KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar (/showthread.php?tid=72411)


Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - alexking - 14.02.2013 14:18


Was für die meisten Leute hinter vorgehaltener Hand längst klar schien, hat nun Shuhei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios, über Twitter bestätigt, indem er in einem Tweet bekannt gab, dass die Vorstellung der PS4 am 20. Februar 2013 um 8 Uhr morgens japanischer Zeit stattfinden würde.

Bei uns wird die Vorstellung deshalb um Mitternacht (8h zurück) sein. Wir präsentieren euch natürlich auch einen Livestream, sobald dieser verfügbar ist. Das Event wird im New Yorker Hammerstein Saal übertragen, der Platz für 2.800 Journalisten bietet.

Neben der Konsole selber sollen unter anderem Killzone 4, LittleBigPlanet 3 und das neue Rennspiel der Evolution Studios gezeigt werden. Sony hat aber sicherlich noch einige Überraschungen im Köcher.

Quelle


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Nome - 14.02.2013 14:21

Yeah! Freu mich schon drauf!


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Cedric-94 - 14.02.2013 14:24

Freue mich schon riesig - meine PS3 CECHC04 (60GB Modell) ist gestern Abend gestorben...YLOD...Rest In Peace...bis sie in ca. 3 Wochen einen Reflow bekommt.Smile
Hoffentlich gibt es bei der PS4 nicht ähnliche Probleme beim Start.Big Grin


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Aroro - 14.02.2013 14:36

Viel mehr als auf die Ankündigung der PS4 bin ich mal gespannt darauf was die hinsichtlich der Launchtitel zu sagen haben. Ich hoffe das da bissel was an Infos rüber kommt. Man liest zwar an vielen Ecken das einige Entwickler schon fleißig ihre "Next-Gen" spiele entwickeln aber mich würd mal interessien mit welchen Entwicklern man zum release rechnen kann. Da sollte sich Sony diesmal ja bissel mehr ins Zeug legen bzw. gelegt haben als bei der Vita.


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - KostenloserPenner - 14.02.2013 14:57

Schade jetzt ist die Frage ob man seine ps3 jetzt verkaufen soll weil wenn die ps4 komt wird sie extrem billig


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - alexking - 14.02.2013 15:02

KostenloserPenner :
Schade jetzt ist die Frage ob man seine ps3 jetzt verkaufen soll weil wenn die ps4 komt wird sie extrem billig


Das kann man so pauschal nicht sagen, auch die PS2 lief damals noch ziemlich gut, als die PS3 auf den Markt kam. Es wird davon abhängen, welchen Preis Sony für die PS4 veranschlagt. Ich gehe von 399 EUR aus. Wenn sie mehr kostet, werden sie sicherlich nicht viele Konsolen zum Start absetzen können.

Ich würde die PS3 vorerst behalten, da die PS4 zumindest anfangs wohl nicht in der Lage sein wird PS3 Titel abzuspielen.


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - TheSnak3 - 14.02.2013 15:11

Ja echt toll bei der Ps4 direkt Killzone und Lbp zum Launch und bei der Vita nur so Schrott ... Sad warum ? ._.


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - heubergen - 14.02.2013 15:22

Jetzt ist die Katze aus dem Sack, bis dann der Tiger kommt.


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - laughingMan - 14.02.2013 15:31

TheSnak3 :
Ja echt toll bei der Ps4 direkt Killzone und Lbp zum Launch und bei der Vita nur so Schrott ... Sad warum ? ._.


Es wurde noch bisher bei keinem einzigen Titel bekannt gegeben, dass er zum Launch kommen würde, und nur weil Killzone 4 usw. dort am gleichen Tag vorgestellt werden, heißt das noch lange nichts. Killzone für die Vita wurde beispielsweise bereits im ersten mir bekannten Vita-Trailer, mehr als 6 Monate vor Release, kurz erwähnt(mit kurzer Gameplay-Szene!). Wurde dennoch kein Launch-Titel.


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Teddy - 14.02.2013 15:42

Na da bin ich ja mal gespannt, auch auf Microsofts Reaktion.


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - boardman14 - 14.02.2013 15:43

die ps3 nutzt noch garnicht ihr volles potenzial, freezed hat bugs
aber dennoch kommt eine PS4?!


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - 0M9H4X - 14.02.2013 16:06

boardman14 :
die ps3 nutzt noch garnicht ihr volles potenzial, freezed hat bugs
aber dennoch kommt eine PS4?!


Die PS4 kommt ja gerade WEIL die PS3 so... vermurkst ist. Die PS3 wird ihr volles Potential NIE erreichen außer in wenigen einzelnen Spielen. Die PS4 kommt jetzt wieder mit normalem AMD Prozessor um den Fehler nicht nochmal zu machen.


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Erasox - 14.02.2013 16:54

Nja die ps3 ist und war noch nie am ende der power. liegt meist nur daran das sich heutzutage keiner (oder kaum) die mühe macht sich hinter die Architektur zu setzen und zu verstehen..

Früher haben die auch das beste aus allen Konsolen geholt egal wie anstrengend sie war ^^


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - MatzeO - 14.02.2013 17:59

Das kam ja plötzlich Big Grin

Bin mal gespannt obs auch so ein Flop wird wie mit den letzten PlayStation-Geschichten.....


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - laughingMan - 14.02.2013 18:07

boardman14 :
die ps3 nutzt noch garnicht ihr volles potenzial, freezed hat bugs
aber dennoch kommt eine PS4?!


Ihr volles CPU-Potenzial kann vermutlich nicht einmal Sony nutzen, weil die Entwicklungskosten für ein komplett auf die Prozessorarchitektur zugeschnittenes Spiel sicher nicht vernachlässigbar sind. Abgesehen davon ist das Speichermanagement nicht so gut umgesetzt(wie bei der XBOX 360), und wenn du mir ein komplett bugfreies Betriebssystem oder Spiel der letzten Jahre nennen kannst, dann bist du mein Held. Denn bei ein paar Millionen Programmzeilen kann man nicht einfach mal so drüberlesen und ein paar Bugs beheben. Und das wird auch bei der PS37 noch so sein.
Und wenn man die Logik deines Posts auf Betriebssysteme anwenden würde, wären wir noch bei Windows 95.

Jedenfalls bin ich wirklich schon gespannt auf das Ding. Sony hat das ja recht geschickt eingefädelt, die wollten es anscheinend um jeden Preis verhindern, dass Microsoft ihnen auch diesmal zuvorkommt. Und dann nutzen sie gleich die Gelegenheit um ein paar andere Kracher loszulassen...das wird nett.


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - EHRLICHundSTOLZ - 14.02.2013 19:42

TheSnak3 :
Ja echt toll bei der Ps4 direkt Killzone und Lbp zum Launch und bei der Vita nur so Schrott ... Sad warum ? ._.


Weil für die ps4 zu entwickeln einfach ne sichere sache ist....
Als dickes studio und vor allen dingen als independent studio würde ich mir 3x überlegen ob ich für die vita entwickeln wollte.
Aber meiner meinung hätten die erstmal nur 2-3 megaps3seller portieren solln mit crossgame funktion also koop und kampange zocken mit ps3 usern zussammen.
Plus 2-3 neu entwickelte individuelle games aus ner bekannten reihe.
Aber naja ich weiss echt nicht wo bei denen das problem mit den launtiteln liegt und lag.
LEIDER LEIDER.........


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Nathan Drake - 14.02.2013 20:04

das einzige was uns wirklich allen interesiert


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - massaka - 14.02.2013 20:11

bin mal gespannt wie es aussehen wird und was es alles kann


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Ebbelwoi - 14.02.2013 21:08

Ich bin auch gespannt, aber da die PS4 wohl überhaupt keine Abwärtskompatibilität haben wird, wird sie für viele schonmal nicht interessant sein und das sind die Käufer, die Sony unbedingt braucht, nämlich die ü30 Fraktion, die das Geld hat! Sony hat wohl aus dem PS3 "Fiasko" nichts gelernt. Naja, Sony muss mit der PS4 einen Hit landen, ansonsten sieht es recht düster für den Konzern aus. Die Verkaufszahlen der PS3 sind eher bescheiden und Sony nährt sich weiterhin, an den Zahlen, die die PS2 ihnen über die ganzen Jahre eingebracht hat.

Vor allem, muss die Konsole direkt auf Anhieb funktionieren und darf keine Fehler haben, wie z.b. die ersten PS3 Modelle. Ich hoffe, dass Sony aus der PS3 Geschichte, irgendwas gelernt hat und sich darauf besonnen hat, was sie mit der PSX und PS2 vorgemacht haben, nämlich dass sie in der Lage sind, richtig gute Konsolen zu bauen.


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Champloo - 14.02.2013 21:35

Spiele mit einer Auflösung von 3840x2160, die mit 120FPS laufen und DX11 Big Grin

Das wäre mal was


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Lowbur - 14.02.2013 21:40

Warum sollten Spiele mit 120 FPS laufen?


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Champloo - 14.02.2013 21:41

Wegen 3D.


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - laughingMan - 14.02.2013 23:08

Champloo :
Spiele mit einer Auflösung von 3840x2160, die mit 120FPS laufen und DX11 Big Grin

Das wäre mal was


Kannst du haben, aber mit keiner KonsoleBig Grin


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Pretorian - 15.02.2013 00:07

Champloo :
Spiele mit einer Auflösung von 3840x2160, die mit 120FPS laufen und DX11 Big Grin

Das wäre mal was


Die Auflösung finde ich nicht Unrealistisch...die FPS-Zahlen wären auch nicht schlecht,obwohl auch konstante 60-80FPS "befriedigend" oder ausreichend wären und nicht wie bei viele PS3 Titel,die vom Gefühl her manchmal unter 40FPS lagenWand!Wer weiss,vielleicht integriert Sony bei der PS4 sogar schon DX12 Kompatibilität!Dafuer

Ich bin schon richtig heiß auf das "Wunderwerk der Technik"siesta


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Chabbanese - 15.02.2013 12:44

Champloo :
Wegen 3D.


Wenn die Bildwiederholrate schon 120 ist, warum dann die doppelte Auflösung? Braucht man bei active shutter nicht.


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - lustigatoYAK - 15.02.2013 21:07

juhhu endlich Smile


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - pspfun120 - 16.02.2013 11:25

Ich hoffe das noch viele Leute Ps3 online zocken werden Big Grin Wenn nicht wäre geil wenn man ein jailbreak für die FW 4.31 findet


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - Zypharium - 16.02.2013 11:56

Den meisten hier fällt gar nicht auf, dass die PS3 eine andere CPU- und GPU-Architektur benutzt, als die PS4. Shy

Warum ist es denn sonst so schwer PS2-Spiele flüssig zu emulieren? Noidea Wenn man die Hardware der PS2 mit einem normalen PC vergleicht, dann könnte man ja denken, dass sogar ein PC aus 2000 PS2-Spiele ohne Probleme abspielen könnte, aber dem ist natürlich nicht so, weil eine Emulation das Vielfache an Hardware-Leistung beansprucht, als das eigentliche Gerät hat. Und jetzt übertragt das Beispiel auf die PS3. Wenn ein HighEnd-PC nicht einmal PS3-Spiele flüssig wiedergeben kann, wie soll dann die PS4, die auf einer HighEnd-Hardware von 2006-2008 basiert mit einem heutigen HighEnd-PC konkurrieren? Manchmal wünschte ich mir, dass Hirne vom Himmel fallen würden, denn dann gäbe es nicht solche Aussagen wie "Sony wollte bloß mehr Geld verdienen, deswegen hat die PS4 keinen PS3-Support! Geheiligt sei eure Ignoranz. siesta


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - notepass - 18.02.2013 16:30

Zypharium :
Den meisten hier fällt gar nicht auf, dass die PS3 eine andere CPU- und GPU-Architektur benutzt, als die PS4. Shy

Warum ist es denn sonst so schwer PS2-Spiele flüssig zu emulieren? Noidea Wenn man die Hardware der PS2 mit einem normalen PC vergleicht, dann könnte man ja denken, dass sogar ein PC aus 2000 PS2-Spiele ohne Probleme abspielen könnte, aber dem ist natürlich nicht so, weil eine Emulation das Vielfache an Hardware-Leistung beansprucht, als das eigentliche Gerät hat. Und jetzt übertragt das Beispiel auf die PS3. Wenn ein HighEnd-PC nicht einmal PS3-Spiele flüssig wiedergeben kann, wie soll dann die PS4, die auf einer HighEnd-Hardware von 2006-2008 basiert mit einem heutigen HighEnd-PC konkurrieren? Manchmal wünschte ich mir, dass Hirne vom Himmel fallen würden, denn dann gäbe es nicht solche Aussagen wie "Sony wollte bloß mehr Geld verdienen, deswegen hat die PS4 keinen PS3-Support! Geheiligt sei eure Ignoranz. siesta

Leider gehts hier nicht um die Emulation auf dem PC. In dem Fall würde ich dir recht geben.
SONY hat da wieder ganz andere möglichkeiten: Sie haben die Architektur die sie Beachten können, die PS3 FW muss nicht vollständig, sondern nur Teilweise Emuliert werden usw.
In diesen Fällen ist es um einiges Recourcensparender als die Volkommende Virtualisierte Lösung auf dem PC. Es geht ja auch eigentlich... Ich meine:
PS3 konnte am anfang ohne Probleme PS2-Spiele abspielen.
PS2 kann ohne Probleme PS1 Spiele Abspielen
PS3 kann PS1 spiele abspielen (Nagut, dass kann jeder anständige PC und auch die PSP Big Grin)


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - renes2 - 18.02.2013 16:48

Abwärtskompatibilität. ...... ist echt umstritten.

Mal ehrlich, wer ne Ps3 hat will ps3 spiele spielen, Punkt.
Nur weil ich da 2, 3 Titel auf der ps3 sehe muss man sich noch lange keine kaufen.

Viele sollten mal den Ball flachhalten, im Prinzip kann Sony auf Abwärtskompatibilität bei der Ps4 ....verzichten...trotzdem würde sie jeder kaufen.

Will auch gerne mal wissen wer die Laus mit der Abwärtskompatibilität in die Welt gesetzt hat.
Wenn die Ps4 das kann ists schön und gut, das sollte aber nixht als Pflich seitens Sony gesehen werden.


Denn wienich oben schon gesagt habe: Man zahlt keine 400 € für ne Konsole um 2 Neue Spiele und 100 Alte zu spielen.


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - laughingMan - 18.02.2013 18:24

notepass :
...
SONY hat da wieder ganz andere möglichkeiten: Sie haben die Architektur die sie Beachten können, die PS3 FW muss nicht vollständig, sondern nur Teilweise Emuliert werden usw.
...


Das denkst du. Klar könnte man wie beim PSP-Emulator auf der Vita das XMB wegstreichen, aber das Hauptproblem liegt an der Architektur der PS3-CPU. Die ist nicht von Sony, und ich schätze nicht einmal Sony selbst könnte nach all diesen Jahren diese CPU vollständig ausnutzen, ohne jedes Budget zu sprengen. Und den Hauptteil machen immer noch die Spiele aus, die allesamt auf die Cell CPU setzen. Und wenn Sony so eine in die PS4 zusätzlich einbaut, wird der Kaufpreis auch entsprechend sein.

notepass :
...
PS3 konnte am anfang ohne Probleme PS2-Spiele abspielen.
PS2 kann ohne Probleme PS1 Spiele Abspielen
PS3 kann PS1 spiele abspielen (Nagut, dass kann jeder anständige PC und auch die PSP Big Grin)


Weil sie am Anfang auch den Großteil der PS2-Hardware mit an Bord hatte und somit nur ein Bruchteil emuliert werden musste
Weil die PS2/PSP einen mehr als sechsmal so schnellen Prozessor hat(noch ohne Übertaktung!), von den anderen Spezifikationen will ich gar nicht reden. Und die PS4 würde weit mehr als das sechsfache der Leistung brauchen, um die PS3 samt Cell-CPU emulieren zu können. Wäre möglich, aber so eine PS4 könnte sich niemand leisten(wollen). Sony's Insiderwissen kann nicht zaubern, mein Freund.


RE: Sony Boss bestätigt PS4-Vorstellung am 20. Februar - The Z - 19.02.2013 05:23

alexking :
[...] dass die Vorstellung der PS4 am 20. Februar 2013 um 8 Uhr morgens [...] Bei uns wird die Vorstellung deshalb um Mitternacht (8h zurück) sein. [...]


Ergo in weniger als 24 Stunden?