vergleichen - die eine mit und die andere ohne Konsole- ist reines Hirngespinnst, da dies nicht möglich ist.

Wer hat denn von Schulklassen geredet?
Man nahm zwei repräsentative Vergleichsgruppen. Weißt du was repräsentativ bedeutet? http://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4sentativ
Und zwar nicht 20 oder 30 Schüler pro Gruppe sondern hunderte.
Aus guten Studien kann Schlüsse ziehen die sich auf die Allgemeinheit anwenden lassen. Das war so eine gute Studie.

Zitat:
Der Mensch sieht dass, was er will. Die eine Horde Forscher sieht in diesen Bildern Verdummung, die andere Intelligenzsteigerungen.

Ihr seht das alle falschrum.
Ihr denkt die Forscher haben eine Meinung und biegen ihre Forschungsergebnisse entsprechend ihrer Meinung hin.
So ist es aber nicht. Die Forscher bilden sich ihre Meinung, je nach dem was die Forschungsergebnisse aussagen.
WIe schon gesagt, das Gehirn passt sich an. Reaktionsgeschwindigkeit und räumliches Vorstellungsvermögen sind bei Gamer im Schnitt besser als bei Leuten die nicht oder wenig zocken. Aber die Fähigkeit zu Lernen, zu Verarbeiten und zu Speichern eben nicht, auch die Konzentration ist nichtmehr so da.

Ganz Konkret kam das zu Tage in der Studie wo man einer hälfte einer Gruppe Kinder eine Konsole schenkte als sie dabei waren gerade lesen und schreiben zu lernen und der andere hälfte nicht.
Vorher war diese Gruppe Lernteschnich auf einem Niveau.
Nach 4 Monaten stellte man deutlich fest, dass die Gruppe mit Konsole im Schnitt weniger Lernfortschritte gemacht hatte als die Gruppe mit Konsole.
Solche STudien wurden dutzendfach reproduziert und die kamen alle zu diesen Ergebnissen.
Die Ergebnisse decken sich zudem mit dem was aus den CT-Scanns schließen konnte.
Ist also ziemlich eindeutig was die Ursache ist.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Bugiemann - 19.10.2012 21:00

mal ehrlich politiker und leute die keine ahnung haben verpisst euch aus dem games bereich -.-


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Aroro - 19.10.2012 21:43

Find diese Berichte immer doch sehr interessant. Jemand behauptet belegen zu können das Spiele dazu führen das im Gehirn verbindungen schlechter gebildet werden. Auch bekommen junge Menschen die Videospiele Spielen schlechtere Noten. Interessant ist jedoch auch das niemals ein Hirnforscher erwähnt das auch die Psyche eines Menschen bei der (Lern)entwicklung eine Rolle spielt. Man weis aber auch dass das menschliche Gehirn sehr komplex ist und nicht zwangsläufig Videospieler sich schlechter Entwickeln als Nicht-Videospieler. Es gibt genauso viele Menschen die weit mehr als durchschnittlich, ich betone DURCHSCHNITTLICH, mehr als 7 Stunden am Tag Spielen und dennoch hervorragende Schulleistungen haben da sie ein "begünsigendes" Umfeld besitzen.
Nicht nur der Einfluss von Videospielen beeinflusst das Gehirn. Die Aussage das Spiele dumm machen würden ist so an den Haaren herbeigezogen wie Shooter führen zu Amokläufen.
Der Mensch ist und bleibt immernoch ein Bio-Psycho-Soziales Wesen und wenn jeweils einer dieser Aspekte kleinteilig Untersucht wird und man Studien dazu Anstellt könnte man auch zu dem Schluß kommen das Kinder von psychisch Kranken Eltern immer psychisch Krank und Labil sind.
Ich glaube nicht das Videospiele allein ausschlaggebend dafür sind wie klug oder dumm man ist/wird völlig egal welche Spiele gespielt werden.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Akantor999 - 19.10.2012 21:52

Das man sowas auf nem "Kultur" sender bringt...


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Darktraceur92 - 19.10.2012 21:52

So ein Drecksgeschwafel und wenn es so seien sollte, mein leben ist trotz zocken uns saufen richtig toll


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - |KaitoKid| - 19.10.2012 23:42

Wenn man sich Grammatik und Rechtschreibung der Leute hier ansieht, könnte man fast meinen, der gute Herr habe recht.
Ich spiele gerne Spiele auf englisch, 3/4 meiner Englischkenntnisse habe ich nicht aus der Schule. Ich bin jedem meiner Klassenkameraden voraus. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Gamer oft einen viel ausgeprägteren Sinn für Humor, Sarkasmus und Ironie haben.
Alle Spiele, sogar Denk- und Knobelspiele als verdummend zu bezeichnend ist eine lächerliche Aussage die weder Hand noch Fuß hat.
Peace out


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - The Z - 20.10.2012 02:14

Selten so einen Stuss gesehen...


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - dark-awesome - 20.10.2012 02:26

Ich kann da eigentlich nur zustimmen also ein bisschen geht aber es sollte schon was sein das man altersgemäß findet.
Es ist aber echt irgendwie so das viele die ich bisher als sehr dumm einschätze, zu früh Internet und auch teil dumme Spiele gespielt haben. Naja fragt mich nicht was dumme Spiele sind aber ich finde es irgendwie so das die ein bisschen dümmer sind Big Grin

Wenn ich schon auf YT und in Foren usw. sehe was sich manche 8 Jährige meine rauszunehmen.
Und wenn auch Kinder RTL sehen, dann möchte ich gar nicht wissen was mit denen passiert xDD

Muss sich ja nicht jedes Kind davon beeinflussen lassen aber kann passieren ^^


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Cress - 20.10.2012 02:39

Ich finde gut, was er gesagt hat und jeder der das leugnet, verkennt die Realität! Und jeder der behauptet, er sei doch so gut in der Schule, sage ich doch,wie es doch so schön heißt:

Ausnahmen bestätigen die Regel!

The Z :
Selten so einen Stuss gesehen...


Also die Worte eines hoch angesehenen Wissenschaftler als "Stuss" abzustempeln, ohne konkrete Wissenschaften etc. zu kennen und ohne sich generell mit der Materie auseinander gesetzt zu haben, finde ich schon sehr "dreist" zudem hat alles was er sagt, Hand und Fuß und da Gegenargumente zu finden ist wie ich finde sehr schwer!

Aus spaß, habe ich mal einen Beitrag auseinander gepflügt!

Aroro :
Find diese Berichte immer doch sehr interessant. Jemand behauptet [Er behauptet es nicht, er hat konkrete Wissenschaftsstudien die dies belegen] belegen zu können das Spiele dazu führen das im Gehirn verbindungen schlechter gebildet werden. Auch bekommen junge Menschen die Videospiele Spielen schlechtere Noten.
[Er hat nicht gesagt, dass sie zwangsläufig schlechtere Noten bekommen, dies aber meist der Fall ist, da sie nicht für die Schule lernen sondern lieber zocken] Interessant ist jedoch auch das niemals ein Hirnforscher erwähnt das auch die Psyche eines Menschen bei der (Lern)entwicklung eine Rolle spielt. [Aber wie soll z.B. ein soziales (Freunde) Umfeld geschaffen werden, wenn man pausenlos oder in hohen maße Konsole spielt?] Man weis aber auch dass das menschliche Gehirn sehr komplex ist und nicht zwangsläufig Videospieler sich schlechter Entwickeln als Nicht-Videospieler. [gebe dir total Recht] Es gibt genauso viele Menschen die weit mehr als durchschnittlich, ich betone DURCHSCHNITTLICH, mehr als 7 Stunden am Tag Spielen und dennoch hervorragende Schulleistungen haben [Ja wenn sie aber dabei auch zur Schule gehen und dann auch noch 7 Std. am Tag spielen, dann frage ich mich, wo das Soziale Umfeld abbleibt... Selbst wenn Ferien sind, sollte man rausgehen, da wie schon erwähnt Spielen->Nicht rausgehen-> evt. fettleibigkeit-> Unzufriedenheit-> stress dazu führt das man zwar gut in der Schule ist, jedoch aber nicht zufrieden ist] da sie ein "begünsigendes" Umfeld besitzen. [Was bedeutet "begünstigtes Umfeld" für dich?]
Nicht nur der Einfluss von Videospielen beeinflusst das Gehirn. [Tut es nicht und das behauptet er ja auch nicht, er sagt, dass die Zeit, die man für das spielen verbringt "verschwendet" da man nicht lernt oder sich anders beschäftigt] Die Aussage das Spiele dumm machen würden ist so an den Haaren herbeigezogen wie Shooter führen zu Amokläufen. [Stimme dir im weiten Punkt zu aber er erwähnt keine Amokläufer etc. das sind meistens Politiker, oder solche Wissenschaftler die aufsehen brauchen oder auch solche Aussagen treffen müssen-> Wegen dem zwang der Politik]]
Der Mensch ist und bleibt immernoch ein Bio-Psycho-Soziales Wesen und wenn jeweils einer dieser Aspekte kleinteilig Untersucht wird und man Studien dazu Anstellt könnte man auch zu dem Schluß kommen das Kinder von psychisch Kranken Eltern immer psychisch Krank und Labil sind.
Ich glaube nicht das Videospiele allein ausschlaggebend dafür sind wie klug oder dumm man ist/wird völlig egal welche Spiele gespielt werden. [Das glaube ich auch nicht, jedoch denke ich, dass wenn man nicht wirklich gut in der Schule ist und auch kein so gutes Soziales Umfeld hat, dass "daddeln" vor der Konsole einem nicht dabei helfen wird das zu ändern]


Ich möchte darauf hinweisen , dass ich nicht jedes Argument hier "dumm" finde, es jedoch spannend finde darüber zu diskutieren, und die Meinungen anderer zu sehen Big Grin
Und jetzt könnt ihr meinen Beitrag "zerpflücken" ^^

Ps: Spiele gerne Konsolen Spiele Big Grin


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Zyppeler - 20.10.2012 07:53

Sigma-Draconis :

bangbazie :

Sigma-Draconis :
Die ganzen studien, die du erwähnst stammen größtenteils von RTL, N24 oder bild.


Keine einzige der Studien stammen von RTL, N24, Bild oder sonstigen Medien...
Zwei der Studien auf die er sich bezieht wurden sogar in SCIENCE veröffentlich, das ist eins der weltweit annerkanntesten wissenschaftlichen Fachmagazine. http://de.wikipedia.org/wiki/Science
Sagt dir Peer-Review etwas? Ein Artikel der dort veröffentlich wird wurde von mehreren unabhängigen Instanzen auf Methodik und Wissenschaftlichkeit hin geprüft, was dort veröffentlicht wird ist so ziemlich die Crème de la Crème der wissenschaftlichen Forschungsarbeit.
Die SCIENCE-Artikel erwähnt er übrigens auch im Video.


Wieso sollten RTL, N24 oder Bild überhaupt Studien in Auftrag geben und veröffentlichen bei denen raus kommt, dass Medienkonsum nicht gut ist? Sie sind doch selbst genau solche Medien die Spitzer kritisiert.
Abgesehen davon, dass RTL, N24 und Bild ausser Meinungsumfragen rein gar nichts in Auftrag geben.

Zitat:
Das du dich hier verteidigen willst, ist nur ein beweis das du kein richtigen argumente außer den gefälscht RTL/Bild/sonstigen Medien studien hast.

Ja... mit Sicherheit...


na wenn du es sagts


Du attackierst einen User der einen ausführlichen Beitrag schreibt damit, das, wenn jemand einen ausführlichen Beitrag schreibt, er keine Argumente hat. Alleine das zeigt doch schon das da bei dir was falsch laufen muss... Aber nein, es geht natürlich noch weiter, denn du bringst erst gar keine Argumente, machst andere Beiträge (ohne Argumente) schlecht und stellst diese dann noch so hin als würden sie sich rechtfertigen wollen und nur du, der gar keine Argumente erst bringt, selbstverständlich recht hat, obwohl diese dir nur eine normale Antwort geben...

Nun ja, 0815 getrolle wie man es heute aus mittlerweile jedem Forum kennt.

Ich sehe es im übrigen genau wie bangbazie. Aber das kann man hier schlicht und ergreifend einfach nicht ohne gehate an den Mann bringen, da es jeden hier, mehr oder weniger, betrifft. Es hat auch relativ wenig mit glauben oder eigener Meinung zu tun, wenn es mit Fakten bewiesen ist. Aber soviel dazu. Durch die Reaktionen einiger hier sehe und fühle ich mich in meiner Annahme auch bestätigt, das der Gute Herr Spitzer nicht wirklich unrecht hat.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Sigma-Draconis - 20.10.2012 08:57

Zyppeler :

Sigma-Draconis :

bangbazie :

Sigma-Draconis :
Die ganzen studien, die du erwähnst stammen größtenteils von RTL, N24 oder bild.


Keine einzige der Studien stammen von RTL, N24, Bild oder sonstigen Medien...
Zwei der Studien auf die er sich bezieht wurden sogar in SCIENCE veröffentlich, das ist eins der weltweit annerkanntesten wissenschaftlichen Fachmagazine. http://de.wikipedia.org/wiki/Science
Sagt dir Peer-Review etwas? Ein Artikel der dort veröffentlich wird wurde von mehreren unabhängigen Instanzen auf Methodik und Wissenschaftlichkeit hin geprüft, was dort veröffentlicht wird ist so ziemlich die Crème de la Crème der wissenschaftlichen Forschungsarbeit.
Die SCIENCE-Artikel erwähnt er übrigens auch im Video.


Wieso sollten RTL, N24 oder Bild überhaupt Studien in Auftrag geben und veröffentlichen bei denen raus kommt, dass Medienkonsum nicht gut ist? Sie sind doch selbst genau solche Medien die Spitzer kritisiert.
Abgesehen davon, dass RTL, N24 und Bild ausser Meinungsumfragen rein gar nichts in Auftrag geben.

Zitat:
Das du dich hier verteidigen willst, ist nur ein beweis das du kein richtigen argumente außer den gefälscht RTL/Bild/sonstigen Medien studien hast.

Ja... mit Sicherheit...


na wenn du es sagts


Du attackierst einen User der einen ausführlichen Beitrag schreibt damit, das, wenn jemand einen ausführlichen Beitrag schreibt, er keine Argumente hat. Alleine das zeigt doch schon das da bei dir was falsch laufen muss... Aber nein, es geht natürlich noch weiter, denn du bringst erst gar keine Argumente, machst andere Beiträge (ohne Argumente) schlecht und stellst diese dann noch so hin als würden sie sich rechtfertigen wollen und nur du, der gar keine Argumente erst bringt, selbstverständlich recht hat, obwohl diese dir nur eine normale Antwort geben...

Nun ja, 0815 getrolle wie man es heute aus mittlerweile jedem Forum kennt.

Ich sehe es im übrigen genau wie bangbazie. Aber das kann man hier schlicht und ergreifend einfach nicht ohne gehate an den Mann bringen, da es jeden hier, mehr oder weniger, betrifft. Es hat auch relativ wenig mit glauben oder eigener Meinung zu tun, wenn es mit Fakten bewiesen ist. Aber soviel dazu. Durch die Reaktionen einiger hier sehe und fühle ich mich in meiner Annahme auch bestätigt, das der Gute Herr Spitzer nicht wirklich unrecht hat.


tja da sieht man wieder das es leute giubt die alles glauben was irgendwelche wissenschaftler sagen. Traurig das die menschehit so dumm ist und keine eigene meinung haben darf, nur weil ein paar wahnsinnige etwas erzählen und und behaubten es wären Fakten. Viel glück noch in deinen leben


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Fixie - 20.10.2012 11:28

Der hat bestimmt als Kind keine Atari oder C64 bekommen und kann das bis heute nicht verdauen und lässt sein Frust jetzt in dieser Weise raus xD


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - The1Section - 20.10.2012 11:59

Ach ist der Putzig.
Richtig Knuddelig.............
FAKT IST:
Es wird immer Menschen geben die einfach nur geradlinig denken.
Man kann denen noch 1000x sagen, dass ihre Studie irrelevant ist.
Es gibt dumme Gamer, es gibt Schlaue Gamer.
Es gibt dumme klo scheißer, es gibt schlaue Klo scheißer.
Dumm, schlau...........................und was jetzt?
Dann gibts halt Dumme Gamer, und?
Ich finde es ja immer witzig, wie Menschen sich gegenseitig versuchen einzureden wie man leben sollte und wie nicht!
Was man zu tun hat und was nicht!
Wer ins Weltbild passt und wer nicht!
Im grunde genommen sind DAS alles Dumme Menschen.
Denn Wissen bedeutet nicht gleich, dass man intelligent ist.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - bangbazie - 20.10.2012 12:22

Sigma-Draconis :
tja da sieht man wieder das es leute giubt die alles glauben was irgendwelche wissenschaftler sagen. Traurig das die menschehit so dumm ist und keine eigene meinung haben darf, nur weil ein paar wahnsinnige etwas erzählen und und behaubten es wären Fakten. Viel glück noch in deinen leben


Hast du einen vernünftigen Grund die Studien und die sonstigen Forschungsergebnisse in zweifel zu ziehen?
Hast du Quellen die zeigen, dass die Studien methodisch magelhaft duchgeführt wurden? Wurden die Ergebnisse falsch interpretiert?
Und wie kommst du dazu einen der führenden deutschen Hirnforscher als Wahnsinnigen zu bezeichnen?

Natürlich darf jeder eine eigene Meinung haben, aber ich persönlich bilde mir meine Meinung immer nach der Faktenlage. Der Standpunkt für den es die besten Argumente gibt und den man am besten belgen kann, dass wird mein Standpunkt.

Ich bin gern bereit mit dir zu diskutieren, aber dann musst du schon argumentieren.
Einfach zu sagen der ist wahnsinnig, die Studien sind gefälscht funktioniert nicht. Das musst du schon alles ein bisschen untermauern.
Im Moment bist nämlich du der, der einfach nur etwas erzählt und behauptet.

Einer der führenden deutschen Hirnforscher und hochwertige Forschungen die in einem der renomiertesten wissenschaftlichen Fachmagzine der Welt veröffentlicht wurden Vs. Sigma-Dracons' Behauptungen

Du brauchst schon sehr gute Argumente und Quellen um die Situation für dich zu entscheiden.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - NeithLeonhart - 20.10.2012 12:29

Auf der anderen Seite gibt es in einem so heiß diskutiertem Thema auch sicher einige Gegenstudien.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Sigma-Draconis - 20.10.2012 12:35

bangbazie :

Sigma-Draconis :
tja da sieht man wieder das es leute giubt die alles glauben was irgendwelche wissenschaftler sagen. Traurig das die menschehit so dumm ist und keine eigene meinung haben darf, nur weil ein paar wahnsinnige etwas erzählen und und behaubten es wären Fakten. Viel glück noch in deinen leben


Hast du einen vernünftigen Grund die Studien und die sonstigen Forschungsergebnisse in zweifel zu ziehen?
Hast du Quellen die zeigen, dass die Studien methodisch magelhaft duchgeführt wurden? Wurden die Ergebnisse falsch interpretiert?
Und wie kommst du dazu einen der führenden deutschen Hirnforscher als Wahnsinnigen zu bezeichnen?

Natürlich darf jeder eine eigene Meinung haben, aber ich persönlich bilde mir meine Meinung immer nach der Faktenlage. Der Standpunkt für den es die besten Argumente gibt und den man am besten belgen kann, dass wird mein Standpunkt.

Ich bin gern bereit mit dir zu diskutieren, aber dann musst du schon argumentieren.
Einfach zu sagen der ist wahnsinnig, die Studien sind gefälscht funktioniert nicht. Das musst du schon alles ein bisschen untermauern.
Im Moment bist nämlich du der, der einfach nur etwas erzählt und behauptet.

Einer der führenden deutschen Hirnforscher und hochwertige Forschungen die in einem der renomiertesten wissenschaftlichen Fachmagzine der Welt veröffentlicht wurden Vs. Sigma-Dracons' Behauptungen

Du brauchst schon sehr gute Argumente und Quellen um die Situation für dich zu entscheiden.


momentan habe ich keine lust so etwas wie dir eine antwort zu geben. also sei still oder stirb

edit: er nciht recht. Alle menschen sind dumm, ich auch. Ihr wollt keien dummen mehr haben? dann löscht die menscheit aus, dann gibt es kein dummheit mehr. die dummheit der menscheit ist unendlich. Meine dummheit ist auch unendlich. Nur weil ein wissenschaftler sagt das spielen dumm macht reg ich mich auf und bin nciht mehr empfänglich für logisches denken. Ja und das weil ich so dumm bin und nun tue ich noch etwas dummes und gehe sterben. dann gibt es einen dummen weniger.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Leberwurst - 20.10.2012 12:39

NeithLeonhart :
Auf der anderen Seite gibt es in einem so heiß diskutiertem Thema auch sicher einige Gegenstudien.



Nur wen interessieren diese?
ZDF labert genausoviel Scheiße wie RTL... die andere Seite der Medallie wird NIE gezeigt.
Gamer sind schlecht, stinken, haben keine Freunde und sind sozial am Boden.

Ich sage mal so: Solche Beiträge wie die von den "Dr. Dr. hatte nie Sex" bringen mich mehr in Rage als ein Spiel es je tun könnte.

Das seine Kinder ihm DANKBAR sind das er ihnen die Glotze genommen hat glaube ich auch nicht, die werden sich eher mit Händen und Füßen gewehrt haben...


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Aroro - 20.10.2012 14:27

@Cress
Die Studien die er hat würde ich sehr gerne mal sehen denn meist sind diese Studien nicht sehr breit gefächert. Studien die sich mit dem Gehirn befassen, erfassen nur selten das Individuum und seine komplette Lebesnwelt. Jemand sucht sich ein Thema z.B. "wie entwickelt ist das Gehirn eines Videospielers im gegensatz zu einem Nicht-Videospieler". Dabei Untersucht man jedoch selten bis nie das Familiäre Umfeld, den Freundeskreis, wieviel Stress jemand in der Schule aufgrund von Belastungen jedweder Art hat und und und. Wie gesagt seine Studie würde mich interessieren und im Besonderen wann und wobei diese Menschen Untersucht wurden. Deshalb hab ich geschrieben er behauptet es, da er es aus meiner subjektiven Sicht auch tut.

Desweiteren bekommt man gute Noten nicht nur weil man Lernt. Dafür bin ich das beste Beispiel. Ich investiere Durchschnittlich 2 Stunden die Woche ins Lernen und bekomme seid beginn meines Studiums (ich bin derzeit im sechsten Semester) nur 1,0 und ab und an auch mal ne 2,0. Damit will ich nicht behaupten das ich das Maß aller dinge bin aber es gibt dennoch genug Leute die eher weniger Lernen und dennoch gute Noten schreiben.

Sein argument das "enhanced Ebooks" schlechter sind als reine Leseebooks sind auch nicht korrekt. Auch hierzu hätte ich gerne seine Studien gesehen und würde mal gerne wissen wollen wer und wobei die Menschen untersucht wurden.

Wie man Soziales Umfeld und Videospiele miteinander verbindet? Naja ich und mein Soziales Umfeld spielen vieles gemeinsam. Wir sehen uns in der Uni, ab und an auf Partys und Spielen viele Spiele zusammen und unterhalten uns auch währenddessen via Teamspeak und co. Habe auch schon viele Freunde in Spielen gefunden mit denen ich jetzt seid über fünf Jahren befreundet bin und die ich auch auf Partys treffe oder bei denen ich Semesterferien verbringe oder auch mal Weihnachten feiere.

Er sagt mehrmals das es jeder selber wissen muss wie mit Medien umgegangen wird. Ich schätze auch das jeder ein sehr subjektives Empfinden davon hat was verschwendete Zeit ist. Ich persönlich sitze oft in Vorlesungen und Seminaren und empfinde die dort verbrachten 8 Stunden als Zeitverschwendung.

Aroro :
Der Mensch ist und bleibt immernoch ein Bio-Psycho-Soziales Wesen und wenn jeweils einer dieser Aspekte kleinteilig Untersucht wird und man Studien dazu Anstellt könnte man auch zu dem Schluß kommen das Kinder von psychisch Kranken Eltern immer psychisch Krank und Labil sind.
Ich glaube nicht das Videospiele allein ausschlaggebend dafür sind wie klug oder dumm man ist/wird völlig egal welche Spiele gespielt werden. [Das glaube ich auch nicht, jedoch denke ich, dass wenn man nicht wirklich gut in der Schule ist und auch kein so gutes Soziales Umfeld hat, dass "daddeln" vor der Konsole einem nicht dabei helfen wird das zu ändern]


Naja wer weis vielleicht ja doch. Und ich glaube auch nicht das dieser Bericht sich auf die breite Masse bezieht. Er spricht zwar von "DURCHSCHNITTLICH" aber aber anhören tut sichs wie "Jeder der Videospiele konsumiert".


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Zyppeler - 20.10.2012 14:47

Sigma-Draconis :

Zyppeler :

Sigma-Draconis :

bangbazie :

Sigma-Draconis :
Die ganzen studien, die du erwähnst stammen größtenteils von RTL, N24 oder bild.


Keine einzige der Studien stammen von RTL, N24, Bild oder sonstigen Medien...
Zwei der Studien auf die er sich bezieht wurden sogar in SCIENCE veröffentlich, das ist eins der weltweit annerkanntesten wissenschaftlichen Fachmagazine. http://de.wikipedia.org/wiki/Science
Sagt dir Peer-Review etwas? Ein Artikel der dort veröffentlich wird wurde von mehreren unabhängigen Instanzen auf Methodik und Wissenschaftlichkeit hin geprüft, was dort veröffentlicht wird ist so ziemlich die Crème de la Crème der wissenschaftlichen Forschungsarbeit.
Die SCIENCE-Artikel erwähnt er übrigens auch im Video.


Wieso sollten RTL, N24 oder Bild überhaupt Studien in Auftrag geben und veröffentlichen bei denen raus kommt, dass Medienkonsum nicht gut ist? Sie sind doch selbst genau solche Medien die Spitzer kritisiert.
Abgesehen davon, dass RTL, N24 und Bild ausser Meinungsumfragen rein gar nichts in Auftrag geben.

Zitat:
Das du dich hier verteidigen willst, ist nur ein beweis das du kein richtigen argumente außer den gefälscht RTL/Bild/sonstigen Medien studien hast.

Ja... mit Sicherheit...


na wenn du es sagts


Du attackierst einen User der einen ausführlichen Beitrag schreibt damit, das, wenn jemand einen ausführlichen Beitrag schreibt, er keine Argumente hat. Alleine das zeigt doch schon das da bei dir was falsch laufen muss... Aber nein, es geht natürlich noch weiter, denn du bringst erst gar keine Argumente, machst andere Beiträge (ohne Argumente) schlecht und stellst diese dann noch so hin als würden sie sich rechtfertigen wollen und nur du, der gar keine Argumente erst bringt, selbstverständlich recht hat, obwohl diese dir nur eine normale Antwort geben...

Nun ja, 0815 getrolle wie man es heute aus mittlerweile jedem Forum kennt.

Ich sehe es im übrigen genau wie bangbazie. Aber das kann man hier schlicht und ergreifend einfach nicht ohne gehate an den Mann bringen, da es jeden hier, mehr oder weniger, betrifft. Es hat auch relativ wenig mit glauben oder eigener Meinung zu tun, wenn es mit Fakten bewiesen ist. Aber soviel dazu. Durch die Reaktionen einiger hier sehe und fühle ich mich in meiner Annahme auch bestätigt, das der Gute Herr Spitzer nicht wirklich unrecht hat.


tja da sieht man wieder das es leute giubt die alles glauben was irgendwelche wissenschaftler sagen. Traurig das die menschehit so dumm ist und keine eigene meinung haben darf, nur weil ein paar wahnsinnige etwas erzählen und und behaubten es wären Fakten. Viel glück noch in deinen leben


Woher willst du Wissen das ich alles glaube was irgendwelche Wissenschaftler sagen und keine eigene Meinung habe? Kannst du das irgendwie belegen oder beruht das jetzt lediglich darauf das ich der Meinung bin das der Herr Spitzer mit seiner Studie nicht ganz unrecht haben kann und somit einer anderen Meinung bin als du? Denn es ist ja wohl klar und selbstverständlich das nur deine Meinung die richtige ist und die andere sind falsch, völlig klar.

Dein letzter Beitrag untermauert noch einmal deine Ahnungslosigkeit sowie deine unfähigkeit konstruktive Beiträge zum Thema zu verfassen. Das du gleich mit Beleidigungen um dich wirfst und Leute die anderer Meinung sind als Dumm bezeichnest zeigt eigentlich perfekt das diese Studie nicht völlig aus der Luft gegriffen sein kann. Solch ein aggressives und degeneriertes verhalten... Wenn ich mir dazu dann noch deine Rechtschreibung und Grammatik anschaue verstärkt das nur noch meine Meinung und eben diese Studie.

Sigma-Draconis :
Viel glück noch in deinen leben


Danke, gleichfalls!


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Sinned - 20.10.2012 15:13

Ich studiere Physik im 3. Semester. Keiner meiner Kommilitonen, die ich kenne, zockt nicht regelmäßig Videospiele. Viele von denen recht ausgiebig und viel.
E


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Sinned - 20.10.2012 15:17

Ich studiere Physik und viele meiner Kommilitonen zocken auch sehr ausgiebig.
Dies ist sogar der größere Teil der Studierenden. Ich möchte jetzt keine abfälligen Stereotypen über Geisteswissenschafter ablassen, aber wenn man sich die Leute anschaut, die Mathematik, Informatik und Physik studiern, wofür mana ngeblich nach alggemeiner Auffassung intelligent sein muss, dann zeigen meine Erfahrungswerte eher das Gegenteil.

Aber naja bei den Geisteswissenschaftler kann man nunmal nicht nur mit reiner Fachkompetenz sich einen Namen machen. Provokante Aussagen müssen da halt schon sein.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Sigma-Draconis - 20.10.2012 16:50

Zyppeler :

Sigma-Draconis :

Zyppeler :

Sigma-Draconis :

bangbazie :

Sigma-Draconis :
Die ganzen studien, die du erwähnst stammen größtenteils von RTL, N24 oder bild.


Keine einzige der Studien stammen von RTL, N24, Bild oder sonstigen Medien...
Zwei der Studien auf die er sich bezieht wurden sogar in SCIENCE veröffentlich, das ist eins der weltweit annerkanntesten wissenschaftlichen Fachmagazine. http://de.wikipedia.org/wiki/Science
Sagt dir Peer-Review etwas? Ein Artikel der dort veröffentlich wird wurde von mehreren unabhängigen Instanzen auf Methodik und Wissenschaftlichkeit hin geprüft, was dort veröffentlicht wird ist so ziemlich die Crème de la Crème der wissenschaftlichen Forschungsarbeit.
Die SCIENCE-Artikel erwähnt er übrigens auch im Video.


Wieso sollten RTL, N24 oder Bild überhaupt Studien in Auftrag geben und veröffentlichen bei denen raus kommt, dass Medienkonsum nicht gut ist? Sie sind doch selbst genau solche Medien die Spitzer kritisiert.
Abgesehen davon, dass RTL, N24 und Bild ausser Meinungsumfragen rein gar nichts in Auftrag geben.

Zitat:
Das du dich hier verteidigen willst, ist nur ein beweis das du kein richtigen argumente außer den gefälscht RTL/Bild/sonstigen Medien studien hast.

Ja... mit Sicherheit...


na wenn du es sagts


Du attackierst einen User der einen ausführlichen Beitrag schreibt damit, das, wenn jemand einen ausführlichen Beitrag schreibt, er keine Argumente hat. Alleine das zeigt doch schon das da bei dir was falsch laufen muss... Aber nein, es geht natürlich noch weiter, denn du bringst erst gar keine Argumente, machst andere Beiträge (ohne Argumente) schlecht und stellst diese dann noch so hin als würden sie sich rechtfertigen wollen und nur du, der gar keine Argumente erst bringt, selbstverständlich recht hat, obwohl diese dir nur eine normale Antwort geben...

Nun ja, 0815 getrolle wie man es heute aus mittlerweile jedem Forum kennt.

Ich sehe es im übrigen genau wie bangbazie. Aber das kann man hier schlicht und ergreifend einfach nicht ohne gehate an den Mann bringen, da es jeden hier, mehr oder weniger, betrifft. Es hat auch relativ wenig mit glauben oder eigener Meinung zu tun, wenn es mit Fakten bewiesen ist. Aber soviel dazu. Durch die Reaktionen einiger hier sehe und fühle ich mich in meiner Annahme auch bestätigt, das der Gute Herr Spitzer nicht wirklich unrecht hat.


tja da sieht man wieder das es leute giubt die alles glauben was irgendwelche wissenschaftler sagen. Traurig das die menschehit so dumm ist und keine eigene meinung haben darf, nur weil ein paar wahnsinnige etwas erzählen und und behaubten es wären Fakten. Viel glück noch in deinen leben


Woher willst du Wissen das ich alles glaube was irgendwelche Wissenschaftler sagen und keine eigene Meinung habe? Kannst du das irgendwie belegen oder beruht das jetzt lediglich darauf das ich der Meinung bin das der Herr Spitzer mit seiner Studie nicht ganz unrecht haben kann und somit einer anderen Meinung bin als du? Denn es ist ja wohl klar und selbstverständlich das nur deine Meinung die richtige ist und die andere sind falsch, völlig klar.

Dein letzter Beitrag untermauert noch einmal deine Ahnungslosigkeit sowie deine unfähigkeit konstruktive Beiträge zum Thema zu verfassen. Das du gleich mit Beleidigungen um dich wirfst und Leute die anderer Meinung sind als Dumm bezeichnest zeigt eigentlich perfekt das diese Studie nicht völlig aus der Luft gegriffen sein kann. Solch ein aggressives und degeneriertes verhalten... Wenn ich mir dazu dann noch deine Rechtschreibung und Grammatik anschaue verstärkt das nur noch meine Meinung und eben diese Studie.

Sigma-Draconis :
Viel glück noch in deinen leben


Danke, gleichfalls!


ja ich weiß ich bin dumm, das findest wohl auch noch lustig. haha seht euch an wie dumm er ist. Du hast keine Ahnung wie es in meinen leben aussieht und das ist dir wohl egal. Dann komme ich auch noch heir hier und muss hier lesen das ich degeneriert bin, womit du whl auch recht hast. es geht mir schon lange nciht mehr um diesen kerl, es geht mir um so etwas wie dich. Ich weiß das ich dumm bin, warscheinlich wäre ich tot besser drann. Sterben tue ich eh bald, also kann ich es auch beschleunigen.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - go-boy - 20.10.2012 17:25

Sigma-Draconis :
warscheinlich wäre ich tot besser drann. Sterben tue ich eh bald, also kann ich es auch beschleunigen.


Das geht nun definitiv zu weit! Sowas kannst du hier nicht posten, dafür gibt es andere Foren.

Hier sollte geschlossen werden, da das hier eh zu nichts führen wird.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Diablo - 20.10.2012 18:24

also ZDF labert in letzter Zeit viel scheiße, angeblich muss man auch das Motoröl nicht mehr wechseln und alles ne Abzocke von den Autokonzernen.
also einfach ignorieren und ZDF nicht mehr anschalten Wink


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - BuscaFox_10 - 20.10.2012 20:10

Hallo zusammen - liebe Community,

Ich kann es mir nicht nehmen lassen meinen Senf dazuzugeben. Ich habe mir die Reportage angeschaut und ich muss sagen ich habe im Vorfeld schoneinmal eine Reportage gesehen wo dieser Mann mit beteiligt war, da ging es um fast dasselbe, nämlich das Thema "Internet und Medien". Dieser Mensch ist schlicht und einfach nicht in der Lage eine Disskusion auszufechten. Er redet immer ins schlechte und wenn ihm mal keine zustimmt wird er grantig. Es wurde in der Reportage sein Sohn gezeigt und er hatte behauptet : " Ich bin ohne Fernseher aufgewachsen und das Smartphone habe ich seit kurzem entsorgt, ich kann meinem Vater nur dankbar sein, vorher stand ich in der Schule auf 2,5 im Gesamtdurchschnitt, jetzt ist es 1,5." Ganz im ernst, das ist doch völlig absurd....

Um nochmal auf das Thema mit den Viedeospielen zurückzukommen, ich finde es unter aller sau was er sagt, sicher gibt es Menschen die dieses Hobby mit Füßen treten aber es wird verdummt und das ist nicht ok.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Sorcer - 20.10.2012 20:56

Allein vom Titel her konnte ich erkennen, was hier auf sechs Seiten für Kiddie-Geflame von sich gegeben wird. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber ein Großteil der Posts hier ist einfach absoluter Müll...


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Cress - 20.10.2012 21:31

BuscaFox_10 :
[...]Es wurde in der Reportage sein Sohn gezeigt und er hatte behauptet : " Ich bin ohne Fernseher aufgewachsen und das Smartphone habe ich seit kurzem entsorgt, ich kann meinem Vater nur dankbar sein, vorher stand ich in der Schule auf 2,5 im Gesamtdurchschnitt, jetzt ist es 1,5." Ganz im ernst, das ist doch völlig absurd....[...]


Warum ist das so "absurd" ? Wenn der Junge anstatt Fernsehen geguckt hat, für die Schule gelernt hat, glaube ich ihm sogar, dass sein Notenschnitt sich stark gebessert hat.

Ich finde man sollte schon beim Thema mal alles andere außen vor lassen [Zocken als Hobby und krankhaften und sehr häufigen konsum von Spielen und digitalen Medien], so macht natürlich auch der Umgang mit falschen Freunden "dumm" in dem Sinne, ich glaube auch, dass das Wort dumm nicht so viel mit der Intelligenz in dem Sinne zu tun hat, sondern das es sich um eine Art "abstumpfung" von bestimmten Sachen oder bestimmten Hirnzentren handelt ...


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - BuscaFox_10 - 20.10.2012 21:38

Das mag ja durchaus stimmen, aber dem Kind das ganz zu verbieten finde ich dann schon etwas übertrieben und kann mir auch keiner erzählen dass der Junge das aus freiem Willen gesagt hat, vor öffentlicher Kamera. Aber klar Papi"s Ruf darf nicht ausfs Spiel gesetzt werden. Man kann mir erzählen was man will, aber dieser Mann ist wirklich ein Egoistischer Mensch. Das ist und bleibt meine Meinung, Punkt.

Disskussion beendet


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Relok - 20.10.2012 22:01

Das deutsche Fernsehen ist nicht besser. Ab 12 Uhr wackeln da die Titten und es geht um bumsende Teenies. Da lass ich doch meinen kleinen Bruder lieber rausgehen oder zocken. Zocken ist ja eigentlich zum Zeitvertreib da, und nicht zum 4 Stunden durchsuchten obwohl man etwas besseres zu tun hätte. Obwohl ich das selber tue lol.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - BuscaFox_10 - 20.10.2012 22:03

Ja genau, solche Sendungen wie "Mitten im Leben" oder "Familien im Brennpunkt". Big Grin


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Cress - 20.10.2012 23:35

BuscaFox_10 :
Das mag ja durchaus stimmen, aber dem Kind das ganz zu verbieten finde ich dann schon etwas übertrieben und kann mir auch keiner erzählen dass der Junge das aus freiem Willen gesagt hat, vor öffentlicher Kamera. Aber klar Papi"s Ruf darf nicht ausfs Spiel gesetzt werden. Man kann mir erzählen was man will, aber dieser Mann ist wirklich ein Egoistischer Mensch. Das ist und bleibt meine Meinung, Punkt.

Disskussion beendet


Stimmt, dass kann ich mir auch nicht Vorstellen. Trotzdem darf man nicht wie viele das hier tun seine Wissenschaftlichen Studien als "Ramsch" hinstellen ...


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Superfly - 21.10.2012 00:26


Mehrere User haben sich bereits darüber beschwert, dass manche hier nicht das beste Benehmen an den Tag legen, wenn es um das Diskutieren geht. Deswegen die erste und letzte Warnung für alle:

Sobald der Thread hier (wieder) ausartet oder es zu weit ins Offtopic geht, wird hier geschlossen.



RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - bangbazie - 21.10.2012 03:34

Ich glaube, die meisten haben einfach nicht richtig zugehört was dieser Mann sagt.

1. Er beruft sich nicht auf seine eigenen Studien oder Forschungsarbeiten sondern auf zahlreiche Arbeiten von allen möglichen Wissenschaftlern in aller Welt. Dabei sucht er sich die besten und hochwertigsten Arbeiten raus.

2. Er ist nicht GEGEN Spiele sondern weist nur darauf hin, dass elektronische Medien generell zu Veränderungen in den Hirnstrukturen führen, die für den Alltag nicht unbedingt hilfreich sind, vor allem Lernfähigkeit und Merkfähigkeit leiden, da elektronische Medien dem Hirn hier viel Arbeit abnehmen und es deswegen einfach weniger trainiert ist.
Er hat also nicht speziell etwas gegen Videospiele.

3. Die platte Aussage "Videospiele machen Dumm" beruht nur auf dem simplen Zusammenhang zwischen Zeit vor Videospielen und Schulnoten, dass Leute die viel zocken IM SCHNITT schlechtere Noten haben ist doch eigendlich logisch, da diese Kinder einfach IM SCHNITT weniger Zeit mit lernen verbringen.
Wollt ihr ernsthaft sagen, dass das nicht stimmt?

Also, zusammengefasst:
-Elektronische Medien wie bspw. Navis nehmen unserem Hirn immer mehr Arbeiten ab => das Hirn hat weniger Übung => es kann bestimmte Aufgaben weniger gut bewältigen.
-Kinder die viel zocken und dementsprechend weniger lernen schreiben schlechtere Noten.


Ich persönlich würde diesen Thesen rein vom Gefühl her schon zustimmen, weil sie mir logisch erscheinen, es sind aber nicht nur Thesen, Herr Spitzer kann das auch mit hochwertiger Wissenschaft belegen.

Bisher hat noch niemand hier irgendwelche Argumente dagegen gebracht, die wenigsten hier sind überhaupt auf Spitzers Aussagen eingangen, es wird einfach pauschal als Blödsinn abgestempelt...
Und irgendwer hat gepostet, dass er irgendwo anders im Netz eine Diskussion gesehen hat in der Studien gepostet wurden die zu Ergebnissen kamen die Spitzers Aussagen widersprechen - meint derjenige nicht, dass es evtl. hilfreiche wäre die hier zu posten?
In einer Diskussion tauscht man Argumente aus. "Ich hab ein Argument, aber ich sags dir nicht" ist in einer Diskussion keine zielführende Einstellung.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - Kaesemeister - 21.10.2012 20:06

Also ich esse gern auch mal Schokolade - und bin nicht dick.
Ich spiele gern Videospiele - und ich bin nicht dumm.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - bangbazie - 21.10.2012 20:30

Kaesemeister :
Also ich esse gern auch mal Schokolade - und bin nicht dick.
Ich spiele gern Videospiele - und ich bin nicht dumm.

Millionen Menschen rauchen und haben keinen Lungekrebs.
Bedeutet das, dass Rauchen absolut unschädlich ist?


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - bananaman - 21.10.2012 21:17

Computerspielen ist wie fast jede andere Art von Medienkonsum nicht gesund, sondern schädlich, das muss wohl klar sein. Du machst dein Hirn mit geringstem Aufwand glücklich als ob dir ne Droge reinpfeiffst. Das heißt nicht, dass man davon "dumm" wird, genauso wenig wie man von Schokolade fett wird, wenn man alles in Maßen hält.

Kann da jetzt nichts gegen seine Aussagen gegenhalten. Im Gegensatz zum Killerspiel-Gefasel, war das hier ja noch fundiert.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - kleiner3838 - 22.10.2012 00:25

Ich finde Spiele machen sogar Klug z.B ich habe öfters Spiele in Englisch gespielt und immer wenn ich ein Word nicht verstanden habe ,hab ich es online übersetzen lassen und so verbesserte ich mein Englisch sehr . *_*


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - stefonus - 22.10.2012 19:11

Spiele retten Leben !
http://www.gamona.de/games/kurioses,junge-rettet-schwester-mit-wow-skills:news,1923526.html

Ob der Artikel nur erfunden oder fake ist, lass ich mal aussen vor. Natürlich hätte man diese Beschützerinstinkte auch ohne WoW im Unterbewusstsein haben können ohne WoW gespielt haben zu müssen.


RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm" - BuscaFox_10 - 22.10.2012 19:41

Spiele machen nicht dumm, man sollte dies in Maßen geniessen.