KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Wegen Zeugenaussage Extra Urlaub - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: § Recht (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Wegen Zeugenaussage Extra Urlaub (/showthread.php?tid=73238)


Wegen Zeugenaussage Extra Urlaub - Darktraceur92 - 16.03.2013 02:04

Hatte grade ne kleine disskusion über sonderurlaub wegen einer Zeugenaussage im Ausland.

Ein Kumpel meint wenn sowas der Fall ist hat man kein recht aber ich glaube Mal gelesen zu haben, dass man sonderurlaub bis zu 3 Tage bekommen kann wenn man in Ausland aussagen muss.

Wer hat nun recht? ^^


RE: Wegen Zeugenaussage Extra Urlaub - Darktraceur92 - 20.03.2013 19:07

push


RE: Wegen Zeugenaussage Extra Urlaub - A7X - 20.03.2013 19:10

Frag deinen Arbeitgeber? Der ist sicherlich fitter im Arbeitsrecht wie deine Freunde oder die Jugendlichen hier auf PSPKing


RE: Wegen Zeugenaussage Extra Urlaub - alexking - 20.03.2013 19:34

Ob man tatsächlich aussagen muss, ist von der StPO bzw. ZPO des jeweiligen Landes abhängig. Als Zeuge darf man sich in Deutschalnd nicht vertreten lassen, sondern muss persönlich erscheinen - als Beklagter/Geschädigter ist dies anders. Dies muss aber in den Rechtsordnungen anderer Länder nicht so sein.

Besteht nach der Ordnung des Landes eine Anwesenheitspflicht, so muss der Arbeitgeber für die Dauer der Zeugenaussage inkl. vertretbarer An- und Abreisezeit den Arbeitnehmer freistellen. Eine Ausnahme besteht, wenn der Arbeitgeber unter keinen Umständen auf den Arbeitnehmer verzichten kann.

Außerdem erhält man Zeugengeld und die Anreisekosten werden erstattet. Allerdings wird das Zeugengeld mit dem Verdienst verrechnet, sodass man nicht zweimal abkassieren kann. Das Zeugengeld wird wiederum vom Verlierer des Prozesses getragen. Es liegt in Deutschland zwischen 3 und 17 EUR pro Stunde gemäß § 6 JVEG.


RE: Wegen Zeugenaussage Extra Urlaub - Darktraceur92 - 20.03.2013 22:35

Wow danke für die ausführliche Antwort.