KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein (/showthread.php?tid=72382)


EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - alexking - 13.02.2013 12:36


Wie Electronic Arts Finanzchef Blake Jorgensen in einem Interview verriet, werden die beiden Next-Gen Konsolen (PS4 & Xbox 720) nicht abwärtskompatibel zu ihren Vorgängern sein. So wird man weder seine alten PS3 Titel auf der PS4 nutzen können, noch im Multiplayer gegen Spieler antreten, die eine PS3-Version des Games besitzen.

Besonders im Bereich der Sportspiele bedauert EA diesen Schritt, da zum Jahresende die meisten Sportspiele bereits 2-3 Monate auf dem Markt sind und man so die Winterpause mit der alten Generation überbrücken muss. Gerüchten zufolge sollen PS3-Spiele auf der Next-Gen PlayStation nur via Cloud-Gaming (Gaikai) möglich sein.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - PsPFreund - 13.02.2013 12:46

Na, wen überrascht das natürlich nicht abwärtskompatibel geldgeilen säcke. Tongue


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - myRonnix - 13.02.2013 12:47

Wäre ja schlecht fürs Geschäft....


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - Madara - 13.02.2013 13:00

Das ist echt schade.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - TrueBent - 13.02.2013 13:35

Deswegen war die PS3 auch die letzte Konsole, die ich mir gekauft habe (Handheld ausgenommen).
Der PC ist jetzt meine Spieleplattform, da lass ich mir von keinem vorschreiben, was ich installieren und machen darf und was nicht.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - MatzeO - 13.02.2013 13:58

TrueBent :
Deswegen war die PS3 auch die letzte Konsole, die ich mir gekauft habe (Handheld ausgenommen).
Der PC ist jetzt meine Spieleplattform, da lass ich mir von keinem vorschreiben, was ich installieren und machen darf und was nicht.


Bei mir das selbe.
Mich hat damals das 4.0 Update gestört .


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - Superfly - 13.02.2013 14:08

alexking :
Gerüchten zufolge sollen PS3-Spiele auf der Next-Gen PlayStation nur via Cloud-Gaming (Gaikai) möglich sein.


Und natürlich wird das wieder was kosten, bzw. man darf die vorher gekauften Spiele wieder bezahlen ..


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - awex25 - 13.02.2013 14:16

naja.hättest jetzt mal die originalquelle angegeben würdest du wissen das es eine vermutung von ihm war und es nicht 100% sicher ist.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - HunterX - 13.02.2013 14:24

Ich habe gehört das die Xbox 360 Spiele auch auf der Next-Gen Xbox funktionieren werden ... Einige Titel der Xbox funktionieren ja auch auf der Xbox 360


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - selphii - 13.02.2013 14:52

HunterX :
Ich habe gehört das die Xbox 360 Spiele auch auf der Next-Gen Xbox funktionieren werden ... Einige Titel der Xbox funktionieren ja auch auf der Xbox 360


Ich habe "auch gehört", dass die neuen Spiele von Xbox einen Internetverbindung benötigen,um "OFFLINE bzw. Singleplayer " Spiele zu zocken.

Naja, was soll ich davon halten. Mich stört es nicht, dass es nicht kompatibel ist wie in den NES,SNES und N64 Zeiten. Die PS4 wird bei mir auch die letzte Next-Gen Konsole sein, da mich diese Generation sehr enttäuscht hat und dass es besser wird, bezweifle ich bzw. hoffe natürlich sie haben aus Fehler gelernt....

Die Spiele sind einfach nicht mehr, was einmal waren wie in den 80er Jahren bis 2006.

"MEINE MEINUNG".


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - TheSnak3 - 13.02.2013 15:08

och ne alter ich hasse dir neuen Generationen -.- alles Internet blablabla ...


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - NicNic - 13.02.2013 15:44

Zitat:
........ werden die beiden Next-Gen Konsolen (PS4 & Xbox 720) nicht abwärtskompatibel zu ihren Vorgängern sein. So wird man weder seine alten PS3 Titel auf der PS4 nutzen können, noch im Multiplayer gegen Spieler antreten, die eine PS3-Version des Games besitzen.


Na toll, dann darf man doppelt Spiele bezahlen? Wenn irgendwann der PS3 PSN Server abgeschaltet wird und dann kann keiner Online spielen.

Dann heisst für uns ein Kaufzwang eine PS4 zu kaufen und neue PS3 Spiele aus dem PSN extra kaufen um damit auf dem Cloud-Servern Online weiterhin spielen können.

Naja wenn das so ist dann bleibe ich lieber bei PC


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - Sigma-Draconis - 13.02.2013 15:51

na und? wer kauft sich eine ps4 nur um ps3 spiele zu spiele? viele haben eine ps3 zu hause. Und das die ps3 server off gehen ist auch normal oder ist noch irgendein server von den ps2 spielen online?


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - HunterX - 13.02.2013 15:52

Wir werden es sehen wenn es soweit ist !

Man kann nur hoffen das die Next-Gen gut wird !


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - Aroro - 13.02.2013 15:57

Einige weitere Gerüchte die Kursieren schneiden die "Rechte" der Spieler sogar noch viel weiter ein. Wenn man das glauben kann was andere so sagen und schreiben wird man für die PS4 an manchen stellen nicht nur Clouds benötigen sondern diese sollen auch noch an PS+ Abbos gebunden sein. Angeblich will man so auf ein ähnliches System wie Microsoft umsteigen. Aber wie bei allen Gerüchten sind auch das nur Gerüchte...zumindest bis jetzt.
Aber wenns so kommt wie alle prognostizieren dann kannste deine Spiele sowohl auf XBox als auch auf PS nur noch an eine XBoxgamertag oder nen PSNaccount gebunden Spielen und brauchst überall und jederzeit in irgend einer Form, Art und weise Internet. Alles in allem sehr deprimieren zumindest für mich wenns sich das alles bewahrheitet.
Hab kein gutes Internet, brauche für Spieledownloads teilweise fünf Tage und für Onlinespielen zahlen seh ich bei meiner schlechten Inetverbindung auch nich ein. Ich werde definitiv kein Day-One Käufer sein. Ich guck mir das alles an und im schlimmsten Fall werd ich das Geld das ich spare in neue Computerhardware stecken.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - KostenloserPenner - 13.02.2013 16:01

Wenn die so was durchziehen dan hoffe ich einfach das irgend jemand eine CFW für die PS4 macht und das die Raubkopierer sony zereissen


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - laughingMan - 13.02.2013 16:11

NicNic :
...
Na toll, dann darf man doppelt Spiele bezahlen? Wenn irgendwann der PS3 PSN Server abgeschaltet wird und dann kann keiner Online spielen.

Dann heisst für uns ein Kaufzwang eine PS4 zu kaufen und neue PS3 Spiele aus dem PSN extra kaufen um damit auf dem Cloud-Servern Online weiterhin spielen können.
...


Wo zahlst du denn doppelt? Wer PS3-Spiele besitzt, hat auch eine PS3. Eine Abwärtskompatibilität ist da genauso umsonst wie die eCFW auf der Vita, wenn man schon eine PSP hat.
Und die Server der Spiele werden sowieso irgendwann abgeschaltet, egal ob PC oder Konsole, und das hängt nicht von Abwärtskompatibilitäten, sondern einfach von der Anzahl der aktiven Spieler ab.

Außerdem:
Um ein System vernünftig emulieren zu können, braucht man normalerweise mindestens mehr als die dreifache Leistung(bei der PS3 vermutlich noch viel mehr wegen der seltsamen CPU), und die hat die PS4 gegenüber der PS3 einfach nicht. Um also PS3-Games zu unterstützen, müsste Sony große Teile der PS3-Systemarchitektur in die PS4 integrieren, und dann würden wieder alle rumjammern weil die neue Konsole plötzlich 800€ kostet weil es eigentlich eine PS4+PS3 ist. Und willst du das? Vermutlich nicht.
Aber Hauptsache man hat wieder eine Gelegenheit irgendeinen Konzern als Abzocker zu bezeichnen.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - Andreas16 - 13.02.2013 16:58

Solche behinderten alter genau wie mit Ps2 spiele -.-


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - Cedric-94 - 13.02.2013 17:19

Wie einfach fast alle keine Ahnung haben...wie schon gesagt wäre eine PS4 die PS3-Spiele abspielen könnte viieel teurer...
Bei der PS3 war es nicht anders...in den ersten Modellen war im Grunde eine komplette PS2 verbaut, weshalb die Geräte auch so teuer waren. Und warum sollte Sony denn bitte eine überteuerte PS4 rausbringen, nur damit sie die PS3-Spiele abspielen kann? Ich bitte euch...es gibt eine PS3 Fat, eine PS3 Slim und eine PS3 Super Slim, welche zum Release der nächsten Generation garantiert noch günstiger werden wird.
Einfach mal LOGISCH nachdenken und dann hier posten...Rolleyes


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - speedfreak - 13.02.2013 17:22

Nettes Gerücht.

Wieso motzen eigentlich alle? Jeder der PS3 Spiele hat wird auch ne PS3 haben. Klar die kann kaputt gehen aber wen juckt das in 5 Jahren? Dann kostet ne PS3 vllt noch 100€.

Es wird doch niemand gezwungen ne PS4 oder ne neue Xbox zu kaufen.

Vorallem ist es nur ein Gerücht und sonst garnichts. Also Chillt mal alle ein wenig.

Wobei ich Stark davon ausgehe das die Leute auch rumheulen wenn die Neue Konsole PS1, PS2, PS3, PS4, Xbox, Xbox360, Wii, WiiU, Gamecube, und Dreamcast Kompatibel ist Big Grin


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - PsPFreund - 13.02.2013 17:59

laughingMan :

NicNic :
...
Na toll, dann darf man doppelt Spiele bezahlen? Wenn irgendwann der PS3 PSN Server abgeschaltet wird und dann kann keiner Online spielen.

Dann heisst für uns ein Kaufzwang eine PS4 zu kaufen und neue PS3 Spiele aus dem PSN extra kaufen um damit auf dem Cloud-Servern Online weiterhin spielen können.
...


Wo zahlst du denn doppelt? Wer PS3-Spiele besitzt, hat auch eine PS3. Eine Abwärtskompatibilität ist da genauso umsonst wie die eCFW auf der Vita, wenn man schon eine PSP hat.
Und die Server der Spiele werden sowieso irgendwann abgeschaltet, egal ob PC oder Konsole, und das hängt nicht von Abwärtskompatibilitäten, sondern einfach von der Anzahl der aktiven Spieler ab.

Außerdem:
Um ein System vernünftig emulieren zu können, braucht man normalerweise mindestens mehr als die dreifache Leistung(bei der PS3 vermutlich noch viel mehr wegen der seltsamen CPU), und die hat die PS4 gegenüber der PS3 einfach nicht. Um also PS3-Games zu unterstützen, müsste Sony große Teile der PS3-Systemarchitektur in die PS4 integrieren, und dann würden wieder alle rumjammern weil die neue Konsole plötzlich 800€ kostet weil es eigentlich eine PS4+PS3 ist. Und willst du das? Vermutlich nicht.
Aber Hauptsache man hat wieder eine Gelegenheit irgendeinen Konzern als Abzocker zu bezeichnen.


Ach komm die technischen Ausreden kan man sich sparen, als ob sie es nicht mit einer Leichtigkeit machen könnten...

Und hast du mal daran gedacht wen z.b deine PS3 irgendwann den geist aufgibt weshalb auch immer da wäre es mehr als angebracht, dass eine Abwärtskompatibilität mit drin ist.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - laughingMan - 13.02.2013 19:00

PsPFreund :
...
Ach komm die technischen Ausreden kan man sich sparen, als ob sie es nicht mit einer Leichtigkeit machen könnten...
...


Können sie nicht. Es ist bereits jetzt bekannt, dass die Leistung der PS4 die der PS3 gar nicht so weit in den Schatten stellen wird. Es ist eine Tatsache, dass die Prozessorarchitektur der PS3 extrem unüblich ist und sich für Emulationen daher nicht gut eignet.
Und bedenke: Die PSP hat theoretisch eine bis zu 20fache Rechenleistung(wenn auf 333MHz übertaktet) als ein GBA, und dennoch ruckeln da manche Spiele im GBA-Emulator, wenn man die PSP nicht übertaktet hat. Sony kennt zwar ihre eigene Hardware, aber sie sind nicht allmächtig, wie du anscheinend glaubst.
Aber dir muss man das ja nicht sagen, denn du hast sicher schon zig Emulatoren entwickelt, was?

PsPFreund :
...
Und hast du mal daran gedacht wen z.b deine PS3 irgendwann den geist aufgibt weshalb auch immer da wäre es mehr als angebracht, dass eine Abwärtskompatibilität mit drin ist.


Wenn eine PS3 in ein paar Jahren den Geist aufgibt, kauft man sich um 100-150€ eine neue. Wenn Sony eine PS3 in die PS4 einbaut, kostet sie vermutlich das Doppelte, weil da die Lüftung, Stromversorgung, Verpackung, Logistik usw. ganz neu ausgelegt werden müssten.

Also entweder haben hier einige Verständnisprobleme oder zu wenig Geldsorgen, sodass der Preis einer Konsole anscheinend egal ist, solange sie warme Eislutscher produzieren kann und noch 10 andere Funktionen hat, die keiner braucht.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - heubergen - 13.02.2013 20:39

Auf der einen Seite ist das gut, denn so kann sich das OS (bzw. der RAM) mit den PS4 Games beschäftigen und muss nicht zusätzlich auch noch alle PS3 Codes können.
Auf der anderen Seite, riecht das natürlich nach Abzocke, früher ging es ja auch.
Ärgerlich wird es dann, wenn Sony es nicht schafft 100% aller Games ins PSN zu bringe.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - bananaman - 13.02.2013 22:00

heubergen :
früher ging es ja auch.


Ja, aber heute nunmal nicht mehr. Es sei denn, du möchtest PS3-Komponenten in der PS4 mitbezahlen.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - Nathan Drake - 14.02.2013 00:09

ok dann solln die das nicht mehr ps4 oder xbox 720 nennen sondern dann anders weils keine xbox oder ps mehr ist aus schluss ende


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - blizzard - 14.02.2013 04:12

speedfreak :
Nettes Gerücht.

Vorallem ist es nur ein Gerücht und sonst garnichts. Also Chillt mal alle ein wenig.



The rumoured PS4 specs
System Memory: 8GB
Video Memory: 2.2 GB
CPU: 4x Dual-Core AMD64 "Bulldozer" (so, 8x cores)
GPU: AMD R10xx
Ports: 4x USB 3.0, 2x Ethernet
Drive: Blu-Ray
HDD: 160GB
Audio Output: HDMI & Optical, 2.0, 5.1 & 7.1 channels

Merkst du was???
Die ps4 architektur ist der ps3 genauso ähnlich wie unix zu windows nämlich gar nicht. Jetzt versuch mal ne .dmg datei auf win auszuführen oder ne .exe auf nen unix system.
die ps4 und xbox next haben eine sehr pc nahe arichtektur nämlich x86 um spiele sehr einfach zu porten und zu optimieren.
Das ps3 spiele nicht mehr kompatibel sind, ist kein gerücht sondern fakt.
Der EA mitarbeiter darf nur nicht soviel preisgeben und versucht die presse zu beruhigen.
Wer aber ein wenig ahnung von technik hat und die news mitverfolgt hat weiss das die cell architektur sehr exotisch ist und schwer zu programmieren war.
Deshalb setzt man bei der ps4 auf pc nahe architektur x86 bzw. x64 eine abwärtskompatibilität ist dadurch natürlich nicht mehr möglich.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - EHRLICHundSTOLZ - 14.02.2013 08:09

Aroro :
Einige weitere Gerüchte die Kursieren schneiden die "Rechte" der Spieler sogar noch viel weiter ein. Wenn man das glauben kann was andere so sagen und schreiben wird man für die PS4 an manchen stellen nicht nur Clouds benötigen sondern diese sollen auch noch an PS+ Abbos gebunden sein. Angeblich will man so auf ein ähnliches System wie Microsoft umsteigen. Aber wie bei allen Gerüchten sind auch das nur Gerüchte...zumindest bis jetzt.
Aber wenns so kommt wie alle prognostizieren dann kannste deine Spiele sowohl auf XBox als auch auf PS nur noch an eine XBoxgamertag oder nen PSNaccount gebunden Spielen und brauchst überall und jederzeit in irgend einer Form, Art und weise Internet. Alles in allem sehr deprimieren zumindest für mich wenns sich das alles bewahrheitet.
Hab kein gutes Internet, brauche für Spieledownloads teilweise fünf Tage und für Onlinespielen zahlen seh ich bei meiner schlechten Inetverbindung auch nich ein. Ich werde definitiv kein Day-One Käufer sein. Ich guck mir das alles an und im schlimmsten Fall werd ich das Geld das ich spare in neue Computerhardware stecken.

Yo aber der einzige grund dafür ist jawohl die piraterie...
Ich meine es gibt sonst keinen anderen grund ständig online sein zu müssen selbst für offline games.
Wobei ich das ganz nicht glauben kann weil die koennen ja nicht vorausetzen das jeder internet haben muss zum zocken.
Ich denke nur die wollen diesmal wirklich so lange wie nur geht software piraterie verhindern.
Standgehalten hat bis jetzt ja noch nie ein system.
Aber das es noch immer seit geraumer zeit möglich ist online mit cfw zu gehen mit raubkopierten games ist schon ein zustand der echt nicht haltbar ist.
Was das ansehen von sony im konsolenbereich angeht.
Von den cheatern mal jetzt ganz abgesehen weil die tangieren ja nur uns nicht sony selbst.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - speedfreak - 14.02.2013 10:53

blizzard :

speedfreak :
Nettes Gerücht.

Vorallem ist es nur ein Gerücht und sonst garnichts. Also Chillt mal alle ein wenig.



The rumoured PS4 specs
System Memory: 8GB
Video Memory: 2.2 GB
CPU: 4x Dual-Core AMD64 "Bulldozer" (so, 8x cores)
GPU: AMD R10xx
Ports: 4x USB 3.0, 2x Ethernet
Drive: Blu-Ray
HDD: 160GB
Audio Output: HDMI & Optical, 2.0, 5.1 & 7.1 channels

Merkst du was???


Du merkst aber auch selbst das sogar die Hardware bisher nur ein Gerücht ist oder? Ich mein es Steht sogar in dem von dir geposteten
"The rumoured PS4 specs" <--- Das bedeutet es ist ein Gerücht und nichts weiter.

Aber reg dich ruhig weiter auf über gerüchte. Muss ja jeder selbst wissen.


EHRLICHundSTOLZ :
Wobei ich das ganz nicht glauben kann weil die koennen ja nicht vorausetzen das jeder internet haben muss zum zocken.


Sie können das schon, wenn sie das wollte, halte das aber auch für sehr Unwahrscheinlich. Wobei es mich nicht wirklich stören würde. 90% hängen doch eh selbst mit der Ps3 immer im Internet. Die Ausrede "Ich hab kein Internet" oder "Ich hab nur ganz Langsames Internet" ist Sony doch egal. Zum Online sein reicht auch Langsames Internet, und der kreis der Leute die wirklich kein Internet haben ist heute einfach sehr klein und von daher unwichtig.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - Sigma-Draconis - 14.02.2013 11:15

was ist wenn aber schnelles inter voraussetzung ist? Wir alle wissen doch wie schlecht das deutsche netzt ausgebaut ist. Die anzahl an schlechten leitungen ist nicht gering.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - laughingMan - 14.02.2013 11:19

EHRLICHundSTOLZ :
...
Ich denke nur die wollen diesmal wirklich so lange wie nur geht software piraterie verhindern.
Standgehalten hat bis jetzt ja noch nie ein system.
...


Vita, Origin(PC), ...
Die Entwickler lernen dazu, die Vita ist ein ganzes Stück besser abgesichert als jede PS3. Und Sony wird bei der PS4-Sicherheit sicher noch ein Stück weiter gehen, zumindest softwaretechnisch. Lässt sich mit einer starken CPU ja gut durchsetzen.
Und dass Produktpiraterie solange wie möglich verhindert werden soll, ist ja logisch.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - Aroro - 14.02.2013 14:58

Naja in wie fern man Produktpiraterie zumindest in dieser Branche verhindern will oder kann sei mal dahin gestellt.
Mir persönlich gehts darum, dass nur für den Fall das sich all die Gerüchte bewahrheiten zumindest für mich das Spielen unmöglich gemacht wird. Das ich keine gutes Netz habe ist keine Ausrede. Klar prinzipiell kann es Sony und MS egal sein wer was fürn internet hat man darf aber nicht vergessen das es ja auch um Kunden geht. Ich bin mir zwar auch sicher das die paar deutschen Kunden da nich unbedingt ins Gewicht fallen aber hoffe dennoch das es einfach wirklich nur Gerüchte bleiben.

BTT: Was die Abwärtskompatibilität angeht sagen hier ja fast alles das es unmöglich ist das die PS4 das hinkricht oder das es auf Grund der Hardeware und der Preise einfach nicht funktioniert weil die Preise sonst wieder steigen würden. Ich persönlich halte beide möglichkeiten für sehr unwahrscheinlich. Bei der Vita hat man die Funktion außerhalb Japans einfach nich realisiert weil der Markt hierzulande einfach nicht groß genug ist. Ich glaub einfach das man die PS4 damit Supporten will und nich weils Technisch nicht funktioniert.
Es ist doch klar das die mit Erscheinung der neuen Konsole auch so viele neue Titel wie möglich loswerden wollen. Die bringen mit ihren 60-65 euro einfach mehr ein und darum gehts. Weder Sony noch andere Entwickler können sich Verluste leisten. Darum müssen sich Käufer der PS4 auch PS4 Spiele kaufen und wenn sie PS3 Spiele wollen kaufen sie sich die eben nochmal und man sieht ja das es Funktioniert. Die HD-Collection's von PS2 Spielen werden na auch gekauft obwohl viele die alten noch rumliegen haben nur wegen bissel Trophys und eventuell bissel "hübscherer" optik.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - laughingMan - 14.02.2013 15:40

Aroro :
Naja in wie fern man Produktpiraterie zumindest in dieser Branche verhindern will oder kann sei mal dahin gestellt.
Mir persönlich gehts darum, dass nur für den Fall das sich all die Gerüchte bewahrheiten zumindest für mich das Spielen unmöglich gemacht wird. Das ich keine gutes Netz habe ist keine Ausrede. Klar prinzipiell kann es Sony und MS egal sein wer was fürn internet hat man darf aber nicht vergessen das es ja auch um Kunden geht. Ich bin mir zwar auch sicher das die paar deutschen Kunden da nich unbedingt ins Gewicht fallen aber hoffe dennoch das es einfach wirklich nur Gerüchte bleiben.
...


Diese Online-Sicherheitsmechanismen brauchen kein schnelles, sondern ein funktionierendes Internet. Das läuft dann wie bei Steam, Origin usw., wo man eine Verbindung benötigt damit man ein Spiel starten kann(weil da einfach die Berechtigung dafür von einem Server geholt wird), und im Spiel(siehe ME3) werden nach jedem Start dann eventuell noch DLC's und Onlinekeys verifiziert, um sicherzugehen, dass sie legal gekauft wurden. Und dafür brauchst du keinen Glasfaseranschluss, sondern eine Leitung, die(vereinfacht ausgedrückt) ein paar Zahlen und Buchstaben ein paar Sekunden lang hin- und herschicken kann.
Denn das Spiel wird ja nur verifiziert und nicht gestreamt!


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - Aroro - 14.02.2013 17:39

@laughingMan
Ja ich versteh was du damit sagen willst und ich weis das man für Spiele soferns nicht gerade Onlinemultiplayer etc. sind keine bestehende Internetverbindung brauch aber und darum gehts mir, man möchte ja in Zukunft viel weiter in Richtung Cloudgaming und Streaming und auch dahin das man weniger stark auf physische Datenträger angewiesen ist. Viele PSP-Spiele zum Beispiel bekommst halt über PSN und bei andere Plattformen ist das ja ähnlich. Und wenn man bedenkt das die Gebrauchtspieleindustrie ja auch mehr oder weniger ausgerottet werden soll bedeutet das, dass man wenn man Spiele zu Aktionspreisen haben will die auch ausm Internet ziehen muss. Aber wenn ich mir dann überlege das ich mit meinem Internet 3, 4 oder 5 GB ausm netz ziehen muss könnt ich Spucken.
Als Beispiel kann ich da mein One Piece angeben. Das war im PSN reduziert und mit allen DLC's quasi Gratis dazu und da hab ich mir gedacht na Mensch coole Sache da schlag ich mal zu. Das Resultat war das ich 3 Tage gebraucht hab um das ding einmal auf meine PS3 zu bekommen.
Ich persönlich glaube das sich der Markt dahin entwickeln wird und das hat dann wiederum zur Folge das man ne gute Leitung brauch.

Soooo und um diesbezüglich nochmal aufs Thema zurück zu kommen muss man bedenken das eine fehlende Abwärtskompatibilität für alle die keine PS3 haben bedeutet, dass man sich ne neue Konsole zulegen muss wenn man alte Titel Spielen will oder und da kommt das Internet wieder zum tragen, man hofft darauf das Sony die PS3 Titel ähnlich wie jetzt die PS2 Spiele in nen Store stellt die man dann für die PS4 runterladen muss um sie Spielen zu können.
Für alle die die noch ne PS3 rumstehen haben wird das mit Sicherheit leichter zu verkraften sein ist ja klar.


RE: EA: Next-Gen Konsolen werden nicht abwärtskompatibel sein - laughingMan - 14.02.2013 17:59

@Aroro: Damit hast du grundsätzlich Recht, aber in den nächsten Jahren wird immer mehr LTE ausgebaut, und auch jetzt hat man mit mobilem Internet in einigen Gegenden eine schnellere Verbindung als mit einer Leitung(ich kenne da jemanden, der mit 3G doppelt so schnell surfen kann als mit dem normalen Internet). Und ja, die Spiele werden immer größer usw., aber das Internet wird auch immer schneller und billiger, und wer sich eine PS4 leisten kann, kann sich dann auch einen 3G-/LTE-Stick leisten, mit dem man so ein Spiel in 2 Stunden runterlädt und fertig. Ich weiß, das ist lange nicht das gelbe vom Ei, aber es geht nunmal in allen Bereichen der Technik in diese Richtung, und da werden Sony und Co. eben mitziehen müssen, wenn sie aktuell bleiben wollen.