KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert (/showthread.php?tid=70332)


Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Storm - 03.12.2012 20:21


Am heutigen Tag wurde einiges bekannt gegeben und unter anderem wurde auch der Prozessor der nächsten Xbox genannt. Diese Informationen sind natürlich nicht offiziell, dennoch wird die Quelle auf einigen Seiten als unglaubwürdig eingestuft. Das neue Flagschiff von Microsoft wird ein 1,6GHz Prozessor an Board haben, aber reagiert nicht über, denn die Wii U ist mit einem 1,25GHz Prozessor bestückt. Außerdem wurde nicht bekannt gegeben, wie viele Kerne verbaut sind.

Laut den bisherigen Gerüchten erscheint die nächste Xbox fast zeitgleich mit der PlayStation 4 im Herbst 2013.

<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/rjRFfKa9nAQ?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Die Quelle ist im Video (3:55)


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - speedfreak - 03.12.2012 20:27

Storm :
dennoch wird die Quelle auf einigen Seiten als unglaubwürdig eingestuft.


Rolleyes


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - awex25 - 03.12.2012 20:28

bestimmt vier kerne. alles andere wäre net aktuell


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - heubergen - 03.12.2012 20:33

Vier? Die PS3 hat jetzt schon sechs!


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Storm - 03.12.2012 20:36

Ich muss kurz noch erwähnen, dass ich diese Informationen zuerst bei YouTube auf GameInside gesehen habe. Dort wurde nichts von der unglaubwürdigen Quelle gesagt, erst als ich kurz bei inGame vorbei geschaut habe, stand dort etwas über die "zweifelhafte" Quelle.

@heubergen
Da steht nichts von den Kernen, sondern etwas von der GHz (Taktfrequenz).


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - mileleku - 03.12.2012 20:36

Klaaaaaro^^

Also, wenn das so ist, dann muss da wirklich absolute Wundertechnik dahinter stecken, um gute Ergebnisse zu erziehlen..


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Sebiroth - 03.12.2012 20:39

Die Wii U ist auch mit 3 ein klasse System. Der Apple A6 toppt andere Quadcore Prozessoren. Ich rechne hier aber mit einen Quadcore, wo ein ein Kern für nur für Kinect genutzt wird. Zudem wird wohl wie auf der Wii U auf eine GPGPU gesetzt.

heubergen :
Vier? Die PS3 hat jetzt schon sechs!


Vier CPUs sind aber besser, als eine CPU (PPE) und sechs SPEs.


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - 0M9H4X - 03.12.2012 20:59

Naja die Xbox 360 ist von 2005 und hat schon 3 x 3,2Ghz.
Also selbst wenn das Quad-Core wäre, mit 4 x 1,6Ghz wäre es immernoch unsinnig. Und die PS3 hat keine 6 CPU-Kerne, sondern nur einen einzigen ok Tongue


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Nome - 03.12.2012 20:59

Storm :
Das neue Flagschiff von Microsoft wird ein 1,6GHz Prozessor an Board haben, aber reagiert nicht über, denn die Wii U war mit einem 1,25GHz Prozessor bestückt.


Du meinst wohl "ist", denn sie ist vor wenigen Tagen erst erschienen.


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Treshy - 03.12.2012 21:04

Storm :
@heubergen
Da steht nichts von den Kernen, sondern etwas von der GHz (Stärke).


GHz ist NICHT die Stärke eines Prozessors. Es ist die Einheit für die Taktfrequenz. Wenn Die Taktfrequenz alles wäre dann wären aktuelle Smartphones mit 1,7GHz Quadcore Prozessor ja schon schneller. Sind sie aber nicht. Das worauf es bei Prozessoren wirklich ankommt ist die Architektur (Wie der Prozessor aufgebaut ist und Daten verarbeitet ganz einfach formuliert).
Die Leute die nur auf die Taktfrequenz gucken sind die die KEINE Ahnung von der Materie haben.
MfG Treshy


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - The_xbox - 03.12.2012 21:15

Also nochmal für alle: Es heiß nicht mehr Mhz gleich besser!

Mhz ergibt sich aus der Einheit Hertz heißt 1Hz = 1Schwingung pro sekunde!
Und zwar muss diese Schwingung jetzt eine lange Reise durch den Prozessor antreten... heißt je schlechter strukturiert desto länger brauch diese Schwingung usw... deshalb braucht ein Phenom auch mehr Ghz als ein Intel Core i5 um auf gleicher Leistung zu sein.
Deshalb: Nicht "nur" die Ghz Zahl nehmen ,dies ist nur ein Richtwert ,der aber auch total latte sein kann.
Ein z.b. gut aufgebauter 800Mhz Cpu kann genauso gut/schlecht sein wie ein vor sich hin krüppelnder 2ghz Cpu .
P.S. Der FSB spielt auch ne Rolle angenommen man hat eine 8x8ghz intel i9 cpu mit 10mhz fsb... Der wird pi mal daumen genauso gut laufen wie euer guter alter Pentium Pro Wink Also die Cpu macht bestenfalls 50% der Gesamtleistung des Systems aus.

Treshy war schneller Big Grin


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - SourceCoder - 03.12.2012 21:21

heubergen :
Vier? Die PS3 hat jetzt schon sechs!


Ich habe letzten gelesen das die nächste PS auch nur 4 haben wird weil kein Spiel alle 6 benutzen konnte dafür bessere Grafik. Das gleiche wird auch bei der Xbox 720 so sein max. 4 Kerne dafür richtig Grafik Power.


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - DaRkRaPiD - 03.12.2012 21:21

Ich würde beim Titel der News dann noch n Fragezeichen setzen, also: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert?


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - laughingMan - 03.12.2012 21:22

Und solange man nicht einmal die Anzahl der Kerne kennt, oder die Taktfrequenz die wirklich genutzt werden wird(bei PSP und PSV liegt sie ja unter dem Maximum), kann man da nur raten. Sicher sieht die PS4 mit 4x3.2GHz(glaube ich) besser aus, aber wenn bereits die Quelle angezweifelt wird und sonst nichts bekannt ist, ist diese News für die Fische.


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - The_xbox - 03.12.2012 21:24

Auch die Anzahl der Kerne sagt nichts über die Gesamtpower des Cpus aus Wink
Es sind nur die parrallell ausführbaren Threads "beschrieben"
Es gilt daher nicht: OMG 4x4ghz=16GHZ
Sondern nur sage ich mal parallell mögliche berechnungen.

Stell dir das Einkaufsladen Prinzip vor. Mit 2 Kassen bist du schneller durch als mit nur einer Smile


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Nathan Drake - 03.12.2012 21:24

der kampf ps4 gg xbox 360 wird wie barca gg madrid Big Grin


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - The_xbox - 03.12.2012 21:26

Nathan Drake :
der kampf ps4 gg xbox 360 wird wie barca gg madrid Big Grin


Ich hoffe mal das Microsoft es darauf nicht ankommen lassen wird Wink


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Axido - 03.12.2012 21:28

Kommentar in eurer Quelle :
Da berichtet ihr über ein Gerücht was von einem zweifelhaften Hacker stammt, der sich auf seine Quellen nicht weiter beziehen möchte?! Das ist aber armselig und ziemlich peinlich für eure Verhältnisse.


Und Attentionking macht über eine solche Meldung auch noch eine News und der Titel ist mal wieder reinstes BILD-Niveau. Journalismus erster Güte, Leute.

Jetzt aber im Ernst...ist euch das nicht peinlich?

The_xbox :

Nathan Drake :
der kampf ps4 gg xbox 360 wird wie barca gg madrid Big Grin


Ich hoffe mal das Microsoft es darauf nicht ankommen lassen wird Wink


Word. Selbst, wenn Sony den Schwanzvergleich ausruft (oder deren Community das tut...nicht wahr, liebe "Redaktion"), muss man sich nicht auf dieses Niveau herablassen.


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - The_xbox - 03.12.2012 21:29

Axido :

Kommentar in eurer Quelle :
Da berichtet ihr über ein Gerücht was von einem zweifelhaften Hacker stammt, der sich auf seine Quellen nicht weiter beziehen möchte?! Das ist aber armselig und ziemlich peinlich für eure Verhältnisse.


Und Attentionking macht über eine solche Meldung auch noch eine News und der Titel ist mal wieder reinstes BILD-Niveau. Journalismus erster Güte, Leute.

Jetzt aber im Ernst...ist euch das nicht peinlich?


Es macht Spass Gerüchte auseinanderzunehmen Wink Reines Entertaining
Oder warum glaubst du das RTL noch sich finanzieren kann Big Grin


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Storm - 03.12.2012 21:31

Axido :
Und Attentionking macht über eine solche Meldung auch noch eine News und der Titel ist mal wieder reinstes BILD-Niveau. Journalismus erster Güte, Leute.

Jetzt aber im Ernst...ist euch das nicht peinlich?


In dieser Quelle steht das, aber ich habe die eigentlich News von dem neusten Video von GameInside, nur konnte ich es nicht als Quelle hinzufügen, aber weil ihr das sehen wollt, wird es gleich hinzugefügt.


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Teddy - 03.12.2012 21:31

Naja, warten wir doch erstmal auf offizielle Ankündigungen von Microsoft Wink.
Außerdem besteht so eine Konsole ja auch nicht nur aus einem Prozessor.

Hauptsache die 720 oben ist nur eine Fan-Art Tongue. Sieht
ja echt schlimm aus Big Grin.


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - The_xbox - 03.12.2012 21:38

Gerüchte sind immer so eine Sache Big Grin
50/50 Chance


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Chabbanese - 03.12.2012 21:56

Ich dachte die Box soll Anfang 2014 kommen? Halte das Gerücht auch für unglaubwürdig, allein schon wegen dem früheren Erscheinungstermin.


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Fohn - 03.12.2012 22:26

Leute Leute chillt euch mal nen Apfel Smile
Die Daten der WiiU sind draußen und nun wissen alle was wirklich in dem Ding steckt.
So wird es auch bei der PS4 bzw. XBox720 kommen. Es kann so viel gesagt werden aber wissen tun wir es sowieso nur wenn es

a) offiziell von Microsoft kommt oder ...
b) die Konsolen erschienen sind

Da kann so viel spekuliert werden, aber interessieren wird es mich erst wenn Microsoft sich zu der ganzen Situation offiziell äußert Smile

Nathan Drake :
der kampf ps4 gg xbox 360 wird wie barca gg madrid Big Grin

Gefällt mir Smile aber wieso PS4 und die 360? Nicht ehr 720?
Naja Hauptsache ist man weis was du meinst.
Ich will jetzt nicht schlecht reden aber wie schätzt du die Wii als Verein ein Smile *höhö -ein ein höhö*


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - k1llerdildo - 03.12.2012 22:45

heubergen :
Vier? Die PS3 hat jetzt schon sechs!


aha das is mr aber neu das ps3 nen 6kern cpu hat... die ps3 hat nen dualcore (2 kerne) und keine 6, also wo auch immer du diese info her hasst du wurdest verarscht.


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - bananaman - 03.12.2012 22:54

Halte ich für unwahrscheinlich. Mit nur 1,6 GHz stellste dir doch selbst nen Bein bei soner Konsole. Können genauso gut auf Mehrleistung setzen und wie damals wieder ne CPU mit 3 GHz verbauen. Im Gegensatz zu GPUs ist der Verbrauch bei CPUs doch eher gesunken wenn ich mich net irre. Ansonsten können sie ihre Konsole gerne behalten, wenn sie jetzt plötzlich auf Taschenformat mit extremst niedriger power usage achten wie bei der WiiU.


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Maresuke - 03.12.2012 23:50

speedfreak :

Storm :
dennoch wird die Quelle auf einigen Seiten als unglaubwürdig eingestuft.


:rolleyes:

Gerade dreimal durchgelesen, finde der Satz ist super .... :DDDD


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - lolZ - 04.12.2012 01:46

Leute, wie ich schon in der aktuellen WiiU News hier geschrieben habe: hört auf euch am Prozessortakt hochzuziehen! Der kann getrost vernachlässigt werden wenn es um die Bestimmung der tatsächlichen Leistung geht! Wenn ich sowas lese geht mir echt der Hut hoch, und dann macht man aus einer Aussage von einer nicht vertrauenswürdigen Quelle auch gleich noch eine News mit reiserischer Überschrift? Wie schon erwähnt wurde: BILD-Niveau...

Wusstet ihr eigentlich dass zu AMD Athlon-Zeiten (kennen hier wahrscheinlich nur noch die wenigsten) niedriger getaktete Athlon-Prozessoren effizienter gearbeitet haben als Intels mit einer höheren Taktrate?
Ein geringer Takt hat absolut nichts zu sagen, wichtig ist, was am Ende raus kommt. Und MS wird sich sicher nicht selber ne Kugel ins Knie jagen indem sie ein zu schwaches Herzstück einpflanzen.

Aber zum Glück gibt es solche Probleme bei der PS3 nicht, gut dass deren CPU so enorm viel Power hat...


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Sinned - 04.12.2012 02:35

Für alle technische Laien hier nochmal wie man die Leistung eines Prozessor errechnet:
Leistung des Prozessors= Takt*Kerne*Farbe-Fanboygejammer
Im Zweifelsfall einfach die angegebenen Komponenten für euren PC kaufen und sie da testen, denn ob es eine Konsole oder ein PC ist macht ja bekannterweise überhaupt keinen Unterschied . . . .


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - CChako - 04.12.2012 07:40

k1llerdildo :

heubergen :
Vier? Die PS3 hat jetzt schon sechs!


aha das is mr aber neu das ps3 nen 6kern cpu hat... die ps3 hat nen dualcore (2 kerne) und keine 6, also wo auch immer du diese info her hasst du wurdest verarscht.


Der Prozessor der PS3 ist eine interessante Sache.
Er besitzt einen PowerPC-Kern genannt PPE, welcher fähig ist 2 Threads gleichzeitig auszuführen.

Dann hat die PS3 noch 8 SPE welche aus RISC-Kernen bestehen.
Eine davon ist deaktiviert und eine weitere wird vom PS3-System genutzt.
Somit bleiben 6 SPE für die jeweilige Software.
Jede dieser SPE kann 4 Threads zeitgleich ausführen.
Somit kann man sagen die PS3 hat "7 physische Kerne und ingesamt 26 logische Kerne" auf denen sie Berechnungen durchführen kann.

k1llerdildo :
also wo auch immer du diese info her hasst du wurdest verarscht.




RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - D3lta - 04.12.2012 17:26

heubergen :
Vier? Die PS3 hat jetzt schon sechs!


Eigentlich sieben, aber ein Kern ist deaktiviert Tongue

mfg D3lta


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - Chabbanese - 04.12.2012 19:52

Die PS3 hat einen Prozessor, der in 7 SPU's aufgeteilt ist. Auf Wikipedia stehts doch dick und fett.


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - BLI7Z - 05.12.2012 21:45

ungelegte Eier sag ich nur!


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - özkedödödöm - 05.12.2012 21:55

atari hatte auch einen schlechten prozessor und war kassenschlager siesta


RE: Xbox 720 - Schwacher Prozessor integriert - BLI7Z - 05.12.2012 22:15

ich finde es schade das dieses tolle forum zur fanboy lobby kripiert. Ps3 ist besser als alles andere und die Ps4 ist einfach jeden und alles überlegen. Es gibt so geniale Spiele auf ALLEN konsolen. Erst wird die WiiU als schwach dargestellt und nun mal wieder die Xbox HD/720. Traurig -.-