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Im Test: Assassin's Creed III - Gin-Chan - 24.11.2012 18:54 Publisher: Ubisoft Entwickler: Ubisoft Montreal, Ubisoft Annecy, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Quebec, Ubisoft Kiev Release: 31. Oktober 2012 Altersfreigabe: USK 16 Uncut: Ja Genre: Stealth / Action-Adventure Online-Multiplayer: Ja Sprache/Texte: Deutsch / Deutsch (Englisch und weitere verfügbar) PlayStation Move: Nein Dateninstallation: Ja Stereoskopisches 3D: Ja zum Angebot (Amazon) Frischer Wind im Meuchel-Gewerbe 2007 eröffnete uns Assassins Creed die Geschichte des Meister-Assassinen Altaïr Ibn-La'Ahad, gefolgt von der Trilogie rund um dessen Nachfahren Ezio Auditore da Firenze. Mit Assassins Creed III geht der Kampf des Assassinen-Ordens gegen die Templer in die nächste Runde. Das Setting unterscheidet sich stark von dem der Vorgänger: Eine andere Epoche, ein anderer Kontinent, ein anderer Assassine. Das war auch nötig, denn obgleich jeder Teil neue Facetten und Ansätze bot, unterschied sich das Spielerlebnis jedes Ablegers mit der Zeit immer weniger, Abläufe und Aufträge wiederholten sich. Neben neuartigen Waffen und Moves birgt Assassins Creed III noch weitere Innovationen. Die wichtigste Veränderung dürfte die neue Umgebung sein, in der wir uns bewegen: Konnten Altaïr und Ezio ihre außerordentlichen Kletterkünste nur in der Stadt unter Beweis stellen konnten, hangelt sich der neue Held Connor ebenso gewandt durch die Baumkronen - und über den schmalen Grat des Möglichen. Wie gut das funktioniert und was das Spiel sonst noch zu bieten hat, erfahrt Ihr in unserem Test.
We hold these truths to be self-evident … Wer in der Schule die PS Vita oder das Smartphone unter dem Tisch auch mal beiseite gelegt hat, dürfte mindestens einmal von dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gehört haben. Der grobe Ablauf gehört zum Allgemeinwissen: Ein paar Siedler fühlen sich ungerecht behandelt und kippen ein bisschen Tee in den Hafen. Das finden die Engländer gar nicht gut und rächen sich mit einigen fiesen Erlassen, dann geht es so richtig los. Irgendwann erklären die Kolonisten sich für unabhängig, die Engländer finden auch das gar nicht gut, aber weil sie verlieren, müssen sie es schließlich doch akzeptieren. Fertig. Oder so ähnlich.
Am 21.12 geht die Welt unter Warum? Na, weil die Maya das sagen, ist doch klar! Gut, dieses Thema wurde schon ausgiebig behandelt - die einen sagen so, die anderen so. Das Positive ist, dass wir zumindest nicht mehr lange warten müssen, in kaum einem Monat haben wir endlich die Antwort. Bis dahin könnt Ihr die Zeit gut nutzen, z.B. indem ihr Assassins Creed III spielt, denn auch das Spiel befasst sich mit dem auslaufenden Maya-Kalender. Schon in den Vorgängern näherte sich die „Gegenwarts-Story“ rund um Desmond Miles einem rasanten Finale, das nun endlich erreicht ist. Natürlich wollen wir hier nichts vorweg nehmen, um niemandem die Vorfreude zu nehmen – aber es wird spannend.
Klettern like a Boss Wie oben bereits erwähnt, stellt das Klettern und Kraxeln in den Wäldern und gelegentlich auch an Felswänden ein zentrales Element dar. Gleichzeitig war es die dringend notwendige Neuerung im Gegensatz zu dem rein Stadt-basierten Klettern in den Vorgängern. Auch Skeptiker müssen sich keine Sorgen machen, denn mit Boston und New York existieren zwei mittelgroße Städte, die für die Story von Bedeutung sind und sich frei erkunden lassen, wie wir es gewohnt sind.
Rotröcke und andere Plagen So schön das Baumklettern auch sein mag, auf Dauer wird auch das langweilig, wenn man nicht hin und wieder auch mal was umbringen darf. Perfekt geeignet sind hierfür die englischen Soldaten, die in den Städten und Wäldern patrouillieren. Im Kampf stehen zahlreiche Moves und Waffen zur Verfügung; die versteckte Klinge der Assassinen hat quasi schon Kultstatus und durfte auch bei Connor nicht fehlen. Neu hingegen sind der Tomahawk und der Bogen, die er bei sich führt. Hinzu kommen verschiedene Dolche und Schwerter. Besonders gefallen hat mir der Wurfpfeil, mit dem man seine Gegner zu sich heranziehen oder sie an einem Baum aufknüpfen kann. Insgesamt wurde das Arsenal deutlich erweitert, die Auswahl im Shop ist groß. Ein wenig schade ist jedoch, dass man das ganze Spiel im Grunde auch nur mit der versteckten Klinge bestreiten kann, obwohl das nach einer Weile langweilig wird. Das liegt daran, dass der Kampf einfach zu leicht ist. Selbst mehrere Dutzend Soldaten können Connors mächtigen Angriffen und Kontern nichts entgegensetzen. Im Austausch dafür hat man genau das richtige „unbesiegbarer-Assassine“-Gefühl, das einfach dazugehört. Zudem wirken nicht nur der Kampf, sondern das komplette Gameplay deutlich flüssiger. Die wichtigen Aktionen (Klettern, Killen, Abhauen) lassen sich schnell und sauber verknüpfen.
Willkommen bei Abstergo, Templer
Die meisten großen Titel kommen heutzutage kaum noch ohne Mehrspieler-Modus aus – so auch Assassins Creed III. Erstmals in AC: Brotherhood eingeführt, wurde er in AC: Revelations ausgebaut. Mittlerweile stellt er ein zentrales Element des gesamten Spiels dar, auch wenn Assassins Creed bei weitem nicht so Multiplayer-lastig ist wie z.B. Call of Duty. Am grundsätzlichen Ablauf hat sich nichts geändert: Unbemerkt Ziele ausfindig machen, ohne selber zum Opfer zu werden. Hohe Punktzahlen durch versteckte Attentate, lautlose Annäherung und weitere verdeckte Aktionen erreichen. So weit, so gut, doch was gibt es noch? <center><iframe width="600" height="325" src="http://www.youtube.com/embed/ayCZh3cVofY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></center> Das Fazit: Die fulminante Fortsetzung eines der größten Franchises der Spielebranche überzeugt mit einem neuen Setting, neuen Möglichkeiten und einer riesigen, offenen Welt, die es zu erkunden gilt. Das Baumklettern wirkt noch ein bisschen künstlich, macht aber durchaus Spaß. Die beiden Städte Boston und New York sorgen für Abwechslung. Nach einem eher schwachen Einstieg, steigt die Spannungskurve rasant an. Sowohl in die Story um Connor als auch die um Desmond fühlt man sich schnell ein und fiebert mit. Neben dem Singleplayer wartet der überarbeitete Multiplayer mit vielen neuen Möglichkeiten und Herausforderungen auf. Werden in ein Spiel sehr hohe Erwartungen gesetzt, ist dies immer gefährlich, da damit auch die Ansprüche der Spieler steigen – aber Assassins Creed III wird diesen eindeutig gerecht. Wertung _________________________________________________ + Klettern im Wald + Große, natürlich wirkende Spielwelt + 2 frei begehbare Städte + Spannende Doppelstory mit Connor und Desmond + Gelungener Multiplayer - Wege durch die Baumkronen fühlen sich noch zu künstlich an - Aufträge und Abläufe heben sich kaum von den Vorgängern ab - Schwacher Anfang RE: Im Test: Assassins Creed III - burak - 24.11.2012 19:04 meiner meinung nach ist der multiplayer echt langweilig und die story am anfang hat mich mehr als nur aufgeregt aber der rest ist der hammer RE: Im Test: Assassins Creed III - reggie gakil - 24.11.2012 19:29 also nur ma so die meiste tiefe hat immer noch ezio connor kommt nicht mal annähernd daran RE: Im Test: Assassins Creed III - speedfreak - 24.11.2012 19:32 Wäre der Anfang nicht so extrem schleppend hätte ich es wohl schon durch. Auch wenn mir schon einige gesagt haben das es besser wird kann mich der Anfang absolut nicht begeistern und so gammelt das Spiel einfach nur auf meiner Platte rum ohne gespielt zu werden. Hätten sie mal weniger an der Steuerung geändert wärs vielleicht noch anders aber ich finde mich da einfach nicht zurecht. Von daher für mich, leider, erstmal durchgefallen. Da Spiel ich lieber das neue Hitman zuerst durch. RE: Im Test: Assassins Creed III - kris9911 - 24.11.2012 19:41 Ich finde Allgemein ist das der Beste Ac teil. Multiplayer macht wie eh und je Spaß und die Story ist Sehr gut gelungen, vorallem die ueberaschung ende sequenz 3. Steuerung ist finde ich etwas besser. Weil jetzt geht alles leichter von der Hand. RE: Im Test: Assassins Creed III - A7X - 24.11.2012 19:51 Danke für den Test, gibt keinen der das besser machen könnte Gin. Die Story hat mich einfach nur begeistert, Connor ist ein so bemerkenswerter Charakter! Er hat dieses Naturvertrauen und diese Naivität von einem Kind wenn man mit ihm spielt. Er kennt Betruge garnicht und appeliert immer an das gute im Menschen Erstaunlich das Mitzuverfolgen wie er immer wieder 'auf die Schnauze fällt', im Laufe seiner Zeit aber mehr Ellbogen wie der Rest der Leute bekommt! Starker Typ einfach. Rein psychologisch (der richtige Begriff dafür?) trifft Ubisoft ins schwarze. RE: Im Test: Assassin's Creed III - S.T.Y.L.E.Z - 24.11.2012 20:13 Ich habe mich schon gefragt, wo das AC3-Review bleibt, lag wohl daran, dass der Test Mega-geil ist, so wie das Spiel eben; die Wertung hat es verdient RE: Im Test: Assassin's Creed III - heubergen - 24.11.2012 22:38 95%? Dann müssten es sich ja auch Leute anschauen denen das Genre nicht so zusagt. Ich wäre ein solcher, kann mit Assassin's Creed aber trotz,dem nichts anfangen. Warum? Nun, ich fange ein Spiel an zu spielen und wenn ich nach einer Stunde spielen sagen muss: Da kann ich auch gerade so gut ein Buch lesen, dann ist das Spiel einfach zu langweilig. War das gleiche bei Battelfield 3. Ja ich bin wieder zurück! Und könnte sich der liebe Moderator bitte bei mir melden, der mich gebannt hat? RE: Im Test: Assassin's Creed III - voddy - 24.11.2012 22:44 AC 3 ist definitiv der umfassenste teil der serie... die wendungen die darin vorkommen sind 1. sahne... bin teilweise echt überrascht was da für wendungen immer auftauchen der anfang war teilweise echt schleppend aber nicht unbedingt schlecht... ist auf alle fälle ne sehr durchdachte story.. allerdings kommt man mit den namen schnell durcheinander... RE: Im Test: Assassin's Creed III - A7X - 24.11.2012 22:44 heubergen : 95%? Dann müssten es sich ja auch Leute anschauen denen das Genre nicht so zusagt. Ich wäre ein solcher, kann mit Assassin's Creed aber trotz,dem nichts anfangen. Warum? Nun, ich fange ein Spiel an zu spielen und wenn ich nach einer Stunde spielen sagen muss: Da kann ich auch gerade so gut ein Buch lesen, dann ist das Spiel einfach zu langweilig. War das gleiche bei Battelfield 3.
Ja ich bin wieder zurück! Und könnte sich der liebe Moderator bitte bei mir melden, der mich gebannt hat?
RE: Im Test: Assassin's Creed III - Naisco - 24.11.2012 22:59 Ich bin mir grad nicht sicher, aber hat bis jetzt ein anderes Spiel eine 95 oder höher bekommen? RE: Im Test: Assassin's Creed III - Gin-Chan - 24.11.2012 23:32 Naisco : Ich bin mir grad nicht sicher, aber hat bis jetzt ein anderes Spiel eine 95 oder höher bekommen?
RE: Im Test: Assassin's Creed III - Ikaros-Chan - 25.11.2012 01:57 @Gin: Wie meinst du das? "Bewegen durch Baumkronen fühlt sich immernoch küntstlich". Also ich fand das Spiel klasse, nur das Ende hat mir nicht so ganz zugesagt. Aber naja, die 95% hat es sich verdient. Besonders die Grafik gefällt mir sehr. Obwohl ich nicht eine Grafi©k nu**e bin. OT: Ich hab gelesen "weil mein Porno verspätet ankam" xD . RE: Im Test: Assassin's Creed III - Gin-Chan - 25.11.2012 02:05 Sora97 : @Gin: Wie meinst du das? "Bewegen durch Baumkronen fühlt sich immernoch küntstlich".
RE: Im Test: Assassin's Creed III - Darktraceur92 - 25.11.2012 12:42 Danke für das review aber ich überlegs mir noch. Habe als letztes ac 2 durchgespielt und das brotherhood nur n paar stunden gespielt. Kann.ich dann gleich ac 3 zocken? Viele sagen auf amazon dass man seine waffen nicht ausrüsten kann und der charackter ein brutaler ist der nicht anschleichen kann wie ein assasine stimmt das? RE: Im Test: Assassin's Creed III - Gin-Chan - 25.11.2012 12:54 Darktraceur92 : Danke für das review aber ich überlegs mir noch.
Habe als letztes ac 2 durchgespielt und das brotherhood nur n paar stunden gespielt. Kann.ich dann gleich ac 3 zocken?
Zitat: Viele sagen auf amazon dass man seine waffen nicht ausrüsten kann und der charackter ein brutaler ist der nicht anschleichen kann wie ein assasine stimmt das?
RE: Im Test: Assassin's Creed III - Lowbur - 25.11.2012 14:02 Ne 95 mit den 3 negativen Punkten da...scheint mir etwas zu hoch. 95 is ziemlich nah an Masterpiece dran... RE: Im Test: Assassin's Creed III - xTadpole - 25.11.2012 14:06 Hab das soeben durch , aber was ich nicht grade der Hammer war, war das Ende das war für mich nicht grade der Wahnsinn :|, aber dennoch ein sehr Gutes Spiel und werde es weiterhin Zocken RE: Im Test: Assassin's Creed III - Naisco - 25.11.2012 17:36 Gin-San : Naisco : Ich bin mir grad nicht sicher, aber hat bis jetzt ein anderes Spiel eine 95 oder höher bekommen?
RE: Im Test: Assassin's Creed III - voddy - 25.11.2012 18:01 Naja es gibt ja neue Waffen die einem mehr taktische möglichkeiten bieten... außerdem sind die gegner teilweise richtig heftig schwer (grenadiere zum beispiel musst du mit taktik besiegen... wenn du 2-3 grenadiere als gegner hast + 10 schützen im hintergrund ist es teilweise richtig schwer da lebend raus zu kommen... im vergleich zu den vorgängern ist der schwierigkeitsgrad stark angestiegen.... aber man muss dazu sagen, das der schwierigkeitsgrad in den Teilen davor fast bei 0 lag ^^) RE: Im Test: Assassin's Creed III - Darktraceur92 - 26.11.2012 01:49 Also wegen den Wertungen, Batman Arkham City hat diese Wertung verdient, rest weis ich nicht, ebenfalls nicht gespielt. Naja wenn diese Spiele schon 95% haben wie hoch wird dann erst GTA 5?? oO RE: Im Test: Assassin's Creed III - Chabbanese - 26.11.2012 10:41 Der Test trifft es gut. Meine persönliche Meinung zu der AC-Reihe ist aber, dass Assassinen ab 1300 nichts mehr in der Welt zu suchen hatten. Mit Kanonen und dem ganzen Zeug wurde die Geschichte immer komischer. Nirgends kam das Assassinen-Flair so gut rüber wie im ersten Teil, wo jeder ähnlich gekleidet war. Den Rest gab mir dann die immer komischer werdende Story von Desmond, wo es dann am Ende ziemlich abrupt endet. Die einzigen Assassinen nach dem 12. Jahrhundert waren Ninjas, weshalb ich bei einem nächsten Teil darauf hoffe - es hieß ja Seitens UBI, dass Desmonds Story, wohl aber nicht die der Assassinen, beendet ist. Das das ganze dann wohl in einem lächerlichen Kampf gegen die letzte Begegnung aus Teil 3 endet, wäre wohl klar. |