KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
GPU wird sehr warm. Normal? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: GPU wird sehr warm. Normal? (/showthread.php?tid=70693)


GPU wird sehr warm. Normal? - Flik - 15.12.2012 13:19

Moin Leute.
Ich habe eine kleine Frage, die mir etwas "angst" macht.
Wenn ich GTA 4 Spiele, dann wird die GPU maximum (ungefähr) 66 Grad, wobei der Lüfter weniger als 50% aktiv ist. Ist das normal oder sollte ich manuell den Lüfter höher stellen. Ich weiß wie gesagt nicht, ob es normal ist, dass die GPU so warm wird, aber ich denke mir auch, dass sich AMD dabei was gedacht hat.


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - TrueBent - 15.12.2012 13:37

66° ist noch im guten Bereich. Brauchst dir keine Gedanken zu machen.


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - Junkstarr - 15.12.2012 13:39

Ist völlig normal. Bei neuen, sehr leistungsfähigen Karten werden auch mal 90 grad erreicht Wink


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - Flik - 15.12.2012 13:39

Was wäre denn das Maximum? Also ab wo wird es schon "Gefährlich" und bedenklich?


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - MatzeO - 15.12.2012 13:43

AMD´s sind meistens etwas wärmer, aber bis 90° brauchste dir keine Sorgen zu machen Wink

Mein GTX660 ist bei Höchstleistung 40° warm Big Grin


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - Flik - 15.12.2012 14:13

Ja. Ein Kumpel hat auch eine Nvidia (GTX 550 TI) und hat bei BF3 um die 45 Grad.
Aber wenn das bei AMD normal ist, dann ist es ja gut. Danke an alle für die schnelle Antwort.


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - 19michael95 - 15.12.2012 14:14

Kommt darauf an was für eine Grafikkarte du hast. Bei den meisten wirds ab 90° kritisch und ab 100° gehn sie dann kaputt.
66° ist noch im sehr guten Bereich^^

PS:

Flik :
Ja. Ein Kumpel hat auch eine Nvidia (GTX 550 TI) und hat bei BF3 um die 45 Grad.

Hab auch ne 550 Ti und bei mir wird meine Graka deutlich wärmer Oo
Spielt er vllt auf niedrigster Auflösung?^^


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - P.Coolman - 15.12.2012 14:21

es kann auch an der lüftung im pc liegen Wink


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - Chaosprinz - 15.12.2012 14:58

Wenn sie im WInter schon 66° bekommt würd ich mir schon meine Gedanken machen o.O oder hat es in deiner wohnung 30°C =D
Und über 70° sollte sie nicht unbedingt kommen da das schon die Lebenszeit verkürzt....zwar bleibt die Cpu dabei intakt allerdings ist es nicht das beste was man ihr antun kann.


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - rambo234 - 15.12.2012 15:01

Hmm, also 66° sind noch vollkommen in Ordnung. Ab naja 85-90° sollte man sich Sorgen machen und runtertakten bzw. neuen Kühler a la EKL Peter oder Prolimatech MK-26 kaufen. Abgesehen davon, was hast du für eine GraKa?
Meine Karte mit Gigabyte Windforce Kühler ist unter Last @1,2 Ghz etwa 55° warm Wink


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - Flik - 15.12.2012 15:07



Wie auch schon gesagt, der Lüfter ist nie über 50%, wenn es sich automatisch regelt. Sollte ich evtl. doch Manuell regeln? Bei GTA 4 habe ich 75% eingestellt.


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - rambo234 - 15.12.2012 15:24

75% dafuq? Du hast immer noch keinen Hörschaden? Big Grin
Kann es sein, dass du eine APU hast?


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - Fohn - 15.12.2012 15:40

Finger weg von der Manuellen Lüftersteuerung!!!
Die automatische regelt es schon so wie es für die Karte am besten ist. Da musst du dir keine Gedanken machen. Solange die Zahlen unter 80°C sind würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Wenn du wirklich große angst vor Temperaturen hast sattel auf Wasserkühlung um. Da musst du dir nie wieder Gedanken über die Temperatur machen solang du es richtig aufgebaut hast.

bei molligen 30°C Raumtemperatur


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - P.Coolman - 15.12.2012 15:47

mich irritiert das mit den dual graphics

btw das steht n der hilfe:
ACHTUNG: Wenn die GPU an oder in der Nähe ihrer Leistungsobergrenze betrieben wird oder die Temperatur nahe 110 ºC liegt, dürfen die GPU- und Speichertaktraten nicht weiter erhöht werden.

also luft ist da^^


edit. wieso habt ihr so einen niedrigen takt? meine taktet nicht so weit runter, grad bei der speicherferquenz lieg ich bei 300 mhz


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - Neo92 - 15.12.2012 17:07

Er hat ein Notebook! Da drauf ist eine Trinity A8 APU und eine zusätzliche HD 7600M, die in Wirklichkeit eine HD 6750M ist...(siehe: http://www.chip.de/news/GT-635M-HD-7600M-Gemogel-bei-neuer-Grafik_53228931.html)


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - Flik - 15.12.2012 19:06

Notebook? Wer hat ein Notebook? Ich jeden Falls nicht (mehr).
Ich habe diese Kiste aus dem Aldi. http://aldi.medion.com/md8370/sued/
Also um hier zum "Schluss Wort" zu kommen:
Ich brauche mir keine Sorgen um die Temperatur zu machen. Diese Werte sind bei ATI Grafikkarten normal und den Lüfter sollte ich automatisch machen lassen und nicht manuell.


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - Junkstarr - 15.12.2012 19:38

richtig Wink


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - Neo92 - 15.12.2012 21:15

Flik :
Notebook? Wer hat ein Notebook? Ich jeden Falls nicht (mehr).
Ich habe diese Kiste aus dem Aldi. http://aldi.medion.com/md8370/sued/


Ah, ok sorry. Das erklärt die Low-End Ausstattung.


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - Flik - 15.12.2012 21:38

Neo92 :

Flik :
Notebook? Wer hat ein Notebook? Ich jeden Falls nicht (mehr).
Ich habe diese Kiste aus dem Aldi. http://aldi.medion.com/md8370/sued/


Ah, ok sorry. Das erklärt die Low-End Ausstattung.


So Low-End finde ich den PC gar nicht.^^
Ich spiele Mostwanted 2 flüssig mit 30-60 FPS (auf Normal, 720p)


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - P.Coolman - 15.12.2012 23:41

Flik :

Neo92 :

Flik :
Notebook? Wer hat ein Notebook? Ich jeden Falls nicht (mehr).
Ich habe diese Kiste aus dem Aldi. http://aldi.medion.com/md8370/sued/


Ah, ok sorry. Das erklärt die Low-End Ausstattung.


So Low-End finde ich den PC gar nicht.^^
Ich spiele Mostwanted 2 flüssig mit 30-60 FPS (auf Normal, 720p)


Hat dein Bildschirm wirklich nur 720p? 30-60 fps klingt auch nach starken eibrüchen. Und auf normal ist das ja kein ding, oder?


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - Flik - 15.12.2012 23:49

Ja, ist doch ein Low End PC.
Mein Bildschirm hat 1080p, aber in 720p läuft es halt flüssiger. Und ich habe jetzt in Mostwanted alles auf niedrig gemacht, damit ich konstante 60 FPS habe. Gut sieht das Spiel aber dennoch aus.


RE: GPU wird sehr warm. Normal? - ShrekDTH - 24.12.2012 02:42

Nochmal so als Hausnummer, anders als bei CPUs halten GPUs ein wenig mehr aus, nämlich bis zu 130°C bevor sie abrauchen. Von daher brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, was die Temparatur angeht Wink