KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
XMB on PSVita - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Homebrew (/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Development (/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: XMB on PSVita (/showthread.php?tid=71292)


XMB on PSVita - Total_Noob - 05.01.2013 22:14

Hey community,

I've just ported the PSP XMB to the PSVita.


(Click on the picture for a larger version)


It is still work in progress, only half of the functions are working, because there are too many complications. I'll continue further, because school will start soon. If you're a skilled developer (knowing reverse engineering and basics about the VSH) and you want to contribute on this project, so write me a message. But I'll only answer if you're a trusted developer!

TN


RE: XMB on PSVita - GaMers4D - 05.01.2013 22:18

Einfach nur geil! Wie immer von dir Wink
Könntest du irgendwie das PS3-XMB Portieren Big Grin


RE: XMB on PSVita - gruschi - 05.01.2013 22:48

Heißt das, dass die eCFW der PSV jetzt die gleiche Oberfläche hat wie die CFW auf der PSP?
Inweifern sind Hradwarefeatures der PSV eingebracht, die die PSP nicht hat?


RE: XMB on PSVita - Mishka84 - 05.01.2013 22:53

@TN

Das hast du echt super hinbekommen!! Smile

Kannst du einen Plugin-Manager integrieren? Das wäre sehr schön. Smile


RE: XMB on PSVita - Total_Noob - 05.01.2013 23:01

Also USB kann man damit logischerweise auch nicht benutzen können. Einstellungen sind verwaltbar, Kamera kann man brauchen, UMD Videos sind hoffentlich abspielbar, Homebrews und ISOs können vom XMB geladen werden und das Internet kann man auch benutzen. Welche Hardwarefeatures meinst du?


RE: XMB on PSVita - Mishka84 - 05.01.2013 23:05

Na ich meine die Plugins, wie z.B. GameCategories oder sowas Smile sodass man die direkt im XMB ein- oder ausschalten kann Smile

Kann man auch ne Custom Wave laden? Also eine die man mit CTF-Tool Gui erstellt hat? Das wäre ein weiterer Wunsch wenn dies gehen sollte Smile


RE: XMB on PSVita - gruschi - 05.01.2013 23:11

Total_Noob :
Also USB kann man damit logischerweise auch nicht benutzen können. Einstellungen sind verwaltbar, Kamera kann man brauchen, UMD Videos sind hoffentlich abspielbar, Homebrews und ISOs können vom XMB geladen werden und das Internet kann man auch benutzen. Welche Hardwarefeatures meinst du?


Touch und dieser Achsen-Sensor oder auch der 2. analog Stick


RE: XMB on PSVita - Total_Noob - 05.01.2013 23:15

Meine Frage ging an gruschi ^^
Dieses Projekt ermöglicht euch die KOMPLETTE CFW auf der PSV zu haben. Das heisst, VSH Plugins, z.B. Cxmb sind benutzbar. Das Home-Menu, welches beim Beenden eines Spieles erscheint, steht zusätzlich zur Verfügung.

EDIT:
Ist nicht möglich, weil es nur ein Emulator ist und somit nicht die volle Kontrolle über die PSV hat.


RE: XMB on PSVita - Oeli - 05.01.2013 23:31

Läuft das über den VHBL?


RE: XMB on PSVita - vitaGamer - 05.01.2013 23:41

Wie immer geil von Total_noob so was zu coden!


RE: XMB on PSVita - vitaGamer - 06.01.2013 01:47

GaMers4D :
Einfach nur geil! Wie immer von dir Wink
Könntest du irgendwie das PS3-XMB Portieren Big Grin


ps3 und psp xmb ist doch das gleiche ?


RE: XMB on PSVita - seemann - 06.01.2013 05:16

sehr sehr geil!!!! wenn man irgendwie helfen kann... sagt mir bescheid....XD

http://www.boerse.bz/showthread.php?p=7760859#post7760859 hab mein ps3 mod fertig und brauch wieder was zum spielen XD


RE: XMB on PSVita - laughingMan - 06.01.2013 11:08

vitaGamer :

GaMers4D :
Einfach nur geil! Wie immer von dir Wink
Könntest du irgendwie das PS3-XMB Portieren Big Grin


ps3 und psp xmb ist doch das gleiche ?


Beim Hintergrund und auch sonst gibt es Unterschiede, aber grundsätzlich ist es tatsächlich fast gleich, ja.

EDIT: Danke TN, jetzt werde ich mir doch noch einmal die eCFW beim nächsten Release holen müssenBig Grin


RE: XMB on PSVita - heubergen - 06.01.2013 11:23

Sehr schön TN Smile
Hab vor etwa einer Woche genau das gefragt: Wann gibt es ein XMB auf der PSV Smile


RE: XMB on PSVita - gutster - 06.01.2013 11:31

gruschi :

Total_Noob :
Also USB kann man damit logischerweise auch nicht benutzen können. Einstellungen sind verwaltbar, Kamera kann man brauchen, UMD Videos sind hoffentlich abspielbar, Homebrews und ISOs können vom XMB geladen werden und das Internet kann man auch benutzen. Welche Hardwarefeatures meinst du?


Touch und dieser Achsen-Sensor oder auch der 2. analog Stick


Den 2ten Stick kannst du auch in Emulator verwenden, du kannst in irgendwelchen Einstellungen die X, Viereck, Dreieck, Kreis oder das D-Pad als Stickbelegung auswählen.


RE: XMB on PSVita - The Z - 06.01.2013 13:10

Total_Noob :
Hey community,

I've just ported the PSP XMB to the PSVita.


(Click on the picture for a larger version)


It is still work in progress, only half of the functions are working, because there are too many complications. I'll continue further, because school will start soon. If you're a skilled developer (knowing reverse engineering and basics about the VSH) and you want to contribute on this project, so write me a message. But I'll only answer if you're a trusted developer!

TN



Die neue PSP V1000, Extra Fat und mit einem 2. Analog Nub und Touchscreen ^^

Edit:

Da das Bild zu groß war, wurde es verkleinert. Die Original Größe des Bildes kann durch anklicken angezeigt werden.

- Forenmoderation



RE: XMB on PSVita - vitaGamer - 06.01.2013 13:54

@The Z

Genau haha


RE: XMB on PSVita - özkedödödöm - 06.01.2013 14:37

Wow, nicht schlecht tn Smile
Mal wieder super arbeit von dir (man ist von dir ja auch nichts anderes gewohnt Wink )


RE: XMB on PSVita - The-Chief-069 - 06.01.2013 15:42

Jungs mal ne Frage:

Wenn man auf der Vita ein PSP spiel zockt, kann man da noch Online/ Ad Hoc spielen?


RE: XMB on PSVita - vitaGamer - 06.01.2013 16:02

The-Chief-069 :
Jungs mal ne Frage:

Wenn man auf der Vita ein PSP spiel zockt, kann man da noch Online/ Ad Hoc spielen?


Wie meinst duNoidea im multiplayer vom psp spiel oder psn usw.


RE: XMB on PSVita - laughingMan - 06.01.2013 17:49

The-Chief-069 :
Jungs mal ne Frage:

Wenn man auf der Vita ein PSP spiel zockt, kann man da noch Online/ Ad Hoc spielen?


Ja.


RE: XMB on PSVita - PsPFreund - 06.01.2013 19:36

Richtig nice Total_Noob ist der Beste. Hurra


RE: XMB on PSVita - vitaGamer - 06.01.2013 19:44

@Total_noob
Lauft das über den UNO hack oder hast du ein neues exploit gefunden?


RE: XMB on PSVita - Mishka84 - 06.01.2013 20:13

vitaGamer :
@Total_noob
Lauft das über den UNO hack oder hast du ein neues exploit gefunden?


Wahrscheinlich über UNO! Es ist denke ich dann eh über jeden weiteren Exploit *portierbar* - außer TN macht ne Sperre rein Smile

Und wenn es ein neues Gamegibt wird man es "irgendwann" in den News lesen.

Developer wie TN & Co haben eh immer etwas in der Hinterhand Wink


RE: XMB on PSVita - mikee74 - 06.01.2013 22:09

Ich fass es nicht, wie geil ist dass dennCool!

TN Deine Name ist irgendwie genau verdreht.
Total Expert wäre zutreffend.


RE: XMB on PSVita - Mishka84 - 06.01.2013 22:26

Nee Nee bei Tn fehlt noch ein T am Schluss Wink TNT, explosionsgefahr Big Grin


RE: XMB on PSVita - Jet Enduro - 07.01.2013 07:11

Sehr nette Sache, TN. Smile Da fühlt man sich doch gleich viel heimischer auf der Vita.


RE: XMB on PSVita - Total_Noob - 07.01.2013 12:16

Haha ja, mein Nickname ist eine Selbstironie Smile


RE: XMB on PSVita - gmipf - 07.01.2013 13:04

Also an so etwas hatte ich auch schon gedacht, gut dass es nun einer umsetzt.


RE: XMB on PSVita - Leberwurst - 07.01.2013 14:03

Total_Noob :
Haha ja, mein Nickname ist eine Selbstironie Smile


Aber übel xD

Die nächste eCFW muss ich mir wieder klarmachen, endlich mal wieder neue Features und vorallem es kommt wie immer von T_N xD


RE: XMB on PSVita - DaRkRaPiD - 07.01.2013 18:14

Läuft das ganze dann noch auf der 333mhz Grenze? Hab leider keine Möglichkeit mehr gehabt, mir wieder ne eCFW zu holen (letzte bei mir war halt Urbanix) und bin desshalb nicht mehr so aufm aktuellen Stand, was die Mhz Grenze angeht Big Grin


RE: XMB on PSVita - Total_Noob - 07.01.2013 19:35

Die höchste Mhz ist 333/166, aber diese wurde im PSPEmu um 60% erhöht.


RE: XMB on PSVita - vitaGamer - 07.01.2013 19:41

Total_Noob :
Die höchste Mhz ist 333/166, aber diese wurde im PSPEmu um 60% erhöht.


Von sony oder bei deiner xmb portierung?


RE: XMB on PSVita - The Z - 07.01.2013 20:35

Sony.


RE: XMB on PSVita - seemann - 07.01.2013 21:46

touch wird im psp emu nicht unterstützt oder??

wenn doch wäre das mal richtig geil.. seh schon die ganzen cxmb thems vor mir LOL


RE: XMB on PSVita - -blue7 - 07.01.2013 23:02

Hab zwar schon ewig nichts mehr für die PSP gemacht, hab auch keine Vita, aber vllt kann ich ja trotzdem helfen.
Cheerio


RE: XMB on PSVita - thewolf16 - 08.01.2013 12:30

Total_Noob :
Die höchste Mhz ist 333/166, aber diese wurde im PSPEmu um 60% erhöht.


Versteh ich nicht. Da müsste doch im PSP Emulator alles 60% schneller laufen als auf der PSP, aber das scheint es nicht zu tun (seh ich z.B am N64 Emulator).


RE: XMB on PSVita - laughingMan - 08.01.2013 14:14

thewolf16 :

Total_Noob :
Die höchste Mhz ist 333/166, aber diese wurde im PSPEmu um 60% erhöht.


Versteh ich nicht. Da müsste doch im PSP Emulator alles 60% schneller laufen als auf der PSP, aber das scheint es nicht zu tun (seh ich z.B am N64 Emulator).


Da saubere Spieleentwicklung die sogenannte frameunabhängige Programmierung oder FPS-Begrenzung praktisch voraussetzt, laufen die Spiele nicht schneller, höchstens flüssiger(mehr FPS).
Das liegt aber am Entwickler/Programmierer, und wenn der(bei z.B. Homebrews) so etwas nicht einbaut, läuft es abhängig vom Takt schneller oder langsamer.


RE: XMB on PSVita - The Z - 08.01.2013 16:09

thewolf16 :

Total_Noob :
Die höchste Mhz ist 333/166, aber diese wurde im PSPEmu um 60% erhöht.


Versteh ich nicht. Da müsste doch im PSP Emulator alles 60% schneller laufen als auf der PSP, aber das scheint es nicht zu tun (seh ich z.B am N64 Emulator).


Nicht so ganz. Der N64 Emulator benötigt vorallem RAM und viel CPU, jedoch ist der CPU im PSP Emulator noch immer nicht schnell genug damit alles läuft, außerdem beträgt der RAM dort nur 32 und nicht 64MB.


RE: XMB on PSVita - xRendor - 08.01.2013 21:42

The Z :

thewolf16 :

Total_Noob :
Die höchste Mhz ist 333/166, aber diese wurde im PSPEmu um 60% erhöht.


Versteh ich nicht. Da müsste doch im PSP Emulator alles 60% schneller laufen als auf der PSP, aber das scheint es nicht zu tun (seh ich z.B am N64 Emulator).


Nicht so ganz. Der N64 Emulator benötigt vorallem RAM und viel CPU, jedoch ist der CPU im PSP Emulator noch immer nicht schnell genug damit alles läuft, außerdem beträgt der RAM dort nur 32 und nicht 64MB.

Und warum kann man psp spiele die man im store kauft flüssig im pspemu spielen,und homebrews nicht?


RE: XMB on PSVita - Mishka84 - 08.01.2013 22:36

@xRendor

das is ne blöde Frage Big Grin

Kurzum - Sony = Großes Unternehmen - 1000 (& mehr Programmierer) haben ihren Source...somit können sie fast jedes ihrer Spiele "perfekt" anpassen.

Developer der Scene müssen halt das PSPsdk benutzen, da aber die PSVita einen PSPEmulator besitzt der "anscheinend" etwas anders arbeitet als die PSP ansich muss man das natürlich erstmal wieder anpassen,etc. kenne mich zu wenig in der Materie aus - hoffe aber nichts falsches gesagt zu haben.


RE: XMB on PSVita - gutster - 18.01.2013 21:29

Und T_N hat sich jemand gemeldet?


RE: XMB on PSVita - The_xbox - 18.01.2013 23:45

T_N is the best Dev I know.

Mich würde es interessieren wie deine Chancen für eine Karriere bei Sony aussehen Wink


RE: XMB on PSVita - vitaGamer - 19.01.2013 08:05

@The_xbox


Ich schätze mal die Chance ist 99,992% das sie in Einstellen und 0.008% das sie ihn ablehnen.

P.S vom progen her wenn sie sich erinnern was er für CFWs gemacht hat stehen die chancen erheblich schlechter!


RE: XMB on PSVita - Total_Noob - 19.01.2013 08:43

Das schmeichelt mich ^^ Aber ich kenn mich nur mit der PSP aus, ansonsten bin ich am Computer der "totalste Noob" ;D Zudem ist mein Ziel, Lehrer zu werden. Ich habe gestern gerade den grössten Bug fixen können. Nun bleibt nur noch einen übrig, der das Starten von Spielen nicht zulässt. Hilfe bekomme ich von niemandem, daher ist es auch nicht erstaunlich, dass ich kaum vorwärts komme. Zudem arbeite ich nur an Wochenenden daran.


RE: XMB on PSVita - oski146 - 19.01.2013 19:25

TN weißt du was geil wäre?

wenn du die oberfläche der vita auf die psp bringen könntest, da auf der vita das XMB perfekt ist, und wenn du dann das fehlerfrei hingekriegt hast könnstest du sowas umgedreht auch machen?
wär toll Wink


RE: XMB on PSVita - laughingMan - 19.01.2013 19:39

liloscar :
TN weißt du was geil wäre?

wenn du die oberfläche der vita auf die psp bringen könntest, da auf der vita das XMB perfekt ist, und wenn du dann das fehlerfrei hingekriegt hast könnstest du sowas umgedreht auch machen?
wär toll Wink


Ein Vita-Menü für die PSP gibt es schon seit Ewigkeiten, aber nachdem die PSP keinen Touchscreen hat ist das XMB vorteilhafter.


RE: XMB on PSVita - oski146 - 19.01.2013 20:17

laughingMan :

liloscar :
TN weißt du was geil wäre?

wenn du die oberfläche der vita auf die psp bringen könntest, da auf der vita das XMB perfekt ist, und wenn du dann das fehlerfrei hingekriegt hast könnstest du sowas umgedreht auch machen?
wär toll Wink


Ein Vita-Menü für die PSP gibt es schon seit Ewigkeiten, aber nachdem die PSP keinen Touchscreen hat ist das XMB vorteilhafter.


ich meine nicht das homebrew ich meine das eines so wie ne wave mit dem patcher da vorgetäuscht wird xD ahh wie war der name :.. :O Zero vsh patcher


RE: XMB on PSVita - gutster - 20.01.2013 10:51

Was bringts dir wenn du zweimal die LiveArea auf einem Gerät hat. Dann lieber das weniger komplizierte XMB


RE: XMB on PSVita - oski146 - 20.01.2013 13:13

gutster :
Was bringts dir wenn du zweimal die LiveArea auf einem Gerät hat. Dann lieber das weniger komplizierte XMB



ich wollte nur wissen ob das möglich waäre weil die live area mir auch sehrgefällt, auch wenn es nbicht gegen das XMB ankommt, aber ich wollte tn nur fragen ob er lust hat sowas zu machen ,weil vielleicht nicht nur ich davon begeistert sein werde Wink es gibt bestimmtn och andere leute die so einen gedanken haben xD


RE: XMB on PSVita - Mishka84 - 20.01.2013 14:05

@Iloscar

Wenn du dich mit CTF-Tool Gui auskennst + andere Tools dann kannste dir die Live-Area auch selbst als CTF-Theme für deine PSP erstellen.

Das dauert aber sehr lange...


RE: XMB on PSVita - psvrox - 05.02.2013 11:22

wird es nur mit dem uno exploit funzen oder kann man auf eine portierung für mba hoffen?

bin mit tn-c zwar sehr zufrieden aber tn-v wäre natürlich der hammer Smile


RE: XMB on PSVita - The Z - 05.02.2013 11:56

Hier mal nen Update von TN ._.

http://www.youtube.com/watch?v=rCGThj6NxJM&feature=youtu.be


RE: XMB on PSVita - Leberwurst - 05.02.2013 12:08

Der Junge ist echt zu übel... was der immer bringt siesta


RE: XMB on PSVita - psvrox - 05.02.2013 12:33

vid hab ich bei wololo schon gesehen einfach nur thumb


RE: XMB on PSVita - vitaGamer - 21.02.2013 21:39

@TN
wie siehts bei dir auss neuen exploit gefunden,Xmb portierung fast fertig oder auf welchem stand bist du?