KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? (/showthread.php?tid=71583)


PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - alexking - 19.01.2013 13:23


Wie aus Entwicklerkreisen zu hören ist, plant Sony für die PlayStation 4 eine Revolution des Controllers und verabschiedet sich vom klassischen Design des DualShock, das schon seit der ersten PlayStation besteht.

So möchte man offenbar einen Touchscreen integrieren und ein ähnliches User Interface bieten, wie es die PS Vita hat. Die Vita selbst soll außerdem als Controller benutzt werden können. In den Griffen des Gamepads sollen sich biometrische Sensoren befinden, etwa um den Fingerabdruck nehmen zu können.

Sony kommentierte die Gerüchte zum "DualShock 4" wie üblich nicht. Mindestens bis Mai müssen wir uns wohl noch gedulden, bis der PS3 Nachfolger präsentiert wird.


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Flik - 19.01.2013 13:31

Ich habe noch irgendwo gehört, dass der Controller auch den Pulls messen kann. Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. bisschen unnötig wie ich finde.


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Sigma-Draconis - 19.01.2013 13:39

Fingerabdruck? was für daten wollen die denn noch von uns? dürfen dann etwa nur registrierte Nutzer die spiele verwenden? Wenn das wahr ist, hoffe ich das die konsole untergeht. Bald wollen die wohl noch unser blut oder was?


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - joni17 - 19.01.2013 13:43

Flik :
Ich habe noch irgendwo gehört, dass der Controller auch den Pulls messen kann. Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. bisschen unnötig wie ich finde.


etwas was den puls messen kann kann ich mir z.b. bei horrorspielen gans nützlich vorstellen Big Grin


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - laughingMan - 19.01.2013 14:16

Sigma-Draconis :
Fingerabdruck? was für daten wollen die denn noch von uns?
...


Genau, denn die ganzen Laptops mit Fingerprintscanner sind ja auch die totalen Datenhaie und spionieren uns täglich aus, was? Außerdem sind das nur Gerüchte, und Microsoft hat auch schon längst einen Controller patentieren lassen, der ebenfalls die Identität des Spielers feststellen kann und ihn dann automatisch in XBOX Live einloggt.
Ich würde das nicht so dramatisch sehen. Immerhin soll laut dem gleichen Gerücht auch die Vita als Controller verwendet werden, und die hat keinen Fingerabdruckleser oder Pulsscanner. Wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, sollte zuerst mal dessen unsinnige Logik überprüfen.


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - PsPFreund - 19.01.2013 14:19

Da bin ich ja mal gespannt auf die PS 4 die Wii U ist ja nicht grad ein Knaller ist quasi die Wii nur mit HDMI Anschluss und neuem Controller...

Von der neuen Xbox hört man ja gar nichts mehr hatte mal gelesen das die neue Xbox 16 Kern Prozessor haben soll aber ist wahrscheinlich nur ein Gerücht. Big Grin


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Bugiemann - 19.01.2013 15:33

finde ich nicht so gut, ich will nicht sowas wie bei der wii u zum zocken benutzen müssen. hoffe dann noch auf dualshock 3 suport.


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - heubergen - 19.01.2013 15:46

Zitat:
Die Vita selbst soll außerdem als Controller benutzt werden können


Wäre für mich ein Grund, die PS4 zu kaufen Smile


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Gr0wn - 19.01.2013 16:09

Controller mit Touchscreen?
Oh mann -.-
Dann soll ich mir jedes mal nen neuen kaufen der bestimmt 100€ kostet wenn ich mal wieder gegen nervige Noob Tuber und sone kiddies zocken? >: D


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - werter222 - 19.01.2013 16:11

Flik :
Ich habe noch irgendwo gehört, dass der Controller auch den Pulls messen kann. Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. bisschen unnötig wie ich finde.


ich glaub mal, das war des mit dem ps-move pantent


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Aroro - 19.01.2013 16:13

Klingt irgendwie nach nem WiiU abklatsch.....Wenn sich der schmarn mit dem Fingerabdruck bewahrheitet lehn ich dankend ab. Aber wird wie immer wohl erst die Zeit zeigen was die da hinhauen. Ich hoffe aber das die "Benutzerfreundlichkeit" nicht drunter leidet.


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Axido - 19.01.2013 16:27

Habt ihr alle Leichen im Keller oder wieso habt ihr Schiss vor einem biometrischen Scanner?
Setzt mal lieber permanent Mützen auf, sonst sammelt noch jemand Daten über eure Haarfarbe.


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - burak - 19.01.2013 16:40

ich hoffe mal dass sony sich nicht zu viel vornimmt
kleine verbesserungen am ps3 controller hätten mir gereicht


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Mikedaburner09 - 19.01.2013 17:14

Sigma-Draconis :
Fingerabdruck? was für daten wollen die denn noch von uns? dürfen dann etwa nur registrierte Nutzer die spiele verwenden? Wenn das wahr ist, hoffe ich das die konsole untergeht. Bald wollen die wohl noch unser blut oder was?


vielleicht kann man seine ps4 somit schützen, statt mit einem passwort^^
wäre cool


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Chabbanese - 19.01.2013 17:33

Endlich nicht mehr dauernd in Menüs rumgurken um was anderes auszurüsten ^^


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - sigma-m - 19.01.2013 22:08

Ich frage mich grundsätzlich wie die sich das immer vorstellen - wie teuer wird der Spaß dann? Ich persönlich habe nur bedingt Interesse daran, einen Contoller zu kaufen für den ich erst eine Woche arbeiten muss...


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - özkedödödöm - 19.01.2013 22:39

Finde das ganze total unnötig, die gaming-welt befindet sich meines ermessens nach gerade auf dem höhepunkt, aber sony & co wollen wieder alles noch besser machen und bewirken damit nur das gegenteil -,- So wie die ps3 war, war doch alles perfekt?! Wieso müssen die dann immer gleich wieder irgendwas neues ausprobieren, ist für meine begriffe einfach nur schwachsinnig :/
Allein ein dualshock 3 kostet immernoch um die 40€, dann kommen die mit nem hightech gerät, welches warscheinlich in den 3stelligen bereich geht, die schaufeln ihr eigenes grab.

Sorry dass ich mich hier so auskotze aber da könnt ich an der wand hoch, da sollten die doch lieber mehr wert auf den preis von den käufern legen !!


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - qwertz123123 - 19.01.2013 23:27

solange die fingerabdruck funktion nur als sicherheitsmaßnahme für den account dient ist doch alles ok.


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - renes2 - 19.01.2013 23:52

Fingerbadrucksystem kann ich mir nicht Vorstellen.
Total Schwachsiinig, da die Ausgereifte Technik dafür für Sony bestimmt schon soviel Kostet wie ein Dualshock.

Touchscreen hört sich wieder realistisch an.
Aber Sony muss doch wohl nicht wieder gesagt bekommen, dass sie die Kosten gering halten sollen?
Ich meine, Nintendo mit ihrem Tablet Controller ist das beste Beispiel.

Nintendo macht mit der Konsole, gerade wegen dem Controller keinen Gewinn (Nur durch Spiele und Zubehör) und das kann sich Sony im Moment einfach nicht leisten.

Die Ps3 Hat Jahrelang nur Miese gemacht, dann kam die Vita und mit ihr läufts auch mehr als Schleppend, noch so ne Aktion und bringen keine Neuen Konsolen mehr aufn Markt.


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Sinned - 20.01.2013 02:40

Ps3 alles perfekt? Der war gut.
Wäre ja schon dankbar wenn die Konsolen so Kleinigkeiten hinbekommt, dass zum Beispiel jedes Spiel pausiert wird, wenn die PSN-Taste gedrückt wird.

Generell hört sich das mim Controller nur nach den üblichen Gerüchten an. Man greift Nintendo's Idee auf und dichtet sich paar Ideen hinzu, die vll. funktionieren könnte. Hätte die News auch erdichten können.
BIn aber gespannt ob die PS4 wirklich auf den WiiU-Zug aufspringen will.
Bis die auf den Markt ist, ist WiiU längst etabliert und dann wirds wieder schwer, vor allem weil neu erscheinende Konsolen teuer sind.

Wer nicht glaubt, dass Wii U sich etabliern wird sollte sich mal die durchaus konstanten Verkaufszahlen anschauen. So verkauft sich das Teil wenn noch kein First Party Kracher von Nintendo richtig angekündigt ist. Man siehts ja in Japan mit Animal Crossing was so ein kleines Spiel alles ausrichten kann.

Im übrigen bin ich für einen neuen Controller. Sony ist mit dem Dual Shock schon Jahre hinter der Konkurrenz. Klar man gewöhnt sich dran, aber der xbox360 Controller oder der Wii U Pro sind qualitativ echt ne andere Liga.
Wird Zeit, dass Sony da mal was konkurrenzfähiges auf den Markt bringt.


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Chabbanese - 20.01.2013 04:25

Sinned :
Ps3 alles perfekt? Der war gut.
Wäre ja schon dankbar wenn die Konsolen so Kleinigkeiten hinbekommt, dass zum Beispiel jedes Spiel pausiert wird, wenn die PSN-Taste gedrückt wird.


Das ist eine Frage der Programmierung der Spiele. Und wenn du nicht die Kraft hast, den 0,5cm weiter entfernten Knopf zu drücken bevor es an die PS-Taste geht, dann weiß ich auch nicht mehr ^^

Sinned :
Generell hört sich das mim Controller nur nach den üblichen Gerüchten an. Man greift Nintendo's Idee auf und dichtet sich paar Ideen hinzu, die vll. funktionieren könnte. Hätte die News auch erdichten können.
BIn aber gespannt ob die PS4 wirklich auf den WiiU-Zug aufspringen will.


Es gibt da so eine Statistik, die sich mit der prozentualen Verteilung von Konstruktionen befasst hat. Ca. 70% sind abgekupferte und abgeänderte Varianten. Ob Auto, Smartphone, Taschenlampe oder Klobürste - das macht jeder und zeigt letzten Endes doch nur ob die Konkurrenz auch wirklich konkurrenzfähig ist mit innovativen Neuerungen oder ob es einfach nur ein billiger Abklatsch ist.

Sinned :
Wer nicht glaubt, dass Wii U sich etabliern wird sollte sich mal die durchaus konstanten Verkaufszahlen anschauen. So verkauft sich das Teil wenn noch kein First Party Kracher von Nintendo richtig angekündigt ist. Man siehts ja in Japan mit Animal Crossing was so ein kleines Spiel alles ausrichten kann.


Klar wird sie sich etablieren, weil sie auch eine etwas andere Altersgruppe als Hauptzielgruppe hat. Nämlich Kinder bis 14 schätz ich mal. Die Zeit wirds aber zeigen.

Sinned :
Im übrigen bin ich für einen neuen Controller. Sony ist mit dem Dual Shock schon Jahre hinter der Konkurrenz. Klar man gewöhnt sich dran, aber der xbox360 Controller oder der Wii U Pro sind qualitativ echt ne andere Liga.
Wird Zeit, dass Sony da mal was konkurrenzfähiges auf den Markt bringt.


Soweit ich mich erinnern kann haben beide Controller nur Analogsticks, Knöpfe und Trigger. Das Design entscheidet nicht über Funktionalität Wink
Enthält der Boxcontroller ein Gyroskop?


Ich denke dass ein Touchscreen mit 10-12cm Diagonale nicht mehr all zu viel kostet und der Controller auch nicht im dreistelligen Bereich enden wird. Das Interface muss ja nicht hochauflösend sein. So wie beim Nintendo DS wäre ja eigentlich schon in Ordnung. Es geht darum, neue Funktionen schnell verfügbar zu machen wie am PC. Zum Beispiel wäre da eine Schnellspeicherfunktion oder eine direkte Waffenauswahl. Möglichkeiten unbegrenzt. Vielleicht auch noch kleine Minispiele als Extra, aber da kann man spekulieren ohne Ende.

Im Mai ist Showdown Leute Cool


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Nathan Drake - 20.01.2013 11:03

Flik :
Ich habe noch irgendwo gehört, dass der Controller auch den Pulls messen kann. Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. bisschen unnötig wie ich finde.


bei der vita hatten wir auch am anfang gesagt das der touchscreen vollkommen unnötig sei
und sieh mal bis jetzt hat sony den oft sinvoll genutzt


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Flik - 20.01.2013 11:22

Nathan Drake :

Flik :
Ich habe noch irgendwo gehört, dass der Controller auch den Pulls messen kann. Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. bisschen unnötig wie ich finde.


bei der vita hatten wir auch am anfang gesagt das der touchscreen vollkommen unnötig sei
und sieh mal bis jetzt hat sony den oft sinvoll genutzt


Den Touchscreen kannst du denke ich mal nur bei Sony Exklusive Titeln Sinnvoll nutzen. Bei Multiplattform Spielen sieht das denke ich mal etwas anders aus, da die nächste Xbox und der PC keinen Touchscreen haben.


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - laughingMan - 20.01.2013 12:33

Flik :

Nathan Drake :

Flik :
Ich habe noch irgendwo gehört, dass der Controller auch den Pulls messen kann. Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. bisschen unnötig wie ich finde.


bei der vita hatten wir auch am anfang gesagt das der touchscreen vollkommen unnötig sei
und sieh mal bis jetzt hat sony den oft sinvoll genutzt


Den Touchscreen kannst du denke ich mal nur bei Sony Exklusive Titeln Sinnvoll nutzen. Bei Multiplattform Spielen sieht das denke ich mal etwas anders aus, da die nächste Xbox und der PC keinen Touchscreen haben.


Das hängt einzig und allein vom Entwickler ab. Genauso wie die Verwendung des Wii U-Controllers ebenfalls in deren Händen liegt. Es geht ja nicht darum, das halbe Spiel drauf zu verlagern, aber ein kleines Inventar etc. geht sich immer aus und ist auch kein großer Aufwand. Das haben auch schon Portierungen wie Ninja Gaiden Sigma Plus gezeigt, wo man den Bogen mit Touchscreen bedienen und mit dem Neigungssensor die First Person-Perspektive steuern kann usw.


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - ZuckerKrank - 20.01.2013 13:43

Solang der DualShock Controller ebenfalls kompatibel ist soll mir das Recht sein.


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - KingOfPSP - 20.01.2013 23:22

Flik :
Ich habe noch irgendwo gehört, dass der Controller auch den Pulls messen kann. Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. bisschen unnötig wie ich finde.


Man kann sogar mit dem iPhone den Puls messen welcher sogar stimmt!


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - renes2 - 20.01.2013 23:34

KingOfPSP :

Flik :
Ich habe noch irgendwo gehört, dass der Controller auch den Pulls messen kann. Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. bisschen unnötig wie ich finde.


Man kann sogar mit dem iPhone den Puls messen welcher sogar stimmt!


Glaub ich nicht.
Kannst auch selber deinen puls zählen, indem du dir deinen puls suchst und dann 15 sekunden lang zählst, mal4.

Wie soll das nen handy hinbekommen?
Zumal die sensoren neim iphone nie die sensibelsten waren


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - TheSnak3 - 21.01.2013 00:31

Och ne ey ... kb auf dir Neue Konsolen Generation -.- ...


RE: PS4 Controller mit Touchscreen & biometrischen Sensoren ? - Chabbanese - 22.01.2013 18:45

renes2 :

KingOfPSP :

Flik :
Ich habe noch irgendwo gehört, dass der Controller auch den Pulls messen kann. Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. bisschen unnötig wie ich finde.


Man kann sogar mit dem iPhone den Puls messen welcher sogar stimmt!


Glaub ich nicht.
Kannst auch selber deinen puls zählen, indem du dir deinen puls suchst und dann 15 sekunden lang zählst, mal4.

Wie soll das nen handy hinbekommen?
Zumal die sensoren neim iphone nie die sensibelsten waren


Das ist ein ganz einfaches Verfahren. Während der Messung wird dein Finger mit der hellen LED durchleuchtet. Die Kamera zeichnet dann auf, wie viele Rotfärbungen pro Sekunde dein Finger hat. Jedes mal, wenn dein Herz pumpt, fließt auch ein neuer Schwall Blut durch den Fingerkreislauf, womit er kurzzeitig etwas roter wird. Die Messung wird dann zwar nicht exakt, aber ziemlich gut ausgegeben. Probiers doch mal aus. Die App heißt "Heart Rate".