KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware (/showthread.php?tid=70356)


spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Naru X - 04.12.2012 15:48

Ja öhm hab seit längerem das problem, dass spiele irgendwie an bestimmten stellen ruckeln wie bekloppt. zb borderlands 2, hat geruckelt wie bekloppt, nachdem ich ein bios update durchgeführt habe lief es total flüssig mit 50 bildern proi sekunde. allerdings hab ich jetzt bei einigen spielen wie far cry 3 und assassins creed 3 probleme. erstmal meine hardware:

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit
Processor: AMD FX™-6100 Six-Core Processor (6 CPUs), ~3.3GHz
RAM : 8 GB müssten ddr 3 sein.
grafikkarte : radeon sapphire ati 6870 1 GDDR5
und irgendeine externe festplatte die ich als interne eingebaut habe.
achja motherboard: asus m5a78l-m usb3

bei assassins creed 3 zum beispiel, ruckelt wenn man die kamera auf städte richtet, in denen viele menschen nud grafische details sind mit ca 20 bildern pro sekunde. wen ich jetzt die auflösung von full hd auf 800x600 stelle und die grafikdetails auf gaaaaaanz niedrig, ändert sich GARNICHTS ._. immernoch nur 20 bilder pro sekunde kein leistungsschub wie man denken würde. kann also kanns nich an mangelnder hardware liegen, welche ja auch für ac3 völlig ausreicht.

einer aus meiner klasse meinte, dass es am motherboard leigen könnte weil vllt die zuleitungen zu langsam sind. mit hitze hat das nichts zu tun.

weiß jemand was das sein könnte ? O:


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - speedfreak - 04.12.2012 16:00

Naru X :
und irgendeine externe festplatte die ich als interne eingebaut habe.



Kanns mir zwar nicht wirklich vorstellen aber vllt. ist die einfach zu Langsam.


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Naru X - 04.12.2012 16:07

wo finde ich raus wie viele umdrehungen pro minute die hat ?


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Junkstarr - 04.12.2012 16:30

findet man das Modell nicht in den Eigenschaften ?
du sagst eigentlich extern.....hast du, falls möglich, beide USB Anschlüsse benutzt ?

Ich weiß nicht, ob es bei assassins creed 3 auch noch so ist, aber schalte mal vsync aus


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Whynot - 04.12.2012 16:47

Falls das ne IDE Festplatte ist, könnte dass das Problem sein.
Ich würde mal ne andere Platte testen?!


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Naru X - 04.12.2012 17:42

was ist ne IDE festplatte ? oO und ich hab keine usb anschlsse benutzt ich habe die ans motherboard angeshclossen wie ne interne. und in den eigenschaften wo findet man da das model?


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - speedfreak - 04.12.2012 17:45

Naru X :
was ist ne IDE festplatte ? oO und ich hab keine usb anschlsse benutzt ich habe die ans motherboard angeshclossen wie ne interne. und in den eigenschaften wo findet man da das model?



IDE ist der alte Standard, der Langsamere.

http://www.wikiwirral.co.uk/forums/ubbthreads.php/ubb/download/Number/45902/filename/sata-ide_lg.jpg

Da siehst du beides, IDE und SATA.

Model steht auf der Platte selbst.


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Naru X - 04.12.2012 17:55

wenn das untere sata ist hab ich sata.
und das ist glaub ich ne : st31000524as ata device
so eine http://www.amazon.de/Seagate-Barracuda-ST31000528AS-interne-Festplatte/dp/B002H9XAI6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354640059&sr=8-1


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - laughingMan - 04.12.2012 18:23

Ich bezweifle, dass es an der HDD liegt, denn wenn es nur stellenweise und noch dazu im laufenden Spiel ruckelt, dürfte auch nichts geladen werden. Dafür gibt es die Ladebildschirme, und bei 8GB RAM wird auch sicher nichts auf die Festplatte ausgelagert.
Was aber die wirkliche Ursache ist, weiß ich auch nicht.


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Naru X - 04.12.2012 18:37

könnte es das motherboard sein ? das soll angehblich richtig scheiße sein. steht oben was das für eins ist.


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Amuggi - 04.12.2012 18:48

Ich habe eine ähnlich Hardware und hatte das selbe Problem. Es liegt daran, dass der Prozessor zu heiß wird und dann kurzzeitig komplett runter schaltet, um abzukühlen. Ich würde dir daher empfehlen, einen neuen CPU-Kühler zu kaufen. Temporär kannst du das Problem auch durch das runtertakten des Prozessors lösen. Mach das am Besten über das CCC (AMD Vision Engine Control Center).


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Naru X - 04.12.2012 18:58

ich hab nen ziehmlich guten kühler der den prozessor beim zocken auf 40 °C hält oO
hattest du auch das selbe motherboard?


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Amuggi - 04.12.2012 18:59

Ne habe ein Gigabyte Board. Probier es trotzdem mal aus mit dem runtertakten. Ich kenne viele Leute, die dieses Problem mit nem AMD 6-Core haben.


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Naru X - 04.12.2012 19:05

wie geht das ? und um wie viel ?


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Amuggi - 04.12.2012 19:07

Öffne das CCC (ehemals Catalyst Control Center) von AMD.
Wähle den Reiter "Leistung aus.
Dann "CPU-Energieverbrauch"
Da hast du 4-5 Einstellmöglichkeiten.
Da kannst du rumprobieren, würde es mal mit 1-2 Stufen runter probieren.


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - laughingMan - 04.12.2012 19:09

40°C ist wirklich nicht schlecht bei einer CPU. Natürlich könntest du es mit dem Runtertakten ausprobieren(kostet ja nichts), aber ich glaube nicht, dass ein Prozessor so extrem schnell überhitzen kann. Außerdem müssten die Spiele dann immer in gewissen Zeitabständen, eben wenn die CPU überhitzt, ruckeln, egal wie viele Details gerade am Bildschirm zu sehen sind. Das trifft aber laut der Beschreibung im Startpost nicht zu.

Also tippe ich einfach ebenfalls auf das Motherboard, nachdem es angeblich so mies sein soll und die anderen Komponenten ja scheinbar in Ordnung sind.


RE: spiele ruckeln trotz ausreichender hardware - Naru X - 04.12.2012 19:24

habs ausprobiert brqachte nichts


EDIT: das motherboard gibs für 60 euro. und das selbe problem hatte ich bei einigen spielen mit nem fx 4100 also kanns der cpu nich sein. und das sich der kurzzeitig runterschaltet kann auch nich sein. der schaltet sich echt immer dann runter wenn ich die kamera auf detai bestückte gebiete drehe. aber lkäuft sofort flüssig weiter wenn ich zb in nen raum gehe oder so. graka is eiglich gut.

also würd ich auch mal auf motherboard tippen.