KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal
Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - Druckversion

+- KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal (http://www.kingx.de/forum)
+-- Forum:    Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: PC & Mac (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? (/showthread.php?tid=73669)


Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - KICKinYaFACE - 30.03.2013 18:49

Hallo community,

meine 1TB externe Festplatte hat heute leider den Geist aufgegeben, wahrscheinlich weil sie zu oft heruntergefallen ist. Jetzt versuche ich irgendwie an meine Daten zu kommen, komme aber leider nicht weiter.
Als die Festplatte heute morgen noch in ihrem Gehäuse saß, hat mein PC sie noch erkannt und eine formatierung vorgeschlagen, die ich natürlich abgelehnt habe. Daraufhin habe ich mich durch etliche Foren gelesen und auf Basis dessen ein paar Sachen ausprobiert.

Jetzt habe ich schon fast aufgegeben, will aber immernoch bis zum letzten alles ausprobieren was möglich ist, um meine Daten zu retten. Sind schließlich fast 800 GB die ich schon seit mehreren Jahren ansammel.

Zuletzt habe ich die Festplatte aus ihrem Gehäuse ausgebaut und direkt an meinem PC angeschlossen. Jetzt sollte ich eigentlich auf sie zugreifen können, das ist aber komischerweise nicht der Fall. Bei der Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung taucht auch kein Eintrag auf, die Festplatte an sich macht aber "Arbeitsgeräusche". (Anführungsstriche weil ich nicht weiß, ob die Festplatte einfach nur Hirntot ist oder irgendwo anders der Fehler liegt).

Nun bin ich an der Stelle angelangt, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Hat noch jemand einen Vorschlag?
Und bitte, spart euch die "Vergiss deine Daten - Wende dich an einen Experten"-kommentare.

mfg kick


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - Mr Burns - 30.03.2013 18:56

wenn der PC sie irgendwie erkennt, probiers mal mit Recuva Wink wenn er sie nicht erkennt, vllt mal mit Linux ausprobieren Lehrer da du sonst keine Chance hast


http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - KICKinYaFACE - 30.03.2013 19:13

Ob mir dieses Recuva weiterhilft bezweifle ich.
Mir ist noch aufgefallen, dass der PC beim Booten bei der besagten Festplatte stehen hat:
"Ultra DMA Mode-5: S.M.A.R.T. Capable and Status BAD"

Bei meiner Funktionierenden Festplatte steht das gleiche, nur mit "OK" anstatt "BAD" hinten dran. Was hat das zu bedeuten?

mfg kick


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - laughingMan - 30.03.2013 20:47

Recuva hilft da nichts mehr, denn dafür muss das Ding von Windows erkannt werden, und wäre das der Fall hättest du auch keine Probleme eine Kopie davon zu machen.
Aber der Tipp mit Linux wäre eine letzte Hoffnung. Ich kenne mich da selbst nicht so aus, aber es gibt unter Linux ein paar Konsolenkommandos, mit denen man unter Umständen auch auf beschädigte Medien noch zugreifen kann. Es gibt da sogar eigene Distributionen zum Brennen auf CD oder Installieren auf USB-Sticks, die zum Retten von Daten erstellt wurden(z.B. SystemRescueCD).

Das sind diese Probleme, wegen denen ich immer wieder ein Backup mache. Aber ich habe es damals auch nur auf die harte Tour gelernt.


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - P.Coolman - 30.03.2013 20:53

vlt hat sich im inneren ein kabel gelöst und die "datenscheibe" ist noch funktionstüchtig.
und da muss ich leider sagen bezahl nen experten^^


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - Chaosprinz - 30.03.2013 21:03

Die Magnetscheibe ist mit sicherheit noch funktionstüchtig die bekommt man auch kaum kapput da muss man schon das ganze gehäuse mitschrotten.
Das problem wird eher daran liegen das der Schreib/Lesekopf geschrottet ist.
Daraufhin kann windows die platte natürlich auch nicht mehr erkennen.

Das einzige was da noch was bringen würde wäre den Schreib/lesekopf auszutauschen um notfalls noch an die Daten ranzukommen


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - laughingMan - 30.03.2013 22:33

Chaosprinz :
...
Das einzige was da noch was bringen würde wäre den Schreib/lesekopf auszutauschen um notfalls noch an die Daten ranzukommen


...und dafür braucht man schon mal einen Experten. Eine Festplatte einfach so in einer ungeschützten Umgebung komplett zu öffnen zerstört sie normalerweise endgültig wegen den Staubpartikeln usw.


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - KICKinYaFACE - 31.03.2013 01:43

Ich werde dann morgen wohl mal mein Knoppix rauskramen und versuchen damit noch was hin zu bekommen. Mehr als Linux-Schulwissen habe ich aber nicht, also weiß ich nicht ob ich da sehr weit komme.


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - gruschi - 31.03.2013 09:08

Wenn dir sie Daten extrem wichtig sind, kannst du deine Festplatte auch für ein paar 100€ wieder reparieren lassen. Es gibt eine Firmen die solche datenrettungen anbieten!


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - Chaosprinz - 31.03.2013 11:01

laughingMan :

Chaosprinz :
...
Das einzige was da noch was bringen würde wäre den Schreib/lesekopf auszutauschen um notfalls noch an die Daten ranzukommen


...und dafür braucht man schon mal einen Experten. Eine Festplatte einfach so in einer ungeschützten Umgebung komplett zu öffnen zerstört sie normalerweise endgültig wegen den Staubpartikeln usw.


Für ein wenig Zeit würde sie schon laufen ohne Probleme.
Zumindest um die Daten zu retten müsste es reichen.
Und zur Info =P
Bin auch kein experte und komm trotzem an nen komplett Staubgeschützen raum ran.


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - KICKinYaFACE - 31.03.2013 11:23

Chaosprinz :
Für ein wenig Zeit würde sie schon laufen ohne Probleme.
Zumindest um die Daten zu retten müsste es reichen.
Und zur Info =P
Bin auch kein experte und komm trotzem an nen komplett Staufgeschützen raum ran.


Du meinst also ich soll meine Festplatte komplett auseinanderbauen und dann im inneren daran rumwerkeln? Nein Danke. Solche Festplatten werden in einen komplett Staubgeschützten Raum maschinell zusammengebaut. Ich glaub nicht, dass ich so genau arbeiten kann wie eine Maschine.


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - Chaosprinz - 31.03.2013 11:27

Naja bei mir liegts wohl eher daran das ich schon von klein auf damit aufgewachsen bin.
Wenn mal was kaputt war auseinander damit mal schaun was es sein könnte und dann wieder zusammenbaun ^^
Is bei mir schon so ne Gewohnheit hab vor ein paar Tagen erst nen Nds wieder flott gemacht


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - clutchi - 31.03.2013 13:43

Ist ja schön bei Platten aber leider schwer möglich.

Wenn es wichtige Daten sind wie oben gesagt eine Datenrettungsfirma beauftragen die müssten dir alles wiederherstellen können! Kostet halt...


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - Jonny0815 - 31.03.2013 15:13

also mein onkel hat des schon selbst gemacht ... der laptop meiner tante war kaputt (also vielmehr die festplatte) und dann hat er einfach das selbe modell gekauft und die scheiben ausgetauscht (wo er das gemacht hat weis ich nicht ... kann sein das der bei seiner arbeit dafür i-was rumstehn hat ... aber ich kann ihn mal fragen)


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - Mr Burns - 31.03.2013 16:49

Ja aber das ist doch ein enormer Unterschied, ob Jemand Festplatten austauscht oder ob er wirklich die "silbernen Scheiben" ausbaut, ohne den Schreib-und Lesekopf zu beschädigen. Lehrer


RE: Externe Festplatte runter gefallen - Wie komme ich an meine Daten? - Jonny0815 - 31.03.2013 17:28

ich meinte die "silbernen platten" du vogel Lehrer

den klugscheiser makieren aber nicht richtig lesen ... n1