KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeine Fragen zur PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) (/showthread.php?tid=69591)


PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - mondblut - 09.11.2012 22:42

Hi,

zunächst einmal: Ich bin absoluter Anfänger was das Thema flashen von Spielekonsolen angeht. Da ich demnächst sehr günstig an eine PSP komme, möchte ich mich in die Materie reinlesen. Es geht um CFWs und was ich genau dafür brauche bzw. ob auch Gefahren bestehen (Brick?).

ALLERDINGS: Mein Ziel ist eher den handheld als abwärtskompatiblen Emulator zu nutzen (v.a. für PSX games). Die Frage ist jetzt, WO und WIE fange ich mit der ganzen Sache an? Was, außer der PSP brauch ich noch? Hab von ner Pandora Batterie gelesen, aber wirklich wissen tue ich nichts darüber.

Was ist die aktuellste FW? Gibt es unterschiedliche FWs von unterschiedlichen codern und wenn ja, welche eignet sich für meine Zwecke am besten? Hat eine CFW von Haus aus alle notwendigen tools vorhanden (v.a. für die oben genannten Zwecke) oder muss ich emulatoren (PSX, SNES, NES etc.) zusätzlich runterladen? Ich habe gelesen dass man für PSX EBOOT Dateien ein tool Namens POPSLOADER braucht, woanders steht dass die aktuellste firmware das nicht mehr benötigt.
Wie sieht eigtl. die Kompatibilität mit PSX games aus? Gibts ne Liste mit games die nicht laufen?


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - voddy - 09.11.2012 22:50

erstmal abklären welche psp es ist
1000,2000,3000,go,e1000
1000(fat) kann immer mit permanenter CFW ausgestattet werden
2000 modelle (slim and lite) nur bedingt (bis unter 8c glaub ich)
ab 3000 geht nurnoch eine Light Firmware (nicht permanent)... diese musst du nach jedem neustart der psp neu starten, damit du homebrew abspielen kannst. Lights kannst du vergleichen mit tethered jailbreaks beim ipod Smile

aktuellste ist 6.60 LME 1.8 (bei neuen psps) bei den alten die permanent geflasht wrden können is es 6.60 ME(achtung kein L!)

die pandorra batterie hat ausgedient.. die kannst nurnoch im brick fall verwenden.... mitlerweile kannst du die custom firmwares problemlos von der OFW installieren ohne großartige verrenkungen anzustellen.... jede neue version eignet sich für dein vorhaben.... am besten nimmst du die aktuellste... pass aber auf das du keine permanente firmware über eine psp flasht die es nicht unterstützt Wink sonst ruft der mülleimer!

POPSLoader ist ein Plugin (und schon in der Firmware integriert) - benötigst du also nicht... du brauchst einen PSX to PSP converter um deine Ps one iso zu eboot.pbp umzuwandeln


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - mondblut - 09.11.2012 23:06

Thanks...
Glaub der Kollege hat die sogar schon geflasht, aber das will ich mit ihm nochmal abklären. Die Frage ist, wenn da eine ältere CFW bereits installiert ist, kann ich sie auf die neueste updaten oder muss ich wieder bei 0 anfangen?

Zitat:
POPSLoader ist ein Plugin (und schon in der Firmware integriert) - benötigst du also nicht... du brauchst einen PSX to PSP converter um deine Ps one iso zu eboot.pbp umzuwandeln


Glaub auf Gully gelesen zu haben dass ab 6.60 kein POPSLoader mehr nötig sei, weil die CFW bereits von Haus aus perfekt emuliert, deswegen ja meine Frage. BTW: Auch wichtig, wie siehts mit der emulation von klassischen Konsolen (SNES, NES, Megadrive) aus? Sind bereits tools dafür installiert auf der CFW? Gibts irgendwelche Seiten für derartige tools um die CFW optimal zu nutzen und mit zusätzlichen Apps zu erweitern?



Wofür war diese Pandora Sache eigtl. gut bzw. warum braucht man das heute nicht mehr?


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - Jonny0815 - 09.11.2012 23:09

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=47363

hier ist alles schritt für schritt beschrieben ... danach bist du auf 6.60 (l)me ... die hat von haus aus ein sehr guten psx support auch OHNE popsloader (meist bewirkt der popsloader nur das die games nicht mehr gehn ^^) ... für alles andere (also alles von sega atari nintendo und anderen) brauchst du ein emulator .... die psx games müssen nur mit popstation umgewandelt werden ... meld dich einfach nochmal wenn du auf cfw bist ;P

EDIT: @pandora: ... der war mal dafür gut in den "service mode" zu booten ... geht aber nur auf den alten modellen bis einschlieslich dc 8b ... inzwischen wird das per exploid gelöst ...


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - mondblut - 10.11.2012 12:30

Noch ne Frage zu den PSX EBOOTS:

Habe hier viele PSX games als NTSC Version.
Wenn ich diese allerdings zu ner EBOOT konvertiere, macht eine PAL PSP damit Probleme? Sprich: Kann man NTSC EBOOTS überhaupt auf ner PAL PSP spielen?


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - Jonny0815 - 10.11.2012 13:29

ich glaube mich zu erinnern das die psp beides abspielt ... pal und ntsc ... bin mir aber nicht ganz sicher ... probiers doch einfach mal aus ;P ...


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - Leberwurst - 10.11.2012 13:56

Ehm, aber klar sollte das gehen oO

Bei allem was ich auf PSP gezockt habe, ging ALLES...
Also keine Sorge Tongue


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - mondblut - 10.11.2012 14:10

Also kann ich alle meine NTSC-US PSX ISOS drauf zocken?


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - Harbinger81 - 10.11.2012 16:10

Kommt drauf an.

Mit Kopien aus dem Netz gibt es eventuell Ärger.

Mit PSX-Spielen aus dem PSN-Store oder konvertierten Images
eigener Spiele hat man da keine Probleme. Wink

MfG


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - mondblut - 10.11.2012 18:00

OK,

hab mit dem Kollegen gesprochen... Ist eine PSP der ersten Generation...
Der hat die damals vor 2 Jahren oder so von nem Kumpel per Pandorra Akku flashen lassen.

Also ist wohl nicht die aktuelle CFW drauf. Kann man PSPs die per Pandorra Akku geflasht wurden überhaupt noch auf eine andere CFW updaten, oder könnts Probleme bereiten, weil sie ja per Pandora geflasht wurde?


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - Jonny0815 - 11.11.2012 11:54

nein ... absolut nicht ... einfach das machen was hier steht ;P

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=47363


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - mondblut - 11.11.2012 12:21

Also kann ich durch Installieren der OFW 6.60 ohne Probleme die aktuell auf der PSP befindliche CFW löschen, egal wie sie zuvor installiert wurde?

BTW, du hast ja geschrieben:

Zitat:
"EDIT: @pandora: ... der war mal dafür gut in den "service mode" zu booten ... geht aber nur auf den alten modellen bis einschlieslich dc 8b ... inzwischen wird das per exploid gelöst ..."


Heißt das nun man braucht für alle alten Modelle die Pandora? Weil wie gesagt, es ist wohl die erste PSP Generaton.

Sry für die ganzen Fragen aber ich will auf Nummer sicher gehn.


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - Jonny0815 - 11.11.2012 13:36

ja ofw 6.60 kannst du ohne probleme installieren (außer es gibt welche ... deren lösung wird ja aber ausführlich im firmware wegweiser beschrieben =)

nein man braucht ihn nicht (mehr) ... früher schon ... da konnte man auch nur auf die alten modelle eine cfw aufspielen ...

kein problem ;P ... dafür sind wir ja da


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - voddy - 11.11.2012 14:14

und da es eine Fat PSP ist brauchst du noch nicht einmal angst zu haben wenn sie kaputt ist (software brick).... das tritt mit den heutigen firmwares ohnehin kaum bis garnicht mehr auf... aber selbst wenn du die mal bricken solltest kannst du sie immer wieder reparieren^^ die FAT und die ersten Slims waren die besten PSPs imo.... :o)


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - mondblut - 12.11.2012 10:37

Danke für die Hilfen...Big Grin

Gibts eigtl. eine Page, mit nützlichen Downloads (ich beziehe mich auf tools die auf der CFW nutzbar sind). Sicher ist auf der CFW nicht annähernd alles drauf, was man mit ihr anstellen kann sobald sie geflasht ist.


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - middey - 12.11.2012 15:18

zload.net

Mfg middey


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - bangbazie - 15.11.2012 21:31

Das einzige PSX Game das ich bis heute nicht auf meiner PSP zum Laufen gebracht habe ist One Piece Grand Battle.
Funktioniert einfach nicht...


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - mondblut - 17.11.2012 14:29

Ich sehe grad die neueste CFW ist Custom Firmware 6.60 PRO-C.
Allerdings sind auf zload.net auch 3 fix Varianten vertreten.
Worum handelt es sich bei diesen Varianten?

BTW: Momentan ist die CFW 5.50 GEN A auf der PSP.


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - GangsterBoy - 17.11.2012 22:15

was voddy schrieb stimmt nicht ganz, man kann natürlich auch 3000 modele permanent flashen.
Habe eine 3004 0C TA 095 motherboard mit 6.20 Pro B-10, muss upgegradet auf 6.35 glaub ich dann Downgegradet werden auf 6.20.
gehen fast alle bis auf die ganz letzten.


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - Jonny0815 - 17.11.2012 23:06

mondblut :
Ich sehe grad die neueste CFW ist Custom Firmware 6.60 PRO-C.
Allerdings sind auf zload.net auch 3 fix Varianten vertreten.
Worum handelt es sich bei diesen Varianten?

BTW: Momentan ist die CFW 5.50 GEN A auf der PSP.


naja ... neuste ... das verhält sich in etwa wie m33 und gen ... ich würde da lieber die me empfehlen -> http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=47363

GangsterBoy :
was voddy schrieb stimmt nicht ganz, man kann natürlich auch 3000 modele permanent flashen.
Habe eine 3004 0C TA 095 motherboard mit 6.20 Pro B-10, muss upgegradet auf 6.35 glaub ich dann Downgegradet werden auf 6.20.
gehen fast alle bis auf die ganz letzten.


soweit korrekt ... würde aber die finger davon lassen ... die 2 sec booten machens jetzt wirklich nicht aus und es besteht brick gefahr welcher sich dann auch nicht mehr beheben lässt


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - mondblut - 18.11.2012 20:55

Jonny0815 :

mondblut :
Ich sehe grad die neueste CFW ist Custom Firmware 6.60 PRO-C.
Allerdings sind auf zload.net auch 3 fix Varianten vertreten.
Worum handelt es sich bei diesen Varianten?

BTW: Momentan ist die CFW 5.50 GEN A auf der PSP.


naja ... neuste ... das verhält sich in etwa wie m33 und gen ... ich würde da lieber die me empfehlen -> http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=47363


Was ist denn an der neueren schlechter? Wie gesagt, mir ist die optimale Kompatibilität mit PSX games am wichtigsten.
Z.B. hab ich gelesen, dass es mit manchen games (z.B. dem PSX Klassiker Valkyrie Profile) zu freezes kommen soll. Da dieser post allerdings von 2011 war hoffe ich dass mit neuerer CFW auch die Kompatibilität erhöht wurde.


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - uhropa - 25.11.2012 11:47

Hallo,
möchte mich hier mal einklinken um kein neues Thema zu erstellen.
Ja ich weiss,ich bin der 1000senste der diese Frage stellt.Aber ich lese nun schon 2 Tage in unterschiedlichen Foren und finde nicht so richtig einen Ansatzpunkt bei den Massen von Aussagen.
Ich habe eine PSP 3000,Firmware 5.01 und DataCode 8D.Ich möchte das die ISO`s von Stick spielt
FLashen? Wenn ja mit welcher Soft?
Downgraden? Welche Soft?
Soft über Stick? Welche Soft?

Helft mir mal bitte auf die Sprünge.
Danke uhropa heul


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - The Z - 25.11.2012 17:44

uhropa :
Hallo,
möchte mich hier mal einklinken um kein neues Thema zu erstellen.
Ja ich weiss,ich bin der 1000senste der diese Frage stellt.Aber ich lese nun schon 2 Tage in unterschiedlichen Foren und finde nicht so richtig einen Ansatzpunkt bei den Massen von Aussagen.
Ich habe eine PSP 3000,Firmware 5.01 und DataCode 8D.Ich möchte das die ISO`s von Stick spielt
FLashen? Wenn ja mit welcher Soft?
Downgraden? Welche Soft?
Soft über Stick? Welche Soft?

Helft mir mal bitte auf die Sprünge.
Danke uhropa heul


Wir hoffen mal dass es sich dabei nicht um Raubkopien handelt Wink

Nächstes mal ein eigenes Thema eröffnen, es gibt kaum schlimmeres als in anderer Leute Themen rumzuwuseln...

Daran halten, dann bekommst du eine CFW auf deine PSP:
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=47363


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - uhropa - 25.11.2012 18:31

The Z :
Wir hoffen mal dass es sich dabei nicht um Raubkopien handelt Wink

Was soll das sein? Big Grin

Danke,muss aber noch mal nach fragen,denn soweit war ich irgendwie schon mal.
Firmware 6.60 draufbügel?
6.60 LME + LightSpeed draufbügeln?

Richtig?

Noch mal Danke,uhropa


RE: PSP CFW - Absoluter Anfänger (Fragen) - The Z - 25.11.2012 18:55

uhropa :

The Z :
Wir hoffen mal dass es sich dabei nicht um Raubkopien handelt Wink

Was soll das sein? Big Grin

Danke,muss aber noch mal nach fragen,denn soweit war ich irgendwie schon mal.
Firmware 6.60 draufbügel?
6.60 LME + LightSpeed draufbügeln?


Richtig?

Noch mal Danke,uhropa


Richtig.