KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS Vita / PSP (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: PS Vita / PSN / Gaming News (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita (/showthread.php?tid=71582)


Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - alexking - 19.01.2013 13:16


Ursprünglich war Monster Hunter 4 exklusiv für den Nintendo 3DS geplant. In einem japanischen Magazin stand nun aber zu lesen, dass die Monsterhatz auch für die PS Vita erscheinen soll. Darauf deutet unter anderem auch eine Release-Verschiebung des eigentlich schon fertig gestellten Titels von März auf Sommer 2013 hin.

Anscheinend möchte man das Spiel zeitgleich für Vita und 3DS veröffentlichen. Eine offizielle Ankündigung von Capcom fehlt allerdings noch. Zumindest in Japan könnte Monster Hunter 4 das Zugpferd sein, welches der Handheld dringend benötigt. Auf der PSP war Monster Hunter die mit Abstand am besten verkaufte Spielserie.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Shinouga - 19.01.2013 13:19

Jetzt seh ich nen Sinn mir ne Vita zu holen, bei so nen game einfach muss *.*


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Xeroxys - 19.01.2013 13:21

Ist die Version nicht eh ganz anders als ihre Vorgänger? Damals sah es nach God of War - push the button in time aus als MH4 vorgestellt wurde... Bin skeptisch


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - nightmareruffy - 19.01.2013 13:25

Macht euch aber nicht zu viel Hoffnung es ist immer noch ein Gerücht wenn es aber kommt wäre es geil


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Junkstarr - 19.01.2013 13:39

YEHAAA

wenn ich nur daran denke wieviele stunden ich mit dem suchten von MHFU verbracht habe Big Grin vllt nehme ich dann meine vita auch mal wieder in die hand.

Beste PSV-Games news ever


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - what-is-it - 19.01.2013 13:41

also ich habe gerade auf einer seite das selbe gelesen aber in einem kommi stand nen link das es doch nur ein gerücht seit mit der vita version und das die macher von MH sagten es wird nicht für die vita kommen. leider hab ich den link nicht da ich nur so durchgelesen habe


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - _Vuze_ - 19.01.2013 13:42

Glaubt ihr ja selbst nicht nachdem die letzten Teile alle für Nintendo kamen :'D MH4 wird die 3DS Sales noch mal richtig pushen und Nintendo ist ja nicht blöd; haben sich sicher die Exklusivität des Titels für ihre Plattformen gesichert.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - laughingMan - 19.01.2013 14:09

_Vuze_ :
Glaubt ihr ja selbst nicht nachdem die letzten Teile alle für Nintendo kamen :'D MH4 wird die 3DS Sales noch mal richtig pushen und Nintendo ist ja nicht blöd; haben sich sicher die Exklusivität des Titels für ihre Plattformen gesichert.


In diesen paar Monaten der Verschiebung kann man unmöglich ein 3DS-Spiel halbwegs qualitativ auf die Vita portieren, abgesehen davon sah die Grafik bisher ja richtig grausam aus. Wäre zwar ein Grund zu feiern, aber ich glaube auch nicht, dass Capcom einfach mal so aus dem Nintendo-only-Zeugs aussteigen kann.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - PsPFreund - 19.01.2013 14:24

Yeha geile Sache Monster Hunter bockt immer kommt wahrscheinlich ein exklusiv Titel für die Ps Vita und keine Importierung aus der Nintendo Fassung glaube ich jedenfalls nicht.^^


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - KICKinYaFACE - 19.01.2013 14:27

Da hat mein Herz doch direkt einen Sprung gemacht Big Grin
BITTE CAPCOM!!!!


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - KevinRy - 19.01.2013 15:06

Ich hoffe mal das doch ein Monster Hunter Teil für die Vita erscheint und dies nicht nur ein Gerücht ist.

Sonst muss ich mir doch ein Gameboy kaufen Smile


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - bangbazie - 19.01.2013 15:09

1. Capcom hat KEINEN Exklusivvertrag mit Nintendo. Es steht ihnen also frei das Spiel auf jeder anderen Plattform ihrer Wahl zu veröffentlichen.
Sie begründeten die 3DS-Olny Entscheidung damals damit, dass der 3DS gerade eine neue Plattform war, die Vita noch nicht da war, die PSP nicht noch ein MH braucht und die Heimkonsolen ihnen nicht so liegen.

2. Das Gerücht kommt von einer mittelmäßig glaubwürdigen Quelle.(Game Lab)
Die selben Leute hatten bspw. DragonsQuest für die PSP angekündigt, was aber nie kam.
Die selben Leuten haben aber auch als erste, vor der offiziellen Ankündigung, über GodsEater2 für die PsVita berichtet. Diese Info stellte sich als richtig heraus.
Also, die Quelle redet manchmal Mist, manchmal haben sie aber auch richtige Insiderinfos.

3. Capcoms Vice-President Christopher Svensson hat kommentiert, dass keine Pläne bestehen MH3U auf die Vita oder irgendeine andere bisher nicht angekündigte Plattform zu porten.
Von MH4 hat er nicht gesprochen.
(Diese Info haben viele gleichzeitig als Dementi zu dem MH4 Gerücht aufgefasst.)
http://www.capcom-unity.com/ask_capcom/go/thread/view/7371/29633691/mh3u-vita-rumors-please-confirm-or-deny

4. Auf Nachfrage von Kotaku sagte Capcom:

Zitat:
Capcom has made no announcements.

Das ist sehr zaghaft. Wollte Capcom die Gerüchte wirklich beenden würden sie explizit sagen, dass MH4 nicht für die Vita in Entwicklung ist. Zu sagen, dass sie "keine Ankündigungen gemacht haben" hält die Gerüchte am Leben - und das weiß Capcom.
Entweder wollen sie die Gerüchte am Leben halten um den Hype um das Spiel größer werden zu lassen, Aufmerksamkeit ist ja immer gut. Oder sie arbeiten tatsächlich an einem Vitaport und wollen ihn einfach noch nicht offiziell ankündigen.

Eine Bestätigung des Gerüchts war ohnehin nicht zu erwarten, selbst wenn es stimmt. Das macht niemand so, damit würde man ja nur offenlegen, dass es undichte Stellen gibt. Fals Capcom an einem Port für die Vita arbeitet, dann haben sie einen Zeitplan der auch die offizielle Ankündigung beeinhaltet, von diesem Plan weichen sie nicht ab nur weil ein Gerücht die Runde macht.


5. Ein MH für die Vita halte ich früher oder später für unausweichlich.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich derzeit sehr viele Leute über die unspektakulärer Grafik aufregen(MH4 sieht nicht wirklich besser aus als MHP3rd auf der PSP) und die Einschränkungen die der 3DS durch den fehlenden 2. Analogstick mit sich bringt.
Ein Vitaversion wäre in der Lage die Reihen fortwärts zu bringen. Grafisch und spielerisch. Ausserdem ist die Playstation quasi die Heimatplattform der Reihen, auch auf der Vita würde das Game in Japan mindestens eine 50%ige Verbreitung erfahren, also 500k+ verkaufte Einheiten. Ein exklusives MH wird es aber bei der kleinen Userbase der PsVita nicht geben. 2Mio erwartbare Verkäufe allein in Japan müssen schon drin sein, da in Japan aber nur knapp über 1,1Mio Vitas in Umlauf sind dauert das noch ein bisschen bis man von solchen Zahlen ausgehen kann.
Ein grafisch aufgehübschter Port ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - laughingMan - 19.01.2013 15:35

@bangbazie: Klingt gut, ich hoffe wirklich dass du damit Recht hast. MH4 würde mich nämlich wirklich interessieren, immerhin hat man da nach unzähligen Teilen viel frischen Wind reingebracht und die Kernelemente noch beibehalten. Und ob dann noch ein exklusiver Titel für die Vita kommen wird, kann man noch nicht sagen. Genau wie ein MH4 Vita noch in den Sternen steht.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Bugiemann - 19.01.2013 15:39

Also in dem Fall hätte ich mir ne Vita zugelegt. Fände es auch gut wenn Capcom einfach mal ein MH für PS3 oder Xbox raushauen würde.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - heubergen - 19.01.2013 15:45

Das wäre mal eine gute Nachricht!!!

Wenn dann aber bitte mir PS Vita Grafik, nicht mit DS+.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - laughingMan - 19.01.2013 15:50

heubergen :
Das wäre mal eine gute Nachricht!!!

Wenn dann aber bitte mir PS Vita Grafik, nicht mit DS+.


Ich schätze, bei einer Portierung wird die Grafik nicht nennenswert besser. Aber wenn sich Capcom danach so ins Zeug legt wie bei MHP3rd, sieht die Grafik in Zukunft ein ganzes Stück besser aus.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - f-air-d - 19.01.2013 15:50

war schon klar dass monster hunter 4 für die vita erscheinen wird genau wie monster hunter 3 für psp aber obs auch in europa und usa erscheinen wird ist ne andere sache


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Kiba113 - 19.01.2013 16:02

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa *___________________________________________________________ ________*


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Aroro - 19.01.2013 16:08

Hm also ich seh das auch erstmal skeptisch. Selbst wenn Capcom wirklich auf die Idee kommt nen MH auf die Vita zu bringen muss immernoch abgewartet werden obs überhaupt nach Europa kommt. Immer hin haben wir kein MHP3rd nicht bekommen. Und soweit ich mich erinnere gibts das XBox360 Spiel bisher auch nicht in Europa.
Ich würde mich zwar auch tierisch freuen aber so wies in der Vergangenheit mit MH lief glaub ich erst dran wenn Capcom offiziell Stellung nimmt und dann auch direkt sagt ob auch für uns oder nicht.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Ikaros-Chan - 19.01.2013 16:10

Falls es stimmt, kauf ich mir ne Vita.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - bangbazie - 19.01.2013 16:21

Nintendo published MH4 in EU und US.
Dass ein potentieller Vitaport dann nach EU oder US kommt ist deswegen eher unwahrscheinlich, ich glaube das gäbe es Lizenzprobleme.
Ausser natürlich es wird ein Deal gemacht.
Wenn das Spiel aber sowieso lokalisiert wird, dann wäre es auch gut möglich, dass die auch die japanische Version englische Sprachausgabe hat.
Dann kann mans einfach importieren.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - burak - 19.01.2013 16:38

wieso nur für handhelds?? ps3??? schade


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Lowbur - 19.01.2013 16:40

Capcom plant atm nicht MH4 auf andere Konsolen zu bringen.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Teddy - 19.01.2013 16:43

DAS nenne ich mal einen Kaufgrund für die PS Vita.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - laughingMan - 19.01.2013 16:44

f-air-d :
war schon klar dass monster hunter 4 für die vita erscheinen wird genau wie monster hunter 3 für psp aber obs auch in europa und usa erscheinen wird ist ne andere sache


Im Fall von MH ist das in meinen Augen ziemlich egal. Wenn man einen der vorhergehenden MH-Teile gespielt hat kann man fast alle Items anhand der Symbole identifizieren. Und die Vita hat im Gegensatz zum 3DS kein Regionslock.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - HunterX - 19.01.2013 18:56

Wenn MH wirklich für die Vita rauskommt kaufe ich mir die Vita sofort ... So ein Spiel hat die Vita gebraucht <3


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Jugo21 - 19.01.2013 23:46

Wenn Monster Hunter für die Vita kommt, dann werde ich wohl die Vita nicht mehr weglegen bis ich das Spiel durch habe. Ich errinere mich noch als ich Monster Hunter Freedom Unite gespielt hatte insgesamt ~350 std. Big Grin


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - f-air-d - 20.01.2013 00:30

laughingMan :

f-air-d :
war schon klar dass monster hunter 4 für die vita erscheinen wird genau wie monster hunter 3 für psp aber obs auch in europa und usa erscheinen wird ist ne andere sache


Im Fall von MH ist das in meinen Augen ziemlich egal. Wenn man einen der vorhergehenden MH-Teile gespielt hat kann man fast alle Items anhand der Symbole identifizieren. Und die Vita hat im Gegensatz zum 3DS kein Regionslock.


stimmt aber den richtigen spielspass hat man erst wenn man die story versteht und bei manchen features ist zumindest englisch besser wie die warnungsquest bei mh portable 3 fast kein deutschet spieler wusste nicht was beim ersten mal zutun war
auch macht es spaß die einträge der waffen zu lesen^^


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Sinned - 20.01.2013 03:19

Da Nintendo schon beim publishen hilft extrem unwahrscheinlich. ISt einfach ein gerücht, dass Vita Besitzer gerne hören.
Aber das Gerücht kommt nur daher, dass man den Release des Titels verschoben hat. Würden wir immer annehmen ein Port kommt, wenn sich ein Titel verspätet, dann gäbe es keine Exklusivtitel mehr.

Capcom hats schon mehrfach beteuert, dass man keine Pläne für MH auf der Vita hat. Die PSP hat damals mit MH aufgeblüht, aber wer sich immernoch Hoffnung macht, dass Capcom das nochmal durchzieht, der sollte mal bedenken dass wir hier von einer Firma sprechen und nicht von Sony's privater Wohlfahrt.

Fakt ist, dass der Nintendo 3DS super läuft und die Vita immernoch Probleme hat an den Mann zu kommen. Die japanischen MH-Nerds werden sich auch ein 3DS zulegen und Capcom profitiert davon, dass auch viele 3DS-Besitzer den Kauf eines MH4 in Betracht ziehen. Die einzige Zielgruppe die man vernachlässigt sind Vita-Besitzer, die MH-Fans sind und sich keinen 3DS kaufen wollen und diese Zielgruppe könnte wohl nicht mal nen Port finanziell atraktiv machen. Zumindest noch nicht.

Mit 2 Analogen Sticks lässt sich der 3DS auch optional aufrüsten und das individuell gestaltbare Touchscreen-Menü hat sich als extrem praktisch heraus gestellt.

Einziger Minuspunkt ist die bisher gezeigte Grafik, die sich echt in Grenzen hält. Aber hier würde ich noch ein wenig abwarten. Resident Evil Revelations sah auf dem 3DS auch super aus und mit ein wenig Feintuning, was man jetzt durch den späteren Release betreiben kann, kann man da bestimmt noch ein wenig rausholen.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Madara - 20.01.2013 04:02

Da kann man nur hoffen...


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - HunterX - 20.01.2013 09:02

Jugo21 :
Wenn Monster Hunter für die Vita kommt, dann werde ich wohl die Vita nicht mehr weglegen bis ich das Spiel durch habe. Ich errinere mich noch als ich Monster Hunter Freedom Unite gespielt hatte insgesamt ~350 std. Big Grin


Bei mir waren es sogar 800h< bis ich das Spiel durch hatte ... Big Grin Habe aber alles alleine gemacht ...


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - nightmareruffy - 20.01.2013 11:49

Der Vize President Capcoms hat das Gerrücht nun kommentiert

Christian Svensson :
I would not believe everything you read on the internet. It will set you up for disappointment or misdirected frustration.


Quelle


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - laughingMan - 20.01.2013 12:27

nightmareruffy :
Der Vize President Capcoms hat das Gerrücht nun kommentiert

Christian Svensson :
I would not believe everything you read on the internet. It will set you up for disappointment or misdirected frustration.


Quelle


"...disappointment or misdirected frustration"? Das habe ich dank Capcom sowieso, egal ob MH4 kommt oder nicht. Aber ein MH für die Vita wäre mal ein erster Ausgleich dazu -.-


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - nightmareruffy - 20.01.2013 12:51

Bedeutet übersetzt ungefähr:Ich würde nicht alles glauben was man im Internet liest .Es wird nur zur Enttäuschung oder fehlgeleitete Frustration führen.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - NeithLeonhart - 20.01.2013 15:52

War ja klar wie das Amen in der Kirche.
Da sprach nur das Argument mit GodEater 2 von Bangbanzie für PSV, aber auch das war vorhersehbar wie 1+1=2.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Sinned - 21.01.2013 12:03

Capcom hat mitlerweile öffentlich dementiert.
MH4 sei für keine andere Konsole derzeit geplant.


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - HunterX - 21.01.2013 12:10

Macht Capcom überhaupt noch MH Teile für die PS ?


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - f-air-d - 21.01.2013 12:25

schade aber das wäre für mich ein kaufgrund der vita
hab nen 3ds und kauf mir noch ne wiiU für das spiel Big Grin


RE: Monster Hunter 4 kommt offenbar auch für PS Vita - Bloodhusky - 22.01.2013 21:55

naja für 3ds ist schon ein MH spiel fest angelegt und zwar MH3U als ds version und es sieht eig garnicht schlecht aus :3 wenn natürlich für ps vita auch ein MH spiel rauskommt würde sich mal die vita wesentlich besser verkaufen weil mehr daran sitzen würden ;3