KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet (/showthread.php?tid=72433)


Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - gutster - 15.02.2013 01:49


Nun ist es nicht mehr ganz eine Woche hin bis Sony offiziell den Nachfolger der Playstation 3 vorstellen wird. Nachdem man bereits über einen neuen Controller spekuliert hatte, ist nun das erste Bild aufgetaucht, welches den Controller der Playstation 4/Orbis zeigen soll. Das Bild zeigt einen Controller der vermutlich an einem Dev-Kit angeschlossen ist. Deutlich fallen die neuen Analogsticks und der mögliche Touchpadbereich auf. Laut VGleaks soll dieser Controller echt sein. Zudem veröffentlichten VGleaks auch erste Informationen zum Orbis Controller:


Digital Buttons:
  • Directional buttons
  • Triangle, Circle, Cross and Square
  • L1, L2 and L3
  • R1, R2 and R3
  • OPTIONS
  • SHARE (reserved for the system and cannot be accesed by the application)
  • Touchpad clicks
  • PS (reserved for the system and cannot be accesed by the application)

Analog Buttons:
  • L2 and R2

Sticks:
  • Left and Right

Touchpad:
  • Two-point multi-touch (with mechanical click)

ORBIS Controller has an electrical capacitance touchpad where the position at wich the user's finger is touching the pad can be detected. At most, two points can be detected at the same time.

Motion sensors:
  • 3-axes gyro sensor and 3-axes velocity sensor

Vibration feature:
  • Large motor and small motor

Light bar:
  • RGB LED (reserved for the system and cannot be accesed by the application)



RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Sephirot3000 - 15.02.2013 02:04

Der sieht richtig behindert aus... gar klobig... und irgendwie total unhandlich. Hoffe nicht das der Controller so aussehen wird.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Jamaican - 15.02.2013 02:05

Also das über dem Homebutton sieht ja ma ganz verdächtig nach nem Lautsprecher aus.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - The Z - 15.02.2013 02:21

Korrekt, das ist ein PS Devkit.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - KICKinYaFACE - 15.02.2013 02:35

Ich glaub irgendwie nicht daran, dass DAS der neue Controller sein soll. Ich glaube/hoffe, dass das nur ein Fake ist.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Aroro - 15.02.2013 02:40

Ich tippe mal eher auf ne Version für Entwickler die noch nicht unbedingt der Version entsprechen muss die man dann zu Hause in den Händen halten wird.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Losiento - 15.02.2013 02:59

sieht enttäuschend aus, leider


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Ventirius123 - 15.02.2013 03:08

Also von der Idee her sieht er doch schon mal nicht schlecht aus nur die Analog Sticks sollten eher wie bei der PS3 sein, aber für ein Dev Controller ist der Völlig ausreichend Big Grin


Edit:
Bin ich blind oder fehlt Start und Select ?


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - PsPFreund - 15.02.2013 04:43

Der Controller sieht einfach schlicht und kurz scheiße aus jetzt wird der auch schon so, Fett wie ein Xbox Controller naja ich kaufe mir sowieso keine PS4...


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Erasox - 15.02.2013 04:49

Man muss auch bedenken das der vielleicht noch überarbeitet wird.
Aber immerhin ist es schon was Smile


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Drake - 15.02.2013 06:48

denke eher fake


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Alik13 - 15.02.2013 07:06

Glaube schon das der Controller echt ist, aber bestimmt von einem früheren Dev-Kit. So sieht der Controller aktuell bestimmt nicht aus.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - RedBull301 - 15.02.2013 09:16

Zum Glück sind die Tasten: Kreis Dreieck X Viereck noch da...


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - GaMers4D - 15.02.2013 09:42

Kann man mit dem DEV Kit online im PSN zocken?

EDIT:
HAT DIE PS4 USB 3.0? BLAUER USB ANSCHLUSS!!


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - greenieZ - 15.02.2013 10:39

GaMers4D :
Kann man mit dem DEV Kit online im PSN zocken?

EDIT:
HAT DIE PS4 USB 3.0? BLAUER USB ANSCHLUSS!!


1.) Nein schätze mal nicht. Ich denke nur Lokal um DLCs oder Multiplayer außerhalb vom PSN zu testen.

2.) Ja hat sie ist aber auch nix neues Wink


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - GaMers4D - 15.02.2013 10:42

Danke ;D
Eigentlich sollte sie ja USB 4.0 haben, wegen PS4. Aber egal. xD


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Sigma-Draconis - 15.02.2013 11:15

uhh das ding ist hässlich^^


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Nome - 15.02.2013 11:37

Die Analog-Sticks erinnern mich an Nippeln Big Grin

Ich finde den Controller OK, der gefäll mir aber nicht sonderlich.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - The_xbox - 15.02.2013 11:56

Nome :
Die Analog-Sticks erinnern mich an Nippeln Big Grin

Ich finde den Controller OK, der gefäll mir aber nicht sonderlich.


Dann hoffen wir mal ,dass sich der Controller genauso anfühlen wird Big Grin
Ich glaube, dann ist der Echt Konkurrenzfähig, brauchen wir noch Spiele Wink
Carl on Duty: Black Cocks ist wohl dann nicht mehr so passend Big Grin
Buttlefield: Modern cumbat kommt dann wohl auch nicht mehr gut, da müssen die Publisher sich wohl wieder ran halten an den Speck Wink.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Axido - 15.02.2013 12:43

Nome :
Die Analog-Sticks erinnern mich an Nippeln Big Grin


Nippel? Ernsthaft?
Das reicht doch kein bisschen mehr an Nippel ran als die bereits erhältlichen Modelle. Ich glaube, du hast in deinem Leben noch nicht genug Nippel gesehen...oder aber ich hab in meinem Leben noch nicht genug Nippel gesehen. oO


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - laughingMan - 15.02.2013 13:00

Was mir dran nicht gefällt: Das (Touch-)Display ist an der Stelle der Start- und Select-Tasten, und die waren für meine Daumen inmitten des Spielflusses so gut wie unerreichbar. Unter den Analogsticks wäre ja noch ein wenig Platz, und dann müsste man nicht ständig umgreifen. Aber ansonsten sieht er ja dme Vorgänger recht ähnlich.

gutster :
...
Digital Buttons:
[list]
[*]Directional buttons
[*] Triangle, Circle, Cross and Square
...


Ich weiß nicht wie es mit den anderen der vier Tasten aussieht, aber X ist soweit ich weiß bereits bei der PS3 analog und nicht digital. Damit meine ich, dass man die Taste verschieden stark drücken kann, und z.B. bei WipEout HD wirkt sich das auch aus. Oder geht das nur stufenweise und damit digital?


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Cedric-94 - 15.02.2013 13:11

laughingMan :
Ich weiß nicht wie es mit den anderen der vier Tasten aussieht, aber X ist soweit ich weiß bereits bei der PS3 analog und nicht digital. Damit meine ich, dass man die Taste verschieden stark drücken kann, und z.B. bei WipEout HD wirkt sich das auch aus. Oder geht das nur stufenweise und damit digital?


Sogar beim PS2-Controller waren X, Viereck, Kreis & Dreieck schon "Analog", sodass du z.B. in Autorennspielen die Geschwindigkeit mit denen Regeln konntest.
Und ich meine das sogar das D-Pad Analog war.Smile


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Bugiemann - 15.02.2013 13:16

was sieht daran schlecht aus? sieht für mich bisschen dicker aus als der ps3 controller mit nem touchscreen. ganz normal eben, voll ok.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Master_Jens - 15.02.2013 13:23

Ihr findet diesen Controller hässlig?

Schaut mal auf die WiiU...

Die normale Form ist erhalten geblieben und die Analogs endlich verbessert. So muss es doch sein.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - KiwiK - 15.02.2013 13:54

so werden dann wohl die controller bei gebrauchten spielen aussehen:


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - laughingMan - 15.02.2013 14:14

Cedric-94 :
...
Sogar beim PS2-Controller waren X, Viereck, Kreis & Dreieck schon "Analog", sodass du z.B. in Autorennspielen die Geschwindigkeit mit denen Regeln konntest.
Und ich meine das sogar das D-Pad Analog war.Smile


Gut zu wissen, aber vermutlich ist es einfach nicht stufenlos und damit digital. Aber dass das D-Pad auch sowas kann, bezweifle ich. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das irgendwo einen Unterschied gemacht hätte, und dafür ist ja der Analogstick da.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - P.Coolman - 15.02.2013 14:28

Jamaican :
Also das über dem Homebutton sieht ja ma ganz verdächtig nach nem Lautsprecher aus.


oder mikrofon?


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - rewilo - 15.02.2013 14:41

Naja, ich bezweifle, dass das schon der "finale" PS4 Controller ist. Sony würde so etwas... naja ich sag mal unschönes ding nicht rausbringen, hoffe ich zumindest :/


Achso, ehrlich gesagt dachte ich kurz, dass pspking irgendwas mit Sony vereinbart hat und dass so einige wichtige Leute hier schon die PS4 zu Gesicht bekommen haben. Deswegen die ganzen Veränderungen. Und die Icons neben den ganzen Foren. Ich dachte, dass das schon der PS4 Controller sein könnte Wink
Aber ja... wir erfahren ja bald, was mit pspki... oh,sorry ich meine King3 so los ist Wink


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - go-boy - 15.02.2013 15:20

Wennigstens sieht der hochwertiger aus als die mein billiger ps3 Controller...


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - DaRkRaPiD - 15.02.2013 15:30

Ventirius123 :
Also von der Idee her sieht er doch schon mal nicht schlecht aus nur die Analog Sticks sollten eher wie bei der PS3 sein, aber für ein Dev Controller ist der Völlig ausreichend Big Grin


Edit:
Bin ich blind oder fehlt Start und Select ?


Wenn der so aussehen wird, gibts die button bestimmt auf diesem "Touschding", die leuchten dann bestimmt so in blau auf oder so...


P.Coolman :

Jamaican :
Also das über dem Homebutton sieht ja ma ganz verdächtig nach nem Lautsprecher aus.


oder mikrofon?


Für ein Mirofon braucht man eigentlich nicht so viele Löcher, da reicht doch 1 Loch Big Grin


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - 19michael95 - 15.02.2013 15:36

Hoffentlich nur ein Prototyp, das Teil schaut mal derbe Kacke aus >__<


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - MixeryM@xe - 15.02.2013 15:39

laughingMan :

Cedric-94 :
...
Sogar beim PS2-Controller waren X, Viereck, Kreis & Dreieck schon "Analog", sodass du z.B. in Autorennspielen die Geschwindigkeit mit denen Regeln konntest.
Und ich meine das sogar das D-Pad Analog war.Smile


Gut zu wissen, aber vermutlich ist es einfach nicht stufenlos und damit digital. Aber dass das D-Pad auch sowas kann, bezweifle ich. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das irgendwo einen Unterschied gemacht hätte, und dafür ist ja der Analogstick da.


Also ich zocke grade GT5, mit meinem originalen Pad, und kann bestätigen dass das D-Pad auch analog ist.
Ich kann also auch mit dem D-Pad den Einschlagwinkel des Lenkrades steuern.

Den neuen Controller finde ich OK.Bin gespannt was der so alles kann.
Ich dachte schon die bringen ein ganz neues Design. Das altbekannte Design gefällt mir gut und bin froh dass die dabei bleiben.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - NeverCheat - 15.02.2013 15:47

Ich hab eig gedacht, dass er 1:1 wie der ps3 Controller aussehen wird... Find das Design eigentlich nicht schlecht aber der Touchtrend nervt mich etwas. Bei einem Controller braucht man das meiner Meinung nach nicht.
Sieht auf jeden Fall hochwertig(er) aus.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - RedBull301 - 15.02.2013 15:52

lol wtf? was ist daran hässlich? Die meisten vertragen wohl den Fortschritt nicht -.-


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - P.Coolman - 15.02.2013 15:55

DaRkRaPiD :

P.Coolman :

Jamaican :
Also das über dem Homebutton sieht ja ma ganz verdächtig nach nem Lautsprecher aus.


oder mikrofon?


Für ein Mirofon braucht man eigentlich nicht so viele Löcher, da reicht doch 1 Loch Big Grin


stereo mikro? XD


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - DaRkRaPiD - 15.02.2013 15:56

P.Coolman :

DaRkRaPiD :

P.Coolman :

Jamaican :
Also das über dem Homebutton sieht ja ma ganz verdächtig nach nem Lautsprecher aus.


oder mikrofon?


Für ein Mirofon braucht man eigentlich nicht so viele Löcher, da reicht doch 1 Loch Big Grin


stereo mikro? XD


Von mir aus-.- Big Grin


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - 19michael95 - 15.02.2013 15:58

RedBull301 :
lol wtf? was ist daran hässlich? Die meisten vertragen wohl den Fortschritt nicht -.-


Das nennt man Geschmack, und da hat jeder Mensch einen anderen.
Das hat nichts im geringsten mit Fortschritt zutun Oo


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - f-air-d - 15.02.2013 16:08

dieses touchpad wird soviel genutzt wie der infrarotport der psp - nämlich garnicht Wink
bis auf das touchpad find ich das teil in ordnung da sich nichts verändert hat


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Fohn - 15.02.2013 16:36

Endlich ein größerer Kontroller!
Somit ist die Umstellung von dem 360 zum PS4 Kontroller angenehmer.
Ich finde das sehr fortschrittlich! Wie hier einige meckern -.- Es ist ja noch nicht einmal ein offizielles Statement von Sony dazu raus. Mir gefällt es, endlich können auch Leute mit großen Pranken das Teil in den Händen halten.

Von mir ein klarer Daumen nach oben! Hier sieht man das Sony auch lernen kann!


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Maresuke - 15.02.2013 16:40

Ganz erlich bevor eine Neuigkeit gepostet wird, sollte man mal prüfen wie hoch der echtheitsgrad ist Tongue


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - ps3_noob - 15.02.2013 17:22

Es gibt ein Update: http://i.imagebanana.com/img/z624k5sp/original.jpg


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - KiwiK - 15.02.2013 18:07

http://i.imgur.com/I0Q3KPD.gif


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - The_xbox - 15.02.2013 18:22

Was mir Sorgen macht ist der Preis für einen Ersatz oder 2. Controller oO
Was soll der denn Kosten? die jetzigen kosten doch schon um die 50€ und da ist ganz bestimmt kein Touchscreen, Stereolautsprecher, Mikrofon, drin.
Höchstens G-Sensor siesta


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Sinned - 15.02.2013 18:24

Also da das wohl wirklich ein DevKit Controller bleibt, werden die Eingabemechanismen wohl so bleiben.
Man kann aber davon ausgehn, dass der Controller noch etwas schlanker wird, da die Steuerungsgeräten bei frühen Devkits meist etwas globiger sind.
Erfreulich finde ich, dass man die Oberfläche der Analogsticks geändert hat.
Das war einfach nur schrecklich von Sony. Die neuen scheinen aber wesentlich besseren Grip zu haben und das allein nur vom hinsehen. Auch sieht es so aus, als würden sie jetzt endlich weiter auseinander liegen.
Skeptisch bin ich über das Touchscreen.

Wii U mit ihrem Tabletcontroller finde ich sehr geil und hat mich belehrt, dass selbst sehr große Controller überraschend ergonomisch seinn können und auch prima in der Hand liegen.
Sony hatte immer Defizite was dieses Thema angeht.
Und ich bezweifel irgendwie, dass diese Touchfläche angenehm zu erreichen ist, egal wie das Ding dann am Ende aussieht.
Auch die Größe der Touchfläche lässt eher Skeptisch werden, was man damit anfangen möchten.
Die LED-Bar(wird bestimmt noch schmaler) sieht jetzt auch net so super aus.

Das Bild von ps3 noob sieht schon sehr nach dem Endprodukt aus. Wenn dem wirklich so ist hat es Sony wohl wieder verpasst die schon längst nötige Überarbeitung des Controllers durchzuführen.
Wenigstens sind schon jetzt Detailverbesserungen erkennbar.
Aber warten wir mal ab, vielleicht machen gerade diese Details den Unterschied und der PS4 Controller liegt dann endlich mal ergonomisch gut in der Hand und könnte so mal zur Konkurrenz aufschließen.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - laughingMan - 15.02.2013 18:42

KiwiK :
http://i.imgur.com/I0Q3KPD.gif


Das sieht mal verdammt nach einem finalen Design aus, die Start-, Select- und PS-Tasten sind wie auf der Vita und das Design ist ein wenig besser als auf den Fotos. Da kann dann niemand mehr behaupten, das Ding sei hässlich.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Hideki - 15.02.2013 18:49

enttäuscht.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - DeltaPatriot - 15.02.2013 18:53

Hideki :
enttäuscht.


Was zum Teufel erwartest du denn ?

Der Controller ist Design Technisch richtig Geil. (meine meinung)
Hoffe er ist noch ein wenig schwerer wie der Dualshock 3
Dann ist er Perfekt, zumindest wenn er so aussieht wie auf Kiwik,s Foto


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - S.T.Y.L.E.Z - 15.02.2013 18:55

Nachdem ich unsere Zukunft 10 Minuten lang angestarrt habe, finde ich das Teil geil :-D


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - gutster - 15.02.2013 19:51

Schon gelesen das es 3 Schultertasten geben soll?


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - DeltaPatriot - 15.02.2013 19:58

gutster :
Schon gelesen das es 3 Schultertasten geben soll?


Jap gehe mal davon aus wenn es so sein wird das es wie bei Scufcontrollern ist
Die haben auf der Rückseite noch 2 ExtraTasten
http://images-cdn.ecwid.com/images/1036121/46976778.jpg
Also anders kann ich es mir noch nicht vorstellen.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Ps3GStar - 15.02.2013 20:15

ik freu mir schon riesig.werde sie mir wahrscheinlich direkt importieren lassen sobald sie draußen ist.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Taschen-Lampe - 15.02.2013 20:22

Also ich finde es sieht gut aus.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Taschen-Lampe - 15.02.2013 20:29

Nome :
Die Analog-Sticks erinnern mich an Nippeln Big Grin


Er hat Nippel gesagt!Woohoo


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Sinned - 15.02.2013 20:45

laughingMan :

KiwiK :
http://i.imgur.com/I0Q3KPD.gif


Das sieht mal verdammt nach einem finalen Design aus, die Start-, Select- und PS-Tasten sind wie auf der Vita und das Design ist ein wenig besser als auf den Fotos. Da kann dann niemand mehr behaupten, das Ding sei hässlich.

Mein Photoshop stimmt dir da voll und ganz zu Wink


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Sigma-Draconis - 15.02.2013 20:46

Taschen-Lampe :

Nome :
Die Analog-Sticks erinnern mich an Nippeln Big Grin


Er hat Nippel gesagt!Woohoo





RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - laughingMan - 15.02.2013 22:55

Hideki :
enttäuscht.


Nun, wir sind noch nicht im Jahr 2200 und haben darum noch keine Gedankensteuerung und AR-Controller. Was erwartest du dir denn, verdammt? Wenn du einen teuren, fetten Controller willst, nimm ne Vita, die wird ja angeblich auch mit der PS4 kompatibel sein. Ein Controller wird auch in 10 Jahren noch aussehen wie ein Controller, was daran liegt, dass sich das Design bewährt hat.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - Sinned - 15.02.2013 23:54

laughingMan :

Hideki :
enttäuscht.


Nun, wir sind noch nicht im Jahr 2200 und haben darum noch keine Gedankensteuerung und AR-Controller. Was erwartest du dir denn, verdammt? Wenn du einen teuren, fetten Controller willst, nimm ne Vita, die wird ja angeblich auch mit der PS4 kompatibel sein. Ein Controller wird auch in 10 Jahren noch aussehen wie ein Controller, was daran liegt, dass sich das Design bewährt hat.

Das Design ist einfach mittleriwele nur überholt. Die Konkurrenz kann es besser und Sony hinkt da gewaltig zurück.
Das wird jetzt Sony's 4. konsole. Mitlerweile sollte die Firma ein wenig Erfahrung haben was Konsolen angeht. Daher wäre es schon mal nötig von 0 auf einen Controller zu designen der in Sachenhandlichkeit und Design um einiges besser wird, als das bekannte Produkt.
Es gibt Sachen die altern in der Videospielbranche nicht und Sony's Gamepad gehört definitiv nicht dazu.


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - renes2 - 16.02.2013 08:30

Mal ehrlich, ihr habt alle die Ganzen News vorher gelesen dass der neue Controller nen Touchpad haben wird.... und jetzt wundert ihr euch wie der Aussieht?

Das einzige was gewöhnungsbedürftig aussieht sind die Analogsticks was entweder ne Neue Spielerfahrung ist oder einfach nur DEV Kit Style hat.

Hab leider auch keine Ahnung wie ein ps2/ps3 dev controller aussah, um richtige Fazit`s zu erzielen.


Im großen und Ganzen ist der Controller nicht schlecht, und liegt wahrscheinlich noc besser in der hand als nen ps3 controller.....aber jetzt heisst erstmal abwarten


RE: Erster Controller der Playstation 4 gesichtet - DarkMuha - 19.02.2013 15:52

gutster :
Schon gelesen das es 3 Schultertasten geben soll?


also ich denke eher das sie damit die analog stick tasten meinen
zumindest heissen die analog tasten l2 + r2 und wenn man bei digital buttons schaut heißen die genauso (zumindest oben bei der news)