KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
LV0 Leak und seine Auswirkungen - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: LV0 Leak und seine Auswirkungen (/showthread.php?tid=69020)


LV0 Leak und seine Auswirkungen - cortez442 - 24.10.2012 17:10


In den vergangenen Tagen überschlagen sich die Ereignisse und am Ende wird der LV0 Key der PS3 veröffentlicht. Doch wie kam es dazu und was sind die Folgen?

Der Gruppe The Three Musketeers war es gelungen, an die LV0 Keys zu kommen. Eine Veröffentlichung sollte es wegen dem Geschehen der Vergangenheit nicht geben. Doch das chinesische “BlueDiscCFW” kam irgendwie an die Keys und wollte damit den großen Reibach machen. Ganz im Stile des TrueBlue Dongles setzte die Firmware auf ein DRM System, welches dieses Mal an die jeweilige Konsole bindet. Die drei Musketiere reagierten und veröffentlichten die Keys, um den Verkauf der Firmware zu unterbinden. Kurze Zeit später ging die Website der BlueDiscCFW offline.

“You can be sure that if it wouldn’t have been for this leak, this key would never have seen the light of day, only the fear of our work being used by others to make money out of it has forced us to release this now.”


As this was a group effort, we wouldn’t normally have lost a word about it
ever, but as we’re done with PS3 now anyways, we think it doesn’t matter
anymore [http://pastie.org/4462324]. Congratulations to the guy that leaked
stuff, you, sir, are a 1337 haxx0r, jk, you’re an asshole.

Try this bytes…
– [erk=CA7A24EC38BDB45B98CCD7D363EA2AF0C326E65081E0630CB9AB2D21 5865878A]
– [riv=F9205F46F6021697E670F13DFA726212]
– [pub=A8FD6DB24532D094EFA08CB41C9A72287D905C6B27B42BE4AB925AAF 4AFFF34D
41EEB54DD128700D]
– [priv=001AD976FCDE86F5B8FF3E63EF3A7F94E861975BA3]
– [ctype=33]
…and be amazed.

People should know that crooked personalities are widespread in this so
called ‘scene’. Some people try to achieve something for fun together and make
the wrong decision to trust others and share their results with them, but ofc
there got to be the attention seeking fame wh*** that has to leak stuff to
feel a little bit better about him-/herself.
Now the catch is that it works like this in every ‘scene’, just that in
|others it usually doesn’t come to light.
The only sad thing is, that the others who worked on this won’t get the
attention they deserve because they probably want to remain anonymous (also
they don’t care about E-fame <3).
PS: This is neither about drama nor E-fame nor ‘OMG WE HAZ BEEN FIRST’, we
just thought you should know that we’re disappointed in certain people. You
can be sure that if it wouldn’t have been for this leak, this key would never
have seen the light of day, only the fear of our work being used by others to
make money out of it has forced us to release this now.
[-The Three Musketeers]


Was bedeutet das für die Zukunft?

Für Sony heißt das erstmal ein herber Rückschlag. Der LV0 Key ist konsolengebunden und unveränderbar. Mit ihm lassen sich CFWs erstellen, die auf aktuellen Firmwares basieren. Auch die Installation von einer 3.60+ Firmware wird möglich sein. Hinter LV0 steht nur noch der bootldr, welcher ebenfalls konsolen spezifisch ist und nicht gepatcht werden kann.

Jede Konsole, die auf 3.55 gedowngradet werden kann, wird jede CFW, unabhängig von der aktuellen Firmware installieren können. Ein Problem besteht jedoch bei der 3k Modellen. Diese besitzen ein statisches lvb0.2. Diese können von Sony jederzeit und problemlos per Firmware Update verändert werden. Besitzern von neueren Modellen wird daher dringend geraten, kein Firmware Update mehr durchzuführen.

via wololo


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - gmipf - 24.10.2012 17:35

Naja, 3k Modelle kann man sowieso nicht auf 3.55 downgraden. Vielleicht kommt aber eventuell ein Installer, der die Installation einer CFW von höheren Firmwares erlaubt.


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Blackops - 24.10.2012 17:40

eine gute nachicht nach der anderen Smile


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Jugo21 - 24.10.2012 17:49

Ach ja die PS3-Scene blüht richtig auf.
Ich freue mich richtig Big Grin


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Taisen - 24.10.2012 17:49

wird ja immer besser. Hoffentlicht gibts bald ne CFW für 4.30 Smile


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Nathan Drake - 24.10.2012 17:50

was schon alles für die ps3 rausgekommen ist
und wir vita besitzer verrecken grade mit diesem hbl und hen


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - voddy - 24.10.2012 17:55

Mal ne Frage.. es gibt ja zig PS3 Slims mitlerweile (ohne ultra super mega slim blubbs)
wie erkenne ich welche version ich habe? die neuste hat ja ganz andere LEDS / Farben oder o.o? aber wie erkenne ich die normale slim (v1) oO kann man das schon noch vor kauf sehen?


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - KingRanger - 24.10.2012 18:13

Taisen :
wird ja immer besser. Hoffentlicht gibts bald ne CFW für 4.30 Smile


Mit den LV0 Keys kann man für jede FW eine CFW erstellen...auch für alle noch kommenden FW's Wink

cortez442 :
''Der LV0 Key ist konsolengebunden und unveränderbar.''



@Voddy

Ich weiß leider nicht, ob man auch am Karton sehen kann, um welches Modell es sich handelt. An der Konsole selbst ist ein kleiner Aufkleber, anhand man die Konsole identifizieren kann.

Also, steht da z.B. "chech2004b" am ende, ist es eine ältere Slim....alle mit ner 3XXX Nummer haben einen veränderbaren LV0 Key (einen LV0.2) und sind somit eine der neueren Slims. (soweit ich das weß Smile )


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - KingRanger - 24.10.2012 18:18

Wichtg: Alle 3.55 + CFW'S sind (und bleiben wohl erst noch ) nur von einer 3.55 FW installierbar...


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Flik - 24.10.2012 18:29

Ich finde das bisschen unnötig, also eine CFW für die PS3. Was bringt es einem? Homebrews gibt es so gut wie keine, ist also kein Grund auf eine CFW zu wechseln. Der einzige Grund Meiner Meinung ist das Nutzen von Backup Managern. Ich sage jetzt einfach mal, dass so gut wie alle CFW Nutzer, sich die Spiele nicht kaufen, sondern runterladen oder sie von einer Videothek ausleihen und sie installieren. Ich Wette, diese Aussage trifft zu 90% oder mehr zu. Ein kleiner Teil (10%) macht Backups von den eigenen Spielen. Die meisten werden sagen, dass sie ihre eigenen Spiele sichern, damit sie nicht kaputt gehen, so ein quatsch. Ich habe noch PS1 Spiele, die wunderbar Funktionieren.
Eine CFW macht eine Konsole nur kaputt und das kann niemand bestreiten.


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - kleinasi0890 - 24.10.2012 18:35

Wenn man doch jetzt jede OFW als CFW haben kann, wird es auch bald möglich sein von anderen FW´s aus eine CFW zu nutzen.

Oder man könnte doch warten bis ein neues FW update kommt, die dann als CFW erscheint und dann updaten, oder?


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Czauron - 24.10.2012 18:41

kleinasi0890 :
Wenn man doch jetzt jede OFW als CFW haben kann, wird es auch bald möglich sein von anderen FW´s aus eine CFW zu nutzen.

Oder man könnte doch warten bis ein neues FW update kommt, die dann als CFW erscheint und dann updaten, oder?


ne das ist egalllll......
weil alles auf eine cfw raus geht


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Cedric-94 - 24.10.2012 18:43

Flik :
Ich finde das bisschen unnötig, also eine CFW für die PS3. Was bringt es einem? Homebrews gibt es so gut wie keine, ist also kein Grund auf eine CFW zu wechseln. Der einzige Grund Meiner Meinung ist das Nutzen von Backup Managern. Ich sage jetzt einfach mal, dass so gut wie alle CFW Nutzer, sich die Spiele nicht kaufen, sondern runterladen oder sie von einer Videothek ausleihen und sie installieren. Ich Wette, diese Aussage trifft zu 90% oder mehr zu. Ein kleiner Teil (10%) macht Backups von den eigenen Spielen. Die meisten werden sagen, dass sie ihre eigenen Spiele sichern, damit sie nicht kaputt gehen, so ein quatsch. Ich habe noch PS1 Spiele, die wunderbar Funktionieren.
Eine CFW macht eine Konsole nur kaputt und das kann niemand bestreiten.


Da stimme ich dir voll und ganz zu. Auf der PSP war es ja teilweise etwas anderes, aber auf der PS3? Ich finde es echt erbärmlich, wie geil einige Leute darauf sind, sich keine Spiele mehr kaufen zu müssen - was sind das für Leute?...RTL II lässt grüßen...Rolleyes


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Flik - 24.10.2012 18:45

Czauron :

kleinasi0890 :
Wenn man doch jetzt jede OFW als CFW haben kann, wird es auch bald möglich sein von anderen FW´s aus eine CFW zu nutzen.

Oder man könnte doch warten bis ein neues FW update kommt, die dann als CFW erscheint und dann updaten, oder?


ne das ist egalllll......
weil alles auf eine cfw raus geht


Deinen Satz verstehe ich irgendwie nicht. Big Grin
Es ist jetzt möglich, für jede OFW eine CFW zu erstellen. Alle CFW's können aber nach wie vor nur von der 3.55 installiert werden. Ist man höher, muss man Downgraden.


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - voddy - 24.10.2012 18:50

Cedric-94 :

Flik :
Ich finde das bisschen unnötig, also eine CFW für die PS3. Was bringt es einem? Homebrews gibt es so gut wie keine, ist also kein Grund auf eine CFW zu wechseln. Der einzige Grund Meiner Meinung ist das Nutzen von Backup Managern. Ich sage jetzt einfach mal, dass so gut wie alle CFW Nutzer, sich die Spiele nicht kaufen, sondern runterladen oder sie von einer Videothek ausleihen und sie installieren. Ich Wette, diese Aussage trifft zu 90% oder mehr zu. Ein kleiner Teil (10%) macht Backups von den eigenen Spielen. Die meisten werden sagen, dass sie ihre eigenen Spiele sichern, damit sie nicht kaputt gehen, so ein quatsch. Ich habe noch PS1 Spiele, die wunderbar Funktionieren.
Eine CFW macht eine Konsole nur kaputt und das kann niemand bestreiten.


Da stimme ich dir voll und ganz zu. Auf der PSP war es ja teilweise etwas anderes, aber auf der PS3? Ich finde es echt erbärmlich, wie geil einige Leute darauf sind, sich keine Spiele mehr kaufen zu müssen - was sind das für Leute?...RTL II lässt grüßen...Rolleyes


njoa... ich gehör eher zu den leuten die endlich die alte xbox 1 (xmbc) in den ruhestand schicken wollen und eine super alternative (ps3 mit showtime) einsetzen wollen. Die Games persönlich interessieren mich nicht.. und eine allumfassende Software wie diese ist mit neben dem Bluray Player ein willkommenes Geschenk Smile 200 € sind da im vergleich günstig.. wäre die Software Showtime standardmäßig installierbar als legale Software hätte ich sie mir sogar für 50 € gekauft...

Für Games habe ich meine xbox 360 Smile


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - cortez442 - 24.10.2012 19:42

Um es nochmal klar zu stellen: alle Konsolen mit max. 3.55 als Stock FW können mit den keys von jeder OFW aus eine CFW installieren, was sich nur hardwareseitig ändern lässt. Ab den 3k Modellen wird aber ein Firmware spezifischer keys verwendet, den So nie durch ein einfaches FW Update ändern kann.


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - heubergen - 24.10.2012 19:43

Mich interessiert das erst wenn ich mit meiner 4.3er die Vorteile nutzen kann.


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - wreches - 24.10.2012 19:54

Hat es auswirkungen auf die 4.30 denn ich hab geupdatet war es ein fehler? Achja hab den ps3 datacode 2504B


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - jlngnr - 24.10.2012 20:45

cortez442 :
...alle Konsolen mit max. 3.55 als Stock FW können mit den keys von jeder OFW aus eine CFW installieren, was sich nur hardwareseitig ändern lässt...


Also kann ich praktisch auf meiner PS3 CECH-2504A mit OFW 4.01 (noch nie eine CFW installiert) die 4.21 CFW jetzt direkt installieren ohne das was passiert? Und wenn ja wie mache ich das?


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - stefa11 - 24.10.2012 21:06

jlngnr :

cortez442 :
...alle Konsolen mit max. 3.55 als Stock FW können mit den keys von jeder OFW aus eine CFW installieren, was sich nur hardwareseitig ändern lässt...


Also kann ich praktisch auf meiner PS3 CECH-2504A mit OFW 4.01 (noch nie eine CFW installiert) die 4.21 CFW jetzt direkt installieren ohne das was passiert? Und wenn ja wie mache ich das?


Nein kannst du nicht. wenn du es versuchtst wird dir deine playsi sagen die daten sind defekt. du müsstest downgraden auf 3.55 .
denn diese cfw lässt sich nur von da oder noch drunter installieren.
Der knackpunkt an der geschichte ist wie immer die fw 3.55. Smile


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - jlngnr - 24.10.2012 21:18

stefa11 :

jlngnr :

cortez442 :
...alle Konsolen mit max. 3.55 als Stock FW können mit den keys von jeder OFW aus eine CFW installieren, was sich nur hardwareseitig ändern lässt...


Also kann ich praktisch auf meiner PS3 CECH-2504A mit OFW 4.01 (noch nie eine CFW installiert) die 4.21 CFW jetzt direkt installieren ohne das was passiert? Und wenn ja wie mache ich das?


Nein kannst du nicht. wenn du es versuchtst wird dir deine playsi sagen die daten sind defekt. du müsstest downgraden auf 3.55 .
denn diese cfw lässt sich nur von da oder noch drunter installieren.
Der knackpunkt an der geschichte ist wie immer die fw 3.55. Smile

Gut danke. Also doch einen E3 Flasher kaufen. Oder hat hier jemand einen den er mir für einen kleinen Obulus leihen kann am besten nähe Kassel? Wenn ja bitte eine PM schreiben.
Danke


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Pups_Kissen - 24.10.2012 22:24

Ich finde es ja respektabel das es leute gibt die an der ps3 arbeiten und sie hacken, aber warum machen sie das wenn sie es anschließend nicht veröffentlichen? da liegt ja wenig Genugtuung bei, ich mein die sitzen da stunden lang, zermatern sich den kopf, nehmen das teil vollkommen auseinander, haben es geschaft an die lv0 zu kommen und dann sagen sie: " jo, fertig, lass mal fussball spiele gehen " und sie vergessen das?

das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn sie wenigstens für sich irgendwelche hacks oder so gemacht hätten, aber sie haben ja scheinbar nur die lv0 keys bekommen sonst nichts, was nicht heißen soll das das keine Leistung war, aber halt ziemlich gehalt und sinnlos wie ich finde.

Da stellt sich mir die Frage: wie viel geniale möglichkeiten in der PlayStation hacking szene da draußen in den weiten der genialen hacker köpfe noch unveröffentlicht gebunkert werden ...

Spannende geschichte finde ich Smile

Flik :
Ich finde das bisschen unnötig, also eine CFW für die PS3. Was bringt es einem? Homebrews gibt es so gut wie keine, ist also kein Grund auf eine CFW zu wechseln. Der einzige Grund Meiner Meinung ist das Nutzen von Backup Managern. Ich sage jetzt einfach mal, dass so gut wie alle CFW Nutzer, sich die Spiele nicht kaufen, sondern runterladen oder sie von einer Videothek ausleihen und sie installieren. Ich Wette, diese Aussage trifft zu 90% oder mehr zu. Ein kleiner Teil (10%) macht Backups von den eigenen Spielen. Die meisten werden sagen, dass sie ihre eigenen Spiele sichern, damit sie nicht kaputt gehen, so ein quatsch. Ich habe noch PS1 Spiele, die wunderbar Funktionieren.
Eine CFW macht eine Konsole nur kaputt und das kann niemand bestreiten.


ÖHmm mein lieber her ahnungslos, ich für meinen teil bin großer Emulatoren Fan, und mit der Power der PS3 ist da einiges möglich min jung Wink nix von wegen kaum homebrews und nur backupmanager

Und kaputt macht eien CFW eine Konsole schonmal garnicht.

Meine 1004 PSP ist jetzt knapp 5 Jahre alt hat hunderte flash vorgänge hinter sich und modifikationen im flash. sie ist unverändert in takt. An einem Normalen FW update ist nichts anders als an dem einer CFW, exakt das selbe prinzip, schrieben in den flash, warum sollte dabei was kaputt gehen. Klar wenn man in den NOR der ps3 sein pokemon speicherstand spielt geht sie nicht mehr, aber kaputt ist sie noch lange nicht.


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - KICKinYaFACE - 24.10.2012 22:37

Ist es jetzt wahrscheinlich, dass die Tage eine CFW raus kommt, die sich über 4.25 oder 4.30 installieren lässt?


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Pups_Kissen - 24.10.2012 22:45

KICKinYaFACE :
Ist es jetzt wahrscheinlich, dass die Tage eine CFW raus kommt, die sich über 4.25 oder 4.30 installieren lässt?


Würde ich auch gerne wissen, einige Leute mit Experten-Titel sagen, wenn man eine Konsole hätte, die älter ist als die 3K, bei denen der lv0 fix ist, könne man von jeder OFW auf die 3.55 CFW downgraden => 4.30 -> ohne Probleme einfach mit Software update auf 3.55 downgradebar. So verstehe ich das.

Die Anderen sagen: Nein es geht nicht, nur wenn man auf Firmware 3.55 ist kann man andere Firmwares installieren.

Wenn das Letztere die Wahrheit sein sollte, wäre dieser "Durchbruch" mit den lv0 keys ja nutzlos, weil es an der Tatsache der Sperre bis 3.55 ja nichts ändern würde, außer das man jetzt auf uralt ps3's neue cfws machen kann, da jetzt aus jeder ofw eine custom firmware gemacht werden kann, diese aber nicht installieren ?! Sinn ??.

Diese beiden widersprüchlichen Aussagen versteh ich nicht, was denn nun?

Könnt ihr das mal bitte lückenlos und in gescheiter Grammatik nahe legen? da brauchst man nicht mehr als 2 Sätze für. Bei manchen Satzkunstwerken hier flattern einem ja die Ohren, und ich rede nicht von Rechtschreibfehlern sondern vom Satzbau, Grammatik halt! Das ist ja wohl das Mindeste Rolleyes


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Celinator - 24.10.2012 22:52

Ich finde es super das in der PS3 szene auch endich mehr geht.

ein N64 Emulator währ natürlich cool der Flüssig läuft


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Celinator - 24.10.2012 22:56

Pups_Kissen :
Meine 1004 PSP ist jetzt knapp 5 Jahre alt hat hunderte flash vorgänge hinter sich und modifikationen im flash. sie ist unverändert in takt. An einem Normalen FW update ist nichts anders als an dem einer CFW, exakt das selbe prinzip, schrieben in den flash, warum sollte dabei was kaputt gehen. Klar wenn man in den NOR der ps3 sein pokemon speicherstand spielt geht sie nicht mehr, aber kaputt ist sie noch lange nicht.



Denke er meint das durch die CFW's weniger spiele gekauft werden und dadurch die Spielefirmen keine Top Titel mehr für die Konsolen machen.


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Pups_Kissen - 24.10.2012 23:04

Celinator :

Pups_Kissen :
Meine 1004 PSP ist jetzt knapp 5 Jahre alt hat hunderte flash vorgänge hinter sich und modifikationen im flash. sie ist unverändert in takt. An einem Normalen FW update ist nichts anders als an dem einer CFW, exakt das selbe prinzip, schrieben in den flash, warum sollte dabei was kaputt gehen. Klar wenn man in den NOR der ps3 sein pokemon speicherstand spielt geht sie nicht mehr, aber kaputt ist sie noch lange nicht.



Denke er meint das durch die CFW's weniger spiele gekauft werden und dadurch die Spielefirmen keine Top Titel mehr für die Konsolen machen.



Oh ja, da hast du Recht, das hat er ungut formuliert. Die PS3 Industrie machen CFW's kaputt nicht die PS3 Wink das ist ein bischen weit her geholt.

Ja doch so haste natürlich recht, da gebe ich ihm auch Recht.

Vor allem, danke, dass du mir eine zivilisierte Antwort gegeben hast, und mich nicht angepöbelt Big Grin, so kann man mit mir auf ganz ruhiger Basis reden. Danke dafür, erlebt man im Netz nur noch seltenst: friedliche Diskussionsrunden.

Aber man sollte es auch mal so sehen: ich für meinen Teil besitze Grob 30 PS3 games, die dutzenden PSN titel und addons ausgenommen, denke da wäre ich bei fast Hundert. Wenn ich jetzt auf meienr CFW Raubkopien nutzen würde, würde ich mir spiele raubkopieren die ish so oder so nieeeeeeeemaaaals gekauft hätte auch nicht für 2 euro auf dem flohmarkt, dazu gehört Call of Duty und z.b. Need for Speed. Diese würde ich, und das habe ich auch zugegeben schon auf der CFW kopieren und mal an spielen. Toll habe ich gemacht und nach 3 mal zocken wieder gelöscht.

In wie fern schade ich damit der Industrie? Diese Spiele wären nur in meinem Regal gelandet wenn man mich für den Kauf bezahlen würde. CFW hin oder hert, gekauft hätte ich NFS oder COD niemals.

Und das wird sehr gerne mal übersehen das die meisten raubkopien so oder so nicht wirklich von denen gezockt werden.

Naja ich bin auch der klassische Games Sammler, ich weill was in der Hand halten. An digitalen Versionen habe ich keinen Spaß, Games wie Limbo muss man ja leider digital erwerben.

Hier wird das raubkopeiren immer nur aus einer von hundert ecken beleuchtet !


Wenn der neue avatar 3 mio mal verkauft wurde und 5 mio mal runter gealden ist es kein schaden von 5 mio kopien, NEIN. von diesen 5 mio hätten sich 3 mio diesen so oder so nie angesehen ohne die Möglichkeit es raubzukopieren, weils nicht deren interesse entspricht, doch aus neugier und der möglichkeit es zu saugen testet man es doch.

Verstehst du was ich damit sagen will? Die Industrie weiß das genau so wie ich es weiß, doch übertreibt sie gerne ein wenig um leichtgläubige Menschen für sich zu gewinnen und auf super dramatisch zu machen. Trotz alle der Milliarden Verluste kommt der EA Boss mit Bentley? ööhm jap, genau weil sie keien umsätze machen

Wenn es tatsächlich so tragisch wäre, Gäbe es Warnerbrother, EA und co. schon lange nicht mehr.


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Flik - 24.10.2012 23:35

Pups_Kissen :
Ich finde es ja respektabel das es leute gibt die an der ps3 arbeiten und sie hacken, aber warum machen sie das wenn sie es anschließend nicht veröffentlichen? da liegt ja wenig Genugtuung bei, ich mein die sitzen da stunden lang, zermatern sich den kopf, nehmen das teil vollkommen auseinander, haben es geschaft an die lv0 zu kommen und dann sagen sie: " jo, fertig, lass mal fussball spiele gehen " und sie vergessen das?

das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn sie wenigstens für sich irgendwelche hacks oder so gemacht hätten, aber sie haben ja scheinbar nur die lv0 keys bekommen sonst nichts, was nicht heißen soll das das keine Leistung war, aber halt ziemlich gehalt und sinnlos wie ich finde.

Da stellt sich mir die Frage: wie viel geniale möglichkeiten in der PlayStation hacking szene da draußen in den weiten der genialen hacker köpfe noch unveröffentlicht gebunkert werden ...

Spannende geschichte finde ich Smile

Flik :
Ich finde das bisschen unnötig, also eine CFW für die PS3. Was bringt es einem? Homebrews gibt es so gut wie keine, ist also kein Grund auf eine CFW zu wechseln. Der einzige Grund Meiner Meinung ist das Nutzen von Backup Managern. Ich sage jetzt einfach mal, dass so gut wie alle CFW Nutzer, sich die Spiele nicht kaufen, sondern runterladen oder sie von einer Videothek ausleihen und sie installieren. Ich Wette, diese Aussage trifft zu 90% oder mehr zu. Ein kleiner Teil (10%) macht Backups von den eigenen Spielen. Die meisten werden sagen, dass sie ihre eigenen Spiele sichern, damit sie nicht kaputt gehen, so ein quatsch. Ich habe noch PS1 Spiele, die wunderbar Funktionieren.
Eine CFW macht eine Konsole nur kaputt und das kann niemand bestreiten.


ÖHmm mein lieber her ahnungslos, ich für meinen teil bin großer Emulatoren Fan, und mit der Power der PS3 ist da einiges möglich min jung Wink nix von wegen kaum homebrews und nur backupmanager


Die PS3 hat ne Menge Power, doch wer von den Programmierern nutzt sie für ein Homebrew bzw. für einen Emulator? Bis jetzt gibt es glaube ich nur Emulatoren von alten Konsolen/Handhelds. Aber einen gescheiten N64 Emulator gibt es z.B. noch nicht und das letzte Update vom Emulator PS364ist auch schon 1 1/2 Jahre her. Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass gerade mal 5%> der CFW Nutzer auch Emulatoren ("intensive") nutzen.


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - slashy - 25.10.2012 01:09

Pups_Kissen :
Die Anderen sagen: Nein es geht nicht, nur wenn man auf Firmware 3.55 ist kann man andere Firmwares installieren.

Wenn das Letztere die Wahrheit sein sollte, wäre dieser "Durchbruch" mit den lv0 keys ja nutzlos, weil es an der Tatsache der Sperre bis 3.55 ja nichts ändern würde, außer das man jetzt auf uralt ps3's neue cfws machen kann, da jetzt aus jeder ofw eine custom firmware gemacht werden kann, diese aber nicht installieren ?! Sinn ??.


Ich versuch das mal so gut wie möglich zu erklären:

Durch den lv0-Key kann man aus jeder Firmware eine CFW erstellen (zum Installieren sag ich später was). Der Durchbruch darin ist, dass $ony dagegen erstmal nichts tun kann und eine CFW die aus der OFW hervor geht hat natürlich SEN/PSN Zugriff und muss nichts emulieren oder sonstwas reinhacken das $ony sperren kann.

Was die Installation einer solchen CFW angeht ist das wieder etwas anderes, daher hier eine kurze Grundlage:

  • Mit dem lv0 Key kann man nun quasi alles was darunter liegt decrypten (und vermutlich auch wieder encrypten), da die Keys um dies zu tun logischerweise im lv0 liegen müssen, da dieser genau das tut.
  • Alle diese Dateien sind zusätzlich auch noch signiert. Dies geschieht über einen Public-Key-Algorithm, in diesem Fall ECDSA.
  • Public-Key-Algorithmen haben ein Schlüssel-Paar bestehend aus 2 Keys einen privaten zum signieren und einen öffentlichen zum Signatur überprüfen.
  • Public-Key-Algos basieren darauf, dass man aus dem Public-Key den jeder haben darf zum Signatur überprüfen, niemals den Private-Key errechen kann.
  • Durch einen Fehler bei $ony war dies aber bis zur Firmware 3.55 möglich (dank fail0verflow) diesen Key zu errechnen, aus diesem Grund haben wir heute CFWs.
  • Ab 3.56 gibt es einen neues Schlüssel-Paar welches vermutlich so sicher ist, dass wir nicht an den Private-Key kommen werden, da dieser irgendwo geheim bei $ony rumliegt.

So nun das Problem: Da wir den Key, den wir zum signieren für die neueren Firmwares brauchen, nicht haben erkennt eine PS3 diese Daten nicht als gültig an, da sie nicht offiziell mit dem richtigen Key signiert wurden.

Für die 3.55 haben wir diese Keys aber, somit kann man eine CFW nur auf einer 3.55 Konsole installieren.

Der Knackpunkt ist: Da wir nun den lv0 Signature-Key haben können wir alle andern loader darunter modifizieren und selbst signieren und damit kann man diesen check einfach ausschalten (oder bei bedarf einfach den neuen Public-Key durch den alten ersetzen für den der Private-Key bekannt ist) und somit kannst du von einer 4.xx-CFW die hiermit erstellt wurde auch jederzeit weiter nach oben updaten, jedoch für die initiale Installation einer solchen neuen CFW benötigt man eine PS3 mit Firmware 3.55 damit diese die Daten überhaupt erst als originale anerkennt, aber alles was danach kommt ist egal.

Ist zwar nun etwas mehr Text geworden, aber ich hoffe, dass es verständlich genug war.


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Fruchti - 25.10.2012 07:21

Es wurden auch nicht die lv0 keys geleaked sondern die bootldr keys, die man zum decrypten des lv0 braucht.


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - Celinator - 25.10.2012 08:33

Pups_Kissen :
Vor allem, danke, dass du mir eine zivilisierte Antwort gegeben hast, und mich nicht angepöbelt Big Grin, so kann man mit mir auf ganz ruhiger Basis reden. Danke dafür, erlebt man im Netz nur noch seltenst: friedliche Diskussionsrunden.


Ist eigentlich selbstverständlich. (Hatte eben eine strenge Mutti und die ach so böse Armee… ;-) )
Ich sehe es eigentlich genau wie du.
Hab ja auch die JTAG 360 und Wasabi 360.Auf der Wasabi werden nur meine UK Versionen von CoD, Battlefield und Medal of Honor ISO’s gezockt.
Auf der JTAG eher homebrew und NTSC Games welche ich auf einer PAL nicht machen kann. (History Chanel Civil War u.s.w)
Aber die Games habe ich alle auch in Original im Regal, für PS3 und XBOX 360 weil es einfach schön aussieht.
Und du hast natürlich recht, spiele die ich downloade würde ich mir niemals kaufen da das Interesse einfach nicht da ist und die werden zu 99% auch wieder gelöscht.


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - doni1357 - 25.10.2012 11:49

Also werde ich die CFW, wenn sie denn für 4.25 rauskommt, auf meiner verdammten 3004b heul installieren können Noidea ?? Werde natürlich nicht updaten.
Wäre dankbar für jede Antwort !!!!


RE: LV0 Leak und seine Auswirkungen - NicNic - 25.10.2012 12:43

Die Hackergruppe "The Three Musketeers" hat den sogenannten LV0-Key für das Sicherheitssystem für die PS3 veröffentlicht. Wie dem inoffiziellen Entwickler-Wiki für die PS3 zu entnehmen ist, handelt es sich bei diesem Schlüssel um eine digitale Signatur, die für das Laden des Betriebssystems direkt nach dem Bootloader benötigt wird. Mit dem LV0-Key ist bisher unter anderem das Update der Firmware geschützt. Wie Eurogamer berichtet, soll es mit dem Key möglich sein, auch bei Konsolen, die eine neuere Firmware als Version 3.60 besitzen, ein anderes Update einzuspielen.

Dieses "Rollback", das von Sony eigentlich gesperrt ist, ist für Anwender von modifizierten Konsolen wichtig, weil sie so sowohl Originalspiele samt Zugang zum Playstation Network nutzen können als auch Schwarzkopien, die nur mit einer älteren Custom Firmware (CFW) arbeiten. Dass Hacker nun auch neue Versionen der Firmware verändern und mit dem LV0-Key selbst signieren können, eröffnet auch die Möglichkeit, neuere Updates so umzubauen, dass Schwarzkopien laufen, die neuere Versionen der PS3-Firmware benötigen.

Zudem können Hacker so nun auch wieder alternative Betriebssysteme booten, die Sony mit der Firmware 3.21 wegen Sicherheitsproblemen ausgesperrt hatte. Die Linux-Images, die frühere Versionen der PS3 akzeptiert hatten, sind jedoch schon lange im Umlauf und vielfach modifiziert, es fehlte bisher nur die Möglichkeit, sie auch mit neueren Versionen der Firmware zu signieren und dann zu booten.
Auch CFW nach Version 3.60 jetzt möglich

Der LV0-Key gilt auch als Durchbruch, weil Sony mit der Firmware 3.60 zahlreiche Sicherheitslücken der Konsole geschlossen hatte, und die CFW-Szene sich bisher stets an Versionen vor dieser Ausgabe orientieren musste. Neuere CFW-Versionen, die auch aktuellere Spiele akzeptiert hätten, waren so nicht mehr möglich. Sofern sich das Unternehmen nicht zu einem erneuten und vollständigen Umbau des Sicherheitssystems entschließt, dürfte zumindest kopierte Software, die Versionen vor 4.30 voraussetzt, mit den Hacks wieder laufen.

Sony wollte diese aktuelle Version 4.30 eigentlich am 23. Oktober 2012 veröffentlichen, hat das nun aber um einen Tag verschoben. Ob das eine Reaktion auf die Veröffentlichung des LV0-Keys ist und ob dieser schnell ausgetauscht werden kann, ist nicht bekannt.

Der Key ist nach den Angaben von Three Muskateers - in manchen Veröffentlichungen nennt sich die Gruppe auch Three Tuskateers - in der Hackerszene schon länger bekannt. Da aber eine chinesische Gruppe begann, CFWs unter dem Namen "BluediskCFW" zu verkaufen, haben sich die Musketiere dazu entschlossen, den Key zu veröffentlichen, um Geschäftemachern einen Riegel vorzuschieben. Die Hacker betonen in ihrer Stellungnahme auch, dass es ihnen nicht darum gegangen sei zu beweisen, dass sie den Schlüssel zuerst entdeckt hätten. Hätte es nicht schon Leaks zu dem Key gegeben, wäre er ihren Angaben nach nie veröffentlicht worden.

Quelle: http://www.golem.de/news/hack-fuer-cfw-lv0-key-fuer-playstation-3-ist-im-umlauf-1210-95282.html