KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
soll ich mir einen anwalt holen? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: soll ich mir einen anwalt holen? (/showthread.php?tid=72992)


soll ich mir einen anwalt holen? - michimass94 - 07.03.2013 13:20

Ich habe mir vor etwa 4 wochen 4 spiele aus der videotheke geholt. Da ich vor ner woche keine zeit hatte sie wieder hinzubringen habe ich sa mal angerufen , sie sGten es währe ok wen ich sie dann eben abends in den briefkasten werfe mit nem zettel dran. Jetzt habe i h heute post bekommen mit einer rechnung o.O . Ich solle jetzt 400 euro dafür bezahlen. Ich habe bereits bei der nummer angerufen die auf der rechnung stand und sie sagten das sie keine spiele bekommen hätten.

Was soll ich jetzt machen.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Flik - 07.03.2013 13:42

400€ für 4 gebrauchte Spiele im Wert von vllt. 100€? Das scheint mir alles andere als Koscha zu sein. Geh am besten zur Videothek direkt hin und versuch mit denen zu reden. Es kann ja nicht sein, dass du für deren Fehler bezahlen musst. Und wenn sie selber den Fehler nicht einsehen, dann versuch zu mindestens einen Kompromiss zu finden z.B., dass du die Spiele selber neu besorgst und keine 400€ Zahlen sollst.
Einen Anwalt würde ich nicht nehmen. Ich weiß nicht, wie teuer so einer ist, aber so schnell würde ich keinen in Anspruch nehmen.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Zypharium - 07.03.2013 17:43

Wie kann man bloß die Spiele in den Briefkasten werfen? Das kann ich einfach nicht verstehen, da ist doch klar, dass du danach mit irgendeinem Mist dastehst, von wegen dass du nichts zurückgebracht hast. Du hättest wohl lieber die Strafe fürs Versäumnis zahlen sollen, und dabei auch noch ein wenig nachdenken sollen.

Wie dem auch sei: ein Anwalt ist sehr teuer und für so eine Angelegenkeit viel zu übertrieben. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso die für 4 Spiele 400 Euro von dir wollen. Sogar neu wären die Spiele niemals so viel wert gewesen.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Flik - 07.03.2013 17:59

Zypharium :
Wie kann man bloß die Spiele in den Briefkasten werfen? Das kann ich einfach nicht verstehen, da ist doch klar, dass du danach mit irgendeinem Mist dastehst, von wegen dass du nichts zurückgebracht hast. Du hättest wohl lieber die Strafe fürs Versäumnis zahlen sollen, und dabei auch noch ein wenig nachdenken sollen.


Wenn einem von einem Angestellten gesagt wird, dass man die Spiele mit einem Zettel in den Briefkasten werfen kann, dann macht man das doch auch. Man hat ja vertrauen an einen Mitarbeiter. Die werden wohl nichts falsches sagen. Und da so ein Briefkasten ziemlich sicher ist, braucht man auch keine angst haben, dass die Spiele geklaut werden. Deshalb ist es auch komisch, dass sie die Spiele nicht "bekommen haben".
Aber wie gesagt, Fahr zu denen rüber und versuch das zu klären.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - speedfreak - 07.03.2013 18:07

Briefkasten sicher, der war gut xD

Zu den Spielen einer Videothek sei gesagt so leicht ist das nicht mit Neukaufen, die Spiele die man im Laden kaufen kann sind numal keine Leihversionen, die Videothek zahlt für ein Spiel oder Film mehr als es im Laden Neu kostet, so entsteht die hohe Forderung.

Ich bezweifel auch das dir ein Anwalt helfen kann. Du müsstest Beweisen das sie dir gesagt haben es in den briefkasten zu schmeissen und du müsstest Beweisen das du das auch wirklich gemacht hast.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Zypharium - 07.03.2013 18:12

Gerade deswegen sollte man die Spiele auch im Laden abgeben. Wenn er es so gemacht hätte, hätte er wohl nicht dieses Problem. In wie fern soll ein Briefkasten sicher sein? Das ist ja wohl der Knaller schlechthin. Ich weiß ja nicht, ob du nur die Spiele in den Briefkasten geworfen hast oder auch noch einen Vermerk beigelegt hast.

Das habe ich ja ganz vergessen, dass Videotheken andere Versionen von dem Spiel haben, stimmt ja.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - rednex141 - 07.03.2013 18:45

sag in der videothek das der mitarbeiter dir das gesagt hat, sollte dieser das verneinen ist da was faul


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Celinator - 07.03.2013 18:52

Hey kauf die die Spiele doch einfach für ein nächstes mal ;-)

Nein denke wenn du vorbei gehst und mit denen redest und ihnen sagst welcher Mitarbeiter das gesagt hat sollte es kein problem geben.
Auf dem Zettel sollte ja auch gestanden sein Laut Tel. absprache mit .....

Viel Glück


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - renes2 - 07.03.2013 19:15

Ich würd mal sagen du bist am...... hintern.

Wer hat beweise von dem Telefonat? Hast dus aufgenommen? Denke mal nicht. Und wenn der leihhaus besitzer nen arsch ist, weiss der auch nichts von einem Gespräch.

Videospiele in den Brief kasten zu werfen ist auchnicht sehr helle gewesen, wenn der mitarbeiter gesagt hätte leg die vor die tür hättese das auch gemacht?

Selbst mit Anwalt sehe ich hier keine große chance für dich.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Master_Jens - 07.03.2013 19:49

Die haben vllt die Spiele nicht, du musst sie nicht nur (finanziell) ersetzen, sondern auch noch die Leihgebühr bezahlen für die 3 oder 4 Wochen. Weil in der Zeit als du sie hattest konnten sie die Spiele nicht an andere verleihen. So haben sie theoretisch ein Verlust hingenommen.

Die 4 Spiele,4 Wochen und machen wir mal pro Tag 2€ das wären dann 192€, dazu noch die Neuversionen der Discs. Wenn das aktuelle Spiele waren mit 50€ Neupreis= 200€.

Uiii da sind wir ja nah dran bei den 400€ Big Grin


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Edgeworth - 07.03.2013 20:42

Okay, also die Spiele da einfach einzuwerfen war doof - Normalerweise sollte man sich immer nachweisen lassen dass man das zurückgegeben hat. Sei es eine Empfangsunterschrift oder zumindest eine Erfassung in der EDV bei Abgabe der Karte. Oder so.

Du hast wenig Chancen, wobei die Gebühren schon übertrieben sind. Ggf. würde sich hier eine anwaltliche Erstberatung schon lohnen um einzuschätzen wie überzogen die Kosten sind. Denn 400€ sind selbst mit Leihgebühr überzogen für 4 Spiele!
Aber ich würde den mehrfach genannten Tip befolgen: Rede mit denen, eventuell mit dem Mitarbeiter der dir gesagt hat du sollst es dort einwerfen - Es wäre doof von denen, einen Kunden zu vergraulen, auch wenn so eine einmalige "Sondereinnahme" sicherlich lockt - Kundenbindung ist doch irgendwie wichtiger.

Aber wenn das nichts bringt such mal den Dialog mit einem Anwalt, häufig ist eine Ersteinschätzung eines Falles ja kostenlos - Das kannst du aber ja vorher abklären wieviel dich das kosten würde.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - michimass94 - 07.03.2013 21:44

Die spiele waren ja bezahlt solange ich sie hatte. Ich habe sie einfach in den brifkasten geworfen mit einem zettel. Und sie haben ja nichtNUR nen briefkasten sondern sie haben das ja extra gemacht das kunden hingehen können und sie abends abgeben können. Und ja es war eine andere persohn bei dem gespräch dabei. Sie sagen ja es hätte nie stattgefunden und die spiele haben sie nicht bekommen . Aber als ich am nächsten tag drinnen war haben sie aber alle spiele wieder zur verfügung gehabt, angeblich haben sie die immer. Ein zeites mal im lager. Also wollen die mich ja nur verarschen. Aber die sch.. ist ja das ich das jetzt erstmal beweisen muss.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Z0RK - 07.03.2013 22:01

speedfreak :
Briefkasten sicher, der war gut xD

Zu den Spielen einer Videothek sei gesagt so leicht ist das nicht mit Neukaufen, die Spiele die man im Laden kaufen kann sind numal keine Leihversionen, die Videothek zahlt für ein Spiel oder Film mehr als es im Laden Neu kostet, so entsteht die hohe Forderung.

Ich bezweifel auch das dir ein Anwalt helfen kann. Du müsstest Beweisen das sie dir gesagt haben es in den briefkasten zu schmeissen und du müsstest Beweisen das du das auch wirklich gemacht hast.



So einen übertriebener Preis von 400€ kann es jedoch trotzdem nicht geben da die Spiele in der Mediathek bei mir neben an 70€ neu kosten, die neusten Spiele wie Metal Gear Rising: Revengeance!


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Edgeworth - 07.03.2013 22:09

michimass94 :
Die spiele waren ja bezahlt solange ich sie hatte. Ich habe sie einfach in den brifkasten geworfen mit einem zettel. Und sie haben ja nichtNUR nen briefkasten sondern sie haben das ja extra gemacht das kunden hingehen können und sie abends abgeben können. Und ja es war eine andere persohn bei dem gespräch dabei. Sie sagen ja es hätte nie stattgefunden und die spiele haben sie nicht bekommen . Aber als ich am nächsten tag drinnen war haben sie aber alle spiele wieder zur verfügung gehabt, angeblich haben sie die immer. Ein zeites mal im lager. Also wollen die mich ja nur verarschen. Aber die sch.. ist ja das ich das jetzt erstmal beweisen muss.


Richtig. Definitiv ein unseriöser Laden.. Ein Briefkasten um Spiele abzugeben? Ich meine mal im Ernst, das ist doch eine blöde Idee.. damit hast du ja nichts in der Hand als Kunde.
Aber immerhin hast du einen Zeugen.. das ist schon mal was wert. Nicht viel aber besser als gar nichts. In der Situation klammert man sich besser an Äste bevor man den Wasserfall runterutscht.. oder so ähnlich.

Mein Tip bleibt: Such mal einen Anwalt auf, der dich kostenlos anhört und eine kurze Erstberatung gibt, und der dir sagt ob du Chancen hast. Ich bin zuversichtlich dass man zumindest die Kosten senken kann. Was für Spiele waren das denn eigentlich? Aktuelle Titel oder eher alte Gurken?


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - michimass94 - 07.03.2013 22:52

Ryudo :

michimass94 :
Die spiele waren ja bezahlt solange ich sie hatte. Ich habe sie einfach in den brifkasten geworfen mit einem zettel. Und sie haben ja nichtNUR nen briefkasten sondern sie haben das ja extra gemacht das kunden hingehen können und sie abends abgeben können. Und ja es war eine andere persohn bei dem gespräch dabei. Sie sagen ja es hätte nie stattgefunden und die spiele haben sie nicht bekommen . Aber als ich am nächsten tag drinnen war haben sie aber alle spiele wieder zur verfügung gehabt, angeblich haben sie die immer. Ein zeites mal im lager. Also wollen die mich ja nur verarschen. Aber die sch.. ist ja das ich das jetzt erstmal beweisen muss.


Richtig. Definitiv ein unseriöser Laden.. Ein Briefkasten um Spiele abzugeben? Ich meine mal im Ernst, das ist doch eine blöde Idee.. damit hast du ja nichts in der Hand als Kunde.
Aber immerhin hast du einen Zeugen.. das ist schon mal was wert. Nicht viel aber besser als gar nichts. In der Situation klammert man sich besser an Äste bevor man den Wasserfall runterutscht.. oder so ähnlich.

Mein Tip bleibt: Such mal einen Anwalt auf, der dich kostenlos anhört und eine kurze Erstberatung gibt, und der dir sagt ob du Chancen hast. Ich bin zuversichtlich dass man zumindest die Kosten senken kann. Was für Spiele waren das denn eigentlich? Aktuelle Titel oder eher alte Gurken?




Es waren sehr alte spiele für die ps3. Die bekommt man jetzt sogar schon für 20 euro neu im markt. Hätte ich gewusst das sowas kommt hätte ich lieber noch ein paar tage gewartet und dann 5 euro bezahlt und gut ist. Aber mal in ernst! Wen ein angestelter sein ok giebt das man die spiele in den briefkasten wirft, dann geht man auvh ohne zu zweifeln von aus das es seine richtig keit hat. Aber nein es kommt dann sowas. Aber der angestellte sagt ich wäre nie mit der persöhn abends da gewesen bzw. es gab nie ein telefongespräch von mir. Es steht ja jetzt aussage gegen ausage-.- .Aber über dem eingang wo der briefkasten steht hängt eine kamera. Stimmt es das sie nichts speichern müssen?


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Leberwurst - 08.03.2013 12:20

Gebühren hin oder her, er hat die Spiele nicht zurückgegeben, also kann man hier von Diebstahl ausgehen. Die Ausrede keine Zeit interessiert die Leute einen feuchten Dreck, denn DU hast die Spiele NICHT zurückgebracht wie vereinbart.

Man könnte außerdem einen Familienmitglied oder Bekannten bitten sich dem anzunehmen, aber das ist ja alles ein riesiges Problem anscheinend.

Sorry aber dafür habe ich NULL Verständnis, du wirst zahlen und wenn du dir einen Anwalt nimmst sogar noch mehr... Aussage gegen Aussage heißt wenn es zu einer Verhandlung lächerlicherweise kommen sollte, wirst du nicht nur die Spiele und deinen Anwalt bezahlen müssen, sondern auch Gerichtskosten, Halleluja Big Grin

Das mit der Kamera ist natürlich noch schlechter für dich, du hättest sie problemlos einwerfen können und die werden wohl was speichern, damit es nicht zu folgender Situation kommt:

"Ich habe die Spiele eingeworfen..."
"Nö, hast du nicht, wir haben kein Bildmaterial Smile"

Ergo wärest da auch der Dumme... Also zahl einfach und dann hat sich das... Aber du kannst natürlich auch den umständlichen juristischen Weg gehen, wird allerdings teuer für dich.
Und nein es kommt nicht auf den Marktwert der Spiele an die man sich ausleiht, Gebühren sind Gebühren... Ärgerlich ist es und die Kosten extrem, allerdings was bleibt dir übrig?


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - HSV1896 - 08.03.2013 13:01

Was reitet ihr eigentlich die ganze zeit auf dem Briefkasten drauf rum? Jeder normale Mensch sollte wissen, das es kein normaler Briefkasten ist, da die Videothek ja das auch anbietet wird dieser schon gesichert sein!

Wenn dort wirklich eine aktive Kamera ist und es vor Gericht geht, kann dein Anwalt das Bildmaterial anfordern, sollte die das nicht aushändigen steht immer noch aussage gegen aussage, da sie ja auch nicht beweisen können das du die Spiele nicht abgegeben hast.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - michimass94 - 08.03.2013 13:09

Ja natürlich ist der briefkayten auch gesichert. Desswegen giebt es ihn ja. I h habe ey ja seit einem jahr so gemacht. Es gab bis jetzt keine probleme damit bis jetzt. Sie streiten. Ja alles ab, auch das sie nie gesagt haben das ivh sie da rein werfen kann.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Master_Jens - 08.03.2013 13:43

Bei uns gibts auch eine Videothek mit so einem "Briefkasten", das ist extra eine Einwurfstelle für die Discs.

Wie gesagt, ich denke du wirst nicht drum herum kommen. Die Leihgebühr musst du auf jeden Fall bezahlen, das ist klar. Und 4 Spiele für 4 Wochen sind auch nicht gerade billig.

Gehe doch mal in den Laden und lasse dir die Rechnung erklären? Du musst nachvollziehen können WARUM der Betrag so hoch ist. Wie er zustande kommt. Das steht dir zu. Du solltest bei jeder Rechnung/Lohnabrechunug usw immer die Zwischenschritte bis zum netto/Summe anschauen.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Flik - 08.03.2013 13:51

Die Leihgebühren hat er ja schon gezahlt. Wenn da eine Überwachungskamera dran ist, dann kannst du sagen, dass die das mal angucken sollen. Aber auch nicht unbedingt mit den Angestellten reden, sondern mit einer höheren Person. Bitte darum, dass du mit dem Chef oder ähnliches sprechen willst und es mit ihm klären willst.

EDIT: Vllt. hilft es ja, wenn du mit deinem Vater/deiner Mutter mal dort hin gehst und sie dir Verstärkung geben. Und auf das Ziel hinaus arbeiten, dass die sich die Kamera Aufnahmen angucken.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Leberwurst - 08.03.2013 14:13

Flik :
Die Leihgebühren hat er ja schon gezahlt. Wenn da eine Überwachungskamera dran ist, dann kannst du sagen, dass die das mal angucken sollen. Aber auch nicht unbedingt mit den Angestellten reden, sondern mit einer höheren Person. Bitte darum, dass du mit dem Chef oder ähnliches sprechen willst und es mit ihm klären willst.

EDIT: Vllt. hilft es ja, wenn du mit deinem Vater/deiner Mutter mal dort hin gehst und sie dir Verstärkung geben. Und auf das Ziel hinaus arbeiten, dass die sich die Kamera Aufnahmen angucken.


Nun dann steht immernoch Aussage gegen Aussage und soweit ich weiß sind Familienangehörige nicht gerade Leute die als Zeugen relevant wären.
Die Fakten sehen leider so aus: Du hast die Spiele nicht zurückgegeben.. Aussage gegen Aussage und du ziehst wohl oder übel den Kürzeren. Die Einzige Methode WÄRE: Mit den Leuten zu reden, ob sie einsichtig sind steht auf einem anderen Blatt Papier.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Flik - 08.03.2013 14:25

Mein Gedanke mit den Eltern war, dass die Angestellten evtl. nicht so stur sind, wenn sie mit einem Erwachsenen reden. Und wie gesagt, darauf hinarbeiten, dass die sich die Überwachungskamera Aufnahmen angucken sollen. Denn dass sollte alles beweisen können.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - michimass94 - 08.03.2013 20:20

Auf der kamera währe nichts drauf an dem tag -.- sie hätten da nochts mehr von. Die sollen sich mal selber. Verarschen .... ich. War heute bei nem anwalt. Er meinte das sie es selber schuld sind wen sie auch keine beweise haben. Die vidiotheke ist schon bekannt für die sch...also stehen die karten gut für mich .


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - renes2 - 08.03.2013 20:31

Naja müssen, nicht.

Kamerapflicht gibts soweit ich weiss noch nicht.
Also sagt die Person klipp und klar das so ein Gespräch nicht statt gefunden habe?

Wenn du genug Geld (oder ne Rechtsschutz Versicherung ) hast würde ich den anwalts- schritt wagen, alles andere wäre sinnfrei..


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - michimass94 - 08.03.2013 20:35

Den anwalt zu bezahlen istvkein problem. Aber er sagte das da schonmal oder auch öfters sowas sei und das er sich mit der polizei in verbindung setzten wird, er will sich mit den anderen deren das auch passiert ist in verbindung setzten .


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - Edgeworth - 08.03.2013 20:43

Das ist doch schonmal gut.

Mal eine Frage. Wie wird eigentlich erfasst ob du dort etwas ausgeliehen hast? Wird es einfach aufgeschrieben? EDV-Erfassung via PC?
Vielleicht lässt sich so ja noch irgendwas anfechten.


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - michimass94 - 08.03.2013 23:50

Sie machen es am pc. Habe auch eine kundenkarte


RE: soll ich mir einen anwalt holen? - MoveJockey - 10.03.2013 20:58

Du hast die Spiele nach Aufforderung eines Mitarbeiters in den dafür angeeigneten Ort transportiert. Somit hast du deine Aufgabe erfüllt. Ob er nun dies verneint ist ihre Schuld. Du kannst darauf bestehen das Bildmaterial anzusehen ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen. Es wird definitiv ein Bildmaterial geben, da diese permanent läuft. Wenn sie dies auch noch verneinen, würde ich die Post einfach ignorieren.