KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an (/showthread.php?tid=70220)


Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - alexking - 30.11.2012 12:06


Heute tauchte ein sehr interessantes Patent auf, das Sony in den USA eingereicht hat. Dabei handelt es sich um einen Hybrid-Controlller, der DualShock und PlayStation Move Motion Controller in einem Gamepad vereint.

Der Clou an dem Controller: Er lässt sich in der Mitte teilen, sodass man in beiden Händen jeweils einen Motion Controller halten kann. Ist dies möglicherweise sogar der Controller für die PS4 ? Seit längerer Zeit wird schon spekuliert, dass die Next-Gen Konsole von Hause aus mit Move geliefert werden soll. Dies wäre ein elegante, wenn auch nicht ganz so schicke Lösung.


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - Cedric-94 - 30.11.2012 12:27

Die Idee finde ich echt interessant - nur wenn die oben diese riesigen "Move-Glocken" (Tongue) ranbauen, sieht der Controller ziemlich eigenartig aus.Smile


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - Junkstarr - 30.11.2012 12:47

ich fände es gut, wenn man diese move sensoren einfach reinstecken und rausziehen könnte, damit man nicht immer diese klobigen teile dranzuhängen hatWink


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - GaMers4D - 30.11.2012 13:33

Das nenn ich mal kurios. PlayStation Move geht in die zweite Runde. Big Grin


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - NicNic - 30.11.2012 13:35

Immer wieder Patente sichern! Unnötig! Die sind darauf auf um dann Konkurrenz viel Geld Schadensersatz zu verklagen. Siehe zb Apple vs Samsung

In den 80-90er Jahren hats keiner interessiert dass viele Billigware 1:1 Kopien Zubehör verkauft wurde.


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - awex25 - 30.11.2012 13:42

was? patente sichern ist doch gut. oder würde es dir gefallen wenn jemand deine erfimdung klaut und damit noch kasse machen wird!

genau du hast es erfasst. siehe samsung vs apple


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - renes2 - 30.11.2012 13:50

Achwas, das ist nur ein Hybrid, ich denkmal wenn die Serienproduktion anfängt sind aus den Kugeln kleine Sensoren im Controller.

Zumal würd mich interessieren wie der controller zusammenhängt, nicht das bei intensiveren spielen das ding einfach mal durchknackt


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - SIM sk - 30.11.2012 14:20

Währe cool, wenn es sensoren statt der kugeln wären


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - Akantor999 - 30.11.2012 15:00

Sieht aus wie ein Alien Controller^^


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - Axido - 30.11.2012 15:06

NicNic :
Immer wieder Patente sichern! Unnötig! Die sind darauf auf um dann Konkurrenz viel Geld Schadensersatz zu verklagen. Siehe zb Apple vs Samsung

In den 80-90er Jahren hats keiner interessiert dass viele Billigware 1:1 Kopien Zubehör verkauft wurde.


Wenn man so blöde Patente wie Rechteck mit abgerundeten Ecken abgibt, dann mag das sein. Hier ist es aber ein Prinzip, welches wirklich mal Sinn macht und das neu ist. Dann hat Sony es geschafft, relativ elegant konventionelles Gaming und Bewegungssteuerung zu verbinden. Etwas, was Nintendo leider so nicht hinbekommen hat. Wenn der Controller nur nicht diese "Move-Titten" hätte, wäre er wirklich super.
Und was Billigkopien angeht...ich denke, das ist ein anderes Thema. Sony wird es weniger auf Big Ben und Konsorten abgesehen haben...sondern eher darauf, Microsoft und Nintendo diesen Vorteil nicht zu gönnen. Und dazu haben sie ja wohl das Recht.

Was mich noch interessiert, sind die 12 und die 24 auf der Skizze. Haben wir da plötzlich statt der Schultertasten Rückentasten?


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - Darktraceur92 - 30.11.2012 15:31

Ein Kontroler mit TITTEN xD

Spaß beiseite, würde ich mir vlt kaufen wenn die Spiele stimmen, weil Move Spiele sind bis jetzt nicht so toll. Hoffentlich kommt mal ein Star Wars Move Spiel.


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - thewolf16 - 30.11.2012 15:51

Warum sehen die Patentdesigns immer so unkreativ aus?


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - laughingMan - 30.11.2012 16:19

thewolf16 :
Warum sehen die Patentdesigns immer so unkreativ aus?


Weil es keinen Patente-Schönheitswettbewerb gibt. Dem Gericht ist es egal, wie ein blödes Patent aussieht, wenn ein Konzern den anderen um ein paar Millionen verklagt.

Und zu Thema Sinn des Patents: Es gibt Firmen, die Produkte anderer Unternehmen(z.B. Philips) auseinandernehmen, einen Teil darin patentieren und den Hersteller dann auffordern, das Produkt vom Markt zu nehmen. Da ist es den großen Konzernen lieber, ein paar Patente zu viel als zu wenig anzumelden.


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - kingkong41 - 30.11.2012 17:27

sieht aus wie ein sexspielzeug... ich mag Sex. xD


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - heubergen - 30.11.2012 18:27

Wollen die den Ugliest input device selection(UIDS) gewinnen?


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - Bugiemann - 30.11.2012 18:56

und bei cod bei stress erstmal den controller "zerreißen" Big Grin


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - dortmunder112 - 30.11.2012 19:59

heubergen :
Wollen die den Ugliest input device selection(UIDS) gewinnen?


Das ist nur eine Skizze -.-
Das heißt noch lange nicht dass der später auch genau so aussehen wird .


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - emreD_1995 - 30.11.2012 21:28

Sieht aus als ob dem PS3 Controller Eier gewachsen sind. Big Grin


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - Oeli - 30.11.2012 21:58

Ich frag mich was die 10 demonstrieren soll.


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - burak - 01.12.2012 00:02

gewöhnungsbedürftigt aber eine nette idee


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - BLI7Z - 01.12.2012 12:52

ohman der sieht ja sch.... aus. die idee ist mal wieder nicht zuende gedacht. Erstmal Dualsschrott design und dann auch noch diese komischen eiskugeln drauf. Hoffendlich kommt der noch für die PS3 denn wenn er für die 4te kommt werde ich mir diese auch nicht kaufen


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - Chabbanese - 03.12.2012 12:25

Ich frag mich schon seit geraumer Zeit, warum keine Sticks auf den Move Controllern verbaut sind.
So gehts auch. Und wenn ich jetzt Spieleentwickler wäre, würde ich ein 3rd Person Hack and Slay a la 300 oder ähnliches entwerfen. Der Controller ist dafür wie geschaffen.

In der linken Hand das Schild, rechts das Schwert und die Moves werden 1:1 übertragen *.*


RE: Sony meldet teilbaren DualShock Move Controller als Patent an - pspfun120 - 06.12.2012 17:26

Darktraceur92 :
Ein Kontroler mit TITTEN xD

Spaß beiseite, würde ich mir vlt kaufen wenn die Spiele stimmen, weil Move Spiele sind bis jetzt nicht so toll. Hoffentlich kommt mal ein Star Wars Move Spiel.


Also Sports Champions finde ich klasse für Move aber auch das einzige gute Spiel meiner Meinung nach Big Grin Eigene MP3 Abspielen lassen kann man auch!!