KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Im Test: Crysis 3 - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Im Test: Crysis 3 (/showthread.php?tid=73087)


Im Test: Crysis 3 - gutster - 10.03.2013 18:27



Genre: Ego-Shooter
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Crytek
Systeme: PS3, XBox 360, PC

Online-Multiplayer: Ja
Altersfreigabe: ab 18 Jahren (USK)
Sprache/Texte: Deutsch/Deutsch

PlayStation Move: Nein
Dateninstallation: Ja
Stereoskopisches 3D: Ja

Lightbulb zum Angebot (Amazon)



Crytek zeigte sich selbstbewusst und versprach eine Grafik auf dem Niveau von Next-Gen Konsolen. Daher waren die Erwartungen an Crysis 3 ziemlich hoch. Doch hat das deutsche Entwicklerstudio wirklich Recht behalten oder hat man Crysis 3 zu einem Grafikbenchmark gemacht, der spielerisch nichts hergibt? Das erfahrt ihr in unserem Test:



Zurück im Großstadtdschungel New York

Zu Beginn von Crysis 3 findet sich Prophet, der Held des Spiels, in der Gefangenschaft von CELL wieder. Eine kleine Truppe von Widerstandskämpfern befreit allerdings Prophet und bringt ihn aus dem CELL Stützpunkt. Zusammen mit Psycho, einem alten Bekannten, der aus dem Nanosuit herausgezehrt wurde, kehrt Prophet zurück nach New York. Doch aus der umkämpften Metropole ist nun ein einziger Urwald geworden. CELL sucht in dem City-Dschungel nach einer Energiequelle, die allerdings der Alpha-Ceph ist. Durch diesen kommen auch wieder einige Ceph-Aliens aus ihren Löchern gekrochen. Während der rund 5-6 stündigen Kampagne trefft ihr auf weitere Widerstandskämpfer die gegen CELL vorgehen. Prophets Motivation ist jedoch der Alpha-Ceph, durch dessen Tod man die Ceph Plage endgültig ausschalten könnte. Für einen Shooter verbirgt sich hinter Crysis 3 eine gut erzählte Story. Klar, nachdem die Vorgänger auch schon keine sonderlich gute Story boten, hat man vom dritten Teil auch nicht viel mehr erwartet. Es sind einige kleine Überraschungen eingebaut, zwar nicht viele aber zum Teil sehr unerwartete. Mit Psycho an eurer Seite bekommt die Story auch einen Hauch von Humor. Ihn plagt die Frage wer ihn aus dem Anzug gezerrt hat und ihm seine Menschlichkeit wieder zurück gebracht hat. Diese nervt ihn tierisch. Er will eine Türe eintreten, aber ihm fehlt die Kraft dazu. Als Spieler schmunzelt man gerne über solche Situationen. Prophet hingegen bleibt sehr ernst bei der Sache und nutzt jedes Mittel um an die Cephs ranzukommen. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Crysis 3 eine solide Story bietet, die am Ende nochmal richtig auf den Putz haut.



Übermachtig dank dem Nanosuit

Eines der wichtigesten Gameplayelemente von Crysis war und ist immer noch der Nanosuit. Prophet hat sich mit dem übermächtigen Anzug förmlich verschmolzen. Der Nanosuit bietet euch wieder die Möglichkeit entweder für eine bestimmte Zeit unsichtbar zu machen oder euch eine Extra Panzerung zu verleihen. Neu sind hier die möglichen Upgrades, die ihr durch Aufsammeln von Upgradekits an euren Nanosuit anbringen könnt. In jeder der insgesamt 7 Missionen sind immer mal wieder solche Kits versteckt, die ihr direkt in Upgrades investieren könnt. Die Upgrades bieten euch Möglichkeiten, die Panzerung zu verstärken, Schritte von Gegnern aufleuchten zu lassen und viele weitere vermeintlich nützliche Sachen. In der Praxis bringen die Upgrades allerdings relativ wenig, da sie neben den Vorteilen auch viele Nachteile mit sich ziehen. Beispielsweise bekommt man ein Upgrade, welches die Bewegungsgeschwindigkeit um 25% erhöht, die Panzerung allerdings um 50% senkt. Klar musste Crytek das Balancing im Auge behalten, allerdings einen ohnehin fast unbezwingbaren Alienanzug durch Upgrades zu verschlimmbessern, wirkt doch sehr aufgesetzt.

Neu ist auch der Bogen, der unter anderem 4 verschiedene Pfeilaufsätze bietet. Dieser tötet sehr leise und ist auch das perfekte Mittel um ein wenig Stealth ins Spiel einzubringen. Leider wird der Bogen unfreiwillig zur absoluten Mordwaffe und macht in 8 von 10 Fällen die anderen Waffen im Spiel nutzlos. Lediglich wenn die Pfeile ausgehen, muss man zu den normalen Waffen greifen, von denen die meisten aus Crysis 2 übernommen wurden. Im Laufe des Spiels kann man zwischen menschlichen und außerirdischen Waffen wählen. Neu sind auch die Minispiele, die es ermöglichen feindliche Geschütze oder Sicherheitstüren zu hacken. Ihr müsst dazu per Knopfdruck einen Punkt in einem vorgegebenen Berich platzieren. Der Schwierigkeitsgrad ändert sich je nach dem was man hacken will. Schwere Geschütze sind auch schwerer zu hacken als einfache Generatoren. Leider kommen diese Minispiele viel zu oft an unpassenden Stellen vor und stören den Spielfluss. Zum Teil sind sie auch einfach nur unnötig.



Der Grafikbenchmark CryEngine 3

Wie schon am Anfang erwähnt, lobte Crytek ihr Spiel selbst als Meisterwerk und dass es mit den Next-Gen Konsolen jetzt schon mithalten könne. Für die PC Version mag das stimmen, aber nicht für die Konsolenversion. Jedoch sieht Crysis 3 immer noch top aus. Die Texturen werden sehr gut aufgelöst und die Lichteffekte sehen sogar richtig gut aus. Auch das verwucherte New York zeigt sich von seiner grünen Seite. Sehr beeindruckend ist die Vegetation, die vor allem beim ersten New York Besuch auffällt. Anders als in anderen Spielen, die nicht schlechter aussehen als Crysis 3, bewegen sich Bäume und Gras mit. Dies zeigt mal wieder zu was die Konsolen noch fähig sind. Das Spiel läuft konstant auf 60 fps und zeigt kaum Schwächeerscheinungen. Leider tauchen manchmal kleinere Grafikbugs auf und in dunkleren Gebieten ist Crysis 3 einen Ticken zu schwarz. Gerade in Levelabschnitten wo man nachts durch die Gegend schleicht, findet man manchmal den Weg nicht, weil es einfach zu dunkel ist. Die Charaktere präsentieren sich allerdings von ihrer guten Seite. Sie sind durchweg schön animiert und vor allem Psycho's Gesichtsausdrücke wirken sehr real und nachvollziehbar. So muss das sein Crytek.

Die Soundkulisse hört sich auch hervorragend an. Die Waffen, die Umgebung, alles klingt sehr klar und kraftvoll. Auch bei der deutschen Vertonung hat man nicht daneben gegriffen. Die Stimmen passen gut zu den Charakteren, in emotionalen Situationen, egal ob Trauer oder Wut, hören sie sich glaubhaft an. Wer ein bisschen der englischen Sprache mächtig ist, sollte Crysis 3 aber auf Englisch spielen. Psycho hat dort einen coolen britischen Akzent, der in die ohnehin humorvollen Szenen nochmals mehr Witz rein bringt. Wer nicht alles auf Englisch versteht, kann aber auch beruhigt die deutsche Sprachausgabe wählen.



Ein typischer Multiplayer?

Wie schon der Vorgänger bietet Crysis 3 einen Multiplayermodus. Dieser beinhaltet ganz klassische Modi, wie z.B. Team-Deathmatch, aber auch eigene Spiemodi wie der Huntermodus aus der Open-Beta. Am Anfang der Runde wird ein Transporthelikopter einer CELL Einheit von einem Hunter im Nanoanzug vom Himmel geholt. Danach müssen die CELL Soldaten 2 Minuten lang versuchen zu überleben. 2 Spieler die als Hunter herumlaufen müssen dies verhindern. Vor allem wenn man den Hunter spielt, macht der Modus eine Menge Spaß. Sobald man aber ums Überleben kämpft, wird der Modus recht lahm und man kann jede Runde ganz locker mit Campen überleben. Allgemein zieht der Multiplayer das Tempo richtig an, wer schnelle Action a la Call of Duty sucht, der wird hier genau richtig sein. Das dynamische Gameplay hat man auch der neuen Energieaufteilung des Nanosuits zu verdanken. In Crysis 2 gab es nur einen Energiebalken für die Panzerung und den Tarnmodus. In Teil 3 sind diese nun getrennt. Die Maps wurden aus dem Singleplayer übernommen. Wenn man den Singleplayer durchgespielt hat wird man sich schnell zurecht finden. Negativ fiel uns am Multiplayer nur auf, dass die Verbindung zum Host oft unterbrochen wird und dadurch eine Host-Migration erzeugt wurde oder man direkt ins Menü befördert wurde. Da sieht man wieder warum man nicht mehr auf das alte P2P Prinzip bauen und lieber ein paar dedizierte Server aufstellen sollte.

<iframe width="600" height="340" src="http://www.youtube.com/embed/RLmHQtz5Qaw?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>



Fazit

Crysis 3 ist zwar kein Meisterwerk, wie es Crytek beschreiben würde, allerdings ist es ein sehr guter Shooter. Zwar ist die Story nicht gerade die beste, besser als die mancher Genrekollegen ist sie aber alle Mal. Vor allem das Ende wird einige beeindrucken. Der Nanosuit ist und bleibt ein sehr tödliches Mittel und mit Psycho an eurer Seite kann auch nicht viel schief gehen. Der Bogen ist ein tolles Werkzeug, welches leider andere Waffen oft unnützlich macht. Grafisch zeigt Crysis 3 nochmal zu was die aktuellen Konsolen noch fähig sind. Der Multiplayer beeindruckt mit einem raschen Tempo und viel Action. Wenn Crytek die Verbindungsprobleme in den Griff bekommt, findet man hier einen soliden Mehrspieler-Spaß.



Wertung
_________________________________________________

+ Gute Story & tolles Ende für einen Shooter
+ Vielfältige Möglichkeiten beim Vorgehen
+ Sehr schöne Optik
+ Gute deutsche Vertonung
+ Predator-Bogen



- ... macht viele Waffen überflüssig
- Nerviges Minispiel
- Verbindungsprobleme im Multiplayer (fließt nicht in Wertung mit ein)





RE: Im Test: Crysis 3 - kingburak61 - 10.03.2013 18:44

Warum fließen die Verbindungsprobleme im Multiplayer nicht mit in die Wertung?
Sehr schöner Test sonst danke.


RE: Im Test: Crysis 3 - gutster - 10.03.2013 18:48

kingburak61 :
Warum fließen die Verbindungsprobleme im Multiplayer nicht mit in die Wertung?
Sehr schöner Test sonst danke.


Ich wollte das so machen, das man sich an der Wertung auch noch orientieren kann, wenn die Probleme behoben sind.


RE: Im Test: Crysis 3 - Xeomorph - 10.03.2013 19:16

Super Test Big Grin
Spiel es selber auf der PS3. Gut, das die Grafik jetzt nicht Overpowerd aussieht, ist verständlich. Hab mir extra auch mal die PC Version geholt. Was das für ein unterschied ist muss ich net sagen ^^
Der Multiplayer ist aquch richtig super. Verbindungsprobleme hatte ich auf der PS3 keine. Lief alles Super Big Grin
Was mich blos stört am MP, dass dort zu viele Noobs laufen XD Ich farm die da ab ohne Ende XD


RE: Im Test: Crysis 3 - Chabbanese - 10.03.2013 19:20

Der SP war mir persönlich etwas zu kurz, aber schön episch gestaltet. Der Multiplayer ist erste Sahne, kann ich nur empfehlen.


RE: Im Test: Crysis 3 - laughingMan - 10.03.2013 19:31

Xeomorph :
...
Was mich blos stört am MP, dass dort zu viele Noobs laufen XD Ich farm die da ab ohne Ende XD


Das wird wohl nicht lange so bleiben, wenn es wie bei Crysis 2 abläuft. Da begegnete man nach einiger Zeit nur noch Leuten, die scheinbar dafür geboren wurden im Nanosuit rumzuhüpfen und jeden Normalsterblichen mit der Schrotflinte umbrachten, bevor der überhaupt ahnte, dasss jemand in der Nähe sein könnte. Und diese Spieler wurden irgendwann leider von Cheatern abgelöst -.-


RE: Im Test: Crysis 3 - crazy96 - 10.03.2013 20:30

Der SP mag zwar ne ganz gute Story haben und insgesamt auch ganz gut sein, aber mir ist er mit 4-5 Stunden leider zu kurz geraten...das lässt du vollkommen weg (vllt. hats dich ja auch nicht gestört)

Sonst gutes Review Big Grin


RE: Im Test: Crysis 3 - Fireflow - 10.03.2013 21:30

Ich habe die Triologie wie folgt gespielt:

Crysis 1 + Warhead - PC

Crysis 2 - PS3

Crysis 3 - PC


Ich persönlich finde den MP in Crysis 3 besser als in Teil 2...

Im Moment bin ich noch dabei die besten Einstellungen für meinen PC zu finden Noidea


RE: Im Test: Crysis 3 - burak - 10.03.2013 22:02

also für grafik und sound hätte ich volle punktzahl gegeben, ich meine mehr kann man nicht von der ps3 rausholen

aber sonst sehr gut gelungener test


RE: Im Test: Crysis 3 - |KaitoKid| - 10.03.2013 22:35

Hat schon einer Erfahrung mit den 3D Effekten des Spiels gemacht?


RE: Im Test: Crysis 3 - gutster - 10.03.2013 23:07

burak :
also für grafik und sound hätte ich volle punktzahl gegeben, ich meine mehr kann man nicht von der ps3 rausholen

aber sonst sehr gut gelungener test


Ehrlich gesagt finde ich sieht Tomb Raider bedeutend besser aus. Vom Gesamtbild her


RE: Im Test: Crysis 3 - Rayderz94 - 12.03.2013 08:06

einfach nur geiles spiel Big Grin kaufen kaufen kaufen!


RE: Im Test: Crysis 3 - A7X - 15.03.2013 16:17

gutster :

burak :
also für grafik und sound hätte ich volle punktzahl gegeben, ich meine mehr kann man nicht von der ps3 rausholen

aber sonst sehr gut gelungener test


Ehrlich gesagt finde ich sieht Tomb Raider bedeutend besser aus. Vom Gesamtbild her


Das kann man so garnicht bewerten.

Btw kann ich genauso wenig die Wertungen zu MGR Revengeance nachvollziehen. Das isn Actiongame und hat mit dem Genre von MGS4 herzlichst wenig zu tun.


Naja b2t, Crysis is aufm PC ein FPS-Killer pur und für so Grafikhuren wie mich echt nice <.<


RE: Im Test: Crysis 3 - gutster - 15.03.2013 16:52

Ghost_Mw2 :

gutster :

burak :
also für grafik und sound hätte ich volle punktzahl gegeben, ich meine mehr kann man nicht von der ps3 rausholen

aber sonst sehr gut gelungener test


Ehrlich gesagt finde ich sieht Tomb Raider bedeutend besser aus. Vom Gesamtbild her


Das kann man so garnicht bewerten.

Btw kann ich genauso wenig die Wertungen zu MGR Revengeance nachvollziehen. Das isn Actiongame und hat mit dem Genre von MGS4 herzlichst wenig zu tun.


ner Grafikhure ist sowas egal Big Grin


RE: Im Test: Crysis 3 - dark-awesome - 15.03.2013 18:40

gutster :
ner Grafikhure ist sowas egal Big Grin


Konntest du Crysis 3 überhaupt maxed out auf 1080p zocken, oder warum nur 9 / 10 ?


RE: Im Test: Crysis 3 - DarkMuha - 15.03.2013 18:57

lol für grafik sollte es 10/10 geben wollt ihr mich verarschen ?
nenn mal ein game wo ne bessere grafik hat....


RE: Im Test: Crysis 3 - dark-awesome - 15.03.2013 19:02

Schaut euch mal die anderen Reviews an wie die bewertet wurde, da hat das locker ne 9 bei Story, ne 10 bei Sound und verschießen nochmal eine 10 bei Grafik verdient. Es lässt sich nicht abstreiten das Crysis 3 die beste Grafik im Moment hat. Dieses Tomb Raider hat so gammelige Bodentexturen und Modelle, im vergleich zur Crysis 3 Grafik. Tomb Raider bekommt 10 Punkte bei Grafik, dann muss Crysis 3 15 Punkte bekommen.


RE: Im Test: Crysis 3 - gutster - 15.03.2013 19:23

An der 88% würde sich eh nix ändern. Und ne 9 ist die Story von Crysis 3 sicherlich nicht. 4-6 Stunden verdient keine 9. Und was bringen 1080p auf der PS3? Am PC verständlicher Einwand, aber auf der PS3 seh ich da kein Nutzen mehr.


RE: Im Test: Crysis 3 - dark-awesome - 15.03.2013 19:32

gutster :
An der 88% würde sich eh nix ändern. Und ne 9 ist die Story von Crysis 3 sicherlich nicht. 4-6 Stunden verdient keine 9. Und was bringen 1080p auf der PS3? Am PC verständlicher Einwand, aber auf der PS3 seh ich da kein Nutzen mehr.


Ja ich dacht das wäre allgemein Tongue
Dann schreib das es nur für die PS3 gilt, aber selbst dort hat Crysis 3 die beste Grafik auf der Konsole und läuft auch sicher nicht mehr mit 60 FPS...
Weis ja nicht wie du das misst aber das kann höchsten mit 30 laufen gerade weil es so gute Grafik ist.


RE: Im Test: Crysis 3 - gutster - 15.03.2013 19:44

dark-awesome :

gutster :
An der 88% würde sich eh nix ändern. Und ne 9 ist die Story von Crysis 3 sicherlich nicht. 4-6 Stunden verdient keine 9. Und was bringen 1080p auf der PS3? Am PC verständlicher Einwand, aber auf der PS3 seh ich da kein Nutzen mehr.


Ja ich dacht das wäre allgemein Tongue
Dann schreib das es nur für die PS3 gilt, aber selbst dort hat Crysis 3 die beste Grafik auf der Konsole und läuft auch sicher nicht mehr mit 60 FPS...
Weis ja nicht wie du das misst aber das kann höchsten mit 30 laufen gerade weil es so gute Grafik ist.


Ich denk mal in einem Playstation Forum kann ich denk ich schon davon ausgehen, das ihr wisst, das wir nur PS3 Versionen testen Tongue


RE: Im Test: Crysis 3 - DarkMuha - 15.03.2013 19:50

gutster :

dark-awesome :

gutster :
An der 88% würde sich eh nix ändern. Und ne 9 ist die Story von Crysis 3 sicherlich nicht. 4-6 Stunden verdient keine 9. Und was bringen 1080p auf der PS3? Am PC verständlicher Einwand, aber auf der PS3 seh ich da kein Nutzen mehr.


Ja ich dacht das wäre allgemein Tongue
Dann schreib das es nur für die PS3 gilt, aber selbst dort hat Crysis 3 die beste Grafik auf der Konsole und läuft auch sicher nicht mehr mit 60 FPS...
Weis ja nicht wie du das misst aber das kann höchsten mit 30 laufen gerade weil es so gute Grafik ist.


Ich denk mal in einem Playstation Forum kann ich denk ich schon davon ausgehen, das ihr wisst, das wir nur PS3 Versionen testen Tongue


Du wirst schon noch sehen was du davon hast.


RE: Im Test: Crysis 3 - gutster - 15.03.2013 20:12

DarkMuha :

gutster :

dark-awesome :

gutster :
An der 88% würde sich eh nix ändern. Und ne 9 ist die Story von Crysis 3 sicherlich nicht. 4-6 Stunden verdient keine 9. Und was bringen 1080p auf der PS3? Am PC verständlicher Einwand, aber auf der PS3 seh ich da kein Nutzen mehr.


Ja ich dacht das wäre allgemein Tongue
Dann schreib das es nur für die PS3 gilt, aber selbst dort hat Crysis 3 die beste Grafik auf der Konsole und läuft auch sicher nicht mehr mit 60 FPS...
Weis ja nicht wie du das misst aber das kann höchsten mit 30 laufen gerade weil es so gute Grafik ist.


Ich denk mal in einem Playstation Forum kann ich denk ich schon davon ausgehen, das ihr wisst, das wir nur PS3 Versionen testen Tongue


Du wirst schon noch sehen was du davon hast.


Morddrohungen, Stalker, Fans? Droht mir da etwa jemand?


RE: Im Test: Crysis 3 - TLR - 22.03.2013 20:04

Zitat:
Das Spiel läuft konstant auf 60 fps und zeigt kaum Schwächeerscheinungen.


Kann ich mir nicht vorstellen! Ist die Sichtweite auf wenige Meter begrenzt damit es mit 60 fps läuft? Also irgendwie zweifele ich die Aussage mal stark an. Und was wären denn Schwächeerscheinungen wenn es doch konstant mit 60 fps läuft? o_O