KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    PS5 / PS4 / PS3 (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: PS5 / PS4 / PS3 / VR News (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS (/showthread.php?tid=73583)


PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - Master_Jens - 27.03.2013 21:06


Die Welt fiebert der Playstation 4 entgegen - und Sony macht nichts. Bis jetzt: Mark Cerny, Lead Architect der PS4, gab erstmals Informationen zur neuen Konsole preis, die uns vielleicht etwas enttäuschen.

Die PS4 verfügt über ein Laufwerk für physische Datenträger wie Blu-ray etc, aber es soll nicht in der Lage sein, Audio CD's wiedergeben zu können. Trotzdem können "CD's" gelesen werden - welchen genauen Hintergrund dies haben könnte ist uns ein Fragezeichen.
Dass wir unsere PSVita wieder entstauben können hat einen Grund: Man kann mit ihr endlich voll mit der PS4 interagieren. Es sollen sich alle PS4 Spiele auch auf der Vita spielen lassen - mit Ausnahme deren Spiele, die sich mit PS-Move steuern lassen.
Beim OS setzt Sony voll auf BSD (Berkeley Software Distribution), was sich von UNIX abstammt.
Bei 4K Auflösung wird es interessant, so wird die PS4 4K (=doppelt so hohe Auflösung von FullHD, 4096 × 2304 Pixel) nicht in Spielen unterstützen. Die Erklärung dazu ist voll nachvollziehbar: Die Bandbreite ist einfach so hoch. Lediglich das Menü soll in 4K angezeigt werden können.

Halb fertige Konsole zum Release? Cerny gab zudem zu, dass zum Release nicht alle Features zur Verfügung stehen. Diese sollen dann nach und nach durch Updates aktiviert/hinzugefügt werden. Was sich genau dahinter verbirgt, ist schwer zu sagen.

Die PS4 soll Zukunftsorientiert sein, wir haben langsam das Gefühl dass wir hier eine Konsole auf PS3 Niveau, nur mit PC Hardware verbaut, haben. Solange die Internetleitungen nicht mitspielen, sind die Streamfeatures nur nette Zusatzfunktionen. Wir werden wohl schauen müssen wie sich die PS4 ab Herbst schlägt.


Mark Cerny äußerte sich im Magazin impress.co.jp zu der PS4.

Quelle


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - dx3m - 27.03.2013 21:50

Warum sollte das Laufwerk keine Audio-CD's abspielen können?
Wenn es keine Audio-CD's lesen kann, müssen sie aber die PSX Wiedergabe auch streichen weil manche Spiele auch Audio-Spuren haben.

Ausser Sie streichen die gesamte "FromDisk" Emulation.


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - Sokka07 - 27.03.2013 21:54

Sollen nicht Super Audio CDs nicht mehr funktionieren?
Meine nämlich das gelesen zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - Sinned - 27.03.2013 22:00

Eventuell kann das Laufwerk PSOne Titel lesen.
Nicht zum abspielen der Software sondern zum bestätigen, dass man diesen Titel schon besitzt.
Im Bezug auf die Kommenden Streamdienste.
Halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

Ansonsten freue ich mich riesig über das Menü in 4k und male mir schon aus wie toll das wird alles in 4k auswählen zu können. Da möchte man doch gar nicht mehr ins Spiel mit seienr miesen Auflösung (ironie)


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - Sigma-Draconis - 27.03.2013 22:13

keine audio CDs? wie arm ist das denn? Ich hoffe jedoch das wenn sie gelesen werden können, das man sie zu mindestens in MP3 umwandeln kann. Keine CD unterstützung..... das ist ist echt arm. Die CD ist alles andere als tot. Warscheinlich macht Sony das nur damit wir gezwungen sind, Musik über einen Onlinedienst zu kaufen. Oh wahrscheinlich wird auch noch durch ein Firmwareupdate, die DVD funktion entfernt.


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - Chabbanese - 27.03.2013 23:47

Wir sind im Zeitalter von Speichersticks und MP3. Das ist für mich überhaupt kein Minuspunkt. Es gibt zwar noch Leute die dicke Albensammlungen (Physisch) zu Hause haben, von denen werden aber garantiert die Mehrheit ein Soundsystem benutzen und nicht eine Spielkonsole.

Also wo ist das Problem?


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - go-boy - 28.03.2013 00:00

Man kann keine Audio CD‘s abspielen, na und? Von 100.000 macht das vielleicht einer. Und wer benutzt schon seine Ps3 als CD Player, oder kauft sich überhaupt noch Alben/Singles.
Also: Who Cares?
Es gibt wichtigere Dinge die sie umsetzen müssen...


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - Jamaican - 28.03.2013 00:12

Ich hatte schon in meiner PS2 keine Cd´s mehr, da ich alles geripped und übern Rechner gehört hab. Wer sich bei einer PS4 beschwert, das sie keine Audio-Cd´s abspielt, der kann sich auch gleich besagte Cd´s auf Tape überspielen und in den Walkman packen, da er scheinbar eh im falschen Jahrhundert lebt..


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - Sigma-Draconis - 28.03.2013 00:16

go-boy :
Und wer benutzt schon seine Ps3 als CD Player, oder kauft sich überhaupt noch Alben/Singles.


sehr viele. mehr als du es auch nur ahnen kannst. Nicht alle saugen sich sachen illegal oder kaufen sich digitale alben. Sonst würde CDs doch gar nciht mehr verkauft werden.

Zitat:
Also: Who Cares?


mehr als du denken kannst.


@Jamaican:

Dann schmeiß deine ganzen Optischendatenträger weg. Deine DVDs, BDs. Sind ja auch alle veraltet. heute geht das ja alles über Download oder Stream. Wieso hat die PS4 übehraubt ein Laufwerk? ist doch total veraltet und aus dem letzten Jahrhundert. Da können wir ja auch wieder mit Modulen spielen.


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - 0M9H4X - 28.03.2013 01:03

Ich fands ja schon betrug das meine PS3 Slim keine SA-CDs abspielt, wie die alten PS3s!
Aber garkeine CDs mehr? Das ist schon schade, aber verkraftbar. Ich war ehrlich gesagt nie CD-Fan, was Musik angeht. Solange die Spiele noch auf Discs kommen und nicht nur als Stream...


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - S.T.Y.L.E.Z - 28.03.2013 07:20

Also alles 4K außer Games, die kommen in Full HD 1080p mit 60 fps, was insgesamt... einfach nur geil ist.


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - laughingMan - 28.03.2013 08:23

Ich finde, dass 4k in Spielen derzeit überhaupt niemand braucht. Es gibt vermutlich nur eine Handvoll Leute, die Spiele selbst auf dem PC in so einer Auflösung zocken, und solange nicht genug Leute einen Fernseher mit 4k und einer dafür geeigneten Schnittstelle rumstehen haben, bringt es sowieso nichts. Da bin ich der Meinung, dass 1080p mit 60FPS ein ganzes Stück besser ist.


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - speedfreak - 28.03.2013 09:04

Master_Jens :
Halb fertige Konsole zum Release? Cerny gab zudem zu, dass zum Release nicht alle Features zur Verfügung stehen. Diese sollen dann nach und nach durch Updates aktiviert/hinzugefügt werden. Was sich genau dahinter verbirgt, ist schwer zu sagen.


Ist doch Logisch. Man lässt Coole angekündigte Features weg und wenn sicherheitslücken gefunden werden dann werden die gepatcht und ein Feature kommt hinzu Big Grin So ist Jeder gezwungen zu Updaten wenn er das neue Feature nutzen will.


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - TheFreak! - 28.03.2013 10:16

Master_Jens :
Lediglich das Menü soll in 4K angezeigt werden können.

Das ist ja auch genau das was wir in 4k brauchen. Das ist doch eigentlich so eine ver**sche.

laughingMan :
Ich finde, dass 4k in Spielen derzeit überhaupt niemand braucht. Es gibt vermutlich nur eine Handvoll Leute, die Spiele selbst auf dem PC in so einer Auflösung zocken, und solange nicht genug Leute einen Fernseher mit 4k und einer dafür geeigneten Schnittstelle rumstehen haben, bringt es sowieso nichts. Da bin ich der Meinung, dass 1080p mit 60FPS ein ganzes Stück besser ist.


ja mit den 1080p mit 60FPS gebe ich dir vollkommen recht, aber dann sagt man nicht so groß, das die konsole 4k unterstützt.

Master_Jens :
Die PS4 verfügt über ein Laufwerk für physische Datenträger wie Blu-ray etc, aber es soll nicht in der Lage sein, Audio CD's wiedergeben zu können. Trotzdem können "CD's" gelesen werden - welchen genauen Hintergrund dies haben könnte ist uns ein Fragezeichen.

das wenn die erste CFW drausen ist Audio cd´s wiedergegeben werden können


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - Southwind - 28.03.2013 11:30

Audio CD rein -> Titel direkt auf die interne HDD rippen in WAV Quali 8)
So bin ichs von meiner Xbox 360 gewöhnt.

Aber die PS4 wird so oder so floppen... hab ich das Gefühl :/


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - Nathan Drake - 28.03.2013 12:03

das sind eig nicht schlechte nachrichten
bis wirklich die meisten der wichtigen funktionen durch updates hinzugefügt werden
kann man warten und sich die ps4 für satte 50 € - 100 € günstiger holen

das spiele in 4096 × 2304 Pixel auflösung nicht unterstüzt werden ist klar denn für sowas braucht man wirklich die stärkste und beste cpu was momentan es nur für high end pcs gibt
und ne mega hamma gpu
dies würde halt sehr teuer kosten


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - Sucht - 28.03.2013 16:59

beeindruckend ist die ps4 von der hardware nicht wirklich. es ist kompakte low-end pc hardware, deswegen spielen betriebssystem, preis & spiele eine größere rolle.

mir gefallen die bisher veröffentlichten screenshots von dem ps4 betriebssystem kein bisschen, weil es wie eine billige windows-media-center kopie aussieht. sony muss da playstation-feeling reinbringen.


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - heubergen - 28.03.2013 18:00

Verbindet die PS Vita via Bluetooth mit der PS3 oder PS4 und scheisst auf die Videoausgabe!


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - mikee74 - 28.03.2013 19:13

Die Bandbreite??
Es gibt Displayport oder double DVIheul
Was für eine dumme Ausrede.
Klar TVs in 4k sind noch unbezahlbar.
Aber das wird sich ändern.
Die Konsole wird in 2Jahren steinzeit sein.
Sie kommt einfach zu früh,
die TVs sind noch nicht soweit.

Sony hätte zum PS4 release den TV in HD 4k gleich mit an bieten müssen.
Ok,stimmt zu teuer.
Dann diese Variante;
Günstig (150euro)einen Rahmen losen 32zoll in 2k.
4 von denen zusammen stecken und HD4K in 65zoll kann kommen.
Dann hätten sie ihre Fertigungsanlange noch beim alten lassen können.
Dann Displayport mit der höchsten Bandbreite über eine konsole an die TVs und PS4.
Dann wären wir bei einem Anschaffungspreis von ca1000euro.


Die wird floppen und wie,
HD hat man mit der PS3 warum für das gleiche 600euro raushauen?

Zitat:
das spiele in 4096 × 2304 Pixel auflösung nicht unterstüzt werden ist klar denn für sowas braucht man wirklich die stärkste und beste cpu was momentan es nur für high end pcs gibt
und ne mega hamma gpu
dies würde halt sehr teuer kosten


Das packt meine ein Jahr alte ATI bestimmt.
Und wenn nicht gäbe es Crossfire.
Die PS4 hat aber bereits die nächste Generation drin.
Er sagt doch, dass es an der Bandbreite liegt.
Aber es liegt auch daran;
HD4k Geräte hat praktisch niemand,
und sie sind jetzt im Zugzwang mit der PS4.


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - 40rwd - 29.03.2013 15:08

Ich mache nicht nochmal den gleichen Fehler und kaufe mir eine Konsole zu Release, die xbox war zwar nicht so teuer, aber das die ein Jahr später 100-200€ weniger gekostet hat o.O
Da steck' ich das Geld lieber in meinem PC und spendiere ihm eine neue Grafikkarte, BF4 kommt !
Das ist auch ein perfektes Beispiel warum Konsolen bei mir nie die primäre Spieleplattform bilden werden,
wenn ich in 1080p und 30fps spielen will, anstatt 720p @ 60fps, kann ich das machen.
Bei der Konsolenfassung kriegst du nur das was die Entwickler dir so bereitstellen und was sie "toll" und optimal finden.
Wartet einfach mal ein bis zwei Jahre bis ihr euch die PS4/Xbox 720 kauft, spart Geld und Nerven Wink
MfG


RE: PS4: Neue Informationen zur Hardware, 4K und OS - Jamaican - 29.03.2013 17:50

Sigma-Draconis :

go-boy :
Und wer benutzt schon seine Ps3 als CD Player, oder kauft sich überhaupt noch Alben/Singles.


sehr viele. mehr als du es auch nur ahnen kannst. Nicht alle saugen sich sachen illegal oder kaufen sich digitale alben. Sonst würde CDs doch gar nciht mehr verkauft werden.

Zitat:
Also: Who Cares?


mehr als du denken kannst.


@Jamaican:

Dann schmeiß deine ganzen Optischendatenträger weg. Deine DVDs, BDs. Sind ja auch alle veraltet. heute geht das ja alles über Download oder Stream. Wieso hat die PS4 übehraubt ein Laufwerk? ist doch total veraltet und aus dem letzten Jahrhundert. Da können wir ja auch wieder mit Modulen spielen.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Seit der CD sind sage und schreibe 2 Nachfolgegenerationen von Medien erschienen. Du kannst eine CD kaum mit einer DVD oder Blueray vergleichen - ebensowenig wie du eine Kassette mit einer CD vergleichen kannst..