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Im Test: Sine Mora - pvpwinner - 23.12.2012 12:13 Genre: Shooter Publisher: Digital Reality Entwickler: Grasshopper Manufacture Systeme: PS3, PS Vita Online-Multiplayer: Ja Uncut: Ja Altersfreigabe: ab 12 Jahren (USK) Sprache/Texte: Deutsch/Deutsch Vertrieb: PlayStation Network Preis: 9,99€ Es ist wieder an der Zeit uns einem weiteren PSN-Spiel zu widmen. Klar, einige Spieler scheinen diese nicht wirklich ernst zu nehmen, wenn man den Umfang einiger Titel berücksichtigt. Allerdings haben uns Spiele wie Trine 2 oder Papa Yo eines Besseren belehrt. So auch der neueste Genie-Streich von "Grasshopper", die mit "Sine Mora" einen 2D-Flugzeug-Shooter hervorbringen. Auf den ersten Blick scheint dies gut aufzugehen - bombastische Explosionen, fette Bosse und ein dynamisches Gameplay. Selbstverständlich erinnert uns der Titel an diverse Klassiker auf dem Mega-Drive, welche die Gamer an die damaligen Röhrenfernseher völlig gefesselt haben. So sind wir mit hohen Erwartungen an "Sine Mora" ran gegangen und beginnen für euch eine Karriere als Kampfpilot. Welche Stärken und Schwächen der vielversprechende, sagen wir mal "Flugsimulator" mit sich bringt, fassen wir nun in einem ausführlichen Bericht zusammen. Der ewige Krieg zweier Völker Bereits von Anfang an seid ihr als Kampfpilot in einen Krieg verwickelt. Das Layil-Imperium scheint mit ihrer Gabe, die Zeitspanne manipulieren zu können, den Krieg für sich zu entscheiden. Die Rebellion lässt sich sich nicht davon abschrecken und versucht immer noch das Blatt zu wenden. Ihr findet euch auf der Seite der Rebellion wieder. Einige Auserwählte sind ebenfalls fähig, die Zeit zu ihren Gunsten zu verändern. So gibt es gleich nicht nur einen Hauptcharakter, sondern mehrere. Diese haben jeweils ihre eigene Vorgeschichte und unterscheiden sich nicht nur vom Aussehen her, sondern auch in ihren Absichten. Während der eine seine Heimat verteidigt, will der andere die Macht des Layil-Imperiums an sich reißen. Man würde es zwar nicht bei einem Arcade-ähnlichen Titel erwarten, doch Sine Mora spricht in der Story ernsthafte Themen wie Misshandlung, Tod und Vergewaltigung an. Die Zwischensequenzen beschränken sich auf kurze Dialoge zwischen den Piloten, gehen aber nahtlos ineinander über, sodass die Action nicht zu kurz kommt. Alle Mann einsteigen ! Das Gameplay besteht aus Einzel-Missionen, die alle einen ähnlichen Verlauf haben. Ihr schießt euch durch unterschiedliche Feinde bis zum nächsten Zwischenboss. Die Gegner sind dabei von der Größe und Stärke unterschiedlich. Beim Erledigen der Feinde entstehen ab und zu Upgrades, die eingesammelt werden müssen. Die kleinen Kugeln besitzen jeweils eine eigene Funktion. Die roten sind beispielsweise dazu da, um die Waffenstärke zu verbessern. Insgesamt gibt es zehn Waffenstufen, welche auch die abgefeuerten Laser verändern. Während man die Gegner exekutiert, müssen deren Feuersalven vermieden werden. Einen Augenblick mal ! In grafischer Hinsicht überzeugt Sine Mora mit detail- und abwechslungsreicher Umgebung, die keinerlei Eintönigkeit an den Tag legt. Im Hintergrund der Hauptaction spielen sich ebenfalls interessante Szenarien ab. Vom sinkenden Luftschiff bis zur Unterwasserwelt ist alles dabei. Ganz genau - auch Unterwasser können die Flugzeuge als Kampfmaschine agieren. Bloß nicht die Unterwasser-Minen berühren ! <iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/CYdtSLF7d9g" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> (Exklusives Gameplay) Das Fazit: "Sine Mora" ist abermals ein spaßiges Spiel, welches über die Story hinaus auf lange Zeit motivierende Herausforderungen bietet. Für Gelegenheitsspieler eine nette Anschaffung, für sich ernst nehmende Gamer eine knifflige Angelegenheit. Man beachte dabei die Schwierigkeitsstufe "wahnsinnig", welche der Bezeichnung in vollen Zügen gerecht wird. Wir halten einen Daumen nach oben und sprechen dazu noch eine volle Empfehlung für jedermann aus! Wertung _________________________________________________ + Gute Story + Lang anhaltender Spielspaß + Dynamisches Gameplay + Detailreiche Grafik + Abwechslungsreiche Umgebung - Zu wenig Waffenstufen - Knappe Story - Piloten-Rang ist irrelevant RE: Im Test: Sine Mora - Fohn - 23.12.2012 13:17 Gutes Review! ... Arcade? So heißen die Games auf der 360 (sogar noch die gleiche Aufmachung ^^) und nicht bei der PS3 oder PSV, oder hat sich das geändert? RE: Im Test: Sine Mora - mileleku - 23.12.2012 14:33 Fohn : Gutes Review!
... Arcade? So heißen die Games auf der 360 (sogar noch die gleiche Aufmachung ^^) und nicht bei der PS3 oder PSV, oder hat sich das geändert?
RE: Im Test: Sine Mora - gmipf - 23.12.2012 17:24 mileleku : Fohn : Gutes Review!
... Arcade? So heißen die Games auf der 360 (sogar noch die gleiche Aufmachung ^^) und nicht bei der PS3 oder PSV, oder hat sich das geändert?
RE: Im Test: Sine Mora - Fohn - 23.12.2012 17:41 Wow! Danke für die Info. Ich werde nie wieder ein Arcade Titel kaufen ^^ Welche Titel sind nicht Arcade, aber werden trotzdem von MS als Arcadetitel bezeichnet? Ich habe auf meiner 360 knappe 20 Arcadetitel (dem MS Gameroom zum Dank ^^), wovon der größte Teil alte Spielehallenklassiker (Metal Slug usw) sind. Lediglich Trails HD/ Trails Evolution und Minecraft passt dann nicht so wirklich rein. RE: Im Test: Sine Mora - mileleku - 23.12.2012 17:49 Mit "überwiegend" hab ich mich ein bisschen zu sehr gegen Microsoft hineinversetzt^^ Aber dennoch sind sehr viele Titel nicht wirklich Arcade mäßig.. ein paar Beispiele die mir einfallen: I Am Alive Uno (xd Uno^^) Call Of Duty Tony Hawks NBA Minigolf Minecraft Trails sowas eben.. sind für mich einfach keine Arcade Titel RE: Im Test: Sine Mora - heubergen - 23.12.2012 20:24 Ich dachte es gäbe seit dieser Woche so ein Spiel für die PS Vita, das genau so aussah. Aber nicht so hiess. "Sky.." oder ähnlich. RE: Im Test: Sine Mora - Leberwurst - 23.12.2012 20:35 Das Spiel ist der HAMMER! RE: Im Test: Sine Mora - bangbazie - 23.12.2012 21:09 Arcades sind Einkaufszentren bzw. in diesem Fall Spielhallen. In den Spielhallen in den USA standen in den 70ern bis 90er ein haufen Spielautomaten rum. Das waren die ursprünglichen Arcade Games. Die einzige Eigenschaft die sie alle teilten war, dass sie in Arcades(Einkaufszentren) rumstanden und dass sie den Spielern möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen sollten: http://de.wikipedia.org/wiki/Arcade-Spiel#Typische_Eigenschaften_von_Arcade-Spielen Heutzutage spricht man von Arcade meistens wenn man das Gegenteil von Simulationen meinen. GranTurismo ist eine Simulation. NeedForSpeed ist ein Arcade Racer. heubergen : Ich dachte es gäbe seit dieser Woche so ein Spiel für die PS Vita, das genau so aussah. Aber nicht so hiess. "Sky.." oder ähnlich.
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