KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection (/showthread.php?tid=71075)


Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - Kitzur - 28.12.2012 14:22



Vollständiger Spielname: Dragonball Z: Budokai HD Collection
Publisher: NAMCO BANDAI
Entwickler: NAMCO BANDAI
Genre: Beat 'em' Up / Action

Release: 2. November 2012
Plattformen: PlayStation 3 / XBOX 360

Altersfreigabe: ab 12 Jahren (USK)
Spieler: 1-2 (nur offline)
Sprache: Englisch / Japanisch
Texte: Deutsch

Dateninstallation: Nein
PlayStation Move: Nein
Stereoskopisches 3D: Nein
Online-Pass: Nein

Lightbulb zum Angebot (Amazon)



HD-Sammlungen gehören heutzutage einfach zum Videospiel Alltag dazu. Oft ist es eine wirklich tolle Möglichkeit, sich an den alten Klassikern in einem neuen Gewand erneut zu erfreuen. Ob dies aber auch für die schon in Kritik geratene "Dragonball Z: Budokai HD Collection" gilt, wird unser Test zeigen.


Eine Sammlung mit 2 Spielen?

Im Jahre 2002 erschien für die PlayStation 2 der erste Teil der Budokai Trillogie. Ein Jahr später folgte der zweite Teil mit dem kürzlich darauf erschienenen dritten Teil. Fans der Anime Serie "Dragon Ball Z" kamen früher voll auf ihre Kosten. Besonderen Anlass zum Lob boten damals die große Auswahl an bekannten Charakteren und die sehr schön inszenierten Kämpfe, gepaart mit netten Story-Sequenzen. Dies war jedoch 2002. Mit der neuen HD Collection versucht NAMCO BANDAI erneut in den Ring der großen Beat em Up Games zu steigen. Deshalb stellt sich uns schon im Hauptmenü folgende Frage: Wieso zum Teufel befinden sich nur der erste und der dritte Teil auf der Blu-ray, aber nicht der zweite, der damals aus spielerischer Sicht sehr wertvoll war ? Die Fans hätten sich bestimmt auch über ein Remake des zweiten Teils gefreut...


Dragonball Z: Budokai 1

Zuerst widmen wir uns dem ersten Teil, welcher schon im Hauptmenü auf den ersten Blick recht pixelig aussieht. Die heutigen Dragonball Z Spiele haben einen recht beträchtlichen Umfang. Dies kann man leider nicht von dem Erstling der Budokai Reihe behaupten, da er nur 23 Kämpfe umfasst. Herzstück des ersten Teils ist auch in der neuen Fassung immer noch der Story Modus welcher zwar nur grob in die Dragonball Z Geschichte einführt, dafür aber sehr gut präsentiert wird. Der Spieler erlebt viele bekannte Serienszenen und darf die heißesten Kämpfe wie z.B. gegen Radik, Freezer oder Vegeta nachspielen. Für Fans die den originalen Teil von 2002 gespielt haben, sollte dies aber wahrscheinlich kein Kaufgrund sein.

Spielerisch kann uns der erste Teil leider nicht mehr begeistern. Die 2D-Kämpfe laufen meist sehr monoton und mit wenig Spieltiefe ab. Das frühere große Feature, die Luftkämpfe, welche schon damals nicht komplett ausgereift schienen, wirken heute noch schlechter auf uns. Taktik kommt nur durch Kapseln ins Spiel, welche man sich in Shops kaufen kann und die diverse Boni mit sich bringen. Für zumindest kurzweiligen Spielspaß sorgt der Weltmodus, eine Art Turnier und der obligatorische Versus-Mode.


Man sieht es: Das 2002 erschienende Spiel ist sichtbar gealtert. Wenn man den Aspekt hinzufügt, dass es sich um eine HD Collection handelt, ist die Grafik nach heutigem Stand nicht mehr akzeptabel. Das gesamte Spiel wirkt sehr pixelig und ein großer Unterschied zur Erstfassung ist nicht zu erkennen. Die Steuerung ist größtenteils befriedigend und ebenfalls stark gealtert. Die Langzeitmotivation, sowie der oft gewünschter Online Modus werden schmerzhaft vermisst, deswegen sollte dieser Teil den meisten Spielern nur zum Trophäen sammeln dienen.


Dragonball Z: Budokai 3...

... galt unter den Fans lange als bester Teil der Trilogie, wenn nicht sogar als bestes Beat em Up des Franchises. Zur Freude der Käufer der HD Collection fügte NAMCO BANDAI ordentlich Umfang hinzu, wobei der Story Modus im Fokus stand. Es wurden GT-Ereignisse ergänzt und die Kämpfer-Auswahl wuchs auf wunderbare 42 spielbare Charaktere an. Ein neuer Spielmodi sorgt beim dritten Teil für extra Spielspaß, genauso wie der "Battle Ranking Stage" bei der man besondere Herausforderungen erfüllen muss.


Auch spielerisch wurde Dragonball Z: Budokai 3 aufgepeppt. Die Luftkämpfe sind nun viel besser steuerbar und fügen sich besser in den Spielverlauf ein. Die KI wurde überarbeitet und verfügt über neue Angriffe. Neu ist auch eine Art Rollenspielsystem, bei dem erfolgreiche Kämpfe mit Punkten belohnt werden, welche man auf Attribute verteilen darf.

Optisch macht der dritte Teil immer noch einen passablen Eindruck, welcher durch die sichtbare HD-Grafik noch besser wirkt. Allgemein kann man nur sagen, dass dieser Teil sehr gut umgesetzt wurde. Dass aber der komplette Soundtrack verändert wurde, wird wohl einige Spieler verärgern.


Fazit

Hart ausgedrückt ist die Budokai HD Collection eine lückenhafte und überteuerte Collection. Es fehlt der zweite Teil komplett und der erste ist nicht wirklich spielenswert durch die aus heutiger Sicht vollkommen inakzeptable Grafik. Dafür wurde aber der dritte Teil sehr schön aufpoliert und verbessert. Aber warum sollte man sich eine HD Collection für ca. 40 € kaufen, wenn man nur ein wirkliches Spiel in HD bekommt. Diese Collection besitzt weder neue Features, wie z.B. einen Online-Modus, noch wird sie durch ein schickes Spiel aufgewertet. Man bekommt im Internet alle drei Teile der Budokai Trilogie einzeln für ca. 10 Euro pro Spiel. Für 30 Euro besitzen wir dann die vollständige Collection für 10 Euro weniger.

Im Großen und Ganzen: Nur für beinharte Dragon Ball Z Fans und Nostalgiker empfehlenswert.



Wertung
_________________________________________________


+ Budokai 3 hübsch in HD umgesetzt
+ Trophäen !
+ Neuer Soundtrack
+ Japanische Sprachausgabe sorgt für gutes Anime Flair



- Unschönes Budokai 1, welches in HD noch antiquierter wirkt
- Online-Modus fehlt
- Nur 2 Spiele in einer zu teuren Collection






RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - sefa55 - 28.12.2012 14:52

Die hätten eher die Tenkaichi Collection machen sollen ...
Ich spiele Bodukai Tenkaichi 2+3 heute noch so gerne .
Vor allem auf der Wii hats sehr spaß gemacht gehabt ... Big Grin


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - heubergen - 28.12.2012 15:05

Man ist halt selber Schuld wenn die Grafik sich seit der PS2 Ära nicht geändert hat.


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - Flik - 28.12.2012 15:09

Ich finde den Punkt "Multiplayer" sollte man nicht immer mit ein berechnen und als Negative einbringen. Nicht jedes Spiel braucht einen Multiplayer wie z.B. Hitman.


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - skorpionpanzer - 28.12.2012 17:08

und ich dachte , dass der Preis bei den Spielen nicht berücksichtigt wird. Dennoch wird im Fazit jenes kritisiert


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - gmipf - 28.12.2012 17:22

Der neue Soundtrack sollte eigentlich als Negativpunkt gelten, da die Entwickler es mit den Lizenzen vom Soundtrack nicht geschafft haben und einfach von anderen DBZ Spielen die Soundtracks recycelt haben. Das gute alte Budokai ist somit total Absturz. Denn das Soundtrack hat 50% des Spieles meiner Meinung nach ausgemacht, jetzt macht es kaum Sinn diese Collection zu holen.


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - Fohn - 28.12.2012 17:47

Flik :
Ich finde den Punkt "Multiplayer" sollte man nicht immer mit ein berechnen und als Negative einbringen. Nicht jedes Spiel braucht einen Multiplayer wie z.B. Hitman.


Bei nem Prügelspiel ist es doch wohl das mindeste sich untereinander messen zu können.


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - Lowbur - 28.12.2012 17:59

Was auf der PS2 nich möglich war und deswegen auch hier nich notwendig ist.


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - burak - 28.12.2012 18:13

wirklich eine so schlechte bewertung
ich habe es auf der ps2 geliebt
naja das spiel scheint eben nichts für die ps3 zu sein


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - RichyRich - 28.12.2012 19:20

Egal ich freu mich trotzdem habe mehrmals in Turnieren gewonnen Wink


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - alexking - 28.12.2012 19:45

skorpionpanzer :
und ich dachte , dass der Preis bei den Spielen nicht berücksichtigt wird. Dennoch wird im Fazit jenes kritisiert


Bei einem normalen Spiel fließt auch der Preis nicht in die Wertung ein. Aber wenn die Collection mit 2 Spielen teurer ist, als alle drei einzelnen Teile zusammen, sollte das schon erwähnt werden, auch wenn es keinen direkten Punktabzug dafür gibt.


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - Sigma-Draconis - 28.12.2012 20:04

Kitzur :
Spieler: 1 (nur offline)


wirklich nur ein spieler? bei einem beat'n up? ich kenne die spiele zwar nicht abe rich nehme doch wohl stark an, das man es an einer konsole mit zwei leuten spielen kann. ich nehme mal an das ist ein fehler, ansonsten wäre das echt arm


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - Aroro - 28.12.2012 20:20

Hm also ich find die Collection ganz okay. Ja sie ist wirklich sehr arg teuer da muss ich dem Test zustimmen. Wo ich aber bissel was anmarkern möchte ist die kleine 55% Grafik. Da steh Multiplayer n.v. und das ist schlicht und ergreifend falsch. Selbst der erste Teil hat Multiplayer sowohl die normale Version für die PS2 als auch in der HD Collection. Multiplayer ist nicht gleichbedeutend mit online Multiplayer. Im Gegensatz zu einigen anderen PS2 spielen kann man das sogar zu viert spielen.

Edit: und was ich gerade sehe. Laut den Entwicklern sind die kampfscreens von 4:3 nach 16:9 extended worden.


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - Arc - 29.12.2012 02:39

Ich fand die HD Collection sehr sehr gut. Ich liebe es Cancel Combos in Budokai 3 auszuführen. Budokai 3 war das erste HD Remake das sie auch wirklich die Grafik verändert haben (bessere Lichteffekte, Farben etc.) im Gegensatz zu anderen HD Collections wie God of War oder Devil May Cry etc.


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - RedBull301 - 29.12.2012 14:18

Also über einen komplett neuen teil würde ich mich mehr freuen, als wenn etwas altes nur etwas aufpoliert und auf die PS3 geportet wird...


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - Dragon2 - 29.12.2012 15:06

RedBull301 :
Also über einen komplett neuen teil würde ich mich mehr freuen, als wenn etwas altes nur etwas aufpoliert und auf die PS3 geportet wird...


Mir ist eine HD Collection lieber als der ganze Sondermüll an DBZ Spielen für die 360/PS3. Sie hätten aber ruhig noch einen Teil der Tenkaichi Reihe mit reinpacken können.


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - Dennis333 - 30.12.2012 21:25

Flik wie ich so sehe das Kann man auch für psvita PlayStation 1 Spiel drauf machen bei psvita


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - Black_Sparrow - 07.01.2013 00:15

Ich finde das Review nicht so toll. Einige Ausdrucksfehler und aufgestelzt wirkende Fremdwörter. Und die gewählten Argumente rechtfertigen die Wertung meiner Meinung nach, als objektiv dreinblickender Außenstehende, nicht.


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - PsP/Ps3[Fr3aK] - 09.01.2013 16:51

Ich find die haben etwas rein geschissen. Die könnten nen neuen DBZ-Teil raus bringen, aber neeeeeee.


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - iEulchen - 09.01.2013 20:43

sehr guter test, ich danke dir!

das eulchen Smile


RE: Im Test: Dragonball Z: Budokai HD Collection - PSP4ME - 27.01.2013 22:00

Ich als riesiger DBZ-Fan empfinde die Bewertung auch als viel zu hart.

40€ sind zwar nicht billig, aber wenn hier der Preis kritisiert wird, müsste man das auch bei anderen Collections kritisieren, die ebenfalls "nur" 2 aufpolierte Spiele enthalten (z.B. die Silent Hill Collection). Und dass die PS2 Pendanten gebraucht billiger sind, als die HD-Fassungen für die aktuelle Konsolengeneration, ist ja wohl nur logisch und somit kein Kritikpunkt...

Außerdem ist es Schwachsinn die Abwesenheit von Teil 2 zu kritisieren, da Budokai 2 überhaupt keinen Mehrwert zu Budokai 3 bietet.
Wenn eine Budokai Tenkaichi Collection erscheinen würde, wäre darin auch mit Sicherheit nicht die gesamte Trilogie enthalten, da sich die einzelnen Teile kaum voneinander unterscheiden und immer nur kleine Verbesserungen mit sich gebracht haben. Wer Tenkaichi 3 hat, braucht die ersten beiden Teile deshalb auch nicht zwingend, weil Tenkaichi 3 quasi nur ein Update von Tenkaichi 2 ist.
Anscheinend hast du Budokai 2 auch nie gespielt, Kitzur. Anders kann ich mir diese Passage nicht erklären:
"Wieso zum Teufel befinden sich nur der erste und der dritte Teil auf der Blu-ray, aber nicht der zweite, der damals aus spielerischer Sicht sehr wertvoll war ?"
Diese These hätte ich gerne belegt. Was war an Teil 2 denn so wertvoll? Wink
Budokai 1 hingegen bietet den besten Story-Modus der gesamten Trilogie (meiner Meinung nach sogar einer der besten aller DBZ-Spiele), was auch mit Recht im Artikel erwähnt wird.

Aber wer zum Teufel ist "Radik"? Meinst du etwa Radditz? Rolleyes


Fazit: Budokai 1 und 3 sind Klassiker unter den DBZ-Spielen und für Fans der Serie und/oder der alten PS2-Teile lohnt sich auf jeden Fall die HD Collection. Für Nicht-Fans der Serie sind 90% aller DBZ-Spiele nicht zu empfehlen, aber Budokai 3 gehört zu den wenigen, die damals auch Nicht-Fans überzeugen konnten und ist somit einen Blick wert.
Lasst euch nicht von dieser teils zu kritischen Bewertung abschrecken!

@Kitzur:
Ich finde es gut, dass du dich engagierst und Reviews schreibst, aber ich gehe mal stark davon aus, dass du kein wirklich großer DBZ-Fan bist, was auch einige Fehler in deinem Artikel erklärt, aber man merkt eben auch, dass du dich trotzdem gut informierst (z.B. hattest du viel Hintergrundwissen über die Änderungen von Budokai 3 zur HD-Version).
Aber an eurer Stelle würde ich die Bewertung von Reviews von Spielen, die eher auf eine bestimmte Fangemeinschaft abzielen, eben solchen Fans überlassen, die das Spiel nach den Maßstäben von eingefleischten Fans, aber natürlich trotzdem noch objektiv bewerten können.