KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale (/showthread.php?tid=69309)


PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - alexking - 01.11.2012 17:48


Wie einige Entwickler verraten haben, liefert Sony derzeit die nächste Generation der Dev Kits für die PS4 aus, die intern immer noch den Projektnamen Orbis trägt.

Die Dev Kits haben noch keine Konsolen-Hülle, sondern sind in einem PC-Gehäuse untergebracht. Allerdings sind bereits erste technische Daten geleakt worden, die verraten wie leistungsstark die Next-Gen Konsole werden wird:

  • Prozessor: AMD A10 APU
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Laufwerk: Blu-ray
  • Festplatte: 256 GB
  • Unterstützte Auflösung: 1080p bei 60fps in 3D



RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Master_Jens - 01.11.2012 17:52

Welche genauen Merkame hat der A10 APU?


16GB Ram...man sind das Welten zur aktuellen PS3 Big Grin


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Whynot - 01.11.2012 17:52

16GB Ram? o.O Die Konsole ist schon um einiges besser als mein Rechner ^^ Wird Zeit für nen neuen.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - alexking - 01.11.2012 17:54

Master_Jens :
Welche genauen Merkame hat der A10 APU?


Das ist noch nicht bekannt, allerdings ist dieses Dev Kit auch nicht final. Das mit der Verkaufsversion identische soll erst 2013 ausgeliefert werden.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - roxas950 - 01.11.2012 17:54

ja mit den neuen engines is es auch besser !


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - voddy - 01.11.2012 17:57

Ahoi Preis von 1000€ Big Grin


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Master_Jens - 01.11.2012 18:01

voddy :
Ahoi Preis von 1000€ Big Grin


Sony wird wahrscheinlich wie bei der PSVita die Preisschraube nach unten drehen damit die Konsole sich ordentlich verkauft.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - roxas950 - 01.11.2012 18:01

alexking :

Master_Jens :
Welche genauen Merkame hat der A10 APU?


Das ist noch nicht bekannt, allerdings ist dieses Dev Kit auch nicht final. Das mit der Verkaufsversion identische soll erst 2013 ausgeliefert werden.


Die normalen AMD A10 Apu´s haben einen integrierte ATI 7660 HD GPU mit einem takt von 800 Mhz der A10 CPU hatt einen Takt von 3.8 und mit turbo funktion 4.2 GhZ mit 4 Kernen. Der Prozzesor verfügt dann noch über einen 4MB Großen Cache speicher. Im Internet steht noch mehr über die A10 serie waren jetzt nur die aller gröbsten inofs des A10 Apu´s.

So ist es zumindest bei den Desktop Modellen ich denke mal großartige veränderungen für die PS4 wird es wohl kaum geben.Da Der Apu ja bereits eine Graka besitzt und die denke ich auch mal nicht rauskommen wird dann packen sie noch nen anderen Gpu ein der neben dem Apu sitzt so könnte mann dann Per Crossfire eine ca. 30%tige Erhöhung der Leistung erzielen würde mann jetzt rein von der grafikpower sprechen so ist es nämlich auch bei desktop Computer Crossire oder SLI = ca. 30& mehr leistung


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - iCEQB - 01.11.2012 18:10

Master_Jens :

voddy :
Ahoi Preis von 1000€ Big Grin


Sony wird wahrscheinlich wie bei der PSVita die Preisschraube nach unten drehen damit die Konsole sich ordentlich verkauft.


Was ja bei der Vita so gut funktioniert bisher Big Grin
Die sollen die Konsole lieber 1000€ machen von mir aus, dafür dann aber auch Bombenspiele abliefern.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - ZuckerKrank - 01.11.2012 18:16

Ich denke trotzdem nicht, dass es ein "angemessener" Preis wird.
Immerhin sind das doch sehr ordentliche Werte, wie z.B. die 16 GB RAM. Entweder wird der Rest der Konsole untereste Schublade, oder es kommt ein Monster-Preis...


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Mano_745 - 01.11.2012 18:24

Dachte mir die PS4 würde etwas mehr als 4GB RAM haben aufgrund von 64 Bit
Die Konsole wird aber sicher nicht unter 1200 fallen
Soll ja angeblich auch dann 4K unterstützen.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Alik13 - 01.11.2012 18:44

Der Preis wird bestimmt unter der 1000er Marke bleiben und nach Jahren der Verluste wird Sony endlich Profit machen ( siehe PS3 )


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Leberwurst - 01.11.2012 19:03

Oh mein Gott macht euch mal nicht nass!
Die Konsole wird mit Sicherheit "teuer", aber errinern wir uns an den PS3 Launch, da war es auch ein Monsterpreis... Gerade bei neuer Hardware gilt: Morgen nichtehr "Up-2-Date" es wird immer besser, größer, schneller. Da passen sich auch die Preise immerwieder an Tongue


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - bananaman - 01.11.2012 19:16

Nein nein nein nein nein das will ich nicht glauben. AMDs APU haben SCHROTT-Prozessoren, und sind nur für Leute halbwegs praktisch, die keine zusätzliche Grafikkarte kaufen wollen. Ich weigere mich zu glauben, dass Sony auf so eine Scheiße setzt. Wahrscheinlich lockt AMD noch fleißig mit Versprechen, man könne ja soviel über OpenCL oder watfürnschiet von der GPU berechnen lassen, damit ihr CPU-Schrott nicht völlig überfordert wird, aber Auslagern hat ja auch bei der PS3 unter den Entwicklern HERVORRAGEND funktioniert. NICHT.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - laughingMan - 01.11.2012 19:17

Ich habe mit einer fetten Hardware gerechnet, aber 16GB RAM? Wow. Es würde mich nicht wundern wenn für die PS4 dann ein neues Open World-Crysis 4(?) kommt, mit der Cryengine 4...so viel zum Thema leistungsfähige Wii U.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - HunterX - 01.11.2012 19:34

laughingMan :
Ich habe mit einer fetten Hardware gerechnet, aber 16GB RAM? Wow. Es würde mich nicht wundern wenn für die PS4 dann ein neues Open World-Crysis 4(?) kommt, mit der Cryengine 4...so viel zum Thema leistungsfähige Wii U.


Crysis Open-World ein Traum *__*


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - 19michael95 - 01.11.2012 19:39

16Gb Ram? Gehts noch unnötiger? xD


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Sucht - 01.11.2012 19:42

16gb hört sich zu schön an um wahr zu sein.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - RedBull301 - 01.11.2012 19:42

19michael95 :
16Gb Ram? Gehts noch unnötiger? xD


Ja 4 bis 8 würden es auch tun, den die Momentane PS3 hat ja etwa 256mb RAM , und was will man mehr als bei Spielen Musik oder gleichzeitig mit über 301 Leuten chatten?

Ich glaube die Hardware wird noch runtergestuft ... sonst wird's echt teuer und dann müssen wir WIEDER auf den PS2 bzw PS1 support verzichten Sad


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Sigma-Draconis - 01.11.2012 19:43

hardware kann noch so gut sein, wenn die spiele scheiße sind, taug auch eine Ps4 mit 32gb nichts


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - gmipf - 01.11.2012 20:10

roxas950 :

alexking :

Master_Jens :
Welche genauen Merkame hat der A10 APU?


Das ist noch nicht bekannt, allerdings ist dieses Dev Kit auch nicht final. Das mit der Verkaufsversion identische soll erst 2013 ausgeliefert werden.


Die normalen AMD A10 Apu´s haben einen integrierte ATI 7660 HD GPU mit einem takt von 800 Mhz der A10 CPU hatt einen Takt von 3.8 und mit turbo funktion 4.2 GhZ mit 4 Kernen. Der Prozzesor verfügt dann noch über einen 4MB Großen Cache speicher. Im Internet steht noch mehr über die A10 serie waren jetzt nur die aller gröbsten inofs des A10 Apu´s.

So ist es zumindest bei den Desktop Modellen ich denke mal großartige veränderungen für die PS4 wird es wohl kaum geben.Da Der Apu ja bereits eine Graka besitzt und die denke ich auch mal nicht rauskommen wird dann packen sie noch nen anderen Gpu ein der neben dem Apu sitzt so könnte mann dann Per Crossfire eine ca. 30%tige Erhöhung der Leistung erzielen würde mann jetzt rein von der grafikpower sprechen so ist es nämlich auch bei desktop Computer Crossire oder SLI = ca. 30& mehr leistung


Das mit den 30% war früher so. Heute erziehlt man inzwischen 80% Mehrleistung. Aber ansonsten ist alles richtig. Diese CPUs sind von der AMD Fusion Reihe, wo CPU und GPU in einem sind. Bestimmt wird für die PS3 aber noch eine angepasste Version des APUs hergestellt.
Hier mehr Infos über APUs: http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit

Hier die beste APU von AMD im Moment: https://www.alternate.de/html/product/AMD/A10-5800K_Accelerated_Processor/1030465/?

Die integrierte GPU ist so gut, dass es für alle Standard-Onlinegames ausreichen dürfte. Aber lasst euch nicht täuschen von den hohen Taktraten. Die CPU Leistung vom schnellsten A10 Modell 5800K (QuadCore) ist gerade mal so schnell wie eine Intel i3 2130 (DualCore).
Und der von AMD ist auch nur so schnell, wenn es mit Multithreading Anwendungen befüttert wird. Bei Singlethreading ist die CPU sogar langsamer als der von Intel im Vergleich. Und Singlethreading machen die meiste Software noch aus.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - heubergen - 01.11.2012 20:14

Zu lahm!


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Kiba113 - 01.11.2012 20:16

bananaman :
Nein nein nein nein nein das will ich nicht glauben. AMDs APU haben SCHROTT-Prozessoren, und sind nur für Leute halbwegs praktisch, die keine zusätzliche Grafikkarte kaufen wollen. Ich weigere mich zu glauben, dass Sony auf so eine Scheiße setzt. Wahrscheinlich lockt AMD noch fleißig mit Versprechen, man könne ja soviel über OpenCL oder watfürnschiet von der GPU berechnen lassen, damit ihr CPU-Schrott nicht völlig überfordert wird, aber Auslagern hat ja auch bei der PS3 unter den Entwicklern HERVORRAGEND funktioniert. NICHT.




wart doch einfach mal ab was noch pasisert o.O


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - 19michael95 - 01.11.2012 20:22

bananaman :
Nein nein nein nein nein das will ich nicht glauben. AMDs APU haben SCHROTT-Prozessoren, und sind nur für Leute halbwegs praktisch, die keine zusätzliche Grafikkarte kaufen wollen. Ich weigere mich zu glauben, dass Sony auf so eine Scheiße setzt. Wahrscheinlich lockt AMD noch fleißig mit Versprechen, man könne ja soviel über OpenCL oder watfürnschiet von der GPU berechnen lassen, damit ihr CPU-Schrott nicht völlig überfordert wird, aber Auslagern hat ja auch bei der PS3 unter den Entwicklern HERVORRAGEND funktioniert. NICHT.


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - roxas950 - 01.11.2012 20:22

gmipf :

roxas950 :

alexking :

Master_Jens :
Welche genauen Merkame hat der A10 APU?


Das ist noch nicht bekannt, allerdings ist dieses Dev Kit auch nicht final. Das mit der Verkaufsversion identische soll erst 2013 ausgeliefert werden.


Die normalen AMD A10 Apu´s haben einen integrierte ATI 7660 HD GPU mit einem takt von 800 Mhz der A10 CPU hatt einen Takt von 3.8 und mit turbo funktion 4.2 GhZ mit 4 Kernen. Der Prozzesor verfügt dann noch über einen 4MB Großen Cache speicher. Im Internet steht noch mehr über die A10 serie waren jetzt nur die aller gröbsten inofs des A10 Apu´s.

So ist es zumindest bei den Desktop Modellen ich denke mal großartige veränderungen für die PS4 wird es wohl kaum geben.Da Der Apu ja bereits eine Graka besitzt und die denke ich auch mal nicht rauskommen wird dann packen sie noch nen anderen Gpu ein der neben dem Apu sitzt so könnte mann dann Per Crossfire eine ca. 30%tige Erhöhung der Leistung erzielen würde mann jetzt rein von der grafikpower sprechen so ist es nämlich auch bei desktop Computer Crossire oder SLI = ca. 30& mehr leistung


Das mit den 30% war früher so. Heute erziehlt man inzwischen 80% Mehrleistung. Aber ansonsten ist alles richtig. Diese CPUs sind von der AMD Fusion Reihe, wo CPU und GPU in einem sind. Bestimmt wird für die PS3 aber noch eine angepasste Version des APUs hergestellt.
Hier mehr Infos über APUs: http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit

Hier die beste APU von AMD im Moment: https://www.alternate.de/html/product/AMD/A10-5800K_Accelerated_Processor/1030465/?

Die integrierte GPU ist so gut, dass es für alle Standard-Onlinegames ausreichen dürfte. Aber lasst euch nicht täuschen von den hohen Taktraten. Die CPU Leistung vom schnellsten A10 Modell 5800K (QuadCore) ist gerade mal so schnell wie eine Intel i3 2130 (DualCore).
Und der von AMD ist auch nur so schnell, wenn es mit Multithreading Anwendungen befüttert wird. Bei Singlethreading ist die CPU sogar langsamer als der von Intel im Vergleich. Und Singlethreading machen die meiste Software noch aus.

das mit den 80% wusste ich auch noch nicht bin wohl n bissel eingeschlafen mann lernt jeden tag dazu danke Wink


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - renes2 - 01.11.2012 20:28

Master_Jens :

voddy :
Ahoi Preis von 1000€ Big Grin


Sony wird wahrscheinlich wie bei der PSVita die Preisschraube nach unten drehen damit die Konsole sich ordentlich verkauft.


verkaufen tut die sich trotzdem nicht xD

16Gb REINER RAM sind meiner Meinung nach aus der Luft gegriffen.
Was soll das Ding denn Darstellen?
Heimkonsole?

Zudem Müsste System und Prozessor her, die sowas auch Anständig verarbeiten können...

ich glaube eher das wir diese so bei 4Gb Anrechnen können, ich meine, hey, die Ps3 hat Momentan 256Mb, ist paar Jahre Alt, reicht aber immernoch.

ich erwarte Maximal 2GB, Allerhöchstens.

Alles andere Wäre zu unrealistisch, vorallem unbezahlbar


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - HiTHoT - 01.11.2012 20:34

Wtf ?! 16 gb RAM, kann ich garnicht glauben...


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - 40rwd - 01.11.2012 20:52

renes2 :

Master_Jens :

voddy :
Ahoi Preis von 1000€ Big Grin


Sony wird wahrscheinlich wie bei der PSVita die Preisschraube nach unten drehen damit die Konsole sich ordentlich verkauft.


verkaufen tut die sich trotzdem nicht xD

16Gb REINER RAM sind meiner Meinung nach aus der Luft gegriffen.
Was soll das Ding denn Darstellen?
Heimkonsole?

Zudem Müsste System und Prozessor her, die sowas auch Anständig verarbeiten können...

ich glaube eher das wir diese so bei 4Gb Anrechnen können, ich meine, hey, die Ps3 hat Momentan 256Mb, ist paar Jahre Alt, reicht aber immernoch.

ich erwarte Maximal 2GB, Allerhöchstens.

Alles andere Wäre zu unrealistisch, vorallem unbezahlbar

Haha unbezahlbar? sorry aber da hast du ja mal überhaupt keine Ahnung, 8GB kriegt man für 30€, 16GB liegen bei ca.45€ - 55€, d.h. das die da soviel RAM reinkloppen können wie sie wollen, selbst bei 192GB Ram würde der Preis dann um maximal 100€ steigen Wink


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Treshy - 01.11.2012 20:52

die sollen ma lieber nen aktuellen i7 prozessor und ne nvidia 690 gtx reinbauen als sonen amd müll...


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - 40rwd - 01.11.2012 20:54

Treshy :
die sollen ma lieber nen aktuellen i7 prozessor und ne nvidia 690 gtx reinbauen als sonen amd müll...

ein guter i3 reicht schon für die neusten Games immoment und ne 680er tut's auch, vor allem weil eine 690'er eine SLI-Karte ist^^
mfg


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Treshy - 01.11.2012 20:57

40rwd :

Treshy :
die sollen ma lieber nen aktuellen i7 prozessor und ne nvidia 690 gtx reinbauen als sonen amd müll...

ein guter i3 reicht schon für die neusten Games immoment und ne 680er tut's auch, vor allem weil eine 690'er eine SLI-Karte ist^^
mfg


ja für AKTUELLE games... das teil soll aber 10 jahre lang aktuelle games bringen...
und obs ne sli karte is oder peng is doch egal... es is die beste, das is die hauptsache.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - CChako - 01.11.2012 21:08

wow X86-Prozessor in einer Heimkonsole?
Sobald das Ding gehackt ist wird erstmal Windows drauf installiert xD

Scherz beiseite...

16 GB sind für ein Dev Kit nicht unrealistisch
Die Retail-Version wird dann wohl so um die 8 GB haben.
Der Prozessor ist auch vollkommen in Ordnung.
Da die Spiele und das OS perfekt auf die Hardware angepasst sein werden läuft da erstmal alles bei FullHD@60fps

Treshy :
ja für AKTUELLE games... das teil soll aber 10 jahre lang aktuelle games bringen...
und obs ne sli karte is oder peng is doch egal... es is die beste, das is die hauptsache.


Wenn du dann bereit bist ~1500€ für eine Konsole auszugeben dann gerne, aber solange die Spiele auf die Hardware der PS4 optimiert werden reicht das aktuelle Setup gut und gerne 3-4 Jahre aus bis dann irgendwann die Grafikdetails runtergeschraubt werden müssen.
Die PS3 hat ja bisher auch 5 Jahre gehalten.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - laughingMan - 01.11.2012 21:08

Ich weiß ja nicht, warum alle 16GB für zu viel halten. Erstens ist der Preis für RAM verdammt niedrig(abgesehen vom Mengenrabatt, den Sony für so einen Auftrag bekommen würde), zweitens haben die meisten modernen PCs bereits 8GB, und drittens hat die PS3 zu wenig Arbeitsspeicher für Cross-Game-Chat, was selbst die Vita schaffte. Sony will da eben vorsichtig sein, wenn man bedenkt dass die Konsole dann vielleicht wieder fast 10 Jahre lang unterstützt werden soll. Also lieber ein paar GB zu viel als zu wenig, würde ich sagen.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - renes2 - 01.11.2012 21:32

40rwd :

renes2 :

Master_Jens :

voddy :
Ahoi Preis von 1000€ Big Grin


Sony wird wahrscheinlich wie bei der PSVita die Preisschraube nach unten drehen damit die Konsole sich ordentlich verkauft.


verkaufen tut die sich trotzdem nicht xD

16Gb REINER RAM sind meiner Meinung nach aus der Luft gegriffen.
Was soll das Ding denn Darstellen?
Heimkonsole?

Zudem Müsste System und Prozessor her, die sowas auch Anständig verarbeiten können...

ich glaube eher das wir diese so bei 4Gb Anrechnen können, ich meine, hey, die Ps3 hat Momentan 256Mb, ist paar Jahre Alt, reicht aber immernoch.

ich erwarte Maximal 2GB, Allerhöchstens.

Alles andere Wäre zu unrealistisch, vorallem unbezahlbar

Haha unbezahlbar? sorry aber da hast du ja mal überhaupt keine Ahnung, 8GB kriegt man für 30€, 16GB liegen bei ca.45€ - 55€, d.h. das die da soviel RAM reinkloppen können wie sie wollen, selbst bei 192GB Ram würde der Preis dann um maximal 100€ steigen Wink


Du vergleichst nicht gerade PC Ram mit Ps3 RAM?
Und mir was erzählen von keine Ahnung Rolleyes

Warum Kostet wohl 2Gb Laptop Ram ca 60€, wenn 2Gb PC Ram um die 20€ Kosten?
(Retail Saturn Preise)

Denkmal drüber nach, Stümper-.-


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - der graf 97 - 01.11.2012 21:35

Man sieht hier die Leute wo keine Ahnung haben, die nur Zocken. Schaut euch doch mal die Preise an. Günstig für 16 Gb Speicher, lieber mehr als in der Zukunft wieder in die Röhre zu schauen.
Warum soll der AMD Prozessor schlecht sein. Denkt mal nach, wie viel Treiber das Windows mitbringt. Auf ner Konsole wird alles zugeschnitten und angepasst. nix mit 10000 Treibern. Man kann die Konsolen nicht dem Pc vergleichen.

Außerdem sind das nur alles Gerüchte.

Abwarten und Tee trinken


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Andreas16 - 01.11.2012 21:42

Wann kommt die PS4 den?


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - burak - 01.11.2012 22:59

alles schön und gut aber wieso nur 256 gb festplattenspeicher?


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Sigma-Draconis - 01.11.2012 23:02

burak :
alles schön und gut aber wieso nur 256 gb festplattenspeicher?


vielcht nur fürs def kit. Später werden es vileicht 1 TB oder so sein


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - bananaman - 01.11.2012 23:15

laughingMan :
Ich weiß ja nicht, warum alle 16GB für zu viel halten. Erstens ist der Preis für RAM verdammt niedrig(abgesehen vom Mengenrabatt, den Sony für so einen Auftrag bekommen würde), zweitens haben die meisten modernen PCs bereits 8GB, und drittens hat die PS3 zu wenig Arbeitsspeicher für Cross-Game-Chat, was selbst die Vita schaffte. Sony will da eben vorsichtig sein, wenn man bedenkt dass die Konsole dann vielleicht wieder fast 10 Jahre lang unterstützt werden soll. Also lieber ein paar GB zu viel als zu wenig, würde ich sagen.


Die werden einen Teufel tun und 16GB in die Konsole für den Endverbraucher packen. Devkits haben immer mehr Speicher drin, ich gehe mal davon aus, dass am Ende für uns vllt 4GB übrig bleiben, das halte ich aber auch noch für sehr hoch..

19michael95 :
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.


Wenn man außer Beleidigungen nix zu melden hat, empfiehlt sich dasselbe.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - BLI7Z - 01.11.2012 23:41

Alles schön und gut. ABER BITTE NICH DEN DUALSCHROTT COONTROLLER ODER DAS DING DA AUF DEN BILD. Sonst kauf ich mir wieder keine PS.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Germany-Tec - 02.11.2012 00:05

wow Konsole = 1000€
Fernseher = 5000€ -.- also so reich bin ich auch net


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Chabbanese - 02.11.2012 00:11

SONY packt die Keule aus - bin echt übelst gespannt wie das System aussieht und was drin steckt. Ganz zu schweigen von den ganzen Zusatzfunktionen die es bieten wird.

Aber an der Zeit will ich trotzdem nicht drehen ^^


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - dark-awesome - 02.11.2012 01:47

Ich denke mal das die spätere Konsole nur 8gb habe wird. Es wäre auch viel zu arg 16gb zu verbauen das würde nur auf den Geldbeutel drücken und es wäre wahrscheinlich noch nicht mal 8 von den 16gb in Verwendung.
Die APU von AMD finde ich gut obwohl man da vielleicht noch etwas hoher gehen könnte, man muss aber auch bedenken das Teil soll keinen PC darstellen sondern eine Konsole und die soll man sich auch noch Leisten können. Außerdem wer viel Leistung haben will, der soll sich doch einen Gamer PC holen mit 5000 GTX 690 wenn es ihn Spaß macht, obwohl er ja eh nur 2 verwenden kann.
Die Festplatte finde ich voll und ganz ausreichend.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - clutchi - 02.11.2012 01:53

Wie sich die Leute über den Ram bepissen...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach die fresse halten!

Ram kostet nichts... und wenn jetz leute meinen Laptop ram is teuer, und sagen man kann Konsolen nicht mit dem pc vergleichen, versteh ich nicht.

Ram ist so billig, und obs jetz 8 oder 16 sind macht preislich kaum einen Unterschied, von der Leistung her sehr wohl. Wenn man dann noch labert, online zockt und gleichzeitig host ist, wird man nur so zusehen können wie der Ram flöten geht. Das ist das gleiche wie beim Pc... Optimierung hin oder her, ohne Ram geht so was nicht!


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Cedric-94 - 02.11.2012 07:31

RedBull301 :

19michael95 :
16Gb Ram? Gehts noch unnötiger? xD


Ja 4 bis 8 würden es auch tun, den die Momentane PS3 hat ja etwa 256mb RAM , und was will man mehr als bei Spielen Musik oder gleichzeitig mit über 301 Leuten chatten?

Ich glaube die Hardware wird noch runtergestuft ... sonst wird's echt teuer und dann müssen wir WIEDER auf den PS2 bzw PS1 support verzichten Sad


Naja - aber wie ist es mit den ganzen Features? Wenn die PS3 wirklich so hohe Auflösungen und gute Grafik unterstützen soll und dann noch das XMB (oder was auch immer Sony da verwenden wird) nebenbei gut laufen soll (man bedenke wie langsam das ganze nur läuft, wenn man auf der PS3 z.B. Battlefield 3 spielt), eventuell noch mit tollen Features wie endlich mal während des Zockens Musik hören zu können oder ein Cross Game Chat, dann sind die 16GB RAM vielleicht ja doch angemessen.Wink


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Sinned - 02.11.2012 10:25

Geht denke ich noch runter. Sony muss erstmal die Hardware abstimmen und das ist ein sehr langer Prozess indem man viel ausprobieren muss. Nintendo hats damals so gemacht, dass man die Leistung stückweise erhöht. Sony will aber die Entwickler schon in den DevKits überzeugen und sie gleich mit der Leistung versorgen die die spätere Konsole haben wird. Ist vor allem wichtig, wenn man technisch anspruchsvolle Titel zum Launch haben möchte.
Da aber die Devkits noch nicht so Hardwaremäßig abgestimmt sein können wie das Endprodukt, wird das halt durch stärkere Komponenten ausgeglichen.

Übrigens immer wieder lustig, wie Leute die Hardware in Konsolen und PC's 1:1 vergleichen^^


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - Nome - 02.11.2012 10:54

16 GB Ram? Meine Meinung nach, viel zu wenig.

Wenn die PS4 bzw. Orbis einen 10 Jahre langen Zyklus bekommen sollte, dann wird die PS4 mit 16 GB Arbeitsspeicher zu den alten Hasen gehören.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - franz0815 - 02.11.2012 11:42

bananaman :
Nein nein nein nein nein das will ich nicht glauben. AMDs APU haben SCHROTT-Prozessoren, und sind nur für Leute halbwegs praktisch, die keine zusätzliche Grafikkarte kaufen wollen. Ich weigere mich zu glauben, dass Sony auf so eine Scheiße setzt. Wahrscheinlich lockt AMD noch fleißig mit Versprechen, man könne ja soviel über OpenCL oder watfürnschiet von der GPU berechnen lassen, damit ihr CPU-Schrott nicht völlig überfordert wird, aber Auslagern hat ja auch bei der PS3 unter den Entwicklern HERVORRAGEND funktioniert. NICHT.



intel fan? intel i5 benchmark loser


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - mitläufer - 02.11.2012 15:17

Oh wow, wie hier alle auf dem RAM rumreiten.
Eine Konsole oder ein PC kann ein Terabyte RAM haben und die Spiele könnten trotzdem aussehen wie der lezte Dreck wenn die GPU Mist ist.
RAM ist so ziemlich das zweitrangigste wenn es um die Spiele selber geht. 16GB wären daher ziemlich unnötig. Mein PC zum Beispiel hat "nur" 8GB und das wird auch in 5 Jahren noch dicke reichen. Selbst 4GB wären mehr als ausreichend wenn der Rest der Hardware halbwegs vernünftig aufeinander abgestimmt ist.
Aber interessant hier zu sehen, wie gut Bauernfängerei durch hohe Zahlen wohl noch immer zieht.
So ziehen sich alle am RAM hoch und übersehen die wesentlich wichtigeren Aspekte.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - mcoreone - 02.11.2012 16:51

bei 8k auflösungen wird man die 16gb schon gebrauchen können.

außerdem ist es wichtiger wie schnell der ram am ende ist und nicht ob man nun 8gb oder 16gb davon hat.


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - The_xbox - 02.11.2012 19:56

Da ich denke ,das die Apu von dem ram etwas nehmen wird ist es eben NICHT unwichtig


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - The Z - 02.11.2012 20:50

Master_Jens :

voddy :
Ahoi Preis von 1000€ Big Grin


Sony wird wahrscheinlich wie bei der PSVita die Preisschraube nach unten drehen damit die Konsole sich ordentlich verkauft.


Nach 1½ Konsolenfails wird Sony nie wieder zuviel zum Launch verlangen. Die PSX (Für unwissende, Playstation zwischen 2 und 3) ist am Preis verreckt, die PS3 war knapp davor...


RE: PlayStation 4 - neu ausgelieferte Dev Kits verraten erste Leistungsmerkmale - bangbazie - 03.11.2012 16:26

16GB Ram machen nur Sinn wenn Sony auf umfangreiches Multitaskting in Kombination mit Auflösungen bis zu UltraHD setzt.
Wenn es UltraHD gibt steht auf die Tür für einige neue Features offen. Bspw. VideoChat direkt während dem Zocken, bei HD machts keinen Sinn weil zuviel verdeckt wird. Bei UltraHD kein Problem.
Da die Ps3 schon auf dem Weg zum Mediacenter war könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass Sony wie Microsoft auf TV setzt. So könnte man bspw. Fußball einblenden während man zockt.
Eine andere Erklärung für 16GB Ram wäre, dass Sony einfach die Dev.Kits so üppig austattet fürs debugging. Allerdings wären 16GB hier auch absolut unnötig viel.

Ich als Kristallkugel sage euch, dass Sony eine gute GPU einbauen wird die für die Hauptberechnungen zuständig ist und eine CPU mit integrierter GPU die für PhysX, Betriebsystem(also Video etc) und andere Kleinigkeiten.
Das ist im Grunde nicht Dumm, so muss sich die HauptGPU nicht damit rumschlagen und kann sich voll auf die Spielegrafik "konzentrieren".
Ich denke die CPU wird auch ausreichend Leistung bringen da wird Sony schon dafür sorgen.
Eine 256GB große SSD wird sicherlich nicht eingebaut.
Preislich wird das Ganze denke ich zwischen 400 und 500€ liegen.

Bei der Vita dachten auch alle, dass das Teil 400€+ kosten wird als man von den Specs hörte. Sony brachte es für 250-299 auf den Markt, inzwischen kostet sie 190-200 und trotzdem kaufts keiner...
Sony sollte wissen, dass nicht nur der Preis wichtig ist sondern vor allem der Wert. Die Vita hat keine Systemseller und da hilft auch kein günstiger Preis. Wenn die Ps4 echte Krachergames bekommt, dann wird die auch für 500€ gut verkauft.
Schaut euch doch an wie gut Smartphones weggehen. Die Dinger halten zwei Jahre und die Leute zahlen bis zu 900€.
Ich glaube nicht, dass der Preis ein großes Problem wird. Wichtig ist den Leute zu zeigen, dass sie damit was sehr sehr gutes bekommen.

Übrigens bin ich auf den neuen Controller gespannt, den Dualshock bringen die sicher nicht nochmal.